PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diplomatie in RTW



rolin
18.10.04, 17:56
Wissenswertes über das Aushandeln von Verträgen und das Benutzen von Diplomaten einfach hier rein:

Wusstet Ihr, dass wenn man eine Armee besticht die aus Einheiten besteht die man selber bauen kann, diese Einheiten nicht verschwinden wie normal und man diese Einheiten sofort für sich einsetzen kann?

So kann man zu Beginn des römischen Bürgerkrieges alle anderen römischen Fraktionen, der auf dem Freien Felde stehenden Armeen berauben wenn man genügend Denarii hat. (Der Bürgerkrieg ist dann wirklich sehr kurz)

Wusstet Ihr dass wenn man einen Gegner schwer geschlagen hat, man (fast) alles von Ihm bekommen kann wenn man wählt, "akzteptiert, oder wir greifen Euch an"?

Wusstet Ihr dass man falls im Land des Gegners es irgendwelche Rebellen gibt, man dem Gegner anbieten kann die Rebellen zu bekämpfen? Und dass es dann egal ist welche Rebellen man vernichtet, sogar solche die im eigenen Land stehen, und trotzdem den Diplomatiebonus für das Erfüllen dieses Vertrages bekommt?

Wusstet Ihr dass Geldgeschenke an eine Fraktion, Euer Ansehen bei allen anderen Fraktionen (außer natürlich bei der die das Geld bekommt) beeinträchtigt? Sogar der Senat wird unter Umständen den Quästor zu Euch schicken.

TMl
18.10.04, 18:26
Mann bekommt aber nicht immer alle und manchmal lösen auch diese sich auf !

Wußte gar nicht das mann Rebellen angreifen wählen kann, geht das nur mit neutralen und verbündeten Nationen oder auch bei feinden ?

rolin
18.10.04, 19:27
Werter Herr, bei einer Bestechung erhaltet Ihr immer alle Einheiten die Ihr selber bauen könnt, natürlich lösen sich dadurch Söldnereinheiten der KI auf.

TMl
18.10.04, 19:33
Nein eben nicht, ich hab mal 2 Armeen nebeneinander Bestochen, ich war Grieche und in der einen war eine grieschiche Kavallerie in der anderen 3 .
Die eine lief über, die anderen 3 lösten sich nur auf ...

Was ist mit meiner Frage, Bitte beantworten !

EDIT: oder gibt es grieschiche Kavallerie auch als Söldner, hab ich noch nicht gesehen ...

barny
18.10.04, 22:25
Ich find die Diplomatie eher mies.

Selbst wenn der Gegner nur noch eine Stadt und kaum Truppen hat und man schon mit einer riesen Armee vor der Stadt steht bekommt man auf Waffenstillstandsangebote Antworten wie: "Frieden? Ein guter Scherz, einige von euch leben noch."

Oder sie machen einem dann dolle Friedensangebote, wo man 25.000 Denare Tribut an eine so gut wie vernichtete Fraktion zahlen soll oder alle eroberten Provinzen zurückgeben soll etc. *gg*

Managarm
18.10.04, 22:52
Selbst wenn der Gegner nur noch eine Stadt und kaum Truppen hat und man schon mit einer riesen Armee vor der Stadt steht bekommt man auf Waffenstillstandsangebote Antworten wie: "Frieden? Ein guter Scherz, einige von euch leben noch."

Das muß von den Galliern sein oder?
Jedenfalls war dies fast jedesmal die Antwort als Wir mit den Germanen Ihnen Frieden anboten. Obwohl die Situation äußerst ungünstig für die Gallier war.

Den Vorschlag dem Waffenstillstandsangebot mit einer zusätzlichen Angriffsdrohung Nachdruck zu verleihen konnten Wir Mangels Gelegenheit noch nicht testen. Es wäre aber schön, wenn es etwas bringen würde.

@rolin
Danke für die Informationen

:gluck:

rolin
19.10.04, 00:23
Was ist mit meiner Frage, Bitte beantworten !


Sorry hatte ich überlesen, nein bei Verfeindeten Ländern habt Ihr diese Diplooption nicht. Das mit dem Feind angreifen müsst Ihr so verstehen: Ihr bietet dem Vertragspartner an einen Feind anzugreifen. Wenn in seinem Land IRGENDEINE Rebelleneinheit steht, dann gilt diese als Feind, denn JEDE Rebelleneinheit gilt für alle Länder als Feind. Also Ihr bietet an einen Feind anzugreifen und greift IRGENDEINE Rebelleneinheit an, am besten eine vor Eurer Haustüre, und trotzdem habt Ihr den Vertrag erfüllt.

trutzi
19.10.04, 08:36
danke für die tips, werter rolin.

ich habe da auch noch eine frage:
warum kann man manchmal die familienmitglieder der anderen nicht bestechen (ich spreche nicht vom anführer oder erben)?? manchmal fehlt auch bei "normalen" familienmitgliedern die option im diplo-menü.

edit: hab gerade die antwort in einem anderen thread gelesen. es liegt daran, wenn die armee einen spion dabei hat!

rolin
19.10.04, 08:49
Das muß von den Galliern sein oder?
Jedenfalls war dies fast jedesmal die Antwort als Wir mit den Germanen Ihnen Frieden anboten. Obwohl die Situation äußerst ungünstig für die Gallier war.


Noch etwas, jedes Land hat einen Gegner mit dem es (fast) sinnlos ist diplomatische Beziehungen zu pflegen. Das ist z.B. Gallien für die Julii und Germanen. Dieser Gegner hat eine einprogrammierte Barriere die erfolgreiche Diplomatie fast unmöglich macht. Bei solchen Völkern können aber Diplomaten mit viel Einfluss trotzdem zum gewünschten Erfolg führen.

Welches Volk das für Euch ist, könnt Ihr ganz einfach feststellen indem Ihr in der Kurzkampagne nachkuckt wen Ihr vernichten bzw. überleben sollt. Das ist Euer Erzfeind.

TMl
19.10.04, 13:35
Gibt es bei der kurzen Kampange andere Ziele als "Welteroberung" ?, hab ich noch nicht gespielt ?

Zur Diplo: THX für die Antwort, aber noch 2 Fragen, bekommt mann ne Meldung "erfüllt" ?
Und was bringt mir eine Erfüllung solcher Missionen, denn ich hab noch keine Beziehungspunkte (wie gut oder wie schlecht) gesehen ?

rolin
19.10.04, 14:13
Ihr bekommt keine direkte Meldung "Mission erfüllt" oder so ähnlich, die Auswirkung stellt sich aber wie folgt dar:

Ihr kennt doch sicherlich die Meldung, "Ihr seid nicht Vertrauenswürdig genug" oder so ähnlich wenn Ihr einem anderen Land eine Diplooption anbietet. Einen Feind angreifen, allerdings wird auch solch ein Land akzeptieren, wenn es Euch in anderen Dingen noch nicht traut. Wenn Ihr dann diesen "Auftrag" erfüllt habt, könnt Ihr ohne Probleme dann andere Diploaktionen durchführen, da Ihr Vertrauen hergestellt habt. Also als "Geschäftsanbahnung" oder Anbahnung für eine lange fruchtvolle Zusammenarbeit ist diese Aktion gedacht.

Welteroberung, also 50 Provinzen + Rom ist die Lange Kampagne, die Kurze ist normaler Weise 15 Provinzen + Vernichtung eines oder mehrerer Gegner.

Carl the Great
19.10.04, 14:27
Welteroberung, also 50 Provinzen + Rom ist die Lange Kampagne, die Kurze ist normaler Weise 15 Provinzen + Vernichtung eines oder mehrerer Gegner.

Nicht unbedingt Vernichtung, länger überleben reicht auch. ;)
Habe gerade in meinem Spiel als Karthago schon sowohl die Spanier/Iberer als auch die Scipionen überlebt und insgesamt nur eine Provinz von diesen (Sicilia Romanus) erobert, den Rest erledigten die Gallier und ein weiteres Völkchen.

TMl
19.10.04, 14:33
Na alles klar jetzt :) ...

Dietl
19.10.04, 15:18
Apropo Diplo als Julier gegen Gallier. Ich hatte den Galliern direkt in den ersten beiden Zügen auf sehr schwer 2 Städte weggenommen. Den darauffolgenden Zug bot mir ein gallischer Diplomat einen Waffenstillstand an.

Gruss Dietl

Cerreal
19.10.04, 15:44
Ja ist nur die Frage wie lange der hält?

