PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einkommen



Oldi
02.07.02, 17:39
Der Zarewitsch
Administrator

FAQ - Einkommen
Wie kommt man zu Beginn eines Spieles wirtschaftlich am besten aus den "Startlöchern"?

Was kann man tun,um sein Einkommen zu erhöhen?



09-06-2002 08:25 AM



Oliver Cromwell
Oberfähnrich

Re: FAQ - Einkommen

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by Der Zarewitsch
Wie kommt man zu Beginn eines Spieles wirtschaftlich am besten aus den "Startlöchern"?

Was kann man tun,um sein Einkommen zu erhöhen?
--------------------------------------------------------------------------------

Nun, am besten beginnt man IMHO wohl mit Handeln, Handeln, Handeln. Wohl dem, der bei Spielbeginn schon ein CoT sein Eigen nennt, wer dieses Glück nicht hat, sollte sich so schnell wie möglich mindestens eins "besorgen", also die Besitzverhältnisse der nächstgelegenen CoT mit Hilfe der Armee ein wenig zu den eigenen Gunsten "modifizieren".
Ausserdem sollte man schon frühzeitig mit der Beförderung der Beamten zumindest in den Provinzen mit dem höchsten Steuereinkommen beginnen, dass spült langfristig auch gutes Geld in die Kasse


09-06-2002 12:50 PM



Ajkula
Leutnant


Ich denke, zu Beginn sind die Einnahmen aus dem Handel noch nicht so überwältigend. Trotzdem sollte man schon die Grundlagen für später schaffen und fleißig Händler entsenden, damit man später, wenn man Monopole schaffen kann, richtig loslegen kann. Je länger die Zeit voranschreitet umso größer werden die Einnahmen aus dem Handel und später werden sie die Steuereinnahmen bei weitem überschreiten.

Wie schon gesagt, daß geschieht aber erst bei fortschreitender Spieldauer. Zu Beginn befördere ich deshalb in den Provinzen mit der höchsten Bevölkerungsanzahl bzw. mit dem höchsten Steuerbasiswert meine Vogte. Wenn man im Krieg ist, und die Stabilität nicht zu weit unten ist, lohnt es sich auch, Kriegssteuern zu erheben.

Und schließlich sollte man in Kriegen nicht nur immer Provinzen fordern. Es lohnt sich auch mal viel Geld zu fordern denn die KI hortet meistens Unmengen von Geld.


09-06-2002 01:10 PM



Oliver Guinnes
Obergefreiter


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by Ajkula

Und schließlich sollte man in Kriegen nicht nur immer Provinzen fordern. Es lohnt sich auch mal viel Geld zu fordern denn die KI hortet meistens Unmengen von Geld.
--------------------------------------------------------------------------------



Werter Ajkula,

ich habe mit diesem Vorschlag schon recht ernüchteren Erfahrungen gemacht. Von den geforderten 500 Dukaten gab es, obwohl die KI zustimmte nur 100 (oder weniger), und dies auch wenn ich kurz nach Jahreswechsel über den Frieden verhandelte. Größere Summen Geld nehm ich nur noch, wenn sie mir angeboten werden. Dann erfolgt meist auch die Zahlung.


09-06-2002 03:40 PM



Ajkula
Leutnant

Sicherlich kann man damit auch gut auf die Nase fallen. Aber ich muß trotzdem sagen, daß ich, wenn ich in Geldnöten bin, durch einen kleinen erfolgreichen Krieg viele meiner Geldsorgen beseitigen kann. Meiner Erfahrung nach, horten gerade die kleinen Nationen mit der Zeit viel Geld und lassen sich in kurzen erfolgreichen Kriegen ausgiebig schröpfen. Das man da auch mal leer ausgehen kann, daß ist natürlich auch möglich.


10-06-2002 03:16 PM



Cortes
Knecht


Beobachtet die Friedensangebote, die der Gegner Euch macht. Meiner Erfahrung nach bietet die KI lieber Geld als Provinzen. Bietet die KI von sich aus Geld an, dann kann sie Euch nicht um Euren Lohn bringen, da sie selbst nur anbieten kann, was sie hat.

Ansonsten solltet Ihr bei Kriegen gegen schwache Gegner versuchen alle Provinzen gleichzeitig zu belagern. Die KI hebt dann keine Truppen mehr aus, Ihr schont also Eure Soldaten und der Gegner spart während dieser Zeit all sein Geld und kann es am Ende dann brav an Euch abtreten.



10-06-2002 03:42 PM



Tecumseh
Korporal

Ein weitere Tipp - Geld Angebote immer zum Jahresanfang einholen. Dann hat auch die KI in der Regel Geld

10-06-2002 05:51 PM




Pint-Banane
Obergefreiter


hmm,vielleicht erwischt man auch grad ein land, dass spart, um sich den religiösen beschützertitel zuzulegen...
das könnte man dann ja ausnehmen
ah noch was, patch 1.05 ist mein bester freund


10-06-2002 09:42 PM

Bernd
14.12.02, 23:16
Mit dem Patch 1.05 immer abwarten bis der Feind Friedensangebote macht. Seit diesem Patch kann er nur noch Geld anbieten daß er auch tatsächlich besitzt. Forder könnt Ihr trozdem noch mehr als er besitzt, schließlich könnt ihr ja nicht in seine Schatzkammer reingucken.
Gute Einnahmequellen zu Beginn des Spiels sind meiner Meinung nach auch Geld von Reperationszahlungen(Friedensangeboten), und natürlich besonders für kleinere Länder der Handel. Bei Ein-Provinzen-Staaten kann der Handel die sonstigen Einnahmen doch um einiges übersteigen. Schickt eure Händler in das Handelszentrum wo es am billigsten ist und am meisten Umsatz gemacht wird, da läßt sich schon einiges verdienen. Die Zahl in Klammer beim Handelszentrum ist übrigens der Anteil, den ihr am Jahresende bekommt.