PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein Rechner zu schnell für CK?



Elias
03.01.05, 12:58
Folgendes Problem: CK verursacht nach wenigen Monaten Spielzeit einen CtD oder die Spielstände lassen sich später nicht mehr laden. Der Ladebalken geht bis zu "Script initialisieren" (oder so ähnlich), dann hängt CK sich auf (der Task-Manager sagt, CK würde nicht mehr reagieren).
Ich habe hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6599&page=2) ja bereits geklagt und zuerst ein Problem mit dem Patch 1.04a vermutet.
Jetzt habe ich CK nochmal ganz neu installiert und mit Version 1.03 gepatcht. So lief es auf meinem alten Rechner vollkommen problemlos. Nicht so auf meinem neuen Rechner, denn es entstehen absolut die identischen Probleme.

Woran mag das liegen? Weshalb läuft CK auf einem PIII 1 GHz, mit 384 MB RAM und Windoof 2000 optimal und auf einem PIV 2,8 GHz mit 1024 MB RAM und Windoof XP nicht? Ist mein Rechner zu schnell für CK? :(
Ideen?

Arminus
03.01.05, 13:35
Ihr und Eure Wohlstandsprobleme. ;)
Im Ernst, ich hab keine Ahnung, was da los sein könnte. Meiner Meinung müßte das wohl an der Software liegen, und bevor Abo sich wieder einmischt :tongue:, mit XP und 2000 wird das sicherlich nichts zu tun haben. (Obwohl indirekt eventuellst schon)

Hmm, die anderen Paradoxspiele laufen aber ohne Problem?

Azmodan
03.01.05, 13:36
Werter Elias, seid Ihr bei dem Link Euch sicher?

Das ein Rechner für etwas zu schnell ist, kann eigentlich nicht sein (jedenfalls technisch).
Hmm, Vermutung beim Initialisieren wäre der Speicher, aber 1 Gig sollte doch reichen.
Habt Ihr im TaskManager schon mal die Ressourcenauslastung angesehen? (Vielleicht ein kleiner Scrennie?)

PS: Mein Paradox-Rechner ist ein 2 GHz-Hobel mit 768 MB RAMund XP.

Azmodan
03.01.05, 13:39
mit XP und 2000 wird das sicherlich nichts zu tun haben.
Wenn weniger Speicher zur Verfügung stehen kanns sein, da XP (meines Wissens mehr frisst).
Auch kanns an dll´s und dergleichen Zeug liegen, was aber auch zu 99,9 % auszuschliessen ist.

Ach ja, wie siehts mit ServicePack aus?

Elias
03.01.05, 13:42
@Azmodan: Ihr hattet Recht, der Link war falsch. Ist jetzt berichtigt.

Also am Speicher sollte es bei 1024 MB RAM wohl kaum liegen, auch nicht mit Win XP, oder? Ich habe das SP2 drauf, liegt da der Hund vielleicht begraben?

Die CPU-Auslastung liegt bei 50%, wenn vergeblich versucht wird, ein Savegame zu laden.

Augustus Rex
03.01.05, 13:45
Klingt fast wie bei mir, edler Elias! Laufen die anderen Paradox-Spiele? Wenn nicht, könnte es irgendwie am directX liegen, aber sicher bin ich nicht, da ich, wie mehrfach zu Recht betont, ein Computer-Trottel bin.

Arminus
03.01.05, 13:49
SP2? Pfui bah, weg damit. Obwohl das warscheinlich auch nichts ändert. Egal, aus Prinzip weg mit SP2!

An DirectX hatte ich jetzt auch gedacht, wobei ich ähnlich wie AR mit praktischen Rechnerprobs nicht so bewandert bin.

Azmodan
03.01.05, 13:59
Sorry, mit Ressourcenauslastung meinte ich eigentlich den Speicherverbrauch.
Wieviel nach Start CK, und wieviel unter Normalbetrieb und wieviel ist die Max-Grösse.

DirectX ist bei mir die neueste Version 9.0c. Hmm, wüßte da aber keinen Zusammenhang mehr. Aber neueste Version kann nie schaden.

Ansonsten wie Arminus schon sagte SP2 ... *jaul*

Djambo
03.01.05, 14:03
Machen wir mal Castellon's finest:


1) Rename the AVI folder to AVI_back
2) Set the color depth to 16BIT
3) Turn off everything in the background like E-mail/ICQ/Messenger, Virus protection and everything in the system tray beside the clock.

Arminus
03.01.05, 14:24
Und den Esel nicht vergessen, stimmt's, Arcain? :D

Elias
03.01.05, 16:24
Ein erster, kurzer Test lässt mich hoffen: Ich habe den AVI-Ordner umbenannt und die Farbtiefe auf 16 Bit halbiert. Meine Firewall und den Virenscanner aber angelassen. CK lief jetzt bis ins nächste Jahr und den zu Testzwecken angelegten Speicherstand lud es auch klaglos.
Ich werde es in Kürze mal mit einer längeren Sitzung versuchen, eventuell auch mit dem Härtefall, die 32 Bit-Einstellung an zu lassen. Mal kucken was es dann tut.

@Djambo: Ich sag schon mal vorsichtig 'Danke!' :)

@AR: Habt Ihr diese Anweisungen schon einmal befolgt? Vielleicht hilft es ja auch bei Euch.

@Azmodan & Arminius: SP2... janu... :schande: DirectX ist irgendwie auf 9irgendwas, aber daran dürfte sich CK, dass, glaube ich, bestenfalls 8 benötigt, eigentlich nicht stören.
Nur der Vollständigkeit halber: Speicherauslastung lag unter 400 MB, wenn ich es richtig erinnere.

Arminus
03.01.05, 16:29
Na dann toi, toi, toi! :top:

von Stollberg
03.01.05, 17:07
Öhm, auf die Gefahr hin sich als Heide zu outen:

CK ist doch dieses Uraltspiel oder?
Versucht doch mal (aus dem Kopf raus) auf der Verknüpfung des Spieles
->rechte Maustaste -> Kompalibität -> und dann ausführen in oder um oder als (habs nicht im Kopf) Win 2000 oder 98

Bei älteren Spielen wirkt das Wunder!

Arminus
03.01.05, 17:18
Öhm, auf die Gefahr hin sich als Heide zu outen:
CK ist doch dieses Uraltspiel oder?
:ditsch:
Werter von Stollberg, CK ist 2004 erschienen, also bis diese Woche das neueste aller Paradoxspiele. :D

von Stollberg
03.01.05, 18:29
Öhm, auf die Gefahr hin sich als Heide zu outen:
Bei älteren Spielen wirkt das Wunder!


N E I N !

http://tim.movementarian.com/archives/Homer_Simpson.JPG

Elias
03.01.05, 20:07
Ich ziehe mein 'Danke!' an Djambo zurück! :D
Das war´s nicht, CK stürtzt noch immer ab. :nein:

TRACID
03.01.05, 20:24
Sp2 in mit Paradoxspielen NICHT 100% kompatibel. Dadurch kommt es zu häufigeren Abstürzen, die ohne grund auftregen und savegame-korruption.

Elias
03.01.05, 20:29
Aha, danke für die Info. Wißt Ihr, ob Paradox da nochmal Abhilfe schaffen will? SP2 ist ja schließlich schon etwas länger über uns hereingeschwappt.

Djambo
03.01.05, 20:30
Böser Super-Mod! ;) Böses XP! :flop:

Elias
03.01.05, 20:31
Jaja, böse Welt. Aber es hilft ja alles nix. :smoke:

TRACID
03.01.05, 20:34
Aha, danke für die Info. Wißt Ihr, ob Paradox da nochmal Abhilfe schaffen will? SP2 ist ja schließlich schon etwas länger über uns hereingeschwappt.


Soweit ich weiß ist es Paradox nicht möglich, die Engine so hinzubiegen um mit Sp2 reibungslos zu funktionieren.

Elias
03.01.05, 20:41
OK, verstehe.

Empfindsame Naturen bitte kurz weg schauen:
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrghhhhhh! http://www.gt-racer.de/wbb2/images/smilies/ranting2.gif http://www.gt-racer.de/wbb2/images/smilies/mf_w00t1.gif http://www.gt-racer.de/wbb2/images/smilies/mf_depressed.gif http://www.gt-racer.de/wbb2/images/smilies/mf_flush.gif http://www.gt-racer.de/wbb2/images/smilies/stretcher.gif

Arminus
03.01.05, 23:12
Ich konnt nicht schnell genug wegschauen. :rot: Aber ich hab auch schon Heinrich auf dem Konvent überlebt. :D

Zu SP2: Selbst MS hatte ein Einsehen und bietet SP2 nicht mehr zwingend bei den Updates an. Also weg damit, was wollt Ihr damit überhaupt?

Elias
03.01.05, 23:34
Was ich damit will? Tja, war vielleicht dumm von mir, es drauf zu machen, aber bislang hatte ich noch keine Probleme damit und auch keine Lust, mein System neu aufzuspielen.

Aber denkt Euch nur, was mir eben passiert ist:
Ich habe ja noch meinen alten Rechner, der steht nur eine Armlänge vom neuen entfernt (insofern, da habt ihr Recht: es ein Luxusproblem). Ich spiele also den neuen Patch drauf und erneuere auch die Dynastie- und Charakter-Mods. Dann starte ich das Spiel, es läuft und wirft mich exakt und in bekannter Manier im Oktober des ersten Jahres auf den Desktop.

Liegt der Ärger vielleicht an den Mods und wenn ja, warum gingen die unter 1.03 auf dem alten Rechner, unter 1.04a aber nicht mehr und weshalb geht es auf dem neuen weder mit 1.03, noch mit 1.04 und warum schaut der Fehler immer gleich aus?
Ich vermag nur noch schwer eine Logik zu erkennen. :(

Arminus
04.01.05, 00:35
Auf dem Neuen nicht mit 1.03 und den Mods, auf dem Alten schon? Habt Ihr auf dem Neuen mal CK ohne Mods laufen lassen? Und es ist Dezember? Wobei... Immer das gleiche Szenario? 1066? Oder habt Ihr die anderen auch mal angespielt?