PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legion II angekündigt



Therlun
16.11.04, 20:31
slitherine hat legion 2 angekündigt.
der thematische nachfolger ihres ersten großen titels, Legion, und vierte teil ihrer rundenstrategieserie ist für ende 2005 geplant.
sie scheinen dabei stärker auf neue features zu setzen, und zumindest einen kleinen schritt in richtung größerer komplexität zu gehen.
zufallskarten und ein stark erweitertes ressourcensystem, sowie historische szenarien sind geplant.

anmerkung von therlun: schon wieder rom... :(

ein featureliste:
(bei übersetzungsbedarf einfach melden, aber wenn es niemand liest, mach ich mir die mühe nicht :D )



* Found new cities & improve existing ones with a choice of hundreds of different buildings.
* Explore the vast campaign map, discover continents, meet new tribes and locate rare resources.
* Use the random map generator for endless replay value.
* Research new technologies, build new structures and recruit new troops.
* Send diplomats to negotiate, spy, broker peace deals & provoke wars.
* Trade 9 different essential resources.
* Allocate workers & keep them happy to prevent riots and revolts.
* Withstand droughts, floods and religious unrest along with a wide range of external influences.
* Win by total domination or by completing missions.
* Play as any side in any scenario.
* Recruit great leaders to command your troops.
* Build fortresses and besiege enemy strongholds.
* Undertake epic construction projects to impress your people and other civilizations, which bestow great benefits.
* Historically accurate units, uniforms, cities, nations & leaders.
* Auto resolve battles or take control of your men directly (uses the Legion Arena battle engine).

Ruprecht I.
16.11.04, 20:41
"discover continents":
Aber vielleicht mal 'romans in the americas' (wenn schon nicht was neues à la 'Schweine im Weltall') :D
Insgesamt klingt es nach den üblichen Allgemeinplätzen und könnte genausogut Civ4 beschreiben.
Abwarten, bis es was konkretes gibt.

thork
17.11.04, 13:57
Da hat Ruprecht I. recht, es hört sich schon gewaltig nach einem Civ-Klon (scheinbar aber mit einer anständigen Taktik-Engine), der während der Römer Zeit spielt, an.

Und ich muss hier Therlun zustimmen:

schon wieder rom...


aber vielleicht haben wir ja Glück und Slitherine benutzt den Namen "Legion" nur als Aufhänger und das Spiel entwickelt sich mehr in Richtung eines Civilisations das sich um den gesamten Zeitraum vom Altertum bis zur Spätantike kümmert ohne sich alzuviel auf die lieben Römer zu konzentrieren. ich glaubs aber nicht.......

Therlun
17.11.04, 14:00
@thork lol
im offiziellen forum gab es auch schon mehrere posts die genau das forderten, oder danach fragten. :)

horgel
18.11.04, 07:08
Ich weiß nicht,
der Begriff "Klon" wird meiner Meinung nach doch oft zu pauschal verwendet.

Ein Klon ist für mich ein Abklatsch, ein "me too" ohne eigene Kreativität, wie z.B. die diversen Homeworld-Klone.

Legion 2 nach den jetzt zur Verfügung stehenden Informationen als Klon einzuordnen finde ich ungerecht. Die Slitherine-Spiele hatten schon immer Ähnlichkeit mit Civilization-Spielen, in dem Sinne , dass sie in einem historischen Rahmen spielen und rundenbasiert sind.

Darüber hinaus haben sie aber sehr eigenständigende Elemente eingeführt, wie z.B das oft kritisierte, von mir eigentlich sehr geschätzte "indirekte" Kampfsystem von Legion & Co. (in Vergleich dazu hauen sich bei Civ zwei mäßíg animierte riesige Figuren gegenseitig auf den Kopf, das Ergebnis wird ausgewürfelt und kaum einer beschwert sich darüber, das er im Kampfverlauf keine Befehle geben kann)

Der weit wichtigere Unterschied zu Civ-Spielen aber ist die zugrundeliegende Philosophie der spielerischen Balance: Während in Civ eigentlich in jeder Stadt nach einiger Zeit dieselben Gebäude gebaut werden und die Aufgabe des Spielers lediglich darin besteht sich über die Reihenfolge der jeweiligen Bauliste Gedanken zu machen, ist der Bauplatz in Städten in Slitherine Spielen beschränkt. Das zwingt dazu Prioritäten zu setzen und Städte zu spezialisieren um ein landesweites Gleichgewicht in den unterscheidlichen Ressourcen, Forschung, Wachstum und Rekrutierung zu erreichen.

Diese beiden Punkte ergaben für mich ein ein Spielgefühl, welches sich deutlich vom Civ-Feeling unterschied. Sollte Legion II diese Tradition, mit einigen Erweiterungen fortführen, so wird man kaum gerechterweise von einem Civ Klon sprechen können.

Zum Thema Rom/Antike:
Nun, welche historischen Gebiete sind nun eigentlich nicht von Strategiespielen abgegrast worden. Es ist richtig das Rome Total War das Thema Antike im Moment sehr gut ausfüllt. Aber bis Ende 2005 wird eben noch mehr als ein Jahr vergehen...

.

thork
18.11.04, 11:41
Das mit dem "Civ-Klon" war nicht auf das erste Legion (oder seine Nachfolger, die ich aber nicht kenne) bezogen sondern auf die Auflistung der Features von Legion II

zum Beispiel:


Found new cities & improve existing ones with a choice of hundreds of different buildings

Das hört sich auch nicht grossartig eingeschränkt an. (wenn auch "hunderte verschiedene Gebäude" vielleicht ein bisschen übertrieben ist)


Tut mir leid, aber ich bin ein überzeugter "Legion-Kampfsystem-Hasser" und muss einfach meinen Senf dazugeben.


Darüber hinaus haben sie aber sehr eigenständigende Elemente eingeführt, wie z.B das oft kritisierte, von mir eigentlich sehr geschätzte "indirekte" Kampfsystem von Legion & Co. (in Vergleich dazu hauen sich bei Civ zwei mäßíg animierte riesige Figuren gegenseitig auf den Kopf, das Ergebnis wird ausgewürfelt und kaum einer beschwert sich darüber, das er im Kampfverlauf keine Befehle geben kann)

Nein, bei Civ. beschwert sich auch niemand über das simple Kampfsystem weil einfach niemand erwartet.
Bei Legion hätte ich mir da einfach mehr erwartet(schon allein aufgrund des Namens).
Dazu ist es noch, einfach nur schlecht umgesetzt (bei Centurion gabs das schon besser) vor allem das Gefummel bei der Aufstellung ist sehr nervend (10 Minuten für die Aufstellung, 30 Sek. für die Schlacht)
Da wäre mir das Icon vs. Icon von Civ. lieber gewesen
Bei Legion II wird sich aber dieses Problem, dank dieser Legion-Arena-Engine, nicht mehr stellen.

Ich bin ganz ehrlich: Mir wäre ein Nur-Antike-Civ-Klon mit schönen Taktik-Schlachten lieber als ein direkter Legion-Nachfolger


Zum Thema Rom/Antike:

Ich kann mir aber gut vorstellen das innerhalb des nächsten Jahres noch ein paar andere "Rom" Games auftauchen, die auf der RTW-Welle reiten. (zumindest wird es ein Add-On zu RTW geben)
Schau dir doch nur die letzten 2 Jahre an! WK2? Hype? (Ich warte nur noch auf das neue "Sims 2 Führerbunker/Jetzt wirds eng")

horgel
18.11.04, 15:51
Das mit dem "Civ-Klon" war nicht auf das erste Legion (oder seine Nachfolger, die ich aber nicht kenne) bezogen sondern auf die Auflistung der Features von Legion II
Deshalb schrieb ich ja:


...Sollte Legion II diese Tradition (s.o.), mit einigen Erweiterungen fortführen, so wird man kaum gerechterweise von einem Civ Klon sprechen können.
Das Kampfsystem ist halt Geschmacksache. Der eine mags der andere nicht.