Ich hatte den Galliern als Julier die zwei Städte über meiner Startposition genommen und wollte dann eine Ausdehnung der Bruti vermeiden so das der Plan war mit Gallien einen Waffenstillstand plus Handelsabkommen zu vereinbaren und dann die Tharakier zu vernichten. So mit den Galliern das Abkommen unterzeichnet und losgelegt keine drei Runden später kammen sie über die Grenze und griffen meine Armee an die ich sicherhaltshalber da postiert hatte. Tja war ein Gemetzel auf der Brücke.

rolin
29.10.04, 12:06
Teile dieses Threads wurden in den Thread "Wo ist die letzte Stadt der Karthager" verschoben.

Der Friede hält so lange, bis der Senat einer der drei römischen Seiten einen Auftrag gibt der gegen die Gallier gerichtet ist. Also nicht sehr lange.

Tecumseh
15.11.04, 13:30
Eine Frage zu den Bunednissen. Ist es so, dass ich kein Buendnis mit einer Nation schliessen kann, wenn ich bereits mit einem ihrer Feinde verbuendet bin ? Muss ich dann erst das andere Buendnis kuendigen ? Bei MTW war es ja so, dass bei einem Interessenkonflikt die Frage kam mit wem man sich denn zusammentun moechte, aber ich glaube bei RTW hat man nichtmal die Option ?

rolin
15.11.04, 13:47
Korrekt ist dass Ihr mit keiner Seite ein Bündnis schließen könnt, dass mit einem Eurer Verbündeten bereits im Krieg liegt. Mit einer, nicht unwesentlichen Ausnahme bei den Römern:

Ihr könnt beim Erstkontakt mit einer Seite, die mit einer der drei anderen römischen Seiten bereits im Krieg ist, ein Bündnis schließen, was zur Folge hat, dass diese Seite mit den anderen Römern unverzüglich einen Waffenstillstand schließt. Beispiel: Als Julianer trefft Ihr einen griechischen Diplomaten, die Scipii sind mit den Griechen im Krieg, und somit auch SPQR und Brutii. Ihr bietet dem Griechen einen Handeslpakt und ein Bündnis an, der Grieche akzeptiert. Die Folge ist, ein Bündnis zwischen Julianer und Griechen, und ein sofort wirksamer Waffenstillstand zwischen SPQR, Scipii und Brutii. Solltet Ihr aber mit den Griechen im Krieg gelegen sein, so könnt Ihr nur einen Waffenstillstand aushandeln, nicht jedoch ein Bündnis.

Zweitens, die Frage zu wem Ihr halten wollt kommt noch immer, und zwar dann wenn zwei Eurer Verbündeten einen Krieg beginnen, dann müsst Ihr Euch entscheiden.

TMl
15.11.04, 14:00
Zweitens, die Frage zu wem Ihr halten wollt kommt noch immer, und zwar dann wenn zwei Eurer Verbündeten einen Krieg beginnen, dann müsst Ihr Euch entscheiden.

Genau und gleich darauf erklärt Dir der "Verbündete" (für den mann sich entschieden hat) dann den Krieg :rot:
War bei mir jedesmal so, womit wieder bewiesen wäre, das das Spiel nicht umsonst Total War heißt :D ...

Tecumseh
15.11.04, 19:20
Danke ihr beiden. Aber trotzdem Schade, dass man erst kuendigen muss. Macht eigentlich keinen Sinn. Ich glaube kaum, dass in der Realitaet tatsaechlich erstmal ein Bote losgeschickt wurde um jemanden mitzuteilen, dass man an einer Fortsetzung des Buendnisses nicht mehr interessiert ist. Da hat man dann eben eine neuen "Freund" gefunden und damit war die vorherige Vereinbarung hinfaellig.

Mantikor
16.11.04, 17:35
Ich habe mit den Juliern den Bruti den Krieg erklärt. Danach hat der Senat nicht nur mich sondern auch die Bruti und die Scipionen geächtet. Ist das normal?

rolin
16.11.04, 17:37
Das ist normal, Römer die gegeneinander Krieg führen wird der Bürgerkrieg gestartet. In eurem Fall also Juli gegen Scipii und Bruti, da diese das Bündnis aufrecht erhalten, und alle gegen SPQR

Blastwarrior
16.11.04, 19:40
gibt es eigentlich ne Meldung wenn man ein Volk vernichtet hat?!?

