PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Historische Museumsschiffe



hokaro
27.10.04, 07:06
Überall in Deutschland und Europa verteilt liegen historische (Kriegs-)Schiffe vor Anker. Ich würde gerne eine Liste beginnen, damit die maritim Interessierten ihre Urlaube besser planen können. :) Deshalb meine Bitte: Wer weiß, welches Schiff wo liegt, dann bitte posten. Ich mach mal den Anfang:

Europa
Land Ort Schiff Epoche
England Plymouth Mary Rose 16.Jhd
Schweden Stockholm Vasa 17.Jhd
England Plymouth Victory 18.Jhd
England Plymouth Warrior 19.Jhd
Russland St. Petersburg Aurora WWI
England London Belfast WWII
Deutschland Laboe Typ VII U-Boot WWII
Deutschland Hamburg U-434 Neuzeit
Deutschland Peenemünde U-461 Neuzeit
Deutschland Speyer (!) U-12 Neuzeit

Übersee
Land Ort Schiff Epoche
USA Virginia Yorktown 2 Nachbauten 17.Jhd
USA Massachusetts Boston USS Constitution 18. Jhd
USA Maryland Baltimore USS Constellation 19.Jhd
USA Alabama Mobile BB Alabama & U-228 Drum WWII
USA North Carolina Wilmington BB North Carolina WWII
USA Texas Corpus Christi CV Lexington WWII
USA California Alameda CV Hornet WWII
USA Hawaii Pearl Harbour BB Missouri
USA South Carolina Charlston CV Yorktown, DD 724 Laffey, U-343 Clamagore & CG Kutter Ingham WWII
USA Maryland Baltimore S.S. John W. Brown WWII

Der Zarewitsch
27.10.04, 10:24
Wenn Übersee auch gestattet sein darf?
Ich war schon oft in den USA und ließ keine Möglichkeit aus historische Schiffe dort zu besichtigen.

- Schlachtschiff Alabama und U-Boot 228 Drum in Mobile,Alabama
- Schlachtschiff North Carolina in Wilmington,North Carolina
- Flugzeugträger Lexington in Corpus Christi,Texas
- Flugzeugträger Hornet in Alameda (San Francisco),Kalifornien
- Flugzeugträger Yorktown,Zerstörer 724 Laffey,U-Boot 343 Clamagore und Coast Guard Kutter Ingham in Charlston,South Carolina
- Schlachtschiff Missouri in Pearl Habour,Hawaii
- USS Constitution in Boston,Massachusettes
- Nachbauten zweier Schiffe aus dem 17. Jhd. in Yorktown,Virginia

Falke
27.10.04, 10:52
Werter Hokaro,
das Typ-VII-U-Boot beim Marineehrenmal in Laboe ist ein Klassiker

Ruprecht I.
27.10.04, 12:04
Schweden (Stockholm): Vasa aus dem 17.Jh

Bushi
25.11.04, 16:14
Werter Hokaro,
das Typ-VII-U-Boot beim Marineehrenmal in Laboe ist ein Klassiker

Da war ich sogar mal drin.

Wahnfried
25.11.04, 16:27
Nun, in Frankfurt lag mal am Mainufer ein Minen-Räumboot aus dem II.Weltkrieg. Das dann auch für die Bundesmarine fuhr. Dann gab es eine Verlängerung des Mainuferweges und deshalb mußte dieses Boot verlegt werden. Weiß jetzt nicht wo es jetzt liegt. War im Besitz einer Marine-Kameradschaft.
In Speyer im Auto-Motor-Technik Museum gibt es ein U-Boot der Bundesmarine. Das kann man auch von innen Besichtigen. Heißt glaube ich U 12. Ausserdem gibt es dort noch Marine Kleinkampfmittel.
Im Auto-Moto-Technik Museum in Sinsheim gibt es glaube ich weitere Marine Kleinkampfmittel.

Ruprecht I.
25.11.04, 16:29
In Sinsheim steht eine ganze Menge interessanter Sachen rum, aber die Marine ist (begreiflicherweise) eher unterrepräsentiert.
Aber wenn jemand sich für Flugzeuge und Autos interessiert, sollte er wirklich mal einen Abstecher in Unsere Gegend machen.

Wahnfried
25.11.04, 17:28
Nun, werter Ruprecht, in Speyer ist die andere hälfte des Auto-Motor und Technik Museums. Dort gibt es wirklich ein U-Boot, ausserdem die Antonov An 22 war mal das größte Flugzeug der Welt (vor der C 5 Galaxy) ausserdem gibt es dort ein Sturmtiger!!!!! Ja, richtig gelesen ein Sturmtiger, von denen wurden glaube ich nur 9 gebaut. Jede Menge Schiffs-, Flugzeug-, und Panzermodelle. Jede Menge Panzer (zum Beispiel ein T37, Sturmtiger, etc.) jede Menge Geschütze, Züge, Flugzeuge und Fahrzeuge.
In Sinsheim ist gibt es dann all das was in Speyer kein Platz hatte oder umgekehrt. Zum Beispiel gibt es dort die Russische Concord, die Tupolev Tu 144 aber mittlerweile wohl auch eine richtige Concord. Moderne Jäger F16, F15, Mig 29, Mig 25, etc.
Also wer mal in die Kurpfalz kommt sollte auf alle Fälle beide Museen besuchen. Sind etwa 40 -50 Km von einander entfernt, schätze ich mal.

