PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriegserklärungen Provozieren



von Hindenburg
13.11.02, 10:57
Werte Generäle, Regenten und Diktatoren,

mich plagt seit geraumer Zeit ein Problem bei meinem Feldzug mit Preußen im Jahre des Herrn 1435. Die Lage stellt sich wie folgt dar:
- den Polen habe ich einige Provincen nach ihrer Kriegserklärung
zu Beginn des Spiels abgenommen, seitdem haben Sie einen
ständigen Casus Belli gegen mich
- Polen hat ein Bündnis mit Litauen und Böhmen, will mir aber
trotz des starken Bündnisses + CB nicht den Krieg erklären
- meine Verbündeten(bis 1437) sind Pommern, Mecklenburg,
Bremen
Leider leben diese Länder in ständigem Frieden zu ihren
Nachbarn, warum auch immer... :confused:

Wie erreiche ich es nun, dass man mir den Krieg erklärt, d.h. dass nicht ich der Aggressor bin und der Ruf am wenigsten leidet!
(Mein Auge in diesem Krieg richtet sich hauptsächlich auf Provincen in Böhmen - Erz, Schlesien, Küsterin(!))

Kann man bestimmte Ereignisse auch Erzwingen?
- Damit meine ich dieses Grenz-Thema-Ereignis, bei dem man
einen CB erhält...

Benötige dringend Euren Rat um nicht in der unendlichen Langeweile des Friedens zu verzweifeln...

Oliver Guinnes
13.11.02, 12:05
Zu ersteinmal, werter Hindenburg, seit herzlich willkommen!

Im provozieren von Kriegserklärungen, sind Wir nicht wirklich der Experte, da Wir das erklären von Kriegen meist selbst übernehmen. Aber vielleicht stimmt ja das ein oder andere, was Wir Uns so denken.

Eure Einstellungen zu Spielbeginn sind wohl wichtig. Habt Ihr den Gegner auf eher Aggressiv oder eher als friedliebend eingestellt? Je Aggressiver diese Einstellung, desto eher greifen Euch die AI-Regenten an.

Wie sind Eure Beziehungen zu Polen? Falls sie zu gut sind, solltet Ihr denen mal die ein oder andere Beleidigung schicken, vielleicht erregt das ja deren Unmut.

Wie ist Euer Ruf? Je besser er ist desto unwahrscheilicher ist wohl die Kriegserklärung durch die AI. Um Euren guten Ruf zu schädigen, könnt Ihr genau das tun was Ihr vermeiden wollt - als Agressor auftreten. Aber aufgepasst, den Ruf nicht zu sehr ruinieren, sonst kommt es zu badboy-Kriegen.

Eventuell die Allianzpartner tauschen. Schaut doch mal wer häufig Kriege erklärt, den könntet Ihr dann aufnehmen, klappt natürlich nur wenn Ihr Allianzführer seid. Ansonsten müsstet Ihr die Allianzwechseln, was aber gefährlich sein kann, da die Gefahr besteht, dass Ihr plötzlich ohne Partner dasteht!

Das Ereignis, dass Ihr ansprecht ist ein Random event, dass könnt Ihr wohl nicht erzwingen, genauso wenig wie die historischen events, die manchen Ländern einen CB geben. Jedoch könnt Ihr einen CB erwerben, indem Ihr erst eine Staatsehe eigeht, und dann auf Grund dieser dynastischen Verknüpfung Thronansprüche erhebt. Dies sollte Euch einen CB für fünf?? Jahre geben. Jedoch schädigt es auch nachhaltig Euer Ansehen und Eure Beliebtheit bei den Staaten mit den Ihr auch Staatsehen eingegangen seid.

Ihr seht, Uns fällt auch nicht viel ein wie man die anderen in eine Krieg ziehen kann, was zum nicht unwesentlichen Teil daran liegt, dass Wir auch gerne mal den Agressor geben.

:drink:

von Hindenburg
13.11.02, 14:12
Habt Dank für Euren Rat, edler "Guinnes" :D

An den Einstellungen zu Spielbeginn habe ich nichts geändert, weshalb die Standard-Einstellungen gelten dürften - wie auch immer diese für das Szenario sind.

Auf jeden Fall werde ich Euren Rat die Allianz zu wechseln, beherzigen, da meine gewünschte Expansionsrichtung ohnehin der Westen ist und in diesem Falle stünden mir ja meine jetztigen Bündnispartner deutlich im Weg.
Aber vorerst werde ich einfach mal den Thron von Böhmen beanspruchen, damit der Ruf nicht zu sehr leidet.
Mal schaun, was dabei rauskommt...



:prost:

Perikles
14.11.02, 00:25
Wenn Ihr einen CB provoziern wollt :

Benutzt Händler.
Dies ist allerdings erst später im Spiel möglich. Sobald es Handesverbote gibt.

Wenn Ihr einen Kreigsgrund gegen einen Besitzer eines Handelszentrums wollt, dann sammelt Eure Händeler und schickt sie immer auf einmal in Massen in dieses Handelszentrum.

Die Chancen auf ein Handelsverbot des Besitzers sind meiner Erfahrung nach ziemlich gut. ( Besonders bei Spanien )

Und schon habt Ihr einen Kriegsgrund.

von Hindenburg
14.11.02, 09:27
Habt Dank, edler Perikles,

das ist wahrlich ein guter Rat. Könnte Uns vielleicht jemand noch mitteilen, ab wann Handelsverbote ungefähr verfügbar sind?

Perikles
14.11.02, 11:49
Handelsverbot können ab Handelsstufe 4 verhängt werden.

Wann nun die einzelen Staaten diese erreichen, ist ziemlich schwer zu sagen.

Richtet Euch einfach mal danach wann Ihr diese erreicht.
So als Schuß ins Blaue würde ich sagen nicht vor Mitte des 16ten Jahrhunderts. Eher später.

Bernd
20.11.02, 01:55
Werter Hindenburg,
daß mit den Händlern und Handelsverboten ist wirklich eine gute Möglichkeit einen Kriegsgrund zu bekommen. Mitte 16.Jahrhundert kommt gut hin. Bei manchen Ländern wie Frankreich auch schon etwas früher. Frankreich und Spanien verweigern oft zu leichtsinnig den Handel, das sollte man ausnutzen, während Genua und Venedig mir noch nie den Handel verboten haben.

Habe auch schon mit Preussen gespielt. Nach dem ersten Krieg mit Polen hab ich erstmal die Allianz mit den Norddeutschen Küstenstaaten verlassen und mir einen stärkeren,größeren Verbündeten gesucht. War in einer Allianz mit Schweden und Dänemark. Habe somit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Erstens habe ich mir den Rücken frei gehalten indem ich Schweden und Dänemark auf meine Seite gebracht habe, zweitens konnte ich Litauen und Polen den Krieg auch ohne Casus Belli erklären und konnte mich danach nach Westen auf Vorpommern,Mecklenburg & Co. stürzen ohne daß die Skandinavier mir dann in die Quere kamen.
Eigentlich ziemt es sich ja nicht unbedingt für Preussen, aber du kannst es auch mal mit einer Allianz mit Österreich versuchen, wenn sich die Möglichkeit bietet und Polen und Böhmen in die Mangel nehmen, die Österreicher erklären den Böhmen desöfteren den Krieg!!!

von Hindenburg
21.11.02, 13:18
Habt Dankt für Eure Ratschläge,

Leider habe ich bis dahin noch über 50 Jahre, bis Handelsverbote erforscht werden.

@Bernd

Ich war, bin in der Nordallianz mit MEK, POM und dem Orden (Holstein kam seiner Pflicht nicht nach, was sie teuer zu stehen kam) - habe mir aber POM und MEK auf friedliche Weise dem Reich einverleibt. Die Skandinavier haben aber ständig auf unser schönes Land rumgehackt, bis ich mir die Dänen zum Freund machte und sie in die Allianz aufnahm. Jedoch lies ich die Schweden draußen, da die sich oft mit den Dänen und dem Orden bekriegen und ich mich gerne für Frieden bezahlen lasse :D

Mit Litauen und Böhmen habe ich Staatsehen und ein gutes Verhältnis (ca. 100) und die Polen sind seit meinem Sieg zu schwach um mich bedrohen zu können. Die Herrn aus Österreich will ich nicht in einem Bündnis haben, noch nicht, denn mit Ihnen habe ich besondere Pläne...

Aber in diesem Szenario kommt mir momentan fast alles entgegen:
Frankreich annektierte Pfalz und Kleve - sie haben dafür gebüßt. Jetzt wagten es die hinterhältigen Burgunder Würzburg und Friesen zu annektieren - dafür werden wir sie noch bestrafen...

Aber inzwischen hat mein Ruf doch erheblichen schaden genommen und ist nun als zweifelhaft zu bezeichnen, weshalb ich wohl die nächsten Jahre noch friedlicher als bisher agieren muss ;)

wir werden sehen....

rolin
21.11.02, 15:15
Vergeßt es, es wird kaum einem menschlichen Spieler gelingen, so lange mit der Expansion zuzuwarten, bis sein Ruf wieder besser ist.

von Hindenburg
21.11.02, 16:02
Damit könntet ihr recht behalten, denn jetzt, wo Preussen eine starke nation ist, fällt es uns umso schwerer, die vielen kleinen Appetithäpchen wie Sachsen, Hannover oder Magdeburg nicht gleich dem Preussenreiche einzuverleibern.

Jedoch gelobten wir uns, einen Staat zu erschaffen, der sowohl von allen gefürchtet, als auch verehrt bzw. geachtet würde.

Und darum würden wir auch zukünftig versuchen, unseren Ruf zu wahren und geduldig und behutsam unsere Gegner dauerhaft zu beseitigen.

Wir werden euch natürlich davon in Kenntnis setzen, sollten wir unsere guten Vorsätze doch irgendwann vergessen...

Bernd
21.11.02, 16:41
Rolin hat völlig Recht,
expandieren und einen ehrenvollen Ruf zu haben ist kaum miteinander vereinbar. Um eine Großmacht zu werden und zu bleiben darf man keine große Rücksicht auf seinen Ruf nehmen.

Bei mir ist der Ruf meist nach wenigen Jahrzenten im Eimer, schert mich aber einen Dreck, wenn kein ernstzunehmender Gegner mehr vorhanden ist, der mich in meiner Existenz bedrohen könnte. Hab es auch schon ein paar mal versucht meinen Ruf hoch zu halten. Aber spätestens, wenn ich zusehen muß, daß sich alle Großmächte Stücke vom großen Kuchen abschneiden, und nur Krümel für mich übrigbleiben könnten ists vorbei und ich werde zum skrupellosen Tyrannen.
Und schließlich kann man sich Freunde immer noch mit Geld kaufen...

von Hindenburg
27.11.02, 10:13
Werte Herren,

zu meinem Leidwesen muss ich gestehen, dass der Ruf unserer glorreichen Nation zeitweise tief gesunken ist. Nachdem nun in den letzten Jahren Sachsen, Hannover in einem harten Krieg besiegt und annektiert bzw. vasallisiert wurden, scheint es so, als ob sich die Nachbarstaaten vor unserem Prussen fürchten würden und unser Ruf somit weiteren Schaden genommen hat. Als wir dann auch noch einige Bündnispartner, wie Mek, Hol und Bremen annektierten sank unser Ansehen noch weiter...

Dennoch muss ich stolz berichten, dass wir mit viel Geduld unseren Ruf wieder ein wenig aufpollieren konnten. Zwar hat dies ca. 24 Jahre gedauert, aber immerhin konnten wir uns in dieser Zeit auf die Aufrüstung und Modernisierung des Heeres konzentrieren.

Aber ich vermute, dass es uns auf lange Sicht hin nicht gelingen wird, jemals wieder einen ehrenvollen Ruf zu erlangen und er stattdessen immer tiefer sinken wird, je grösser und stärker unser Land wird...

:prost: