PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frauen(rechte) in der franz. Revolution



Wilhelm I
22.12.04, 08:36
Hallo Geschichtsfreunde!

Ja, dies ist das Thema meiner Donnerstäglichen Klausur.....

total trocken und langweilig :( ich steh ja mehr auf Militärhistorik :D


Ich hoffe ihr habt ein paar gute Links für mich :) Sicher ist dass in der Klausur ein Text über die Frauenrechte bei der franz. Rev. vorkommt - d.h. wahrscheinlich ein Schreiben der Frauen an ein hohes Organ oder ähnliches. Wenn ihr eine Idee habt welches das sein kann, nur her damit. Der Leistungskurs, der exakt den selben Stoff, lediglich ein bisschen ausführlicher, besprochen hat, hat in der Klausur den Text "1789 - aus einer Bittschrift von Frauen an die Nationalversammlung ... [...] Entwurf für ein Dekret..." (Maite Albistur, Daniel Armorgathe) interpretiert.

Ich bedanke mich schonmal herzlich, die letzte Klausur ist ja in die Hose gegangen.. :gluck:

suo
22.12.04, 10:19
total trocken und langweilig :( ich steh ja mehr auf Militärhistorik :D
Das ändert sich noch. Eigentlich ist reine Militärhistorik trocken und langweilig. Irgendwann werdet Ihr euch auch noch für Frauengeschichte(n) interessieren. ;)

von Holstein
22.12.04, 10:43
Das ändert sich noch. Eigentlich ist reine Militärhistorik trocken und langweilig. Irgendwann werdet Ihr euch auch noch für Frauengeschichte(n) interessieren. ;)
Mit Verlaub bester suo, das ist Unsinn !
Wir stehen kurz vor der Einweisung ins Altersheim und interressieren Uns immer noch einen XXXXXX XXXXX für Frauengeschichte ! :mad:


Aber um dem werten Wilhelm weiterzuhelfen, pasten Wir hier einmal etwas aus der Wikipedia:

Olympe de Gouges (* 1748; † 1793; eigentlich Marie Gouze)
Déclaration des droits de la Femme et de la Citoyenne (Erklärung der Rechte der Frau und der Bürgerin). --> Link :

http://www.dadalos.org/deutsch/Menschenrechte/Grundkurs_MR3/frauenrechte/woher/dokumente/dokument_1.htm

Ihre Erklärung der Frauenrechte löste jedoch kein Echo aus, keine Diskussionen. Sie wurde einfach ignoriert. :tongue:
Der zeitgenössische Historiker Michelet kommentierte sie wie folgt: Man ließ sie in mehr als einer Angelegenheit, die ihr schwacher Kopf nicht verstand, handeln und schreiben. :D

Letztlich musste die Gute dann aufs Schaffot.

Einen schönen Tag noch.
von Holstein

suo
22.12.04, 11:54
Mit Verlaub bester suo, das ist Unsinn !
Wir stehen kurz vor der Einweisung ins Altersheim und interressieren Uns immer noch einen XXXXXX XXXXX für Frauengeschichte ! :mad:
Dewegen ja das (n). Zwischen den Zeilen lesen! ;)

Bezog sich eher darauf, dass reine Militärgeschichte auch ganz schön trocken ist. Ständig Mord und Totschlag. Viel interessanter die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Umstände zu betrachten.

von Holstein
22.12.04, 12:09
Dewegen ja das (n). Zwischen den Zeilen lesen! ;)
Ho Ho Ho, da hat Uns der Gebrauch des bösen F.-Wortes doch so in Erregung versetzt, dass ein Zwischen-den-Zeilen-lesen einfach nicht mehr möglich war.

Wir hatten uns auch schon gewundert, warum ein so ehrenwerter Regent wie Ihr werter suo, Euch explizit für solch ein Thema interessieren würdet.
Schön, dass wir dies geklärt haben.

Und mein Bedauern an den werten Wilhelm I. solch unwürdige Themen im Geschichtsunterricht (oder wie heißt das heutzutage ?) diskutieren zu müssen.

Nun, zumindest wissen Wir welche Stellung der Frau gottgegeben zusteht.
(Vergeßt nicht das zum Abschluß Eurer Arbeit zu erwähnen, werter Wilhelm !)

Sir H. Dowding
22.12.04, 12:34
Bin da auch nicht versiert, aber wenn der Code Napoléon noch in den Zeitkomplex hineinpasst, dann wurde doch dadurch die Scheidung ermöglicht etc?

Hierzu hab ich das gefnden: http://www.lexhist.ch/externe/protect/textes/d/D27303.html

Laut diesem Link ( http://www.google.at/search?q=cache:b0L7kEssKTEJ:www.dadalos-d.org/deutsch/Menschenrechte/Grundkurs_MR3/frauenrechte/frauenrechte.htm+1789+frauenrechte&hl=de&lr=lang_de ) galten die Menschenrechtserklärungen der Unabhängigkeitserklärung sowie der französischen Revolution nicht für Frauen.

Hier bitte, noch was: http://www.dadalos.org/deutsch/Menschenrechte/Grundkurs_MR2/Materialien/dokument4.htm

arcain
22.12.04, 13:36
Frauengeschiche ? Als Thema einer Klausur ? Also mit so einem Unsinn musste ich meine Zeit noch nie verschwenden! Langsam treibt's Weib zu weit!

Wilhelm I
22.12.04, 14:35
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hoffe auf weitere :)