Arminus
25.11.04, 17:36
Ich war in Speyer, war auch im Uboot.
Nur muß ich dummerweise die Panzer übersehen haben. :doh:

Wahnfried
25.11.04, 17:43
Die sind in der Halle die 1914 aus Frankreich deportiert wurde. Da wo auch der Fieseler Storch hängt und die ganzen Autos sind. Man kann dann auch zu einer Seitentür raus ist etwas versteckt und da sind dann jede Menge weiterer Panzer, auch moderne und Artillerie.

Ruprecht I.
25.11.04, 17:47
Nun, werter Ruprecht, in Speyer ist die andere hälfte des Auto-Motor und Technik Museums.
Also wer mal in die Kurpfalz kommt sollte auf alle Fälle beide Museen besuchen. Sind etwa 40 -50 Km von einander entfernt, schätze ich mal.
Ach, die gehören zusammen? Wieder was gelernt...
Jedenfalls ist die Sinsheimer Abteilung demnächst um ein weiteres Exponat reicher, die haben nämlich eines der russischen Shuttle-Plagiate aufgekauft (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,319521,00.html) .
Aber Speyer zählen Wir beim besten Willen nicht zur Kurpfalz ;) (vormals Freie Reichsstadt, niemals Teil der Kurpfalz, heute RhlPf)

Wahnfried
25.11.04, 17:58
Hier eine Karte der Kurpfalz.

http://www.fpi.uni-hd.de/galerie/kurpfalzkarte/Index.htm

Mag sein, dass Speyer nicht dazu gehört hat, aber dann war es eine Insel in der Kurpfalz. Denn laut der Karte ging die Kurpfalz von Bacharach im Norden bis Zweibrücken im Westen, Hagenau im Süden und Neuenstadt im Osten.

Ruprecht I.
25.11.04, 18:04
Glaubt Uns, werter Wahnfried, UNS braucht Ihr nun wirklich nicht über die Kurpfalz aufzuklären ;)
Schaut im Lexikon oder sonstwo mal unter Speyer.

suo
25.11.04, 21:35
wollt ihr euch jetzt über schiffe unterhalten, die man irgendwo besichtigen kann, oder darüber ob Speyer in der Kurpfalz liegt? :motz: ;)

Ruprecht I.
25.11.04, 21:59
Dazu nur eines: :frech:
und noch eins: :D

Ok, das wäre geregelt :cool:

USA (Baltimore, Pier 1): USS Constellation (http://www.constellation.org/) (19.Jh, letztes Vollschiff der USA)
USA (Baltimore, Pier 1): S.S. John W. Brown (Libertyfrachter, 2.WK)

und noch mehr Baltimore: http://www.baltomaritimemuseum.org/

Wahnfried
26.11.04, 11:05
Glaubt Uns, werter Wahnfried, UNS braucht Ihr nun wirklich nicht über die Kurpfalz aufzuklären ;)
Schaut im Lexikon oder sonstwo mal unter Speyer.

Nun wie wir schon erwähnten, wir glauben es euch ja, aber Speyer war dann wohl rings umgeben von der Kurpfalz. Aber der thread handelt ja von Museumsschiffe und da hätten wir noch ein Nachtrag.

Dieses U-Boot in Speyer ist ein Bundeswehr U-Boot der Klasse 205. Dieses U-Boot ist natürlich nicht so impossant wie die WWII U-Boot, da es nur etwa 200 BRT Wasserverträgung hat. Zum Vergleich ein VIIC Boot hatte etwa 750 BRT und ein IXD Boot sogar 1100 BRT. Moderne Atom-U-Boot haben so um die 8.000 - 10.000 BRT und Strategische Atom U-Boote mit interkontinental Raketen wie die Typhoon Klasse hat sogar um die 20.000 BRT. Soviel wie rin Schlachtkreuzer im I. Weltkrieg.

Apropos Schlachtkreuzer, 1974 hat die Türkei der Bundesrepublik angeboten den alten Schlachtkreuzer Yavuz (ex Goeben) zurück zu geben um es als Museumschiff herzurichten. Die damalige Bundesregierung hat das abgelehnt und so wurde dieser alte Schlachtkreuzer verschrottet. :mad: Welche eine Schande, solch ein Schlachtkreuzer wäre doch die Touristenattraktion. Ein Schlachtkreuzer aus dem ersten Weltkrieg, noch dazu einer mit solch einer Geschichte..... :(

Wahnfried
29.11.04, 10:04
Flugzeugträger Intrepid Hafen New York.

Hab das in einem grottenschlechten Film gesehen. Das Vermächtniss der Tempelritter, mit Nicholas Gage, ein Film von Jerry Bruckheimer. Ich hätte es ja wissen müssen. Jerry Bruckheimer bürgt für Schrottfilme, in denen der peinliche US-Patriotismus, blüht. Aber da es in diesem Kino keine anderen Filme gab die mich interesierten, bin ich dummerweise in diesen Film gegangen. Obwohl ich mir doch vorgenommenen hatte nicht mehr in Filme von Jerry B zu gehen. :doh: :doh: :doh:

G°tti
30.12.04, 02:05
In St. Petersburg liegt dieser Revolutionskreuzer aus dem 1WK

Offenbar hat dieser das Signal zur Oktoberrevolution gegeben(sagen jedenfalls die St. Petersburger) Heute ist er ein Museum, ich weiss nur nicht mehr genau wie er heisst, Aurora oder so.

Ah aj und es gibt auch noch ein Uboot zu besichtigen, aber dort sind immer die ganzen russischen Schulklassen drin.

Wahnfried
30.12.04, 07:15
Ja dieser Kreuzer hieß Aurora (Awrora auf Russisch wenn ich mich nicht täusche).