PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuere Strategiespiele



Timme
08.11.02, 15:20
Werte Herren,

in retrospektive muß ich leider zugeben, dass sich meine letzten Erwerbungen in diesem Bereich als äußerst unbefriedigend herausgestellt haben, zu nennen wären CivIII und WarcraftIII.
Von diesen Titeln hatte ich mir wesentlich mehr versprochen als diese wirklich zu leisten imstande sind, z.B. CivIII ist entweder zu einfach, oder zu nervig, aber eine vernünftige Balance will ich nicht erkennen können, außerdem habe ich den Verdacht das sogar Call to Power mehr Features hatte, WarcraftIII hingegen ist (habe aber seit Ewigkeiten keine Patches mehr heruntergeladen) im Singleplayer (abgesehen von der zugegebenermaßen guten Kampagne) zu schwer und hektisch für ein gemütliches Spiel zwischendurch und im B-Net geht alles nur um Hotkey Kontrolle.
Wollte ich nur mal loswerden, zum Glück ist HoI in greifbarer Nähe,
aber momentan sieht es Strategietechnisch in meiner Sammlung etwas düster aus (EUII ist 70 km weiter nördlich in unereichbarer Ferne, zumindest diese Woche)
Und wie gesagt, ich langweile mich gerade.

Wilhelm von Preußen
08.11.02, 15:30
hol die strategic command, n ganz gutes 2. Wk Strategeispiel, jedoch ist nur europa und n kleines Stück Amerika abgebildet ala szenario WWII civ2. Damit kann man sich gut die eine oder andere stunde mit vertreiben :) .

Timme
08.11.02, 15:49
Wie ich schon aufgrund des selben Tipps bei EU.com schrieb, bin ich nicht ganz glücklich mit Strategic Command, die Demo war soweit ganz nett, aber ehrlich gesagt bekomme ich mehr oder weniger das selbe Gameplay wenn ich mir clash of steel bei underdogs.org herunterlade, außerdem bin ich zugegebenermaßen ein kleiner Grafik Junkie, d.h. Paradox Grafik ist vollkommen okay, aber die frühneunziger Strategiespiele kann ich mir mitlerweile nur noch in völlig verzweifelten Fällen antun, wahrscheinlich ist meine Situation bis zum 28. hoffnungslos, wollte eigentlich eh nur etwas Luft ablassen.
Achja, bitte keine Empfehlungen bezüglich Axis & Allies, sonst werde ich wieder cholerisch :)

Maximilian I
08.11.02, 17:50
Originally posted by Timme

Achja, bitte keine Empfehlungen bezüglich Axis & Allies, sonst werde ich wieder cholerisch :)

hehe, verstehe :D

von Holstein
08.11.02, 19:05
Werter Timme,
auch ich war schnell von CIV III enttäuscht, lege aber große Hoffnung auf "Play the World" dem üblichen ADD ON, das eigentlich in das Ursprungsspiel gehört hätte. Nun endlich können auch von der Community Scenarien erstellt werden, und es gibt auch einige vorgefertigte.
Vielleicht schaut ihr einmal bei CIV Fanatics vorbei und begutachtet das neue Set mit WW2 Einheiten.

Zum Gruße
von Holstein

Timme
08.11.02, 21:38
Werter von Holstein,

habe soeben die wichtigsten mir bekannten CivIII Seiten durchwühlt, und ehrlich gesagt keine Screenshots oder von firaxis gelieferte WWII Einheiten gesehen, vielmehr habe ich gelesen, das zwar WWII (und Feudal-Japan)Icons/Sprites im Add-on vorhanden sind, diese aber weder in vorgefertigten Scenarien noch als Civilopedia Einträge vorhanden sind, also wieder mal Sache der Community Designer/Modder.
Neue Einheiten und Wunder und Zivilisationen sind ja schön und gut, aber ich bin mir fast schon sicher, das ich mir das Add-On nicht holen werde (zumindest nicht für 30€), um an Multiplayer interressiert zu sein, müßte mir erstmal das generelle Spielprinzip gefallen, und dies ist momentan nicht der Fall.
Meiner Meinung nach ist CivIII für ein Aufbauspiel zu Kriegsfokussiert, und für ein Kriegsspiel nicht tiefgehend genug.

Da bleibe ich dann doch wieder bei Alpha Centauri (in dessem Bann ich mich einmal wieder befand, als CivII US mich bei Karstadt anlächelte, immer diese Impulsivkäufe :( ).

preusse
09.11.02, 00:45
Originally posted by Timme
..., z.B. CivIII ist entweder zu einfach, oder zu nervig, aber eine vernünftige Balance will ich nicht erkennen ...

Sehr gut formuliert!! Habe gerade mal nach etlichen Monaten wieder Civ3 mit dem neusten patch gespielt. Lächerlich........
die KI cheatet weiterhin in solch dreistem Maße, die Diplomatie ist immernoch unausgewogen (einmal Krieg - ewiger Feind für alle Computergegner) und die Einheitenwerte...naja (die Cruisemissle besitzt nachwievor dieselbe Reichweite wie die Artillerie).
Ich habe mich mit dem Kauf durch die Vorwegscreenshots wirklich verleiten lassen!:sauer: SidMeier hat mich sehr enttäüscht! Deswegen halte ich auch vom Addon sehr wenig. Das wird reine Geldabzocke sein!


Zu Strategic Command: Das Demo (Beta) habe ich auch gespielt und frage mich wie man es fertig, bringt solch ein Spiel heutzutage auf den Markt zu bringen!? Strategie...???? HA! Empire. das Original von 1987, hatte genausoviel Strategie inne!
Ich rate jedem von diesem Kauf ab!


Ich glaube, wir hoffen alle auf Hearts of Iron! Das die Entwickler auch EU2 erzeugt haben läßt mich sehr hoffen. Da in Hearts of Iron augenmerklich(siehe Screenshots im HOI-Thread) die Grafik nicht im Mittelpunkt steht, läßt dies sehr auf die längere Spielbarkeit hoffen!

Doch neue reine Strategiespiele kann ich euch leider nicht empfehlen. Combat Mission2 währe da eine Variante, doch dies ist eher ein Taktikspiel (Ostfront im 2.WK auf max. Batailonsebene) als Strategie.

Timme
09.11.02, 02:00
Nun CMBB habe ich schon in Betracht gezogen, allerdings bin ich noch zufrieden mit CMBO, und nach der Demo zu schließen sind die Änderungen ein wenig zu knapp geraten, ein vernünftiger Kampagnenmodus mit Identifizierungspotenzial wäre schön, wurde aber schon zum erbrechen auf Battlefront diskutiert.
Aber mein CMBO Order ist nicht ohne Grund 1,83 GB groß, dies war einer der besten (wenn nicht der beste) Impulsivkäufe meiner Spielerkarriere, schließlich ließen die ersten Eindrücke doch einen etwas faden Beigeschmack zurück.

Zum Thema Sid Meier, bin auch etwas entäuscht in den letzten Jahren, ich meine nach Gettysburg (was woll schon einige Jahre zurückliegt, und welches ich nie gespielt habe, da es wenige konflikte gibt, die mich so wenig interressieren wie der Am. Bürgerkrieg) kam eigentlich kein vernünftiges Spiel unter seiner Regie heraus (Alpha Centauri wurde zum Löwenanteil von Brian Reynolds produziert), denke ähnliches gilt für Peter Molyneuex(sp?).

P.S. geht es nur mir so oder erreichen auch andere heute seit dem Forumssoftwareupdate E-U.com nicht mehr (HTTP 404) ?

Edit: kaum verfasst komme ich doch tatsächlich wieder in die Foren und dann das :
CGI Error
The specified CGI application misbehaved by not returning a complete set of HTTP headers. The headers it did return are:

Edit: If you are not out of available memory, you can consult the manual for a possible OS-dependent bug in d:\www.europa-universalis.com\web\forum\admin\db_mysql.php on line 38

Seltsam, den Ordner finde ich einfach nicht :D

preusse
09.11.02, 03:14
Wenn ihr CMBO gemocht habt dann kann ich Euch nur CMBB empfehlen. Sicher fehlt immernoch ein schöner Kampagnenmodus aber welchen "General" schreckt das ab?!;)
Es macht wieder Spaß, im Osten zu kämpfen!!! (endlich kann man den Einheiten befehlen in einem bestimmten Umkreis auf Panzer oder Infanterie zu feuern) Ich kann es wiegesagt nur empfehlen!

Aber ich sehe wir liegen da auf einer Wellenlänge. Denn auch mein CMBO-Kauf war eher zufällig und meine ersten Kämpfe waren doch recht langweilig bis ich die riesige Anzahl der Mods, neuen Sounds und Szenarien im Net fand! - Ein Gruß an Toms Headquarter-:D

Timme
09.11.02, 03:39
Appropos Osten..

