PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.Dezember 1804 - Napoleon Bonarparte krönt sich selbst zum Kaiser



rolin
02.12.04, 14:37
Heute vor 200 Jahren krönte sich der kleine Korse selbst.

Napoleon - Das verschwiegene Jubiläum (http://orf.at/041130-81167/index.html)

General Guisan
02.12.04, 18:02
Nun, er mag zwar etwas Grössenwahnsinnig gewesen sein, doch hat er die Weltgeschichte sicherlich in einem Umfang beeinflusst, wie kaum jemand zuvor es tat...

Trotzdem stinkt Frankreich ;)

Ich wurde heute übrigens mit einer lächerlichen Geschichtsprüfung beleidigt, ich der eine 3 am Regenten-Quit schrieb, musste solche lächerlichen Fragen wie: "um was ging es an der Berliner Kongo-Konferenz" beantworten... da der Lehrer ein halber Franzose ist, mag ich die nun noch ein wenig weniger :D

Werde deshalb meinen Titel von "fanatischer Franzose" ändern, zumal das entsprechende Vicky-Spiel bereits knapp ein Jahr zurückliegt :D

Joseph I
02.12.04, 22:23
Heute vor 200 Jahren krönte sich der kleine Korse selbst.


Was der Grund dafür war das wir Kaiser Franz II. heute auch als Kaiser Franz I. kennen.

Preussenhusar
06.12.04, 11:30
... Und der Grund, daß sich ein begeisterter Programmierer zur Aufgabe setzt,
einen Mod zu schreiben, in dem sich wieder ein kleiner Korse daran macht, Europa zu unterwerfen,
nur um von den Russen wieder kräftig vermöbelt zu werden.

PH

Jorrig
06.12.04, 12:08
Diese Selbstkrönung, die uns immer so egoistisch scheint, war es aber in Wahrheit wohl nicht. Wer hätte sie im sonst aufsetzen sollen?
Wer macht das normalerweise?
Genau, der Papst.
Aber genau die katholische Kirche wurde durch die Revolution kräftig angegriffen, die Revolutionäre verachteten die Kirche. Um es sich mit denen nicht noch mehr zu verscherzen, als er das durch die Wiedereinführung der Monarchie nicht eh schon tat, hat er lieber selbst Hand angelegt.
Als der Papst in Paris ankam, wurde er vom Volk verhöhnt und sein Nuntius auf dem Esel ausgelacht. Da ist das schon verständlich. (Quelle: Der Spiegel der letzten Woche)