Gilia
16.11.04, 19:47
Ja dann kommt eine Meldung mit einem Bildchen das die Seite xyz keine Gefahr mehr darstelle aber dafür bestimmt jemand anders ihren Platz einnehmen werde. So ungefähr jedenfalls :)

Erik Thorwald
16.11.04, 21:39
Richtig, aber ....
wenn in einer Stadt eine Revo ausbricht kann es sein daß die wieder auftauchen.
Dies geschieht aber nicht willkürlich sondern ist auf ihrem Kulturraum begrenzt, soll heißen Griechen (z.B. Griechen und Makedonier) werden sehr Wahrscheinlich nur in Griechenland auftauchen. Nicht so unrealistisch wie bei MTW :D
:eek:
Da fällt mir noch ein das auch Kyrene (oder so) auch zu Makedoniern zählt.
Warum genau weis ich aber auch nicht :???:

P.S. Da kann nur Alex der große was damit zu tun haben :rolleyes:

Chaos
21.11.04, 18:19
Ja, das ist in der Tat seltsam, da die Stadt in Afrika liegt und an sich zu Beginn ne Rebellenstadt ist. Ich hatte mich schon gewundert, dass in der Stadt griechische Architektur war, als ich sie mit den Karthagern erobert hatte.

Da muss der gute Alex wohl früher wohl wirklich bleibende Spuren hinterlassen haben :D .

alterfritz
08.12.04, 11:39
Danke für die sehr aufschlußreichen Diplo-Tips.
Mich würde noch interessieren, ob es schon jemand geschafft hat, eine andere Nation zum Protektorat zu machen?

Habe als Julier bisher keinen Erfolg gehabt, trotzdem die militärische Macht des Gegners (Spanien) quasi nicht mehr existierte. Ich mußte die nation tatsächlich vernichten :(

TMl
08.12.04, 12:07
Geht auf Normal sehr schnell, aber ein paar Runden erklären die dann eh wieder den Krieg :( ...

alterfritz
08.12.04, 21:40
Habe gerade Germanien zum Protektorat gemacht (teuer bezahlt). Dann mal sehen, wie lange es hält.... :cool:

EmporerMa
25.08.06, 08:57
Habe gerade Germanien zum Protektorat gemacht (teuer bezahlt). Dann mal sehen, wie lange es hält.... :cool:

Sehr geehrte Feldherren,

wie schaffe ich es meine Nachbar/Feinde zu Protektoraten zu machen ohne sie bis auf die letzten Einheiten zu erobern/vernichten bzw. ihnen einen horrenden und in keinem Verhältnis zu deren Größe stehenden Dinaribetrag zu bezahlen? Ich habe jetzt schon mehrfach versucht NAchbar zu Protektoraten zu machen ohne Geldbeträge! In keiner Situation waren die Völker bereit! Warum?

Ich habe i.R mind. doppelt soviele Provinzen und bin militärisch haushoch überlegen.

Gruss
EmporerMa

maniac78
25.08.06, 10:05
Guten Morgen,

die Diplomatie in Rome ist nicht die beste, obwohl sie besser als in MTW ist. Die meisten Völker lassen sich lieber abschlachten als ein Protektorat einer anderen Nation zu werden. Es gelingt auf friedlichem Wege, ohne den Einsatz von Gold, nur selten bis gar nicht. Falls Ihr es jedoch schafft ein Volk zum Protektorat zu machen, hält dieses nicht lange und Euch wird wieder der Krieg erklärt.

Außerdem, welchen Zweck sollte ein Protektorat haben? Das Ziel des Spiels ist es ca. 50 Provinzen zu eroberern inkl. Rom. Also tut den "uneinsichtigen Barbaren" den Gefallen und assimiliert sie! :D

Gruß maniac

Komischer Kunde
25.08.06, 10:25
[...]
Also tut den "uneinsichtigen Barbaren" den Gefallen und assimiliert sie! :D
[..]


Ich neige dazu dieses zu tun, allerdings nur den Teil, der nach dem Abschlachten übrig bleibt! :eek:

Andrejos
25.08.06, 13:10
Dafür wird die Diplomatie in M2TW viel besser. Dort hängt das Verhandlungsgeschick auch davon abe, wie militärisch oder wirtschaftlich die Fraktionen sind.