PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer erbt? Wer ist der Typ und wo kommt der her?



Robby Ant
07.11.04, 19:11
Hallo erstmal,

bin neu hier!

Also ich spiele als Georgien und habe keine erwachsenen Söhne (auch keine erwachsenen Töchter, die älsteste ist 9).

habe daher die Vererbung auf: semisalsches Erstgeborenenrecht gestellt, da ich dachte, dann erbt vielleicht später der Mann meiner Tochter.
Ist das überhaupt so?
Da steht, Frauenm geben den Titel weiter; an wen? Söhne? und ohne Sohn?

Habe dann mal weitergespielt und leider ist der König vor erreichen der 16 Jahre der Tochter gestorben. Er hatte wie gesagt keine Söhne und auch keine Brüder.

Plötzlich erbte ein 19 jähriger, der den gleichen Nachnamen trug, den ich aber vorher nie am Hofe gesehen habe und in dessen Fenster auch mein King nicht als Vater stand... Wer hat da geerbet, wer ist der Typ und wer erbt, wenn die Tochter 16 Jahre alt geworden wäre?

Wäre dankbar, wenn mir das mal einer erklären könnte.

Würde ungern meine Ländereien an jemanden außerhalb der Familie geben (Vasallen), aber auch gerne vor dem Tod wissen, wie es weitergeht....

Danke an die edlen Könige, Herzöge und Grafen für Infos!

:???:

Roche14
07.11.04, 20:00
Es hat voll ein entfernt Verwandter "Cousin" geerbt, diese werden zb auch generiert wenn zuwenig Leute am Hof vorhanden sind.
Auf jeden Fall günstiger als wenn du deine Tochter jemanden anderen Names zur Frau gegeben hättest, die Nachkommen hätten dann zwar unter Semisalisch geerbt, allerdings wäre dann für dich das Spiel vorbei gewesen..., da der Erbe nicht deinen Namen führt.
Also unter Semisalisch können die Nachkommen der eigenen Tocher erben, der Schwiegersohn nicht, falls aber diese Nachkommen nicht euren Namen tragen, sind diese Titel weg...

mann kann dieses prinzip natürlich auch für sich arbeiten lassen....

Robby Ant
07.11.04, 23:19
Taucht so ein entfernter Cousin immer auf, wenn es keine männlichen Nachkommen gibt?
Wäre ja nett...
Oder endet die Linie auch manchmal und ich bin weg vom Fenster?

Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es in keiner Erbschaftsvariante die Möglichkeit, dass Frauen "richtig" erben, oder?
Erben Söhne auch, wenn sie noch nicht volljährig sind?
Ich meine ein 10jähriger, der eine Grafschaft verwaltet, oder ein Königreich regiert?

Ist es nicht auch etwas seltsam, dass ich meiner Tochter (oder anderen Damen des Hofes) zwar Titel verleihen kann, diese aber nicht erben können?
Was meint Ihr dazu? Ich meine, wenn schon, dann dürften Damen auch keine Titel tragen (ich meine natürlich nur wegen der Konsequenz in der Umsetzung, möchte den Damen nicht zu nahe treten!), oder es müsste eine Erbschaftsvariante mit Damenbeteiligung geben dürfen.

Höre gerne Eure Meinungen.

:wirr:

Roche14
08.11.04, 00:19
ehrlich gesagt soweit hab ichs noch nicht kommen lassen, dass ich auf eine cousin als nachfolger bauen mußte, normalerweise sieht man ja auch wer nachfolger wird und wenn dieser nicht dem selben Hause entspringt, werden sofort sämtliche Hebel in bewegung gesetzt dies zu ändern, neue Frau, fremden Thronfolger erledigen, etc.. und falls es nicht funktioniert ist game over, aber dass niemand da ist ist mir noch nie passiert.

Genau Frauen können nicht direkt erben, dafür könnt ihr Säuglinge sofort einsetzen...., nur verheiraten könnt ihr die nicht mehr die suchen sich den partner dann mit 16...

bin im mittelalterlichen Vererbungsrecht nicht besonders bewandert, meine aber zu wissen, das weibliche Thronfolge wohl eher die Ausnahme war obwohl es natürlich Frauen mit einigen Landbesitz gab die man heiraten konnte.
in ck liegt es wohl eher daran, dass man die familie im spiel nicht ändern kann und nachdem eine Frau geerbt hat und selbst einen Thronfolger hat, das spiel vorbei ist da in den meisten Fällen dieser dann einen fremden Namen trägt...

Umgssda
08.11.04, 00:37
Taucht so ein entfernter Cousin immer auf, wenn es keine männlichen Nachkommen gibt?
Wäre ja nett...
Oder endet die Linie auch manchmal und ich bin weg vom Fenster?

Es werden nur dann neue Charaktere generiert, wenn es keinen moeglichen Erben gibt. Der generierte Charakter kommt dann, soweit ich weiss, aus der Dynastie die zu der entsprechenden Provinz gehoert.
Also ist in diesem Fall die Linie und meist auch die Dynastie damit beendet.



Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es in keiner Erbschaftsvariante die Möglichkeit, dass Frauen "richtig" erben, oder?
Erben Söhne auch, wenn sie noch nicht volljährig sind?
Ich meine ein 10jähriger, der eine Grafschaft verwaltet, oder ein Königreich regiert?

Ich bin dazu uebergegangen meinen Erben schon direkt mit der Geburt eine Graftschaft zu geben, dann koennen sie schonmal Punkte scheffeln, und stehen besser da, wenn ich sie spaeter selber spielen werde.

Robby Ant
08.11.04, 09:18
Das Problem mit der Nachfolge hatte ich vorher auch nie, habe sonst mit Dänemark oder Aragon gespielt und da gab es immer Söhne. Aber der König von Georgien war schon ziemlich alt, als er die Regentschaft antrat, gleich zu Beginn.
So hatte ich gerade genug Zeit zu heiraten und Kinder zu kriegen - 3 Mädels...
Scheint in einem solchen Fall also der einzige Weg zu sein, weiter spielen zu können: Ein Verwandschaftserbrecht wählen und auf den entfernten Verwandten hoffen...

Galadon
08.11.04, 10:38
Ich bin dazu uebergegangen meinen Erben schon direkt mit der Geburt eine Graftschaft zu geben, dann koennen sie schonmal Punkte scheffeln, und stehen besser da, wenn ich sie spaeter selber spielen werde.

Ist ehrlich gesagt nur bedingt zu empfehlen, wir warten falls irgendmöglich mindestens solange, dass wir die Ausbildungsart des Erben noch wählen können (gibt kaum was ärgerlicheres als wenn ein fähiger Prinz mit ner militärischen Ausbildung versaut wird) und falls irgendmöglich wird der Junge vorher noch verheiratet.

Man sollte in keinem Fall vergessen, das CK tatsächlich eine Art primitiver Genetik betreibt, also Eltern toll=gute Chance auf tolle Kinder.
Wenn man den Erben nun schon im Babyalter einsetzt, wählt die KI die Ehegattin aus, sobald er das 16te Lebensjahr überschritten hat und das sind dann teils tatsächlich echte Nulpen.
Sobald der Erbe seine Ausbildung angefangen hat und verheiratet ist, stimmen wir dem werten Umgssda allerdings voll zu, dann jubelt man ihm am besten ein Herzogtum unter, damit er schonmal Prestige und Piety sammelt.

Beim Erbrecht empfiehlt sich dann auch meist semisalic consanguinity (wissen leider den deutschen Begriff nicht), bei dem der stärkste Sohn erbt, das misst sich dann in erster Linie nach dem Landbesitz in zweiter Linie nach der Militärfähigkeit. So lassen sich begabte Zweitgeboren auf den Thron bringen ohne allzusehr den Dolch bemühen zu müssen.

Oliver Guinnes
08.11.04, 12:36
Ich warte auch meist bis zur Volljährigkeit und Vermählung des zukünftigen bevor ich ihm Land gebe, denn man kann duch die geschickte Wahl einer Braut nicht nur talentierte Enkel bekommen, sondern auch gelgentlich recht akzeptable Ländereien für diesen.

Bei der Erberei sollte man noch bedenken, dass erben und weiterspielen unteschiedliche Dinge sind. Es kann gut sein, dass Ihr keinen Erben für die Titel des aktuellen Herrscher aus seiner Dynastie gibt, Ihr aber dennoch weiterspielen könnnt, weil ein anderes Familien Mitglies an anderem Orte Land hält. Kann insbesonder bei Erbrechten, die auch die weibliche Linie zu lassen, und vor allem beim Wahlrecht passieren.

semisalic consanguinity halte auch ich für das Spieler freundlichste Erbrecht, bestreite aber meine aktuelle Partie mit dem Vorrecht des Erstgeborenen, da mir es sonst zu leicht scheint.

:gluck:

Galadon
08.11.04, 19:23
Nun wie wir in Irland immer wieder feststellen kommt einem ohnehin schonmal das Schicksal dazwischen (meist in Gestalt des Schnitters, während die Erbregelungen noch nicht getroffen sind) und ruiniert bestgefasste Pläne.
Ein bestes Erbrecht sehen wir eigentlich nicht wirklich, wir wählen es meist eher danach aus wie wir unseren Wunschkandidaten am besten durchbekommen, bei einem hochbegabten Neffen oder jüngeren Bruder greifen wir auch schonmal auf reines Wahlrecht zurück.

Wenn wir uns nicht sehr täuschen gibt es bei Gavelkind die Regelung das die Titel aufgeteilt werden. (steht zumindest in der Beschreibung), da wir dies aus nachvollziehbaren Gründen bislang gemieden haben wie der Teufel das Weihwasser, würde uns interessieren obs schonmal jemand ausprobiert hat und ob die Titel dann tatsächlich aufgeteilt werden.