Als ich das erste mal Eastern Front II installierte und antestete, lief mir ein kalter Schauer über den Rücken, DAS PANZERLIED !
Als altgedienter Panzermann (okay,okay, nur Stab, aber immerhin Grundausbildung) fing ich spontan an den Text im Kopfe nachzuvollziehen, um mich daraufhin aud die sanitären Anlagen zu verziehen. Ich erinnere mich lebhaft während der San-Ausbildung einen 100 Kilo Kameraden Huckepack tragen zu dürfen, wollte natürlich keine Schwäche zeigen, daraufhin der Stufz : "na Timme, nicht schwer genug ?PANZERLIED!", alles um mich herum gröhlt dieses verdammte Lied (http://www.panzerlexikon.de/download/download.php?file=panzerlied.mp3&dir=2) (auch der Typ auf meinem Rücken), während ich nur einzelne Silben schnaufe.

Hach was waren das Zeiten (PzLehrBtl 334 in Scheuen btw).

Edit: Das mit dem verlinken muß ich noch üben, Panzerlexikon/Deutschland/Panzerlieder/Das Panzerlied

preusse
09.11.02, 03:53
Hehehe:D Welchem dt. Soldaten ist dieses Lied nicht bekannt (zumindest die erste Strophe).:D

Grundausbildung Panzergrenadier(Pz Gren Btl 72 Hamburg) und dann als Funker in die Stabskompanie Panzergrenadierbrigade 7 Hamburg.

JaJa die SanAusbildung.. es war schon nett den Kameraden mit Hilfe unsererBeine (Knie) über den schlammigen Boden zu transportieren oder ihn unter unserem Bauch (Hals) ausgeruht lächeln zu sehen. :D

Timme
09.11.02, 04:11
Wo wir gerade bei Veteranen Memoiren sind, das einzige Manöver an dem ich teilnahm, war ein Computergestütztes :D
Wargame der Deutsch-Holländischen Brigade gegen irgendwelche Kommies (Blauland gegen Rotland dürfte ein gängiger Begriff sein), ich durfte die Maus bedienen, während ein Panzerzugführer Befehle gab, als dieser für ein paar Stunden abhanden war, habe ich ein bisschen das Programm erkundet und den Panzerzug umgestellt (außerdem ein paar Features benutzt die der gute Leutnant nicht kannte oder ignorierte), dieser kam dann wieder, sah das seine Panzer nicht mehr standen wo sie sollten, und wollte mich gerade zusammenpfeifen, als eine virtuelle T-80 Kompanie auf uns zurollte, nachdem diese zusammengeschossen war ohne eigene Verluste, hat er mich nur angegrollt und sagte, ich solle ihn nächstes mal vorher wenigsten fragen :D

Außerdem war erst recht beeindruckend bei einem anderen Manöver, das zufällig in der Nähe unseres AGA Biwaks stattfand, fast sämtliche deutschen und holländischen Waffensysteme im freien Schuß zu sehen

Der Zarewitsch
09.11.02, 15:27
Wenn Ihr Civ und Warcraft gespielt habt,müsste Euch doch Empire Earth zusagen,edler Timme.
Versucht`s doch damit...

Andere Vorschläge: Sudden Strike,Stronghold

Timme
10.11.02, 06:42
Wenn ich kurz antworten darf, werter Zarewitsch,

um es böse auszudrücken, für Stein,Schere, Papier (+dem von mir immer als statistisch lächerlich abgelehnten Brunnen :D ), brauche ich keine 40€ auszugeben (zu EE), zu SS , seit Combat Mission empfinde ich "Healthbars" für Panzer recht albern, und Stronghold habe ich meinem 11 jährigen Patenkind zum Geburtstag geschenkt.........

Habe mir allerdings vorgestern, quasi verzweifelt, die Memoiren von Guderian und von von Manstein bestellt (ich weiß, ein bisschen spät, mit rücksichtnahme auf meinen Avatar und so), diese sollten mich ab vom Oxford Companion to WWII beschäftigt halten, bis HoI erscheint, aber zumindest herzlichsten Dank für den Versuch :)

Der Zarewitsch
10.11.02, 09:00
Na,seht Ihr,so hat Euer Spielengpaß auch was gutes: Ihr greift zu einem Buch. :)
Viel Vergnügen bei der Lektüre.

Germanicus
10.11.02, 18:40
Muss sagen: war die richtige Entscheidung CivIII nicht zu kaufen und stattdessen mal wieder CtP2 zu spielen.

Warte jetzt auf HOI und Napoleon.

Timme
04.12.02, 05:58
Um diesen kleinen Beitrag meinerseits wieder aus der Versenkung zu heben, hat den jemand schon Erfahrung mit "Play the World" gesammelt ?
Und wenn, lohnt es sich ?
Ah, um die manigfaltigen Mafia-Links zu würdigen, werter von Holstein, ab "verdammter Glückspilz" wird das Spiel ein wenig langweilig (öde wurde es schon seit dem Rennen).
Die Mittelalter-Links sind nichtsdesdotrotz sehr interessant, wollte in diesem Sinne nur mal schnell meine Bewunderung an diese Community loswerden.

Medicus
08.12.02, 00:24
Nun ja ihr regt euch über Mafia auf ,dieses Siel was mir so einige Leben kostete und doch immer wieder eine Art Fesselung hervor rief ?
Gut es mag daran liegen ,das ich das Spiel kaufte ! ;)

Nun gut "Play the World" ist nicht wirklich schlecht ,doch braucht es zu viel Zeit ,um Ergebnisse hervorzurufen. Nach fast 3 Tagen erst konnten wir den 3. Weltkrieg ausrufen, was unsere Nerven doch schon arg strapazierte. So denke ich ,das das Spiel gegen den Computer doch besser ist.

Zu LAN's sollten dann doch lieber Games wie Mohaa oder UT 2003 oder Quake-Arena usw. laufen... ;)

Timme
08.12.02, 11:03
Ihr habt schon recht, Mafia ist nicht schlecht, lebt vorallem von der (zugegebenermaßen hervorragenden) Atmosphäre, mich störte nur dieses stände rumgegurcke zu/von den Auftagsstätten.

Ach und kann es sein, dass CtP2 das bessere CivIII ist ?
Ist zwar schon länger her, dass ich ersteres spielte, es schien mir aber komplexer zu sein.
Ganz davon ab ist meiner Meinung nach Alpha Centauri das beste Spiel dieser Bauart, hat hier jemand die zugehörige Trilogie von Michael Ely gelesen ? Ist recht stimmig erzählt.

Und was Lan Partys angeht kann natürlich nichts einen tumben Shooter und ein Six-Pack ersetzen :)

P.S. @Medicus
Noch eine Frage, seid ihr glücklich PtW gekauft zu haben, ich meine immernoch das seien Features die man von einer renommierten Spieleschmiede von Anfang an verlangen könnte, obwohl das heutzutage wohl etwas illusorisch ist.

Germanicus
08.12.02, 14:37
Michael Ely? Was für eine Trilogie? Zur Geschichte von Alpha Centauri??

Timme
08.12.02, 20:21
@ Germanicus

Ich meine du hast mal gesagt dein Englisch sei nicht besonders gut, wenn dies der Fall ist muß ich dich leider enttäuschen, die Bücher gibt es nur auf Englisch z.B. im Amazon English Bookshop, für jeweil ca. 8 €.

Wenn du dich mal weiter informieren willst, hier ein Vorgeschmack (http://www.firaxis.com/smac/assets/journey.rtf)


Journey to Centauri : Episode 1

"Captain."
Shapes. Shadows, hovering over him. A sense of threat, darkness eclipsing his vision, and the distant sound of warning klaxons. He tried to lift his hands and could not, tried to speak and felt his throat turn to fire. A deep cold pressed down on him, crushing his bones to ice.
"...this one...hurry" The voice again.
More movement, seen through layers of frost and glass. I am the Captain came his next thought, sharp and coherent. I should be first....
First out of the sleep. Visions returned to him: the long rough cylinder of the ship, floating above the chaos of Earth. The massive cryobays with their rows of sleeping crew, the white-suited cryotechs moving ghostlike among them. His last memory of laying down in glass and feeling the blue tide rise to swallow him, forty years and a moment of darkness ago. Thinking, hoping, that when he woke again, it would be to the sight of Alpha Centauri's primary cresting the rim of a new planet, a new world.
But now...something was wrong. Someone, unauthorized, moving around the ship. A wave of dizziness washed over him and his vision blurred into a sea of blue, red lights flashing in the distance. He could feel the ship shaking beneath him.
"We move..."
A shadow passed over him, and then another. Footsteps retreated. He stared up through the curved top of the cryocell, willing himself into the open spaces of the ship, trying to force his fingers to move. His brain signaled alarm but his heart and muscles, held in near stasis, would not respond.
He waited, helpless, while the ship hurled on and the warning klaxons sounded their three beat sequence.
After interminable moments he heard a click and a hiss, and then a storm exploded beneath him.
Transmission Received,
U.N.S. Unity Central Processor.
Meteor Impact Detected.
Fusion drive shut down.
Severe Damage Hydroponics Mods 2, 3;
cryobay 7.
Triggering automatic wakeup of core staff per coded instructions.

Und so weiter ....

Es ist zwar keine große Literatur, aber wem AC gefallen hat, kann ich es wärmstens ans Herz legen.

Germanicus
08.12.02, 23:00
Hmm..ich habe mich durch den herren der Ringe auf Englisch durchgekämpft, dann schaffe ich auch das.:D