PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CK-AAR bzw. MP-Projekt



Arminus
15.11.04, 16:54
Durch EU2-MP und -Dynasty-AAR auf den Geschmack gekommen, überlege ich nun, inwiefern wir sowas mal bei CK machen könnten. Einen Dynasty-AAR gab es ja schon mal, leider wurde er ja nicht beendet.

Interessant könnte es sein, ein MP zu spielen, in der man sich eine größere Familie aussucht, und die Mitspieler einzelne Herrscher aus dieser Familie wählen. Allein die Dynamik, die durch Wechsel des Erbrechts entsteht, sollte sehr spannend sein. Wenn man ein neues Familienmitglied mit eigener Hausmacht ausstattet, bräuchte man auch einen neuen Mitspieler für diesen Herrscher. Der Vorteil dabei wäre, dass man nicht ewig an diesem MP partizipieren müßte, sondern mal für ein, zwei Sessions ein Familienmitglied übernimmt, bis dieses stirbt.

Dies läßt sich natürlich gut mit einem AAR kombinieren, wenn dazu den Lust besteht. Allerdings würde ich bis zur Fertigstellung von 1.05 warten, damit all die neuen Verbesserungen bei Kreuzzügen, Horde, ... implementiert sind. Auch habe ich selbst keine Erfahrungen mit CK im MP, weiß also nicht, wie stabil das Spiel läuft, und wie frustrierend gewiese Spielkonstellation für den einzelnen Spieler sein können. Dazu würde ich gern Berichte von MP-erfahrenen Regenten hören.

Ich denke aber, dass gerade durch das breite Verhandlungsspektrum innerhalb einer Familie ein MP sehr spielenswert sein könnte.

Gibt es Regenten, die Interesse an so einem Projekt haben?

Galadon
19.11.04, 19:13
An sich hätten wir schon Interesse, ob wir tatsächlich die Zeit finden bzw. Termine muss man dann noch sehen. Allerdings sollte unserer Meinung nach dafür eine Reihe Hausregeln aufgestellt werden. Da wir bereits über solche Regeln für ein Dynastie-Projekt nachgedacht hatten, können wir sie ja einfach mal posten.

1. Mobilisierung erst nach Kriegserklärung (um keinen unfairen Vorteil vor der KI zu haben)
2. Keine Hochzeiten in ein rangmäßig höheres Haus. (Um zu vermeiden, dass sich auf dynastischem Wege zu schnell nach oben geschlafen wird.) Also Graf darf maximal in Höflings und Grafenfamilie heiraten, Herzog in Höglings, Grafen und Herzogsfamilie, König darf unbegrenzt heiraten. (Regel gilt für Herrscher und natürlich auch für direkte Nachkommen).
3. Keine Unterwerfung unter Byzanz oder andere Königreiche mit Wahlrecht.
4. Königstitel eines anderen Reiches darf in Friedensverhandlungen erst geholt werden, wenn der betreffende König maximal noch 3 Herzöge oder 9 Grafen als Vasallen hat. Hat er mehr als 3 Herzöge oder mehr als 9 Grafen so müssen diese zuerst aus dem Reich heraus geschnitten werden (um zu verhindern, dass man mit einem schnellen Coup z.b. das HRR komplett holt indem man nur eine Provinz erobert.)
5. Krieg gegen maximal 2 ungläubige Reiche je Herrscher, kein Herrscher sollte während seiner Regierungszeit mehr als 10 Provinzen von den Ungläubigen erobern. (Falls möglich, natürlich sollte niemand gezwungen sein einen ewigen Kriegszustand mit irgendwelchen Mauren aufrechtzuhalten nur weil er schon 10 Provinzen genommen hat).

Das wären unsere Vorschläge um zu schnelle Ausdehnung des eigenen Hauses zu verhindern, da CK es einem doch verdammt einfach macht, wenn man alle Möglichkeiten ausschöpft.

Arminus
20.11.04, 12:47
Vor allem 3. spricht mir sehr zu, bei 2. bin ich mir nicht so sicher. Wie soll man denn dann überhaupt aufsteigen?
Eine andere Frage wäre, welches Szenario und welche Dynastie man wählt. Spaßig könnte das 1186er-Szenario sein, wenn eine Gruppe die Staufer, die anderen die Welfen nimmt, und man dann mal guckt, was so passiert.

Wir bräuchten allerdings noch ein paar mehr Interessenten und den 1.05er-Patch. :)

Galadon
21.11.04, 13:33
Zu 2 erstmal könnte man einen höheren Titel erstreiten, ansonsten könnte man die Regel auch noch an Territorialbesitz ketten z.b. ein Graf darf erst in Herzogsfamilie heiraten wenn er mindestens 4 Provinzen besitzt. Worum es uns dabei primär geht ist eben, dass nicht einfach mit einem Coup mal eben aus einem 1 Provinz Grafen ein Herzog mit 10 Provinzen wird, also übermäßig rasche Expansion unterbinden.

Arminus
21.11.04, 15:24
Das wäre auch eine Idee.

Gibt's denn sonst noch Interessenten hierfür?

Roche14
22.11.04, 21:05
interesse!

Arminus
23.11.04, 00:38
Wunderbar! Noch wer?

Galadon
23.11.04, 07:57
Eine kleine Ergänzung noch unserer vorgeschlagenen Regeln an die wir zuerst nicht dachten, da wir sie aus der Sicht eines unabhängigen Fürsten erstellt haben.

Regel 1. sollte nur für unabhängige Fürsten gelten, damit abhängige ihrem Lehensherrn ein Schnippchen schlagen können und etwas erobern bevor er da ist.

Oliver Guinnes
23.11.04, 09:05
Obwohl kein MP-Spieler habe ich Interesse einen entsprechenden Bericht zu lesen. Eine Variante wäre, dass Ihr alle Euch einem Reich mit Wahlrecht anschließt und dann innerhalb des Reiches um die Krone kämpft. Byzantinische Kabale.

:gluck:

Arminus
23.11.04, 09:10
Ihr habt kein Interesse mitzuspielen, werter Guinnes? Das wäre wirklich schade.

Es gibt wie gesagt sehr viele Szenarien, die man durchprobieren könnte. Eine Dynastie, wie die Habsburger, in der man teils zusammenarbeitet, teils natürlich gegeneinander, eine Wahlmonarchie, den Hundertjährigen Krieg, oder die Reconquista.

Bevor wir uns allzuviele Gedanken über Regeln machen, sollten wir jedoch darauf warten, was 1.05 uns alles bringen wird.

Ender
24.11.04, 22:28
* die Hände hochstreckend*

ICH! ICH! ICH!

Mein Herz geht auf. Ich folge ja dem EU2-MP AAR mit höchstem Interesse und Neid.

Mit den Regeln wäre ich auch einverstanden, finde aber, daß 2. etwas weicher sein sollte. Beispiel: Bin Graf mit 3 Provinzen und darf damit in Herzogsfamilie mit ebenfalls drei oder weniger Provinzen einheiraten.
Weiterer Vorschlag: Keine Könige in Menschenhände...ersteinmal. Ich denke, dies würde es für alle Beteiligten interessanter machen. Oder nur Grafen als Start erlaubt.

Kurze Frage, bevor ich mich zu sehr freue: Kann ich auch mit dem "guten" altem 56k-Modem mitmachen? Ich denke ab Anfang Januar in meinem Haus auch DSL zu haben, müßte aber noch so lange mit dem Modem spielen.

Da ich nur Do und So ab 19.00 könnte (andere Abende sind mit meinem Weibe abzustimmen ;) ) bitte ich um Möglichkeit später mit einer Familie dazuzukommen.

Melde hiermit schon mal vorsorglich den Herzog von Mailand an. :D

Und wer hier die Karten veröffentlich, ist wohl hoffentlich allen klar, oder :cool:

Galadon
24.11.04, 22:38
Melde hiermit schon mal vorsorglich den Herzog von Mailand an.

falls es den dann noch gibt *gg*

Die Regelungen sind von unserer Seite her selbstverständlich diskutabel sollen lediglich dazu dienen Expansionsmöglichkeiten die wir persönlich schon nahe am Exploit sehen zu unterbinden/einzuschränken.
(nach unserer bescheidenen Meinung und bisherigen Erfahrungen macht das Spiel auch mehr Spaß wenn man sich derartigen Beschränkungen unterwirft).
Kein König in Menschenhand würden wir durchaus unterstützen.
Was euren späteren Einstieg angeht würden wir euch dann natürlich auch eine nette Grafschaft in unserem Herrschaftsbereich bereitstellen (z.b. Finnveden :D )

Ender
24.11.04, 23:19
Was euren späteren Einstieg angeht würden wir euch dann natürlich auch eine nette Grafschaft in unserem Herrschaftsbereich bereitstellen (z.b. Finnveden :D )

