PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moral



the general
18.10.04, 00:16
Servus ich wollte mal nachfragen was ihr schon alles über die Moral wisst, was sie beeinflusst usw.

Einige Sachen versteh ich nämlich net so ganz.

-Erfahrungsstufe der Truppen
-Erfahrungsstufe des Generals
-Gefolge des Generals
-Eigenschaften des Generals

Mehr ist mir bisher nicht aufgefallen, aber ich frage mich immer noch wie es sein kann das Truppen die kurz vorher aus einer Stadt geschmissen wurden, die Stadt erneut zu erobern versuchen und dann gleich beim Feindkontakt moralisch zusammenbrechen und fliehen.

Elvis
18.10.04, 01:30
Es gibt da soweit ich weis etliches an Faktoren.

Wie ist die Ausdauer der Einheit? Wenn sie schlecht ist und gegen ausgeruhte Gegner kämpfen muss, dann siehts nicht gut aus.

Sind ihre Flanken gestärkt?

Haben sie feindliche Einheiten im Rücken?

Wie ist das gesamte Stärkeverhältnis der Kontrahenten?

Wer hat den beseren General und wie groß ist der Unterschied der generalsfähigkeiten?

Welche Erfahrung hat die Einheit?

Muss sie gegen Einheiten kämpfen, die die Eigenschaft haben Furcht zu verbreiten?

Wie weit ist der General weg? (Es gibt einen Generalsradius, in dem er wirksam ist. Der wird größer mit den Kommandopunkten des Generals.)

Haben sie beim aufeinanderprallen schnell viele Verluste erlitten?
Denn wenn innerhalb von Sekunden ein Großteil der Kohorte bereits Tod ist, bricht nunmal Panik aus, selbst wenn man eigentlich noch überlegen wäre.
Deswegen ist ja auch der Ansturm der Kavallerie recht nützlich um Feinde in die Flucht zu schlagen.

Welcher Schwierigkeitsgrad wird gespielt?

Werden sie von mehreren Einheiten angegriffen?

Wie ist die Grundlegende Kampfmoral die jedem Truppentyp zugrundeliegt?

Ist der General schon gefallen?

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber ihr seht, die Gründe können vielfältig sein.
Ich habe aber bisher noch nie erlebt, das ich keinen Grund finden konnte. Zwar kam er mir manchmal etwas albern vor, aber es gab immer einen erkennbaren Grund.
Ich denke die Komplexität der Moral ist fast schon eines Paradoxspiels würdig. Aber man machten bei Rome mit etwas Logik meist automatisch richtig. Auch ohne exakt wissen zu müssen, wie es funktioniert. :)

Faultierasai
18.10.04, 13:44
Bei den karthagischen Elefanten kommt noch hinzu die eigene Stärke. Bei 9 Tieren oder weniger werden sie sofort nach Schlachtbeginn fliehen, im schlimmsten Fall laufen sie noch Amok.