PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltmarkt



Elvis
06.01.05, 16:07
Wie wahrscheinlich viele von euch auch, halte ich mich nicht lange mit so Kleinigkeiten wie nem Tutorial oder mickerigen Szenarios auf und starte gleich mit dem Deutschem Reich in der großen Kampagne.

Zu den Abschnitten, die ich beacker, werfe ich natürlich einen Blick in das ausgezeichnete Handbuch.

Für Deutschland und den nunmehr vorzüglichen Weltmarkt, kann ich aber schon was sagen. Zumal das Handelsprinzip dem von Victoria recht ähnlich ist. :D

Schaut auf der Suche nach geeigneten Handelpartnern nicht so sehr auf die Beziehungen oder ob sie ideologisch nahe bei euch liegen. Nach wenigen Versuchen konnte ich bereits feststellen, das wohl die Knappheit der Güter das Ausschlaggebendste ist.
Deutschland ist geboren um Energie anzubieten. Schaut nach Ländern, die keine oder nur wenig Energie haben. Z.B. Schweden oder Ungarn. Dort kann ich Metall bzw. Öl mit Energie 1:1 tauschen. Ein traumhafter Handel. Handel mit der Sovietunion scheint ebenfalls geegnet.

Die bestehenden Handelsverträge bei Kampagnenbeginn sind dagegen eher schlecht und sollten eingehend überprüft und ggf. gekündigt werden. Das bekommt man selber besser hin.

Therlun
06.01.05, 16:24
also mich hat der markt überhauptnicht an vicky erinnert.

besonders da man ja nur bilaterale verträge schließt. (außer mit puppenstatten, die manchmal auch ressourcen ohne gegenleistung anbieten)

mindestens 75% meiner "rare materiels" kamen bei mir als DR von der SU.
wobei ich sagen muss das ich bisher relativ wenige probleme bezüglich ressourcenengpässen oder manpower als DR hatte... :(

Foo
06.01.05, 16:28
Was mir eher negativ aufgefallen ist:
Ich spiele Finnland und habe ein
0,5 Supplie für 2,8 Energy Handel mit Brasilien am laufen.
Das finde ich schon sehr merkwürdig das ich so billig an Energy komme.

fsp
06.01.05, 16:32
Was mir eher negativ aufgefallen ist:
Ich spiele Finnland und habe ein
0,5 Supplie für 2,8 Energy Handel mit Brasilien am laufen.
Das finde ich schon sehr merkwürdig das ich so billig an Energy komme.

Das ist nicht wirklich sooooo günstig, wenn du mit einrechnest, dass dich 0.5 supply in der Herstellung ja auch diverse Rohstoffe kosten (Energie, Rares und Stahl)

arcain
06.01.05, 19:52
Hallo

Als jemand der HoI nie intensiv gespielt hat, muss ich sagen, dass mir das doch recht simple aber gute Handels/Tauschsystem bei Hoi2 sehr zusagt. Ich habe allerdings noch keine Vorstellung davon, welcher Handel nun ein besonders vorteilhafter oder ein besonders nachteiliger ist. Mal abgesehen von der Erfolgschance, die ja auch bei jedem Land logischerweise anders ist, wieviel Energie beispielsweise sollte ich für Supplies, Oil oder Rohmaterialien eintauschen? Wie schauts es mit Geldhandel aus ?


Im Übrigen.. Die Musik rockt :D

gruss
arc

DBM
06.01.05, 20:04
ich denke je weniger zu zahlen musst um ein gut zu bekommen umso besser ist der handel fuer dich. ist wie im wahren leben. ich tausche so, dass ich moeglichst mit allen guetern ueberschuesse erwirtschafte.

geld ist auch tauschbar - also ein zahlungsmittel wenn du so willst

arcain
06.01.05, 20:13
Scheint ja relativ vorteilhaft mit Deutschland vor allem die gigantischen Mengen Energie für Geld zu handeln und die zusätzlichen Summen dann in die Forschung zu stecken..

Elvis
06.01.05, 20:38
Hhm. Geld ist mir eigentlich noch nicht besonders wichtig. Ich will lieber meine Ressourcen aufstocken.
Leider ist das Spanienevent vielleicht ein bisschen verbuggt. Ich habe für die Unterstützung Francos meinen gesamten Vorrat an Supplies verloren. Das waren schon mehrere tausend. Unangenehm.

Aber es gibt ungefähr 1000 Detailverbesserungen gegenüber HOI1, die mir richtig gut gefallen. :)

TRACID
06.01.05, 20:39
Hhm. Geld ist mir eigentlich noch nicht besonders wichtig. Ich will lieber meine Ressourcen aufstocken.
Leider ist das Spanienevent vielleicht ein bisschen verbuggt. Ich habe für die Unterstützung meinen gesamten Vorrat an Supplies verloren. Das waren schon mehrere tausend. Unangenehm.

kein bug. Ihr gebt nicht mehr eine bestimmte menge, sonder einen prozentsatz (ich glaub einige 100%) der aktuellen supply produktion:D

Elvis
06.01.05, 20:43
*Grummel*

Da lässt man einmal den db/event Ordner unberührt und dann gleich sowas... :cool:

Jorrig
07.01.05, 00:59
Wieso? Das stand doch auch in der Event-Beschreibung so!
Ich finde die Beziehungen schon enorm wichtig beim Handel. Als Brasilien konnte ich mit den USA Supply-Metall im Verhältnis 1:3 tauschen, ungefähr, bei Beziehungen über 100. Mit Bolivien (50) war es weniger und mit dem DR (knapp im Plus) nur 1:2.
Die Supplies sind wirklich ziemlich gut bewertet im Spiel, nehmen mir aber auch faktisch die IC weg, die ich durch das Handeln eigentlich erst aktiviere, bzw. ich tausche Supply, um IC zu bekommen, muss aber IC verwenden, um Supply zu erzeugen...
Geld ist für Brasilien echt für die Forschung wichtig, vllt. hat Deutschland davon ja genug.
Interessant finde ich, dass die Konsumgüter nun Geld bringen, da hat die USA bestimmt fett Kohle! Die Industrie auch übrigens.
Neue Forschungsteams bekommt man offensichtlich mit zusätzlicher IC. Mit Brasilien habe ich meine Fabriken ausgebaut und - siehe da! - bei 40 IC gabs den dritten Forschungsslot (Juhu!).
Auf Dauer ist Brasilien aber doch etwas langweilig, bin jetzt bei 1940 und kann immer noch nichts machen, nicht mal in Südamerika, weil die fiesen USA jedem Staat dort die Unabhängigkeit garantiert. DR will mich auch nicht ins Bündnis haben, da kann ich noch nicht mal die Europäer aus Guayana vertreiben und mir das Metall dort einverleiben. :(

Elvis
07.01.05, 08:28
Wieso? Das stand doch auch in der Event-Beschreibung so!


Und schon da habe ich es für einen Fehler gehalten. :D

Jorrig
07.01.05, 14:20
Im Handbuch steht im übrigen, dass die Erfolgschancen beim Handel auch von der Übereinstimmung der politischen Regierungen abhängen. Als Radical Left in Brasilien ist es dann kein Wunder, dass ich mit den deutschen Faschisten nicht so gute Konditionen bekomme wie mit den Sozialliberalen Amerikanern (kein Widerspruch damals!) - trotz guter Beziehungen.

[B@W] Abominus
07.01.05, 15:16
*Grummel*

Da lässt man einmal den db/event Ordner unberührt und dann gleich sowas... :cool:

:^^: ich kriege schon leichte Zukungen bei dem Gedanken daran ....

TMl
07.01.05, 15:34
Abominus']:^^: ich kriege schon leichte Zukungen bei dem Gedanken daran ....

Wann ist die erste Mod da :D ... ?

Jorrig
07.01.05, 23:24
Elvis, in dem Event steht "-2000.00% of daily supply production", also ich finde das ganz schön heftig als Hilfe für Franco (das 20fache der täglichen Produktion!), das sind bei mir auch über 10000 Supplies gewesen! Wenn ich nochmal spiele, werd ich die Supplies knapp halten, denn Franco hat bei mir auch trotz der massiven Hilfe sang- und klanglos verloren.

Therlun
08.01.05, 06:56
Abominus']:^^: ich kriege schon leichte Zukungen bei dem Gedanken daran ....
->[nicht die eventfiles zu lesen, anmerkung v. Therlun]


abo ich bedaure euch.
mag das ja durchaus von vorteil sein wenn man das spiel schon 100 mal gespoielt hat, aber meienr persönlichen unbedeutenden meinung nach ruiniert ihr euch das spiel damit.
selbst wenn man hoi schon kennt (viele events wurden sehr ähnlich übernommen)...

ich erinnere mich noch sehr gut an mein erstes civ1 und moo1 spiel.
und selbst wenn ich viele fehler machte(im falle von civ 1 sogar sang und klanglos verlor! aber hey, ich war jung und dumm!) waren das die besten partien mit diesen spielen die ich je hatte!
dieses gefühl das spiel zu "entdecken" hatte ich danach nie wieder bei jenen titeln...

[B@W] Abominus
08.01.05, 08:47
Ich meinte es, oh großartiger Victoria-Mod, nicht direkt Elvis Aussage als solche, daß ich mich kundig machen würde, was alles kommen kann/wird, sondern daß ich meine skriptvereuchte Seele dazu herablassen würde, wieder mal ein paar Events zu schreiben (gut, ein Grund ist schon mal nicht da, es gibt keine POP's die man in Uniformen stecken kann :D), mal sehen.

Für HoI I konnte ich mich auch beherrschen Events zu schreiben (bei EU2 nicht, da kann man bei mir mit Österreich das DR gründen .... bitte einfach kommentarlos stehen lassen ;)).

HAY-Deez
09.01.05, 00:34
Also mir persönlich gefällt dieses neue Handelssystem irgendwie nicht.
Länder, wie Japan und Italien -die bei keiner Ressource einen nennbaren Überschuss erwirtschaften- sind schlichtweg in den Arsch gekniffen!
Blieb nur Geld und Supplys zum tauschen; und beide sind so teuer in der Produktion, dass es absolut ineffizient ist. :(

Diese Ressourcen Probleme hab ich mit Italien und Japan.
Deutschland und die Allies haben hingegen genug Materialien zum tauschen.

Therlun
09.01.05, 01:06
wie wurde das denn in hoi1 gelöst? hatten ITA und JAP da mehr resourcen?

BigChef
09.01.05, 01:15
Also Japan hatte schon bei Beginn des Spiels keinerlei Rohstoffprobleme. Kohle und Stahl waren reichlich vorhanden. Nur Gummi musste erhandelt werden. Angesichts des Kohle und Stahl Überflusses aber kein Problem. Italien hatte es da schon schwerer. Hier waren kaum Überschüsse zu verzeichnen.

HAY-Deez
09.01.05, 02:32
Ja, beide hatten in HoI1 genügend überschuss, um zu handeln.

Japan hat nun anfangs (alle auto-handel gelöscht) definitiv folgende Ressoucen-"Überschüsse":

Energie: -26,5
Stahl: -2,7
Rare Mat.: -17,5
Öl: -4,5

Sicherlich hat Japan nach der Eroberung Chinas wie in HoI1 Ressourcne in Hülle und Fülle, aber bis dahin vergehen erstmal ein paar Jährchen.
Und die Start-Ressourcen reichen nicht zur Überbrückung der Zeit!

Irgendwie passt das vorne und hinten nicht...
zwar läßt sich das Problem im MP lösen durch Rohstofflieferungen von zukünfiten Verbündeten, aber im SP Modus ist man ge*rscht!!

jeannen
09.01.05, 02:35
Kann man nicht durch den Ausbau der Infrastruktur auch den Ressourcen-Output erhöhen?

HAY-Deez
09.01.05, 02:41
keine Ahnung, aber selbst wenn, würd es nichts bringen bei der Größenordnung an benötigten Ressourcen. Nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

von Manteuffel
09.01.05, 03:13
Ich habe bei ITA in HoI I immer so getauscht, das ich immer midnestens von einem Rohstoff einen Überschuss hatte, und habe dann wiederum diesen in einen anderen getauscht usw. So das ich eine gewissen Durchschnitts-IK halten konnte.

HAY-Deez
09.01.05, 03:30
jo, in HoI1 ging es immer irgendwie...
ich hab gern mit Italien gespielt und meistens durch viele Mini-Handel so getradet, dass ich bei allen +/- Null rauskomme.

Sowas ist in HoI2 nicht möglich... bin mal gespannt wie das mit Japan gedacht ist....

Chimaera
09.01.05, 08:36
Die Lösung für dieses kleine Problemchen ist wie immer im Leben Geld ;)

HAY-Deez
09.01.05, 12:36
ja, dann "produziere" mal soviel Geld, dass du sämtliche Defizite ausgleichen wirst...
und erstatte uns bericht!
Du wirst sehen, dass sich Japan dann gleich wegschmeißen kann

IhP
09.01.05, 14:03
Eine Frage, da ich HoI2 noch nicht besitze:

Könnte man nicht eigentlich theoretisch gerade durch das neue Handelssystem ein Minus bei vielen (oder allen) Ressourcen geschickt ausgleichen?
So dass man z.b. bei Land1 günstig einen Rohstoff einkauft und ihn dann teuer an Land2 wieder verkauft?
Also bspw:
Handel 1
10 Stahl für 10 Öl
Handel 2
10 Öl für 20 Stahl

Funktioniert das?

Therlun
09.01.05, 14:09
jo könnte man.
allerdings wäre das relativ umständlich, besonders durch die "eine aktion pro woche" diplo limitierung pro land.

und ob dann am ende mehr als ein paar einheiten ress rauskommen ist auch die frage...

Maximilian I
09.01.05, 14:19
Also mir persönlich gefällt dieses neue Handelssystem irgendwie nicht.
Länder, wie Japan und Italien -die bei keiner Ressource einen nennbaren Überschuss erwirtschaften- sind schlichtweg in den Arsch gekniffen!
Blieb nur Geld und Supplys zum tauschen; und beide sind so teuer in der Produktion, dass es absolut ineffizient ist. :(

Diese Ressourcen Probleme hab ich mit Italien und Japan.
Deutschland und die Allies haben hingegen genug Materialien zum tauschen.



wo ist das problem? als italien/japan nützt ihr eure industriestärke um rohstoffe für produzierte güter (geld, nachschub) einzutauschen?

funktioniert gut und ist realistisch. Warum glaubst du denn das japan Borneo-Indonesien als hauptkriegsziel ansah? genau, weil sie die rohstoffe brauchten.....

HAY-Deez
09.01.05, 14:48
Warum glaubst du denn das japan Borneo-Indonesien als hauptkriegsziel ansah? genau, weil sie die rohstoffe brauchten.....

Ich wüsste nicht, dass Borneo-Indonesien ein Hauptkriegsziel der Japaner war.
Natürlich ging es um Ressourcen, aber die hat China geboten.
Es ging später nur noch um die Eroberung von Land und die Sicherung der Vorherrschaft in Asien.

Hast du schonmal mit Japan oder Italien gespielt?
Mach das mal, spiel bis zum Krieg mit China und du wirst sehen, was für Probleme auftauchen, wenn man so viel IK für die Güterproduktion ausgibt!
Das gleiche für Italien: Spiel sie mal und versuche Dich bis Kriegsbeginn ressourcentechnisch zu halten!
Beide Länder haben durch diese blöde Ressourcenverteilung riesen Nachteile.

TRACID
09.01.05, 14:49
Beide Länder haben durch diese blöde Ressourcenverteilung riesen Nachteile.

wie unhistorisc....oh, warte.....die hatten sie ja wirklich :rolleyes: :D

Jaycee
09.01.05, 14:50
Ich wüsste nicht, dass Borneo-Indonesien ein Hauptkriegsziel der Japaner war.

Doch, aber nicht nur Borneo, sondern ganz holl-Indien, wegen dem Öl was es in China nicht unbedingt in Massen gab.

barny
09.01.05, 14:52
Ich wüsste nicht, dass Borneo-Indonesien ein Hauptkriegsziel der Japaner war.
Natürlich ging es um Ressourcen, aber die hat China geboten.
Es ging später nur noch um die Eroberung von Land und die Sicherung der Vorherrschaft in Asien.


Japan ist gerade daran zu Grunde gegangen, das die amerikanischen U-Boote das japanische Heimatland von jeder Rohstoffquelle abgeschlossen haben. ;)

Maximilian I
09.01.05, 15:03
Ich wüsste nicht, dass Borneo-Indonesien ein Hauptkriegsziel der Japaner war.
Natürlich ging es um Ressourcen, aber die hat China geboten.
Es ging später nur noch um die Eroberung von Land und die Sicherung der Vorherrschaft in Asien.

Hast du schonmal mit Japan oder Italien gespielt?
Mach das mal, spiel bis zum Krieg mit China und du wirst sehen, was für Probleme auftauchen, wenn man so viel IK für die Güterproduktion ausgibt!
Das gleiche für Italien: Spiel sie mal und versuche Dich bis Kriegsbeginn ressourcentechnisch zu halten!
Beide Länder haben durch diese blöde Ressourcenverteilung riesen Nachteile.

hehe... Italien und Japan sind die Länder die ich am häufigsten spiele... das Kriegsziel in China war nicht die Unterwerfung des Landes sondern die Anerkennung Manchukos. Die kriegswichtigen Resourcen (Öl, Gummi, seltene Metalle) waren aber nicht in China sondern im "Südlichen Rohstoff Gebiet" (jupp, so wurde die Gegend genannt... irgenwie bezeichnend :D ) zu finden.


Die Kosten des Rohstoffhandels für Japan und Italien sind in Ihrer IK berücksichtigt.
Für Japan und Italien muss man halt alternative Strategien entwickeln - viel Spass! :)

Odo
09.01.05, 15:10
also in unserem MP hat unser Japaner (Kane) das ganz gut hingekriegt, er hat sich zwar auch beschwert, daß die Ressourcen nicht reichen, aber Anfang 1939 war China annektiert :D
also gehen tut das, als Japaner darf man halt nicht auf der faulen Haut rumliegen, sondern muß was tun...

HAY-Deez
09.01.05, 15:40
Für Japan und Italien muss man halt alternative Strategien entwickeln - viel Spass! :)

südliches Rohstoffgebiet... die spinnen, die Japsen :)
Na dann hoff ich mal, dass bald die ersten AARs zu lesen sind...
ich werds heut Abend nochmal mit Japan probieren... nur bin ich mir unschlüssig, ob ich supplys oder Geld zum tauschen anbieten soll.
oder eine Mischung aus beiden? hm..

Aber stimmt, hab mich gewundert das Japan und Italien anfangs relativ viel IK haben... das könnte wirklich eine Erklärung sein.
Ist euch aufgefallen, das Deutschland nach der Eroberung aller historischen Länder fast genausoviel IK hat wie die USA?

Maximilian I
09.01.05, 16:00
Weltkohleproduktion [%], 1936:



Country Coal percentage
Australia 1.1%
Austria 0.1%
Belgium 1.6%
Brazil 0.1%
Bulgaria 0.1%
Canada 1.0%
Chile 0.1%
China 2.4%
Czechoslovakia 2.0%
Denmark 0.1%
France 2.9%
Germany 17.1%
Hungary 0.4%
India 1.9%
Indonesia 0.1%
Italy 0.1%
Japan 3.0%
Korea 0.3%
Mexico 0.1%
Netherlands 0.8%
New Zealand 0.1%
Poland 3.2%
Romania 0.1%
South Africa 1.3%
Spain 0.6%
Taiwan 0.1%
Turkey 0.2%
UK 14.3%
USA 34.5%
USSR 9.5%
Vietnam 0.1%
Yugoslavia 0.2%
Zimbabwe 0.1%


china (70% davon in der Manchurei) war nicht unbedingt rohstoffreich :)

fsp
09.01.05, 19:30
Sowohl Japan als auch Italien sind prima spielbar. Tracid und MaxI haben dazu fast schon alles gesagt, deine Rohstoffe musst du dir schon holen :D Ich würde wegen der Beschaffenheit der Wirtschaft (Planwirtschaft vs Freie Markwirtschaft) eher darauf setzen, Supplies zu verkaufen und damit das Ressourcenminus auszugleichen. Der Effekt ist der, dass du recht wenig IC haben wirst, um neue Einheiten zu bauen, aber die japanische Armee ist zwischen 36 und 41 auch in der Realität nicht gerade spektakulär gewachsen.

LOX
10.01.05, 15:19
Japaner geht.
Ich hatte keine Schwierigkeiten und hab den Chinamann (ohne Tibet – das ist aber historisch auch chinesisch) noch vor Ende 38 komplett eingesackt. Ist leichter als in CORE, ich hatte nämlich keine Ahnung, keinen Plan, hat aber trotzdem gereicht.

Als Italiener kamen mir die Tränen, so übel schauts Ressourcentechnisch für den aus. Hinzu kommt dann noch, daß einen alle Länder außer DR verabscheuen. Geht bestimmt auch, aber so genau wollte ich es dann doch nciht wissen.........

GS_Guderian
10.01.05, 15:32
Man muss sich einfach von dem Gedanken trennen, dass jedes Land für die "Weltherrchaft" geeignet ist.

Steiner
10.01.05, 16:16
Man muss sich einfach von dem Gedanken trennen, dass jedes Land für die "Weltherrchaft" geeignet ist.

:D :D :D

Hatte ich in diesem Zusammenhang schon einmal die drei kürzesten Bücher der Welt erwähnt ?
(Amerikanische Kulturgeschichte, das Englische Kochbuch und die Italienischen Heldensagen)

Aber Spaß beiseite. Ich liebe HOI so, weil eben nicht alles „Ausgeglichen“ ist. Bei fast allen Spielen ist es doch so, das sich im Prinzip jede wählbare Seite gleich (mit gleichen Clanchen auf den Sieg) spielt. Und das ist hier nicht der Fall und (meiner Meinung nach) auch gut so.