:frech: :frech: :frech:

Na dann auf ein liebevolles :fecht: :D

Arminus
25.11.04, 12:12
Werter Ender, es freut mich, dass Ihr partizipieren wollt. :)

Ab Anfang Januar habt Ihr DSL, ich denke, vorher geht's eh nicht los. Auf 1.05 sollten wir noch warten. Zudem hab ich, nachdem ich diesen Thread ins Leben holte, gemerkt, dass ich ja noch das EU-MP mitspiele, beim Vicky-AAR-Wettbewerb mitmachen will und auch noch eine kleine Regentschaft in Neapel antreten muß... :schande:


Ich hoffe außerdem, dass sich vielleicht noch mehr Mitspieler melden. :uhoh:

Ender
25.11.04, 13:24
Ich warte gern, werter Arminus.

Mir ist noch etwas eingefallen.

Inwieweit sind denn Attentate an die "Probanten" bzw. dessen direkten Nachfahren oder Berater erlaubt?

Da könnte man ja, wenn ein Mitspieler in einem Moment keinen gleichnahmigen Nachfolger hat, ihn aus dem Spiel kicken. Wäre ja doof. Wobei ich aber Attentate auf die Berater für i.O. halte.

Was meinen die werten "Probanten"

Arminus
25.11.04, 13:38
Attentate, wer nutz denn sowas? :D
(Wenn ich mir den AAR des werten Galadon so durchlese...)

Nun, CK ist von Paradox ja definitiv das RPGigste Spiel, von daher sollten wir uns ein hübches Szenario aussuchen und von da aus Regeln und vielleicht sogar Ziele überlegen. Da CK meines Erachtens nach nicht gerade zu den übersichtlichsten Spielen gehört, könnten wir einen Status-Thread einführen, in dem jeder Spieler nach jeder Session kurz aufführt, was sich bei ihm getan hat. Ich denke da an simple Infos wie Besitz (selbst da wird's schon mal unübersichtlich), Familie, Diplomatie.

CK bietet bei letzterem immer noch nicht allzuviele Möglichkeiten, so dass es bei längerem Spiel wahrscheinlich zu mehr mündlichen Abkommen zwischen Spielern kommen. Es kann von Vorteile sein, diese in dem Thread zu veröffentlichen.

Ach ja, Ideen zu einem Szenario?
Wir könnten ja erstmal was Kooperatives versuchen, jeder spielt 1066 ein Königreich in Iberien...

Ender
25.11.04, 15:32
Attentate, wer nutz denn sowas? :D
(Wenn ich mir den AAR des werten Galadon so durchlese...)


Ich sag ja nur: SPIIOOOOOON!


Ach ja, Ideen zu einem Szenario?
Wir könnten ja erstmal was Kooperatives versuchen, jeder spielt 1066 ein Königreich in Iberien...

Mit den Statusthread finde ich gut, wenn es kurze Infos sind, damit zumindestens die Mehrheit postet. Da könnten ja die Karten hinein.

Zu den Scenarien muß ich mir ersteinmal die anderen außer 1066 anschauen. :rolleyes:

Arminus
25.11.04, 16:33
Je nachdem, wie gut die Konvertierung funktioniert, wäre ein 1338er doch auch interessant. :^^:
Hätte auch den Vorteil, dass man sich nicht mehr ganz so leicht nach oben schlafen kann. Zu dieser Zeit ist die Salische Primogenitur sehr viel verbreiteter...

Galadon
25.11.04, 22:24
Attentate, wer nutz denn sowas?
(Wenn ich mir den AAR des werten Galadon so durchlese...)


Wenn ihr von den Abenteuern Matteos des blutigen von Bologna wüßtet.
Der Weg zum Herzogsthron seines Sohnes war gepflastert mit über 30 Leichen verschiedener oberitalienischer Familien inklusive der eigenen.
Fürchte wir werden die nächsten zwei Generationen damit beschäftigt sein den schlechten Ruf abzutragen.

Iberien würden wir gerne meiden, ansonsten wäre es immerhin tröstlich dort in Gesellschaft von der maurischen Flut hinweggefegt zu werden.
Persönlich würden wir 1066 plädieren (da ist fast alles semisalisch und wir können die Messer wetzen), vielleicht jeder eine italienische Grafschaft mit dem Ziel Italien als Königreich zu errichten?

Ender
26.11.04, 10:11
Also nach meinen, noch nicht veröffentlichten Erfolgen zu urteilen, würden wir uns in einem Land bald kabbeln. Ich dachte da eher an einen Franzosen, einen Deutschen, einen Italiener, einen Böhmen, einen Engländer, einen Spanier, einen Skandinavier.
Wenn wir noch für das große HRR einen zweiten Probanten zulassen sind wir schon bei 8 Haudegen. Wobei sicherlich der Italiner zumindestens am Anfang auch zum HHR gehört.

Ich denke, spätestens wenn die meisten Herzöge sind, sind die ersten Reibereien/Kontakte nicht zu vermeiden. Und gemeinsame Kreuzzüge kann man ja schon vorher machen. Zum Beispiel zur Unterstützung des Spaniers oder Italieners.

Wegen des Scenarios kann ich mich wohl erst wieder am Sonntag oder Monatg melden. Ist ja aber noch Zeit dafür.

Galadon
26.11.04, 14:48
Na man kann sich ja auch verlagern oder einander die Treue schwören, werter Ender wir wären durchaus bereit als treuer Herzog eine eurer Grenzen zu schützen oder ähnliches. :D
Haben CK immer eher unter dem RPG-Aspekt gesehen. Als wir byzantinischer Herzog waren standen wir auch treu zu unserem Kaiser, selbst als das Kaiserreich (ob der unfähigkeit des Basileus) zur Hälfte zu unserem Herzogtum gehörte.

Ender
29.11.04, 10:50
Wo Ihr recht habt, habt Ihr recht. Man kann auch gewissen langlebige Allianzen bilden.

Ich hab mir mal die Scenarien angeschaut und blädiere eindeutig für...Ähhh...ich glaub 1138 wars, oder? Also die mittlere Kampagne. Da gibt's viele schöne Königreiche. Allein in Spanien gibt es 4 oder 5. Und der Byzantiner ist nicht ganz so mächtig. Auch die schönen Kreuzfahrerstaaten gefallen mir. Entweder zum selber spielen, oder als gemeinsame Verpflichtung, diese zu schützen.

Wie auch immer. Ich bin fürs mittlere Scenario.

Hochachtungsvoll

Galadon
29.11.04, 11:11
Und der Byzantiner ist nicht ganz so mächtig.

Hmm oder wir ziehen gemeinsam den 4ten Kreuzzug etwas vor *fg*

Arminus
29.11.04, 13:25
1186 gefällt mir auch sehr gut. Wir könnten dann auch erstmal gemeinsam am Stuhl der Staufer sägen. :^^:

Galadon
29.11.04, 20:34
Uh ja die erben ja Italien und Deutschland ganz schnell zusammen.
Wenn das mit dem Patch tatsächlich kommt, das ein Angriff auf die Hausmacht nicht genügt könnte das sogar militärisch mal ne Aufgabe werden.
Oder wir zersägen das Stauferreich von innen heraus (wo is nochmal Habsburg? *im Süddeutschen Raum herumsuch* )

Arminus
29.11.04, 21:21
Schau mal in die Grafschaft Aargau. Österreich viel erst unter Rudi an die Habsburger. Vorher waren das popelige, schweizer Grafen...

Hm, schade, dass es das Haus Berg nicht gibt. Aber Wittelsbach, Luxemburg und die Wettiner müßten auch noch im Angebot sein. Alles glaube ich noch Grafen...

Ender
29.11.04, 22:11
Ach ja die Aargauer Habsburger. Die verweigern schon seit Jahrzehnten die Vasallenschaft, die Deppen, die Vermaledeiten.

Da übrigens in diesem Scenario Mailand eine Repulbik ist, möchte ich mir doch was anderes aussuchen. Machen denn alle Grafen? Wäre doch 'n cooler Start. 8 Grafen mit ner menge Ehrgeiz...

Arminus
29.11.04, 23:37
Grafen? Aber dann wirklich 1186, früher hat man ja gar nichts zu tun.

8 Grafen? Wir sind gerade bei 4, also ruhig... :cool:

Ender
30.11.04, 11:41
Grafen? Aber dann wirklich 1186, früher hat man ja gar nichts zu tun.

8 Grafen? Wir sind gerade bei 4, also ruhig... :cool:

*hechel..hechel..hechel*

Kann mir einer mal nen Tip geben, was sich denn bei 1.04 Wichtiges geändert hat. Ich spiele noch mit 1.03, da ich im laufenden Spiel die Version nicht ändern möchte.

Mal sehen, ob ich heute abend es schaffe mir mal ne Dynastie auszusuchen.
Es könnte aber auch sein, daß Arnulf von Hohenfeste mich wieder enorm fesselt.

Da fällt mir noch was ein: Könnte es an der Leistung meines Rechners liegen, wenn diese nur jeden 3-4 Speicherstand laden kann. Inzwischen speichere ich monatlich ab, um nicht durch diesem Umstand viel zu verlieren bzw.neu versuchen zu müssen. Dies ist gerade bei diplomatischen Vasallierungen schwierig.

Hoachtungsvoll

Arminus
30.11.04, 11:58
Zum Laden und Speichern kann ich nichts sagen. Ansonsten verweise ich auf 1.05 und hoffe auf gemehrte Aktivitätsmöglichkeiten als Graf.

Galadon
30.11.04, 12:42
Werter Arminius das die Habsburger erst unter dem Burgenzerstörer nach Ösiland kamen war uns durchaus bewußt, daher ja auch Suche im Süddeutschen Raum. :D
Aber die Dynastienablöse mal direkt zu gestalten ohne das Interregnum dazwischen hätte doch was. Immerhin wäre es fast historisch, ob der letzte Staufer nun in Süditalien oder auf einem Marktplatz im Aargau geköpft wird und von wem genau, das fällt bei uns unter "zu vernachlässigende Kleinigkeit". ;)

Die wichtigste Änderung in 1.04 war von unserer persönlichen Warte aus der Piety-Gewinn durch Kirchen, womit man endlich mal nicht dauernd auf Kreuzzug musste und dennoch einen akzeptablen BB-Abbau hat.

Das Geschenk an Vasallen und die Allianz waren doch auch in 1.04 oder täuschen wir uns da?

Geschenke an Vasallen mit schlecht entwickelten Provinzen wenn unser eigener Sparstrumpf mal wieder an Überlastung leidet, fanden wir auch ein sehr probates Mittel der Wirtschaftsförderung. (kommt ja z.T. über Scutage auch einem selbst zugute und der Vasall kann mehr Truppen stellen)

Arminus
30.11.04, 13:16
Ja, Bausubventionen an den Vasallen. Um der drohenden Horde was entgegenzusetzen, habe ich meinen Vasallen meist große Summen zukommen lassen, damit diese gleich eine neue Burg bauen konnten.

Mir ist gestern Abend folgende Idee für ein Szenario gekommen:
1186 scheint mir ordentlich Möglichkeiten zu bieten.
Alle Spieler nehmen einen Grafen aus dem Deutschen Reich. (natürlich inkl. Italien, Böhmen, Burgund und Neapel)
Wenn wir nicht nur rumkrebsen wollen, gibt es genug Grafen, die sich schnell zum Herzog ausrufen können oder zu Beginn schon 2 Provinzen haben.
Hochzeiten mit den Häusern der Stauffer und der Welfen sind nicht erlaubt.
Grafen dürfen nur in Herzogsdynastien einheiraten.
Der Rest ergibt sich dann...

Galadon
30.11.04, 13:48
Als Graf kommt man auch ohne schnelles Ausrufen rasch weiter, solange ihr noch Graf seid dürft ihr lediglich keine großen Skrupel im Umgang mit dem Mörderdolch haben. Der BB ist relativ egal solange man keine Vasallen hat, Piety und Prestigeverlust beim erwischt werden sind auch nicht wirklich tragisch, die Minussummen sind ja mit Tod des amtierenden Herrschers weg.

Wir würden gerne die Grafen ausschließen die sich bei Spielbeginn schon zu Herzögen machen können (Luxemburg z.B.).
Ansonsten wären wir mit dem Setting sehr zufrieden und würden uns gerne schonmal den Grafen von Holland reservieren.

Arminus
30.11.04, 13:53
Hat der nicht schon 3 Provinzen zu Beginn?

Galadon
30.11.04, 16:53
Wenn ihr damit Holland meint das hat im ersten Szenario imho mehrere aber im mittleren besteht die Grafschaft Holland nur aus einer Provinz.
Allerdings gibts ringsum wenn auch etwas verstreut n paar Semi-salische Grafen und da würden wir dann sehen das Meister Schnitter dort reiche Ernte hält *fg*

Roche14
30.11.04, 17:21
würde gerne Tirol übernehmen

Irgendwelche Regeln für das meucheln unter den werten menschlichen Mitregenten?
Hat sich da jeder unter Kontrolle :D

Sehe ich richtig werter Galadon ihr habt eine ledige junge erbberechtigte Tochter?

Edit: Teufel jetzt sehe ich schon 2 Töchter...., die 16-3 jährige wurde vorher noch übersehen, ihr wollt die doch nicht in ein Kloster sperren oder?

Galadon
30.11.04, 20:18
Bevor ihr euch auf irgendwelche Messerstechereien einlasst seid gewarnt, wir sind gegenwärtig damit beschäftigt Norditalien zu vereinigen und der Dolch spielte dabei bislang eine weit größere Rolle als das Schwert.
Abgesehen davon wird zu unseren ersten Amtshandlungen die Änderung des Erbrechts gehören, entweder komplett salisch oder Wahlrecht unter den männlichen Erben.
Also vergesst derartige Träume. :D
Was wollt ihr überhaupt als Berggraf in spe mit der holländischen Küste?

Ernsthaft, allgemein sollte das Meucheln unter den menschlichen Spielern möglichst unterbleiben, die amtierenden Regenten sollte man imho in jedem Fall immun halten.

Roche14
30.11.04, 20:41
Nun wir werden die Berge abtragen und damit dem Meer Land entreißen.... (reckless & crazed)

Tja da haben wir es schon, ist das wirklich fair sofort das Erbrecht nach gutdünken zu ändern?, die KI kann das auch nicht wirklich... :???:

Zwecks unvorhersehbare Unfälle, bin eigentlich ein Feind von zuvielen Regeln, aber das sich jemand über einen Berg von Leichen einen Titel holt und dafür massives Minus im Prestige und Piety auf sich nimmt finde ich nicht besonders Toll....
Vorschlag: Attentate nur mit Positiven Werten in Prestige und Piety....
und Ja taktisches Morden das den Kollegen aufhält ohne einen selbst zu nutzen bezüglich Erbe sollte vermieden werden.....
Wenn allerdings beide einen Nachfolger in der Linie haben ist es was anderes , :D

Galadon
30.11.04, 20:56
aber das sich jemand über einen Berg von Leichen einen Titel holt und dafür massives Minus im Prestige und Piety auf sich nimmt finde ich nicht besonders Toll....


Das Minus bei Prestige und Piety ist eine Sache, aber ganz ehrlich wenn man da im Plus bleiben will dann ist für einen Grafen nach einmal ertappt Schluß.
Was ihr nicht vergessen dürft ist die Rufschädigung durch aufgedeckte Morde (erholt sich bei negativer Piety auch nicht wirklich schnell), wenn man das völlig hemmungslos einsetzt dann wird man auf 1-2 Herrschergenerationen keine Vasallen haben können die nicht rebellieren. (wir haben das in Italien gerade ausgetestet, die Familie ist in der 3ten Generation und der BB ist jetzt langsam wieder in erträglichen Regionen).

Wie wäre es wenn man diese Regel auf Morde beschränkt die menschlicher Konkurenz ins Handwerk pfuschen sollen?
Im späteren Spiel wäre rücksichtsloses Morden ohnehin sehr kurzsichtig und würde einem selbst eher schaden als nutzen.

Und ja unser Erbrecht möchten wir ganz nach Gutdünken ändern, die KI könnte das, sie tut es nur nicht. Das Spiel zwischen Consanguinty und Primogeniture stellt den wichtigsten Teil unser Hauspolitik dar und wer erbt wollen wir frei bestimmen können. (unsägliche Monster à la Knut dem Wahnsinnigen von Schweden, den wir in einer Partie 10 Jahre lang ertragen haben, töten wirklich JEDEN Spaß am Spiel)

Roche14
30.11.04, 21:15
das schon jemand gesehen gemeldet?
http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/interessant.JPG

Ihr habt recht bezüglich des erbschaftsrechts, sobald auch Vasallen im Spiel sind, kann dies ohnehin sehr gefährlich werden.

Bezüglich der Attentate:
Wir denken viel mehr als 1 oder 2 fehlgeschlagene Versuche sollte sich ein Graf ohnehin nicht leisten können...
Da würde ich es besser finden sofort als Herzog zu beginnen, als per Spion dafür zu sorgen das der Sohn oder Enkel dies erreicht.

Ich habe in meinen Spielen festgestellt, dass genau dieser massive Einsatz des Spions dafür sorgt das ein Spiel viel zu schnell zu Ende ist weil man so zu schnell aufsteigt... und daher immer mit der Hausregel gearbeitet, dass man höchstens 2 Mordversuche begehen darf um einen bestimmten Titel zu erben....

Nun da sind wir wohl noch nicht komplett d'accord, aber es wird sich bestimmt eine Lösung finden lassen.

Arminus
30.11.04, 21:39
Ich hab bei Paradox davon gelesen, dass sie mittlerweile Events für Herrschaftsrechte geschrieben haben. Vielleicht folgen noch welche für Erbrechte... (oder gibt's die sogar schon?)

Roche14
30.11.04, 22:27
ihr habt recht da sind in der law_events welche in arbeit und offensichtlich noch nicht wirklich komplett umgesetzt, vielleicht kommt da noch was.

in der law_change_events.txt (die allerdings schon ein wenig älter ist) gibt es ein event das von elective||gavelkind auf semisalic primogeniture ändert

Galadon
01.12.04, 09:19
das schon jemand gesehen gemeldet?

Ich habe in meinen Spielen festgestellt, dass genau dieser massive Einsatz des Spions dafür sorgt das ein Spiel viel zu schnell zu Ende ist weil man so zu schnell aufsteigt... und daher immer mit der Hausregel gearbeitet, dass man höchstens 2 Mordversuche begehen darf um einen bestimmten Titel zu erben....

Nun da sind wir wohl noch nicht komplett d'accord, aber es wird sich bestimmt eine Lösung finden lassen.

Werter Roche wir hatten weiter oben bereits einige Regelvorschläge gepostet zu denen gehört auch ein Bremsklotz fürs schnelle "Hochschlafen" und wie gesagt sobald man Herzog ist und Vasallen hat sollte man ohnehin sehr vorsichtig sein mit dem Mörderdolch. (Wir sind in unserem aktuellen Spiel, unter Beachtung dieser Regeln, erst in der dritten Generation Herzog geworden und zwar durch Ausrufung des Hzg. Romagna).

Das Problem bei nur 2 Mordversuchen besteht darin jemanden bei dem sowas überhaupt möglich ist in der eigenen Umgebung zu finden, was das ganze dann ziemlich zum Glücksspiel macht, zumal ggf. nicht auf unvorhergesehen Ereignisse reagieren kann (Zielperson heiratet nochmal/ die Frau kriegt sehr spät nochmal nen Sohn etc.), wenn man dann nicht mehr eingreifen dürfte wären ziemlich viele bereits investierte Ressourcen für die Katz, als Graf nich kompensierbar.
Bei den Herzögen sehen wir das Problem, dass die meisten in der 2ten Kampagne schon ziemlich mächtig sind. Ein schneller Sturz des Staufers wäre kaum noch ein Problem.

Roche14
01.12.04, 15:00
Werter Roche wir hatten weiter oben bereits einige Regelvorschläge gepostet zu denen gehört auch ein Bremsklotz fürs schnelle "Hochschlafen"


heiraten nur auf selber Ebene?
mmh wenn ich eine Herzogsfamilie finde und dort heiraten und erben kann OHNE Mord (naja vielleicht einer oder 2), dann sollte das schon drinnen sein, dass ist ohnehin ein seltener Glücksfall und wenn dann noch andere Geier ähh Mitspieler dabei sind kann das durchaus spannend und amüsant sein, meine ich.
Vielleicht kann man ja eine 2-Weg Regel machen?
a) Kein Heiraten in ein rangmäßiges höheres Haus
oder
b) Nicht mehr als 2 Mordversuche um einen Titel zu erben bzw. (oder) nur Mordversuche mit positiven Prestige und Piety
Und jeder sucht sich seine Regel vor dem Spiel aus?
Könnte Fair sein? Was meint ihr?

Galadon
01.12.04, 18:11
Der ursprüngliche Vorschlag ist weiter unten modifiziert, hochheiraten sobald eine bestimmte Provinzzahl vorhanden ist z.b. bei 3 oder 4 Provinzen vom Graf zum Herzog erlaubt.
Ansonsten gibt es gerade im mittleren Szenario ein ganze Reihe sehr mächtiger Herzogtümer und das Spiel dann dermaßen zufallsabhängig zu machen wiederstrebt uns etwas. Wenn da einem Spieler gleich zu Beginn der Coup gelingt z.b. das recht große Sachsen zu erben und damit vom 1-Provinz-Grafen zum ziemlich großen Herzog zu werden, ist das imho nicht gerade toll für ein balanciertes Spiel.

Roche14
01.12.04, 18:42
mmh vielleicht sind unsere Sorgen unbegründet....


http://www.unet.univie.ac.at/~a9755835/semisalic.JPG

falls ich nichts übersehe gibt es kein deutsches herzogtum das man sich am start erheiraten könnte....

Ender
01.12.04, 20:51
Werte Herren,

nach erster intensiver Studie des 1187-Scenario ist mir noch etwas aufgefallen.

1. Es gibt ja kaum Grafen
2. Viele Herrscher haben keine Frauen und Kinder. (da wird's heiß werden, auf'm Jungfrauenmarkt)
3. Fast alle deutsche Herzöge sind ja Staufer!!

Nach reiflicher Überlegung würde ich folgende Idee/Vorschläge einbringen.

1. Wenn nur Grafen erlaubt, dann nicht nur Deutsche!
2. Vielleicht doch eher alle auf Herzogsebene anfangen (wenn anders gewünscht, dann bitte schön :D )
3. Wenn Herzöge, dann keine an 1. und 2. Erbfolge von Königen (damit fallen die Hohenstaufer komplett raus, sowie einige andere in den europäischen Königreichen auch.

Ich würde eher zu den Herzögen tendieren, wenn wir nur 4 oder 5 sind. Ansonsten könnte es lange dauern, bis man sich "kennenlernt", oder?

Hier meine Kandidaten.

Wenn Grafen, dann: Graf von York ( :ja: :tongue: :teufel: :engel: )
Wenn Herzöge, dann: Herzog von Bretagne (und nochmal: :ja: :tongue: :teufel: :engel: )

Roche14
01.12.04, 21:14
Weiß nicht wie das unter 05 ausschaut, aber nach ein paar Jahren spiel, mit der letzten Beta
Herzog von Schwaben tod -> König Erbt
Alle Rebubliken schwören dem König von Italien Treue....
Graf von Württemberg rebelliert
Graf von Luxemburg wird zum Herzog und rebelliert
Herzog von Brabant rebelliert und gewinnt über den König, den Rest kennt man ja...
Galadons Töchter sind fast die einzigen in Deutschland, außer die bucklige aus Baden und die wollte den buckligen Tiroler nicht....
Werd mir jetzt auch die anderen Nationen anschaun obs nicht wirklich was lustigeres gibt.

Edit: Graf von Chartres und zur Nachbarin in Blois gibt es schon seit der Kindheit engste Kontakte...
Graf von York, sehr lustig werter Ender :cool:

Galadon
02.12.04, 10:37
Hmm ansonsten könnten wir auch noch geschlossen ins heilige Land ziehen und die dortigen Fürsten spielen.
Wenn Herzöge, dann würden wir dafür plädieren, dass eine gewisse Maximalzahl an Provinzen nicht überschritten werden darf, bei der Wahl des Startherzogs. Wenn wir uns den Sachsen da ansehen, der hat ja mehr als mancher König.
Die Wahl würden wir da dann auch abhängig davon machen wie die Landkarte nach dem Patch so aussieht.

P.S. hoffen wirklich das dieses "auf-jeden-Fall-fix-Treue-schwören" der KIs bis zur finalen Version des Patches noch abgeschwächt wird. Gerade die oberitalenischen Republiken wären doch sooo ein schönes Feld zum expandieren.

Ender
27.12.04, 15:15
Gibt es denn neues von der MP- bzw. 1.05-Front?

Arminus
27.12.04, 19:48
Der letzte beta-Patch ist vom 18.11. Müßte nochmal lesen, inwiefern das Ding denn lauffähig ist. Ich denke, dass die mit v1.01 für HOI erstmal beschäftigt sind, solange wird es wohl keinen 1.05 geben. Bezüglich des MPs werd ich ab dem 15.01.05 Zeit haben, vorher hat so ne dumme Hausarbeit Priorität...

Ender
28.12.04, 10:03
...vorher hat so ne dumme Hausarbeit Priorität...

Also ich finde Hausarbeit immer dumm...saugen... staubwischen...Fenster putzen....

So also bis zum 15.01. Hausarbeit.....da muß Eure Bude ja aussehen :eek: :D

Arminus
28.12.04, 10:15
So also bis zum 15.01. Hausarbeit.....da muß Eure Bude ja aussehen und wie... :D :D