PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAR-Projekt:Wettbewerb



Dark Spider
20.11.04, 18:20
Da in letzter Zeit in dieser Sparte nicht mehr so viel los ist, habe ich mir Gedanken gemacht wie man neuen Schwung in den AAR Bereich bringen könnte. Dabei ist mir die Idee einer Art Wettbewerb bekommen. Die Idee dabei ist das jeder dasselbe Startland unter den gleichen Vorraussetzungen wählt und seine Erfahrungen als eine Art Mini-AAR hier vorträgt. Was haltet ihr von der Idee??

PS:Verschiedene Hausregeln müssten natürlich eingeführt werden, was sich aber bestimmt diskutieren lässt. Auf jeden Fall sollten alle bekannten Exploits verboten werden :D

Arminus
20.11.04, 19:35
Ich hatte mal ne ähnliche Idee für EU2. :)
Ich wollte einfach mal sehen, was andere Regenten aus dem gleichem Material so machen. Regeln würde ich keine machen, einfach nur ein Szenario vorgeben und dann die Spieler machen lassen. Außer, Ihr habt vor, ein Tunier zu veranstalten.

Ich melde mich auf jeden Fall dazu mitzumachen.

Dark Spider
20.11.04, 20:40
das ist gut, je mehr sich melden umso interessanter wird es.

Bushi
21.11.04, 11:38
jo ich würd mich auch melden. Ich würd auch sagen keine Regeln. Außer natürlich kein cheaten.

Jorrig
21.11.04, 17:45
jo, ich denk auch, mit regeln wird das nur zu kompliziert. einfach den patch festlegen, das land, und los gehts!
btw: sowas gabs schon im paradox-forum ("the september challenge" oder so), da haben sie zimbabwe genommen.
ich bin gespannt, vielleicht mach ich auch mit!

Bushi
21.11.04, 18:08
Ich bin für 1.03 normal

Dark Spider
21.11.04, 18:12
ich wäre für 1.03c halt die neuste Version.Wer einen Vorschlag für ein Land hhat nur raus damit.

the general
21.11.04, 18:48
Russland würde sich doch gerade zu anbieten oder eines der italienischen Länder (Sardidinien, Sizilien)..

Wilhelm I
21.11.04, 20:00
Ein italienisches Land wäre cool.

Ich wäre auch dabei, male mir aber nicht die geringste Chance aus ;)

Elvis
21.11.04, 21:29
Hört sich toll an.
Leider teilt anscheinend niemand meine Regelwut. Ich hätte zumindest gerne, das wir auf die massivsten Zollexploits (Schließen der gesamten Weizenproduktion etc.) verzichten. Ebenfalls auf den massiven Einsatz von Eingeborenenarmeen (Wo meinethalben jeder selber bestimmen kann, was er unter "massiv" versteht. Ich setze sie schlicht gar nicht in Kriegen ein.) und der sinnentlertesten Variante aller Landhandelsexploit (hin und hertauschen derselben Provinzen weil die KI die eigenen Provinzen niedriger schätzt als die vom Spieler).
Außerdem wäre ich für sehr schwer/aggressiv. Außer unser Bushido, der darf auf Ultra leicht/Hasenfuss spielen. (Immerhin hat er es geschafft gegen Krakau zu verlieren :D ).

Land wäre mir eigentlich völlig wurst.

Edit: Aber Russland, GB oder die USA sind mir schlicht zu einfach.
Zimbabwe wäre wohl ein bisserl heavy. Haben die das mit dem VIP-Mod gespielt? Ist wohl wahrscheinlich.

Edit2: Und natürlich wird 1.03c gespielt. Alles andere ist Unsinn. :)

Blastwarrior
21.11.04, 21:55
Vicky such, wie wärs denn mit Mexiko oder Brasilien? Muss ja nicht immer Europa Afrika oder Asien sein :D

Elvis
21.11.04, 21:59
Gegen die beiden hätte ich nix. Habe ich auch noch nie gespielt. Könnte interressant werden.

Bushi
21.11.04, 22:51
Och menno. Das mit Krakau hält mir der Elvis wahrscheinlich noch bis zu seinem Tode vor.

Ich sehs schon vor mir. Der 95 jährige begegnet mir im Altenheim. Ich sage hallo. Er : "Ach du warst doch der der gegen Krakau verloren hat." Er fängt ab zu lachen. Fängt an zu husten und die Schwestern müssen kommen :D
Und geben ihm seine Medizin. Immer diese Tattergreise :D

Ich hab nur einmal ne Schlacht in Karakau verloren und 2 div verloren. Aber den Krieg habe ich gewonnen. *klarstell*

Blastwarrior
21.11.04, 22:53
2 Divisionen *hust*, aua

darf man fragen wie euch das gelungen ist werter Bushido?!?

Jorrig
21.11.04, 23:20
ich kann aus erfahrung sagen, dass mexiko wirklich sauschwer ist (ich konnte das nur mit fiesen tricks durchhalten). die usa machen einen platt, und ich gewinne mit preußen gegen krakau! ;-)
persien wäre nett oder ägypten. was südamerikanisches ist auch ok.

Therlun
21.11.04, 23:21
persien hat eine zivilisierungs-eventkette, ägypten dagegen nicht.

Elvis
22.11.04, 08:09
Mexiko hat es tatsächlich wohl nicht leicht.
Habe mir mal die Events angeschaut.
Mexiko dürfte ungeeignet sein. Hier würden Spieler unverhältnismäßig profitieren, die Mexiko und seine komplexen Eventketten bereits gut kennen und ausnutzen können, wärend andere wohl entweder von den Bürgerkriegen oder den USA zerfleischt werden würden.

General Guisan
22.11.04, 08:16
Ich bin für die Schweiz... keine Leader(leider, unrealistisch) und durch das sehr fair... dazu sehr gute Expansionsmöglichkeiten, wie ich in meinem AAR bewiesen habe :D

( http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=148279&page=3&pp=25 )

Lustig fände ich auch ein AAR mit Dänemark oder so...

edit: Ausserdem habe ich schonmal mit Krakau gegen Preussen gewonnen (gut, hatte vorher schon Russisch-Polen und Teile Österreich-Polens gekauft ;) (War unter 1.03b)

Arminus
22.11.04, 12:07
Bin definitiv für 1.03c, meinetwegen auch schwer/aggresiv. (Werd davor glaub ich noch was üben :rolleyes: )

Bin gegen Regeln, weil ich einfach sehen möchte, wie andere Regenten das Szenario durchspielen. Wenn sie Exploits nutzen, sollen sie, wenn sie cheaten wollen, sollen sie, sie sollten es halt nur auch im AAR erwähnen.

Ägypten hört sich interessant an. Oder Brasilien. Ist Belgien zu leicht?

Dark Spider
22.11.04, 15:03
Ich denke, jeder der mitmachen möchte gibt bis Samstag 10:00Uhr seine Meinung zu folgenden 3 Punkten ab:

Schwierigkeit
Regeln
Startland

Danach wird ausgewertet und das Experiment kann gestartet werden.

Dark Spider
22.11.04, 15:05
Ich bin für die Schweiz... keine Leader(leider, unrealistisch) und durch das sehr fair... dazu sehr gute Expansionsmöglichkeiten, wie ich in meinem AAR bewiesen habe :D

( http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=148279&page=3&pp=25 )

Lustig fände ich auch ein AAR mit Dänemark oder so...
edit: Ausserdem habe ich schonmal mit Krakau gegen Preussen gewonnen (gut, hatte vorher schon Russisch-Polen und Teile Österreich-Polens gekauft ;) (War unter 1.03b)

Guck mal unter Dänemark: Die neue Macht an der Ostsee, einen Thread hier drunter

PanWolodyjowski
22.11.04, 15:23
Versucht doch eine afrikanische SCHWEIZ zu machen ^^ Also mit der Schweiz zu kolonisieren!!! ^^ :D

Schwierigkeit, sehr schwer :cool:

Bushi
22.11.04, 15:45
2 Divisionen *hust*, aua

darf man fragen wie euch das gelungen ist werter Bushido?!?

Naja...
Die divs hatten nur je 1950 Mann. Halt niedrigste Militär ausgaben

Nebukadnezar
22.11.04, 16:05
Ein Wettbewerb.......hmm

Zuerst einmal gefällt mir der Wettbewerbsgedanke. Ich hatte auch beim Zululand-Wettbewerb im Paradoxforum überlegt mitzumachen, aber zuwenig Zeit gehabt.

Gleichzeitig hat aber ein Wettbewerb aber auch Nachteile:
Es mag Zufall sein, aber seitdem ich meinen Schweden-AAR in Mache hatte ist die Zahl der AAR's hier in diesem Forum doch arg zurück gegangen und mehrere Poster im Schweden-AAR äusserten Besorgnis ob sie mit sowas überhaupt noch mithalten könnten. Auch das Wort "peinlich" fiel.
Ein Wettbewerb hat immer etwas Vergleichendes und da hier in diesem Forum (wie auch in jedem anderen Forum) Spielstärkenunterschiede vorhanden sind, wird es dann immer "Gute" und "weniger Gute" 'Leistungen' geben und das ist etwas was mir missfällt, da ich zumindest annehme, daß einige befürchten sich nicht 'messen' zu können.

Solche Gedanken/Befürchtungen würde ich gerne verbannen.
Den Wettbewerb würde ich gerne umtaufen in "mal sehen was dabei herauskommt, wenn unterschiedliche Ansätze gewählt werden". Oder einfach nur aus Spaß am 'Wettbewerb' teilnehmen ohne Leistungsgedanken.

Jetzt zum Procedere:
- Große Nationen würde ich gerne weglassen.
- Sehr gerne ausserhalb Europas. Südamerika, Transvaal o.ä.
- kein WC. Man kann mit fast jeder zivilisierten Nation die Welt erobern, aber WC sollte verboten werden :D
- gemeinsame Mindestexploitregeln. Zölle empfinde ich nicht mehr als Exploit, da das Geld meines Wissens nicht mehr vom Himmel, aber Landhandel/Eingeborenendivisionen sollten eine Beschränkung haben. Landhandel solte z.B. nur gegen Geld erlaubt sein. Claims/Land bzw Land/Land ist in meinen Augen ein hartes Exploit.
- Abgrabschen von Unzivilisierten: Standardtaktik. Hier könnte man ein Verhältnis von 1-10 bei zivilisierter Bevölkerung vs Kolonialbevölkerung als Obergrenze haben?
- Eingeborenendivisionen. Hier könnte man Eingeborene darauf beschränken, daß diese nicht gegen zivilisrte Nationen eingesetzt werden dürfen.

Die letzten 2 Beschränkungen haben auch einen sehr reellen Hintergrund. Die Weissen waren in jedem kolonialen Land eine sehr kleine Minderheit, wobei die Weissen auch wussten, daß sie ernsthafte Probleme bekommen, sobald die einheimische Bevölkerung 'aufwacht'.
Daher gab es dort eine übergreifende Regel, die alle Kolonialmächte als Basisregel ansahen: sobald ein Weisser bei einem Aufstand/Zusammenrottung etc ums Leben kam, wurde heftige Strafmassnahmen durchgeführt, wobei auch sonst befeindete Nationen zusammen arbeiteten.
"Das Leben eines weissen Mannes ist heilig"
Nach dieser Devise mussten alle Kolonialmächte handeln, wenn sie die Eingeborenen in Schach halten wollten.

Aufgelöst wurde dieser Konsens im 1.Weltkrieg. Wichtig ist dabei aber, daß die Kolonialmächte dabei genau wussten was für ein Risiko sie für ihre kommende Herrschaft dabei eingingen.

Daher sollten Eingeborenendivisionen auch rollengerecht eingesetzt werden: niemals gegen Zivilisierte einsetzen.

Elvis
22.11.04, 16:26
- Abgrabschen von Unzivilisierten: Standardtaktik. Hier könnte man ein Verhältnis von 1-10 bei zivilisierter Bevölkerung vs Kolonialbevölkerung als Obergrenze haben?


Stimme fast allen deinen Regeln zu und befürworte sie ausdrücklich.
Lediglich die obige Regel finde ich unrealistisch zu überwachen. Nehmen wir mal an ich bin im Krieg mit China und bekomme 3 Provinzen. Manche Provinzen haben schon 10 Millionen Einwohner andere nur 1 Mio. Das sieht man aber vorher nicht. Und wenn ich eine 10 Mio. Provinz bekomme, dann bräuchte ich ja schonmal 100 Mio zivilisierte. Geht also schlecht.

In 1.03c ist das auch alles halb so schlimm. Das Einkommen von Kolonialbewohnern wurde ziemlich reduziert. Man schwimmt also nicht plötzlich übermäßig im Geld, nur weil man Korea erobert hat.
Zumal auf der anderen Seite die Sozialausgaben trotzdem explodieren.
Wenn die eigene Wirtschaft nicht stark genug ist, verhungern die Kolonialbewohner auch viel leichter, weil sie zusätzlich zu ihren geringeren Einkommen jetzt auch noch die Zölle real abgezogen bekommen.
Größere Länder haben damit kein Problem, aber wenn wir ein kleineres Land nehmen wird das eng.
Ich glaube also nicht, das wir diese Regel brauchen.
Und wer WC machen will, sollte das meinetwegen tun. Aber dann gefälligst auf sehr schwer/aggressiv. Mit einem kleinen Land (Damit meine ich keine bereits vorbestimmte Großmacht) und ohne Eingeborene dürfte das auch nicht zu einfach werden..

Dark Spider
22.11.04, 16:30
ich denke jetzt wäre es an der Zeit wenn jeder der mitmachen möchte ein oder zwei konkrete Angaben macht, welches Startland er bevorzugt.
@Elvis: Ich stimme dir vollkommen zu

Arminus
22.11.04, 16:36
Ägypten oder Brasilien.

Dark Spider
22.11.04, 16:42
Ich persönlich stimme für Äthiopien oder Peru

Elvis
22.11.04, 16:45
Ich tendiere zu Ägypten.

Jorrig
22.11.04, 18:08
Belgien ist mir zu einfach, ich wäre auch für Ägypten, wegen der vielen verschiedenen Möglichkeiten mit dem Land.
Ich würde das auch nicht als Wettbewerb sehen, sondern eher als eine Art Vergleich, was die Leute aus einem Staat so machen, und wo das alles enden kann. Ich würde es also auch interessant finden, wenn einer mit Ägypten die USA herausfordert und dabei mit fliegenden Fahnen untergeht.

Nebukadnezar
22.11.04, 18:19
Ägypten hört sich gut an, Chile/Peru/Brasilien als nächstes.

Blastwarrior
22.11.04, 18:20
dann sind wir für Argentinien oder halt brasilien :D

Pyrrhus
22.11.04, 19:53
Wenn wir Zeit zum Spielen finden, wären wir ebenfalls für die Gauchos (Argentinien),

mfG,

Pyrrhus.

EDIT: Und das mit dem "Wettbewerbsgedanken", ich sehe das nicht so verbissen, wenn ich letzter/schlechtester wäre, ist doch nur ein Spiel das Spass machen soll. Ich denke, die hier anwesenden Regenten sind zu schlau, um von den Leistungen eines Vicky-Spielers auf seine realen Leistungen im wirklichen Leben zu schließen.

EDIT DIE II.: Schwierigkeitsgrad: egal

General Guisan
22.11.04, 20:45
Schwierigkeit: normal ( :D )
Regeln: Landhandel erlaubt, aber Kauf/Rückkauf bei hohen Beziehungen um zB Indien kostenlos zu bekommen verboten, ansonsten alles erlaubt. Cheatten verboten.
Startland: Ägypten wenn die Schweiz keine Mehrheit bekommt :D

Bushi
22.11.04, 20:50
Schwirigkeit: Alles normal
Regeln: Keine außer keine Cheats
Land: Is mir egal

General Guisan
22.11.04, 21:23
jo, ich denk auch, mit regeln wird das nur zu kompliziert. einfach den patch festlegen, das land, und los gehts!
btw: sowas gabs schon im paradox-forum ("the september challenge" oder so), da haben sie zimbabwe genommen.
ich bin gespannt, vielleicht mach ich auch mit!

Dieser Wettbewerb würde mich interessieren, doch habe ich dieses Posting im Paradoxforum leider nicht gefunden, auch eine Suche nach "September, Challenge, Zimbabwe" und Kombinationen davon fand kein Resultat(resp. zu viele Resultate, aber ohne Ergebniss)

Wärt ihr so gnädig mir einen Hinweis zu geben, wo ich dieses Challenge finden kann?

Nebukadnezar
22.11.04, 22:26
Zulus...es waren die Zulus :)
"Zululand" "Zulu" oder so ähnlich müsste was zutage fördern.

General Guisan
22.11.04, 22:43
Zulus...es waren die Zulus :)
"Zululand" "Zulu" oder so ähnlich müsste was zutage fördern.

leider nicht...oder wie so oft, es fördert zu viel, aber alles falsch, soweit ich es beurteilen kann... :( Werde wohl mal einige der AAR-Korophäen(sp?) im Paradox-Forum darauf ansprechen...

Nebukadnezar
22.11.04, 22:48
http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=163139&highlight=challenge+zulu

habe nach challenge zulu gesucht und exakt 1 Nennung bekommen ;)

General Guisan
22.11.04, 23:16
Habt Dank... ihr seid dafür positiv bewertet worden, und ich ziehe mich nun zur Schämstunde in meine Alpenfestung zurück :(

Elvis
23.11.04, 09:13
Hhmm. Hier betonen so viele das der Wettbewerbsgedanke nicht wichtig ist.
Es hat doch auch kein einziger das Gegenteil behauptet.
Natürlich ist das spannendste zu sehen, was verschiedene Spieler aus ein und demselben Land machen werden.
Ich sehe da nur keinen Sinn drin, wenn die Bedingungen unterschiedlich sind. Also wenn z.B. die einen Exploiten auf Teufel komm raus und die anderen nicht oder wenn auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gespielt wird.
Natürlich geht es hier nicht darum einen "Sieger" oder den "Besten" zu finden.
Dafür gibts bei Vicky im Gegensatz zu HOI oder EUII auch gar keine sinnvollen Vergleichskriterien. Punktzahl ist aufgrund der Berechnung imo ziemlich ungeeignet. Und auf viele Optimierungen hätte ich auch schlicht keine Lust, weil sie nervig sind und den Spielfluss stören.
Wenn aber die Spielbedingungen für jeden unterschiedlich sind, dann sind es einfach nur verschiedene AARs die zufälligerweise das Land gemeinsam haben.
Das würde mich nicht reizen.
Natürlich muss man es nicht so streng nehmen. Bushido z.B. kann ruhig einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad nehmen. Er ist ja noch Anfänger (Obwohl der hohe Schwierigkeitsgrad auch manche Aspekte vereinfacht).

Ich persönlich bin also nach wie vor dafür gleiche Rahmenbedingungen zu schaffen.

Das ist wie ein Wettbewerb im Werken. Jeder darf sich aussuchen was für ein Möbelstück er schnitzen will. Die einen basteln einen reich verzierten kleinen Stuhl, die anderen einen gigantischen Kleiderschrank. Was besser ist, ist Geschmachssache, aber jeder hat dafür die gleichen Werkzeuge zur Verfügung.

Und Nebu, Du betontest ebenfalls das manche, so auch ich, damals zu Zeiten deines Schweden AARs ein bisserl die Lust verloren hatten.
Ist doch logisch. Damals war ein WC noch was großes und viele hatten darin das Ziel gesehen. Die Spannung dabei war, ob man es überhaupt schaffen kann. Dein Schweden AAR war eine Art Nekronomikon verbotenen Wissens. Die Spannung war mit dem Schweden AAR dadurch erstmal raus, bis man für sich selber neue Zielsetzungen und vernünftige Hausregeln gefunden hat. Inzwischen differieren die Zielsetzungen aber extrem. Und zu einem WC, zumindest mit deinen damaligen Methoden, haben wohl die wenigsten überhaupt noch Lust, weil es einfach nur nervig ist.
Du bist der Beste im Aufdecken der Spielfunktionen und transparentem erklären derselben. Deine Leistungen nachzuahmen ist jedoch mit diesem Wissen kein Kunststück. Insofern brauchst du dir wohl keine Gedanken darüber machen, das man sich nochmal von dir abschrecken lässt, weil inzwischen die meisten die Wirkung der von dir aufgedeckten Exploits vernünftig beurteilen können, was deine rein spielerische Leistung natürlich etwas relativiert. :D
So war dein Korea AAR zwar spannend aber hat nicht mehr wirklich geschockt. Du hast gute Erkenntnisse darüber geliefert, wann und warum Pops wandern. Was du dann daraus gemacht hast ist nebensächlich gewesen.
Das wertvolle an deinen AARs ist der Hang zum extremen. Es veranschaulicht die Prinzipien und ist eine perfekte Anleitung dafür, wie mans nicht machen soll. ;)

Elvis
23.11.04, 09:42
Nochmal zu den Regeln. Es gibt also eigentlich in meinen Augen jetzt nur noch sehr wenige.


1. Kein Einsatz von Eingeborenen gegen andere Länder. (Es sei denn, man ist unzivilisiert. Logisch.)

2. Landhandel nur 1:1 oder gegen Geld

3. Claims gegen Land ist verboten

4. RGOs dürfen nicht geschlossen werden. Man kann aber natürlich alle Pops umwandeln, wenn man will. (Diese Regel ist allerdings nicht besonders wichtig)

Arminus
23.11.04, 09:51
Hhmm. Hier betonen so viele das der Wettbewerbsgedanke nicht wichtig ist.
Was sind wir doch alle für ein konfliktscheues Pack. :tongue:


Das ist wie ein Wettbewerb im Werken. Jeder darf sich aussuchen was für ein Möbelstück er schnitzen will. Die einen basteln einen reich verzierten kleinen Stuhl, die anderen einen gigantischen Kleiderschrank. Was besser ist, ist Geschmachssache, aber jeder hat dafür die gleichen Werkzeuge zur Verfügung.
Kein schlechter Vergleich. Jeder kriegt ein Stück Holz und die anderen dürfen gucken, was er daraus macht. Ich sehe dieses Projekt als etwas, wodurch ich lernen kann, was mit dem Spiel alles machenbar ist. Vor dem Konvent wußte ich einfach nicht genau, wie ich mit dem Spiel umgehen soll, dank Euch hab ich sowas wie ein Gefühl für die Sache erworben.
Der Schwierigkeitsgrad und das Startland müssen bei allen gleich sein, das "Stück Holz" soll ja schon gleich sein. Cheaten ist den meisten von uns eh zu langweilig, bei Exploits ist das etwas anderes. Ich wüßte zum Beispiel nicht unbedingt, wann ich mich einem Exploit bediene, wann nicht. Dazu scheint es bei Vicky einfach zu viele zu geben. :D

Arminus
23.11.04, 10:05
Zu den Regeln: Schließt das den Landhandel gegen Technologie aus? Wenn wir Unzivilisierte spielen, nicht ganz unwichtig. Mit den anderen beiden Regeln hab ich kein Problem, wobei ich den Sinn der 2. nicht verstehe. :o

Zum Schwierigkeitsgrad: Ich hab zwar selbst noch kein Spiel auf Hard gemacht, würde es mir aber zur Not zu trauen. Für viele von Euch wird Normal zu einfach sein, Very Hard wird uns Neulinge wahrscheinlich überfordern. Bei Hard wird die KI aber auch außreichend produzieren, dass man als Unzivilisierter ab und zu mal ein bißchen Beton und Stahl erhandeln kann.

Elvis
23.11.04, 10:12
Landhandel gegen Technologie ist erlaubt.
Jeglicher Technologiehandel in allen Varianten ist erlaubt und imo kein Problem.

Die Regel mit den RGOs ist vielleicht von meiner Seite aus ein Überbleibsel aus Zeiten bis 1.03b. Ich hasste den Zollexploit.
Kann sein, das sie in 1.03c auch gar keine Existenzberechtigung mehr hat.
Ich habe es noch nicht getestet.
Wir können uns also meinethalben auf die zwei anderen Regeln beschränken.

Meinst du die Landhandelsregel Arminus?
Kernprovinzen kann man bei guten Beziehungen 1:5 gegen nicht-Kernprovinzen tauschen. Das ist ziemlich heftig und erlaubt üble Tricks.
England erobert z.B. eine Kernprovinz Russlands. Vom Engländer tausche ich nun diese Kernprovinz gegen einen unwichtigen Claim oder kaufe sie ab. Anschließend verhökere ich diese Provinz an den Russen für 5 nicht-Kernprovinzen.

Bei guten Beziehungen kann ich auch Problemlos in einem Landhandel 3 eigene Provinzen gegen 4-5 andere eintauschen. Ich kann damit z.B. Russland oder Österreich ohne Kosten (ausser Diplopunkte) arm tauschen.

Schwierigkeitsgrad Hard/aggressiv ist für mich ebenfalls in Ordnung.

Edit: Habe oben noch eine Regel hinzugefügt:
Claims gegen Land ist verboten.

Arminus
23.11.04, 10:22
Ob ich mich mit Ägypten nicht zum Claimgrabben verleiten lasse... :D

Elvis
23.11.04, 10:26
Claimgrabben kann meinetwegen erlaubt sein oder verboten werden. Das ist mir egal.

Sollte es verboten werden, müsste die Regel lauten:
Das Erobern von Claims in Kriegen ist verboten (weil es die KI auch nicht macht).

[B@W] Abominus
23.11.04, 10:35
Ob ich mich mit Ägypten nicht zum Claimgrabben verleiten lasse... :D

Das ist ja nicht verboten, oder? ;)

Ich spiele generell nur noch auf höchster Stufe, will doch, daß meine POP's sterben wie die Fliegen.


Claimgrabben kann meinetwegen erlaubt sein oder verboten werden. Das ist mir egal.

Sollte es verboten werden, müsste die Regel lauten:
Das Erobern von Claims in Kriegen ist verboten (weil es die KI auch nicht macht).

Schon mal gegen die USA auf Heimatboden Claims abgelaufen? Nein? VIEL SPASS! :ditsch:

Das ist so wie ich das sehe das einzige Land, daß es macht, obwohl in meinem Italienspiel die Spanier es auch gemacht haben.

Elvis
23.11.04, 10:42
Ach noch eine Regeländerung.
Nebu wollte den Handel Land gegen Land ja total verbieten und ich wollte das es wenigstens 1:1 erlaubt ist.
Ich schließe mich jetzt nach nochmaligem Überlegen Nebu an.
Ich kann sonst für eine mickrige 2.000 Bevölkerungsprovinz eine 14.000.000 Provinz eintauschen. Meine Regelvorschläge lauten also wie folgt:

1. Kein Einsatz von Eingeborenen gegen andere Länder. (Es sei denn, man ist unzivilisiert. Logisch.)

2. Land gegen Land tauschen ist verboten.

3. Claims gegen Land tauschen ist verboten (Andersrum ist erlaubt).

4. RGOs dürfen nicht geschlossen werden.

Zur Möglichkeit Claims zu erobern habe ich wie gesagt keine Meinung.

Elvis
23.11.04, 10:58
Heute kennt meine Regelwut keine Grenzen. :D

Sollten wir uns für Ägypten entscheiden, dann sehe ich ein kleines aber feines Problem.
Therlun hat schon erwähnt, das das Zivilisierungsevent nicht automatisch triggert. Es kann etliche Jahre nach Erfüllung der Bedingungen dauern bis es ausgelöst wird oder wenige Tage. Das ist pures Glück.
Sollten wir Ägypten spielen, bin ich dafür, dass das Event manuell getriggert werden darf sobald man die Bedingungen erfüllt hat.

Das das auslösen dieses wichtigsten Events vom Zufall abhängt ist sowieso inakzeptabel.

Arminus
23.11.04, 11:40
Heute kennt meine Regelwut keine Grenzen.
Ruhig, Brauner! :tongue:

Wir können gerne das Triggern des Zivilisierungsevents erlauben, einen Cheat quasi für die Spieler freischalten. Aber das sollte jedem selbst überlassen bleiben.
Davon, den Landhandel komplett abzuschalten, halte ich nichts. Gut, Ihr habt wahrscheinlich schon genug Erfahrung damit gesammelt, wie Ihr die KI bei so einem Tausch über den Tischen ziehen könnt. Aber ich tausche eher selten Land, und dann meistens, um Staaten zu komplementieren oder Kernprovinzen friedlich zu erhalten (Finnland bei Schweden). Von daher würde ich den Landhandel nicht ganz so brutal blokieren. Ihr könnt den AAR der Person, die zu extrem tauscht, immer noch zuspamen und ausbuhen... :^^:

Elvis
23.11.04, 11:50
Ruhig, Brauner! :tongue::^^:

Hechel...
ALLES VERBIETEN. KEINER DARF KRIEG FÜHREN, ARMEEN BESITZEN, DIPLOMATISCHE AKTIONEN DURCHFÜHREN, FABRIKEN BAUEN, DIE PAUSETASTE BENUTZEN, SPEICHERN ODER DEN MONITOR ANSCHALTEN.

MUAHAHAHHA :wirr:

Und nachdem ich mich wieder beruhigt habe, möchte ich allen ernstes noch das stellen von Expeditionskorps verbieten (Und dafür gibt es eine Menge ausgezeichneter Gründe). :eek: Dafür sollen mir die RGOs inzwischen wurscht sein. Hey es sind nur 4 einfache Regeln. Von einer Überregulierung kann eigentlich nicht gesprochen werden.
Und ihr könnt doch Land handeln. Ihr müsst es eben gegen Geld oder Technik kaufen oder verkaufen.

1. Kein Einsatz von Eingeborenen gegen andere Länder. (Es sei denn, man ist unzivilisiert. Logisch.)

2. Land gegen Land tauschen ist verboten.

3. Claims gegen Land tauschen ist verboten (Andersrum ist erlaubt).

4. Expeditionskorps sind verboten.

Edit: Denkt nicht dran, was ich verbieten will, denkt daran was noch alles erlaubt ist. :D

Therlun
23.11.04, 12:49
werter elvis da geht wohl etwas die begeisterung mit euch durch?
vielleicht möchte spider es selbst organisieren? und da der vorschlag ursprünglich von ihm kam, hat er wohl die älteren rechte....

PanWolodyjowski
23.11.04, 15:01
Macht doch einfach eine Umfrage auf, bei der man voten kann...

Schweiz, Ägypten, Argentinien, Peru, Brasilien, Äthiopien, etc... ;)

Arminus
23.11.04, 15:08
Hechel...
ALLES VERBIETEN. KEINER DARF KRIEG FÜHREN, ARMEEN BESITZEN, DIPLOMATISCHE AKTIONEN DURCHFÜHREN, FABRIKEN BAUEN, DIE PAUSETASTE BENUTZEN, SPEICHERN ODER DEN MONITOR ANSCHALTEN.
:lach: :lach:
Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie Elvis erneut bewerten können.


Staatsform: Diktatur
Derzeitige Regierung: Victorianischer Revolutionsrat
Derzeitiger Regierungschef: Elvis, the Pelvis
Primärer Wert: Ordnung :tongue:



@therlun: Lass Ihn doch schreiben, er kann die Durchführung der Reglen eh nicht überprüfen. ;)

@pan: Bin gegen einen Poll, sonst stimmen wieder Regenten mit, die gar nicht mitspielen. Wir sollten uns in diesem Kreise doch noch so einigen können.
Und außerdem hat Elvis da bestimmt auch noch Vorschläge. :D

edit: Ach ja, bin für Ägypten, hab mir da schon Gedanken gemacht. :rolleyes:

Bushi
23.11.04, 15:19
1. Was sind Claims???

2. Ich bekomm es eh net hin wie man land kaufen kann. Wie geht das denn??? Wenn ich denen Geld biete sind die chancen immer bei 0

[B@W] Abominus
23.11.04, 15:25
1. Was sind Claims???

Kolonialgebäude (Kohlebunker, Handelsposten etc.)


2. Ich bekomm es eh net hin wie man land kaufen kann. Wie geht das denn??? Wenn ich denen Geld biete sind die chancen immer bei 0

Dein BB sollte 0 sein und Du musst der KI ein Land anbieten, was sie will, und Du forderst zwei Länder, die nicht Core bei der KI sind.

Bushi
23.11.04, 15:33
woran erkenne ich das sie net core sind?

Jorrig
23.11.04, 16:12
auf der karte im diplomatiemodus.
und man kann auch mit enorm hohem badboy noch provinzen kaufen - es kostet nur eben extrem viel geld! (so 20 mio. hab ich mal für midway bezahlt bei badboy ~2000)

Elvis
23.11.04, 16:48
werter elvis da geht wohl etwas die begeisterung mit euch durch?
vielleicht möchte spider es selbst organisieren? und da der vorschlag ursprünglich von ihm kam, hat er wohl die älteren rechte....



Ich denke, jeder der mitmachen möchte gibt bis Samstag 10:00Uhr seine Meinung zu folgenden 3 Punkten ab:

Schwierigkeit
Regeln
Startland


Meine Regelvorschläge lauten also wie folgt:

Soviel dazu :rolleyes:

Therlun
23.11.04, 17:06
pühh! dann misch ich mich eben nicht mehr ein...

Elvis
23.11.04, 17:11
Sehr schön. Uuuunnnnndd rausgemobbt. :D

Mal im Ernst. Bitte nicht in den falschen Hals bekommen. Sind nur Vorschläge.
Die Sache interessiert mich, aber ohne jegliche Regeln habe ich nicht so recht Lust. Daher versuche ich halt ein bisschen meinen Kopf durchzusetzen.
Das letzte Wort hat natürlich Spider.





*Und Gnade ihm Gott wenn sein freier Wille nicht meiner Meinung ist* ;)

Dark Spider
23.11.04, 18:28
Wenn es keine zu großen Vorbehalte anderer Regenten gibt würde ich mich den Regelvorstellungen des werten Elivs' anschließen. Klingt alles sehr vernünftig. (sacke unter diesem Druck zusammen, nicht das der gleich noch anfängt zu singen :D )
Übrigens Stand zur Wahl des Stratlandes bisher:
Abgestimmt haben:
Dark Spider
Arminus
Elvis
Jorrig
Nebukadnezar
Blastwarrior
Pyrrhus
General Guisan
Der Stand ist wiefolgt:
Ägypten 5
Brasilien 3
Argentinien 2
Peru 2
Äthiopien 1
Chile 1

Elvis
23.11.04, 20:32
Habe mir gerade zum ersten Mal Ägypten angesehen.
Sieht vielversprechend aus. Nicht zu schwer und nicht zu leicht.
Es besitzt auch gerade Mal 1 Event. Also gibt es keine vielfältig bösen gescripteten Überraschungen für unerfahrene.

Es gibt auch einen eindeutigen Weg den Anfangskrieg mit dem Osmanen zu verhindern, wenn man das überhaupt will (2. Orientkrise). Aber das wäre natürlich ein böser böser Exploit. :rolleyes:

Ich hatte schon ein paar Ideen. Aber die meisten davon hätten gegen die Regeln verstoßen. :D

arcain
23.11.04, 20:42
Ich glaube ich mache auch mal mit ;) Ägypten ist nämlich ein klasse Land und es gibt schon in der Anfangsphase richtig Keile.. :)

Elvis
23.11.04, 21:13
Wie ist es mit dem Schwierigkeitsgrad? Sind alle ausser Bushido mit hard/aggressiv einverstanden? Ich denke das ist ein guter Kompromiß.

General Guisan
23.11.04, 21:29
Wie ist es mit dem Schwierigkeitsgrad? Sind alle ausser Bushido mit hard/aggressiv einverstanden? Ich denke das ist ein guter Kompromiß.

Ich denke ja... spiele zwar normalerweise auf mittel/mittel aber da unten soll es ja sowieso etwas härter zugehen... und den Irak hol ich mir natürlich :D

Nebukadnezar
23.11.04, 21:58
Schwierigkeitsgrad:
"sehr schwer" bedeutet nicht unbedingt, daß es schwerer ist als "leicht"
Das hat Auswurkung auf
a) Popverluste in Kämpfen. Auf "sehr" schwer ist das Verhältnis ca. 1-4. Also 10 K Rebellen vernichten bedeutet den speisenden Pop um 40 K zu verkleiner. Heftig, aber Sache des Spielers, wie er mit Rebellen umgeht.
b) Produktionsbonus für die KI.
Welcher Wert das genau ist, weiß ich nicht, ich schätze +50%.
Die Auswirkungen sind vielfältig.
Hier kann es deutlich leichter sein an notwendige Materialien zu kommen, wie Kleidung, Papier etc, da die KI jetzt deutlich mehr produziert und eher nicht alles selber verwenden kann, was auch für Zement gilt z.B.
Andererseits wird die KI dadurch reicher, kann also mehr Truppen unterhalten.
Natürlich wird es etwas schwerer die #1 zu werden, aber wenn es darum geht die Materialien zu bekommen um schnell zivilisiert zu werden ist "sehr schwer" m.E. etwas einfacher.
c) obs noch auf was anderes Einfluß hat weiß ich nicht.

Bin für "sehr schwer"

Pyrrhus
23.11.04, 22:55
Habe zwar auch kaum Erfahrung mit sehr schwer, aber ich stimme zu,

mfG,

Pyrrhus.

Elvis
24.11.04, 09:28
Also mein Favourit wäre ebenfalls "sehr schwer".
Ich stimme auch Nebu zu, das es das Spiel nur bedingt schwieriger macht.

Auf normal kann es z.B. auch leichter passieren, das eure Pops nicht genügend Schnaps auf dem Weltmarkt bekommen können. Denn müsst ihr dann (je nach eurem Ziel) in rauen Mengen selber herstellen.
Auf sehr schwer ist von allen Gütern einfach mehr da, was wichtig ist.

Andererseits, schmälert das auch etwas die Gewinne, da das Angebot größer ist. Ist aber kein großes Problem.

Der Gegner ist auch eigentlich nicht unverhältnissmäßig bevorteilt.
Die KI baut auch unprofitable Fabriken bzw. mit sehr geringem Profit und kann ihre Produktion nicht so optimieren wie ein Mensch. Da ist es eigentlich ausgleichende Gerechtigkeit, das sie einen Produktionsbonus bekommt.

Ich hatte ebenfalls lange Zeit vorbehalte gegen den höchsten Schwierigkeitsgrad. Das hat sich jedoch als vollkommen unbegründet herausgestellt. Jetzt liebe ich ihn.

Allerdings soll ja jeder seinen Spass haben. Es wäre zwar sinnvoll, wenn wir alle auf demselben Schwierigkeitsgrad spielen würden, aber ich schlage vor, das diese Entscheidung den Spielern obliegt. Ich kann euch nur ermuntern, euch nicht von dem Wort "sehr schwer" abschrecken zu lassen.

Auf "normal" sind Großmächte oft unrealistisch schwach und können sich nach deutlichen Niederlagen kaum erholen. Das ist auf "sehr schwer" besser.
Ein menschlicher Spieler setzt seine vorhandenen Kräfte auch effizienter ein. Hier ist die höhere Militärstärke der KI also auch sowas wie ausgleichende Gerechtigkeit.
Und niemand verlangt von euch als Ägypter (sollten wir es spielen) sich mit GB anzulegen. ;)


Lass Ihn doch schreiben, er kann die Durchführung der Regeln eh nicht überprüfen.

Wenn du plötzlich ohne nachvollziehbaren Grund Britisch-Indien besitzt oder den Balkan (den du dir mit sehr geringem AUfwand erhandeln könntest wenn du später bessere Beziehungen zum Osmanen hast), wirst du ein paar unangenehme Fragen beantworten müssen. :D
Es ging mir mit der Regel nie darum zu verhindern ein paar lausige afrikanische Provinzen zu erhandeln.

Aber ich finde den Landhandel in seiner jetzigen Form sehr unrealistisch.
Wenn wir ihn weglassen, haben wir immer noch 2 realistischere Optionen um an Land zu kommen. Kaufen oder erobern.

Es gibt auch noch jede Menge anderer schmutziger Tricks die man Nutzen kann. Und auch ich werde mich sicherlich einiger Bedienen ohne mich all zu sehr dafür zu schämen. Aber ich gönne der KI auch Kolonien wenn sie es schaffen kann. Auf sehr schwer beginnen sie auch erheblich schneller die errichtung und verbreitung von Kolonialposten.

Die Regeln mit denen wir spielen sollen das Spiel nicht schwerer machen, es sind lediglich diejenigen Regeln, mit denen ich mir selber immer den Spielspass verdorben habe, wenn ich sie missachte. Denn der daraus gezogene Vorteil hat nichts mit dem Erfolg des Spielers zu tun.

Im übrigen bin ich insbesondere auf Abos besondere Spieltaktik gespannt (meine eigenen Spiele sind eher standard). Ich habe den profitablen Sinn darin nie besonders gut verstanden. Aber vielleicht gibt ihm der Erfolg ja recht. :)

Dark Spider
24.11.04, 09:28
hab bisher auch immer nur mittel gespielt, werde mich dann aber auch mal an sehr schwer wagen.

[B@W] Abominus
24.11.04, 09:51
Im übrigen bin ich insbesondere auf Abos besondere Spieltaktik gespannt (meine eigenen Spiele sind eher standard). Ich habe den profitablen Sinn darin nie besonders gut verstanden. Aber vielleicht gibt ihm der Erfolg ja recht. :)

Äh ja... ich komm nicht so ganz mit, wie meint er das?

Wie ist denn meine Spieltaktik?

Elvis
24.11.04, 10:22
Das bewusste ausbluten von Minderheiten und forcieren von Auswanderung in Kolonien um Staatsrecht verleihen zu können?
Bzw. die Taktik der verbrannten Erde und des staatlich verordneten Völkermordes. :eek:
(Allerdings könnt ihr zumindest mit Ägypten ja automatisch Staatsrecht in Afrika verleihen)

[B@W] Abominus
24.11.04, 11:06
Ach DAS meint ihr :^^:.

Natürlich darf man in dem Zusammenhang das Warmongern nicht vergessen. "Frieden ist nur die kurze Erholungspause zwischen zwei Kriegen."

Arminus
24.11.04, 12:03
Nach dem Motto: Wozu Pfeile verschwenden, wenn wir Iren haben? :D

@Elvis: Zum Thema Regeln und ihrer Einhaltung dachte ich mir das ähnlich.

[B@W] Abominus
24.11.04, 12:09
Seit 1.03c ist auch das Einkommen von Kolonien gefallen, wodurch meine rabiate Methode der Staatenrechtsgewährung neuen Aufschwung bekommt.

Zudem: In welchem Spiel hat man schon die Möglichkeit, Völkermord zu begehen, und damit auch noch Vorteile rauszuschlagen? :D Man muss dazu natürlich sagen, daß ich persönlich im RL nie Völkermord begehen würde ... äh... glaube ich jedenfalls. :ditsch:

Arminus
24.11.04, 14:05
Und wahrscheinlich auch nicht befürwortest...

[B@W] Abominus
24.11.04, 14:22
Grundsätzlich nicht... was rede ich da... gar nicht. Mord bleibt Mord, egal um wie viele Menschen es geht.

Wilhelm I
24.11.04, 15:43
Wäre noch mal einer so lieb alles zusammenzufassen? Schwierigkeitsgrad, Land denke ich steht Agypten wohl fest, Regeln?

Elvis
25.11.04, 02:19
Zusammenfassen muss Spider, da seine Formulierung nur zählt.

Aber ich gestehe ich habe Schuld auf mich genommen. Denn ich habe schon angefangen zu spielen in der Hoffnung, das wir bei Ägypten bleiben. :D
Hatte gerade Zeit und habe die ersten Jahre als Ägypter inkl. Osmanenkrieg hinter mich gebracht.
Lief nicht ganz so erfolgreich wie geplant, aber ich denke ich kann eigentlich zufrieden sein.
Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich immer die Richtige bzw. optimale Entscheidung getroffen habe und mir stehen noch knifflige Entscheidungen bevor. Einige meiner Entscheidungen waren auch schon eindeutig falsch.
Aber Ägypten macht schon Spass.

Leider beruht der Erfolg bei Vicky ja auch im wesentlichen auf der Kenntnis der Spielmechanismen und nicht nur auf richtiger Strategie.

Daher zwei Tips für die Anfänger:

1. Kauft auch von Beginn an einen Grundstock der notwendigsten Baumaterialien auf dem Weltmarkt. Es kann sein, das ihr sonst zwischendurch Durststrecken habt. Zwar kommt man auf sehr schwer leichter an Waren, aber auch dort ist nicht immer alles verfügbar und in den ersten Tagen des Spiels leert die KI ihre Lagerbestände und es gibt fast alles zu kaufen.

2. Solange ihr unzivilisiert seid, gelten im Krieg mit anderen unzivilisierten die BB-Regeln wie zwischen zwei zivilisierten. Die 2-Schritte Annektion kostet euch also pro Provinz 2BB. Es sei denn, ihr seid der Verteidiger. Dann kostet es wie bei zivilisierten nur 1BB pro Provinz. Eben alles wie zwischen zivilisierten. Außer Prestige, davon bekommt ihr gegen unziv. genauso wenig wie jeder andere auch.

Ich denke, das sollte jeder wissen, bevor man was tut, was man vielleicht bereut.

Übrigens wird den alten Hasen schnell auffallen, das etwas ganz bestimmtes mit unzivilisierten Nationen bei 1.03c nicht mehr funktionieren wird, was man eigentlich mit den meisten unziv. immer getan hatte. ;)
Wer es als erster merkt bekommt einen Bonbon. :gluck:

[B@W] Abominus
25.11.04, 05:36
Übrigens wird den alten Hasen schnell auffallen, das etwas ganz bestimmtes mit unzivilisierten Nationen bei 1.03c nicht mehr funktionieren wird, was man eigentlich mit den meisten unziv. immer getan hatte. ;)
Wer es als erster merkt bekommt einen Bonbon. :gluck:

Na komm, Dickerchen, erzähl schon. Kriegst auch ne gute Rep dafür (wobei das so ist, als würde man einem Kind, welches schon 5 Lollis im Mund haben, noch eines reinstecken :ditsch: ).

Ist es das Ablaufen der Claims? Hab es grad noch mal getestet, bevor ich gleich mit der FH nach Frankfurt fahre (hmpf). Es geht auch nicht bei unzivilisierten. Habe dem Oman Luxor verkauft um dann nach Somalia zu stiefeln. Hat nix gebracht, es ließ sich im Kolonialkrieg nicht nehmen.

General Guisan
25.11.04, 06:53
Übrigens wird den alten Hasen schnell auffallen, das etwas ganz bestimmtes mit unzivilisierten Nationen bei 1.03c nicht mehr funktionieren wird, was man eigentlich mit den meisten unziv. immer getan hatte. ;)
Wer es als erster merkt bekommt einen Bonbon. :gluck:

Meint ihr das Ausnutzen bevölkerungsreicher Unzivs wie Japan, Korea, oder ganz hardcore China als Steuersäckel? :D Oder irgend eine andere fiese Abzocke? ;-)

edit: Äh, überlegen sollte man... Frage falsch verstanden, dachte was man als Civilisierter mit den Uncivs nicht mehr machen kann ;)

Die Uncivs können keine Claims mehr stehlen, zumindest von Ziv. Nationen... richtig? Hätte gerne ein Himbeer-Bonbon :D

zweites edit:

Grummel... Abo war ja schneller... merke: nie auf "letztes ungelesenes Posting" klicken, denken der Thread sei fertig, wenn sich auf der neuen Seite bereits 1(!) fies getarntes Posting befindet :D

Ist aber trotzdem fies um 04:35 auf ein Posting von 01:19 zu antworten, wenn man dann um 10 vor 6 noch schlaftrunken am Rechner ist :D

Jorrig
25.11.04, 08:48
tja, ich dachte auch an das mit den claims, aber das ist ja nicht gerade neu...
naja, bei der aktualität von elvis "neuigkeiten" könnte das ja trotzdem stimmen! ;-)

Elvis
25.11.04, 11:45
tja, ich dachte auch an das mit den claims, aber das ist ja nicht gerade neu...
naja, bei der aktualität von elvis "neuigkeiten" könnte das ja trotzdem stimmen! ;-)

Das ist gemein.
Aber das meine ich alles sowieso nicht.
NÄNÄNÄNÄNÄNÄ :frech:
Manche von euch, die es vor haben, werden es sowieso merken und den anderen kann es egal sein. :cool:
Es ist auch kein Geheimnis, was man nicht von vorneherein wissen könnte. Ich bin mir nur nicht sicher, ob jeder von euch daran denkt, was sich geändert hat.
Wenn ein erfahrener Spieler schonmal eine unziv. mit 1.03c gespielt hat, weis er es vermutlich sowieso und braucht hier gar nicht mitraten. :D

Nebukadnezar
25.11.04, 19:30
"Ein einzelner Techtausch reicht nicht mehr aus."

*Nebukadnezar schnappt sich den Bonbon*

(steht in der Readme-Datei zum Patch...Leute! Lest das Zeug mal ;) )

Jorrig
25.11.04, 19:35
Ich hab den doch noch nicht mal runtergeladen! ;-)

Elvis
25.11.04, 19:44
"Ein einzelner Techtausch reicht nicht mehr aus."

*Nebukadnezar schnappt sich den Bonbon*

(steht in der Readme-Datei zum Patch...Leute! Lest das Zeug mal ;) )

Wieso hätte ich schwören können, das dieser Bonbon an euch geht? :)

[B@W] Abominus
25.11.04, 20:59
Kapier ich nicht... war heute zu lange bei der Deutschen Bank in Frankfurt.... völlig verwirrt... :wirr:

Elvis
25.11.04, 21:07
Abominus']Kapier ich nicht... war heute zu lange bei der Deutschen Bank in Frankfurt.... völlig verwirrt... :wirr:

Versetze er sich in die Lage eines unzivilisierten.
Träume er davon zivilisiert zu werden.
Überlege er sich, was er dafür braucht.
Lese er den Readme zu 1.03c.
Und komme er dann von selber drauf.

:D

[B@W] Abominus
25.11.04, 21:50
- You can no longer deploy troops in provinces with enemy troops present.
- The Education Modifier now modifies RP gain correctly.
- Pops in colonies now only get half the income compared to homeprovince pops.
- Income assigned to pops off "non-accepted cultures" are now scaled depending on the minority policies of the ruling party.
- Capitalists and Aristocrat bonuses are now capped at 50%.
- Only level 1 factories will get burned down from random events now.
- Pops in colonies will not vote unless you have full citizenship.
- Newly created countries now get full cores.
- Forced disarmament now removes the entire mobilization pool for the target.
- All navalunits with shorebombardment attributes can now shore-bombard.
- Barrels and Infantry exploits should now work.
- Gas is now a lethal thing on the battlefield, especially if the opponent does not have any protection (+50% combatmod)
- You do not get nationalism in core-provinces after you conquer them.
- Corruption buildings are now checked each day.
- Immigrants will ignore reforms in countries with a debt.
- Reforms/Democratic quality of a country is now modified by that nations plurality when an immigrant selects country.
- Fixed quite a few bugs with tariff and subsidies calculation.
- Fixed a loophole which allowed cheats in multiplayer.
- The Add_pop event-command should now work with all cultures.
- It is no longer possible to trade for technologies which you do not have the prerequisites for.
- Inserted the Revolutions Mod into the game.
- "Slavery Hotly Debated In xxx" events will no longer appear after the Civil War.
- "Bleeding Kansas" will not happen after the ACW.
- "Lincoln Assassinated" can happen even if he was not elected, and "Reconstruction" fires assuming the ACW event was fired and the USA and CSA are not currently at war.
- "Malthusian Thought" now increases colonial migration by 50%, not decreasing it as before.
- 1836: Corrected the spelling in the Zulu and Mexico OOB's

Am I right?

Hab ich sowieso nie gemacht. Wofür auch, es reichen doch Steinschlossgewehre, Handelsfreiheit und vielleicht noch Maschinenteile, oder?

Nebukadnezar
25.11.04, 21:55
Jede Tech, die Maschinenteile liefert, hat eine Vorbedingung.
Man kann also nicht mit dem ersten Techtausch 5 Maschinenteile bekommen.
Das bedeutet, daß man mindestens 10 Forschngspunkte braucht und das dauert verdammt lange als Unzivilisierte Nation bei 0.04 oder 0.05 FP/Monat.....mehr als 10 Jahre :D

Wenn man sie kaufen könnte als Unzivilisierte nation bei Spielbeginn oder nach 6 Jahren..kein Problem, aber sowas habe ich noch nicht gesehen bzw dürfte selten sein.

Elvis
25.11.04, 22:15
Geht auch nicht so früh. Habe den Weltmarkt genau beobachtet. In den ersten Jahrzehnten stösst England an vereinzelten Tagen mal immer so 3 Stück auf den Markt. Ich habe zum Testen mein Prestige auf 10.000 gesetzt und nur an jenen Tagen was bekommen, an denen GB ihre Lagebestände wieder runtergefahren hat. Dann habe ich allerdings auch alle bekommen. Aber es waren immer nur 3 und dann war wieder Pause.
Also bis die Produktion nicht läuft, kann man alles unter Platz 1 bei Prestige vergessen. Da gehts also frühestens in den 50ern los.

arcain
25.11.04, 22:52
Mal eine kleine Frage, an die werten Regenten! Wie habt ihr vor in der Orient-Krise vorzugehen ? Ich habe sie nun zum Testen einmal angespielt. Der Osmane ist, wählt man Option B oder C, eigentlich kein Problem. Die größte Sorge, die mich dann aber zu einem schnellen Friedensschluss hat breitschlagen lassen (+6 Prestige, 3 Provinzen), waren meine hohen Haushaltsdefizite verursacht durch den Truppenunterhalt. Ich liege nun bei -11tausend und kann meinen Haushalt nur dadurch relativ im niedrigen Bereich stabil halten (+5 pro Trag), wenn ich den Armeeunterhalt radikal kürze (nicht einmal 30%) und die Mehrheit der Truppen, die man durch das Event bekommt, wieder auflöse. Allein durch die hohe Verschuldung, dürfte man bei einem anderen Vorgehen in die Zukunft hinein große Nachteile haben.. Habt ihr ebenfalls einem schnellen Frieden zugestimmt oder die Orient-Krise ins Exzess weitergetrieben ?
Btw ich kenne die Event-Files nicht, was das weitere Vorgehen in der Krise betrifft..

gruss
arc

Elvis
25.11.04, 23:01
Es gibt keine Folgeevents oder sonstiges.
Und eigentlich solltet ihr Erfahrung genug haben, um zu wissen wie man mit der Geschichte umgeht. Zumal es nichts besonderes ist.
Ich sage es jetzt erstmal nicht. Sonst macht es ja jeder und gerade die unterschiedlichen Spielverläufe reizen ja.
Na gut. Ein Tip muss reichen: Es lag vollkommen in eurer Hand wie lange ihr an den Kriegsschulden zu knabbern habt.

Arminus
25.11.04, 23:42
Macht es überhaupt noch Sinn, Ägypten zu spielen? :rolleyes:

Elvis
25.11.04, 23:48
Macht es überhaupt noch Sinn, Ägypten zu spielen? :rolleyes:

Willst du mich jetzt ärgern? :motz:

General Guisan
25.11.04, 23:50
Macht es überhaupt noch Sinn, Ägypten zu spielen? :rolleyes:

natürlich :)

Also könnte jetzt mal jemand die offiziellen Regeln/Zeiträume die der Wettbewerb(+Preise :D ) bekanntgeben, damit wir starten können?

Elvis
26.11.04, 00:01
Also Spider sagte, er stimmt meinen Regelvorschlägen zu, vorrausgesetzt die Mitspieler haben nichts dagegen. Das wären dann die vier folgenden:

1. Kein Einsatz von Eingeborenen gegen andere Länder. (Es sei denn, man ist unzivilisiert. Logisch.)

2. Land gegen Land tauschen ist verboten.

3. Claims gegen Land tauschen ist verboten (Andersrum ist erlaubt).

4. Expeditionskorps sind verboten.


Ich selber bin auf sehr schwer/aggressiv mit diesen Regeln jetzt gestartet. Damit kann man denke ich nicht viel falsch machen. Habe auch erst 5 Jahre gespielt.
Ich weiß nicht, ob ein Schwierigkeitsgrad vorgegeben wird, aber zu sehr schwer haben wir in diesem Thread ja schon genug gesagt das es halb so wild ist und sogar manchen Vorteil hat.
Wenn Spider sich jetzt noch für ein anderes Land entscheidet, dann habe ich eben Pech gehabt.

Arminus
26.11.04, 00:35
Willst du mich jetzt ärgern? :motz
Was denkst du denn? :D

Du bist aber auch rollig auf dieses Spiel...

Der Konvent hat dich wohl wieder zum Vicky-Spielen gebracht. :)

Elvis
26.11.04, 00:55
Yep. Ich war viel zu lange Vicky Abstinent.
Abgesehen davon bin ich mehr oder minder gerade nur rollig wegen Ägypten.
Auf Peru etc. hätte ich weniger Lust. Außerdem gefällt mir der Gedanke, das wir alle dasselbe Land spielen und hinterher vergleichen können, wer, was, wie gemacht hat.
Wir spielen ja wirklich nicht um einen besten oder so zu finden. Ich habe mir z.B. noch die Hausregel am Anfang gegeben, das ich nur Kolonialposten an meiner Grenze baue und nicht gleich bei Japan oben etc. auch wenn es vielleicht sinnvoller gewesen wäre. Außerdem werde ich keine Claims erobern oder im letzten Moment weghandeln, wenn die KI es schaffen kann eine Kolonie für sich zu beanspruchen.
Im Gegenzug werde ich vielleicht den einen oder anderen miesen Trick anwenden, damit mir die Zeit bis zur Zivilisierung nicht so langweilig wird und ich was zu tun habe. Mal schauen.

@arcain
So jetzt habt ihr genug geschmorrt. :)
Ihr hättet weniger wert auf die Provinzen legen und stattdessen Kriegsreperationen fordern sollen. Dann wären eure Kriegsschulden in Windeseile abbezahlt. ;)
In meinem Osmanenkrieg ist viel schief gelaufen und danach leider auch nicht alles nach Plan. Ich hatte daher sogar Schulden in Höhe von -38000 Pfund.
Aber damit es für mich interessant bleibt, lade ich nicht jedesmal neu, nur weil etwas nicht ganz nach Plan läuft.
Immerhin spiele ich das Spiel ja schon lange genug und kann meine Fehler daher in Gänze meiner eigenen Dummheit zuschreiben. :cool:

Ruprecht I.
26.11.04, 00:59
Schulden in Höhe von -38000 Pfund
...was doch eher ein sattes Plus ist ;) :D

arcain
26.11.04, 01:01
ha! ich gehöre auch nicht zu denen, die nach jeder Miesere neu reinladen (Wagt ihr es etwa, mir dergleichen zu unterstellen ? Schurke!). An die Kriegsreperationen habe ich gedacht, allerdings hat der Osmane bei meinem ersten Angebot, die zugegebenermaßen allerdings auch noch mit einer Erniedrigung verbunden war, abgelehnt. Nachdem ich dann langsam meinen Schuldenberg wachsen sah, stimmte ich dem nächstbesten Angebot des Türken zu. Sicherlich kein guter Schachzug, aber ich wollte ja auch nur erfahren, wie die Regenten in dieser frühen Phase gegen die Osmanen vorgehen. Theoretisch wäre es mir zumindest möglich gewesen jede Provinz bis Konstantinopel einzunehmen *g* allerdings hätten dann vermutlich auch Reperationen nicht mehr viel geholfen ;)

gruss
arc

Elvis
26.11.04, 01:07
Theoretisch wäre es mir zumindest möglich gewesen jede Provinz bis Konstantinopel einzunehmen.

Das hätte ich nicht geschafft. Zu viele Berge. Das wäre die Verluste an Geld und Leben nicht wert gewesen, selbst wenn ich es hätte schaffen können.
Am meisten bereue ich es eine lausige 1.2 Schafprovinz mit 2.000 Arabern im Wert von 2% mitgefordert zu haben. :nein:
Das kommt davon wenn man zu schnell ein Angebot abschickt bevor man nachdenkt. Gottseidank war es ja ein Verteidigungskrieg und es gab da pro Provinz deswegen nur 1BB. Trotzdem ist 1BB mir für so eine lausige Provinz zu viel.
Zumal der BB auf sehr schwer ziemlich langsam fällt.


...was doch eher ein sattes Plus ist

Klugschwätzer. :D Aber recht hat Er ja. :rolleyes:

General Guisan
26.11.04, 01:20
Gut, werde in dem Fall noch heute mein Ägypten-Spiel starten, mal schauen was sich so ergibt... :D Gibt es einen eigenen Thread um die AARs dann zu schreiben, oder nehmen wir gleich diesen hier?

Elvis
26.11.04, 01:24
Ich denke das AAR Forum kann ein neues Dutzend Ägypten AARs verkraften. :)
Ich fände es etwas unübersichtlich, wenn alle Berichte hier landen würden.
Ausserdem hat jeder AAR seine eigene Atmosphäre, dazu brauchts aber auch einen eigenen Thread.

Arminus
26.11.04, 01:44
Hm, wir können diesen Thread dann als Diskusssionsforum nutzen, wo wir die einzelnen Strategien vergleichen können und Kurz-AARs reinposten.

Da Vicky noch keinen TAARvernen- oder BAAR-Thread hat, könnte man jetzt auch mit sowas starten. :prost:

Blastwarrior
26.11.04, 01:55
also Ägypten *hust*

da meine Faulheit keine Grenzen kennt würde ich gern mal fragen welche Bedingungen man für das Zivilisiertevent benötigt?

arcain
26.11.04, 04:14
So, habe nun ein neues Spiel auf sehr schwer/schwer begonnen und rein vom Empfinden her lief es bis jetzt ganz annehmlich - zumindest dafür, dass ich bisher nie eine unzivilisierte Nation gespielt habe *grins*

5. November 1843 Zwischenbilanz:
Prestige 91 - Platz 4
Ind. Macht 16 - Platz 56
Mil. Macht 16 - Platz 9
Tageseinnahmen: ca. 20
Staatshaushalt: 55362
Import: 0, Export: 14
Alphabetisierung: 16,6%
Einwohner: 9,365.000
Armeestärke: ca. 28k Mann
Staatsform: Demokratie
Provinzen: 55
-----------
Rang: 22


Mit einem AAR halte ich mich aber geflissentlich zurück fürs erste - dafür ist es zu unsicher, wie lange ich die Partie und die Motivation zu schreiben durchhalte :)

gruss
arc

arcain
26.11.04, 04:44
@ Blastwarrior
Unter 1.03 war es meines beschränkten Wissens und Erinnerungsvermögens nach so, dass man zivilisiert wird wenn man
Prestige = 100
Industrie = 50
Militär = 10
erreicht. Ich hoffe, ich mache keine inkorrekten Angaben. Es ist aber dazu auch einiges im Forum zu finden. Sicher wird dir die Suchfunktion weiterhelfen ;-o

gute Nacht
arc

General Guisan
26.11.04, 06:50
So, nach meinem ersten Versuch muss ich sagen, ist ne ganz schön schwere Nuss...

Die Ottomanen wählten bei mir ihre beste Möglichkeit(Reformen+Preussen), ich natürlich auch den Event der mir am meisten Truppen gab...

3 Kavallerie in Afrika, den Rest in Syrien aufgestellt...

Tja, mein Ziel war es schnell dem Ottomanen im Nordirak die Verbindung zu kappen, dann die im südlichen Irak eingeschlossenen Truppen zu vernichten während meine Hauptstossrichtung dann Richtung Konstantinopel ging.

Tja, das einschliessen ging nicht schlecht...allerdings war das vernichten der Truppen eine Sysiphusarbeit, und in Anatolien schickte mir der Türke Stappel und Stappel 40.000-60.000er Armeen entgegen, und verhielt sich allgemein recht geschickt. Einzig in Afrika lief alles nach Plan...

Nach knapp 1 Jahr stehe ich nun lediglich im Irak und Nordafrika an guten Positionen, während meine Armeen welche Konstantinopel erobern sollten, ständig von starken Truppen attackiert werden, und im Hinterland osmanische Partisanen wie blöd aufpoppen...

Ein Friedensangebot lehnt der Osmane auch ab, obwohl ich sehr wenig fordere, wollte eigentlich nur die paar rohstoffreichen Provinzen nord-östlich Syriens sowie Kriegsreparationen... aber dazu müsste ich wohl Irak+Afrika+Anatolien+Hauptstadt besetzen, dazu fehlen mir die Truppen...

Habe allerdings auch Fehler im Spiel gemacht, zB zuviele Rohstoffe aufgekauft am 1. Tag, welche mich gleichmal mit 5000 £ ins Minus stürzten, danach zwar positives Budget und bis zu Beginn '38 alles abbezahlt + 1000 Pfund Reserve, welche dann allerdings bei Militärausgaben von 100 £ rasch dahinschwanden :(

Elvis
26.11.04, 08:30
5. November 1843 Zwischenbilanz:
Prestige 91 - Platz 4
Ind. Macht 16 - Platz 56
Mil. Macht 16 - Platz 9
Tageseinnahmen: ca. 20
Staatshaushalt: 55362
Import: 0, Export: 14
Alphabetisierung: 16,6%
Einwohner: 9,365.000
Armeestärke: ca. 28k Mann
Staatsform: Demokratie
Provinzen: 55
-----------
Rang: 22


Hhm. Ihr habt euch für die Demokratie entschieden. Ich bin mir noch nicht sicher was das anbelangt und bleibe vorerst bei der Monarchie.
Wieso nur 16 Punkte beim Militär? Ich hab da 44 und habe nichts gebaut.
Der Staatshaushalt ist aber übig. Ich habe nicht so viel.
Leider habe ich dem Osmanen durch den Krieg wohl ziemlich zugesetzt und er hat zu lange gedauert. Die Reperationszahlungen waren daher bei mir leider nicht so toll. Aber es hat gereicht.
Provinzen habe ich nur 49. Aber dafür 14 Millionen Einwohner.
Mein Tagesüberschuß ist aber der Gleiche.



Ein Friedensangebot lehnt der Osmane auch ab, obwohl ich sehr wenig fordere, wollte eigentlich nur die paar rohstoffreichen Provinzen nord-östlich Syriens sowie Kriegsreparationen... aber dazu müsste ich wohl Irak+Afrika+Anatolien+Hauptstadt besetzen, dazu fehlen mir die Truppen...


Diese Provinzen sind mir auch aufgefallen, waren aber eindeutig zu teuer zum fordern. Zumindest wenn ich auch noch Kriegsreperationen haben wollte.

Therlun
26.11.04, 13:21
wie wärs denn mit dem MP forum für die AAR's?
das ist sowieso leer, und in gewisser weise ist es ja ein MP spiel ^^

Dark Spider
26.11.04, 14:32
Um jetz alles nochmal zusammen zufassen:

Die Regln sind folgende:

1. Kein Einsatz von Eingeborenen gegen andere Länder. (Es sei denn, man ist unzivilisiert. Logisch.)

2. Land gegen Land tauschen ist verboten.

3. Claims gegen Land tauschen ist verboten (Andersrum ist erlaubt).

4. Expeditionskorps sind verboten.

Startland ist Ägypten
Schwierigkeit seht schwer/sehr schwer

Dark Spider
Arminus
Elvis
Jorrig
Nebukadnezar
Blastwarrior
Pyrrhus
General Guisan
Abominus
Bushido
Arcain
Kharon
Bethmann-Hollweg

Wer sonst noch mitmachen möchte einfach bis Samstag 12:00 Uhr hier posten

Ich denke wer mitmachen möchte eröffnet jeweils einen eigenen Thread für seinen Bericht hier im AAR-Forum Alle 30 Jare sollte gespeichert werden und das Savegame mit einer kurzen Notiz an mich Julian-Hanning@gmx.de zugesandt werden. Bei Fragen ebenfalls einfach posten.

Bethm. Hollweg
26.11.04, 15:41
Ich bin am überlegen auch mitzumachen, wenn ich zeitlich das soweit hin bekomme.

Ich hätte noch einen Vorschlag zu machen:
In einem Zyklus von z.B. 3 Tagen ist von jeden Mitspieler über einen Spielzeitraum von beispielsweise 10 Jahren zu berichten. So ist die unterschiedliche Entwicklung der einzelnen Spiele besser und nach meiner Ansicht auch interessanter zu beobachten. Ansonsten ist einer mit seinem AAR schon fertig, wenn andere sich noch im Jahr 1840 befinden. Außerdem wird somit der Nachahmungseffekt von Spielstrategien abgeschwächt und individuelle Spielverläufe werden wahrscheinlicher.

Stößt der Vorschlag auf Interesse?

General Guisan
26.11.04, 15:50
"Schwierigkeit seht schwer/sehr schwer"

Ihr meint doch Schwierigkeit sehr schwer und KI-Aggresivität "aggressiv", nicht wütend, oder? Zumindest dachte ich, immer von aggressiv gelesen zu haben...

edit: Schliesse mich dem Vorschlag des Regenten Hollweg an

arcain
26.11.04, 15:51
Ich denke es ist von "aggressiv" und nicht von der Einstellung "wild" die Rede. :)

edit: Eine Zeitspanne von nur 3 Tagen macht die persönliche Zeiteinteilung aber sehr inflexibel. Dass man die AAR-Abschnitte zu einem gemeinsamen Zeitpunkt postet, ist aber in dem Fall wirklich ein guter Vorschlag.

gruss
arc

Ruprecht I.
26.11.04, 15:53
Nachteil des Vorschlags des Abgeordneten B-H: damit wird, gerade auf die eher als Gelegenheitsspieler zu bezeichnenden Kandidaten, ein gewisser Zeitdruck ausgeübt.
edit: genau, werter arcain :)

arcain
26.11.04, 16:04
@Elvis
Unter dem Eindruck der doch sehr reichlichen Reperationszahlungen habe ich gleich zu Beginn alle notwendigen Reformen durchgeführt, von denen ich mir relativ sicher war, dass ich sie auch später noch einführen würde und sie mir dann eventuell deutlich teurer hätten zu stehen kommen können. Meine Militärstärke liegt nur bei 16, weil ich 1. in der Orientkrise im zweiten Anlaut deutlich stärker geblutet habe, als bei meinem ersten Testlauf und 2. weil ich mich zugunsten meines Staatshaushaltes dazu entschieden habe, meine Truppenstärke nach dem Krieg erst einmal radikal zu kürzen und das Geld in andere Dinge zu investieren. Den Armeeunterhalt habe ich ebenfalls erst einmal auf ein minimum reduziert. Dazu läuft es finanziell momentan allerdings bestens, obwohl ich mein Geld schon in einem maximum an möglichen in Kolonien gepumpt habe..

gruss
arc

Arminus
26.11.04, 16:13
@Dark Spider: Ihr habt den werten Arcain vergessen.

Der Vorschlag des werten Bethm. Hollweg ist gut aber undurchführbar...

[B@W] Abominus
26.11.04, 16:18
Wann habe ich gesagt, daß ich mitmache? :ditsch:

Na gut, überredet. Aber die Herren Regenten möchten bitte bedenken: Keine MOD's... ich muss deshalb mein Victoria auch neu installieren. Oder ich spiele mit meinem Mod, das macht auch nicht viel. Ist das egal?

Übrigens ist mir latte, welcher Agressivität und Schwere die Regenten fröhnen, ich nehme für beides die höchste Stufe. Ist ja kein Kindergarten, ich spiele hier kein EU II :D .

Arminus
26.11.04, 16:32
Komm, nur weil du EU2 nicht kannst... :ditsch: ;)

Ohne Mod wär besser, dein Spielstil wird so schon interessant genug werden. :D

General Guisan
26.11.04, 16:46
Abominus']Wann habe ich gesagt, daß ich mitmache? :ditsch:

Na gut, überredet. Aber die Herren Regenten möchten bitte bedenken: Keine MOD's... ich muss deshalb mein Victoria auch neu installieren. Oder ich spiele mit meinem Mod, das macht auch nicht viel. Ist das egal?

Übrigens ist mir latte, welcher Agressivität und Schwere die Regenten fröhnen, ich nehme für beides die höchste Stufe. Ist ja kein Kindergarten, ich spiele hier kein EU II :D .

Ich denke keine Mods bedeutet keine Mods... selbst eine kleine Änderung, zB eine Schwächung des Russen, bringt in jedem Spiel eine grosse Änderung mit sich, wenn dies a) der Spieler weiss, und b) ihm auch einen indirekten Vorteil bringen mag, aufgrund dieses Wissens. Ich denke wir sollten alle, ohne irgendwelche Überprüfungen, în der Lage sein, alle das selbe Spiel zu spielen...

Gleiches gilt für die KI-Aggressivität, zB in EUII ist es durchaus von Vorteil, auf wütend anstatt aggressiver KI zu spielen, da dies BB-Kriege deutlich vereinfacht, und die Annektions-Phase so viel schneller durchgeführt werden kann.

Natürlich kann ich keinem vorschreiben wie er spielen soll, und will das auch nicht, allerdings denke ich das "gemoddete" und nicht mit den Standardbedingungen gespielte AARs auch so gekennzeichnet werden sollten, um ein für alle Spieler faires Szenario zu schaffen...

[B@W] Abominus
26.11.04, 16:55
Mein Mod enthält nur zwei Events für Ägypten direkt:
Die Unabhängigkeit Kretas und die Übergabe von Zypern an GB.

Dark Spider
26.11.04, 17:43
Also sind Arcain und Bethmann Hollweg auch dabei.
Ruprecht was ist mit dir?
Ich denke sehr schwer /wild war abgemacht oder wie sehen das die Regenten. Außerdem denke ich das sonst keine Einschränkungen nötig sind. VIelleicht sollte jeder dazu verpflichtete sein in einer Woche mindestens 10 Jahre seines Spiels zusammenzufassen.

Wer sonst noch mitmachen will bis morgen 12:00Uhr melden.
Außerdem werde ich erst später anfangen, da ich meinen Dänemark AAR noch mit 1.03b und Dreibundmod zuende spielen werde. So das wars eigentlich. Wär noch fragen hat wie gesagt einfach posten.

Elvis
26.11.04, 17:53
Ich denke sehr schwer /wild war abgemacht oder wie sehen das die Regenten.

Nein. Es war immer die Rede von sehr schwer/aggressiv.
"Wild" macht das Spiel ähnlich wie auch in EU II zu leicht. Die KI Länder bluten sich gegenseitig aus und der menschliche Spieler muss nur einsammeln, was vom Schlachtfest übrig bleibt. Wild macht imo nicht viel Sinn, sondern nur Unsinn.
Aber wenn Abo es gerne leicht haben will, kann er natürlich auf "wild" spielen. :D

Edit: Euch das Save zu schicken ist kein Problem
Irgendwie gleichzeitig die AARs reinzusetzen fände ich zwar auch schön, aber ich wüsste nicht, wie man das realisieren will. Vielleicht funktioniert euer Vorschlag mit den 10 Jahren ja.

arcain
26.11.04, 18:17
In welchem Zeitraum kann man nun eigentlich mit den Änderungen aus 1.03c erwarten, zivilisiert zu werden? Bin nun im Jahre 1852 und mir fehlen noch immer 30 Industriepunkte.. Hoffentlich geben die Europäer mal bald etwas von ihren Maschinenteil ab *g*

Ruprecht I.
26.11.04, 18:23
Ruprecht was ist mit dir?
Sorry, trauen Wir Uns einfach noch nicht zu.
Wir haben eine sehr lange Vic-Pause eingelegt und lernen gerade erst den 1.03c mit einer gemütlichen Preußenpartie kennen. Ägypten haben Wir vor einigen Monaten mal gespielt, aber entnervt abgebrochen, weil über Jahre kein Fitzelchen Eisen zu bekommen war und das letzte Stückchen Zivilisierung damit in jahrzehntelange Entfernung rückte... (Unser damaliges Lamento dürfte hier noch irgendwo zu finden sein :D ).
Aber Euch allen viel Vergnügen :prost:

arcain
26.11.04, 18:27
Na ja, auf dem Weltmarkt bekommt man mit 1.03c und der Einstellung "sehr schwer" so ziemlich alles. Mangelware besteht bei mir nur, wie immer, bei Maschinenteilen und Munition. Vor allem letzteres nervte mich, da ich so keine Offiziere ernennen konnte und damit einhergehend meine Kolonialisierungstätigkeit arg verzögert wird. Ansonsten habe ich alle wichtigen Rohstoffe auf Lager.

Dark Spider
26.11.04, 18:42
OK dann gelten die Einstellungen sehr schwer/aggressiv. War irgendwie vollkommen verplant...

arcain
27.11.04, 19:25
Wie schreitet Ägypten bei den werten Regenten voran ? Schon jemand ausser Elvis und mir die Orient-Krise und die Jahre danach bewältigt ?

Nebukadnezar
27.11.04, 19:46
Teufel auch.......es geht schon los? :eek:

Ich habe noch was andres laufen (mache grade unter 1.03c die Million Siegpunkte) und kann erst in ca. 3 Tagen mitmachen!

Elvis
27.11.04, 20:13
Teufel auch.......es geht schon los? :eek:

Ich habe noch was andres laufen (mache grade unter 1.03c die Million Siegpunkte) und kann erst in ca. 3 Tagen mitmachen!

Ihr wollt euch dann ja nur ein paar Tips und Tricks aus unseren AARs klauen. :D
Hatte übrigens Glück. 6 monate nachdem ich die Bedingungen erfüllt hatte, hat bei mir schon das Zivilisierungsevent getriggert. :)
Hätte ich länger als zwei Jahre warten müssen, hätte ich es manuell getriggert.

arcain
27.11.04, 21:39
Ich bin mal sehr auf die ersten AARs gespannt :)
@Elvis: Darf man fragen, wann ihr zivilisiert wurdet ? Oder behaltet Ihr euch das für euren Bericht vor ? :)

gruss
arc

Jorrig
27.11.04, 23:14
So, ich hab nun auch bis 1850 gespielt, sehr interessant, das Ganze...
Natürlich ist der AAR noch streng geheim, ich will doch nicht alles verraten!
Aber zivilisiert bis 1850 halte ich für echt schwer, da muss man Glück haben, denke ich.

Kharon
27.11.04, 23:38
Bereits die Suche bei der Länderauswahl stellte uns vor unerwartete Schwierigkeiten, denn nachdem wir kein Aegypten und Egypt fanden wollten wir den Versuch schon aufgeben. Wer rechnet denn damit, dass das Ä am Ende der Liste nochmal auftaucht?
Wenn wir uns im Spiel genauso anstellen hat der Osmane alsbald eine Landverbindung nach Tobruk und wir weniger Schreibarbeit, als der Rest der Regenten.

Elvis
28.11.04, 00:10
@Elvis: Darf man fragen, wann ihr zivilisiert wurdet ? Oder behaltet Ihr euch das für euren Bericht vor ? :)


Streng geheim. :D
Ich bin aber recht zufrieden gewesen, was das anbelangte. ;)
Dafür läuft der Rest nicht so besonders.
Das "unzivilisierte Grabschen" läuft nicht so gut.

In meiner Welt ist
1. Persien zivilisiert
2. China inzwischen im Dauerbündnis mit Russland, was mir momentan noch überhaupt nicht passt.
3. Japan hat die Weichen alle gestellt um 1860 zivilisiert zu werden
4. Korea ist jetzt im vollen Bündnis mit China. Das bedeutet, das ich dann auch wieder Ärger mit den Russen kriegen würde.
5. Die KI blockiert sich beim kolonisieren erstaunlich wenig selber und die Hälfte von Afrika dürfte Französische Kolonie werden (Habe ja per Hausregel beschlossen das nicht zu verhindern)

Aber das ist auch gut so, das es ein paar Probleme gibt. Alles in allem läufts nicht schlecht. Ich könnte sowieso kaum noch mehr Kolonisten bei meiner mickrigen Wirtschaftskraft ernähren. Die verhungern mir schon leicht.

In meinen anderen spielen habe ich Italien recht häufig entstehen sehen. Ich glaube aber dieses mal nicht. Und Preussen hat dermassen die Mütze im Krimkrieg voll bekommen, dass das wohl auch nichts mehr wird.

England war kurz davor ganz China zu erobern. Dann hätten sie annektiert. Ich habe zwar noch nie davon gehört gehabt, hatte aber ganz schön bamel davor. Aber gottseidank, haben sie sich wie üblich mit einer Provinz zufrieden gegeben.
Der Engländer hatte es wohl leicht, weil der Chinese gewaltig viele Expeditionskorps beim Russen rumlaufen hatte und diese lahmärsche brauchen dann ja ewig zurück nach Hause. :)
Ich glaube fast, das im Endeffekt der Chinese den Preussen für den Russen vermöbelt hat. Seltsames Spiel. :wirr:

Edit: Ach ja, ich hatte eigentlich noch niemals wirklich intensiv Kavallerie im Spiel benutzt. Zumindest nicht zum Schwerpunktangriff. Jetzt bin ich ein richtiger Fan davon. :top:

Pyrrhus
28.11.04, 00:32
So, nach überstandenem unfreiwilligem Krankenhausaufenthalt hat sich ja hier eine Menge getan, zählt den der "No-Timelimit"- Patch, der die Spielzeit verlängert auch als Mod, wenn man trotzdem 1920 aufhört, ich hoffe doch das nicht,

mfG,

Pyrrhus.

Bushi
28.11.04, 10:59
Hey Ihr habt Mich vergessen.

Dark Spider
28.11.04, 11:14
Ok, dann sind Bushido und Kharon auch dabei, werd das in der Liste auf der vorigen Seite aktualiseren.

Jorrig
28.11.04, 13:16
So, ich hab mal mit dem AAR angefangen, ich habe mir das folgendermaßen gedacht:
Ich fange erstmal an mit den Jahren bis 1850, ich mache aber erst weiter mit dem AAR, wenn, sagen wir mindestens 5 andere Leute dort ihre Berichte hingestellt haben (die Form bleibt ja jedem selbst überlassen, kurz und in Textform geht ja auch).
Dann mache ich (oder jemand anders) einen neuen Thread auf mit der nächsten Zeitepoche (die Überschrift "Krim-Krieg" drängt sich mir ja schon auf *g*), ich würde 1850-1865 vorschlagen.
Kommentare in den Threads sollten dann wirklich nur auf den AAR bezogen sein, den ganzen Rest machen wir hier. Also am besten nur Fragen zu Daten, die von Interesse sein könnten, aber im AAR nicht drinstehen oder zu Aktionen, die derjenige nicht beschrieben hat, andere Kommentare, die nicht so direkt dazu passen, am besten hier (also Termine, technische Fragen etc.), einverstanden?

Arminus
28.11.04, 13:35
Bin mit der Idee von Jorrig einverstanden. Aber wie Nebu will ich erst noch mein Japan-Spiel beenden.

General Guisan
28.11.04, 13:47
Ich denke diese Aufsplittung in die beiden Perioden 1836-50 und 1850-65 zum starten ist sehr gut :)

Werde während der nächsten Woche intensiver dran spielen, zwar fängt jetzt mein Studium wieder an, aber werd schon noch etwas Zeit dafür finden... und im schlimmsten Fall werd ich Erster... von Hinten :D

[B@W] Abominus
28.11.04, 17:25
Victoria hat eine Periode von 1836 bis 1920 (=84 Jahre), wodurch es sich anbietet, dies in 7 Episoden á 12 Jahre zu packen.

Jorrig
29.11.04, 00:27
nein, strenggenommen geht es vom 1.1.1836 bis zum 1.1.1921, wenn mich nicht alles täuscht, also 85 jahre!
lass uns aber erstmal anfangen, danach können wir uns immer noch um die epochen streiten. bringt ja nichts, wenn ich eh als einziger nen aar schreibe! ;-)
also los, leute, legt nach!
und wehe, einer kopiert meine ideen! ;-)

Elvis
30.11.04, 09:45
Ich habe ein kleines Problem, ich habe meinen AAR nicht chronologisch aufgebaut. Ich habe aber schon 11 Seiten geschrieben. Ich zeige euch mal die Einleitung, das machts vielleicht deutlich:


Ich will keinen AAR schreiben, in dem jeder kleine Krieg ausführlich beschrieben wird. Es wird kein atmosphärischer Roman der chronologisch das Geschehen abhandelt.
Ich will mich auf die meiner Ansicht nach interessanten Aspekte beschränken, die dann auch etwas ausführlicher behandelt werden.
Wer hier also eine seitenlange Abhandlung eines Krieges gegen Bhutan sucht, wird enttäuscht werden.
Dieser AAR ist auch nicht immer Chronologisch aufgebaut, sondern beschäftigt sich teilweise mit Zeitübergreifenden Entscheidungen und Aspekten damit ein Thema welches sich über 30 Jahre abgespielt hat nicht gestückelt wird, sondern thematisch zusammen bleibt.
Gesamt betrachtet, wird dieser AAR also wohl aus eher wenigen Berichten bestehen, weil er sich im Schwerpunkt mit den Strategien und Handlungsmotiven beschäftigt und weniger mit einzelnen Ereignissen.
Manche Aspekte lasse ich wohl komplett weg und beschreibe größtenteils nur Dinge, die aus meiner Sicht interessant oder bemerkenswert waren. Es muss also gefragt werden, wenn jemand etwas vermisst.

Der AAR beschreibt also weniger was passiert ist sondern erläutert meine generelle Haltung zu bestimmten Themen und Strategien die ich verwende.
Was allerdings nicht zwingend bedeutet, das sie sich als Erfolg erwiesen haben. :D
Zwar kann ich sicher ein paar Worte über die Orientkrise und den Weg zur Zivilisation verlieren, das war sowieso geplant, aber generell ging es mir in diesem Wettbewerb um die unterschiedlichen Strategien. Ich möchte daher eigentlich meinen AAR erst posten, wenn die meisten im Jahre 1870 oder so sind.
Dann sind nämlich alle Grundsatzentscheidungen über wichtige Fragen bereits wohl gefallen.
Daher werde ich vorher auch keinen anderen AAR lesen, denn die Versuchung clevere Ideen, die nicht die eigenen sind abzukupfern ist groß.
Das liegt daran, das man vernünftige Überlegungen automatisch nachahmt. Das mache ich mit zahlreichen Erkenntnissen von Nebu ja genauso.

Ehrlich gesagt, sind die meisten Jahrzehnte bei mir wohl auch wenig spannend (Bin jetzt 1865). Sie erklären sich von selber, wenn die Strategie bekannt ist und alles zu beschreiben ist mir selber zu langweilig und mühselig. Ich rede in meinem AAR lieber grundsätzlich über gewisse Aspekte, Probleme und meine Lösungen bzw. Strategie dafür. Das ist in weiten Teilen schon fertig, wäre aber ungünstig jetzt zu posten.

Wir sollten uns auf dem Weg zum Ziel so wenig wie möglich gegenseitig beeinflussen, dann haben wir mehr davon. Und am Ende kann ja jeder auch ein paar seiner Saves zum Download anbieten, dann kann jeder selber beim anderen gucken, wie er seine Nation im Detail aufgebaut hat.

Ich merke auch immer deutlicher im Spiel, das ein "Wettbewerb" im herkömmlichen Sinne mit Victoria nicht geht. Ich vermeide manche Dinge schlicht, weil es mir sonst keinen Spass bringt. Dadurch erleide ich zum Teil allerdings deutliche Nachteile. Mit anderen "Tricks" wiederum habe ich persönlich kein Problem, die andere vielleicht bewusst nicht anwenden, weil sie ihnen den Spielspass verderben würden.

Ich bin wirklich gespannt darauf, wie ihr alle euer Spiel gestaltet habt.

"Zeige mir deinen Save und ich sage dir was für ein Victoriaspieler du bist" :D

[B@W] Abominus
30.11.04, 10:32
Ich habe gestern Nacht nach einer ruhigen EU2 MP-Runde (danke :D) mal kurz die Japaner angefangen. Ich hatte eigentlich gedacht, daß es so wie vorher läuft: Hauptstadt von den Rebellen einnehmen lassen durch die Rebellen und schupps Demokratie anschließend Truppen bauen die die Rebellion niedrig halten.

Aber ich habe die Rechnung ohne den Patch 1.03c gemacht. Kolonien bekommen nun weniger Geld, alle in Unzivilisierter Hand befindlichen Gebiete SIND Kolonien. Also haben Unzivilisierte nun generell weniger Geld. Und die Japanische Partei ist nicht sonderlich förderlich für die Geldgenerierung. Zölle nicht maximal möglich und die Besteuerung ist nur bis 50% möglich. So ein Kappes... habe die ganze Zeit drüber nachgedacht, ob es als Ägytischer Kriegsherr Sinn macht...

Elvis
30.11.04, 10:41
Es gibt für alles eine Strategie Abo und es ist ja nun nix neues, das man bei Paradox seine Strategie nach einem Patch anpassen muss.

[B@W] Abominus
30.11.04, 10:47
Beleidige mich nicht, elender Schuft :D
Du sollst mich überreden, doch mit Ägypten zu spielen, red mir einfach ein, daß dafür die Polygamie oder ähnliches erlaubt ist :gluck: !

Elvis
30.11.04, 10:53
Abominus']Beleidige mich nicht, elender Schuft :D
Du sollst mich überreden, doch mit Ägypten zu spielen, red mir einfach ein, daß dafür die Polygamie oder ähnliches erlaubt ist :gluck: !

Ach so....

Also Abo, dann verrate ich dir jetzt ein Geheimnis. Paradox hat in den Paramount Studios einen kinoreifen Abspann nachdrehen lassen, der nur erscheint, wenn man mit Ägypten die Welt erobert. Der Abspann dauert 20 Minuten und huldigt deinen grandiosen Sieg. Unter anderem sieht man in der Topbesetzung des Abspanns Angelina Jolie sogar nackig, wie sie als Sklavin dem neuen Weltherrschenden Pharao huldigt.

Ganz ehrlich...

[B@W] Abominus
30.11.04, 10:54
OK, hast mich überzeugt, ich mache mit. :D

Arminus
30.11.04, 10:56
Jetzt versteh ich, warum du schon um 1850 mit Japan zivilisiert bist, ich um 1860 aber immer noch nicht. Kann mir im übrigen endlich jemand sagen, wieviele Divs ich ungefähr benötige, um auf Militär 10 zu kommen?

Elvis
30.11.04, 11:04
Also nach dieser Angabe
http://victoria.nsen.ch/wiki/index.php/Score_and_Ratings_Calculations
bräuchte es 250 irreguläre Divisionen. Allerdings hilft es enorm Steinschlossgewehre zu haben. Dann gehts besser.
Wie man mit Japan 1860 automatisch zivilisiert wird, habe ich doch hier vor kurzem genau beschrieben:
http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=153612&postcount=33

Und mit Ägypten bekommt man ja mehr als genug Militärpunkte automatisch durch die Orientkrise.

Arminus
30.11.04, 11:17
Danke. Japan war als Testspiel gedacht, lief aber mal wieder anders als gedacht. Naja, wenn man mal wieder zu Beginn 200 Holz anstatt 200 Schnittholz kauft. :doh:

Na egal, hab 16 Divs mit Hinterladern, Militärrating von 1. Und so, wie es aussieht, haben all die erwähnten Events nicht getriggert. :(

Vielleicht sollte ich einfach mit Ägypten anfangen...

Elvis
30.11.04, 11:27
Vielleicht sollte ich einfach mit Ägypten anfangen...
Genau. Ägypten lässt sich auch viel besser ruinieren als Japan. Dann bist du auch früher fertig und kannst schon mal deinen ADR (After Desaster Report) schreiben. :lach:

;)

[B@W] Abominus
30.11.04, 11:28
Sozusagen, wer als ersters annektiert wurde, hat gewonnen? :^^:

Arminus
30.11.04, 13:23
Lacht nur, Ihr Spötter, solange das Osmanische Reich im EU-MP noch 1. ist, ist mein Ego eh viel zu hoch. Falle vielleicht zur Kompensation in Europa ein... :teufel:

Und außerdem habe ich Japan nicht ruiniert. Versucht mal als Unzivilisierte mit Hinterladern auszurüsten. (Zugegeben, hat was von Ewoks mit Laserkanonen :D) Und wenn dieser blöde Russe nicht auch noch einen Claim auf Okinawa hätte... Werde Japan weiterspielen. Dumm nur, dass ich Korea erst als Zivilisierter angreifen kann. :doh:

Und wetten, dass in meinem Ägypten-Spiel am Ende noch Griechen auf Zypern und Kreta leben werden, während sie Abo alle bei der Verteidigung Syriens "verschleißt".

[B@W] Abominus
30.11.04, 13:47
Lacht nur, Ihr Spötter, solange das Osmanische Reich im EU-MP noch 1. ist, ist mein Ego eh viel zu hoch. Falle vielleicht zur Kompensation in Europa ein... :teufel:

:eek: Äh... Freunde? :o


Und außerdem habe ich Japan nicht ruiniert. Versucht mal als Unzivilisierte mit Hinterladern auszurüsten. (Zugegeben, hat was von Ewoks mit Laserkanonen :D)

Ich weiß gar nicht, was ihr habt, Hinterlader sind doch gut :D


Und wenn dieser blöde Russe nicht auch noch einen Claim auf Okinawa hätte... Werde Japan weiterspielen. Dumm nur, dass ich Korea erst als Zivilisierter angreifen kann. :doh:

Verkauf ihnen Land und schon seit ihr Nachbarn :^^:.


Und wetten, dass in meinem Ägypten-Spiel am Ende noch Griechen auf Zypern und Kreta leben werden, während sie Abo alle bei der Verteidigung Syriens "verschleißt".

"Verschleiße" ich keine Griechen, aber... ich habe schließlich keine Rumänen im Lande ;). Spaß beiseite.
Als Unzivilisierter (außer China und Japan), sollte man tunlichst gut mit seinen POP's umgehen. Die POP's sind bettelarm und krepieren auch so schon durch die Besteuerung.
Kreta und Zypern werden per Event entweder unabhängig (Kreta) oder gehen an Engeland (Zypern)
Wer redet hier von "Verteidigung" :fecht: ANGRIFF!!! ist die beste Verteidigung.

Arminus
30.11.04, 13:55
Sind das Vanilla-Events?

[B@W] Abominus
30.11.04, 14:05
Nein, natürlich nicht. :D

Vanilla hat nur ein Event für Ägypten, oder?

Jorrig
30.11.04, 15:27
deswegen haben wir ja ägypten genommen!
und abo, du solltest deinen titel echt mal umbenennen in "des Kaisers rumänischer Hofnarr" ;-)
ansonsten hoffe ich ja mal, dass der eine oder andere regent im aar-schreiben nachlegt, damit die sache nicht einschläft!

[B@W] Abominus
30.11.04, 16:00
Keine Angst, kriegst schon noch nen AAR von uns. Ich überlege schon krampfhaft, was ich für EU2 schreiben soll. 100 Jahre sind um, da sollte man sich langsam mal dransetzen.

x5
Ma-ia-hii.
Ma-ia-huu
Ma-ia-hoo
Ma-ia-haa
Alo, Salut, sunt eu, un haiduc,
Si te rog, iubirea mea, primeste fericirea.
Alo, alo, sunt eu Picasso,
Ti-am dat beep, si sunt voinic,
Dar sa stii nu-ti cer nimic.

Vrei sa pleci dar nu ma, nu ma iei,
Nu ma, nu ma iei, nu ma, nu ma, nu ma iei.
Chipul tau si dragostea din tei,
Mi-amintesc de ochii tai.

Vrei sa pleci dar nu ma, nu ma iei,
Nu ma, nu ma iei, nu ma, nu ma, nu ma iei.
Chipul tau si dragostea din tei,
Mi-amintesc de ochii tai.

Te sun, sa-ti spun, ce simt acum,
Alo, iubirea mea, sunt eu, fericirea.
Alo, alo, sunt iarasi eu, Picasso,
Ti-am dat beep, si sunt voinic,
Dar sa stii nu-ti cer nimic.

Vrei sa pleci dar nu ma, nu ma iei,
Nu ma, nu ma iei, nu ma, nu ma, nu ma iei.
Chipul tau si dragostea din tei,
Mi-amintesc de ochii tai.

Vrei sa pleci dar nu ma, nu ma iei,
Nu ma, nu ma iei, nu ma, nu ma, nu ma iei.
Chipul tau si dragostea din tei,
Mi-amintesc de ochii tai.

x4
Ma-ia-hii
Ma-ia-huu
Ma-ia-hoo
Ma-ia-haa

Vrei sa pleci dar nu ma, nu ma iei,
Nu ma, nu ma iei, nu ma, nu ma, nu ma iei.
Chipul tau si dragostea din tei,
Mi-amintesc de ochii tai.

Vrei sa pleci dar nu ma, nu ma iei,
Nu ma, nu ma iei, nu ma, nu ma, nu ma iei.
Chipul tau si dragostea din tei,
Mi-amintesc de ochii tai.

Pyrrhus
30.11.04, 19:14
Sozusagen, wer als ersters annektiert wurde, hat gewonnen? Oh, dann habe ich schon gewonnen, der Brite griff mich nämlich kurz nach Beginn an, und einige Zeit später war ich annektiert! Die ersten 15 Jahre sind auch mehr oder weniger erfolgreich überstanden, der AAR folgt bis Samstag abend,

mfG,

Pyrrhus.

Kharon
30.11.04, 19:27
Ich werde es wohl eher wie der werte Elvis halten und meinen Bericht ca. zur Halbzeit posten. Bis auf den Krieg gegen das Osman. Reich passiert, zumindest in meinem Spiel, auch nicht sehr viel Erwähnenswertes.