PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur über die Neuzeit



Zomp
16.12.04, 09:05
Kennt jemand gute Bücher die sich mit der Neuzeit befassen , amliebsten wären mir welche die sich mit der gesammten eintwicklung in der neuzeit befassen .
Im Inet findet man zwar massig solcher Bücher aber das ist auch das Problem , man würd förmlich von der masse erschlagen und kann garnich abschätzen welches Buch nun eher mittelmäßg , schlecht oder sehr gut ist .
Ich bin aufjeden fall auf der suche nach einem wirklich gutem Buch eins das man einfach Lesen muss wenn man sich für die Neuzeit interessiert

Jorrig
16.12.04, 10:52
definiere "neuzeit"!

Zomp
16.12.04, 11:09
Ich hatte da son an die Zeit von Kolumbus bis zur Französichen Revolution gedacht , die kann man wohl besser als frühe Neuzeit bezeichnen .

Bücher über die Zeit danach bis zum ersten WK wären auch interessant

Arminus
16.12.04, 11:09
@Jorrig: Klugscheißer! ;)

@Zomp: Ich würde Euch empfehlen, mit einem Buch aus der Fischer Weltgeschichte anzufangen, da gibt es sehr gute Überblicksdarstellungen, primär natürlich Ereignisgeschichte. Ich selbst habe gerade Antike 3 durch und fange jetzt mit Antike 4 an, liest sich nicht sehr leicht, ist aber sehr interessant. Wenn man dann eine Überblicksdarstellung durchhat, kann man mit spezifischeren Werken weitermachen.
In gewisser Weise hat Jorrig natürlich recht. Wollt Ihr eher in die Frühe Neuzeit (14xx - 1792), in die Sattelzeit (1992 - 1850) oder in die Moderne (1850 - ?) gehen? Ich persönlich kann die Frühe empfehlen, obwohl durch Vicky gerade mein Interesse am 19. Jahrh. geweckt wurde. Zur Frühen Neuzeit kann ich Euch besonders "Das Mittelmeer und die mediterane Welt in der Epoche Phillip II." von Braudel ans Herz legen, 3 Teile, ca. 1500 Seiten, sehr differenziert, da Braudel sich erstmal nur mit Geographie, dann mit Ökonomie und Soziologie beschäftigt, bis er dann in die klassische Ereignisgeschichte dieser Epoche vordringt.

Jorrig
16.12.04, 12:57
@arminus: ich bin mathematiker, ich kann nicht anders! :)

gesamtwerke kann ich leider nicht empfehlen, da ich keines kenne. es gibt auch vermehrt bücher zu einzelnen geschichtsrichtungen (z.b. wirtschaftsgeschichte, militärgeschichte etc.), ich lese da lieber bücher, die sich auf solche einzelnen aspekte konzentrieren.

Joachim Murat
21.12.04, 18:36
@ Arminus: komisch, deine Literaturhinweise kommen mir so vertraut vor.. :D

Deswegen ganz kurz: Die vom teuren Arminus angeführte Braudel-Triologie (Philip p der 2....) ist eine absolut bahnbrechende Arbeit, deren Bedeutung nicht hoch genug eingeschätzt werden kannhttp://www.my-smileys.de/smileys2/bowlol.gif, ist aber als vieelll zu speziell und daher für eine Einführung eher ungeeignet, sollte gelesen werden wenn schon detailierte Kenntnisse über die FNZ existieren.

Mein Tip: W.Schulze: Einführung in die frühe Neuzeit, das Standardeinführungswerk zum kleinen Preis (Vorsicht, verdeckte Werbung)http://www.my-smileys.de/smileys2/biggrinangelA.gif
regulärer Preis glaub ich 19.95 ist ein UTB-Taschenbuch

Zomp
21.12.04, 19:01
Ich find das buch nirgents , geb mal bitte nen link

achja und THX für all eure tipps

Arminus
21.12.04, 21:51
@joachim: Würde mir nur mal wünschen, du würdest meine Literaturhinweise auch mal befolgen. :D

@jorrig: Seh ich genauso. Ein Überblick verschafft neue Themenfelder, und dann holt man sich halt so ein Buch wie "Absolutismus und Ständische Herrschaft in der Frühen Neuzeit", und arbeitet sich weiter.

@zomp: Versuchst mal mit dem guten, alten Buchladen. Glaubt nicht, dass Ihr da irgendwas Qualifiziertes findet, außer 3 Kaiser Wilhelm-Biographien, die komplette Guido Knopp-Reihe und noch "Time Life - Das Jahrhundert der Kriege" werdert Ihr dort nicht viel finden, so meine Erfahrung. Aber da könnt Ihr sicherlich nachfragen und bestellen, während Amazon sich sowas nicht ins Sortiment stellen würde. Uni-nahe Buchläden sind immer einen Versuch wert.

Die Fischer Weltgeschichte ist aber sehr verbreitet, Ihr solltet sie bestimmt irgendwo auftreiben...

Zomp
22.12.04, 14:29
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898535193/idealocom/ref%3Dnosim/028-8472440-0546130

hört sich ja nich schlecht an , die Komplette Fischer Buchausgabe auf CD-ROM

Arminus
22.12.04, 17:04
In der Tat. Ich ziehe es zwar vor, Werke solches Umfang in Buchform zu lesen, die digitalisierte Form könnte aber beim Suchen sehr hilfreich sein...

rotterdam
13.01.05, 13:37
@ Arminus

Vorab möchte ich mich entschuldigen, dass ich auf einen so alten Thread antworte, aber dafür einen neunen aufzumachen, lohnt nicht.

Da wir auch auf der Suche nach einer guten geschichtlichen Überblicksdarstellung sind und von Fischers Weltgeschichte schon die ein oder andere positive Rezension gehört haben, etnschieden wir uns sie (d.h. das erste Band) zu bestellen.
Jedoch sind wir uns nicht ganz sicher ob ihr diese Ausgabe http://www.fischerverlage.de/page/lieferbare_titel_fischer_weltgeschichte oder diese Ausgabe http://www.fischerverlage.de/page/suche?_titel=Fischers+Weltgeschichte&x=0&y=0 meint (oder ist das nur eine Neuauflage?)

gruß

Arminus
13.01.05, 14:35
Vorab möchte ich mich entschuldigen, dass ich auf einen so alten Thread antworte, aber dafür einen neunen aufzumachen, lohnt nicht.Keine Ursache, Ihr macht's genau richtig. Lieber einen lang Thread, als dutzendweise kleine...

Ich hab defenitiv die Bücher von letzterem Link gemeint. Allerdings scheinen das wirklich nur verschieden Cover/Ausgaben zu sein. Lezteres sind allerdings alles Reihen, zu Mittelalter/Frühgeschichte gibt es 3 o. 4 Bände. Bei erstem Link gibt es die anscheinend einzeln, beim 2 denke ich als Sammlung.