PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shadow President



amicus-optimus
10.11.02, 19:26
Wenn ich mich recht entsinne gab es in unserem Forum eine kleine Zahl an Regenten die von Shadow President vollkommen begeistert waren. Im Verlaufe dieses Wochenendes hat selbiges Spiel auch den Weg auf meine Festplatte gefunden und mich bereits etliche Stunden an Zeit gekostet. :D
Der erste Eindruck ist gigantisch. Eine Unmenge an Daten, Features, Möglichkeiten.
Da jedoch meine Kenntnisse in der englischen Sprache meinen Kochkünsten ähneln, arbeite ich mehr mit dem Wörterbuch als mit dem Game. Doch das lässt sich wohl leider nicht ändern.:mad:

Doch wenn der Eine oder Andere noch Strategien, Tips oder Anregungen zu den Features hat, wäre ich ihm mehr als dankbar.
Offene Fragen gibt es noch mehr als genug...

Link für den Download kann bei Bedarf gepostet werden.

Bismarck
10.11.02, 20:29
Werter Amicus,
habt auch ihr dieses wahrlich vorzügliches spiel entdeckt?
nun, engagiert euch in der dritten Welt und fordert gleich am Anfang von der UDSSR bessere Menschenrechte, sie sind am Anfang noch zu schwach als, dass sie sich wehren könnten!

amicus-optimus
10.11.02, 20:54
engagiert euch in der dritten Welt und fordert gleich am Anfang von der UDSSR bessere Menschenrechte, sie sind am Anfang noch zu schwach als, dass sie sich wehren könnten!

Für den Anfang gar nicht so übel. Sollte vielleicht hinzufügen das ich bereits ein komplettes Jahr hinter mit hatte, den Irak während dessen Invasion in die Schranken gewiesen um seine Armeen wenig später im eigenen Lande aufzureiben.
Doch treiben mich die folgenden Fragen um.
Was hat die Zahlung von Entwicklungshilfe mit der Annahme von diplomatischen Forderungen zu tun?
Was für Auswirkungen haben die Zahlungen von Entwicklungshilfe ohne zugleich gestellte Forderungen?
Wie berechnet sich der amerikanische Etat nach Ende/Beginn eines Jahres? (hatte das komplette Jahr einen ausgeglichen Haushalt um am Beginn des neuen ein Minus von -150x zu haben)
Wie wirkt sich eine Erhöhung des Militärhaushaltes im laufenden Jahr aus?
Wie wirkt der Forschungshaushalt aus?
Wie wirken sich stationierte Armeen und deren Umfang auf das jeweilige Land und deren Nachbarn aus?
Wie kann man neue Allianzen schließen??? (Habe es noch nicht heraus bekommen?
Was ist´passiert mit Ländern die man nach gewonnenem Krieg besetzt hält???


Ich glaub das reicht fürs erste. Genug blöde Fragen. Aber es reicht um die Richtung aufzuzeigen... :D

Balduin v.Bouillon
11.11.02, 16:37
Werter Amicus-Optimus,

ich laß gestern eure Zeilen und wart gleich begeistert von dem Spiele,so bitte ich euch veratet ihr mir wo ihr eure CD(?) Spiel her habt.

Habe gestern begeistert nach Website`s gesucht doch leider wurde meine Suche nicht von Erfolg gekrönnt(auf jeden Fall im Deutschen Web)

Gottfreak
11.11.02, 17:18
Edler Balduin,

sollte ich mich nicht irren, sollte es unter der erlesenen Spielesammlung von www.theunderdogs.org zu finden sein.

amicus-optimus
11.11.02, 21:29
@gottfreak
Danke für Euer promptes Einspringen. Hätte auch nur den folgenden Link abieten können.
http://www.the-underdogs.org/

Die tausend Fragen sind jedoch weiterhin ungeklärt.:mad: :D

Bismarck
12.11.02, 15:15
Originally posted by amicus-optimus

Was hat die Zahlung von Entwicklungshilfe mit der Annahme von diplomatischen Forderungen zu tun?

Ich denke, sie verbessern die Chance!


Originally posted by amicus-optimus

Was für Auswirkungen haben die Zahlungen von Entwicklungshilfe ohne zugleich gestellte Forderungen?

einfach ein besseres Verhältnis und ein besseres Militär bei einer eventuellen Invasion!



Originally posted by amicus-optimus

Wie berechnet sich der amerikanische Etat nach Ende/Beginn eines Jahres? (hatte das komplette Jahr einen ausgeglichen
Haushalt um am Beginn des neuen ein Minus von -150x zu haben)
Wie wirkt sich eine Erhöhung des Militärhaushaltes im laufenden Jahr aus?
Wie wirkt der Forschungshaushalt aus?

Ich denke am Anfang eines Jahres! Wie habt ihr es geschafft sie auszugleichen???? Der Militärhaushalt wirkt sich auf die Männer-Zahl aus!



Originally posted by amicus-optimus


Wie kann man neue Allianzen schließen??? (Habe es noch nicht heraus bekommen?


Keine Ahnung!!

amicus-optimus
12.11.02, 15:37
Wie ich sehe habt Ihr auch eher intuitiv gespielt werter Bismark.:D
Den Haushalt auszugleichen ist kein Problem, wie inzwischen bemerkt, sogar zu Beginn eines neuen Jahres nicht. Durch den Abschluß neuer Handelsabkommen, die z.B. die besondere Empfehlung zum Handel mit dieser Nation beinhalten oder ihn gar zu DEM Handelspartner erklären, fließt sofort eine riesige Menge (nach Wirtschaftskraft des Landes) Geld in Euer Staatssäckel. Besonderen Spaß macht das mit China, Kanada, Deutschland u.s.w.
Des weiteren beeinfußt die Förderung der Investitionen in Eurem Lande das Wachstum Eures BIP (angezeigt unter den gesamten Einnahmen/Ausgaben in momentanem Wachstum und prognostiziertem Wachtum.


Trotz allem werdem es mit zunehmender Spiellänge eher mehr Fragen als weniger.:mad:

Um die Diskussion weiter anzuheizen die Frage in den Raum wie Ihr Eure Politik grob umrissen gestaltet!?

Bismarck
14.11.02, 20:15
entweder niemand interessiert sich für das Spiel, für uns oder beides!?!

Na dann, auf uns Shadow President-Spieler :prost:
Habt ihr schon mal Stalin ausprobiert, ist zwar viel simpler, aber ganz interessant!

Wilhelm von Preußen
14.11.02, 22:31
ohoo shadow president, ein grandioses Spiel! Ich kann jedoch kaum weiterhelfen, da ich eigentlich nichts in dem spiel kapiert hab :D . Entwicklungshilfe, konnte ich nie irgendwelche Veränderungen bemerken.

Eher mekrwürdig fand ich, dass der Irak niemals Kuweit den Krieg erklärt hat. Zwar fanden etliche Drohungen statt, aber halt nie eine Kriegserklärung. Einst hatte ich ein spiel, wo der irak alle seine Nachbarn hintereinander bedrohte. Aber auch hier kam es nicht zum krieg.

ich kann noch ein spiel empfehlen , jedoch ist mir der titel entfallen, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. geht um RUsssland, man kann zwischen Gorbatchev, jelzin und einem hardcore kommunisten wählen. Dann müssen die probleme Russlands angegangen werden......

Tupac Amaru
14.11.02, 22:45
Das war Crisis in the Kremlin.

amicus-optimus
15.11.02, 06:32
Wenn ich schon keine Zeit habe in Versailles zu posten dann wenigstens hier ein Beitrag.:mad: ;)

im 1990 Szenario greift der Irak immer Kuweit an. wenn man seine Soldaten im Lande konzentriert, macht es Spaß selbigen zu verteidigen um danach den Irak anzugreifen. Auch schnipst nach einem gewonnen Krieg im Irak die Popularität im eigenen Lande auf satte 90%.

@Bismarck
Was ist Stalin? Ein Szenario das ich noch nicht kenne? Habe vier Szenarien zur Auswahl. 1990, den starken Irak, finanzielle Probleme und (der Name fällt mir nicht ein)... .

Was habt Ihr noch für Erfahrungen gemacht? Vielleicht können wir ja mit einem regen Austausch den Einen oder Anderen begeistern.

amicus-optimus
16.11.02, 22:30
Hab mir in der letzten Nacht mal Chrisis in the Kremlin heruntergesaugt, konnte aber nichts erhebendes daran feststellen.:mad:

Was auch immer das Game so besonders machte, es scheint in Euren Erinnerung nur einen Nebel hinterlassen zu haben. :D

Lord Protector
07.07.05, 23:54
Auch wenn es sich hier um einen uralt Thread handelt, möchte ich mich dennoch zu Shadow President mal äußern (Anstatt einen neuen Thread zu eröffnen);

Meiner meinung nach ist Shadow President die bislang beste politische Simulation der gegenwart. Superpower hat mich in der hinsicht echt entäuscht. Zu bekommen ist das Spiel als kostenloser Download bei den Unterdogs.

Ich habe mich äußerst intensiv und eingehend mit Shadow President befasst.
Trotz einiger Mängel und unzulänglichkeiten ist es wie bereits erwähnt die einzige mir bekannte realistische Simulation dieser Art.

Um das ganze interessanter zu machen habe ich für Shadow President einen vorhanden UGE-Editor erweitert und neue Module entwickelt. Wer interesse daran hat der kann mir eine Email schicken. Anfang August werde ich den Editor auf meiner Webseite zum Download bereitstellen.

Die fünf Szenarien sind folgende:

1990 - Startszenario:
Die reale Welt im Jahr 1990 - Das realistische Szenario

1990 - Virtual Earth:
Bis auf die Leadership-Werte weitgehend identisch mit Nr. 1

1990 - Super Iraq:

Irak ist führer einer zentralistischen-islamischen Allianz und besitzt ein Strategisches Atomwaffen arsenal erster güte. Ist leichter als es sich anhört aber nicht umbedingt realistisch.

1990 - Ressource Wars:

Die dritte Welt hat Militärisch und vor allem Nuklear aufgerüstet. Viele schwellenländer haben sich zu Mittelmächten entwickelt. Die politische lage ist äußerst instabil.

1990 - US-Economic Decline:

Die USA haben ernsthafte Wirtschaftliche Probleme. Japan und Deutschland gehen eigene Wege. China und Japan rüsten Nuklear auf. Andere Länder wittern ihre Chance. Das ist das schwerste Szenario.

Allgemeine Info:

Shadow President ist wirklich gut. Vielleicht nicht jedermanns sache aber Kenner werden es zu schätzen wissen. Ich kann jedem empfehlen sich es bei den Underdogs zu downloaden. :)

amicus-optimus
08.07.05, 11:31
Um das ganze interessanter zu machen habe ich für Shadow President einen vorhanden UGE-Editor erweitert und neue Module entwickelt. Wer interesse daran hat der kann mir eine Email schicken. Anfang August werde ich den Editor auf meiner Webseite zum Download bereitstellen.


Werter Lord Protector,
es ist gut zu wissen das SP noch nicht ganz in Vergessenheit geraten ist aber das sogar noch daran gefeilt wird ist grandios!
Die vielen Stunden mit SP haben mich sicher in vielen Punkten der Simulation näher gebracht und doch sind einige Fragen offen geblieben. Spontan fällt mir zum Beispiel die direkte Auswirkung der verschiedenen Hilfen ein, die Auswirkung von Handelsbeschränkungen (außer auf die Einnahmen), welche Zeiträume man ins Auge fassen sollte um Länder wirklich zu entwickeln.

Kann mich noch gut daran erinnern mit dem Wörterbuch in der einen Hand und
der Mouse in der Anderen versuchsweise Zugang zu den Tiefen des Spiels zu finden aber alles läßt sich allein durch Selbstversuche nur schwer herausfinden.

Habt Ihr genügend Zeit, Muße und Kraft dem Spiel über einen AAR oder eine "Anleitung" ein wenig mehr Tiefe zu geben?
Oder gibt es gar noch eine deutsche Version oder Anleitung/Internetseite?

Zu Eurer obigen Aussage. In wie weit habt Ihr den Editor modifiziert bzw für welche Zwecke?

Lord Protector
09.07.05, 00:54
Werter Lord Protector,
es ist gut zu wissen das SP noch nicht ganz in Vergessenheit geraten ist aber das sogar noch daran gefeilt wird ist grandios!

Die vielen Stunden mit SP haben mich sicher in vielen Punkten der Simulation näher gebracht und doch sind einige Fragen offen geblieben. Spontan fällt mir zum Beispiel die direkte Auswirkung der verschiedenen Hilfen ein, die Auswirkung von Handelsbeschränkungen (außer auf die Einnahmen), welche Zeiträume man ins Auge fassen sollte um Länder wirklich zu entwickeln.

Kann mich noch gut daran erinnern mit dem Wörterbuch in der einen Hand und der Mouse in der Anderen versuchsweise Zugang zu den Tiefen des Spiels zu finden aber alles läßt sich allein durch Selbstversuche nur schwer herausfinden.

So lange Shadow President keinen würdigen nachfolger gefunden hat wird es wohl so schnell nicht in vergessenheit geraten. :prost:

Es gibt ja bekanntermaßen mehre Arten von entwicklungshilfe, Soziale, Ökomomische, Politische, Militärische und Nukleare. Jede davon hat ganz bestimmte auswirkungen auf eine oder mehre dieser Katerogien.

Am meisten bringt es wenn man kleine, schwache Länder unterstützt die der Allianz angehören aber noch sehr schwach sind, die profitieren von der Hilfe am Meisten. Ansonsten sollte man in Regionen in denen Feindlich gesonnene Staaten viel Einfluss (Influence) haben andere Länder unterstützen um dem entgegen zu wirken usw. usw. :gluck:



Habt Ihr genügend Zeit, Muße und Kraft dem Spiel über einen AAR oder eine "Anleitung" ein wenig mehr Tiefe zu geben?

Welch eine Idee! Ich habe selbst schon mal darüber nachgedacht einen AAR über Shadow President zu schreiben. Das Problem ist nur das die meiste zeit nichts berichtenswertes passiert. Nach dem Golfkrieg ist erstmal eine ganze Weile nichts los.

Bei älteren Schinken bin ich mit dem AAR schreiben allerdings etwas ernüchtert, nachdem sich für den Civ-2 AAR kaum jemand interessiert hatte.
Sofern sich aber genug interessierte Mitregenten finden schreibe ich gern einen umfangreicheren AAR zu Shadow President.

Ich bin übrigens nur bis 1993 gekommen. Dannach wurde es einfach zu langweilig. Bei den Szenarios sieht es wohl ein wenig anders aus.

Nichts destso trotz kündige ich hiermit einen zünftigen AAR über Shadow President an. Einen Termin möchte ich aber noch nicht nennen.




Oder gibt es gar noch eine deutsche Version oder Anleitung/Internetseite?

Zu Eurer obigen Aussage. In wie weit habt Ihr den Editor modifiziert bzw für welche Zwecke?

Eine deutsche Version oder eine Webseite/Anleitung gibt (noch...) nicht. Es müsste aber möglich sein das ganze zu übersetzen.

Ich arbeite mit dem UGE Editor. Mehr dazu findet sich auf meiner provisorischen Webseite.

Gerade eben habe ich eine spezielle Shadow President Webseite mit zwei Downloads (Der Editor samt anleitung sowie die circa 3 MB große Simulation selbst!) ins Netz gestellt.

Sie ist über diesen Link (http://de.geocities.com/propyall2000/shadow/shadow.htm) zu erreichen. ;)

amicus-optimus
09.07.05, 12:03
Wie ich sehe habt Ihr Euch wirklich intensiver mit SH auseinander gesetzt. Schon das Readme zum Editor verrät das eine oder andere Detail zu den Beziehungen zwischen den Staaten. Damit können wir auch gleich wieder zu einem Stapel neuer Fragen kommen. :)


- habe ich es richtig gesehen das jeweils am Jahresende über neue Allianzen und
Zugehörigkeiten bestimmt wird?
- wenn man im Verlauf des Spiels bei einem Land % die Möglichkeit erhält es in den verschiedenen Bereichen wie Ethic, Education usw zu beeinflussen, führt dies nicht immer zu Auswirkungen. Gibt es eine Regel wie oft man pro Jahr Veränderungen fordern kann die zu direkten Auswirkungen führen oder hängt es mit der Höhe der Hilfen zusammen?
-habt ihr irgendwo eine englische Version des Handbuches in den Fingern oder im Netz gefunden?
-habe gelesen es bestünde die Möglichkeit auch andere Länder zu regieren. Kann bzw
wie kann man dies einstellen?
-mit welchen strategischen Überlegungen geht ihr an das Spiel? Wenn man Eure max. Spielzeit von drei Jahren betrachtet habt Ihr sicher nicht den Vorsatz gehabt China zu
wirtschaftlicher Unabhängigkeit zu führen.
-Wie geht Ihr mit den Handelsbeziehungen um. Aus Eigeninteresse sollte man ja mit jedem Land der Erde beste Handelsbeziehungen pflegen. Aus politischen Erwägungen ist es aber sicher nicht der beste Weg.
Wie Ihr seht Fragen über Fragen

In meinen Augen bietet Afrika ein gutes Betätigungsfeld wenn man in absehbarer Zeit Veränderungen sehen will. Aber auch dort sind drei Jahre wohl eher ein kleines Zeitfenster.

In freudiger Erwartung einer Antwort...

amicus-optimus
09.07.05, 12:09
Der Lord Protector hat angekündigt einen AAR zu ShadowPresident zu verfassen wenn sich der Eine oder Andere geneigte Leser zu einem Post der Vorfreude hinreißen läßt.



Also postet gefälligst!!!



Ich will einen AAR sehen.
THX

Lidius
09.07.05, 12:16
Ein AAR würde mich auch sehr interesieren.

Shadow President schlummert hier auch auf meiner Festplatte und wird nach Lust und Laune auch ab und an mal hervorgeholt. Die komplexität des Spiels würde sicher in einem AAR gut zum Ausdruck kommen und man könnte sicherlich noch viel über die spielweise lernen (ich habe sogar den Golfkrieg schon mehrfach verloren :heul: :D ).

amicus-optimus
09.07.05, 13:08
Ein AAR würde mich auch sehr interesieren.

Shadow President schlummert hier auch auf meiner Festplatte und wird nach Lust und Laune auch ab und an mal hervorgeholt. Die komplexität des Spiels würde sicher in einem AAR gut zum Ausdruck kommen und man könnte sicherlich noch viel über die spielweise lernen (ich habe sogar den Golfkrieg schon mehrfach verloren :heul: :D ).

Was haben Eure Analysen ergeben woran es lag?
Habt Ihr den Krieg politisch oder militärisch verloren?

Wenn es am Militär lag braucht Ihr nur zu Beginn des Spiels in den umliegenden Ländern des Irak Truppen zu stationieren (z.B. jeweils 100.000 Mann) und in Kuwait zirka 250 - 300.000 Mann und zu Beginn des Krieges die Zustimmung zur Verteidigung Kuwaits geben und kurz danach dem Irak den Krieg erklären. Dies sollte dazu führen das Ihr und Eure Verbündeten mit zirka 1 Millionen Soldaten den Irak binnen 3 Monaten überrannt habt.

P.S.: Vergesst nicht nach dem Krieg die Truppenzahl in den Stationierungsgebieten auch wieder zu reduzieren sonst könnte es passieren das Ihr im nächsten Konflikt nicht genügend Soldaten zur Verfügung habt.

Lidius
09.07.05, 14:03
Ich konnte nie genau feststellen woran es lag, ich war zahlenmässig immer weit überlegen. Mein Problem war die Moral die immer weiter runterging und mich irgendwann den Krieg verlieren lies.

Truppen hatte ich immer in Saudi-Arabien, Türkei, der Saudi-Irakischen neutralen Zone und in Kuwait.

Allerdings passierte dies wie gesagt nicht immer, eher selten, aber vielleicht ist es auch so gedacht das man den Krieg durchaus auch verlieren kann. Bei zu vielen Verlusten geht die Moral nunmal herunter, der Ami denkt ja immer gleich an Vietnam.

Die durchführung weiterer Air Strikes während des Krieges hat sich als erfolgreiche Taktik bewährt, die Armeestärke des Gegners sinkt und ein kleiner Bonus auf die Unterstützung der Bevölkerung springt auch meistens heraus.

Ich werde demnächst auch nochmal ein neues Spiel beginnen um wieder richtig ins Spiel reinzukommen.

amicus-optimus
09.07.05, 15:04
Kann es daran gelegen haben das Ihr gleich zu Beginn versucht habt den amerikanischen Haushalt auszugleichen?
Wenn Ihr in diesem Zug auch die Militärausgaben abgesenkt habt, sinkt die Ausgabe pro Soldat (Qualität) und (bin mir fast sicher) nicht deren Anzahl.
Normalerweise ist bei gleicher Anzahl an Soldaten der Amerikaner stärker als sein Gegner weil seine Qualität besser ist.

Lord Protector
09.07.05, 16:56
Wie ich sehe habt Ihr Euch wirklich intensiver mit SH auseinander gesetzt. Schon das Readme zum Editor verrät das eine oder andere Detail zu den Beziehungen zwischen den Staaten. Damit können wir auch gleich wieder zu einem Stapel neuer Fragen kommen. :)

Das Readme habe ich gestern Abend noch schnell geschrieben. Die fragen beantworte ich natürlich gerne. :)



- habe ich es richtig gesehen das jeweils am Jahresende über neue Allianzen und Zugehörigkeiten bestimmt wird?

Am Jahresende führt der Computer die notwendigen Bereichnungen durch. Die beziehungen und die Allianzen werden am Jahresende festgelegt. Ausnahme ist, wenn sich während eines Jahres in der Simulation selbst die Regierung ändert. Dann ändert sich auch die Blockbindung des jeweiligen Landes. (Letzteres kann nur in Shadow President selbst passieren und lässt sich nicht mittels eines Editors beinflussen!)


- wenn man im Verlauf des Spiels bei einem Land % die Möglichkeit erhält es in den verschiedenen Bereichen wie Ethic, Education usw zu beeinflussen, führt dies nicht immer zu Auswirkungen. Gibt es eine Regel wie oft man pro Jahr Veränderungen fordern kann die zu direkten Auswirkungen führen oder hängt es mit der Höhe der Hilfen zusammen?

-habt ihr irgendwo eine englische Version des Handbuches in den Fingern oder im Netz gefunden?

Ihr solltet nicht mehr als einmal im Monat zu einem Land irgendwelche Aktionen durchführen. Das ist alles. Andernfalls kann eurer Ambition und Leadership wert zu sehr darunter leiden.

Ein Handbuch existiert zwar, aber ich habe einmal gelesen und fand es nicht sonderlich aufschlussreich. Zu finden ist es bei den Underdogs. (Bin nicht sicher!)




-habe gelesen es bestünde die Möglichkeit auch andere Länder zu regieren. Kann bzw. wie kann man dies einstellen?

-mit welchen strategischen Überlegungen geht ihr an das Spiel? Wenn man Eure max. Spielzeit von drei Jahren betrachtet habt Ihr sicher nicht den Vorsatz gehabt China zu wirtschaftlicher Unabhängigkeit zu führen.

-Wie geht Ihr mit den Handelsbeziehungen um. Aus Eigeninteresse sollte man ja mit jedem Land der Erde beste Handelsbeziehungen pflegen. Aus politischen Erwägungen ist es aber sicher nicht der beste Weg.

Wie Ihr seht Fragen über Fragen

In meinen Augen bietet Afrika ein gutes Betätigungsfeld wenn man in absehbarer Zeit Veränderungen sehen will. Aber auch dort sind drei Jahre wohl eher ein kleines Zeitfenster.

In freudiger Erwartung einer Antwort...

Andere Länder kann man nicht "Regieren". Sie lassen sich nur besetzten. Am anfang des Spiels haben die USA meistens Pueto Rico besetzt. Besetzte Länder erhalten von CPU Staaten keine entwicklungshilfe, und führen gewöhnlich von sich aus alleine keinerlei Aktionen aus.

Die sache mit China war nur ein Beispiel. Zu den Strategischen überlegungen werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt (womöglich im einem AAR...) äußern. :rolleyes:

Die Handelsbeziehungen zu den Ländern solltet ihr nicht ohne guten Grund ändern. Denkt daran das die anderen meistens mehr profitieren als ihr selbst und Stärker werden. Vor allem bei China, Indien und der UdSSR kann das sehr schnell gefährlich werden. Am Jahresende steigt durch das gestiegene BSP nämlich auch der Wehretat im entsprechendem maße an!

Ich vergebe den MFN Status grundsätzlich an Allierte. Ferner an Frankreich, Japan und Südafrika.

Die Restriktionen Blockade sind einmal Aktionen, ihr solltet euch gut überlegen wann ihr sie einsetzt!

In dem zusammenhang, achtet mal auf das BSP des Iraks nachdem er Saudi-Arabien erobert hat! Da ist schon eine deutliche steigerung feststellbar. (Ein guter Zeitpunkt um den Handel mit dem Irak zu Blocken!)

Lord Protector
09.07.05, 17:25
FRAGE: Was hat es mit dem Irak auf sich?

Der Irak ist im Jahr 1990 drauf und dran Kuwait zu überfallen und ferner sich zu einer ernsthaften Gefahr für den Weltfrieden zu entwickeln.

FRAGE: Was kann man gegen den Irak unternehmen?
Die USA sollten zunächst im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung ihre Truppenpräsenz in der Türkei auf rund 50.000-80.000 Soldaten erhöhen. Mehr als 100.000 sollten es aber nicht sein, da sich sonst die Sowjetunion ernsthaft provoziert fühlen könnte. Also vorsicht!

Ansonsten gilt es grob sich an den historischen Verlauf zu halten. Saddam Hussein erobert Kuwait. Die USA protestieren mit der UN, und beginnen sofort mit der verlegung von weiteren Truppen nach Saudi-Arabien bis zu einer gesamtstärke von 550.000 Mann.

Der Aufmarsch sollte noch vor November 1990 abgeschlossen sein! In der zwischenzeit wird der Irak mit Statements angegriffen. Wenn sich abzeichnet das Saddam Hussein womöglich noch Saudiarabien angreifen will, (Der Verteidigungsminister infomiert sie rechtzeitig!) sollte der Präsident nicht zögern und einen taktischen Luftschlag gegen den Irak befehlen. (Surgical Strike) Achtung! Diese Angriffe haben negative Diplomatische auswirkungen.

Sollte der Irak dennoch Saudi-Arabien angreifen, droht mit Militärischer Intervention, das dürfte (Sofern ihr ausreichend sollten rund um den Irak stationiert habt!) sie abschrecken, wenn nicht verteidigt ihr Saudi-Arabien gegen denn Irak. (Klickt auf keinen fall auf das angebot "Join to Fight!")

Ganz wichtig: Blockiert außerdem den Handel mit dem Irak noch VOR ende des Jahres. Außerdem muss vor dem Jahreswechsel das US-Militärbudget auf 320-350 Millarden $ ansteigen. (Für 1992 kann man es ja wieder auf 320 reduzieren.)

FRAGE: Desert Storm?

Desert Storm sollte am besten im Janaur 1991 beginnen. Achtet darauf das euer Leadership wert über 50% (kann man im Globus nachsehen) liegt.
Wenn der Irak noch Saudi-Arabien angreift, wartet ihr bis ihr die Schlacht gewonnen habt. Dann wird das irakisch besetzt Kuwait wie auch der Irak selbst angegriffen. Stimmt zu das ihr die unterstützung der Türkei haben wollt. (Für letzteres braucht mann minestens 50.000 Soldaten in der Türkei)
Nachdem Kuwait gefallen ist, wird auch der Irak schnell fallen.

WARNUNG: Sollten eure beziehungen zu der UdSSR schlecht sein, (d.h ihr habt 1990 Probleme oder außeinandersetzungen mit dem Ostblock gehabt)
und die UdSSR einen "dunkelgrauen" Ethic Wert haben, und womöglich noch Aggressiv sein, solltet ihr vom einen Einmarsch in den Irak besser absehen...

amicus-optimus
09.07.05, 17:59
Werter Lord Protctor,
Danke für die grobe Beantwortung der obigen Fragen. Sicher werden einige Punkte in Eurerm gaaaanz sicher J folgenden Aar noch weiter vertieft.

Doch stellt sich mir ob Eurer Antwort eine innenpolitische Frage. Die USA haben zu Beginn des Spiels ein Staatsdefizit von mehr als 300 Mrd. Dollar und ein Wachstum von zirka 3%.
Neben den horrenden Ausgaben im Sozialbereich drückt auch der Militärhaushalt die Möglichkeit zu investieren.
Um aber die Stimmung im Lande tendenzliell hoch zu halten und trotz allem die Investitionen
und die Ausgaben für Hilfsgelder zu erhöhen benötigt Ihr einen riesigen Brocken finanzieller Mittel.
Woher nehmen wenn nicht stehlen? Steuererhöhungen sind Gift für die Konjunktur und Außenpolitisch sind nach Euren Worten die Möglichkeiten auch eher beschränkt.


Haltung im Irakkrieg. Sicher ist meine oben genannte Spielvariante historisch nicht korrekt doch war sie bisher immer von großen Erfolgen gekrönt. Auch die Russen haben nie direkt auf die Angriffe reagiert. Sicher haben sich die Beziehungen nicht gerade verbessert aber langfristig normalisiert.
Warum, wenn nicht historisch, habt Ihr Euren Zeitablauf so gewählt?


Habt Ihr einmal herausgefunden ob Rohstoffe eine direktete Auswirkung auf das Spiel haben, also ob man sie ausreichend hat oder nicht hat, oder eine indirekte?

Bis Später...

Gottfreak
09.07.05, 17:59
Ein Shadow President AAR? Meine Unterstützung habt ihr!

amicus-optimus
09.07.05, 18:01
Ein Shadow President AAR? Meine Unterstützung habt ihr!

Habt Ihr micht nicht sogar vor zwei Jahren zu SP gebracht oder war es Wil?

Lord Protector
10.07.05, 01:50
Werter Lord Protctor,
Danke für die grobe Beantwortung der obigen Fragen. Sicher werden einige Punkte in Eurerm gaaaanz sicher J folgenden Aar noch weiter vertieft.

Doch stellt sich mir ob Eurer Antwort eine innenpolitische Frage. Die USA haben zu Beginn des Spiels ein Staatsdefizit von mehr als 300 Mrd. Dollar und ein Wachstum von zirka 3%.

Neben den horrenden Ausgaben im Sozialbereich drückt auch der Militärhaushalt die Möglichkeit zu investieren.
Um aber die Stimmung im Lande tendenzliell hoch zu halten und trotz allem die Investitionen und die Ausgaben für Hilfsgelder zu erhöhen benötigt Ihr einen riesigen Brocken finanzieller Mittel.

Woher nehmen wenn nicht stehlen? Steuererhöhungen sind Gift für die Konjunktur und Außenpolitisch sind nach Euren Worten die Möglichkeiten auch eher beschränkt.

Also das gigantische Haushaltsdefizit zu beginn des normalen Szenarios ist in der Tat ein problem, allerdings wird das defizit, in dem maße in dem die Wirtschaft wächst mit der zeit wieder etwas ausgeglichen. :gluck:

Es empfielt sich mit Südafrika und Japan bzw. Frankreich ein "Most Favored Nation" abkommen abzuschließen. Konsulitiere er seinen Handelsminister.

Die drei oben gennanten Länder sind den USA freundlich gesinnt und haben in zwei fällen sogar die gleiche Ideologie (Democratic Capitalism).



Haltung im Irakkrieg. Sicher ist meine oben genannte Spielvariante historisch nicht korrekt doch war sie bisher immer von großen Erfolgen gekrönt. Auch die Russen haben nie direkt auf die Angriffe reagiert. Sicher haben sich die Beziehungen nicht gerade verbessert aber langfristig normalisiert.
Warum, wenn nicht historisch, habt Ihr Euren Zeitablauf so gewählt?

Habt Ihr einmal herausgefunden ob Rohstoffe eine direktete Auswirkung auf das Spiel haben, also ob man sie ausreichend hat oder nicht hat, oder eine indirekte?

Bis Später...

In den meisten Partien verlief der Irakkrieg in den allermeisten fällen bei mir ebenfalls erfolgreich, mehrmals habe ich auch mal Kuwait verteidigt. Das hat auch funktioniert.

Nur mit dem einmarsch in den Irak selbst ist bei minestens zwei Partien zur Katastrophe gekommen. Mann müsste mehere Testpartien spielen um das herrauszufinden.

Was Rohstoffe für auswirkungen haben kann ich nicht mit gewissheit sagen. Ich habe allerdings die starke vermutung sich gute Beziehungen und einfluss auf Ländern mit Rohstoffverkommen auf das Wirtschaftswachstum auswirken.

Auf alle fälle haben Länder mit Rohstoffvorkommen einen erheblich größeren Strategic-Value als andere Länder. Schaut in der gleichnamigen Ansichtskarte mal Südafrika oder die Länder des mittleren Ostens an. Der "Secretary of State" weiß mehr dazu.

Übrigens geben die Minister besondere Statistiken wenn ihr sie in der Region bzw. Country ansicht konsultiert!

Lord Protector
10.07.05, 02:02
Ein Shadow President AAR? Meine Unterstützung habt ihr!

Da jetzt drei Mitregenten das interesse an einen AAR bekundet haben, wird dieser nun Morgen oder spätestens übermorgen beginnen! :prost:

Allerdings sei hier gefragt ob der AAR in dem normalen 1990-Standardszenario oder einem etwas "problematiescheren" (Und damit womöglich Actionreicheren umfeld) Szenario dieser AAR begonnen werden sollte.

Schließlich soll der AAR ja dem verständnis der Simulation dienen. Insofern wäre natürlich auf alle fälle das Standardszenario zu bevorzugen, andererseits wäre ein fiktives Szenario auch für längere Zeit interessant... :???:

Morgen geht es dann auf alle fälle los... :gluck:

Atahualpa
10.07.05, 08:27
Also jetzt habt ihr mich neugierig gemacht auf dieses Spiel.
Ist das so ähnlich wie SuperPower?

Kann man da jedes beliebige Land übernehmen?
Wie ist die KI?
Wie komplex ist es? Je komplexer, desto lieber spiele ich sowas eigentlich.

So zuguterletzt würd ich noch gern wissen ob es irgendwo Screenshots von dem Teil gibt, bzw. wo bekommt man das her?


Wie ihr seht werte Regenten, Fragen über Fragen. :smoke:

amicus-optimus
10.07.05, 08:40
Guten Morgen Atahualpa,
Euer Interesse ist nicht unberechtigt. Um jetzt nicht noch einmal die ganze Simulation zu erklären lest bitte die obigen Posts denn in Ihnen ist bereits sher viel Wissenswertes enthalten.

Das Spiel selbst findet Ihr auf der Seite des werten Lord Protector.

Download für Shadow President (http://de.geocities.com/propyall2000/shadow/shadow.htm)

Die Simulation läßt sich nur mit den Vereinigten Staaten von Amerika spielen, enthält dafür aber eine immense Fülle von Funkionen, Möglichkeiten und Statistiken. Schaut es Euch erst einmal an und stellt dann gezielt Fragen.

Vieles, Ihr habt es sicher bereits gemerkt, ist uns auch noch nicht vollkommen klar aber der Spielspaß wird dadurch eher erhöht als gesenkt.

Viel Spaß

amicus-optimus
10.07.05, 10:24
Da sowohl die Grundversion als auch die einzelnen Szenarien reizvoll sind und jedes seine eigenen Herausforderungen bietet, möchte ich trotzdem für die Grundversion plädieren.
Wenn ich Euch einen Vorschlag machen darf, setzt Euch ein beliebiges Ziel und verfolgt es. Die Nebenhandlungen, wie z.B. der Irakkrieg, Spannungen zwischen den Großmächten ergeben sich ohnehin.
Der Lerneffekt, sofern Ihr diesen mit einbinden wollt, ist in meinen Augen am Größten wenn Ihr z.B. versucht die alten Warschauer Pakt Staaten an Euch zu binden, eine Regionalmacht in Afrika aufzubauen oder ein einzelnes Land zu entwickeln. Auf alle Fälle sollten alle Faktoren des Spiels in irgendeiner Form eingebunden werden. Neige ich dazu Euch zu überfordern? Wenn ja steckt Euch ein anderes Ziel.

Meines Interesses könnt Ihr Euch versichert sein.

Gottfreak
10.07.05, 12:03
Werter amicus-optimus,

Ich habe wirklich absolut keine Ahnung, was vor 2 Jahren war.

Zur Szenariowahl,

Ich denke, dass das Grundszenario das reizvollste wäre. Da es das Jahr 1990 relativ historisch korrekt darstellt, könnte man so im Laufe des Spiels immer wieder parallelen zur tatsächlichen Entwicklung ziehen. Aber bleibt natürlich nach wie vor eure Entscheidung. Und wie immer ihr euch auch entscheidet, ich finde es auf jeden Fall schon mal Klasse, dass ihr einen AAR verfassen wollt!

Stauffenberg
10.07.05, 13:39
Grüß Gott, meine Herren!

Ich habe mir, nach Lesen dieses Threads, ebenfalls Shadow President von der Website unseres vortrefflichen Lord Protectors heruntergeladen, es sieht höchst interessant aus und läuft sogar mit Ton (was für ein DOS-Game auf Stauffis Rechner eine absolute Seltenheit ist), nur erscheint es, auf dem ersten Blick jedenfalls, etwa so eingängig und leichtverständlich wie eine Einkommenssteuererklärung. Gibt es vielleicht irgendeinen unter den hier versammelten Herren, der ein Handbuch sein Eigen nennt oder, besser noch, weiß, wo sich ein solches herunterladen lässt? :)

Lidius
10.07.05, 13:42
Ich wäre auch für ein Spiel mit dem Standartszenario, neben dem relativ historischen Beginn können dort ja schließlich auch dinge passieren mit dennen man nicht unbedingt rechnen kann (so kam bei mir einmal der Sudan auf die Idee eine Anschlag in den Vereinigten Staaten durchzuführen).

Dem werten Lord Protector gilt schon vor Beginn mein Dank dafür das er sich die Mühe für ein AAR macht.

EDITH: werter Staufenberg,

Schaut einmal hier:
http://www.the-underdogs.org/game.php?gameid=963

Es sei allerdings gesagt das ich das dort angebotene Handbuch auch noch nicht zum laufen bekommen habe, es sucht immer nach der CD des Programms :???:

Vielleicht habt ihr ja mehr Glück damit.

amicus-optimus
10.07.05, 14:26
Werter Stauffenberg,
so wie Ihr haben wir wahrscheinlich alle angefangen. Gefangen von der Masse der Möglichkeiten, fasziniert von der schier unglaublichen Tiefe des Spiels und abgeschreckt von der Unkenntnis um die Bedienung. J Bei mir kamen dann noch Mangelhafte Englischkenntnisse dazu, was dem Ganzen ungefähr so dienlich war wie oben genannte Einkommensteuererklärung in Englisch...

Ein Handbuch hatte ich auch schon gesucht und bei underdogs gefunden. Leider mit dem selben Ergebnis wie der werte Lidius. Viele Unklarheiten legen sich im Verlauf der Zeit, nur bestimmte Routinen sind schwer zu durchschauen. Gerade wie sich bestimmte Aktionen genau auf andere Länder auswirken, auf welche Länder überhaupt und wie die langfristigen Folgen sind ist manchmal schwierig zu übersehen. Halt wie im wahren Leben...
Also Kopf hoch und los!!!

Stauffenberg
10.07.05, 14:50
Danke, für den Link! :)

Das Problem scheint bei mir nicht das Fehlen einer CD zus ein, sondern, dass das Manual das CD-ROM-Laufwerk erst gar nicht findet. Dürfte wohl an XP und seiner generellen DOS-Inkompatibilität (keine MSCDEX und wasweissichnochalles) liegen, jammerschade...

Muss ich mich eventuell doch nach dem Try-and-Error-Prinzip einarbeiten... :(

Lidius
10.07.05, 15:49
Ich habe wohl eine Lösung das Handbuch-Problems gefunden:

Die dateien des Handbuchs müssen in das Stammverzeichnis des Laufwerks enpackt werden (C:\ oder D:\ usw.) dann sucht er nicht nach der CD sondern startet auch und möchte sich in ein temporäres verzeichnis entpacken. Das Programm denkt, wenn es im "root" Verzeichnis ist, wohl es wäre auf einer CDROM, weswegen es ein Problem gibt wenn sich die dateien in C:\ befinden und man das temporäre Laufwerk ebenfalls dort einrichten möchte.

Da ich leider nur eine Festplatte C:\ habe, könnte vielleicht einer der anderen Regenten mit mehreren Partitionen mal ausprobieren ob das so funktioniert? (Also dateien nach C:\ entpacken, select.exe starten und dann D:\ als Ziellaufwerk angeben)

amicus-optimus
10.07.05, 16:40
Ich habe wohl eine Lösung das Handbuch-Problems gefunden:

Die dateien des Handbuchs müssen in das Stammverzeichnis des Laufwerks enpackt werden (C:\ oder D:\ usw.) dann sucht er nicht nach der CD sondern startet auch und möchte sich in ein temporäres verzeichnis entpacken. Das Programm denkt, wenn es im "root" Verzeichnis ist, wohl es wäre auf einer CDROM, weswegen es ein Problem gibt wenn sich die dateien in C:\ befinden und man das temporäre Laufwerk ebenfalls dort einrichten möchte.

Da ich leider nur eine Festplatte C:\ habe, könnte vielleicht einer der anderen Regenten mit mehreren Partitionen mal ausprobieren ob das so funktioniert? (Also dateien nach C:\ entpacken, select.exe starten und dann D:\ als Ziellaufwerk angeben)

Für Eueren Tip solltet Ihr nicht nur eine positive Wertung sondern noch nen dicken Schmatzer (von Shadow :D ) obendrauf bekommen!
Auf solche Ideen muß erst mal einer kommen. Hab auch schon einige Zeit mit der DOS-Box herum experimentiert gehabt aber Ihr hattet das Quentchen Glück.

Es läßt sich leider nicht kopieren aber ich schau mal ob sich etwas interessantes zu lesen findet.

amicus-optimus
10.07.05, 17:08
Nach 20miütigem Querlesen kann ich den Herren versichern außer einem Augenschaden nichts verpasst zu haben. :D
Jeder einzelne Button wird erklärt und wie man ihn zu drücken hat. Sobald es aber darum geht Reaktionen von Aktionen zu erläutern ist Sense.

Ihr verpasst also rein gar nichts...

Lidius
10.07.05, 17:20
Ich habe es mittlerweile auch geschafft und zwar mittels DosBox

c:\ als c gemounted
c:\ auch als d gemounted

dann in der dosbox auf c:\ gewechselt und von dort das ganze gestartet mit ziel D

Allerdings kann ich den Eindruck des werten amicus-optimus bestätigen, das Handbuch ist absolut unnütz, selbst das mini tutorial am anfang des Spiels ist hilfreicher und ausführlicher.

Lord Protector
10.07.05, 18:45
Erstmal möchte ich mich ganz herzlich für das viele Lob bedanken! :)

Da sich hier nun offenbar viele Regenten für Shadow President und den AAR interessieren werde ich hier nun heute Abend, oder Morgen mit einem AAR über das Grundszanario beginnen. :gluck:

mfg

Lord Protector

:prost:

Bismarck
10.07.05, 21:46
Oho, endlich wieder Leute, welche sich für SP interessieren. Werter Lord Protector wir sind natürlich für euren AAR, aber leider fanden wir erst jetzt diesen Thread!
Wir sind gespannt und werden in Kürze das Spiel wieder ausgraben! :D

Lord Protector
10.07.05, 22:44
Wir schreiben Freitag den 1. Juni 1990.

Die Berliner Mauer war gefallen, der eisene Vorhang war veschwunden. Die Völker in Osteuropa konnten nach Jahrzehnten der zwangsherrschaft endlich sich aus der unterdrückung befreien.

In Latainamerika, Osteuropa und vielen anderen Ländern hielten Demokratie und Freiheit einzug. Die Westblock wie auch der von Gorbatschows UdSSR geführte Ostblock bemühten sich ihre Spannungen beizulegen und den Kalten Krieg zu beenden. Das letzte Jahr war wirklich ein neuer Völkerfrühling wie 1848, da sind sich Journalisten, Zeitungschreiber und Experten einig.

Doch genau wie damals war nicht alles Gold was glänzte, und während der eine Teil der Menschheit sich bereits auf ein 21. Jahrhundert des Friedens und des Wohlstandes freute, so war in anderen teilen der Welt die lage alles andere als Rosig.

Und dennoch: Dieses neue Jahrzehnt brachte die historisch vielleicht einmalige möglichkeit sich eine neue, bessere Weltordnung zu schaffen als die der vergangen 40 Jahre welche stets vom gleichgewicht des Schreckens der beiden Blöcke gekenzeichnet war.

Jede veränderung bringt neue möglichkeiten der veränderung mit sich, im guten wie im schlechten. Wobei das gute, wie auch das schlechte stets eine Ansichtssache waren. Während des Kalten Krieges war die lage Stabil, die entwicklungen berechenbar. Nun war aber alles offen, und in dem Maße in dem die Euphorie sich legte, begann man über die Zukunft nachzudenken, und was sie wohl bringen würde...

EDIT: Da ich für den AAR einen neuen Thread eröffnet habe wurden die Post nach http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=211168 verschoben!

amicus-optimus
10.07.05, 23:36
Der Anfang ist gemacht und Ihr seid die ersten Schritte für eine zukunftsweisende Außenpolitik gegangen. Es sieht nach einem spannendem zweiten Halbjahr 1990 aus.

Wollt Ihr nicht einen seperaten Thread für den AAR eröffnen und diesen für diverse Fragen und Anregungen nutzen? Es wäre schade wenn Eure Arbeit im allgemeinen Geplänkel untergeht.

In Verfreude auf das kommende...

Stauffenberg
10.07.05, 23:41
Stimme dem werten Amicus zu, vielleicht solltet Ihr den guten von Holstein bitten, den Thread zu splitten.

Ansonsten harre ich der Dinge, die da kommen mögen, mit bebender Spannung! :)

Lidius
10.07.05, 23:50
Sehr schön zu lesen und mit wunderbaren Bildern dokumentiert, weiter so :)

Lord Protector
11.07.05, 00:04
Der Shadow President AAR wird nun im folgeden Thread weitergeführt! :rolleyes:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=211168

Atahualpa
11.07.05, 09:06
Nur so aus Interesse.

Wie starte ich das Teil eigentlich :???:
Habs mir runtergeladen, aber ich weiß nicht wie ich es starte kann :rolleyes:

amicus-optimus
11.07.05, 09:33
Nur so aus Interesse.

Wie starte ich das Teil eigentlich :???:
Habs mir runtergeladen, aber ich weiß nicht wie ich es starte kann :rolleyes:

Entpackt SP in einen Ordner Eurer Wahl, sucht die "Shadow.Exe" und startet das Spiel. Mehr sollte es nicht sein. Gegebenenfalls könnt Ihr noch am Sound basteln.

Lord Protector
11.07.05, 17:47
Nur so aus Interesse.

Wie starte ich das Teil eigentlich :???:
Habs mir runtergeladen, aber ich weiß nicht wie ich es starte kann :rolleyes:

Am besten ihr benutzt die bereits vorhandene Verkünpfung oder erstellt selbst eine Verkünpfung (mit der ihr die Simulation startet) von der SHADOW.EXE, da andernfalls der Sound nicht richtig funktioniert.

Mal so gefragt..

Was haben die werten Mitregenten in Shadow President schon alles für Kriege im Grundszenario gesehen oder erlebt?

Atahualpa
11.07.05, 19:49
Großer Gott, die Grafik ist das schlimmste was ich je gesehen habe. :eek:
Das Spiel ist kompliziert. :(

Aber genau deswegen gefällts mir :prost:

Lidius
11.07.05, 20:04
Mal so gefragt..

Was haben die werten Mitregenten in Shadow President schon alles für Kriege im Grundszenario gesehen oder erlebt?

Ich hab einmal Krieg gegen den Sudan geführt, nachdem, wie oben beschrieben, der Sudan einen Anschlag in den Vereinigten Staaten durchführte, startete ich einen Luftangriff, der auch von der Bevölkerung begrüßt wurde.

Kurze Zeit später wollte der Sudan erst Waffen an Rebellen in den USA liefern und führte sogar einen Anschlag auf mein Leben durch, den ich glücklicherweise überlebte. Darauf folgte ein Krieg meinerseits gegen den Sudan.

Desweiteren erlebte ich Kriege Irak-Saudi Arabien und einen Krieg von China gegen Taiwan (wenn ich mich recht erinnere). Es gab auch noch ein paar weitere Kriege in Afrika, die habe ich aber leider vergessen.

Lidius
11.07.05, 20:05
Großer Gott, die Grafik ist das schlimmste was ich je gesehen habe. :eek:
Das Spiel ist kompliziert. :(

Aber genau deswegen gefällts mir :prost:

Dazu sei gesagt das das Spiel zwar extrem selten abstürzt, aber über kein Autosave verfügt, also speichert regelmässig.

MADCAT
11.07.05, 21:04
also ich bin anscheiennd zu blöd das spiel zu starten, muß ich da unter xp irgendwas beachten?

amicus-optimus
11.07.05, 22:08
Mal so gefragt..

Was haben die werten Mitregenten in Shadow President schon alles für Kriege im Grundszenario gesehen oder erlebt?

Man kann ja bei Shadow alles beobachten wenn man nur genügend eigene Umtiebigkeit mitbringt. Man kann erleben wie sich Polen gegen Russland schlägt (wenn man hernach Lust auf einen Atomkrieg hat) oder einen Krieg zwischen Indien und China (bei dem ich keine Ahnung habe wie er überhaupt zu stande gekommen ist. Ist denke ich mal nicht geplant.).
Da man als USA selbst gegen jeden außer SU und China Kriege gewinnen kann ist dies nicht weiter erwähnenswert. Nur den Versuch gegen Nordkorea habe ich mit viel Blut und ebenfalls mit der Atombombe bezahlt.

Lord Protector
12.07.05, 00:35
Man kann ja bei Shadow alles beobachten wenn man nur genügend eigene Umtiebigkeit mitbringt. Man kann erleben wie sich Polen gegen Russland schlägt (wenn man hernach Lust auf einen Atomkrieg hat) oder einen Krieg zwischen Indien und China (bei dem ich keine Ahnung habe wie er überhaupt zu stande gekommen ist. Ist denke ich mal nicht geplant.).

Da man als USA selbst gegen jeden außer SU und China Kriege gewinnen kann ist dies nicht weiter erwähnenswert. Nur den Versuch gegen Nordkorea habe ich mit viel Blut und ebenfalls mit der Atombombe bezahlt.

Polen im Krieg mit Russland? Das habe ich bislang noch nicht gesehen, zuminest nicht ohne äußere Einwirkung.

China und Indien greifen sich manchmal beinahe, seltener richtig an; Aber der Krieg endet dann meistens unentschieden. Die Soviet Union und China bedrohen sich oft gegenseitig, aber das sie sich richtig angegriffen habe ich noch nicht gesehen.

Übrigens werde ich heute Nacht noch ein kleines Testspiel unternehmen, mal schauen was passiert wenn man den Irak machen lässt. :cool:

(PS: Im AAR wird Saddam natürlich einhalt geboten werden!)

amicus-optimus
12.07.05, 07:53
Habe am Wochenende drei Jahre in der Simulation durchlaufen lassen weil ich hoffte das wirklich ein Superirak entsteht aber sie haben sich nur Kuweit und Saudiarabien gegriffen. Ich kann mich auch nicht entsinnen das es mal anders war. Habe dann abgebrochen.

Lord Protector
16.07.05, 02:18
Habe am Wochenende drei Jahre in der Simulation durchlaufen lassen weil ich hoffte das wirklich ein Superirak entsteht aber sie haben sich nur Kuweit und Saudiarabien gegriffen. Ich kann mich auch nicht entsinnen das es mal anders war. Habe dann abgebrochen.

Bei mir lief es zumeist ähnlich ab. Allerdings wurde meistens noch Jordanien erobert. Habt ihr euch mal die Version von meiner Webseite gedownloadet, es finden sich dort einige Savegames. Außerdem funktioniert der "Sound" wenn man ein paar Klick geräusche als "Sound" bezeichnen kann... ;)

amicus-optimus
16.07.05, 09:08
Ich hatte mir Eure Version und den Editor von der Homepage gesaugt, mußt aber feststellen das sich Eure Version immer wieder sehr schnell verabschiedete (soll heißen abstürzte) und habe daher meine eigene Version wieder ausgegraben. Musik (oder wie wir die Geräuschkulisse nennen wollen) habe ich bei mir auch.

Die Savestände habe ich daher nicht gesehen. Könnt Ihr Sie extrahieren? Mir seperat per E-Mail senden? Ich schaue sie mir gerne mal an.

Auch wenn der werte Schwarzenburg mich zur Zeit gerade an Imperialismus gebunden hat, beleibt genug Zeit für SP. :D

BigChef
16.07.05, 11:46
Wie installiert man denn das? Ich habe die 3 mb große Datei runtergeladen und nu?

Lidius
16.07.05, 12:31
Ihr müsst die datei nun noch mittels eines packprogrammes entpacken (winzip, winrar, winace z.B.) und dann die shadow.exe starten. Schon steht einem unbegrenzten Spielvergnügen nichts mehr im Wege.

BigChef
17.07.05, 10:08
:rolleyes: Ja, nur ich finde die exe nicht???

MADCAT
17.07.05, 10:47
also bei mir funzt da gar ncihts bei der einen exe meint er daß das spiel nicht aktiv ist un bei der verknüpfung meint er das es auch nicht funzt, wenn ich dann den sound installiere funzt die verknüpfun zwar , gibt aber nen backtodesktop nach dem schirm wo "shsow president steht" :???:

Lord Protector
17.07.05, 22:41
also bei mir funzt da gar ncihts bei der einen exe meint er daß das spiel nicht aktiv ist un bei der verknüpfung meint er das es auch nicht funzt, wenn ich dann den sound installiere funzt die verknüpfun zwar , gibt aber nen backtodesktop nach dem schirm wo "shsow president steht" :???:

Das mit dem Sound wird offensichtlich zum extremen Problem. Ich selbst lasse Shadow President allerdings unter DOS unter Windows 98 laufen. Ich habe so die vermutung das eventuell an XP liegen könnte, bin mir aber nicht sicher.

Ansonsten seien die Mitregenten auf den entsprechenden Download bei den Underdogs verwiesen (http://www.the-underdogs.org/game.php?id=963), zumal ich in kürze meinen Download aufgrund häufiger Trafficüberschreitungen auf meiner Webseite wohl leider wieder entfernen muss! :(

Stauffenberg
17.07.05, 22:56
Das mit dem Sound wird offensichtlich zum extremen Problem. Ich selbst lasse Shadow President allerdings unter DOS unter Windows 98 laufen. Ich habe so die vermutung das eventuell an XP liegen könnte, bin mir aber nicht sicher.

...Hm, bei mir läuft die bei Euch heruntergeladene Version unter XP Home vorzüglich mit Ton, was für ein DOS-Game eigentlich einmalig ist, weil mein lausiger Onboard-Soundchip Soundblaster nicht emitieren kann...

An XP generell kann es also eigentlich nicht liegen..

Lidius
18.07.05, 00:04
Also bei mir läuft die Version von den unterdogs unter xp, mit sound, völlig problemlos.

MADCAT
18.07.05, 20:27
also mit der underdogsversion at es auch bei mi problemlos geklappt, habe erstmal nen atomkrieg gegen russland gestartet. Ich habe 5000 Atomare Sprengköpfe auf Rußland gestartet aber irgendwie waren die Verluste doch etwas gering finde ich zumal das Militärpotential praktisch nicht gelitten hat, aber spaß gemacht hat es trotzdem :D

Lord Protector
18.07.05, 21:14
also mit der underdogsversion at es auch bei mi problemlos geklappt, habe erstmal nen atomkrieg gegen russland gestartet. Ich habe 5000 Atomare Sprengköpfe auf Rußland gestartet aber irgendwie waren die Verluste doch etwas gering finde ich zumal das Militärpotential praktisch nicht gelitten hat, aber spaß gemacht hat es trotzdem :D

Mehrfache Nuklearschläge von höchsten 500-600 ICBMs sind zu empfehlen, wobeibei es bei Shadow President wenn es zum Atomkrieg kommt, die ganze Welt inklusive USA schnell in einen Nuklearen Holocaust abdriftet.

Da ist dann sowieso irgendwann Game Over...

Lord Protector
23.07.05, 00:45
Mittlerweile scheint das interesse für Shadow President seit veröffentlichung der (abschreckenden?) Screenshots wieder abgenommen zu haben. :D

Bislang ist leider aber keine Simulation in sicht welche Shadow President den Rang ablaufen könnte. Superpower war unspielbar und auch SR2010 ist in dieser hinsicht kein nachfolge Kanidat. Oder kennt jemand eine gute Simulation der "Modernen Welt" alá Shadow President?

SHADOW PRESIDENT AAR:

Der AAR (http://80.237.184.63/forums/showthread.php?goto=newpost&t=9326) wird übrigens weitergehen sofern noch ausreichend interesse besteht. Vielleicht machen wir demnächst mal einen Zeitsprung in eine sagen wir mal "unruhigere" Phase der Geschichte.

Mal eine Frage: Hat einer der werten Mitregenten sich schon mal am Editor versucht?

Bismarck
23.07.05, 16:49
Natürlich besteht am AAR Interesse!
Könntet ihr aber vielleicht noch Bilanzzahlen vorlegen (sprich wieviel +/- ihr macht)?
Den Editor haben wir noch außer Acht gelassen.

Lord Protector
24.07.05, 00:57
Natürlich besteht am AAR Interesse!
Könntet ihr aber vielleicht noch Bilanzzahlen vorlegen (sprich wieviel +/- ihr macht)?
Den Editor haben wir noch außer Acht gelassen.

Die Bilanzzahlen könnt ihr im Savegame (http://de.geocities.com/propyall2000/flags/end1990.zip) von ende 1990 einsehen. Voraussichtlich Morgen geht der AAR weiter... :rolleyes:

Stoertebeker
04.08.05, 14:09
Ich habe mir das Spiel just gesaut und wüsste gerne, was es mit der Frage am Anfang auf sich hat: Muss man die tatsächlich beantworten? Er meckert zwar nicht, wenn ich das nicht tue, aber außer dem Eingangsscreen macht er nichts.
Wenn ja: Wo findet man die Antworten (ich habe zwar auch das Handbuch gezogen, doch nicht alles, wo exe dran steht, lässt sich bei mir öffnen.

Stoertebeker
04.08.05, 14:15
Ganz blöde Frage: Vielleicht sollte man manchmal einfach die Readmefirst DAteien lesen.
Hab's inzwischen raus.
Alles bestens.

Edit: Ach nee, doch nicht: Inzwischen habe ich zwar glorioserweise herausgefunden, wo ich die Quotes finde, über den Eingangsscreen komme ich dennoch nicht hinaus.

amicus-optimus
04.08.05, 17:53
Werter Stoertebecker,
die Passwörter zu Beginn benötigt Ihr nicht. Das Spiel ist gecrackt. Eure Frage zur Anleitung sollte sich klären wenn Ihr in diesem Thread die Posts der letzten beiden Seiten lest. Wir haben auch einen halben Tag gebraucht bis wir wußten wie man die Hilfe öffnet.

Stoertebeker
19.02.07, 12:37
Lang lang ist's her ... .

Dennoch hat mich am Wochenende mal wieder die Lust gepackt.


Ich habe noch einige Fragen und Anmerkungen.

Anmerkungen:
1. scheint mir das Spiel, wenn man denn erst mal dahintergekommen ist, was was bringt, etwas eintönig und einfach:
Bin im Jahr 1994, mein Haushalt macht derbe Überschüsse trotz eines Wehretats von 500 Mrd Dollar. Es passiert nichts mehr. Nachdem ich mir eingangs durch massiven Gebrauch der Option: "zu Investitionen ermutigen" bei meinen Südamerikanischen Allieierten einen LER-Wert von 100 "besorgt" hatte, konnte ich den Irak sogar per einfachem UN-Beschluss von der Invasion Kuwaits abhalten. Ich war selbst erschrocken, da ich vorgesehen habe, den Irak zu besetzen und einer Oase der Demokratie im nahen Osten auszubauen.
Glücklicherweise versuchte Saddam (wie immer) sein Glück mit den Saudis erneut.
Hier ist mir aufgefallen, dass das Spiel ein bisschen unlogisch ist: verteidigt man ein Land oder befreit ein besetztes, sinken die Popularitätswerte gewaltig in den Keller. Eine Invasion des Irak selbst hingegen wird begrüßt. Da aber andererseits die Verluste für einen selbst im Irak viel höher sind als auf saudischem oder kuwaitischem Boden, habe ich mich für folgende Taktik entschieden: 1.000.000 Mann in Saudiarabien, 80.000 in der Türkei. Die in Arabien verteidigen und fügen den Irakis innerhalb weniger Tage enorme Verluste zu. Sinkt die Popularität am Anfang zu stark, kann man mit reichlich Luftangriffen dagegensteuern. Erst wenn die Moral von Saddams Truppen auf 80 gesunken ist, gehe ich zum Angriff über, der nun dank der mehr als 3-fachen Überlegenheit nur wenige Tage dauern dürfte.

Die Zeit danach habe ich damit verbracht, meinen Ethik-Wert wieder hochzuschrauben, indem ich Entwicklungshilfe verteilte und Austauschprogramme durchführte.

Danach gab es noch einen Versuch der Sowjets, Japan anzugreifen, was ich aber durch die Drohung eines Atomkrieges abwenden konnte.

Sonst nichts mehr. Hin und wieder einen Anschlag, hin und wieder ein kapitalistischer Putsch in Afrika, der Versuch, die befreundeten Staaten in Süd- und Mittelamerika zu stabilisieren und zu demokratisieren.
Und das war's.

Meine Fragen:

Was ist eigentlich Ziel des Spiels und wann endet es?

Wie kann ich Kriege provozieren? Sobald ich in einen Schurkenstaat einmarschiere, sinken meine Pop-Werte gewaltig. Ermutigung zu mehr Militärausgaben hat nur minimale Effekte und weder Sowjets noch Chinesen trauen sich irgendwas.
Inzwischen sind sogar die Terrorregime weg (Syrien, ist einfach so in mein Lager übergelaufen) bzw. beruhigt (N-Korea: ein Handelsboykott hat deren Ambition um 2 Punkte gesenkt). Libyen ist seit Spielbeginn ruhig. Auch mein Ansatz, durch mehrere Attentats- Sabotage- Staatsstreichversuche die feindliche Staaten zu provozieren fruchtete nichts. Außer der Tatsache, dass ich meinen Ethik-Wert wieder mühsam hochschrauben musste. Langweilig!


Wie kann ich Länder gezielt dazu bringen, sich meinem Lager anzuschließen? Es scheint ja nur durch die richtige Ideologie machbar. Wie kann ich diese beeinflussen?


Kommt es irgendwann automatisch zur Bildung weiterer Lager? Die Sowjets stehen inzwischen mit Afghanistan und dem Benin als Verbündeten auf einsamem Posten. Ich würde gerne einen japanischen, Chinesischen oder brasilianischen Block sehen, der ein bisschen Würze ins Spiel bringt. Immerhin gibt es den Sowjet-Block noch: in anderen Spielständen wurde Russland auch schon mal kapitalisch und ließ Bulgarien, Benin und Äthiopien alleine im Sowjet-Block (meckerte aber weiterhin, sobald man diesen Ländern was tat).

So, ich hoffe, es interessiert sich noch weiterhin jemand für diesen Thread. Schade finde ich übrigens, dass der werte Lord-Protector seinen vorzüglichen AAR abgebrochen hat. Mein Interesse hatte er. So muss ich hoffe, dass mir meine Fragen auf diesem Wege beantwortet werden.