PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichkeiten einer Partie???



JosephusRegulus
04.01.05, 16:32
Wir fragen Uns gerade inständig ob es denn nicht möglich wäre, hier den Ein oder Anderen zu finden welcher zu einer Art "Inet-Partie" bereit wäre. Voraussetzung wäre wohl das Beide (oder alle, je nachdem) das entsprechende Spiel haben und das in allen Teilnehmern ein großer Funke Anstand und Ehre schlägt, auf das es keine Schiebereien geben möge.

Nur ein kleiner Gedanke, vermutlich ebenso irrsinnig wie Wir selbst. :)

Aber auf einem dieser Konvents könnte man doch durchaus eine Partie spielen, vielleicht sogar eine kleine "Meisterschaft austragen.

Jorrig
04.01.05, 16:38
Mit diesen "Meisterschaften" habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich spiele, tue ich das zur Unterhaltung, das Bessersein als andere steht nicht im Vordergrund. Ich fahre jedoch regelmaessig einmal im Jahr zu einem CON, auf dem praktisch nur Brettspiele gespielt werden. Ich persoenlich waere da immer fuer eine Partie zu haben, gerade, wenn das Wetter schlecht sein sollte! (Sonst spielt man auch draussen ganz gut :) )
Ich weiss nicht, wie Ihr Euch das uebers Inet vorstellt, m.E. wuerde das zu lange dauern und zu umstaendlich sein.
Es gibt jedoch brettspielwelt.de oder so, wo man Brettspiele online spielen kann (allerdings nicht die hier vorgestellten, eher Siedler und so).

JosephusRegulus
04.01.05, 17:46
In keinster Weise zielten Wir mit Unserem Vorschlag darauf ab, irgendwelche Mannen hinter uns zu lassen und triumphal zu überflügeln. Wir selbst sind ohnehin bereits etwas eingerostet und daher würden Wir eine solche Meisterschaft sicherlich sehr Bescheiden abschneiden.

Außerdem denken Wir das der Spaß bei seiner solch "ernsten" Meisterschaft ohnehin im Vordergrund stehen würde.

Sonnenkönig
14.01.05, 11:59
Für eine I-Net Partie Diplomacy wäre ich zu haben. Sonst hab ich leider kein anderes Spiel, das in diese Richtung geht. Dazu fehlen mir, wie auch bei Diplomacy, meist die Mitspieler. Ist halt doch irgendwie Special Interest. :)

Ein ehrenhaftes, nicht betrügerisches Spiel liegt mir ebenfalls sehr am Herzen. Sonst geht der Reiz verloren.

Übrigens: Ich bin ein vielleicht guter, aber noch lange kein perfekter Stratege. Das heißt, ich hatte noch keine Vergleichsmöglichkeit. :D

JosephusRegulus
14.01.05, 12:51
Wir sind derzeit etwas streng angebunden, allerdings würden Wir bei Zeiten gerne auf Euer Angebot zurückkommen. :gluck:

Arminus
14.01.05, 14:39
Diplo ließe sich hier im Forum gut machen. Bräuchten halt 8 Regenten, einen Spielleiter und 7 Freiwillige, die danach nicht mehr miteinander reden. Würde diesem Subthread bestimmt guttuen. Und viel Zeit würde es nicht in Anspruch nehmen.

Ein Zug pro Woche reicht, Befehle müssen bis Sonntag um 0 Uhr eingereicht werden, Auswertung wird dann Sonntag Abend gepostet werden. Falls eine Winterrunde dazukommt, muss diese bis Montag Abend abgeschlossen sein, verhandelt wird per PM.

Ich wollte Diplomacy eh nochmal etwas ausführlicher präsentieren, inklusive allen Regeln, sowenig wie das sind.

the general
14.01.05, 15:22
Wie soll denn das Spiel genau ablaufen? Das ist mir noch nicht ganz klar wie ihr des machen wollt!

Arminus
14.01.05, 15:47
Die Regeln kennt Ihr? Wenn nein, ich poste am Wochenende mal die kompletten Regeln, dass ist nicht viel.

Ablauf wie folgt:
Der Spielleiter vergibt den Spielern je ein Land (zufällig), er eröffnet einen offziellen Spielthread, in dem er immer sämtliche Züge nach Auswertung postet und die Karte mit der neuen Frontenlage aktualisiert. Die Spieler können unter der Woche untereinander verhandeln, gerne auch öffentliche Verkündigungen in einem separaten Thread posten und müssen einfach nur bis Samstag abend Ihre Züge an den Spielleiter schicken. Der wertet die aus, gibt die Ergebnisse im Forum bekannt und so weiter...

Sonnenkönig
14.01.05, 17:53
Zeitlich streng angebunden sind wir derzeit auch, aber wie der werte Arminus schon sagte, braucht man dafür zum Glück nicht viel davon.

Ich bin sicher, dass sich die 8 Regenten ohne Schwierigkeiten hier finden lassen.

Die Sache mit dem Verhandeln wollte ich sowieso mal ausprobieren. Bisher hab ich nämlich nur einmal gespielt und zwar zu zweit, womit der Verhandlungsteil flach fiel.

Arminus
14.01.05, 18:00
Die Dynamik von 7 Personen, die sich alles mögliche erzählen, die Bündnisskonstellationen, die dabei ablaufen können. Einfach herrlich, obwohl am Brett und bei direkten Verhandlungen noch stressiger... :D

Vargr
15.01.05, 18:38
Hier mal nen Link zu einer Internetcommunity zu Diplomacy.

http://www.lepanto.de

Dort habe ich selber bereits gespielt. Nur leider dauern Partien immer ewig und wenn man gut abschneiden willl, muss man viel kommunizieren. Leider klappt das bei mir aber neben der Arbeit nur eingeshränkt. Doof ... , wenn einen zuviele Spiele reizen :D

Jorrig
15.01.05, 18:56
Das ist auch der Haken bei einem Onlinespiel. Wenn man mal eine beschäftigte Woche hat und nicht dazu kommt, gerät man schnell ins Hintertreffen. Dazu kommen noch Absprünge, Urlaube... Andererseits plant man ja praktisch sowieso jeden Zug von Null an, es könnte also funktionieren.
Ansonsten aber eine gute Idee, es müsste nur jemand die Karte einscannen und darstellen können, damit alle wissen, wie es geht und wie man ziehen kann.

the general
15.01.05, 19:41
Ich gebe mal eine unverbindliche Zusage ab! :)

Wenn ich die Karte sehe und die Regeln kenne, entscheide ich ob ich mitmache!

JosephusRegulus
16.01.05, 21:22
Wir wären auch durchaus zu einer Partie bereit. :)

Bismarck
17.01.05, 17:33
Wir würden eine Zusage abgeben, allerdings wäre ein genauer Regelthread oder Link sehr nett.

Sonnenkönig
18.01.05, 10:00
@Bismark

Hier ist ein Link zu den Regeln:

http://www.lepanto.de/newbies/index.htm

Jorrig
18.01.05, 10:33
Da gibt es auch die Karte:
http://www.lepanto.de/images/standard.gif

Der junge Fritz
18.01.05, 12:52
ich hätte auch lust mitzuspielen.

Jorrig
18.01.05, 23:05
aus meiner erfahrung sind die partien eigentlich nach ca. 10 zügen entschieden. dann sind die bündnisse oft so verfestigt, dass es auch langweilig wird. wenn man pro woche einen zug macht, sollte es recht fix gehen können. aber die 3-4 monate müssen schon alle dabeibleiben, denn wenn wer mal keine befehle abgibt, ist es echt blöd.
(deswegen habe ich mich auch nicht gemeldet, ich bin bald eine zeit weg. außerdem bin ich von der online-seite des spiels noch nicht so ganz überzeugt, das verhandeln in persona ist für mich der reiz der sache)

Bismarck
19.04.06, 15:15
Die Idee ist ja schon länger da, aber was halten die Regenten von einer Ausführung?
Die Diplomatie sollte ja in Threads / per ICQ erfolgen und 7 Spieler sollte man auch finden. Als Spielleiter würden wir fungieren, wenn sich nicht jemand erfahreneres meldet.
Wer wäre definitiv dabei?

Jorrig
19.04.06, 16:12
och, ich denke ja, das schaffe ich noch! wäre also dabei, als spieler oder auch spielleiter.

Bismarck
19.04.06, 17:22
Das hört sich doch gut an.
Wir sammeln mal die Spieler:
- Bismarck
- Jorrig
- the General
5 Players remaining (sorry, spiel gerade wieder UT)

the general
19.04.06, 18:21
Ich geb mal ne unverbindliche Zusage ab. :)

Unverbindlich, weil ich noch keine Ahnung hab wie groß der Zeitaufwand dafür is (weiss das jemand? :) ) und weil ich noch nicht weiss ob ich intelligent genug bin die Regeln zu kapieren. :)

Bismarck
19.04.06, 18:43
Wir haben auch noch nicht gespielt, allerdings sind die Regeln auch sehr einfach. Siehe Link oben!

Jorrig
20.04.06, 10:29
sagen wirs mal so: am brett dauert ein zug mit allen verhandlungen etc. maximal eine halbe stunde, und nicht alle sind dann auch so lange beschäftigt. der aufwand sollte sich daher in grenzen halten, die optionen sind ja auch nicht soo vielfältig.

Bismarck
21.04.06, 12:55
Hmm, findet sich sonst keiner. Es wäre wirklich schade, wenn das Projekt jetzt schon einschlafen würde.

Bismarck
14.05.06, 21:31
Nochmal kurz zum Aufwecken. Haben weitere Regenten Lust und Zeit? Ansonsten wird das wohl das kürzeste Spiel aller Zeiten.