PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : the general's Mini-AAR Ecke



the general
10.12.04, 03:15
Inspiriert von rolin's Julier AAR habe ich auch mal einen chronologischen Bericht geschrieben. Ist aber Recht klein. Ich denke demnächst werden noch ein paar kleinere Folgen :)

Mini AAR Nr.1

Nation: Spanien
Strategie: sehr schwer
Schlacht: sehr schwer
Version 1.1 ohne Mods
Kampagnenart: Kurze Kampagne (Aus dem Grund genommen, das falls ich doch für längere Zeit überleben sollte, ne Chance hab zu gewinnen! :) )
sonstige Regeln: Das wars, ist mir so schon schwer genug :)

Chronologie der Ereignisse

Jahr (nur v.Chr.)

Spanien zur Gründerzeit 270 v.Chr. (http://home.arcor.de/walzmaschine/Spanien-geteiltes%20Land.JPG)
270

Landwirtschaft und Steuern werden reformiert.In allen 4 Startstädten (Asturica, Scallabis, Neu-Karthargo (N-K) und Osca) wird Rodung errichtet und der Steuersatz auf Hoch eingestellt.

268

Wir schließen ein Bündnis und einen Handelsvertrag mit den Galliern; Wir verkaufen unsere Karte an die Gallier für 850 Denarii (war vielleicht ein Fehler)

267

Die Gallier erklären uns den Krieg und belagern Osca

266

Wir schließen einen Handelsvertrag mit den Juliern (der nicht gebrochen wird); Die Gallier erobern unsere wichtigste Einnahmequelle, das Familienmitglied Lucco stirbt

265

Wir versammeln eine große Armee um Numantia zu erobern und um unsere Finanzprobleme zu lösen; Unsere Hauptarmee unter unserem großen Anführer Viriathus belagert Numantia und vernichtet eine 400 Mann starke gallische Entsatzarmee.

Diese Armee sollte Numantia erobern (http://home.arcor.de/walzmaschine/Spanische%20Hauptarmee.JPG)
264

Numantia wird erobert, 2400 Einwohner werden getötet und wir bekommen jedemenge Kohle :)

263

Unser geliebter Anführer stirbt, neuer Anführer wird Caraunios

262

Numantia wird von einer großen gallischen Armee belagert

261

Während wir Osca belagern, erobern die Gallier Numantia zurück und nehmen fast 400 unserer Krieger gefangen!!! (Feigen Säue :) )

260

Wir räumen Scallabis kampflos, gleichzeitig erobern wir Osca . Die Bevölkerung wird massakriert.

259

Ein Fort besetzt von Stadtmilizen sperrt den mittleren Pass der Pyrenäen und soll verhindern das Verstärkungen aus Gallien eintreffen.
Da die 1500 Gallier doch nicht kommen marschieren wir wieder in Scallabis ein.

258

Osca wird von einer gallischen Armee die den Südpass überquert hat belagert.

256

Eine gallische Armee belagert N-K

255

Die Gallier erobern Osca, die die überlebenden Verteidiger flüchten in das Sperrfort. Die gallische Armee die N-K belagert wird vernichtet.

Tote Krieger beim Tor und siegreiche Stadtmilizen (http://home.arcor.de/walzmaschine/Tote%20beim%20Tor%20Neu%20Karthago.JPG)

254

Wir erleiden trotz zahlenmäßiger Überlegenheit ( 280 iberische Infanteristen, 210 Plänkler, 80 Kavalleristen gegen 240 Speerträger (Kriegsbande), 160 Schwertkämpfer, 32 Druiden und 54 Kavalleristen) und besserer Truppen eine heftige Schlappe! (Fragt mich net wie des passiert ist, meine Männer sind gestorben wie die Fliegen!) :( :rot: :rolleyes:

Die Schlacht fand in der Nähe von Numantia statt.

253

N-K wird erneut belagert, Asturica ebenfalls

Die Soldaten des Sperrforts unter dem Kommando unseres Erben Matugenus (207 Mann) belagern Osca.

252

Unsere Hauptstadt Asturica ist gefallen. 5 Familienmitlgieder, aber auch der gegnerische General sind getötet worden.

N-K fällt ebenfalls.

Die Schlacht von Tarnoconensis (in den Pyrenäen) geht zu unseren Gunsten aus. Die gallische Armee (400 Mann) wird komplett aufgerieben.

Siegreiche Scutarii verfolgen die flüchtenden Gallier (http://home.arcor.de/walzmaschine/Sieg%20in%20den%20Pyrenaeen.JPG)

251

Die Sieger der Schlacht in den Pyrenäen belagern Osca

250

Wir können Osca einnehmen und massakrieren die Bevölkerung! Die Soldaten unter Matugenus zählen noch mit ihm 80 Mann, 400 Gallier marschieren auf Osca zu.

248

Osca wird belagert
Wir belagern N-K
Nach nur 6 Monaten fällt uns nach einem Sturmangriff N-K in die Hände

247

Nach einem gallischen Sturmangriff fällt Osca in die Hände der Gallier.
Alle 100 Verteidiger kommen um, sie können jedoch von etwa 1300 Galliern 115 mit in den Tod nehmen.

246

Während der Belagerung von Scallabis stirbt unser geliebter Anführer
In N-K halten noch 183 Mann unter Lon von Iberia und Bingen von Salo die Stellung.
In Scallabis halten 68 Mann unter Leon der Zornige und Viriathos die Stellung.
Im selben Jahr fällt Scallabis an die Gallier. Die Verteidiger können noch 255 Gallier mit in den Tod reissen.

245

Die Belagerung von N-k ist beendet. Die gallische Armee (384 Mann) wurde komplett vernichtet.

Überlegene Aufstellung brachte den Sieg (http://home.arcor.de/walzmaschine/Spaniens%20letzte%20Schlacht.JPG)
244

N-K wird erneut belagert, noch befinden sich 154 Verteidiger in der Stadt.
Im selben Jahr nehmen die Gallier N-K im Sturmangriff ein, dabei sterben 296 Gallier.

Nach dieser Schlacht sind alle spanischen Städte erobert und alle Soldaten liegen unter der Erde!

NIEDERLAGE!!!

Fazit:Es hat verhältnismäßig viel Spaß gemacht und die Schlachten sind immer ein Krimi gewesen wer den jetzt gewinnt.

Die Soldaten sind tatsächlich feige, was nicht so schlimm gewesen wäre, wenn man bessere Soldaten gehabt hätte :)

Während ich hauptsächlich mit Milizen gekämpft hab, kämpften die Gallier mit Schwertkämpfern, Elite-Schwertkämpfern und und und.

Egal, trotzdem konnte ich den Galliern einige Niederlagen bereiten. Ich glaube die Gallier haben 9 Schlachten gewonnen und ich 8, ich guck aber nochmal nach.

Was mich geschockt hat, war die Tatsache das ich eine große Schlacht verloren hab, die zur Entscheidungsschlacht geworden ist. Denn nach dieser Schlacht ging es nur noch bergab, aber hätte ich die Schlacht gewonnen wäre vielleicht mehr drauss geworden.

Jedenfalls dachte ich am Anfang das ich die Schlacht 100% gewinnen würde, diese dann zu verlieren, war wirklich derbe.

Was mich dann noch erfreut hat, war das eine Stadtverteidigungstaktik endlich mal geklappt hat.

Um der zahlenmäßigen und moralischen Überlegenheit des Gegners zu begegnen habe ich meine Truppe auf dem Haupthügel des Dorfes stationiert und als dann alle Gallier munter hochgelaufen sind, habe ich den Angriffsbefehl gegeben und haben den Gegner nach heftigen Kampf beiseite gefegt. von bestimmt 5 Schlachten dieser Art hats zumindest ein einziges mal geklappt.

the general
10.12.04, 17:19
Ein paar Bilder wuren eingefügt, sie heißen:

Spanien zur Gründerzeit 270 v.Chr.
Diese Armee sollte Numantia erobern (265)
Tote Krieger beim Tor und siegreiche Milizen (255)
Siegreiche Scutarii verfolgen die flüchtenden Gallier (252)
Überlegene Aufstellung brachte den Sieg (245)

Um die Bilder anzusehn, klicken Sie bitte auf die Links in den jeweiligen Zeitabschnitten, wie sie oben angegeben sind.

Ein paar Ungereimtheiten wurden beseitigt.

Ein paar Kommentare wären übrigens wünschenswert! :)

the general
11.12.04, 17:50
Mini AAR Nr.2

Nation: Numidien
Strategie: sehr schwer
Schlacht: sehr schwer
Version: 1.1 ohne Mods
Kampagnenart: Kurze Kampagne (Aus dem Grund genommen, das falls ich doch für längere Zeit überleben sollte, ne Chance hab zu gewinnen! :) )
sonstige Regeln: keine ist mir so schon schwer genug :)

Numidien zur Gründerzeit (http://home.arcor.de/walzmaschine/Numidien%20zur%20Gruenderzeit%20270.JPG)

270

Steuerreform in einigen Städten, sprich: Hohe Steuern

269

Wir schließen einen Handels- und Bündnisvertrag mit Karthargo

267

Wir erleiden eine Schlappe gegen Rebellen vor Nepte

266

Wir schließen einen Handels- und Bündnisvertrag mit Ägypten und wir bekommen ihre Karteninformationen (Sie gaben mir diese, damit wir einen Handelsvertrag schließen. Da ich das sowieso gemacht hätte, war die Karte praktisch für umme)

265

Wir kommen den Karthargern zuvor und erobern Leptis Magna

260

Die Ägypter verraten uns und belagern Siwa

259

Die Ägypter nehmen Siwa nach einem Sturmangriff ein und töten dabei unseren Anführer

258

Wir können 280 Briganten für unsere Sache gewinnen

254

Wir mit diesen Briganten Nepte und versklaven die Bevölkerung

252

Die Ägypter belagern Leptis Magna

251

In Tingis bricht eine Seuche aus und rafft unseren neuen Anführer dahin
Gleichzeitig wird die ägyptische Armee, die es wagte Leptis Magna zu belagern vernichtet und komplett aufgerieben. mehr als 600 Ägypter sterben.

250

Leptis Magna, unsere Goldgrube wird wieder belagert diesmal von den Römern.

249

Die Scipionen nehmen Leptis Magna ein, und belagern unsere Hauptsstadt Cirta. Beim Sturmangriff auf Leptis Magna kommen 3 unserer Generale um.

248-247

Eine spanische Armee verhindert die Belagerung und die Sturmangriffe auf Cirta, doch letztendlich wird die Stadt wieder belagert.

246

Die Scipionen stürmen Cirta und nehmen es nach heftigen Kämpfen ein. Der scipionische Erbe Publius Scipio kommt dabei um, aber leider auch 3 unserer Familienmitlgieder.

Schlacht um Cirta (http://home.arcor.de/walzmaschine/Schlacht%20um%20Cirta%20246.JPG)

Der feindliche General reitet in unsere Wüsteninfanterie (http://home.arcor.de/walzmaschine/Der%20feindliche%20General%20reitet%20in%20unsere%20Infanterie.JPG)

Während dessen belagern und erobern die Römer Dimmidi, unser Erbe stirbt. Wir besitzten nur noch die Städte Nepte und Tindis

245-201

Während dieser langen Zeit wurde unser kleines Reich neu aufgebaut, neue Gebäude errichtet und neue Truppen aufgestellt.

einige Familienmitlgieder starben, was aber nicht weiter wichtig ist.

Während dieser Zeit rebellierten alle, von den Römern eingenommenen Städte (Leptis Magna, Cirta und Dimmidi)

202

Die frieliche Zeit wird mit der Eroberung von Corduba, das von Rebellen besetzt ist beendet. Die Bevölkerung wird massakriert.

Wir erobern Corduba von den Rebellen (http://home.arcor.de/walzmaschine/Schlacht%20um%20Corduba.JPG)

182

Eine Seuche in Tingis rafft mehr als 4000 Menschen hin, auch eine neu aufgestellte Armee außerhalb der Stadt wird angesteckt. (Das war so. In einem Fort sammelte ich die Armee und dann wurde die letzte Einheit von der Seuche erwischt und da sie automatisch zum Fort laufen sollte, und ich es übersah, war die ganze Armee angesteckt :( )

180

Die Seuche in Tingis ist vorrüber, mehr als 6000 Menschen starben an der Seuche.

179

Die Seuche rafft den General der neuen Armee Kanmi hin, dieser war auch gleichzeitig unser Seitenanführer. :(
Wenige Monate später belagert die verseuchte Armee Dimmidi. Dimmidi ist immer noch von Rebellen besetzt.

178

Die Verteidiger wagen einen Ausfall und können unsere Truppen tatsächlich besiegen :eek:

Die Wüsteninfanterie das Rückgrad unserer Armeen (http://home.arcor.de/walzmaschine/Wuesteninfanterie,%20das%20Rueckgrat%20unserer%20Armeen.JPG)

Numidische Legionäre, die Elite unserer Armeen (http://home.arcor.de/walzmaschine/Numidische%20Legionaere,%20die%20Elite%20unserer%20Armeen.JPG)

176

An der Südküste Spaniens wird eine Rebellenarmee vernichtet die uns den Weg versperrt.

174

Wir belagern das von Galliern besetzte Neu-Karthargo (N-K), eine Entsatzarmee wird vernichtend geschlagen.

Kurze Zeit später wird N-K von uns erobert, die Bevölkerung versklavt.

173-170

Unsere 20 Einheiten umfassende Flotte aus Trieremen gewinnt mehrere Seeschlachten gegen die Scipionen und Gallier, danach wird sie jedoch von einer vereinten Flotte der Römer (Julier, Scipii und Senat) geschlagen und zieht sich zurück.

167

Wir belagern Scallabis

166

Unsere Armee erobert Scallabis, während die Gallier das von Truppen entblößte Corduba belagern.

165

In Corduba bricht eine Seuche aus und gleichzeitg wird Scallabis belagert
Die übrig gebliebenen Verteidiger wehren einen Sturmangriff auf Corduba ab.

Als ob das noch nicht genug wäre, belagern die Gallier auch noch N-K. Ihre Armee wird von uns für 9500 Denarii gekauft. (Eine der wenigen Truppenaufkäufe im Spiel. Ich musste diese Armee kaufen sonst hätte ich nicht nur eine Stadt verloren.)

163

Sturmangriffe auf Corduba und Scallabis werden abgewehrt, gleichzeitig bricht in Tingis eine Seuche aus.

162

Scallabis wird erneut belagert

161

Wir erobern Cirta zurück, die Bevölkerung wird massakriert, gleichzeitig wird der Belagerungsring um Scallabis gesprengt.

157

Alle Seuchen in unserem Land sind beendet, wieder wurden mehrere Tausend Einwohner getötet

154

In Tingis bricht erneut eine Seuche aus und tötet unseren Geliebten Anführer, gleichzeitig zerschlagen wir eine Belagerungsarmee vor Corduba

152

Eine weitere Belagerungsarmee wird vor Corduba vernichtet
Die Seuche in Tingis ist vorrüber

150

Corduba wird erneut belagert, kurze Zeit später wird der Sturmangriff auf Corduba abgewehrt.

Gallier versuchen das Tor zu durchbrechen (http://home.arcor.de/walzmaschine/Gallier%20versuchen%20das%20Tor%20zu%20durchbrechen.JPG)

Immer mehr Gallier springen auf die Mauer (http://home.arcor.de/walzmaschine/Immer%20mehr%20Gallier%20springen%20vom%20Belagerungsturm%20auf%20die%20Mauern.JPG)

Zwar fällt, der Westteil der Mauer , doch der Sieg ist unser! (http://home.arcor.de/walzmaschine/Der%20Westteil%20der%20Mauer%20faellt.JPG)

Nachdem die Schlacht beendet war, kam die Nachricht das die Ägypter gewonnen haben :(

Nachricht: Die Ägypter gewinnen! (http://home.arcor.de/walzmaschine/Wir%20haben%20verloren.JPG)

Fazit: Das Spiel hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht, trotz der Tatsache das ich schon wieder verloren hab.

Ein paar Schlachten die ich verloren hab haben mich geschockt, aber auch Schlachten die ich gewonnen habe waren manchmal überraschend.

Dieser Schwierigkeitsgrad auf sehr schwer, sehr schwer wird langsam zu meinem Lieblingsschwierigkeitsgrad und ich werde mich als nächstes den Brutii widmen.

Am Anfang sah die Lage total beschissen aus und ich dachte ich würde ungefähr in der Zeit vernichtet werden, wie zu der Zeit als ich die Spanier spielte. Als ich mich dann erholen konnte ging es dann nur noch aufwärts, aber leider zu spät.

Angstgegner waren im diesen Spiel die Ägypter und die Römer. Gegen die Gallier hatte man noch ne Chance, weil die hauptsächlich mit low-Level Einheien kämpften, aber gegen die Römer mit ihrer hervorragenden Infanterie und gegen die Ägypter mit ihren Streitwagen und Kavalleristen hatte ich keine Chance.

Ich führte 3 Schlachten gegen die Römer und in allen 3 Fällen verlor ich die Schlacht, und in allen 3 Fällen wurden Städte von mir eingenommen.

Gegen die Ägypter konnte ich nur eine einzige Schlacht gewinnen, was mir aber letztendlich nicht viel nützte. Was mir zugute kommt, ist aber das ich zu dem Zeitpunkt als ich gegen die Römer und Ägypter kämpfte nur verhältnismäßig schwache Einheiten hatte.

Auf dem Schwierigkeitsgrad, ist zumindest ohne eigene Phalanx oder als Nicht-Römer die Kavallerie die Angsteinheit überhaupt. Gegen einen Gegner mit massig Kavallerie hatte ich keine Chance.

z.B. gabs da die Schlacht um Cirta, gegen die dortigen Rebellen. Ich hab die Schlacht zwar gewonnen, aber einige Einheiten wurden von der dortigen Reiterei schnell niedergeknüppelt. 3 Einheiten Wüsteninfanterie (2 Erfahrung, 1 bessere Waffe, 1 bessere Rüstung) wurden bis zum letzten Mann von 24 Kavalleristen niedergemacht. Selbst eine Einheit Elefanten ist geflüchtet, sowie mehrere andere Einheiten, ich war froh als diese verdammten Reiter tot waren.

Das wars erstmal von meiner Seite :)

Bis zum nächsten mal... :)

the general
11.12.04, 17:51
So der 2. Chronologie AAR ist fertig.

Ein paar Ungereimtheiten wurden beseitigt und ein paar Bilder eingefügt :)

Die Bilder sind als Links zu meienr Homepage eingefügt und haben die selbe Farbe wie der normale Text, darum hier ein kleines Bilderverzeichnis:

Name des Bildes und Jahreszeit

Numidien zur Gründerzeit (270)
Der feindliche General brandet in unsere Wüsten-Infanterie (246)
Schlacht um Cirta (246)
Schlacht um Corduba (202)
Die Wüsten-Infanterie, das Rückgrad unserer Armeen (178)
Numidische Legionäre, die Elite unserer Armeen (178)
Die Gallier versuchen das Tor zu durchbrechen (150)
Immer mehr Gallier springen auf die Mauer (150)
Der Westteil der Mauer fällt trotzdem ist der Sieg unser! (150)
Nachricht: Die Ägypter gewinnen! (Schluss)

Arminus
11.12.04, 21:17
Sehr schön, nur ein Wort zu den Bildern: Wenn Ihr die Adresse der Bilder so wählt, dass keine Umlaute enthalten sind, kann man sie sogar sehen...

the general
12.12.04, 00:15
Das so zu machen, das man die Bilder sehen kann, wäre kein Problem gewesen, nur habe ich bewußt den Hyperlink genommen, damit jeder selber entscheiden kann ob er sie anguckt oder ob er es lässt.

Außerdem ist das Modem-freundlicher :)

IhP
12.12.04, 02:42
Kurz aber interessant. :) Hat mich doch glatt dazu animiert mal mit Spanien zu spielen (sehr schwer/schwer).

Mit Karthago hab ich ein Bündnis und die Nordfront hält bis jetzt. Allerdings fallen nicht nur die Gallier dauernd bei mir ein, sondern auch die Römer (Julier). Die Beiden haben sich sogar gegen mich verbündet :eek:
2 meiner Familienmitglieder mussten dank der Verbündeten-KI auch schon dran glauben, aber immerhin konnte ich den Juliern ihr Erbe als Kopf zurück nach Rom schicken. :cool:

Freu mich schon auf den Brutii-AAR

the general
12.12.04, 05:39
Servus, erstmal herzlich willkommen im Forum :)

einen Brutii AAR wird es nicht geben, da das momentane Spiel einen anderen Weg genommen hat als geplant. Es läuft gut, überraschend gut sogar z.B. werden die Makedonen grad von mir verprügelt und eine Strafexpedition ist zu den Thrakern unterwegs, aber es wird trotzdem keinen geben, da ich 1.Net so große Lust hab alles auf zu schreiben und 2. Ich mehr besteche als Kämpfe, und das finde ich nicht gut. Zumindest nicht gut für einen AAR!

Da es nur eine kurze Kampagne ist, werde ich mich wieder einem außerrömischen Volk widmen, den Ägyptern oder den Seleukiden, mal sehen, dazu wird es wieder einen Chronologie-AAR mit einigen Bildern geben, aber schön das es dir gefällt. :)

General Dufour
12.12.04, 12:05
Schöne AAR's!
Versuche selber, einige von euren Taktiken selber umzusetzen ;)

Arminus
12.12.04, 15:21
Werter General, Ihr scheint mich mißverstanden zu haben. Man kann einige Bilder gar nicht sehehn, es erscheint immer nur die Arcor-Error-Site. Wenn Ihr also in der Adresse ein "Numidische Legionäre" habt, ändert das in "Numidische Legionaere".

the general
12.12.04, 17:24
Danke für den Hinweis, habs geändert! :)

Müssten jetzt alle Bilder gehen.