PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Theages der Grausame



Faultierasai
25.10.04, 09:55
Oder die Frage wie kann ich meine Familie ausbilden. Dies am Beispiel meines 33 jährigen Governeurs von Corduba. Da sich Corduba mitten in Feindesland befindet begann ich nur Militärgebäude zu errichten. Farmen oder andere Gebäude standen hinten an. Und liess sie teilweise ausfallen. Besonders bei Farmen. Im Laufe der Zeit erhielt er folgende Charakterzüge.

Nach 10 Runden erhielt er das Attribut: Schlechter Farmer = Erträge - 1
Nach dem Aufwerten der Stadt auf nächstes Level: Verachtet Farmer - 2
Ein Level später: Hasst Farmer - Erträge - 3 und Bevölkerungsminus 0,5%

Ja Theages weiß wie man eine Bevölkerung zufrieden halten kann. Aber das ist nicht alles. Er kann ja noch mehr.

Ich baute also den Hinrichtungsplatz und wen wunderts er bekam das Attribut:
Hart - + 1 auf Gesetze oder so
Als ich dann die Geheimpolizei baute wurde ihm der Titel
Grausam - +2 auf Gesetze oder so.
Was wird wohl passieren wenn ich die Geheimdienstzentrale errichte ?

Bei Tempelbau (Baal natürlich wegen der Heiligen Bande) bekam er die Attribute gläubig oder religiös oder so was.

Baal ist bekannt dafür das ihm Kinder geopfert werden, also alles in allem keine Stadt in der ich wohnen möchte.

Beim Bau des Bergwerkes wurde ihm jedenfalls der Titel Bergarbeiter mit +10% auf Minenerträge verliehen.

Diese Titel bekommen aber scheinbar nur die Personen die zum Zeitpunkt der Fertigstellung der Statthalter in der jeweiligen Stadt sind. Andere wie Faul oder ähnliches scheinen zufällig verliehen zu werden. Habt ihr da vielleicht auch noch ein Tips parat.

Das Bevölkerungsminus ist jedoch bloß auf das Stadtwachstum bezogen. Wenn ich also ein Wachstum von theoretisch 0% hätte müsste er eigentlich negativ werden unter seiner Herrschaft.

rolin
25.10.04, 13:21
Da sieht man wieder dass niemand von Grund auf Böse ist, sondern nur das Produkt seiner Erziehung ;)

Das minus halbe Prozent Bevölkerungswachstum wirkt natürlich auch wenn das natürliche Wachstum null ist, dann würde die Stadt schrumpfen. Grundsätzlich wären solche Statthalter im fortgeschrittenen Spielstadium recht nützlich, denn bei einer Metropole will man ja kein Wachstum mehr.

Auch ich habe meistens viele Farmerfeindliche Charaktere, dass liegt ganz einfach daran, dass es nicht ratsam ist irgendeine Landwirtschaft als mehr als auf die Grundstufe "Rodung" auszubauen, da ein weiterer Farmausbau im Endstadium des Spieles viel zu große Probleme bereitet.

Adrian B
25.10.04, 15:17
Auch ich habe meistens viele Farmerfeindliche Charaktere, dass liegt ganz einfach daran, dass es nicht ratsam ist irgendeine Landwirtschaft als mehr als auf die Grundstufe "Rodung" auszubauen, da ein weiterer Farmausbau im Endstadium des Spieles viel zu große Probleme bereitet.

Weshalb wirkt es sich negativ aus?
Ich ging bisher immer davon aus das ich um den Ausbau nicht rum komm. Wg Zufriedenheit und natürlich um die Nahrungsversorgung der Bevölkerung zu gewährleisten.

Auf die Zusatzeigenschaften eines charakters hab ich bisher nicht so geachtet außer das ein Statthalter gute Verwaltungseigenschaften haben sollte.

rolin
25.10.04, 15:39
Dass, werter Adrian B hatte ich gehofft das jemand nachfragt. :)

Die Antwort kommt sofort, wird aber etwas länger werden, da ich da ein bisschen ausholen muss.

Die Zufriedenheit einer Stadt, und somit die Wahrscheinlichkeit dass eine Stadt revoltiert hängt neben Regierungsfähigkeit, Entfernung zu der Hauptstadt und anderem Kleinzeugs wie Tempel, vor allem davon ab wie sauber es in der Stadt ist. Wenn man an der Grenze zur nächsten Ausbaustufe steht, so werden viele von Euch bereits bemerkt haben, ist es in den höheren Schwierigkeitsstufen unmöglich, selbst wenn man jede Runde teuere Spiele veranstaltet, die Bevölkerung bei Laune zu halten. Eine Stadt könnt Ihr bis zur Stufe Metropole ausbauen. Ihr könnt Kanäle anlegen, Badhäuser bauen u.a. Was aber passiert wenn Ihr in einer Stadt der Größe Metropole das höchste Hygienegebäude errichtet habt? Ihr könnt nun nichts mehr gegen die steigende Verschmutzung tun.

Jede Ausbaustufe der Landwirtschaft erhöht das Bevölkerungswachstum um 0,5 Prozent. Einmal gebaute Farmen können, im Gegensatz zu allen anderen Gebäuden, nicht mehr abgerissen werden.

Der Bevölkerungszuwachs wird von Hundert der letzten Bevölkerung berechnet. D.h. wenn Ihr in einer Stadt mit 2.000 Einwohnern 5 Prozent Wachstum habt, dann habt Ihr zu Beginn der nächsten Runde 2.100 Einwohner, was wünschenswert ist und kein Problem darstellt, da Ihr ja ein gewisses Bevölkerungswachstum wollt. Bei einer Stadt mit 24.000 Einwohnern habt Ihr allerdings ein Problem, sie würde mit 5% zu Beginn des nächsten Zuges 25.200 EW haben. Wenn man bedenkt dass Ihr, wenn Ihr mit normalgroßen Armeen spielt um 60 EW pro Runde Bauern aufstellen könnt, die Ihr in eine andere Stadt schickt, habt Ihr noch immer das Problem dass Eure Bevölkerung alleine in diesem Zug um 1.140 gewachsen ist, Ihr nichts mehr gegen die zusätzliche Verschmutzung tun könnt, und dass diese Stadt Euch in ein paar Runden um die Ohren fliegen wird, sprich Eure Armee vor die Tore setzen wird, und eine Rebellenstadt wird, die zudem durch Eure eigene großartige Bautätigkeit gut befestigt ist und daher nur unter größten Verlusten zurückzuerobern sein wird.

Daher züchte ich mir Familienmitglieder mit farmfeindlichen Eigenschaften (badfarmervices). Denn Ziel muss es sein, eine Stadt ohne die Farmgebäude zu Metropolen zu machen, und dann das Bevölkerungwachstum komplett zu stoppen, oder zumindest so zu halten, dass man jede Runde die zusätzliche Bevölkerung in Armeen (Bauernarmeen) umzuwandeln kann, die man in Städte schickt die noch ein Bevölkerungswachstum vertragen. Bei größter Armeegröße wäre der tolerierbare Zuwachs an Bevölkerung daher 120 Leute = 1 Bauernarmee.

bap66
25.10.04, 16:23
kann man die Farmausbauten nicht später noch zerstören? weil anfänglich kann ich sie gut gebrauchen.

rolin
25.10.04, 16:25
Darf mich dazu selber zitieren :D


Einmal gebaute Farmen können, im Gegensatz zu allen anderen Gebäuden, nicht mehr abgerissen werden

Rodung ist die einzige Farmstufe die ich baue. Bei einem 15er Spiel ist es egal, da könnt Ihr alle ausbauen, bei einem 50er ist es jedoch ratsam auf die Farmausbauten zu verzichten.

TMl
25.10.04, 16:52
Ich denke Ihr solltet mehr auf den Schwierigkeitsgrad hinweisen, denn bei "Normal" kann mann ruhig alle bauen, bei "Schwierig" sollte mann Städte die von der Haupstadt weiter weg sind nicht mehr einbeziehen und auf "sehr Schwer" wie Du es beschreibst ;) ...

rolin
25.10.04, 16:55
:D Euren Worten ist Weisheit gegeben, werter Herr. Wir denken wohl immer, dass Unsere Bürden auch die Bürden der Anderen Tribunii sind. (So etwas wird wohl Feldherrenblindheit genannt ;) ) Natürlich sind die einfacheren Level einfacher zu handhaben, und Spiele kippen dort nicht so leicht wegen solcher Dinge.

rolin nimmt TMl in sein Gefolge aus; neuer Gefolgsmann "Weiser Mann" :prost: :gluck:

TMl
25.10.04, 17:53
rolin nimmt TMl in sein Gefolge aus; neuer Gefolgsmann "Weiser Mann" :prost: :gluck:

TMl hofft sich würdig zu erweisen :^^:

:feier:

Peter der Große
25.10.04, 19:33
Einer meiner Familienmitglieder hat einen viiiel besseren Beinamen: "Decius der Verrückte". Ein toller Typ, wie man sich vorstellen kann. :D
Bekommen hat er diesen Namen wohl wegen der Eigenschaft "ohne Verstand". Diese macht folgendes (ich zitiere):
"Aufgrund seiner Gewohnheit, sich den Hintern bunt anzumalen und Ziegenblasen zu tragen, denken viele von ihm, dass seine dauernden Kopfschmerzen wohl das geringere Problem sind.
-3 Einfluss, -3 Kampfgeist für alle Truppen auf dem Schlachtfeld" :eek: :wirr:

Ähm ja. Da ist wohl Hopfen und Malz verloren... :o

TMl
25.10.04, 19:47
Mich würde interessieren wie mann solche extrem negative Eigenschaften verhindern kann :rolleyes:
bzw. was dieser getan (bzw. nicht getan hat) um diese zu bekommen ;) ..

Völlig lächerlich finde ich auch, mann greift eine Armee an, diese zieht sich zurück und mann bekommt 2 Schriftrollen.
In der einen steht das er ein "was weiß ich" Komandant geworden ist, weil er doch so grandios tapfer ist, in der zweiten das er ständig vom Feind weglaufe und daher irgend so ein Negativedingens bekommt :rot:

General Guisan
25.10.04, 20:12
Decius der Verrückte, ein schöner Name, wahrlich... habt ihr den Herrn vielleicht einige Jahrzehnte in einer 500 Einwohner fassenden Provinz gelassen, welcher ihr keine Ausbauten spendiert habt und ständig Truppen rekrutiert habt, damit sie nicht wächst? :D

Peter der Große
25.10.04, 20:43
Ne, der war von Geburt an so... :rolleyes:
(Da war wohl der Briefträger...)

the general
25.10.04, 21:06
Bei mir his her Theages der Eroberer :)


Jaja er hat viele Städte für mich erobert und ist nun Hauptgouverneu von Sizilien...

Elvis
25.10.04, 21:28
...also alles in allem keine Stadt in der ich wohnen möchte.

Das sage ich mir jeden Tag, wenn ich aus der Haustür trete...
Ein Tempel des Baal könnte hier nur verschönernd wirken...

"Aufgrund seiner Gewohnheit, sich den Hintern bunt anzumalen und Ziegenblasen zu tragen, denken viele von ihm, dass seine dauernden Kopfschmerzen wohl das geringere Problem sind."
Hört sich nach unserem Heinrich an...

Zum Abschluss was vernünftiges:

Mich würde interessieren wie mann solche extrem negative Eigenschaften verhindern kann
bzw. was dieser getan (bzw. nicht getan hat) um diese zu bekommen...

Siehe hier:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6955

Boltar
26.10.04, 00:04
Hmm, mein Decius der Verrückte war men Familienanführer, einflußreichster Mann Roms seiner Zeit, Pontifex Maximus, ein Verwaltungsgenie und noch ein guter General. Da kann er sich gerne in der Freizeit den bunt Hintern anmalen :D Nur Kinder hat er kaum welche gehabt (1 Tochter) und dieser Familienstamm ist auch nicht mehr.

Adrian B
26.10.04, 08:49
Alles in allem siehts aus als bräucht es hier nen Patch, im bezug auf die Farmen und Metropolen. Ne vernünftige Möglichkeit die Bevölkerung zu regulieren oder dergleichen. Mich stört irgendwie der Gedanke das man langfristig dafür bestraft wird, wenn man seiner Bevölkerung genug Nahrung schafft. :eek: