PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampf mit Verstärkung



Boltar
26.10.04, 10:11
Grüße werte Senatoren :)

Gestern passierte folgendes in Britannien:
Wir belagerten mit einer großen Armee (3 Onager / 4 Bognereinheiten / etc) eine Stadt (Name ist unwichtig) und haben daneben eine kleine Armee zur Unterstützung (1 Onager / 2 hastati / 1 Kavallerie / 2 Velites). Nun vergassen Wir direkt in der Runde anzugreifen und Britannien versuchte eine Ausfall. Sie griffen, wie wir es auch tun würden, die kleinere Armee an. Nun dachte ich: Super, meine Verstärkung wird sie niedermachen. Aber Pustekuchen. Zuerst durfte ich mich gegen die Briten mit den wenigen Mann verteidigen (Onager immer auf das Stadttor feuern lassen damit die Briten nicht rauskommen ...hat besser geklappt als ich selbst dachte) und als die Verteidigung da war konnte ich sie nicht steuern *Hier einen beliebigen Fluch eintragen* :motz:

Meine Kleine Armee schaffte es die Briten zurück zu drängen und Ritt in die Stadt rein nur um mitzubekommen, das die Verstärkung mit den Onagern nun auf meine Mannen feuerte :eek: :doh:

Hier also meine Frage:
Kann man zwischen den Armeen umschalten (also zwischen Haupt- und Verstärkungsarmee) oder gibt es sonst eine Möglichkeit diesen Befehle zu geben?

Der Kampf ging zwar Unentschieden aus, aber ich hatte recht herbe Verluste (friendly fire so zu sagen). In der Runde drauf fiel dann die Stadt und die letzten Briten wurden versklavt.

Odo
26.10.04, 11:44
Wenn die Verstärkungen von einem Familienmitglied geführt werden, dann werden die KI-geführt. Im Schlachtvorschaufenster ist dann so ein kleines Symbol bei den Verstärkungen, was das aussagt. Ohne Familienmitglied können die Verstärkungen nach Erreichen des Kampfbereiches selbst gesteuert werden.
Am ärgerlichsten ist das, wenn der KI-General sich todesmutig in den Kampf stürzt und dann einen Heldentod stirbt :doh: -->wieder ein Familienmitglied weniger.

Übrigens hatte ich letztens den Fall, daß die Verstärkungen nicht den Schlachtort erreichten(kam die Meldung daß die Ankunft der Verstärkungen sich verzögert, ...). Den Kampf habe ich mit Ach und Krach doch noch gewonnen:)

Banzai
26.10.04, 12:56
Hier also meine Frage:
Kann man zwischen den Armeen umschalten (also zwischen Haupt- und Verstärkungsarmee) oder gibt es sonst eine Möglichkeit diesen Befehle zu geben?


Nein.

Es ist nur so: wenn man zwei Armeen hat und eine davon von einem "Charaktermodell" (Familienmitglied) geführt wird, die andere jedoch nicht und gleichzeitig der Feind die Armee des Familienmitglieds angreift, dann hat man Glück, weil dann die Verstärkung unter das eigene Kommando gelangt. Ansonsten ist man gekniffen...

Also der Übersicht halber:

Verfügt man über 2 Armeen mit je einem Familienmitglied: -> Pech, man kommandiert nur die Armee, die vom Feind angegriffen wird. Verstärkung ist KI.


Verfügt man über 2 Armeen ohne Familienmitglieder: -> dito


Verfügt man über 1 Armee mit und 1 Armee ohne Familienmitglied:

Wenn der Feind die Armee mit Familienmitglied angreift: -> Verstärkung stehen unter Spielerkontrolle (sofern noch Armeeslots frei sind)

Wenn der Feind die andere Armee angreift: Pech - da vielleicht dann lieber die Rückzugsoption erwägen, da es sonst recht blutig wird.

Banzai