Das man bei Civ nichts anderes erwarten kann, finde ich nicht. Warum sollte man das bei Legion erwarten und bei Civ nicht ? So gabs z.B. gabs bei Call To Power 2 schon recht vielversprechende Ansätze (mehrere Einheiten gleichzeitig, mehrere Reihen, Flankeneinheiten) welche dem Kampfsystem erheblich mehr würze gaben als immer das Prinzip eine Armee nach der anderen. Bei Civ3 hatte ich mir ähnliches erhofft.

Ich denke die Erwartungshaltung bezüglich des Kampfsystems bei Legion und seinen Nachfolgern, ist ein Mißverständnis, welches durch die Screenshots ausgelöst wurde und wird.


Nochmal zum Thema Rom: Du hast schon recht. Mit einigen zu erwartenden "echten" Rome -Klonen und einem Rome Addon-Pack wird das Thema wahrscheinlich auch noch in einem Jahr besetzt sein. Aber ist das wirklich wichtig, wenn einem das Spielprinzip zusagt? Das Mittelalter ist auch schon seit Jahren stark bis überbesetzt. Momentan haben wir z.B "Medieval Lords", "Knights of honour", immer noch "Anno 1503" und Siedler 4...
Und Slitherine hat nun mal recht große Erfahrung in der Antike.

thork
19.11.04, 09:59
Das man bei Civ nichts anderes erwarten kann, finde ich nicht. Warum sollte man das bei Legion erwarten und bei Civ nicht ? So gabs z.B. gabs bei Call To Power 2 schon recht vielversprechende Ansätze (mehrere Einheiten gleichzeitig, mehrere Reihen, Flankeneinheiten) welche dem Kampfsystem erheblich mehr würze gaben als immer das Prinzip eine Armee nach der anderen. Bei Civ3 hatte ich mir ähnliches erhofft.

Bei den Civ. Spielen birgt sich aber das Problem das es meist vom Steinzeitmenschen bis min. zur Interkontinental Rak. geht.
Das Call to Power Kampf System passt vielleicht vom Altertum bis zur Viktorianischen Zeit, davor und danach ist es, meiner Meinung nach, unangebracht. (und hemmt auch den Spielfluss)
Was mir hier als guten Kompromis in den Sinn kommt ist der Bodenkampf von Master of Orion 3: Das ganze ist grafisch sehr schlicht. Man gibt seinen Truppen einen taktischen Befehl (z. B. Hinterhalt, Sturmangriff, Flankenmanöver usw...), gibt die Intensität des Kampfes vor und wird über den Schlachtverlauf durch nackte Zahlen und akustische Nachrichten der Truppen informiert. Das ganze geht relativ schnell und die Atmosphäre kommt durch den Sound überraschend gut rüber. Was ich sehr gut finde, ist das die Schlacht, bei ausgeglichenen Armeen, nicht unbedingt in einer Runde vorrüber ist sondern in der nächsten fortgesetzt wird.



Nochmal zum Thema Rom: Du hast schon recht. Mit einigen zu erwartenden "echten" Rome -Klonen und einem Rome Addon-Pack wird das Thema wahrscheinlich auch noch in einem Jahr besetzt sein. Aber ist das wirklich wichtig, wenn einem das Spielprinzip zusagt? Das Mittelalter ist auch schon seit Jahren stark bis überbesetzt. Momentan haben wir z.B "Medieval Lords", "Knights of honour", immer noch "Anno 1503" und Siedler 4...
Und Slitherine hat nun mal recht große Erfahrung in der Antike.

Stimmt, das mit dem Mittelalter ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Der Unterschied zwischen diesen Mittelalter Spielen und dem befürchteten Rom-Hype ist aber das die "Mittelalter" Spiele sich um das Mittelalter drehen und die "Rom" Spiele immer um Rom (und meist noch um die "interssante" Zeit von der späten Republik bis zur frühen Kaiserzeit)
Aber eigentlich ist es müssig darüber zu diskutieren, mir ist das 10te Rom "Runden" Strategiespiel immer noch 10x lieber als der 100te 3D Shooter mit noch besserer High End Engine. (ok, ich hab die Diskussion angefangen aber Therlun hat mich inspiriert, also ist er schuld)

Gerade Slitherine muss man aber in ihrer Szenariowahl loben: Römer, Griechen und Zweistromland. Wenn sie jetzt noch wirklich gute Spiele machen würden....