PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind mittlere Einheiten nutzlos?



rolin
22.10.04, 12:22
Mittlere Einheiten werden nicht benutzt.

Also nach ein paar Spielen habe ich festgestellt, das die mittleren Römischen Einheiten nicht zum Zug kommen. Der Spieler baut zumeist auf Hastati und Equites, die Princeps sind nicht viel besser als die Hastati, daher kann auf sie eigentlich verzichtet werden. Um Triarii zu bauen, muss man vorher zu viele Gebäude bauen, und dann kommt sowieso ein paar Runden später die Mariusreform. Und dann stellt man sowieso auf Kohorten, und Prätorianerkavallerie um.

Ich finde daher, dass die Mariusreform an ein Datum gekoppelt werden müsste, nicht an den Bau eines Palastes. Denn nur so kämen auch die Princeps und die Triarii zum Zug. Vielleicht aber wären andererseits dann viele Spiele schon beendet, bevor man zur Berufsarmee wechselt. Was meint Ihr?

TMl
22.10.04, 12:32
Nun ja es ist doch wie in allen spielen, es werden immer nur die besten Einheiten gebaut, die mann bauen kann (war auch schon in MTW so) ...

Die Triarier bau ich schon, denn meine erste "gebaute" Armee besteht immer aus 4 Triariern und 4 Principes, aber in den genuß kommt mann wirklich nur, wenn mann extra ne Stadt darauf eicht (nur auf Militär setzten), oder ne Stadt wie Kartago einnimmt, die die passenen Bauten schon hat, was mann bei den Juliern kaum schafft ...

Ich baue aber ehrlich gesagt so wenig wie möglich, denn die sind einfach "veraltet" nach der Reform ;) ...

Aber ich bin eigentlich voll Deiner Meinung und würde ein Datum so um 150v.C. vorziehen, dann hätten diese sehr viel mehr ihre Berechtigung ;) ...

thork
22.10.04, 12:37
Schwierige Frage

-vielleicht einfach die Anforderungen der Triarii runtersetzen. Das währe aber wahrscheinlich ein zu grosser Vorteil für die Römer

-Die Anforderungen für die Reform hochsetzen z.B. Palast + best. Bevölkerungswachstum oder Palast + bestimmtes Volk vernichten

ich hab da auch schon mal was in einem anderen Thread dazugeschrieben:


Das wäre doch interessant:

a)man kann den Zeitpunkt der Reform selbst wählen

b)die Alten Einheiten:
-kosten in der Anschaffung und beim Unterhalt weit weniger Geld
-benötigen die normale Anzahl an Bevölkerung
-Verluste in Schlachten mindern die Zufriedenheit in den Städten
-vlt. noch für eine Gewisse Zeit eine Strafe bei der Nahrungsproduktion
-vlt. noch Moralabzug je nachdem wie weit die Einheit von ihrer Heimatstadt entfernt ist

c)die Neuen Einheiten:
-kosten viel viel Geld in der Anschaffung und Unterhalt
-benötigen nur 1/10 an Bevölkerung


Das ganze am Datum festzumachen finde ich nicht so optimal da manche Spieler bis z.B. 150 v. CHR schon lange die Kampagne beendet haben

Boltar
26.10.04, 10:00
Ich baue am liebsten (vor der Marius-Reform) Principes auch wenn ich schon Triarier bauen könnte. Diese haben meines Erachtens nach eine Nachteil der sie für mich zu sehr schwachen Einheiten macht. Sie haben, aus was für Gründen auch immer, keine Pila zum werfen wie es die Hastati oder Principes haben. Somit sind sie für mich einfach teuer und sinnlos.
Attraktiver würden sie für mich erst wieder wenn sie Speere werfen könnten wie ihre "Vorgänger".

MfG

Elias
26.10.04, 15:32
Ich würde Triarii als ergänzende Devensiveinheit gegen Kavallerie vor der Marius-Reform vielleicht schon rekrutieren, wenn die Anforderungen geringer wären.
So aber komme ich vor Marius eigentlich nicht in die Lage, dies zu tun und ich habe auf sie bislang immer verzichtet, bzw. verzichten müssen.
Doch auch wenn ich sie früher verwenden könnte, der Großteil einer römischen Armee bestünde bei mir trotzdem aus Hastati oder Priceps. Nach Marius dann natürlich deren Nachfolgeeinheiten.

suo
26.10.04, 15:54
Triarier haben, aus was für Gründen auch immer, keine Pila zum werfen wie es die Hastati oder Principes haben.

Weil sie eben historisch Speerträger waren und eben keine Pila sondern Stoßspeere tragen. Fragt sich viel eher, warum sie keine Phalanx formen können, wenn man das sogar den einfachsten Germanenhaufen zutraut.

Boltar
26.10.04, 17:03
Danke suo für die Erklärung. Dieser Umstand war mir so nicht klar. :top: