PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen&Ideen Thread



Seiten : [1] 2

TRACID
10.12.04, 20:27
Ich bitte auch weiterhin auf rege Mithilfe!
Sachen die in den Regeln unklar sind/fehlen, Dinge die ihr gerne eingefügt hättet und allgemeine Fragen;bitte alles hierrein.

Danke!

Hochachtungsvoll,

Erik Thorwald
05.01.05, 18:51
Edler TRACID, ich habe ein paar Fragen zu den Reisezeiten.

1) Sind die Reisezeiten unter den Städten schon vorher bekannt oder muß man diese selbst heraus finden?
Beispiel: Lübeck > St. Petersburg = 4Wo. / St. Petersburg > Stockholm = 2 Wo. / Stockholm > Lübeck = 3 Wo.
2) Sind diese Zeiten fest? (Veränderbar durch Events wie z.B.: Hafenblockade, Unwetter usw.)
3) Hat der Zustand des Schiffes einfluß auf die Reisezeiten?

Zudem frage ich mich was ein Transportschiff (kurz TS)wirklich bringen soll. Der Pirat, oder wer auch immer, wird gegen das TS immer gewinnen wenn dieser ein besseres Schiff sein eigen nennt, da er ja schneller ist und mehr Besatzung hat. Naja, die Baustoffe sind geringer.
Mein Vorschlag: Ich würde die Reisegeschwindigkeit aller Schiffe gleich gestalten. Dafür den Laderaum und die Baustoffe modifizieren.

Trotzdem freuen wir uns riesig auf das RPG und lassen uns gerne überaschen
Wohl an, :prost:

TRACID
05.01.05, 18:55
Edler TRACID, ich habe ein paar Fragen zu den Reisezeiten.

1) Sind die Reisezeiten unter den Städten schon vorher bekannt oder muß man diese selbst heraus finden?
Beispiel: Lübeck > St. Petersburg = 4Wo. / St. Petersburg > Stockholm = 2 Wo. / Stockholm > Lübeck = 3 Wo.
2) Sind diese Zeiten fest? (Veränderbar durch Events wie z.B.: Hafenblockade, Unwetter usw.)
3) Hat der Zustand des Schiffes einfluß auf die Reisezeiten?


1) die sind natürlich bekannt
2) ja, es kann durch events länger dauern von A nach B zu kommen
3) natürlich hat es das



Zudem frage ich mich was ein Transportschiff (kurz TS)wirklich bringen soll. Der Pirat, oder wer auch immer, wird gegen das TS immer gewinnen wenn dieser ein besseres Schiff sein eigen nennt, da er ja schneller ist und mehr Besatzung hat. Naja, die Baustoffe sind geringer.
Mein Vorschlag: Ich würde die Reisegeschwindigkeit aller Schiffe gleich gestalten. Dafür den Laderaum und die Baustoffe modifizieren.

ich verstehe euch nicht ganz.
Der Nutzen eines TS ist, das es billig ist...in der Miete oder Kauf, daher wenn es sinkt, verliert man nicht soooo viel seines Vermögens. Natürlich bietet es sich für kurze Strecken an und ungefährliche...aber ich sage gleich mal, das Piraterie die AUSNAHME sein wird! wir sind hier nicht in der Karibik...;)
und das mit der Besatzung: natürlich hat er mehr davon. Dafür zahlt er ja auch mehr;)

TRACID
05.01.05, 19:16
Auch finde ich das man ruhig die richtigen Schiffe benutzen kann, oder zumindest die Namen: Kraier, Kogge, Holk und Schnigge. Klingt besser.:)


Schon passiert.

auch ist mir ein Logik-Fehler unterlaufen...je kleiner das Schiff, desto schneller, logischerweise:) (außer man investiert in eine außerordentlich große menge Seil+Tuch!)

Erik Thorwald
05.01.05, 19:35
Der Nutzen eines TS ist, das es billig ist...in der Miete oder Kauf, daher wenn es sinkt, verliert man nicht soooo viel seines Vermögens. Natürlich bietet es sich für kurze Strecken an und ungefährliche...aber ich sage gleich mal, das Piraterie die AUSNAHME sein wird! wir sind hier nicht in der Karibik... ;)
So lange es uns nicht erwischt.
Nun ja, solange es kaum rentabel ist Pirat zu sein werden auch kaum welche auftauchen, so der RPG-Gott (TRACID) will, :D
oder unsre Konkurenten :mad: ;)

...je kleiner das Schiff, desto schneller, logischerweise (außer man investiert in eine außerordentlich große menge Seil+Tuch!)
Bedeutet dies dass man sein Schiff auch selbst irgendwie zusammen stellen kann? Meine damit, wenn man ein schnelleres Kriegsschiff haben will sollte man nicht so viele Matrosen und Kannönchen darauf unterbringen.
Motto: Kleiner immer, größer nimmer.

Zu den Zuständen der Schiffe noch eine Frage:
Werden diese in vielen Schritten á % angegeben oder wie im Urpatrizier in klangvolle Ausdrücke wie z.B. In gutem Zustand oder Seelenverkäufer :D

TRACID
05.01.05, 19:43
Zu den Zuständen der Schiffe noch eine Frage:
Werden diese in vielen Schritten á % angegeben oder wie im Urpatrizier in klangvolle Ausdrücke wie z.B. In gutem Zustand oder Seelenverkäufer :D

Wie gesagt, ich hab nie patrizier gespielt:

Daher wird die Schadensangabe wohl in % oder %-Schritten erfolgen:)

dooya
05.01.05, 21:11
Mal ein paar grundsätzliche (Newbie-)Fragen zu RPG's:

(1) Findet die ingame-Kommunikation eigentlich ausschliesslich über das Forum statt, oder sind "verdeckte" Verhandlungen/Absprachen er PM oder email üblich?

(2) Gibt es generelle Do's & Dont's (i.e., welche Todsünden sollte dooya besser nicht begehen)?

TRACID
05.01.05, 21:15
Mal ein paar grundsätzliche (Newbie-)Fragen zu RPG's:

(1) Findet die ingame-Kommunikation eigentlich ausschliesslich über das Forum statt, oder sind "verdeckte" Verhandlungen/Absprachen er PM oder email üblich?

(2) Gibt es generelle Do's & Dont's (i.e., welche Todsünden sollte dooya besser nicht begehen)?



1) soviel wie möglich soll natürlich über das Forum ablaufen. Da sich absprachen und Verhandlungen aber nicht ganz verhindern lassen, sind sie grundsätzlich erlaubt...aber hauptsächlich soll sich alles am Forum abspielen:)

2) die oberste Regel im RPG ist es, nicht zu machen was man eigentlich nicht kann/darf. Das heißt nicht für jemand anderen sprechen, nicht posten das ein anderer Charakter irgendwas macht, usw....auch nicht in einer minute zwischen Städten springen und so ähnliches:)

dooya
05.01.05, 21:21
[...] Das heißt nicht für jemand anderen sprechen, nicht posten das ein anderer Charakter irgendwas macht[...]Mmmh, das versteh ich nicht ganz; kannst du es genauer erklären? :shy:

Canaris
05.01.05, 21:27
Man darf z.B. nicht sagen: dooya will ein Schiff kaufen, rechne schon mal die Kosten von seinem Konto ab =)

TRACID
05.01.05, 21:32
Mmmh, das versteh ich nicht ganz; kannst du es genauer erklären? :shy:

naja, wenn du zum Beispiel im RPG mit einem anderen Spieler-Charakter in einem Gasthaus sitzt, dann solltest du nicht schreiben "Mister X wurde wütend und schlug auf mich ein", weil das das Vorrecht des anderen Spielers auf die Aktionen seines Charakters verletzen würde:)

Erik Thorwald
06.01.05, 20:13
Etwas mehr Ernst, meine Herren. :D

Der werte TRACID wird schon einen geeigneten Namen dafür finden.
(noch ein Vorschlag dazwischen schieb, nennen wir es ganz einfach: Die SI Hanse)

Aber dies war nicht unser Anliegen.
Werter TRACID, ich habe noch ein paar Fragen zum Ablauf bzw. stellt bitte meine Vermutungen richtig, falls nötig.
1. Uns als Händler (allen) sind die Reisezeiten von Ort zu Ort bekannt.
2. Wir wissen wo etwas günstig zu erwerben ist und wissen auch wo es "teurer" verkauft werden kann.
3. Kann ich z.B. Erz günstig, sagen wir mal in Lübeck, kaufen und in Danzig verkaufen. Dort kann ich Eisen günstig kaufen und in Rostock verkaufen. Dort wiederum z.B. Bier das ich in Lübeck mit Gewinn wieder verkaufen kann.
Ist dies so richtig?
4. Kann man statt dessen auch Verträge mit der Schmelze in Danzig abschließen die uns das alleinige Recht zum Erwerb des Eisens für unser geliefertes Erz gibt. Zu Festpreisen? Oder geht solches nur über andere Händler, sprich Mitspieler?
5. Gibt es Steuern, und wenn ja, welche? Sind diese überall gleich oder sind diese unterschiedlich.
6. Sind die Gilden schon vorher fest, oder müßen wir sie erst gründen?

7. ähm ... jetzt fällt uns nichts mehr ein. Reicht auch.

Dank im Voraus werter TRACID für eure Antworten.

dooya
06.01.05, 22:05
Welche Bauzeiten werden eigentlich die Schiffe haben?

TRACID
08.01.05, 14:43
Etwas mehr Ernst, meine Herren. :D

Der werte TRACID wird schon einen geeigneten Namen dafür finden.
(noch ein Vorschlag dazwischen schieb, nennen wir es ganz einfach: Die SI Hanse)

Aber dies war nicht unser Anliegen.
Werter TRACID, ich habe noch ein paar Fragen zum Ablauf bzw. stellt bitte meine Vermutungen richtig, falls nötig.
1. Uns als Händler (allen) sind die Reisezeiten von Ort zu Ort bekannt.
2. Wir wissen wo etwas günstig zu erwerben ist und wissen auch wo es "teurer" verkauft werden kann.
3. Kann ich z.B. Erz günstig, sagen wir mal in Lübeck, kaufen und in Danzig verkaufen. Dort kann ich Eisen günstig kaufen und in Rostock verkaufen. Dort wiederum z.B. Bier das ich in Lübeck mit Gewinn wieder verkaufen kann.
Ist dies so richtig?
4. Kann man statt dessen auch Verträge mit der Schmelze in Danzig abschließen die uns das alleinige Recht zum Erwerb des Eisens für unser geliefertes Erz gibt. Zu Festpreisen? Oder geht solches nur über andere Händler, sprich Mitspieler?
5. Gibt es Steuern, und wenn ja, welche? Sind diese überall gleich oder sind diese unterschiedlich.
6. Sind die Gilden schon vorher fest, oder müßen wir sie erst gründen?

7. ähm ... jetzt fällt uns nichts mehr ein. Reicht auch.

Dank im Voraus werter TRACID für eure Antworten.


1. Richtig
2. Richtig
3. Richtig
4. Nur wenn die schmelze einem Spieler gehört.
5. Ja, gibt es. werden für jedes Land festgelegt. nicht pro stadt.
6. Zu Spielstart gibt es keine.
7. gut:)


Welche Bauzeiten werden eigentlich die Schiffe haben?

2-3-4 Wochen für die normalen schiffsklassen, werde die sofort in die Regeln nachtragen:)

dooya
08.01.05, 14:51
[...]
2-3-4 Wochen für die normalen schiffsklassen, werde die sofort in die Regeln nachtragen:)http://www.schildersmilies.de/schilder/pssst.gif
Im Regelthread hast du für den Holk eine Bauzeit von 3 Wochen eingetragen. :)

TRACID
08.01.05, 15:04
danke euch;)

dooya
08.01.05, 16:12
Mmhh, ist es gewollt, dass für alle Güter jeweils in Kopenhagen der Höchstpreis gefordert/geboten wird? :???:

TRACID
08.01.05, 16:16
Das stimmt aber nur für die Rohstoffe....

und es ist NICHT 100% gebalanct...wäre zuviel aufwand und auch...wozu? ist doch gut, wenn es unterschiede gibt...:D

Erik Thorwald
08.01.05, 21:35
Werter TRACID, könntet ihr so liebenswürdig sein und die Tabellen erklären?
Habe heut nicht den besten Tag und werde daraus nicht ganz schlau.
1. Verbrauch :Von der Stadt?
2. Angebot : Bietet dies die Stadt?
3. Einzug : ???
4. Preis : Dies wird es kosten je Einheit denk ich mal.

5. Schiffskauf : Nur der Preis für das Schiff, hinzu kommen noch die Materialkosten, oder?
6 .Wirtschaftswert : weis nicht ganz damit etwas an zu fangen
7. Schiffsmiete : bezieht sie sich je Fahrt oder je Woche? Zudem, kann ich das Schiff nur von der jeweiligen Stadt benutzen oder auch über einen längeren Zeitraum?
8. Menschen : je Mann und Woche? je 50 oder gar 100?
9. Kontor : Miete: Je Woche und 100 Einheiten? Kauf/Bau(Grund): je 100 Einheiten?

Habe noch etwas vergessen, Manufakturen, ist dies die Anzahl in der jeweiligen Stadt?

Ich hoffe ich bin nicht zu dumm gewesen um etwas zu überlesen. :(
Ich danke euch für die Beantwortung schon im Voraus.
Grüße

TRACID
08.01.05, 22:14
Werter TRACID, könntet ihr so liebenswürdig sein und die Tabellen erklären?
Habe heut nicht den besten Tag und werde daraus nicht ganz schlau.
1. Verbrauch :Von der Stadt?
2. Angebot : Bietet dies die Stadt?
3. Einzug : ???
4. Preis : Dies wird es kosten je Einheit denk ich mal.

5. Schiffskauf : Nur der Preis für das Schiff, hinzu kommen noch die Materialkosten, oder?
6 .Wirtschaftswert : weis nicht ganz damit etwas an zu fangen
7. Schiffsmiete : bezieht sie sich je Fahrt oder je Woche? Zudem, kann ich das Schiff nur von der jeweiligen Stadt benutzen oder auch über einen längeren Zeitraum?
8. Menschen : je Mann und Woche? je 50 oder gar 100?
9. Kontor : Miete: Je Woche und 100 Einheiten? Kauf/Bau(Grund): je 100 Einheiten?

Habe noch etwas vergessen, Manufakturen, ist dies die Anzahl in der jeweiligen Stadt?

Ich hoffe ich bin nicht zu dumm gewesen um etwas zu überlesen. :(
Ich danke euch für die Beantwortung schon im Voraus.
Grüße

1. Verbrauch der Stadt - nur für die berechnung des preises
2. Produktion der Stadt - detto
3. bei rohstoffen wieviel die Stadt aus dem Umland erhält.
4. stimmt
5. steht in den regeln...nur beim bau kommen rohstoffe hinzu.
6. je höher, desto "besser" ist die stadt in diesem Bereich - für Berechnung von Angebot+Verbrauch....
7. Je Woche. Ihr könnt machen was ihr wollt damit, nur nicht versenken...
8. Je 10 Mann
9. stimmt.
10. stimmt

dooya
08.01.05, 22:25
Das stimmt aber nur für die Rohstoffe....
[...]Ich weiss, auf diese habe ich mich auch nur bezogen. Ich habe idie Bezeichnung "Güter" aus den Excel-Dateien übernommen.

Basileios II
09.01.05, 17:03
Es mag ja nur der Einwurf eines nicht-Spielers sein, aber wurde St. Petersburg nicht erst um 1700 gegründet und sollte nicht entweder Narwa oder Novgorod seinen Platz einnehmen?

TRACID
09.01.05, 17:08
Es mag ja nur der Einwurf eines nicht-Spielers sein, aber wurde St. Petersburg nicht erst um 1700 gegründet und sollte nicht entweder Narwa oder Novgorod seinen Platz einnehmen?

Ich weiß.

Da ich aber nicht die Expertise habe, die Karte zu ändern, bleibt St.Petersburg in unserem RPG vor-gegründet:)

Zomp
09.01.05, 17:38
was haltet ihr von diesen bildern http://www.ascaron.com/d/patriziergold/index.html im bereich screenshots der seite
ich finde sie schaffen eine grade zu wunderschöne atmospähre
und da ich das spiel besitze könne ich einiges an guten screens beisteuern .

Ich hätte auchnoch eine schöne Karte

dooya
09.01.05, 21:29
Ich weiß.

Da ich aber nicht die Expertise habe, die Karte zu ändern, bleibt St.Petersburg in unserem RPG vor-gegründet:)Äähh, wie kann ich die Entfernung resp. Reisedauer zwischen zwei Städten feststellen? Hab ich da irgendwo eine Tabelle übersehen, oder muss ich das anhand der Karte ausmessen? :???:

TRACID
09.01.05, 22:04
Danke für den Hinweis, schon zu den Regeln hinzugefügt:

http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=164302&postcount=11

dooya
09.01.05, 22:07
Danke für den Hinweis, schon zu den Regeln hinzugefügt:

http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=164302&postcount=11
Könntest du vielleicht auch noch das entsprechende Excel-file dazu tun? *liebguck* Ich bin zu faul zum Abtippen. :shy:

Danke. :)

TRACID
09.01.05, 22:20
Könntest du vielleicht auch noch das entsprechende Excel-file dazu tun? *liebguck* Ich bin zu faul zum Abtippen. :shy:

Danke. :)


schon passiert.

dooya
09.01.05, 22:55
Könnte man noch einen schönen Namen für die Währung einführen? Es klingt so komisch, wenn man von "500 Geld" spricht. :)

Erik Thorwald
10.01.05, 02:23
Ich wäre für Taler oder Gulden. Oder was ist mit Mark und Pfennig ;) :D

Werter TRACID, ich habe mir heute über Excel etwas zusammen geschustert. Dabei bin ich auf ein paar Dinge aufmerksam geworden die für mich nicht klar sind.
1. Abgaben: Ihr gebt an daß diese in unsrem Heimatlande zu entrichten sind. In meinem Falle Visby. Aber ich habe doch das Kontor in Lübeck. Warum soll ich für meinen Wohnort bezahlen wenn mein Kontor in Lübeck ist? Muß ich nun in Visby und Lübeck zahlen oder nur für Visby oder nur für Lübeck? :???:
Ich bin der Meinung das die Abgaben nur für das Kontor erhoben werden sollten und zwar für je eine Kontorseinheit (=100)

2. Reisezeiten und die Überwachung :Es ist zwar schon gut daß ich von Lübeck nach Kopenhagen nur ein paar tage brauche und für St Petersburg länger, aber wird dies mit der Zeit nicht unübersichtlich für jeden Händler hier?Anfangs wird es noch funktionieren aber später? Angenommen ich habe im späteren Spielverlauf 6 eigene Schiffe und habe noch 4 angemietet. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen wie ich dies koordnieren kann bzw. soll? Ich schicke ja nicht alle auf eine Reise. Kann sein das alle etwas anderes machen. Wer kann dann noch den Überblick behalten? Wo wird wann welches Schiff wo anlegen? Wieviele Tage wird es auf reisen sein? Dies ist nur für ein Schiff, was ist mit 10 oder gar noch mehr?
Bei 20 Schiffen wirds noch schlechter und wenn ich gar rechne bei 20 Händlern wird dies nur eines bewirken: Man verliert den Überblick.
(denke da speziell an euch, es sind ja dann 400 Schiffe zu überwachen)
Ich denke, zwangsweise werden hier und dort ein paar Schiffe einfach übersehen oder gehen irgendwie verloren. :eek:
Ich bin mir nicht sicher ob dies lange gut geht. Zudem könnte es einige der werten Herren Händler abschrecken.
Falls ihr darin kein Problem seht soll es mir recht sein, wenn doch müßen wir uns nochmals gedanken machen.

Grüße
Erik

TRACID
10.01.05, 10:53
Ich wäre für Taler oder Gulden. Oder was ist mit Mark und Pfennig ;) :D

Werter TRACID, ich habe mir heute über Excel etwas zusammen geschustert. Dabei bin ich auf ein paar Dinge aufmerksam geworden die für mich nicht klar sind.
1. Abgaben: Ihr gebt an daß diese in unsrem Heimatlande zu entrichten sind. In meinem Falle Visby. Aber ich habe doch das Kontor in Lübeck. Warum soll ich für meinen Wohnort bezahlen wenn mein Kontor in Lübeck ist? Muß ich nun in Visby und Lübeck zahlen oder nur für Visby oder nur für Lübeck? :???:
Ich bin der Meinung das die Abgaben nur für das Kontor erhoben werden sollten und zwar für je eine Kontorseinheit (=100)

2. Reisezeiten und die Überwachung :Es ist zwar schon gut daß ich von Lübeck nach Kopenhagen nur ein paar tage brauche und für St Petersburg länger, aber wird dies mit der Zeit nicht unübersichtlich für jeden Händler hier?Anfangs wird es noch funktionieren aber später? Angenommen ich habe im späteren Spielverlauf 6 eigene Schiffe und habe noch 4 angemietet. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen wie ich dies koordnieren kann bzw. soll? Ich schicke ja nicht alle auf eine Reise. Kann sein das alle etwas anderes machen. Wer kann dann noch den Überblick behalten? Wo wird wann welches Schiff wo anlegen? Wieviele Tage wird es auf reisen sein? Dies ist nur für ein Schiff, was ist mit 10 oder gar noch mehr?
Bei 20 Schiffen wirds noch schlechter und wenn ich gar rechne bei 20 Händlern wird dies nur eines bewirken: Man verliert den Überblick.
(denke da speziell an euch, es sind ja dann 400 Schiffe zu überwachen)
Ich denke, zwangsweise werden hier und dort ein paar Schiffe einfach übersehen oder gehen irgendwie verloren. :eek:
Ich bin mir nicht sicher ob dies lange gut geht. Zudem könnte es einige der werten Herren Händler abschrecken.
Falls ihr darin kein Problem seht soll es mir recht sein, wenn doch müßen wir uns nochmals gedanken machen.

Grüße
Erik


1. Ich nehme an ihr sprecht von Steuern...die sind für den WOHNSITZ zu entrichten. d.h. jetzt für Lübeck.

2. Die Tagesangabe ist reine RP-Sachen...Regeltechnisch ist nur interessant wieviele wochen es ist. d.h. =<7 1 woche, =<14 2 Wochen....usw. Da ja nur wöchentlich Befehle möglich sind....

dooya
10.01.05, 11:35
[...]

2. Die Tagesangabe ist reine RP-Sachen...Regeltechnisch ist nur interessant wieviele wochen es ist. d.h. =<7 1 woche, =<14 2 Wochen....usw. Da ja nur wöchentlich Befehle möglich sind....Mmhh, aber rein rechnerisch koennte ich doch, wenn bspw. die Strecke von A nach B 4 Tage in Anspruch nimmt, am Montag nach B in See stechen, dort am Donnerstag ankommen, einkaufen/laden und am Freitag bereits wieder weiterfahren.

Waere dies erlaubt? :???:

Ach so, noch was: welches Datum haben wir gerade?

Erik Thorwald
10.01.05, 15:18
1. Ich nehme an ihr sprecht von Steuern...die sind für den WOHNSITZ zu entrichten. d.h. jetzt für Lübeck.
In Ordnung :D Was ist im späteren Spielverlauf? Wird da nun auch nur von meinem Wohnsitz Steuern verlangt oder werden, wie ich oben geschrieben habe, für meine weiteren Kontore auch Steuern verlangt.

2. Die Tagesangabe ist reine RP-Sachen...Regeltechnisch ist nur interessant wieviele wochen es ist. d.h. =<7 1 woche, =<14 2 Wochen....usw. Da ja nur wöchentlich Befehle möglich sind....
Dies verwirrt etwas. Denke ich da zu kompliziert?

Ein Beispiel: Laut eurer Liste benötigt eine Schnigge von Lübeck nach Rostock einen Tag. Laut eurer Liste eine Holk +14 Tage, also 15 Tage (mehr als 2 Wochen). :eek: Da bin ich ja zu Fuß noch schneller ;) :D
Rein Theoretisch könnte ich mit Schnigge 7 mal hin und wieder zurück fahren bevor der schwerste Pott dort ankommt.
Rechne ich mal (ca.): Schnigge:7x50(Laderaum)=350 // Kogge: 2x150=300 // Holk:1x100
(Natürlich nur wenn der werte dooya recht hätte mit mehrfach befehlen)
Damit wären die schweren Potts vollkommen im Hintertreffen.
Da wäre mir es lieber wenn man sagt das Kogge 2 mal, Holk 3 mal so lange braucht, also 2 bzw. 3 Tage.

Des weiteren noch eine, für mich, wichtige Frage:
Wenn ich einem Schiff (gemietet oder eigen) den Befehl gebe Getreide nach Visby zu karren und dort zu verkaufen, bleibt es dann ja dort.
Kann ich ihm in der nächsten Runde Befehle erteilen oder muß ich dort anwesend sein? (oder fährt es leer zurück nach Lübeck?)

Gruß
Erik

P.S. Ich hoffe ich gehe niemanden auf die Nerven :o

[Edit] :D für Kharon

Kharon
10.01.05, 15:18
Wäre es möglich die Reisezeiten für Kogge und Holk durch einen Multiplikator anzugeben statt durch die +7 bzw. +14 Tage?

Denn während eine Kogge 8 mal so lange wie eine Schnigge braucht, um von Lübeck nach Rostock zu kommen, braucht sie nur 1.7 mal so lange bis St. Petersburg.
Für kurze Strecken ist die Schnigge also eindeutig übervorteilt, da sie innerhalb der 8 Tage, die eine Kogge von Lübeck nach Rostock braucht 4 mal pendeln kann, also 200E hinschaffen und 200E zurück bringen könnte, während die Kogge nur einmal 150E nach Rostock bringen kann und dazu noch doppelte Besatzung braucht.
(Zumindest, wenn ich die Regeln richtig verstanden habe.)

Die max. Geschwindigkeiten in P2 werden mit 6, 5 und 5 Knoten angegeben. Deshalb könnte man die Reisezeiten der Schnigge mit 1.2 multiplizieren und aufrunden, um die der Kogge zu erhalten und für den Holk einen Multiplikator von 1.4-1.5 einführen.

(Nur ein Vorschlag, auch wenn ich noch nicht angemeldet bin.)

edit: hups, da war ich wohl etwas zu langsam.

Kharon
10.01.05, 15:23
Rein Theoretisch könnte ich mit Schnigge 7 mal hin und wieder zurück fahren bevor der schwerste Pott dort ankommt.
Rechne ich mal (ca.): Schnigge:7x50(Laderaum)=350 // Kogge: 2x150=300 // Holk:1x100


Eure Schnigge fährt 7 mal hin UND zurück, könnte also 14 mal be- und entladen werden. (14x50=700)

[Edit] :frech: für Erik ;)

Erik Thorwald
10.01.05, 15:24
Aber nur wenn ich etwas auch wieder zurück nach Lübeck nehme, werter Herr. ;)
:D

Kharon
10.01.05, 15:26
Eure Kogge tut dies doch auch, werter Herr. :smoke:

Erik Thorwald
10.01.05, 15:38
Verzeiht, aber hier habt ihr recht. :( :D Wie auch immer :prost: werter Kharon

TRACID
11.01.05, 11:15
Ein paar Regeländerungen:

Ein Schiff kann pro Runde (1 Woche) nur maximal 3 Häfen anlaufen. d.h. entweder A-B-C oder A-B-A


Hier die Entfernungen der Städte.
Gültig für Schnigge/Transportschiff!

Für Kogge: *2 Tage!!!
Für Holk: *3 Tage!!!

TRACID
11.01.05, 11:18
In Ordnung :D Was ist im späteren Spielverlauf? Wird da nun auch nur von meinem Wohnsitz Steuern verlangt oder werden, wie ich oben geschrieben habe, für meine weiteren Kontore auch Steuern verlangt.

Für Kontore gibts keine Steuern.




Ein Beispiel: Laut eurer Liste benötigt eine Schnigge von Lübeck nach Rostock einen Tag. Laut eurer Liste eine Holk +14 Tage, also 15 Tage (mehr als 2 Wochen). :eek: Da bin ich ja zu Fuß noch schneller ;) :D
Rein Theoretisch könnte ich mit Schnigge 7 mal hin und wieder zurück fahren bevor der schwerste Pott dort ankommt.
Rechne ich mal (ca.): Schnigge:7x50(Laderaum)=350 // Kogge: 2x150=300 // Holk:1x100
(Natürlich nur wenn der werte dooya recht hätte mit mehrfach befehlen)
Damit wären die schweren Potts vollkommen im Hintertreffen.
Da wäre mir es lieber wenn man sagt das Kogge 2 mal, Holk 3 mal so lange braucht, also 2 bzw. 3 Tage.
wurde geändert.




Des weiteren noch eine, für mich, wichtige Frage:
Wenn ich einem Schiff (gemietet oder eigen) den Befehl gebe Getreide nach Visby zu karren und dort zu verkaufen, bleibt es dann ja dort.
Kann ich ihm in der nächsten Runde Befehle erteilen oder muß ich dort anwesend sein? (oder fährt es leer zurück nach Lübeck?)

Ihr müsst dem Schiff im Vorraus Aufträge geben, die es ausführt. Also ja, es fährt leer zurück wenn ihr ihm nicht vorher sagt, was es zu tun hat....

Elias
11.01.05, 12:35
Eine einfache Frage, verehrter Tracid:
Ich stoße mich ein wenig am momentanen Namen dieses RPG´s. Früher hatten Eure Spiele so klangvolle Namen wie "Viribus Unitis" oder "Poleis kai Theioi", heute heißt es "Neues RPG-Arbeitsforum", was nun wirklich ein sehr technokratischer Name ist.
Wollt Ihr dies nicht ändern und wenn ja, wann und wie wird das Baby dann heißen? :???:

rappodon
11.01.05, 14:04
naja, wenn du zum Beispiel im RPG mit einem anderen Spieler-Charakter in einem Gasthaus sitzt, dann solltest du nicht schreiben "Mister X wurde wütend und schlug auf mich ein", weil das das Vorrecht des anderen Spielers auf die Aktionen seines Charakters verletzen würde:)

Ich schlage sowieso nicht auf jemanden ein... na ja meistens nicht ;)

Erik Thorwald
11.01.05, 18:55
Mein Dank an den werten TRACID für die Änderungen, viele werden jetzt besser durchblicken, vor allem ich. :D
Die neue Regelung ist zwar nicht realistisch aber die einfachste Lösung.

Wollt Ihr dies nicht ändern und wenn ja, wann und wie wird das Baby dann heißen? :???:
Ich denke es wird schwer sein dafür einen klangvollen Namen zu finden. :(

TRACID
11.01.05, 21:22
Aus Gründen regeltechnischer Überarbeitung wird der Start des RPG´s um etwa 1 Woche verschoben, dieses WE sollten die neuen Regeln online sein.

Weiters gebe ich die Ernennung von KHARON als neuen Headmod für das RPG bekannt.

dooya
11.01.05, 22:07
Ok, dann hab ich gleich noch ein paar Fragen, die mir schon den ganzen Tag durch den Kopf schwirrten.

(1) In welcher Reihenfolge werden die Order der verschiedenen Kaufleute bearbeitet, nach der Reihenfolge ihres eintreffens, oder in zufälliger?

(2) Was ist, wenn meine Order aufgrund von bereits durch andere Kaufleute ausgeführte Aufträge nicht mehr ausführbar ist? (Beispiel zur Erläuterung: Es sind 10 Holz in Lübeck zu verkaufen. Händler A gibt Order 7 zu kaufen, Händer B ebenfalls. Für den zweiten ist also nicht mehr genug da.)

Sollten wir zur Vermeidung solcher Situationen backup Order aufgeben? Wenn ja, wieviele per Transaktion?

(3) Müssen Schiffe, die im Hafen X gemietet wurden, auch wieder dort abgegeben werden, oder kann ich die an jedem beliebigen Ort ohne Besatzung zurücklassen?

(4) Gleiche Frage wie (3) bzgl. Besatzungen.

(5) Gegeben eines meiner Schiffe verkauft fernab Waren für x Geld Waren. Kann ich, obwohl ich mich an anderem Ort befinde, sofort auf dieses Geld zugreifen, oder wird das Geld mit dem Schiff zu mir zurück reisen müssen?

:)

TRACID
11.01.05, 22:31
Ok, dann hab ich gleich noch ein paar Fragen, die mir schon den ganzen Tag durch den Kopf schwirrten.

(1) In welcher Reihenfolge werden die Order der verschiedenen Kaufleute bearbeitet, nach der Reihenfolge ihres eintreffens, oder in zufälliger?

(2) Was ist, wenn meine Order aufgrund von bereits durch andere Kaufleute ausgeführte Aufträge nicht mehr ausführbar ist? (Beispiel zur Erläuterung: Es sind 10 Holz in Lübeck zu verkaufen. Händler A gibt Order 7 zu kaufen, Händer B ebenfalls. Für den zweiten ist also nicht mehr genug da.)

Sollten wir zur Vermeidung solcher Situationen backup Order aufgeben? Wenn ja, wieviele per Transaktion?

(3) Müssen Schiffe, die im Hafen X gemietet wurden, auch wieder dort abgegeben werden, oder kann ich die an jedem beliebigen Ort ohne Besatzung zurücklassen?

(4) Gleiche Frage wie (3) bzgl. Besatzungen.

(5) Gegeben eines meiner Schiffe verkauft fernab Waren für x Geld Waren. Kann ich, obwohl ich mich an anderem Ort befinde, sofort auf dieses Geld zugreifen, oder wird das Geld mit dem Schiff zu mir zurück reisen müssen?

:)

1) reihenfolge des eintreffens bei mir
2) geht nicht
3) ja
4) ja
5) Zwischending...es muss einen eurer Kontore anlaufen.

dooya
11.01.05, 22:40
1) reihenfolge des eintreffens bei mir
2) geht nicht
3) ja
4) ja
5) Zwischending...es muss einen eurer Kontore anlaufen.ad 2) Das heisst, Händler B würde dann nur 3 Holz bekommen und nichts weiter würde passieren? Wenn Händler B also Pech hat, fährt sein Holk mit 2 anstatt 40 Tonnen Bier nach Rostock? :???: Na dann :prost:! :D

ad 3) und 4) Ja, was? (In der Frage sind beide Alternativen erwähnt. )

Danke :)

TRACID
11.01.05, 22:42
ad 2) Das heisst, Händler B würde dann nur 3 Holz bekommen und nichts weiter würde passieren? Wenn Händler B also Pech hat, fährt sein Holk mit 2 anstatt 40 Tonnen Bier nach Rostock? :???: Na dann :prost:! :D

ad 3) und 4) Ja, was? (In der Frage sind beide Alternativen erwähnt. )

Danke :)


3/4) sie müssen in die heimatstadt zurück.

Erik Thorwald
12.01.05, 08:20
Betrifft Regeländerungen.
Werte Spieleleiter,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
(Regelthread neu)
1. können wir unsere Threads hier abschreiben. (da ja jetzt in den Städten gepostet wird)
2. ebenso unsere Charaktere (zumindest müssen ein paar ihre Chars ändern, wegen dem Wohnort)
3. kann man jetzt bei Spielstart sich aussuchen wo man beginnt.
4. wird es ein vollkommen überarbeitetes Wirtschaftsystem geben, u.a. bei den Schiffen, den Waren und Preisen usw.

Ist dies so richtig?
Wenn ja, würde ich vorschlagen das alle die Mitspielen sich neu anmelden sollten. Eventuell sollten alle Threads gelöscht werden die nun in der falschen Stadt sind. Ausnahme bei denen die dies ausdrücklich nicht wünschen, verschieben.
Ich weis das ich hier nichts zu sagen habe und es ein paar Regenten sauer aufstoßen wird, (was bildet er sich ein) aber ich denke dies wäre eine gerechte Lösung.

Gruß

dooya
12.01.05, 09:53
Ich finde es etwas schade, dass nun nicht mehr alle Kaufleute in der gleichen Stadt starten, da dies -zieht man nur regelkonforme in-game Kommunikation in Betracht- die Kooperationsmöglichkeiten stark einschränkt. :(

(Bitte korrigieren, falls ich mich in diesem Punkt irren sollte - hab halt noch keine Erfahrungen mit RPGs :o).

Kharon
12.01.05, 12:24
Ich finde es etwas schade, dass nun nicht mehr alle Kaufleute in der gleichen Stadt starten, da dies -zieht man nur regelkonforme in-game Kommunikation in Betracht- die Kooperationsmöglichkeiten stark einschränkt. :(

(Bitte korrigieren, falls ich mich in diesem Punkt irren sollte - hab halt noch keine Erfahrungen mit RPGs :o).

Es gäbe noch die Möglichkeit, dass die Händler sich samt Schnigge in Lübeck befinden und sich gerade bei der Hanse registrieren lassen, der Kontor aber in der Heimatstadt steht.



Betrifft Regeländerungen.
Werte Spieleleiter,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
(Regelthread neu)
1. können wir unsere Threads hier abschreiben. (da ja jetzt in den Städten gepostet wird)
2. ebenso unsere Charaktere (zumindest müssen ein paar ihre Chars ändern, wegen dem Wohnort)
3. kann man jetzt bei Spielstart sich aussuchen wo man beginnt.
4. wird es ein vollkommen überarbeitetes Wirtschaftsystem geben, u.a. bei den Schiffen, den Waren und Preisen usw.


1. Es wird weiterhin in Eurem Kontor gepostet, nur steht er jetzt in Eurer Heimatstadt. Theoretisch müsste man nur die Stadt im Threadtitel ändern bzw. einfügen.

2. Eure Charakter- und Wohnortauswahl müsstet Ihr nochmal überprüfen, zwar haben sich die Eigenschaften nicht geändert, aber man kennt nun ungefähr ihre Auswirkungen. Die Anzahl der Wohnorte wurde reduziert, damit die Spielerdichte nicht zu gering wird.

3. Ja. Zumindest wo der Kontor steht.

Hesse
12.01.05, 14:55
Wäre es möglich, daß ein Mod die Überschrift meines Threads ändert in "Kontor von Johannes Ebblwoi zu Riga", aufgrund der neuen Regeländerung?

Gruß Hesse

Erik Thorwald
12.01.05, 20:05
...
1. Es wird weiterhin in Eurem Kontor gepostet, nur steht er jetzt in Eurer Heimatstadt. Theoretisch müsste man nur die Stadt im Threadtitel ändern bzw. einfügen.

2. Eure Charakter- und Wohnortauswahl müsstet Ihr nochmal überprüfen, zwar haben sich die Eigenschaften nicht geändert, aber man kennt nun ungefähr ihre Auswirkungen. Die Anzahl der Wohnorte wurde reduziert, damit die Spielerdichte nicht zu gering wird.

...
Ja dann, wir bitten um um Änderungen bei uns.

1. Erik Hinrich
2. 24
3. Hamburg
4.
-Seefahrer: 2
-Verhandler: 3
-Produzent: 3
-Kämpfer: 0
-Verwalter: 2
5. Kontorname: Handelshaus Hinrich - Hamburg

Beim Kontornamen nur den Stadtnamen hinzufügen wenn dies allgemein so eingeführt wird.

Kharon
12.01.05, 20:22
Ihr könnt Eure Eigenschaften auch im Charakter-Register-Thread noch editieren, wir werden sie mit Spielbeginn von dort übernehmen.

Erik Thorwald
12.01.05, 20:25
Danke werter Kharon, wir werden dies sofort dort erledigen.

Kharon
13.01.05, 02:44
Die Kontore der Herren Ebblwoi und Hinrich wurden umbenannt.

Hesse
13.01.05, 05:02
Man dankt dem werten Kharon und wird ihm bei Gelegenheit einen Stier und einen Hammel als Brandopfer darbieten :D. Mögen uns die Forengötter immer wohl gesonnen bleiben.

Gruß Hesse

MADCAT
13.01.05, 10:31
auch ich frage die werten mods hier im forum ob es möglich wäre, meine "Parchens-Handelgesellschaft" in "ParchensOsteegesellschaft-Danzig"
umzubenennen?!
schon mal vielen dank im voraus :)
MFG
MADCAT

Kharon
13.01.05, 13:19
Die Namensänderung wurde vollzogen, wobei ich mir die Freiheit genommen habe ein zusätzliches 's' einzufügen.

dooya
13.01.05, 14:51
Aufgrund der nun ja genauer bekannten Boni und Mali auf die Persönlichkeitseigenschaften, überlege ich die meinen nochmal zu überarbeiten. Ist dies gestattet?

Kharon
13.01.05, 15:32
2. Eure Charakter- und Wohnortauswahl müsstet Ihr nochmal überprüfen, zwar haben sich die Eigenschaften nicht geändert, aber man kennt nun ungefähr ihre Auswirkungen.

Ihr könnt Eure Eigenschaften auch im Charakter-Register-Thread noch editieren, wir werden sie mit Spielbeginn von dort übernehmen.
Also, ja. ;)

Dr. w.c. Gerland
13.01.05, 17:18
Edler Kharon,
würdet Ihr Uns den Gefallen tun das "Kontor der Kurpelsberg-Altona Dynastie in Lübeck" in "Kontor der Kurpelsberg-Altona Dynastie zu Hamburg" umzubenennen?

JosephusRegulus
13.01.05, 18:30
Der gudste Jan Petersen würde dann gerne von Lübeck zurück nach Rostock ziehen.

Kharon
13.01.05, 19:00
In Hamburg und Rostock wurden 2 neue Kontore eingeweiht.

Scotti
13.01.05, 19:02
Oh wie schön, dann möchte ich auch nach Hamburg ziehen (welch Wunder ;))

edit: ach und seid so gut, und macht den Regelthread wieder sticky :)

Kharon
13.01.05, 19:04
So soll es sein...

Medicus
13.01.05, 21:11
Tagchen, paar kleine Fragen hab ich da noch:

1. Verwalter --> Steueraufkommen :???:

Soll das für eine mögliche Bürgermeisteramtszeit gelten, das man dann als eben dieser weniger Steuern einnimmt, oder bedeutet das, das ich bei Malus -10 % (z.B.) 10 % mehr Steuern auf meinen Gewinn zu zahlen habe?

2. Startpunkt

Irgendwo las ich mal es geht in Lübeck los, ist dem immernoch so, oder startet man in "seiner" Stadt.

3. Andere Kontore

Tag sagen nur möglich, wenn ich in solch einer Stadt bin oder immerzu erlaubt?

4. Gasthaus zu Lübeck

Gleiche Frage wie 3, wenn ja gibt es diese noch "kostenlos" (oder nur mit Baumeister Tracid) in den anderen Städten?

Kharon
13.01.05, 22:05
1. Der Steuerbonus für Verwalter gilt für die Steuereinnahmen einer Stadt, ist also für angehende Bürgermeister wichtig.

2. Die Schnigge befindet sich in der Heimatstadt, ob Euer Charakter ebenfalls in der Heimatstadt oder in Lübeck startet ist Euch überlassen. Die Leute im Lübecker Gasthaus können also vor Spielbeginn abreisen oder sich später abholen lassen.

3. Ihr persönlich seid nur in einer Stadt, wenn Ihr dorthin gesegelt seid, allerdings könnt Ihr jeden Eurer Untergebenen spielen, also auch einen Kontorverwalter in Eurer Heimatstadt, wenn Ihr auf Reisen seid oder Euren Kapitän auf Eurem Handelsschiff.

Um auf Hansetagen abstimmen oder an anderen Ereignissen teilnehmen zu können muss sich Euer Charakter also vorher dorthin begeben.

4. Wenn es einen Bedarf an weiteren Gasthäusern o.ä. gibt, so können diese durch Tracid errichtet werden.
Eventuell bekommen die ansässigen Händler dann die Gelegenheit sich an den Baukosten zu beteiligen, um ihr Ansehen zu steigern.

Erik Thorwald
14.01.05, 08:21
Eine Frage bzw. einen Vorschlag hätte ich auch noch.

Ist es möglich jeder Stadt ihr eigenes Unterforum zu geben? (habe keine Ahnung ob es Begrenzungen gibt)

Ich denke das es etwas unübersichtlich hier werden könnte.
15 Städte mit Marktplatz, Gasthaus, Hafen und etwaige Gilden. Macht 45 Threads + Gildenthreads. Nicht zu vergessen die Kontore oder wie sie sich auch immer bezeichnen mögen. Bei 20 Mitspielern kommen wir da auf (schätze etwa) 70 bis 80 Threads.

Man würde auf jeden Fall sofort sehen was es alles in einer Stadt gibt und braucht nicht danach zu suchen.

P.S. Doch noch eine Frage: Wann beginen wir mit dem RPG? Es könnte sein das ich dieses WE unterwegs sein werde. Nicht das ich noch den Start verpasse. :(

JosephusRegulus
14.01.05, 12:30
Wenn die Ausführungen von Erik stimmen (Threadanzahl), dann würden Wir seinen Wunsch befürworten.

@Erik
Soweit Wir wissen wurde der Start um eine Woche verschoben, Ihr könnt Euch also dieses WE ruhig besinnungslos Saufen. :D

Erik Thorwald
14.01.05, 16:28
Naja, das es in jeder Stadt nicht gleich Marktplatz, Gasthaus, Hafen und Gilden geben wird ist uns auch vollkommen klar.
Ich schätze aber das es ein paar mehr werden als gedacht, Beispiele:
Faktoreien, Bürgermeister, amtliche Bekanntmachungen, ab und an Badehaus/Kirche, dann die Sitzungen der Hanse usw. um nur die zu nennen die uns gerade einfallen.
Da kommt schon etwas zusammmen mit der Zeit.

@Josephus
Ein Schelm der übles dabei denkt ;) :D

Medicus
14.01.05, 17:28
1. Der Steuerbonus für Verwalter gilt für die Steuereinnahmen einer Stadt, ist also für angehende Bürgermeister wichtig.

2. Die Schnigge befindet sich in der Heimatstadt, ob Euer Charakter ebenfalls in der Heimatstadt oder in Lübeck startet ist Euch überlassen. Die Leute im Lübecker Gasthaus können also vor Spielbeginn abreisen oder sich später abholen lassen.

3. Ihr persönlich seid nur in einer Stadt, wenn Ihr dorthin gesegelt seid, allerdings könnt Ihr jeden Eurer Untergebenen spielen, also auch einen Kontorverwalter in Eurer Heimatstadt, wenn Ihr auf Reisen seid oder Euren Kapitän auf Eurem Handelsschiff.

Um auf Hansetagen abstimmen oder an anderen Ereignissen teilnehmen zu können muss sich Euer Charakter also vorher dorthin begeben.

4. Wenn es einen Bedarf an weiteren Gasthäusern o.ä. gibt, so können diese durch Tracid errichtet werden.
Eventuell bekommen die ansässigen Händler dann die Gelegenheit sich an den Baukosten zu beteiligen, um ihr Ansehen zu steigern.

Gut, dann werde ich dochmal die Nägel rein schlagen. Fragen soweit klar. :)

Agrippa
14.01.05, 20:03
Einige Fragen noch zu der "Balance" der Regeln:

1. Die Tabellen zu den "Hauptboni" variieren irgendwie zu stark.
So hat ein Seemann mit Skill 5 einen 10% Bonus gegenüber einem Seemann mit Skill 4, ein Händler mit Skill 5 aber nur einen Bonus von 1% gegenüber einem Händler mit Skill 4.
Ich finde das ist nicht gut ausbalanciert. Wenn es nur mir so geht so itte ich um vergebung und werde mich fügen. Wenn es anderen Spielern auch so geht so sprechet jetzt! :D

2. Wie definiert Ihr "Spezialisten" von denen im Nebenbonus die Rede ist? Können das immer nur diejenigen sein, die von Anfang an eine 5 auf einen "spezialisierten" Skill hatten oder kann man auch nachträglich Spezialist werden?

3. Wie lange kann ich meinen Charakter noch Anpassen bis die Anmeldung "geschlossen" ist?

Erik's Vorschlag mit den Unterforen ist vielleicht etwas zu viel des guten, aber ein eigener Thread für die "Offiziellen" jeder Stadt wäre wirklich gut!
Hier können dann nur die "Götter" oder der Bürgermeister posten. :)
Und vielleicht wäre es dann ganz sinnvoll die Threadanzahl die pro Forenseite angezeigt wird auf naja... ruhig auf 50 hochzusetzen, denn wenn ich eins hasse dann ist es blättern! :D

Edit:
Achso.... Damit ich auch einen Regelkonformen Thread habe bitte ich darum einfach vor den bisherigen Titel ein "Rostock: " zu setzen.
herzlichen Dank.

Edit2:
Sorry nochwas.
Unter Charaktergenerierung steht :
- Händler (Diese Eigenschaft ist wichtig bei Käufen- und Verkäufen in den Städten)
Bei den Hauptboni ist aber nur von "Einkaufs-" nicht von "Verkaufspreisen" die Rede. Absicht?

Kharon
14.01.05, 20:44
Was das Einrichten von einem Unterforum für jede Stadt betrifft, so weiss ich nicht, ob dies überhaupt so einfach möglich ist, werde mich aber mal schlau machen.

Gebäudethreads bleiben allerdings auf die 9 mgl. Wohnorte beschränkt und ich bezweifle, dass für jede Stadt 3 versch. Threads benötigt werden.
Lübeck soll da als Zentrum der Hanse die Aussnahme bleiben.


Zu den Fragen des werten Agrippa:
1. Da die Reisezeiten in ganzen Tagen gemessen werden hat ein Seeman auf kurzen Reisen ziemlich wenig von seinem Bonus, denn ob er sich nun 0.8 Tage oder 1 Tag unterwegs befindet macht keinen Unterschied. Erst ab einer Reisezeit von 5 Tagen, für die ein Stufe 5 Seefahrer nur 4 braucht hat er einen Vorteil gegenüber dem Stufe 2 Seefahrer.
Ein Händler dagegen bekommt den Bonus auf den Einkaufspreis, egal wie lange er vorher unterwegs war.
Währende einer 7-Tage-Spielrunde könnte der Seefahrer als nur 1 mal von seinem Vorteil profitieren, der Händler dagegen 3 mal, wenn es bei den 3 max. Hafenanfahrten bleiben sollte.

2. 2 Punkte in jeder Eigenschaft bedeutet, dass dieser Char. keine Spezialisierung, also weder Vor- noch Nachteile hat. Jeder Punkt, der zusätzlich in eine Eigenschaft investiert wird bedeutet eine Spezialisierung in dieser.
Die Nebenboni sind allerdings Effekte die eintreten können und nicht zwangsweise müssen, wie es bei den Hauptboni der Fall ist. Je höher aber Eure Spezialisierung ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass ihr von den Vorteilen profitieren könnt.

3. Bis der Neustart des Spieles offiziell verkündet wird.

4. (Eurer edit2) Ja, das war Absicht.

dooya
14.01.05, 21:36
Also, ja. ;)Argh, ich werde Lesen üben, versprochen. :o

Habe meine Eigenschaften aktualisiert und bin nun nach Lübeck gezogen. Kontorsname kann also so bleiben wie er ist.

Können wir bei in-game Datumsangaben Tag und Monat aus dem RL verwenden, oder wird es einen separaten Kalender geben?

In den Regeln steht ja, dass die Charaktereigenschaften ihre Boni nur entfalten, wenn die betreffende Person sich am Ort befindet. Gilt das auch für die Mali? :???:

Agrippa
14.01.05, 23:01
4. (Eurer edit2) Ja, das war Absicht.
Bedeutet das, dass ich als Seemann die gleichen Preise beim Verkauf von Waren bekomme wie ein spezialisierter Händler und nur beim Einkauf drauflege?

Diese Information wäre sehr wichtig für mich, da ich in diesem Fall meine Charakterwerte ändern werde.

Kharon
15.01.05, 01:10
In den Regeln steht ja, dass die Charaktereigenschaften ihre Boni nur entfalten, wenn die betreffende Person sich am Ort befindet. Gilt das auch für die Mali? :???:
Nein, auch wenn es etwas unlogisch erscheint, aber es wäre viel leichter, die Nachteile zu umgehen, als es ist, die Vorteile zu nutzen.
So müsste ein 5er Produzent (0-Händler) nur für 1-2 Tage seine Heimatstadt verlassen, um dort zu normalen Preisen die Rohstoffe für seine Manufakturen einkaufen zu können und ein Bürgermeister/Händler (0-Verwalter) hätte in seiner Heimatstadt ein normales Steuereinkommen, weil er mit seinem Schiff durch die Ostsee segelt.
Es ist also so gedacht, dass ein 2/2/2/2/2 - Char weder Vor- noch Nachteile hat, egal was er wo macht, entscheidet man sich nun 1 Punkt zu verschieben, dann gibt man seinem Char eine spezielle Rolle, die er dann auch ausfüllen sollte, wofür er den Bonus erhält.


Werter Agrippa, genau dies bedeutet es. Eure Gewinnspanne wird also nur 1 mal beeinträchtigt durch den höheren Einkaufspreis.

JosephusRegulus
15.01.05, 12:46
Wir zitieren Mal...


Kämpfer:
0 = -10% bei Gefechten
1 = -5% bei Gefechten
3 = +3% bei Gefechten
4 = +4% bei Gefechten
5 = +5% bei Gefechten

Produzent:
0 = -10% Produktion
1 = -5% Produktion
3 = +3% Produktion
4 = +4% Produktion
5 = +5% Produktion

Händler:
0 = 10% höhere Einkaufspreise
1 = 5% höhere Einkaufspreise
3 = 3% niedrigere Einkaufspreise
4 = 4% niedrigere Einkaufspreise
5 = 5% niedrigere Einkaufspreise

Seefahrer:
0 = -20% Geschwindigkeit
1 = -10% Geschwindigkeit
3 = +5% Geschwindigkeit
4 = +10% Geschwindigkeit
5 = +20% Geschwindigkeit

Verwalter :
0 = -10% Steueraufkommen
1 = -5% Steueraufkommen
3 =+ 3% Steueraufkommen
4 = +5% Steueraufkommen
5 = +7% Steueraufkommen

Zugegeben, Wir sind noch nicht ganz durchgestiegen, aber von dem Ansatz von welchem Wir ausgehen betrachtet, sind die Vorteile teilweise minimal.

Wenn ein normaler Manufakturator 100 Waren herrstellt, dann würde einer mit dem Wert 5 gerade mal 5%, also 105 produzieren. Da Wir vermuten das solch hohe Stückzahlen erstmal ein Traum bleiben, würde sich doch so ein Bonus bei 50 Stück (2,5) oder 25 Stück (1,25) so gut wie gar nicht rechnen. Wenn Wir nun als Seefahrer auf 0 bleiben um als Händler auf 5 zu stellen, dann würden wir bei einer 5-Tages Reise einen ganzen Tag verlieren - also 6 Tage benötigen - während Wir beim Kauf von 10 Einheiten einen niedrigeren Preis bezahlen müssten, der geradezu lächerlich wäre.

Es sei denn diese Spezialisierung wirkt sich, wie soweit Wir glauben angedeutet, auf die Dauer anderweitig gut aus.

dooya
15.01.05, 14:44
Nein, auch wenn es etwas unlogisch erscheint, aber es wäre viel leichter, die Nachteile zu umgehen, als es ist, die Vorteile zu nutzen.
So müsste ein 5er Produzent (0-Händler) nur für 1-2 Tage seine Heimatstadt verlassen, um dort zu normalen Preisen die Rohstoffe für seine Manufakturen einkaufen zu können und ein Bürgermeister/Händler (0-Verwalter) hätte in seiner Heimatstadt ein normales Steuereinkommen, weil er mit seinem Schiff durch die Ostsee segelt.
Es ist also so gedacht, dass ein 2/2/2/2/2 - Char weder Vor- noch Nachteile hat, egal was er wo macht, entscheidet man sich nun 1 Punkt zu verschieben, dann gibt man seinem Char eine spezielle Rolle, die er dann auch ausfüllen sollte, wofür er den Bonus erhält.
[...]Nein, das erscheint mir absolut nicht unlogisch; die von Euch geschilderte Handhabung der Regeln deckt sich vollkommen mit meiner Vorstellung von einem "fairen" Traitsystem. Ich wollte nur sicherheitshalber mal nachfragen. :)

Kharon
15.01.05, 20:20
Zugegeben, Wir sind noch nicht ganz durchgestiegen, aber von dem Ansatz von welchem Wir ausgehen betrachtet, sind die Vorteile teilweise minimal.

Wenn ein normaler Manufakturator 100 Waren herrstellt, dann würde einer mit dem Wert 5 gerade mal 5%, also 105 produzieren. Da Wir vermuten das solch hohe Stückzahlen erstmal ein Traum bleiben, würde sich doch so ein Bonus bei 50 Stück (2,5) oder 25 Stück (1,25) so gut wie gar nicht rechnen. Wenn Wir nun als Seefahrer auf 0 bleiben um als Händler auf 5 zu stellen, dann würden wir bei einer 5-Tages Reise einen ganzen Tag verlieren - also 6 Tage benötigen - während Wir beim Kauf von 10 Einheiten einen niedrigeren Preis bezahlen müssten, der geradezu lächerlich wäre.

Es sei denn diese Spezialisierung wirkt sich, wie soweit Wir glauben angedeutet, auf die Dauer anderweitig gut aus.

Ihr meint, die Unterschiede sind zu gering oder falsch gewichtet?
Der Seefahrer ist Euch zu schnell und der Händler demgegenüber benachteiligt?

Agrippa
16.01.05, 14:52
Hmm, ich denke er meint eher, dass ein Stufe 5 Händler oder ein Stufe 5 Produzent, gegenüber einem Stufe 2 Händler oder einem Stufe 2 Produzent einen verschwindend geringen Vorteil hat.

Damit einhergehend ist, dass ein allround Char (2/2/2/2/2) ziemlich overpowered wäre weil er keine wirklich einschlägigen Nachteile gegenüber den Spezialisten hat.
Zwar büsst er einige wenige Prozentpunkte ein, aber die Rechnung des ehrenwerten Regulus zeigt, dass das erst in Sphären eine Rolle spielt, die wohl so schnell nicht erreicht werden.

Ein allround charakter könnte somit alle Spielelemente ohne wesentliche Nachteile abdecken und wäre nicht auf Hilfe oder Kooperation angewiesen. Und die ursprüngliche Idee dieses RPG's basierte doch meiner Meinung nach genau darauf, nämlich dass einer allein nicht ohne die Hilfe anderer zu Ehren kommen kann. Mit den derzeitigen Trait-System wäre dies aber möglich.

Kharon
16.01.05, 15:19
Der Allround-Char wird aber in den speziellen Bereichen nicht so viel Gewinn machen bzw. Vorteile haben, er bekommt keine Nebenboni und es kann passieren, dass er durch ein höheres Ansehen Vorteile erhält, die ihm nichts nützen.

Natürlich könnte ich die Prozentwerte einfach erhöhen, doch lassen sich die Auswirkungen nur anhand eines aufwendigen Probelaufes und ohne die kompletten Regeln nur schwer testen, da es auch für bestimmte Kombinationen nicht zu einfach sein sollte, Gewinn zu machen.
Deshalb habe ich die Unterschiede eher moderat gehalten.

Agrippa
16.01.05, 15:32
Vielleicht wäre dann eine Art "Auflage" bei der Char-Erschaffung ganz gut, dass man immer nur 2 Hauptfertigkeiten, und eine Nebenfertigkeit haben kann, oder nur 2 Spezialfertigkeiten oder vielleicht sogar bloss eine Hauptfertigkeit und 2 Nebenfertigkeiten.
Vielleicht dass man die 10 Punkte auf max. 3 Fertigkeiten verteilen darf. Und eine der 3 nicht über 2 steigern darf... oder so.

Die Spieler wären dadurch quasi gezwungen zu kooperieren und Gilden bzw. Gemeinschaften zu bilden um von den Vorteilen aller Beteiligten zu profitieren.

Augustus Rex
16.01.05, 15:54
Wie wäre es denn, wenn wir die endgültigen Char-Punkte in der ersten Befehls-Mail festlegen, damit man die verehrte Regentschaft doch noch bissel überraschen kann?

JosephusRegulus
16.01.05, 21:28
Der Allround-Char wird aber in den speziellen Bereichen nicht so viel Gewinn machen bzw. Vorteile haben, er bekommt keine Nebenboni und es kann passieren, dass er durch ein höheres Ansehen Vorteile erhält, die ihm nichts nützen.
Natürlich, wobei Wir das Wörtchen viel nicht unbedingt erwähnen würden.

Nehmen wir nur den Verwalter, bei Einstellung 2 (0%) und bei Einstellung 5 (7%) => Bei einer Berechnungsgrundlagen von sagen wir mal 100 Geldeinheiten bekommt der Allrounder x Geldeinheiten und der Spezialist der ja 3 Punkte mehr investiert hat lediglich 7 Geldeinheiten zuzüglich.

Selbiges beim Handel, 2 zu 5 die Einstellungen, der Allrounder zahlt einen x Betrag, wohingegen der Spezialist der ja 3 Punkte mehr investiert hat, bei einem Kaufpreis von 100 lediglich 5 Geldheinheiten Rabatt erhält.

Wir finden das wiegt die Nachteile nicht aus die man zwangsläufig durch eine Spezialisierung erhält.

JosephusRegulus
16.01.05, 21:29
Wie wäre es denn, wenn wir die endgültigen Char-Punkte in der ersten Befehls-Mail festlegen, damit man die verehrte Regentschaft doch noch bissel überraschen kann?
Wir unterstützen diesen Einwurf, eine ausgezeichnete Idee. :)

Agrippa
16.01.05, 22:47
Mal eine eher technische Frage:
Wäre es möglich das HTML in den Posts dieses Forums wieder zu aktivieren?
Beim letzten RPG konnte man zumindest ein wenig HTML verwenden, der BBcode ist schwer nervig ;)

Edit:
Nochmal zum Thema Gebäudethreads.
Man könnte doch die Vergabe von öffentlichen Gebäudethreads dynamisch gestalten. Also zum Beispiel folgendermassen:
- Wenn in einer Stadt 4 oder mehr Händler ansässig sind bekommt die Stadt ein Gasthaus "eröffnet".
- Gilden dürfen sich nur bilden wenn mind. 3 Mitglieder in der selben Stadt ansässig sind, es wird dann ein "Gildehaus" gebaut.
- Sobald ein Spieler den Rang "Bürgermeister" inne hat bekommt er in der entsprechenden Stadt ein Rathaus gebaut.

usw, usw...

Agrippa
19.01.05, 11:26
Ich denke nach 3 Tagen darf man wohl erneut posten ohne das es als "Doppelpost" gewertet wird. :D

Wann kann denn mit der endgültigen Version der Regeln gerechnet werden?
Besonders die Schiffswerte wären mal interessant aber natürlich auch Preise und der Aufbau des Befehlsformulares.

Ich werde nur deshalb ungeduldig, weil ich schon wieder das schleichende Gift des Desinteresses durch dieses Forum geistern sehe ;)

TRACID
19.01.05, 11:43
Sonntag ist Spielstart von meiner Seite aus.

Das heißt das am Samstag alle Wirtschafts- und Schlachtenregeln online sind.

Kharon
19.01.05, 12:51
Wenn die Wirtschaftsregeln online sind werde ich die Boni der Persönlichkeiten nochmal überprüfen, das Grundgerüst der Eigenschaften bleibt aber wie es ist, also die 5 Eigenschaften und die 10 Punkte, die man verteilen kann.
Mit der ersten Befehlsmail schickt dann jeder Bitte seine Profilwerte mit, die dann in einem Übersichtsthread veröffentlicht werden.

Die Vergabe der Gebäudethreads erfolgt nach Bedarf und unterliegt keinen festen Regeln. Ebenfalls in dem Übersichtsthread werden die verschiedenen Kontore und Stadtgebäude verlinkt werden, damit ein gewisses Maß an Übersichtlichkeit gewahrt bleibt.

Hesse
19.01.05, 18:41
Also ist demnach am 29.1.2005 die erste Befehlsabgabe?

Erik Thorwald
21.01.05, 00:11
3.1 Ränge

Mit zunehmendem Reichtum und Ruhm steigt auch das Ansehen des Spielers in der Gesellschaft und ihm wird die Ehre zu Teil, sich mit neuen Titeln schmücken zu dürfen. Damit verbunden erhält er auch neue Rechte und Aufgaben.

- Krämer (Start)
- Händler (stimmberechtigt bei Bürgermeisterwahlen)
- Kaufmann (erhält Sitz im Stadtrat)
- Fernkaufmann (darf an Hansetagen teilnehmen und den Ältermann wählen)
- Ratsherr (kann als Bürgermeister kandidieren)
- Patrizier (kann u.U. als Ältermann kandidieren)
Was muss man tun um auf zu steigen? Welche Faktoren sind hier von Belang? Geld? Ansehen? Gibt es noch weitere? Gibt es feste Stufen? Als Beispiel :Aufstieg: Krämer zu Händler: 5000 Taler und 50 Ansehen

Kharon
21.01.05, 00:22
Ja, sowohl Geld bzw. Wert des Unternehmens, als auch Ansehen spielen eine Rolle.
Es gibt keine festen Stufen, es gibt eine ungefähre Formel, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht hundertprozentig feststeht, da es noch nicht absehbar ist, wie schnell die Spieler zu Reichtum kommen werden und die auch nicht veröffentlich wird.
Man muss also keine bestimmte Menge an Geld oder Ansehen haben, sondern man kann auch aufsteigen, wenn man weniger reich ist, dafür aber überduchnittlich hohes Ansehen geniesst.

Erik Thorwald
21.01.05, 00:36
Praktisch: Bekannt wie ein bunter Hund aber arm wie 'ne Kirchemaus = Patrizier ;)

dooya
21.01.05, 15:12
Praktisch: Bekannt wie ein bunter Hund aber arm wie 'ne Kirchemaus = Patrizier ;)Ihr habt die Käuflichkeit vergessen. ;)

Erik Thorwald
22.01.05, 21:21
7.3 Schiffszustand

Der Zustand eines Schiffes wird ein 8 Stufen angegeben und nimmt von alleine aller 2 Wochen um eine Stufe ab

- spitze
- hervorragend
- sehr gut
- gut
- benutzt
- bedenklich
- gefährlich
- lebensgefährlich

Je nach Stufe gibt es Vor- oder Nachteile bei Kämpfen und Events.
Habe gleich Fragen hierzu werter TRACID:
Wie stark (Stufen) ist die Verbesserung bei einer Reperatur? Wählbar da unterschiedliche Kosten oder gleich wieder auf spitze?
Kostet es nur Geld oder auch Zeit? Sind dazu Rohstoffe nötig?

Kharon
22.01.05, 21:24
Auch wenn die Frage nicht an mich geht...
Die Antwort dazu steht im Wirtschaftssheet.

Reperatur
Werft Stufe 1,00
Kosten(1 Stufe) 90,00
Stufen/Woche 1,00

Erik Thorwald
22.01.05, 21:33
Verzeiht, da habe ich noch nicht drauf geachtet.


Werft Stufe 1,00
Kosten(1 Stufe) 90,00
Stufen/Woche 1,00
Findet ihr nicht das dies etwas happig ist? Ich meine ob das Schiff nun " 'rumkurvt" oder " 'rumdümpelt" egal es verliert alle 2 Wo. eine Stufe und dann braucht es für eine Stufe Reperatur glatt ne Woche.
D.h. 4 Wochen unterwegs 2 Stufen verloren, 2 Wochen Repereatur um wieder auf Spitze zu kommen um dann doch gleich wieder eine Stufe zu verlieren, da ja wieder 2 Wochen vergangen sind.
Finde ich etwas heftig. :(

TRACID
22.01.05, 21:42
natürlich verlieren schiffe nur stufen, wenn sie auch fahren...

Kharon
22.01.05, 21:44
Wir diskutieren gerade die Wirtschaftsregeln. Deshalb wäre es evtl. praktischer die öffnetlich Diskussion zu verschieben bis... sagen wir die Überschriften der neuen Regelungen ebenfalls fett gedruckt sind.
Natürlich sind Anregungen auch jetzt willkommen nur können wir sie im Moment noch nicht zufriedenstallend bearbeiten. ;)

Erik Thorwald
22.01.05, 21:48
Da bin ich ja beruhigt. Es war leider nicht ersichtlich im Regelthread.
Finde aber die 2 Wochenregel immer noch happig.
Ich finde es bremst etwas zu sehr am Anfang. ;)

Edit, Werter Kharon ihr habt mir dazwischen gepostet, ich will auch schon still sein :D

JosephusRegulus
22.01.05, 22:01
Könnte man das Wirtschaftssheet noch aufschlüsseln?

Also was die einzelnen Begriffe, Manufakturen, Einzug usw. bedeuten?

dooya
22.01.05, 23:12
Ab wann sind die genannten Regeln / Wirtschaftswerte amtlich, d.h. ab wann kann ich meine Spielorder geben?

~edit~
Hat sich erledigt (manchmal hilft Lesen :o ).
~-+-~

Noch eine Frage:
Gegeben folgender Fall: Ein Schiff ist in A mit der Order dort 50t Bier zu kaufen und dieses nach B zu bringen. Nun ist jedoch Bier in A ausverkauft Läuft das Schiff trotzdem -also leer- aus? Oder bleibt es im Hafen liegen?

Kharon
24.01.05, 00:15
Die interne Diskussion ist beendet. Fragen zu den neuen Wirtschaftsregeln also Bitte an den werten Tracid. ;)

TRACID
24.01.05, 10:21
Noch eine Frage:
Gegeben folgender Fall: Ein Schiff ist in A mit der Order dort 50t Bier zu kaufen und dieses nach B zu bringen. Nun ist jedoch Bier in A ausverkauft Läuft das Schiff trotzdem -also leer- aus? Oder bleibt es im Hafen liegen?


Es gibt keinen Lagerbestand, daher kann nichts "ausverkauft" sein...

JosephusRegulus
24.01.05, 12:57
Könnte man das Wirtschaftssheet noch aufschlüsseln?

Also was die einzelnen Begriffe, Manufakturen, Einzug usw. bedeuten?
Wäre halt gut wenn man das Sheet auch versteht, "unbekannte Zahlen" verwirren Uns etwas. :D

dooya
24.01.05, 22:08
Es gibt keinen Lagerbestand, daher kann nichts "ausverkauft" sein...Ich bezog mich auf das Feld "Angebot" aus der Excel-Datei. Kann ich also davon ausgehen, dass ich mehr Waren kaufen kann, als im Feld "Angebot" aufgeführt sind? :???:

TRACID
24.01.05, 22:59
Ich bezog mich auf das Feld "Angebot" aus der Excel-Datei. Kann ich also davon ausgehen, dass ich mehr Waren kaufen kann, als im Feld "Angebot" aufgeführt sind? :???:


ja, so isses

JosephusRegulus
25.01.05, 16:12
Scheinbar kann oder will man Unsere Frage nicht beantworten, da man eben diese ja zum wiederholten Male einfach ignoriert. :( Gut, leider haben Wir ohnehin wenig Zeit und ohne das Wir Uns 100% auskennen, können Wir auch nicht an einem RPG teilnehmen, man streiche Uns bitte aus der Liste.

TRACID
25.01.05, 22:21
Scheinbar kann oder will man Unsere Frage nicht beantworten, da man eben diese ja zum wiederholten Male einfach ignoriert. :( Gut, leider haben Wir ohnehin wenig Zeit und ohne das Wir Uns 100% auskennen, können Wir auch nicht an einem RPG teilnehmen, man streiche Uns bitte aus der Liste.


Es tut mir sehr leid, aber auch ich habe zu lernen (man glaubt es kaum) und leider am Freitag noch eine 500 Seiten Prüfung für die ich keinen blassen schimmer habe, wie ich sie schaffen soll....man sehe mir daher nach, wenn ich auch mal was vergesse oder nicht innerhalb von 2 Tagen ein komplettes Excel-File beschriften und mit Erklärungen versehen habe... :o

JosephusRegulus
26.01.05, 00:25
Es tut mir sehr leid, aber auch ich habe zu lernen (man glaubt es kaum) und leider am Freitag noch eine 500 Seiten Prüfung für die ich keinen blassen schimmer habe, wie ich sie schaffen soll....man sehe mir daher nach, wenn ich auch mal was vergesse oder nicht innerhalb von 2 Tagen ein komplettes Excel-File beschriften und mit Erklärungen versehen habe... :o
Werter Herr

Mit Nichten erachten Wir Unser Anliegen als Wichtiger als Eure Prüfungen und sicherlich hätte Uns ein einfacher Hinweis auf Eure momentane Lage auch zufriedengestellt.

Nur auf ein wahres Wort, wie würde es auf Euch wirken wenn Ihr zweimal fragt und beide Male die Fragen aller Anderen beantwortet werden, wohingegen Ihr selbst zweimal komplett leer ausgeht? ;)

Augustus Rex
26.01.05, 16:18
Mmhh, ist es gewollt, dass für alle Güter jeweils in Kopenhagen der Höchstpreis gefordert/geboten wird? :???:

Freue mich auch gerade tierisch, mein Kontor in Kopenhagen gebaut zu haben. :mad:

Da heißt es wohl, erst mal leer loszusegeln.

dooya
26.01.05, 16:52
Freue mich auch gerade tierisch, mein Kontor in Kopenhagen gebaut zu haben. :mad:

Da heißt es wohl, erst mal leer loszusegeln.Oder vor dem offiziellen Start noch einmal umziehen. :)

Augustus Rex
26.01.05, 17:22
Hehe, nein, jetzt erst recht! :D

Erik Thorwald
26.01.05, 20:20
Werter Augustus, uns, Gerland, Scotti und meiner Wenigkeit, ergeht es nicht anders.
Von HH nach irgendwo ist kaum etwas Profit zu machen anders herum um so mehr, oder auch nicht.

Werter Tracid, werter Kharon,
Ich denke das ich im Namen der Hamburger :rolleyes: sprechen kann wenn ich sage das wir uns etwas allein gelassen fühlen.
Dies soll keine Motzerei sein sondern eher ein Aufruf an uns zu denken wenn an eine Erweiterung an Städten gedacht wird. Sollte es eines Tages eine neue geben, bitte errichtet sie in unserer Nähe. ;)

P.S. Es ist schwer schon jetzt, bevor es überhaupt richtig los geht, zu sehen das sich Regenten wieder abmelden. :(

Agrippa
28.01.05, 14:08
Ein paar Fragen und Anmerlungen seien mir noch gestattet:

1. Kann man sich am Ende einer Runde auchn auf See befinden? Oder muss man seine 7 Tage so einteilen, dass man immer am Sonntag zum Gottesdienst in einem Hafen liegt? ;)

2. Zu dem Wirtschafts-Sheet gibt es wirklich noch einige Unklarheiten. Der werte Josephus war da nicht alleine.
Was bedeuten z.B. die Spalten "Einzug" und "Manufaktur" ? Beide scheinen nicht wirklich Einfluss auf dem Preis zu haben.
Ich habe Manufaktur so verstanden, dass die Ware in der Stadt produziert wird und zwar von sovielen Manufakturen wie in der Spalte angegeben.
Demnach müsste ja in Städten wo z.B. keine Manufaktur für eine Ware steht, die Ware teurer sein, als in einer Stadt die über Manufakturen dieser Ware verfügt. Und ein Rohstoff, der in den produzierenden Manufakturen einer Stadt benötigt wird müsste ebenfalls hohe Preise erzielen wenn er nicht lokal abgebaut werden kann.
Dem ist aber nicht so.

Ich beantrage deswegen auch eine Art "Erklärung" zu dem Sheet, am besten noch vor Abgabe der ersten Befehlsmail.

rolin
30.01.05, 10:53
@ RPG-Leitung

Finde den Link zu den Fahrzeiten nicht, bitte für mich (noch einmal) verlinken.

TRACID
30.01.05, 16:01
Wirtschafts-excel File----Erklärung

Gut---Die Ware
Verbrauch---durchschnittlicher Verbrauch der Stadt(für Preisberechnung)
Angebot---durchschnittliches Angebot der Stadt(für Preisberechnung)
Einzug---durchschnittlicher Wareneinzug aus dem Umfeld der Stadt
Preis---Der Preis der Ware für Ver- und Ankauf in der Stadt
Manufakturen---die Anzahl der Manufakturen (NPC + Spieler!) in der Stadt


Einwohner
Reich---Anzahl reiche Bürger
Mittel---Anzahl mittelständiger Bürger
Arm---Anzahl armen Bürger

Wirtschafswerte---abstrakte werte der Wirtschaftskraft der Stadt


Menschen---Preise pro 10 Mann und Runde in der Stadt

Kontor---Kosten für Kontore in der Stadt

Grundpreise---die Grundpreise in dem Gebiet der Stadt für alle Waren

Reperatur
Werft Stufe---die Stufe der Werft in der Stadt
Kosten---Kosten für die Reperatur eines Schiffes um 1 Stufe
Stufen/Woche---wieviele Stufen ein Schiff in einer Wohce repariert werden kann

TRACID
30.01.05, 16:05
@ RPG-Leitung

Finde den Link zu den Fahrzeiten nicht, bitte für mich (noch einmal) verlinken.


http://www.myfilestash.com/userfiles/Tracid/entfernungen.GIF

Augustus Rex
30.01.05, 17:24
Sehr schön!
Könnte die Tabelle im nächsten Wirtschaftsexcel enthalten sein?

dooya
30.01.05, 19:37
Könnte man das Datum (1 Januarwoche) nicht dem realen Datum anpassen, d.h. wir hätten dann jetzt die 1.Februarwoche? Würde das Umdenken unötig machen. :)

Kharon
30.01.05, 19:43
Solange Euch das Umdenken beim Jahr nicht stört, bin ich da ziemlich flexibel. ;)
Wird geändert.

Wichtig!!! Befehlsmails Bitte auch an mich schicken! (siehe Rundenheader-Thread)
Vielen Dank.

Medicus
30.01.05, 19:58
BM abgeschickt.

Dann hätte ich noch eine Frage zu den Manufakturen. Da steht im Regelthread geschrieben:

Kosten zum Bau:

500 Geld
50 Schnittholz
10 Eisen
5 Teer

Für den Betrieb werden Arbeiter gebraucht, je Mann 2 Stück Produktion, max. 50 Arbeiter, also 100 Stückgut.

Hm, es stehen aber nicht die laufenden Kosten dabei, weder was ein Arbeiter kostet, noch was der Betrieb an Unterhalt verschlingt?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es in allen Städten möglich ist, jedes Produkt herzustellen, oder ob ich da an gewisse Regionen gebunden bin?

dooya
30.01.05, 20:51
Und könnte noch jemand die (offiziellen) Namen der Manufakturen bekannt geben.

TRACID
31.01.05, 10:30
BM abgeschickt.

Dann hätte ich noch eine Frage zu den Manufakturen. Da steht im Regelthread geschrieben:

Kosten zum Bau:

500 Geld
50 Schnittholz
10 Eisen
5 Teer

Für den Betrieb werden Arbeiter gebraucht, je Mann 2 Stück Produktion, max. 50 Arbeiter, also 100 Stückgut.

Hm, es stehen aber nicht die laufenden Kosten dabei, weder was ein Arbeiter kostet, noch was der Betrieb an Unterhalt verschlingt?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es in allen Städten möglich ist, jedes Produkt herzustellen, oder ob ich da an gewisse Regionen gebunden bin?


Die Arbeitergehälter stehen in der jeweiligen Stadt....sie können nur in der eigenen Stadt arbeiten.

nein, es ist nicht an Regionen gebunden.



Und könnte noch jemand die (offiziellen) Namen der Manufakturen bekannt geben.
Waren-Manufaktur, also Brotmanufaktur, Schmuckmanufaktor, Artilleriemanufaktur....

dooya
31.01.05, 21:29
[...]

Waren-Manufaktur, also Brotmanufaktur, Schmuckmanufaktor, Artilleriemanufaktur....Können auch Erzeugerbetriebe für die Ausgangsrohstoffe (Pferde, getreide etc.) errichtet werden, oder wird deren Zufluss von NPCs geregelt?

TRACID
31.01.05, 22:20
nein, solche können nicht errichtet werden; dies wird durch den Einzug bei den Städten geregelt:)

dooya
31.01.05, 22:28
nein, solche können nicht errichtet werden; dies wird durch den Einzug bei den Städten geregelt:)
http://www.dooya.schildersmilies.de/shit.gif, muss ich meine ganze Strategie umstellen. :D ;)

Der Zarewitsch
01.02.05, 16:32
Ich bräuchte den edlen Tracid bitte kurz auf ICQ...

TRACID
02.02.05, 16:33
Die Runde wird wiederholt, da es einige Unklarheiten gab und noch einige Regeländerungen gab. Zu diesen bitte Punkt 6 in den Regeln beachten!

Außerdem bitte den post im Rundenheader/Infothread lesen.

Danke für euer Verständnis.

dooya
02.02.05, 23:54
Ist es möglich mal anzudeuten wie stark und wie schnell die Preise schwanken werden? Wird, wenn ich in einer Woche eine Stadt in Getreide ertränke, der Preis gleich in der folgenden Woche im Keller sein, oder tritt der Preisabfall erst zeitverzögert ein?

TRACID
02.02.05, 23:56
Preise werden relativ stark und schnell auf wirkliche inflation oder deflation von waren in großem Stil reagieren.

Hesse
03.02.05, 00:37
Das wird aber dann ganz schön knapp mit dem Startkapital ausreichenden Gewinn einzufahren, um über die nächste Runde zu kommen:

50 Taler Heuer
30 Taler Steuern (Kontor + Schnigge)
5 Taler Hafengebühr
=
85 Taler Fixkosten

Da bleiben vom Startkapital lediglich 165 Taler zum Warenkauf. Wenn man mehrere Häfen anfährt noch weniger. Oder irre ich mich? Diese vielen Zahlen... :???:

Agrippa
03.02.05, 11:46
Eine letzte Frage:
Werden die Steuern zu Anfang der Runde immer aus dem Kontor bezahlt? Muss ich also, wenn ich meine Heimatstadt für länger als eine Runde verlasse immer soviel Geld im Kontor belassen, dass ich die Steuern anfang der nächsten Runde bezahlen kann?

Was passiert wenn ich das nicht tue?
Gibt es Geldleiher, Schuldscheine, Wechsel etc. ?

Kharon
03.02.05, 11:59
Steuern werden zu Rundenanfang aus dem Kontor bezahlt.
Heuer und Hafengebühren sind aus Eurem Vermögen an Bord des Schiffes zu entrichten.

Geldleiher gibt es nur in Form der anderen Spieler.

Solltet Ihr nicht ausreichend Geld in Eurem Kontor haben, um die Steuern zu bezahlen, dann kostet dies entweder eine Strafe, es werden Waren im Kontor gepfändet oder es bringt Euch im Wiederholungsfalle ein Anklage ein.

MADCAT
03.02.05, 12:04
Eine Frage hab ich auch noch (falls diese schon gestellt wurde tuts mit leid, ist hier alles etwas unübersichtlich geworden :D ) und zwar zu den zeiten die ein schiff zu punkt a von punkt b braucht.
da gibt es ja diese schöne tabelle vom werten tracid, sind dies die normal geschwindigkeiten für eine schnigge? oder gilt dies für alle schiffe und wenn ja, wie wirkt sich dann die geschwindigkeit der einzelnen schiffe aus :???:
wäre nett wenn man mir dies frage beantworten könnte oder mich zumindestens auf den entsprechenden thread verweisen könnte(ich kann nicht mehr so gut sehen :o :D )
MFG
MADCAT

Kharon
03.02.05, 13:42
Die Tabelle für die Reisezeiten gilt für alle Schiffe.
Die Werte in der Schiffstabelle sollen nur die Vor- und Nachteile der Schiffstypen während der Kämpfe verdeutlichen. Eine Schnigge kann eine Kogge also leicht einholen, wird von einem Holk aber zusammengeschossen... im Normalfall. ;)

Agrippa
03.02.05, 13:44
Ich würde allerdings schwer für eine monatliche Steuerabgabe plädieren, von mir aus dann auch richtig, also gewinnorientiert. Das wäre "gerechter" ;)

A. Lincoln
03.02.05, 14:09
Ich bin für Steuerhinterziehungen, Steuerparadise und schwarze Aktenkoffer ;).

Und was ist der Gewinn? Einnahmen - Ausgaben, incl. den degressiven Abschreibungen für mein Kontor, meine Schiffe etc. :smoke:.

Also ich finde das jetztige Tracidische Steuersystem recht gut. Keine Riesterrente keine Solizuschlag einfach gut :tongue:

Kharon
03.02.05, 14:18
Zahlt nur erstmal Eure Grundsteuer, wenn Ihr dann noch Gewinn macht sehen wir gegen Monatsende weiter, wieviel Ihr davon behalten dürft. ;)

Aber eigentlich dienen die festen Werte dazu, die Rechenarbeit etwas geringer zu halten. Man weiss, dass man am Rundenanfang die 80 Taler zu zahlen hat und für jede Hafeneinfahrt nochmal 5 Taler.

Da alle mit den selben Bedingungen starten und die selben Abgaben haben kann ich mir eine gerechtere Lösung nur schwer vorstellen. ;)

Augustus Rex
03.02.05, 14:25
Gerechter wäre es, die 80 Taler aus den Spielregeln zu streichen und jedem 170 zu geben. Würde "die Hanse" in jedem Falle wieder ein kleines Stückchen von Wirtschaftssimulation in Richtung RPG bringen. :rolleyes:

Hesse
03.02.05, 14:27
Doch, es gibt eine gerechte Lösung! Alle starten mit 2500 Talern :^^:.

rolin
03.02.05, 17:30
Frage 1:
Für was ist der Segelbonus gut, wenn ich dann doch einen Tag in einer Stadt liegen muss um zu handeln? *Stirnrunzel* Schlimmer noch, was nützt ein Segelbonus, wenn die Zeitersparnis dann wieder aufgerundet wird? Plädiere dafür dass für jede Tätigkeit 6 Stunden reichen, (Einkauf = 6 Stunden + Verkauf = 12 Stunden + Kneipe aufsuchen um Matrosen/Schiffsführer anzuheuern= 18 Stunden)

Frage 2:

Wer drei mal die gleiche Stadt anfährt in einer Woche, zahlt der 5 Taler oder 15?

Frage 3:

Gehe ich recht in der Annahmen, dass in der Heimatstadt, in der ich sowieso Steuern zahle, mir keine Hafengebühr verrechnet wird?

Frage 4: Kann ich Kapitäne anheuern, wenn ja, haben die irgendwelche Werte (Boni), wenn ja, was kostet mich ein Schiffsführer.

Agrippa
03.02.05, 19:16
Frage 1:
Für was ist der Segelbonus gut, wenn ich dann doch einen Tag in einer Stadt liegen muss um zu handeln? *Stirnrunzel* Schlimmer noch, was nützt ein Segelbonus, wenn die Zeitersparnis dann wieder aufgerundet wird? Plädiere dafür dass für jede Tätigkeit 6 Stunden reichen, (Einkauf = 6 Stunden + Verkauf = 12 Stunden + Kneipe aufsuchen um Matrosen/Schiffsführer anzuheuern= 18 Stunden)

Sehr gute Frage!
Ist die folgende Rechnung korrekt:
Tag1: abfahrt rostock
Tag2: ankunft lübeck
Tag3: abfahrt lübeck
Tag5: ankunft kopenhagen
Tag6: abfahrt Kopenhagen

Wenn ja, muss ich meine BM zum dritten mal korrigieren :rolleyes:
Sie wird dann mit dem Prefix [Endfassung] bei euch eintreffen.


Frage 4: Kann ich Kapitäne anheuern, wenn ja, haben die irgendwelche Werte (Boni), wenn ja, was kostet mir ein Schiffsführer. Hoher Herr, auf Wunsch lasse ich euch umgehend eine Preisliste zukommen :D :D
Dies ist genau mein Geschäft... abstimmung per PM möglich.

Erik Thorwald
03.02.05, 19:57
6. HANDEL

Die veränderten Einkaufspreise durch den Händlerbonus werden auf ganze Beträge aufgerundet.
Wie wirkt dieser Bonus? Nur auf den Einheitenpreis oder auf den gesamten Kaufpreis?

dooya
03.02.05, 22:59
Kann ich eigentlich meine alten Schiffe an NPCs verkaufen, und wenn ja, wie errechnet sich der Verkaufserlös?

Kharon
04.02.05, 18:13
Frage 1:
Für was ist der Segelbonus gut, wenn ich dann doch einen Tag in einer Stadt liegen muss um zu handeln? *Stirnrunzel* Schlimmer noch, was nützt ein Segelbonus, wenn die Zeitersparnis dann wieder aufgerundet wird? Plädiere dafür dass für jede Tätigkeit 6 Stunden reichen, (Einkauf = 6 Stunden + Verkauf = 12 Stunden + Kneipe aufsuchen um Matrosen/Schiffsführer anzuheuern= 18 Stunden)
Der Segelbonus hilft beim Segeln, nicht bei den Liegezeiten.
Die durch den Bonus veränderten Reisezeiten werden gerundet auf ganze Tage, nicht grundsätzlich aufgerundet. (3,4=3; 3,5=4)
Eine Berechnung der Zeiten in Stunden wird es nicht geben.


Frage 2:
Wer drei mal die gleiche Stadt anfährt in einer Woche, zahlt der 5 Taler oder 15?
Der zahlt bei jeder Hafeneinfahrt die fälligen Hafengebühren.


Frage 3:
Gehe ich recht in der Annahmen, dass in der Heimatstadt, in der ich sowieso Steuern zahle, mir keine Hafengebühr verrechnet wird?
Nein.


Frage 4: Kann ich Kapitäne anheuern, wenn ja, haben die irgendwelche Werte (Boni), wenn ja, was kostet mich ein Schiffsführer.
Ihr könnt Spieler als Kapitäne mit den entsprechenden Werten anheuern, der Preis ist dann Verhandlungssache

TRACID
04.02.05, 18:17
Wie wirkt dieser Bonus? Nur auf den Einheitenpreis oder auf den gesamten Kaufpreis?


huh?
laut meinem Mathe-Lehrer ist es egal, ob ihr 5 mal 10% auf 5 Geld abzieht oder 1 mal 10% auf 25 geld;)

Kharon
04.02.05, 18:22
Werter Agrippa, Eure Rechnung stimmt solange Ihr in den betreffenden Städten keinerlei Geschäfte tätigt, ansonsten dürftet Ihr jeweils einen Tag Aufenthalt dazu addieren.

Werter Erik, der Händlerbonus wirkt auf den Einkaufspreis und dürfte, da er ein Prozentwert ist, den selben Einfluss auf den Preis einer Einheit, wie auf den Gesamtpreis haben.

Werter dooya, Schiffe können versteigert oder an Spieler verkauft werden. Sollten sich bei Versteigerungen echte Schnäppchen ergeben, dann könnten auch NPC's Interesse zeigen.

Erik Thorwald
04.02.05, 18:34
Werter TRACID, werter Kharon, hier kann ich nicht zustimmen.

Angenommen eine Ware kostet je Stück 13,25
13,25 -3% = 12,8525
Beim Kauf von 25 Einheiten ergibt dies =321,3125 =gerundet 321,32
Wenn ich vorher runde
12,86 * 25 = 321,50

Sicherlich ist der Unterschied (0,18) nicht weiter der Rede wert aber es ist eben nicht genau der gleiche Wert. :rolleyes:

Ich denk da grad dran was ist wenn wir wirklich weit im Spiel fortgeschritten sind und nicht nur 25 Einheiten kaufen sondern mit Hunderten oder gar Tausenden.
12,8525 * 250 = 3213,20
12,86 * 250 = 3215,00
Ein Krämer muß eben noch mit jedem Groschen rechnen :eek:
Es geht ums Prinzip :D ;)

Kharon
04.02.05, 18:59
Nun, werter Erik, dann wird eben am Ende gerundet, aber im Grunde ist es mir egal, ob Ihr Euch dadurch zusätzliche Gewinne im Promillebereich verschafft. ;)

Erik Thorwald
04.02.05, 19:08
Alles klaro, werter Kharon.

Könnte man dies auch im Regelthread festhalten, für den Fall das es jemand nachlesen möchte. :D

P.S. Nun ja es mögen winzige Gewinne sein, doch bedenkt 1000 Handelsfahrten zu je 0,20 Taler sind doch auch immerhin 200 Taler. :eek: ;)

Medicus
05.02.05, 10:35
Gerechter wäre es, die 80 Taler aus den Spielregeln zu streichen und jedem 170 zu geben. Würde "die Hanse" in jedem Falle wieder ein kleines Stückchen von Wirtschaftssimulation in Richtung RPG bringen. :rolleyes:

Gute Idee, meine Stimme habt ihr...

Edit: Wirkt sich der Handelsboni nur auf die Einkaufspreise aus, oder auch auf die Verkaufspreise?

Erik Thorwald
05.02.05, 11:04
Werter Medicus, der Bonus wirkt sich leider nur auf die Einkaufspreise aus.

Händler:
0 = 10% höhere Einkaufspreise
1 = 5% höhere Einkaufspreise
3 = 3% niedrigere Einkaufspreise
4 = 4% niedrigere Einkaufspreise
5 = 5% niedrigere Einkaufspreise

Medicus
05.02.05, 11:16
Naja das reicht ja schon, wäre sonst wohl auch zu ungerecht.

Ach noch was kleines, wie war das mit dem Runden? Wird bei 1.76 Taler Boni auf 1 abgerundet oder auf 2 auf?

Medicus
05.02.05, 12:14
Mal ein Beispiel.... ;)

-Händler mit Boni 4% auf alle Einkäufe Rabatt-

-Startgeld 250 Taler, alles auf dem Kahn-

Riga [K] (1)
Heuer: -50 Taler S
Kauf: 4 Gold zu 42,72 Talern (da Boni 1,78 weniger ) =170,88
Transfer: ---
Ausfuhr: 4 Gold, 29,12 Taler

---2 Tage Reise---

Visby (2)
Hafensteuer: - 5 Taler
Verkauf: 4 Gold zu 43,80 Talern (=175,20 Taler)
Kauf: 20 Fisch zu 1,44 (-28,80 =170,52 Taler Rest)
Kauf: 21 Pech zu 7,65 (-160,65 = 9,87 T Rest)
Ausfuhr: 20 Fisch, 21 Pech und 9,87 Taler

---2 Tage Reise---

Riga [K] (3)
Hafensteuer: -5 Taler
Verkauf: 20 Fisch zu 5,09 und 21 Pech zu 10,71 = 326,71

Geld:

326,71 (aus Verkäufen) + 9,87 (Bargeld) - 5 (Hafensteuer) = 331,58 (Wochenende)

neue Woche:

331,58 - 50 Heuer - 30 Steuern = 251,58 Taler

Wochengewinn: 51,58 ---> gerundet 51,00 Taler :eek:

Ach ja ist die günstigste Startroute von Riga aus. :D

Stockholm ist zwar auch "nur" zwei Tage entfernt, hat jedoch durch eine Preisspanne von max. +/- 2 Talern und dies nur bei Luxusartikeln keine Chance, denn wenn man da 2-3 Stück kaufen kann.... ;)

Durch Schiffsabnutzung ( 90%) einfach gesagt Verlustgeschäft. Da mach ich doch lieber diesen. :gluck:

TRACID
05.02.05, 12:34
tja. das ist dann der part indem man mit mitspielern eine gilde gründet um für ein neues schiff zusammenzulegen oder eine manufaktur, um mehr geld zu kriegen für mehr schiffe, wodurch die gewinnspanne steigt....oder irgendwas war doch da;)

dooya
06.02.05, 00:15
tja. das ist dann der part indem man mit mitspielern eine gilde gründet um für ein neues schiff zusammenzulegen oder eine manufaktur, um mehr geld zu kriegen für mehr schiffe, wodurch die gewinnspanne steigt....oder irgendwas war doch da;)Na, momentan müssten wohl alle Spieler in eine einzige Gilde um irgendetwas kaufen zu können. Werden wir wohl doch erst einige Wochen rumsschipperm müssen, bis joint ventures etwas bringen. :???:

Erik Thorwald
06.02.05, 01:44
So leid es mir tut, ich kann nicht mehr an dem RPG teilnehmen da es meiner Meinung nach unmöglich ist mit Sitz in Hamburg genügend Gewinn zu erwirtschaften um weiter zu spielen.

Wie ich zu dieser Anahme komme kann jeder selbst überprüfen.
Hier wäre meine BM gewesen:

#############

I. Händler : Erik Hinrich

II. Kontore
Hamburg (WS)


III. Schiffe
Name: Seeadler
Standort: Hamburg Hafen
Typ: Schnigge
Schiffsverh.: F1
Waren: 0
Geld: 0
Mannschaft:10
Kanonen: 0

Route:

Seeadler
Erik Hinrich geht an Bord
Hamburg [K] (Tag 1)
Heuer: -45,88 Taler K
Transfer: + 140Taler S (-140 Taler K)
Ausfahrt: 140 Taler

Ankunft Riben (Tag 3)
Erik Hinrich bleibt an Bord
Hafengebühr: -5 Ta
Kauf: 19 Getreide zu 6,90 –3% Bonus (-127,17 Taler)
Tag (4)
Ausfahrt: 20 Getreide + 7,83

##############

So, und nun bin ich pleite, denn Ankunft Kopenhagen wäre Tag 8.
Die Mannschaft würde meutern weil sie kein Geld erhalten würde da ja nur noch lausige 7,83 an Bord sind.
Denn wie steht in den Regeln:

6.3. Hafengebühren

Hafengebühren werden von der jeweiligen Stadt erhoben und bei der Hafeneinfahrt fällig
Und

Heuer: Bezahlung der Mannschaft zu Rundenanfang, K für Kontor, S für Schiff
Weniger mit nehmen wär nicht gut da noch weniger Gewinn.
Ich würde in Kopenhagen eventuell 279,24 verdienen (weis ja nicht ob der Preis auch so bleibt da ja neue Runde) –45,88 Heuer –5 Hafengebühr macht = 228,36
34,12 wären noch im Kontor, die Steuer kann ich noch bezahlen doch was soll ich mitnehmen? Es wäre alles ein draufzahler Geschäft wenn ich nach Hamburg zurück fahre und da muss ich hin da ich ja wieder Geld ins Kontor legen muss für die Steuern.

Es scheint mir unmöglich auch nur ansatzweise Fuß zu fassen.
Daher, werte Konkurenten und Spielleiter, nehme ich am RPG nicht mehr teil. Schad drum :heul: :(

Medicus
06.02.05, 15:39
tja. das ist dann der part indem man mit mitspielern eine gilde gründet um für ein neues schiff zusammenzulegen oder eine manufaktur, um mehr geld zu kriegen für mehr schiffe, wodurch die gewinnspanne steigt....oder irgendwas war doch da;)

Ähm ja mein Mathelehrer war immer der Meinung 250+250 sind 500 geteilt durch zwei sind Hm? 250 richtig. ;)

Ich halte es auch für sinnvoll, das RPG durch Handelsgilden zu schüren, doch ohne Geld in der Tache nützt auch das beste Gildendasein nichts. Meiner Meinung nach gibts einfach Verbesserungen:

1. Preise von Anfang an auf volle Werte (das Kommagewurschtel macht nur Arbeit, Rundungen bei den Boni's [unter 0.5 ab, drüber auf])
2. Vernünftige Steuern, angepasst auf Gewinne (bis 200 frei, bis 500 5%, bis 750 10%, bis 1000 15%, alles drüber 25% z.B)
3. Angepaßte Heuern, zwei Taler die Woche und Mann reicht, sind ja nicht in der Republik
4. die Möglichkeit wirkliche Handelsrouten zu fahren, wie kann es sein, das es Pelze in Visby gibt, wo sie gar keinen Wald haben, um Bären zu jagen?

Dr. w.c. Gerland
06.02.05, 16:15
So leid es mir tut, ich kann nicht mehr an dem RPG teilnehmen da es meiner Meinung nach unmöglich ist mit Sitz in Hamburg genügend Gewinn zu erwirtschaften um weiter zu spielen.


Es scheint wirklich nicht einfach zu sein als Händler in Hamburg ansatzweise Konkurrenzfähig zu sein. Wir werden es aber dennoch versuchen und bitten Euch auch noch nicht die Flinte ins Korn zu werfen. Vielleicht findet sich ja doch noch eine Möglichkeit nicht ganz Pleite zu machen. Aber Wir stimmen Euch zu, dass es sehr sehr schwer sein wird auch nur im Ansatz der Konkurrenz entgegentreten zu können.

Augustus Rex
06.02.05, 16:32
Auch von Egon Olsen sind keine Befehle zu erwarten.

Ich bitte inniglichst, die Hanse daran nicht sterben zu lassen, sondern einen Weg zu finden, der das Verhältnis von Aufwand und Spielspaß in ein vernünftiges Maß bringt. (Dass ich nie BWL studieren wollte, ist kein Zufall! :D)

Momentan scheint mir die Hanse ein reiner Zahlenfetischismus zu sein, der darin gipfelt, den Wirrwarr in ein Klartrext-Format zu bringen. "Benutzerfreundlich" ist das (zumindest für den Benutzer AR) nicht und von Rollenspiel ist wenig zu sehen, weil es ja auch dem Vorankommen nicht nützt. (Den edlen Agrippa, der zweifellos ein begnadeter Seebär ist, nehme ich hiervon aus!)

Zu einem Befehl konnte ich mich noch durchringen, aber ein weiteres mal fünf bis acht Unterfenster zu öffnen, um alle (neuen) Regeln, Entfernungen, Beispiele, Preise und weißderhimmelwas zusammenzubringen, fehlt mir die Lust noch mehr als die Zeit. Wenn ich daran denke, bekomme ich im Bauch ein ähnlich schwummriges Gefühl wie beim Vernehmen des Wortes "Steuererklärung".

Egon Olsen schließt sein Kontor, aber er behält die Schlüssel und wird zurückkehren, wenn das Leben am Baltischen Meer einfacher wird oder ein hübsches Excel-Format auf ihn wartet, wo er einfach eintragen kann, was er zu tun gedenkt.

Davon abgesehen gebührt den Machern dennoch ein großes Lob für die Mühe, die sie in das Spiel gesteckt haben. :top:

TRACID
06.02.05, 16:34
Kharons Entscheidung.

JosephusRegulus
06.02.05, 17:21
Wir haben es aufrichtig versucht, Uns in das Regelwerk eingearbeitet und sicherlich würden Wir auch eine entsprechende Befehlsmail zustande bringen, aber offen gesagt halten Wir die neuen Regeländerungen eher für einen Rückschritt denn für einen Fortschritt.

Zuerst 5 abziehen, dann 12 dazuzählen, das Ergebnis durch den Quotienten von 144 teilen, ehe man die Summe mit dem Nenner vom Zähler dividiert. Der werte AR sagte es schon, das grenzt an ein Studium, aber wohl eher der höheren Mathematik. Wir selbst können Uns nicht anmaßen zu behaupten das Wir ein erfahrener Rollenspieler wären, aber Uns fehlt hier irgenwie das Rollenspiel das ja im Vordergrund stehen sollte.

Wir ziehen Uns daher auch zurück, in der Hoffnung das Wir irgendwann um so triumphaler zurückkehren können.

Dennoch danke für die viele Arbeit, alleine dafür ist schon ein Orden fällig. :)

MADCAT
06.02.05, 19:18
Ich mache jetzt mal mein weitermachen davon abhängig, wie es hier weitergeht, also wenn hier jetzt alles zu macht werde natürlich auch ich mein pforten schließen, was ich allerdings sehr schade finden würde :(
vielleicht könnte man die wirtschaftsregeln ja nochmal überarbeiten, wenn es nicht zu viel mühe macht :o
jedenfalls egal wie es ausgeht meine hochachtung für die macher :top:
MFG
MADCAT

rolin
06.02.05, 19:27
Ich habe meine Befehlsmail abgeschickt, und wenn sich auch ein kleiner Fehler bei dem ganzen Berechnungsfirlefanz eingeschlichen hat, dann soll es mir auch Recht sein. Vertraue ganz auf die Herren der RPG-Leitung, dass sie es berücksichtigen. Mal sehen was in der Auswertungsmail steht, dann kann man sich ja noch immer entscheiden.

Plädiere dafür dass Ihr es einfach mal versucht, so nach dem Motto, "schau mer mal, dann wern mer sehn"

MADCAT
06.02.05, 20:57
ok habe es auch nochmal probiert und ne mail abgeschickt! hoffen wir das beste :D

Scotti
06.02.05, 21:01
Hamburg ist nicht nur im richtigen Leben teuer wie es scheint, dennoch ist auch unser erster Versuch, den Inhalt unseres Säckels etwas zu vermehren, auf dem Weg zur Spielleitung... Auf das es gelingen möge, sonst bin ich wohl nächste Runde schon pleite...

dooya
06.02.05, 21:46
[my two cents]
Streicht oder kürzt die Steuern und hebt dafür die Hafengebühren. Dann wird Kooperation wirklich belohnt, weil man durch das "Schiffe-teilen" wirklich Vorteile erwirtschaften kann. Gebt die Möglichkeit die Schiffe für einen fairen Preis an NPCs zu verkaufen, denn auch das könnte die Kooperation forcieren. Und vielleicht könnte das Anheben der Handelspannen ganz nett sein, da sonst Kralle Harmsen wirklich unter die Krämer muss, denn momentan kann man sich seinen Service nicht leisten.
Vielleicht könnte es des Weiteren förderlich sein, wenn die Boni auf "+5 Spezialisierungen" erhöht werden. Dann könnte es sich u.U. wesentlich mehr lohnen sich in heterogenen Teams zusammenzufinden.
[/my two cents] :)

Und noch: Habe auch eine Befehlsmail abgeschickt. :)

Erik Thorwald
07.02.05, 13:47
Vorweg, großes Lob an die Macher des RPG :top:

Ich wollte lediglich aufzeigen das es wirklich sehr schwer, zu schwer, ist für einen "Hamburger".
Zudem ist es mehr eine Handelsimulation geworden, da hat der werte AR schon recht. Ich finde, das Handeln hätte mehr dem Rollenspiel dienen sollen und nicht umgekehrt, so als schmückendes Beiwerk, daher behalte auch ich die Schlüssel für mein Kontor in der Hoffnung das ich eines Tages zurück komme.

Folgende Verbesserungen hätte ich noch (Ich hoffe das sich dadurch das RPG leichter meistern läßt):
1. Das Startkapital erhöhen.
2. Die Manufakturen sollten in einigen Städten einen Bonus erhalten bzw. einige nicht baubar sein.
3. Steuern für Kontore nur alle 4 Wochen erheben, dafür etwas mehr (2-3fach).
4. Steuern für Schiffe streichen, dafür die Hafengebühren erhöhen.
5. Heuer für Matrosen vereinfachen, sie sollten überall gleich viel kosten. Eine erhöhung nach gewisser Zeit.
6. NPC's einbringen. Sicherlich nicht die große Menge an Arbeit wenn man sie begrenzt, z.B. auf Schiffshändler, Piraten, zufällige Händler die nur eine Woche hier die nächste wo anders sind und billige Waren anbieten.
7. Auf ganze Geldeinheiten (Taler) reduzieren bzw. kaufmännisch runden lassen, leichter zu rechnen.

Bis demnächst, in ihrem Kontor ;)

Agrippa
07.02.05, 19:50
Folgende Verbesserungen hätte ich noch (Ich hoffe das sich dadurch das RPG leichter meistern läßt):
1. Das Startkapital erhöhen.
2. Die Manufakturen sollten in einigen Städten einen Bonus erhalten bzw. einige nicht baubar sein.
3. Steuern für Kontore nur alle 4 Wochen erheben, dafür etwas mehr (2-3fach).
4. Steuern für Schiffe streichen, dafür die Hafengebühren erhöhen.
5. Heuer für Matrosen vereinfachen, sie sollten überall gleich viel kosten. Eine erhöhung nach gewisser Zeit.
6. NPC's einbringen. Sicherlich nicht die große Menge an Arbeit wenn man sie begrenzt, z.B. auf Schiffshändler, Piraten, zufällige Händler die nur eine Woche hier die nächste wo anders sind und billige Waren anbieten.
7. Auf ganze Geldeinheiten (Taler) reduzieren bzw. kaufmännisch runden lassen, leichter zu rechnen.
Obwohl ich nach 3 Versuchen eigentlich ganz zufrieden mit meiner ersten Runde bin würde ich bis auf 1) und 6) allen obigen Punkten zustimmen.

1) aus dem Grunde nicht, weil es mit so angepassten Regeln durchaus für einen Start reichen würde.
6) existiert meines Wissens schon. Piraten können als Event auftreten soweit ich weiss und "fahrende Händler" würden den Aufwand für die SL ziemlich erhöhen.

Was ich allerdings vermisse ist nach wie vor der Urprungsgedanke.
Es hiess einmal es solle ein RPG kommen, dass die Spieler zur Kooperation anregt, eben kein "Last Man Standing" Spiel, wie das typische Staaten-RPG.
Laut Tracid sieht das jetzige Reglement quasi vor, dass wer nicht kooperiert pleite geht. Ok, zwar zwingt das die Spieler tatsächlich zur Kooperation, also im Sinne des Wortlautes ist der Gedanke umgesetzt, jedoch nicht im Sinne der Spieler ;)
Wenn durch Kooperation so entscheidende Vorteile errungen werden könnten, dass ein "Alleingang" völlig unsinnig wäre, jedoch nicht unweigerlich zur Pleite führt (wie es momentan für einige zu sein scheint), dann wäre ich wesentlich glücklicher.

Zum Beispiel:
Gilden müssten erhebliche Vorteile gegenüber einzelnen Händlern haben, allerdings auch Auflagen, die Alleingänge von einzelnen Gildenmitgliedern verhindern.
Wenn z.B. eine Gilde, Konvoi's auch ohne ein Kriegsschiff als Orlogschiff bilden könnte (auf eigenes Risiko). Das Geld von Gildenmitgliedern sollte bei einem Konvoi zusammengelegt werden können, so dass Aufgaben innerhalb von Gilden delegiert werden könnten.
So wäre der Kapitän dafür zuständig den Konvoi an's Ziel zu bringen, durch die zusammenlegung der (Einkaufs)Kasse, kann er aber vom Einkaufsbonus eines mitgereisten Händlers der Gilde profitieren.
Der Händler könnte auch im Auftrag des Produzenten der Gilde billig Rohstoffe einkaufen, dieser wiederrum beteiligt beide prozentual am Gewinn des Endproduktes usw.
Man könnte auch darüber nachdenken ob z.B. nur Gildenoberhäupter zu Bürgermeistern gemacht werden können.
Um auch ein wenig Wettbewerb innerhalb der Gilden zu fördern werden die Gildenoberhäupter wiederum nur von den Gildenmitgliedern gewählt usw.
Wer aus einer Gilde austritt wird in der Heimatstadt der Gilde mit Sanktionen gestraft (höhere Preise) oder gar von der Gilde geächtet... ;)

Sicher liegt vieles davon auch in der Phantasie der Spieler, doch muss das Regelwerk diese Dinge quasi "vorsehen" damit die Spieler Sie auch entfalten können.

dooya
07.02.05, 22:00
[...]
Man könnte auch darüber nachdenken ob z.B. nur Gildenoberhäupter zu Bürgermeistern gemacht werden können.
Um auch ein wenig Wettbewerb innerhalb der Gilden zu fördern werden die Gildenoberhäupter wiederum nur von den Gildenmitgliedern gewählt usw.
Wer aus einer Gilde austritt wird in der Heimatstadt der Gilde mit Sanktionen gestraft (höhere Preise) oder gar von der Gilde geächtet... ;)[...]Mmhh, da es sich hier nur um eine Handvoll Spieler handelt, dürfte kaum mehr als ein oder zwei Gilden entstehen können. Und warum sollte ich jemanden zum Gildenoberhaupt wählen, wenn das mir die einzige (?) Chance zum Aufstieg raubt? :???:

Erik Thorwald
08.02.05, 00:10
Obwohl ich nach 3 Versuchen eigentlich ganz zufrieden mit meiner ersten Runde bin würde ich bis auf 1) und 6) allen obigen Punkten zustimmen.

1) aus dem Grunde nicht, weil es mit so angepassten Regeln durchaus für einen Start reichen würde.
6) existiert meines Wissens schon. Piraten können als Event auftreten soweit ich weiss und "fahrende Händler" würden den Aufwand für die SL ziemlich erhöhen.

Zu 1. Da könntet ihr völlig recht haben.
Zu 2. Gut, das mit den Piraten ist klar. Ich meinte das man welche anheuern kann ;)
Wegen dem fahrenden Händler. Ich glaube kaum das es einen wesentlich höheren Aufwand gäbe wenn man, wie ich schon schrieb, nur einen von Stadt zu Stadt ziehen lassen würde. Das jener jede Runde auftaucht ist nicht nötig, hin und wieder reicht, alle 2-6 Wochen. Dieser sollte vor allem neue Spieler ansprechen, sozusagen als Starthilfe.

Das mit der Kooperation ist uns auch schon in den Sinn gekommen, doch wie soll dies bei 3 Leuten funktionieren (in meinem Fall z.B.). Zwangsweise wird früher oder später einer ins Hintertreffen geraten. Eine Schnigge reicht für 2 Leute anfangs und was macht der Dritte? Zudem würden die Gewinne zu klein auch wenn man gleich teilt, Kosten wie Gewinn.

Auch meine ich das die Reisezeiten mehr verwirren als sie spielerisch nützen, obwohl ich sicher bin dass dies nicht bei jedem der Fall ist.
Noch eine Frage:
Wie lange werden die Gilden- und Bürgermeister im Amt bleiben, den Eldermann nicht zu vergessen. Es wird ja nicht alle 4 oder 8 Wochen Wahlen geben, oder? Dies wäre nicht logisch.

Für einen der unter den bisherigen Umständen nicht mehr mitspielt habe ich wohl eine zu große Klappe, daher entschuldige ich mich schon mal bei jenen denen meine Posts sauer aufstoßen. :)

Agrippa
08.02.05, 01:26
Mmhh, da es sich hier nur um eine Handvoll Spieler handelt, dürfte kaum mehr als ein oder zwei Gilden entstehen können. Und warum sollte ich jemanden zum Gildenoberhaupt wählen, wenn das mir die einzige (?) Chance zum Aufstieg raubt? Eure Worte zeigen eines der Probleme auf, was mir am Gesamtkonzept verbesserungswürdig erscheint.
Im Idealfall, stünde der Aufstieg und der Ruhm der Gilde auf fast der gleichen Ebene wie die eigene Karriere.
Nagut, dass nur Oberhäupter Bürgermeister werden können, war ein Schnellschuss ;)
Aber seöbst wenn es nur 3 oder 4 Gilden gäbe, die aber mehrere Bürgermeister in verschiedenen Städten stellen können.
Bedenkt dabei auch die RPG Möglichkeiten. Die "Machtkämpfe" um den Rang des Eldermannes oder des Oberhauptes. ;)


Das mit der Kooperation ist uns auch schon in den Sinn gekommen, doch wie soll dies bei 3 Leuten funktionieren (in meinem Fall z.B.). Zwangsweise wird früher oder später einer ins Hintertreffen geraten. Eine Schnigge reicht für 2 Leute anfangs und was macht der Dritte? Zudem würden die Gewinne zu klein auch wenn man gleich teilt, Kosten wie Gewinn.
Deswegen auch die Konvoibildung und die Möglichkeit der Zusammenlegung der Kasse, werter Erik. Dadurch wären drei Schniggen verfügbar, im besten Fall dazu ein Kapitän und ein Händler der die Einkäufe für alle tätigt.
Damit es nicht zu unbalanced wird müsste man sich natürlich auch Auflagen für Gilden ausdenken, beispielsweise höhere Steuern oder höhere Preise in Städten anderer Gilden usw.

Hesse
10.02.05, 14:05
Bekommen wir Auswertungen der letzten Runde oder ist es als "in Ordnung" anzusehen, wenn man keine Rückmeldung bekommt? Ich frage, da die nächste Runde ja Sonntag wieder endet und ich persönlich einige Zeit brauche, um meine neue Befehlsmail zusammenzuschustern :D.

Gruß Hesse

PS.: Sorry, daß ich mich die letzte Zeit nicht ganz dem RPG widmen konnte, aber als Fastnachtsjunkie war ich von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch...öhm...unterwegs :prost:.

TRACID
10.02.05, 14:36
Bekommen wir Auswertungen der letzten Runde oder ist es als "in Ordnung" anzusehen, wenn man keine Rückmeldung bekommt? Ich frage, da die nächste Runde ja Sonntag wieder endet und ich persönlich einige Zeit brauche, um meine neue Befehlsmail zusammenzuschustern :D.

Gruß Hesse

PS.: Sorry, daß ich mich die letzte Zeit nicht ganz dem RPG widmen konnte, aber als Fastnachtsjunkie war ich von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch...öhm...unterwegs :prost:.


Es gibt keine "rückmeldung" in dem sinn...das Vermögen derer, die Befehle geschickt haben wurde upgedatet und alle andere relevanten Daten habe ich auf meiner HD liegen:)

Hesse
10.02.05, 14:56
Es gibt keine "rückmeldung" in dem sinn...das Vermögen derer, die Befehle geschickt haben wurde upgedatet und alle andere relevanten Daten habe ich auf meiner HD liegen:)

Also schicke ich Euch dann am Sonntag meinen neuen Befehl und lege dem mein "erarbeitetes" Vermögen zugrunde?

TRACID
10.02.05, 15:12
Also schicke ich Euch dann am Sonntag meinen neuen Befehl und lege dem mein "erarbeitetes" Vermögen zugrunde?


am besten das, was im letzten befehlsmail stand, weil ich sonst böse werde :cool: :smoke:

Hesse
10.02.05, 16:40
WAHHH :eek:! Ich bin verwirrt :???: Wurde die Runde verlängert :wirr: ? Wenn ja, dann bleibt meine Mail von letzter Woche erhalten, ansonsten verstehe ich nun gar nix mehr :doh:.

TRACID
10.02.05, 17:10
WAHHH :eek:! Ich bin verwirrt :???: Wurde die Runde verlängert :wirr: ? Wenn ja, dann bleibt meine Mail von letzter Woche erhalten, ansonsten verstehe ich nun gar nix mehr :doh:.

ich meinte ihr sollt dieselben zahlen nehmen wie letztes mal übrigwaren...;)

Hesse
10.02.05, 20:48
Ah, jetzt ja :idee:.

Ich glaube sooo langsam verstehe ich.... :D.

dooya
10.02.05, 21:37
http://www.schildersmilies.de/schilder/draumi.gif
Kann es sein, dass heute Nachmittag kurzzeitig eine andere Version des Charakterthreads online war, in der die wirtschaftlichen Ergebnisse der ersten Woche schon (teilweise) eingetragen waren? :???:

Falls nicht, muss ich morgen wohl zum Arzt. :eek:

TRACID
10.02.05, 21:56
Nein, da die neuen Kontostände nur im Wirtschaftsregister eingetragen wird....

dooya
10.02.05, 22:07
Nein, da die neuen Kontostände nur im Wirtschaftsregister eingetragen wird....http://www.dooya.schildersmilies.de/wall_nut.gif Ich Trottel! Der Wirtschaftsthread ist genau der Thread, den ich heute nachmittag gesehen habe.


Dazu gleich eine Frage: Meine Wirtschaftsdaten sind nicht modifiziert. Ist mit meiner Befehlsmail irgendetwas nicht in Ordnung? :???:

TRACID
10.02.05, 22:09
http://www.dooya.schildersmilies.de/wall_nut.gif Ich Trottel! Der Wirtschaftsthread ist genau der Thread, den ich heute nachmittag gesehen habe.


Dazu gleich eine Frage: Meine Wirtschaftsdaten sind nicht modifiziert. Ist mit meiner Befehlsmail irgendetwas nicht in Ordnung? :???:

wenn das der fall ist habe ich keine bekommen...

dooya
10.02.05, 22:12
wenn das der fall ist habe ich keine bekommen...Seltsam, ich habe sie am 5.02.05 abgeschickt. :???: Ich habe mir selbst wie üblich ein CC geschickt, und das ist angekommen. :(

TRACID
10.02.05, 22:14
hat der kharon auch eins gekriegt?

dooya
10.02.05, 22:22
hat der kharon auch eins gekriegt?Natürlich. Ich kann dir die mail gern noch mal forwarden, falls das was bringt.

TRACID
10.02.05, 22:36
klar, macht das.

dooya
10.02.05, 22:45
Könnte der Eingang der Befehlsmails zukünftig per mail bestätigt werden? Man könnte bspw. einen String innerhalb der Subjectline vereinbaren, der einen Autoreply triggert.

dooya
12.02.05, 13:48
Ähm, der Rundenheader und das Wirtschaftsexcel-File wurden bislang noch nicht aktualisiert. Wann ist der Abgabetermin für die Order der nächsten Woche und welche Wirtschaftsdaten sollen zugrunde gelegt werden. :???:

@Tracid:
Danke! :)

TRACID
12.02.05, 13:57
Wirtschaftsexcel bleibt solange gleich, bis ich was anderes sage:)

Rundenheader ist nicht mein Metier.

Agrippa
12.02.05, 18:16
Erneut eine Frage:
Bestimmt die Spalte "Angebot" wieviel von einer Ware in der Stadt maximal gekauft werden kann, oder ist dies immer unbegrenzt?

dooya
12.02.05, 18:39
Erneut eine Frage:
Bestimmt die Spalte "Angebot" wieviel von einer Ware in der Stadt maximal gekauft werden kann, oder ist dies immer unbegrenzt?Hatte ich auch schon mal gefragt. Laut Tracid ist das Angebot unbegrenzt.

TRACID
12.02.05, 18:43
Hatte ich auch schon mal gefragt. Laut Tracid ist das Angebot unbegrenzt.

so isses.....

dooya
12.02.05, 18:46
so isses........und so bleibt's, in engen Hosen reibt's.. :D

(http://www.schildersmilies.de/schilder/sorry.gif)

Agrippa
12.02.05, 19:04
2 weitere Fragen, sorry ich hätte sie sammeln sollen: :schande:

1.) Wenn ich ein Kontor in einer Stadt bauen will, muss ich zunächst dort Baugrund kaufen richtig? Gehen Kauf des Baugrundes und Kauf des Kontores in einer Runde? Muss ich dazu in der Stadt anwesend sein?
EDIT: achso... und wielang dauert es bis es errichtet ist?

2.) Wie kann ich die Schiffsbewaffnung aufstocken? Kann gekaufte Artillerie als Schiffsbewaffnung verwendet werden? und kostet die gekaufte Artillerie dann noch Platz in der Schifslast?

erneut danke sagt
Käpt'n Neugier :)

TRACID
12.02.05, 19:18
2 weitere Fragen, sorry ich hätte sie sammeln sollen: :schande:

1.) Wenn ich ein Kontor in einer Stadt bauen will, muss ich zunächst dort Baugrund kaufen richtig? Gehen Kauf des Baugrundes und Kauf des Kontores in einer Runde? Muss ich dazu in der Stadt anwesend sein?
EDIT: achso... und wielang dauert es bis es errichtet ist?

2.) Wie kann ich die Schiffsbewaffnung aufstocken? Kann gekaufte Artillerie als Schiffsbewaffnung verwendet werden? und kostet die gekaufte Artillerie dann noch Platz in der Schifslast?

erneut danke sagt
Käpt'n Neugier :)


1. beim kauf eines kontors ist der grund wo er draufsteht dabei :rot: :smoke:

2. ja, artillerie kann auf schiffe gepackt werden und nein, tut sie nicht

rolin
14.02.05, 15:34
Baudauer von Schiffen? Finde die Bauzeiten nicht.

Wenn ich zu Beginn der Woche 4 eine weitere Schnigge in Auftrag geben, wann kann ich mit der Fertigstellung rechnen?

Balduin v.Bouillon
14.02.05, 15:52
Leider fehlt mir zur Zeit die Muse um mich durch die BM zu kämpfen:( . Kann mich nur entschuldigen bei Tracid und Kahron. Hoffe ihr schaft es mit diesem RPG.

Agrippa
14.02.05, 17:14
Kurze Frage zu Piraten:
Gelten die Nachrichten für die laufende Befehlsmail (Woche 2) oder die kommende? (Woche 3)
Ich frage weil Wirtschaftsdaten ja schon aktualisiert sind. Für mich heisst das, die laufende Befehlsmail ist schon ausgewertet und ich bin dem Lumpenpack entkommen. :D :D

TRACID
14.02.05, 17:20
Kurze Frage zu Piraten:
Gelten die Nachrichten für die laufende Befehlsmail (Woche 2) oder die kommende? (Woche 3)
Ich frage weil Wirtschaftsdaten ja schon aktualisiert sind. Für mich heisst das, die laufende Befehlsmail ist schon ausgewertet und ich bin dem Lumpenpack entkommen. :D :D

events sind natürlich für die vergangene woche:)

Hesse
15.02.05, 01:19
Was mache ich denn falsch??? Der werte rolin und Agrippa haben nach zwei Runden schon ca. 2400 bzw. 2600 Goldstücke erwirtschaftet, das scheint mir eigentlich mit den Startkapital von 250 Goldstücken und der 50 Last Schnigge selbst bei mehreren Fahrten unmöglich, muß man doch immer in der Stadt 1 Tag für Be- bzw. Entladen berechnen, abgesehen von Heuer, Steuern und Hafengebühren??? Habe ich irgendetwas verpaßt? Gibt es irgendwo wirklich eine derartige Gewinnspanne, die man mehrmals ausnutzen kann???

Augustus Rex
15.02.05, 01:50
Knochen kreuzen?

Agrippa
15.02.05, 06:53
In Kopenhagen steht meine Gelddruckmaschine, bei Olsen im Keller, das sind bloss Blüten, die ich jetzt unter die ahnungslosen Handelshäuser verteile :D :D

Hesse
15.02.05, 07:22
Ah...Guybrush Threepwood...verstehe :wirr:.

Möge Euch die Hanse für Euren Frevel strafen :fecht: !
Darauf muß ich in der SCUMM-Bar erst einen heben :gluck:. Hoffen wir, daß die Kanonen von LeChuck Euch eines Tages zum Fliegenden Holländer befördern :D.

dooya
15.02.05, 09:20
Was mache ich denn falsch??? Der werte rolin und Agrippa haben nach zwei Runden schon ca. 2400 bzw. 2600 Goldstücke erwirtschaftet, das scheint mir eigentlich mit den Startkapital von 250 Goldstücken und der 50 Last Schnigge selbst bei mehreren Fahrten unmöglich, muß man doch immer in der Stadt 1 Tag für Be- bzw. Entladen berechnen, abgesehen von Heuer, Steuern und Hafengebühren??? Habe ich irgendetwas verpaßt? Gibt es irgendwo wirklich eine derartige Gewinnspanne, die man mehrmals ausnutzen kann???Seid Ihr ein Krämer oder gar ein Grämer? :D ;)

rolin
15.02.05, 09:31
Gibt es irgendwo wirklich eine derartige Gewinnspanne, die man mehrmals ausnutzen kann???

Ja, mehrere, allerdings ist nicht die Gewinnspanne DAS entscheidende, klar Spanne muss sein, aber entscheidend ist die Umsatzfrequenz, dann geht es auch mit kleineren Spannen. Wichtig ist, Ihr müsst Euch kurze Routen suchen, also Routen in denen Ihr in der Woche zwei bis drei mal Handeln könnt. Eine optimale Route, von denen es mehrere gibt, sieht so aus:

Tag 1 - Einkauf Stadt A
Tag 2 - Seefahrt
Tag 3 - Verkauf Stadt B/ Einkauf Stadt B
Tag 4 - Seefahrt
Tag 5 - Verkauf Stadt A/ Einkauf Stadt A
Tag 6 - Seefahrt
Tag 7 - Verkauf Stadt B/ Einkauf Stadt B
Tag 8 - Seefahrt (ETA Tag 9)
...

Piraterie lehne ich entschieden ab, falls jemand auf die Idee kommen sollte ... (vor allem Lincoln :D )

dooya
15.02.05, 09:56
Ja, mehrere, allerdings ist nicht die Gewinnspanne DAS entscheidende, klar Spanne muss sein, aber entscheidend ist die Umsatzfrequenz, dann geht es auch mit kleineren Spannen. Wichtig ist, Ihr müsst Euch kurze Routen suchen, also Routen in denen Ihr in der Woche zwei bis drei mal Handeln könnt. Eine optimale Route, von denen es mehrere gibt, sieht so aus:

Tag 1 - Einkauf Stadt A
Tag 2 - Seefahrt
Tag 3 - Verkauf Stadt B/ Einkauf Stadt B
Tag 4 - Seefahrt
Tag 5 - Verkauf Stadt A/ Einkauf Stadt A
Tag 6 - Seefahrt
Tag 7 - Verkauf Stadt B/ Einmauf Stadt B
Tag 8 - Seefahrt (ETA Tag 9)
...

Piraterie lehne ich entschieden ab, fallst jemand auf die Idee kommen sollte ...
Wenn ich mich recht erinnere, war die Anzahl der Aktionen auf 3 beschränkt. Siehe auch folgendes Zitat von Tracid (Beitrag 39 in diesem Thread):

Ein paar Regeländerungen:

Ein Schiff kann pro Runde (1 Woche) nur maximal 3 Häfen anlaufen. d.h. entweder A-B-C oder A-B-A


Hier die Entfernungen der Städte.
Gültig für Schnigge/Transportschiff!

Für Kogge: *2 Tage!!!
Für Holk: *3 Tage!!!Demnach hättet Ihr eine Stadt zuviel im Terminkalender... :???:

rolin
15.02.05, 10:18
Nein, denn ich liege zu Beginn dieser Route in Stadt A, daher fahre ich auch nur 3 Städte an (Tag 3, 5 und 7), auf dem Weg zur 4.Stadt befinde ich mich ja wenn die neue Woche beginnt und alle zwei Wochen wird ein Ruhetag eingelegt, an dem das Schiff wieder auf 100% gebracht wird.

Agrippa
15.02.05, 11:41
Genauso würde ich eigentlich auch rechnen.

Piraterie?!? Pah! :motz:
Heiss ich Sparrow und hab ein Holzbein?! :D

rolin
15.02.05, 15:26
weil ich es gerade sehe, Hölker *3, Koggen * 2!

Holken/Hölker haben mehr Tuch als Koggen und sind ausserdem die ersten Schiffe welche in Karaveelbauweise gebaut werden, anstatt in Plankenbauweise der alten Hanseschiffe, sie müssten daher auf Hoher See, also bei längeren Strecken schneller sein als Koggen, da sie bei Starkwinden nicht so schnell die Segel reffen müssen, wie es eine Schnigge muss. Finde daher auf Langdistanzen sollten wir den Hölkern eine Chance geben.

Den Multiplikator allgemein halte ich persönlich als zu Hoch, schlage daher um die Sache abzuschwächen *1,5 bzw. * 1,25 vor, weil ansonsten sind wir zu Fuß schneller.

Noch etwas, was haltet Ihr von einer Landverbindung zwischen Lübeck und Hamburg, sagen wir mal von Ochsenkarren? (Wie bei "Die Gilde" oder dem Original Patrizier II ?) Wir können ja den "Frachtraum" auf 3 oder 5 Last beschränken, und die Anzahl der Karren auf 1 oder 2, aber warum für nichts die ganze dänische Halbinsel umrunden?

Erik Thorwald
15.02.05, 16:29
Was mache ich denn falsch??? Der werte rolin und Agrippa haben nach zwei Runden schon ca. 2400 bzw. 2600 Goldstücke erwirtschaftet,
UND

aber warum für nichts die ganze dänische Halbinsel umrunden?
Genau aus diesem Grunde traten wir von unsrem Händlerdasein zurück.
Wenn man gerade noch so seine Kosten erwirtschaftet aber ein Gewinn kaum möglich ist sehen wir uns zu sehr im Hintertreffen.

Man kann nicht überall die gleichen Bedingungen schaffen, dies sehen wir ein, doch sehen wir nicht ein das andere Städte (inkl. Händler) derart benachteiligt werden nur weil sie sich nicht für Lübeck entschieden haben.
Zudem erkennen wir dadurch dass einige zur Zusammenarbeit gezwungen werden, andere hingegen als Eigenbrötler wesentlich besser abschneiden.
Spielbalance und -prinzip lassen m.E. zu wünschen übrig, man sieht es ja am Rollenspielanteil. :(

Agrippa
15.02.05, 17:18
Zudem erkennen wir dadurch dass einige zur Zusammenarbeit gezwungen werden, andere hingegen als Eigenbrötler wesentlich besser abschneiden.
Spielbalance und -prinzip lassen m.E. zu wünschen übrig, man sieht es ja am Rollenspielanteil. :( Entschuldigt, doch das kann man so nicht stehenlassen.

Um mal mit ein paar Vorurteilen aufzuräumen:
Ich weiss nicht wie es mit dem werten Rolin ist, aber bei mir ist es so dass diese Summe durch Kooperation zustande kam. Was aber viel wichtiger ist: Alleine hätte ich viel mehr Geld machen können! Doch darum geht es eben nicht, es geht mir um's Rollenspiel!
Mir scheint dass das genau der Punkt ist an dem sich einige hier nicht erinnern.
Es geht doch hier um den Spass daran in eine Rolle zu schlüpfen und nicht um ein "Kampf um Glorie" wie bei einem Computerspiel.
DAS stösst mir ehrlich gesagt viel mehr auf als die zugegebenermassen auch vorhandenen Mängel im Konzept, die ich aber bereits angesprochen habe.

Den Rollenspielgehalt vom Spielkonzept oder schlimmer noch: vom Lauf der eigenen Karriere abhängig zu machen ist doch nicht der richtige Ansatz.
Wenn ich die Garantie hätte damit den Rollespielanteil zu steigern würde ich persönlich jede Stadt anfahren und den Spielern die Steuern für 2 Wochen im Voraus in's Kontor legen. Wenn sich daraus gute Geschichten ergeben, wäre es den Verlust wert.

Mir scheint es halt nur, dass vielen die Lust oder die Zeit oder die Muse fehlt eine Rolle bzw. einen Charakter zu entwickeln.
Das ist Schade. :(
Okay, für die Befehle geht schon mal ein ganzer Abend drauf, das ist wirklich etwas kryptisch, aber wen hindert dass denn daran einen Charakter aufzubauen, der ein wenig Tiefgang und Atmosphäre in die Sache bringt?

Entschuldigt bitte falls ich irgendjemandem damit zu Nahe trete, aber ein "Rollenspiel" ist das hier zur Zeit wirklich nicht, sondern leider nur eine Art Online Aufbau Strategie mit Emailbefehlen.
Streng genommen könnte man nämlich auch aus jedem Online "Mensch ärgere dich nicht" ein gutes RPG machen, wenn die Spielerbeteiligung hoch genug wäre.

[/gezeter] :D

Hesse
15.02.05, 17:37
Also meine Frage war nicht durch Neid begründet, sondern nur aus Unverständnis. Ich dachte eigentlich nicht, daß man in kurzer Zeit, es wurden gerade mal 2 Runden gespielt, eine so große Diskrepanz zwischen den Spielern entwickelt, so daß für die anderen eigentlich kaum noch ein erfolgreiches Spiel möglich ist. Das ist in etwa so, wie in den späten Runden von VU, wo es einige große Länder gab, die in jeder Runde praktisch das Spiel beenden könnten. Ich verstehe schon, daß die Standortwahl hier das Spiel merklich beeinflußt, aber hätte ich zu Beginn gewußt, daß ich aus Riga eigentlich keine Ware mit Gewinn ausfahren kann, sondern lediglich leer ausfahren muß, um etwas gewinnbringendes zu importieren, dann hätte ich mein Standort bestimmt anders gewählt.

Zum Rollenspielanteil: Stimmt, da gebe ich Euch recht. meiner Ansicht nach war der Start für mich persönlich etwas ungünstig gewählt, da ich durch das Fastnachtswochende nicht viel Zeit hierfür aufbringen konnte. Darüberhinaus habe ich täglich noch einige Stunden mit meinem Studium zu verbringen, was momentan auch nicht mit wenig Streß verbunden ist. Dennoch möchte ich nicht einfach aufgeben, wie viele andere, sondern beiße mich durch und komme langsam im Spiel an. Für mich ist es auch nicht einfach für die ganzen Tabellen motiviert zu werden, da ich bei sämtlichen wirtschaftlichen Dingen bzw. grundsätzlich mit Mathematik nicht viel Freude empfinde (=> Trauma :D ).
Aber das Hauptproblem ist einfach, daß es sich bei dem Spiel vorwiegend um eine Wirtschaftsimulation handelt. Man kann seinen Charakter erst mit dem notwendigen Kapital entwickeln. Zum Beispiel kann ich erst richtig in Riga aktiv werden, wenn ich Händler bin und um Händler zu werden muß ich aus dem Krämerstatus heraus, welcher nur mit genügend Kapital zu überwinden ist. Kooperation kann ich mir zum momentanen Zeitpunkt kaum vorstellen, da ich gerade genügend Geld habe, um meine Schnigge aus dem Hafen zu schicken. Wie soll ich da Investionen woanders tätigen??? Vielleicht denke ich da auch nur zu beschränkt.

Was ich auch wirklich schade finde, daß die hohe Spieleranzahl dermaßen deutlich gesunken ist. Hätte ich eigentlich nicht gedacht, zumal dabei ja einige Rollenspielveteranen sind :( .

dooya
15.02.05, 22:06
Nein, denn ich liege zu Beginn dieser Route in Stadt A, daher fahre ich auch nur 3 Städte an (Tag 3, 5 und 7), auf dem Weg zur 4.Stadt befinde ich mich ja wenn die neue Woche beginnt und alle zwei Wochen wird ein Ruhetag eingelegt, an dem das Schiff wieder auf 100% gebracht wird.Mmhh, mir war nur aufgefallen, dass in Tracid's Beispiel nur drei Städte auftauchen (A-B-A bzw. A-B-C) in Eurem aber vier (A-B-A-B). Versteht mich nicht falsch, es ist nicht der Neid, der meine Frage motivierte, sondern der Wunsch die Regeln richtig zu verstehen. Im Grunde gefällt mir Eure Auslegung der Regel sogar besser, weil sie eine natürliche Begrenzung der Transaktionen ist, denn man kann schon aus technischen Gründen nicht mehr Häfen anlaufen. Die Beschränkung auf 3 Häfen wäre hingegen artifiziell.

Zum Rollenspielanteil:
Es tut mir Leid, aber ich bewege mich in dieser Disziplin noch etwas unsicher; mir fehlt halt die Erfahrung. :(


Ach ja, die Veränderung der Schiffsgeschwindigkeiten schätze ich ebenfalls als angemessen ein. :)

Erik Thorwald
15.02.05, 22:53
Entschuldigt, doch das kann man so nicht stehenlassen.

...

Entschuldigt bitte falls ich irgendjemandem damit zu Nahe trete, aber ein "Rollenspiel" ist das hier zur Zeit wirklich nicht, sondern leider nur eine Art Online Aufbau Strategie mit Emailbefehlen.
...

Warum entschuldigt ihr euch? Es ist eure Meinung bzw. eure Feststellung, werter Herr, und diese muß respektiert werden.

Da meine Meinung wohl keinen besonderen Anklang finden wird, sei es mir doch noch gestattet etwas dazu zu sagen.
Ich denke das hier etwas zuviel des Guten an Regeln erdacht worden sind. Verzeiht werter TRACID & Kharon, doch die vielen Regln hemmen nur.
So genug des Faselns.
Werte Herren, eure Arbeit und die Ausdauer ist wirklich beneidenswert, so manch einer hätte bestimmt hingworfen, vor allem bei dieser langen Liste an Fragen, Vorschlägen und "Gezeter". Meinen allerhöchsten Respekt habt ihr euch allmal verdient.

So, damit dieser Post nicht ein Spam bzw. Schleimpost wird ;) noch Vorschläge wenn es doch irgendwann zu einem Neubeginn oder -start kommen sollte.

1. Schafft die unterschiedlichen Reisezeiten der Schiffe ab. Dafür setzt die Kosten der Selben hinauf.
2. Kosten der Manufakturen sind m.E. zu niedrig.
3. Um die Gewinnspannen ausgeglichener zu gestallten wäre die Einführung von Warenzonen von Vorteil.
4. Einführung von halbdynamischen Steuern in den Städten für Händler und eventl. Warenausfuhren.

Man dankt für das Gehöhr.

Scotti
16.02.05, 09:53
Mal ne ganz andere Frage, wann geht denn nun die Runde weiter? Oder läuft die bereits undnich habs bloß übersehen??? Und gibt's noch ne Rundenmail oder sowas?

dooya
16.02.05, 10:00
Mal ne ganz andere Frage, wann geht denn nun die Runde weiter? Oder läuft die bereits undnich habs bloß übersehen??? Und gibt's noch ne Rundenmail oder sowas?Jeden Sonntag ist eine Befehlsmail fällig; bislang gab es derer zwei.

Scotti
16.02.05, 10:10
Ok, dann hab ich wohl nich mitgekriegt, das de Rundenheader nicht aktualisiert wird, gell TRACID & Kharon? *duck*

Als Hamburger hat man es hier auch nich leicht...

MADCAT
16.02.05, 10:38
hi!
ich wollte mitteilen, daß ich leider nicht mehr weitermchen kann :( , durch die blöde uni bin ich momentan mit den ganzen prüfungen beschäftigt und habe keine zeit und muße mich um bie bm`s zu kümmern.
ich wünsche allen anderen teilnehmern noch viel spaß und erfolg! und natürlich danke ich der spielleitung für den ganzen aufwand den sie sich macht!
MFG
MADCAT

rolin
16.02.05, 10:40
@ Scotti

Die RPG-Leitung aktualisiert immer im Handelsregister Eure wirtschaftlichen Daten, das mit dem Rundenheader stimmt, den hat keiner aktualisiert.

@ alle noch Teilnehmenden

Klar stimmt es, dass der RPG-Part noch nicht in Schwung gekommen ist, er hängt offensichtlich davon ab wieviel Geld man im Säckel hat. Daher sind bisher, wohl nicht nur meine, Rundenbefehle reine Handelsmails gewesen. Und werden wohl auch in Zukunft recht viel Charakteristikas eines Wirtschaftsblattes aufweisen.

Dennoch, unser werter Kharon hat uns ja eine Steilvorlage für den Rollenspielteil gegeben, die Piraten vor Lübeck, und daher denke ich dass es in dieser Runde doch mehr Rollenspiel, direkt in den diversen Threads dieses Forums geben kann.

@ RPG-Leitung

Diese Gute Idee und die viele investierte Arbeit soll sich lohnen, dieses RPG soll voll Leben sein, wie angedacht, und nicht ein Frustfaktor für die teilnehmenden (offensichtlich abgeschreckten) Regenten.

Bezüglich der Finanzkraft der Händler und der Schieflage des Balancings im Wirtschaftsteil, wäre ich gerne bereit Euren Excel-File auszubalancieren und zu überarbeiten.

Würde dazu die verschiedenen Waren in der Produktion verschiedenen Städten zuordnen, sodass bestimmte Waren billig nur in bestimmten Städten eingekauft (und produziert) werden können und in allen anderen Städten, dann je nach Entfernung vom Produktionsort entsprechend teuer verkauft werden können.

Erfahrung habe ich zwar wenig im bereich RPG's, dafür aber umso mehr im Bereich WiSims, auch kenne ich mich mit dem Spiel P2 einiger Maßen gut aus, daher habe ich meiner Signatur einen entsprechenden Fremdthread als Referenz angefügt.

@ alle Abtrünnigen

Kann nicht garantieren dass durch meinen Vorschlag nicht bestimmte Städte weiterhin bevorzugt werden, sich mit Tabellen und Berechnungen zubeschäftigen wird weiterhin notwendig sein, aber Gewinn zu machen, das sollte von überall möglich sein. Die ersten Wochen werden immer noch viel mit Handel zu tun haben, aber diese Durststrecke, werte Freunde, sollten wir doch in der Lage sein zu überwinden. Nicht wahr?

A. Lincoln
16.02.05, 11:28
Dennoch, unser werter Kharon hat uns ja eine Steilvorlage für den Rollenspielteil gegeben, die Piraten vor Lübeck, und daher denke ich dass es in dieser Runde doch mehr Rollenspiel, direkt in den diversen Threads dieses Forums geben kann.



Nicht DIE Piraten DER PIRAT ! :smoke:

rolin
16.02.05, 11:31
Wie auch immer...

Wisst Ihr denn mehr über dessen Existenz? (Unbedarft mal gefragt) Dann erzählt uns doch mehr darüber.

Agrippa
16.02.05, 11:48
Da die aktive Teilnahme vieler Spieler anscheinend wirklich von der Aussicht auf Gewinn abhängt halte ich den Vorschlag des edlen Rolin für äusserst Ehrenhaft.
Die Idee des werten Erik mit den Warenzonen wäre hier denke ich ein richtiger Schritt damit jede Stadt seine Vor- und Nachteile hat.

Lübeck ist zur Zeit wirklich überpriviligiert. Und das hemmt anscheindend wirklich die Lust und Laune. Wenn dem durch die Einführung von Warenzonen abgeholfen werden kann, bin ich schwer dafür diese einzuführen.

Ein Neustart wäre allerdings (imho) Quatsch, wenn es nun ausbalanciert wird bleibt jeder einfach an dem Fleck an dem er sich jetzt befindet und wird dort mit Tran, Hanf, Pelzen oder Gold Glücklich.
Das ständige hin und her wechseln nur um höhere Gewinnspannen abzugreifen ist doch wirklich Käse, oder nicht? ;)

rolin
16.02.05, 13:07
Nein, werter Agrippa/Hansen, das wird nicht der Fall sein, denn um ordentlich Gewinn zu machen müssen recht weite Strecken zurückgelegt werden oder Kooperationen mit anderen Händlern gemacht werden. Handel mit vor Ort eingekauften/produzierten Gütern wird nicht lukrativ sein, nicht einmal Kostendeckend. Auch wird es die begehrten Pelze billig nur im Osten geben, und Agrarprodukte am billigsten in Hamburg.

Vermeiden möchte ich es auch, bei meinem Vorschlag, dass Grundstoff und davon abhängige Verarbeitungsbetriebe am gleichen Ort errichtet werden können, auch so wird es notwendig sein Güter zu transportieren.

Ein Neustart wird auch nicht erforderlich sein, denn 1.000 Taler Vorsprung sind nicht viel, vielleicht zwei Wochen, aber Ziel des Spieles ist ja nicht andere Spieler wirtschaftlich hinauszukicken, sondern eine lebendige Hanse zu schaffen, mit vielen Spielern, die viele Möglichkeiten haben, natürlich kann es nur einen Ältermann geben und nur einen Bürgermeister pro Stadt, aber innerhalb dieser Umrandung soll es keine Schranken für das jeweilige Alter Ego geben.

Erik Thorwald
16.02.05, 13:34
Da die aktive Teilnahme vieler Spieler anscheinend wirklich von der Aussicht auf Gewinn abhängt halte ich den Vorschlag des edlen Rolin für äusserst Ehrenhaft.
Naja, Aussichten auf Gewinn ist so eine Sache.
Wenn ihr die Zeit habt, und die Muse, könnt ihr ja einmal versuchen mit den Ursprungsdaten von Hamburg heraus auf 500 oder 1000 Taler zu kommen, alleine. ;)
Das mit dem Neustart war so nicht beabsichtigt. :(
Neubeginn ist Auslegungssache. :rolleyes: :D

Die Sache des werten Rolin gefällt uns, doch haben wir abermals Bedenken das neue Spieler (Rückkehrer) ins Hintertreffen gelangen. Da ja immer noch die Sache mit Steuern / Heuer da ist und auf langen Reisen eben längere Zeit nichts erwirtschaftet wird.

Kharon
16.02.05, 14:17
Änderung I: Die Befehlsabgabe wird zukünftig in Form eines Excelsheets erfolgen, welches für die aktuelle Runde an die Spieler ging, die in der 2. Runde Befehle abgegeben haben.

Augustus Rex
16.02.05, 14:36
Änderung I: Die Befehlsabgabe wird zukünftig in Form eines Excelsheets erfolgen, welches für die aktuelle Runde an die Spieler ging, die in der 2. Runde Befehle abgegeben haben.

Dann würde ich gern mit 250 Talern und meiner Schnigge "Yvonne" wieder einsteigen, edler Herr.
Ein Sheet, bitte! (arnesen84@hotmail.com) :cool:

Kharon
16.02.05, 16:15
Änderung II: Regeln zum Befehlssheet wurden im Regelthread hinzugefügt.
Änderung III: Bonus-Regeln wurden den im Sheet zugrunde liegenden Regeln angepasst.
Änderung IV: Neuer Wirtschaftssheet für Runde 3 ist online im Übersichtsthread

Kharon
16.02.05, 16:20
Anmerkung I: Reisezeit Ripen-Hamburg ist 2 Tage.

Ich glaube in der Hamburgzeile des Befehlssheets/Übersicht ist sie falsch eingetragen.

Anmerkung II: Reparaturkosten werden nächste Runde nochmal überarbeitet.

Augustus Rex
16.02.05, 17:33
Die letzten 3 Zeilen der Excel-Route verwirren mich. Wo trage ich ein, in welche Richtung in von Hafen 4 aus starte?

Scotti
16.02.05, 17:36
Anmerkung I: Reisezeit Ripen-Hamburg ist 2 Tage.


Das ist dann ausgleichende Gerechtigkeit, ich bin in der ersten Runde glaub ich nur einen Tag gefahren... Ein Sheet hätte ich auch gerne, hab ja in der 2. Runde nix geschrieben
( scotti77de@yahoo.de )

edit: schönes Wirtschaftssheet, besonders die Gesamtübersicht mit den bedingten Formatierungen... :top:

Kharon
16.02.05, 18:00
Die letzten 3 Zeilen der Excel-Route verwirren mich. Wo trage ich ein, in welche Richtung in von Hafen 4 aus starte?

Scheint wohl eine Zielangabe zu fehlen. Werde sie beim nächsten Sheet einbauen und bis dahin eine Zielangabe in der Nähe der Reisezeit bzw. unter Sonstiges auf der Schiffsseite akzeptieren.

Hesse
16.02.05, 19:00
Also erst mal ein großes Lob an die Spielleiter! Die atmosphärisch gelungenen Befehlssheets geben dem ganzen RPG den richtigen Drive! Auch dürften ´so einige Unstimmigkeiten bei den schreibfaulen Regenten beseitigt sein :D. Mit sowas ausführlichem habe ich gar nicht nicht gerechnet :top:.

Augustus Rex
16.02.05, 19:05
Also erst mal ein großes Lob an die Spielleiter! Die atmosphärisch gelungenen Befehlssheets geben dem ganzen RPG den richtigen Drive! Auch dürften ´so einige Unstimmigkeiten bei den schreibfaulen Regenten beseitigt sein :D. Mit sowas ausführlichem habe ich gar nicht nicht gerechnet :top:.

Das hab ich in der ersten Kritik wegen eines lausigen Zielhafens völlig vergessen zu sagen: Diese Kombi aus Wirtschafts- und Befehlssheet setzt natürlich absolute RPG-Maßstäbe! :top: :top: :top:


Jetzt noch den miesen Störtebecker ausfindig machen und es wird ein nettes RPG. :D

Hesse
16.02.05, 19:28
Kann man auch wie bei "Patrizier" mittels einer alten Kupplerin, die damals irgendwie Diddi Hallervorden ähnelte (Palim, palim...hätte gerne eine Flasche Pommes):D, auch ein standesgemäßes Eheweib finden, daß vielleicht auch eine ordentliche Mitgift und ein gebährfreudiges Becken mitbringt ;).

Kharon
16.02.05, 19:42
Bei Eurem derzeitigen Stande dürften die Kosten eines gelungenen Festes wohl die Mitgift übersteigen...

Scotti
16.02.05, 19:51
Eine Frage zum Wirtschaftssheet und welcher Preis zur Anwendung kommt, kleines Beispiel dazu:

Ich kaufe 100 Getreide in Hamburg:
Preis ist a) 5,02 TL (so wie es jetzt im sheet steht)
oder b) 5,07 TL (wenn ich im Sheet -100 eintrage)

Kharon
16.02.05, 19:59
Zweiteres. Zuerst wird die Menge eingetragen, die Ihr kaufen oder verkaufen wollt, danach lest Ihr den Preis ab, den Ihr bezahlen müsst oder erhaltet.

Scotti
16.02.05, 20:24
Mist, ich hatte auf die erste Variante getippt... Naja, so wird immerhin der Einkaufsbonus größer... :D

Augustus Rex
16.02.05, 21:10
Argh, verdammt, dann mach ichs auch noch mal neu. :-)

Medicus
16.02.05, 22:15
Änderung I: Die Befehlsabgabe wird zukünftig in Form eines Excelsheets erfolgen, welches für die aktuelle Runde an die Spieler ging, die in der 2. Runde Befehle abgegeben haben.

Welcher zweiten Runde, derer die weder im Rundenheader angezeichnet war, oder die die als "Doppelrunde" zu werten ist?

Egal welche, ich habe trotzdem keinen Sheets erhalten (was immer das sein soll, Cheats kenne ich. :D )

Ähm ja bitte an ralli@tlink.de nachsenden, danke.

Dr. w.c. Gerland
16.02.05, 22:28
Wir stimmen dem edlen Medicus zu. Wir haben auch noch nichts in Unserem Postfach vorgefunden. (andre_ave@hotmail.com)

dooya
16.02.05, 22:33
Laut dem Rundenheader bekommt der werte Tracid keine Kopie der Befehlsmail mehr. Bedeutet dies seinen Rückzug aus dem RPG? :???: :(

Augustus Rex
16.02.05, 23:59
Wenn ich innerhalb einer Woche am selben Ort mehrmals mit dem selben Artikel handele, soll ich dann im Wirtschaftssheet immer alle von mir getätigten Handel in die Spalte J einfließen lassen?

Scotti
17.02.05, 01:06
Wenn ich innerhalb einer Woche am selben Ort mehrmals mit dem selben Artikel handele, soll ich dann im Wirtschaftssheet immer alle von mir getätigten Handel in die Spalte J einfließen lassen?

Ich hoffe ja, denn sonst hätte ich schon wieder falsch getippt. Ist vom Prinzip her eigentlich auch (fast) egal, Ihr würdet zwar zunächst einen günstigeren Preis zahlen, beim zweiten Mal einen einen umso höheren. Im Schnitt gleicht es sich wieder aus, auch wenn man im ersten Schritt einen größeren Gewinn machen würde... Aber das sollte unter "RPG-Ungenauigkeit" laufen können, wir sind ja hier noch immer Kaufleute, keine Buchhalter... ;)

Kharon
17.02.05, 12:00
Befehlssheets an die werten Herren Gerland und Medicus sind raus.

Werter dooya, da das neue Wirtschafts- und Befehlssystem auf meinem Mist gewachsen ist, werde ich es wohl auch auswerten 'dürfen', insofern ja, den werten Tracid hab ich wohl damit arbeitslos gemacht.

Und nochmal JA, die Mengen der unter der Woche gehandelten Waren addieren sich, also wenn man am ersten Tag 50 Getreide kauft und am Dritten wieder, dann stehen dort -100 Getreide.

rolin
17.02.05, 17:06
Ähm, war mir gestern gar nicht aufgefallen, aber warum haben die Hölker bei höheren Baukosten weniger Frachtraum, als die eigentlich kleineren und billigeren Koggen, oder sehe ich da irrtümlich etwas falsch in der Übersicht.

Kharon
17.02.05, 17:40
Nein, das ist korrekt.
Weil sie Vorteile beim Widerstand, Besatzungsgrösse und Kanonenanzahl haben.
Die Koggen sollen die reinen Handelsschiffe und die Holks die wehrfähige Alternative sein.
Wenn jemand teures Gold oder Schmuck ausliefern will wird er wohl eher einem schwer bewaffnetem Holk vertrauen, der in der Handelsausführung stärker und grösser, als eine umgebaute Kogge ist... spätestens wenn die ersten Spieler von Piraten geentert wurden.