PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo-Eindruck: Wo hat Paradox diesmal das Handbuch versteckt?



Nebukadnezar
07.01.05, 02:33
Habe mir auch mal das Demo von HOI II reingezogen, ca 1 komplette Stunde damit zugebracht und ich muß sagen, daß ich nicht mal 5 Minuten damit zugebracht hätte, wenn ich nicht wüsste, daß es anderen Leuten Spaß gemacht hat.

Ich habe HOI I nie gespielt (die AAR's hatten mich abgeschreckt wie bei Victoria bis zum Patch 1.02) und bin daher ohne viel Vorwissen um die Programmbedienung rangegangen. Attack support etc sind mir aber schon aus den Foren bekannt, ich weiß als Strategiespielfuzzi auch was mit HA, SA etc anzufangen ohne weitere große Infos zu benötigen.

So habe ich denn mal das Spiel gestartet und einige Kämpfe fanden ohne mein Wissen statt. Habe es einfach nicht gesehen
Anscheinend muß man dann immer in den Options Einstellungen setzen, daß das Spiel pausiert werden muß (?) um nachzusehen, wo das überhaupt sein könnte (?). Habe jedenfalls versucht schlau zu werden warum irgendwas passiert.
Und wenig rausgefunden.
Bei Victoria steht man zwar (ohne Handbuch oder so, da Paradox wie üblich nichts mitliefert) auch ziemlich dämlich da. Zumindest kann ich mich noch gut an mein erstes Victoriaspiel erinnern, wo ich im ersten Spiel fast gar nichts kapiert hatte.
Aber da waren weniger Faktoren wichitg im Kampf. Irgendwann bekam man schon mit, daß man eingegrabene Einheiten nicht angreifen sollte etc.

Bei HOI II ist es mir aber auch nach knapp 1 Stunde nicht gelungen irgendwas in Erfahrung zu bringen, wann man einen Angriff starten sollte...oder wann nicht. Auch nicht wann es fehl schlägt...und warum es klappt. Ich kann mir zwar vorstellen, daß es schlecht ist über einen Fluß hinweg anzugreifen...aber ich bekomme es im Programm nicht mit. Zahlen für "Combat effectiviness" (oder wie immer das hiess) sind etwas wenig ohne zu wissen was die Einheiten überhaupt können.

(Und ja: ich war in der Lage meinen Lufteinheiten den Befehl zu geben für Air superiority zu sorgen...gehörte aj zu den Fragen im HOI-Forum)

Entweder habe ich irgendwo den Teil komplett übersehen, der eine Einführung darstellen müsste....oder es gibt diesen Teil nicht.
Ein Readme habe ich nicht finden können

Falls das eine Demo sein sollte, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Diese Art von Software stellt jedenfalls gar nichts dar in meinen Augen für jemanden, der sich einen Eindruck verschaffen möchte und bisher wenig oder gar kein Vorwissen hat.

Mir graut vor der Vorstellung ein weiteres Mal ein mies bis übelst dokumentiertes Spiel von Paradox erlernen zu 'müssen' nur um nach vielen Stunden/Tagen des Erlernens herauszubekommen, daß man vieloeicht vieles machen kann aber die KI dann vieleicht superpeinich ist bzw man diese mit einigen Kniffs immer vorhersagbar aushebeln kann.

Ich werde diesen Haufen Software jedenfalls schnellstens von meinem Rechner entfernen und die nächsten Wochen damit verbringen abzuwarten bis sicher ist, daß es sowas wie eine Readme-Datei irgendwo gibt in der Verkaufsversion und bis jemand berichtet, daß die Readme (oder wie auch immer man den gewohnten Handbuchschrott von Paradox bezeichnen mag) von deutlich höherer Qualität ist als sonst üblich.

Wenn ich einen Stapel von Einheiten durchclicke (Huch!..da sind ja Panzer unter den ganzen Inf-Icons!) sehe ich daß lauter rote Zahlen sichtbar sind.
Offensichtlich sind da lauter Befehlshaber mit deutlich mehr Divisionen unterwegs als sie kommandieren können (was immer das für Auswirkungen genau hat.....)
etc.

*würg*

Ich habe keine Ahnung wer dieses Demo konzipiert hat, aber mir bringt es nix außer die Gewissheit entweder zu warten bis andere mir berichten wie man die Baiscs handhabt oder ganz mit dem Spielen von Paradoxspielen aufzuhören.

Ich habe dermassen viel Zeit in Victoria reingesteckt, weiß sogar immer noch nicht alles dort, fühlte mich übelst allein gelassen in Form eines peinlichen Handbuches, so daß ich enorm viel Zeit in Victoria reinstecken musste um es überhaupt richtig spielen zu können (jedenfalls 'richtig' nach dem was ich drunter verstehe)
Nur um zu entdecken, daß sobald ich *etwas* an Wissen angesammelt hatte das Spiel mir überhaupt nichts mehr entgegen zu setzen hatte. Unmöglich dann ein Spiel zu verlieren.
Wer meine AARs gelesen hat, der weiß, daß ich trotzdem viel Spaß hatte Sachen zu entdecken...aber auch nur, weil es sich trotz allem um eine anspruchsvolle Simulation handelte, die mich einfach interessierte.

Bei HOI II vermute ich keine anspruchsvolle Simulation........wo ist die blöde Datei, die es mir erlaubt ohne langes eigenes Erforschen der Bedienungsoberfläche und rumrätseln was ein bestimmter angezeigter Parameter wohl macht zumindest die Bedienung des Spiels zu verstehen?

Wie gesagt: ich finde Paradox-Spiele nicht unbedingt beschissen. Ich finde es nur beschissen, wie lange es an Zeit dauert ein Spiel zu meistern aufgrund fehlender Information.

Wer das Ganze jetzt als überzogene Kritik eines superanspruchsvollen superbequemen Sesselgenerals liest:
- ich habe HOI I nie gespielt, aber viel Zeit damit verbracht HOI-Foren zu lesen
- ich habe einen Haufen Strategiespiele bisher gespielt
- als Programmierer bin ich es gewohnt undokumentierte Sachen benutzen zu müssen und sie zu meistern.

Aber ich habe es einfach satt bei einem *Spiel* Stunden damit zu verbringen per Try-and-Error Sachen rauszufinden, die ich bei Victoria nach langem rumgurken einer grösseren Gruppe von Spielern recht verständlich selber darlegen konnte.
Setze mich morgen noch mal dran auf der Suche nach rudimentären Informationen im meinem HOI-Ordner zu fischen, aber ich kapiere es einfach nicht.
Eine Demo soll doch zeigen, was das kaufbare Spiel kann.
Mir hat die Demo bisher nur gezeigt, daß ich so ziemlich endgültig die Schnauze davon voll habe mir mit enormem Zeitaufwand bei Paradoxspielen meine Dokumentation selber erstellen zu müssen.
Unbezahlt.

Meine Güte!
Ich habe einen Job, wo ich für diese Art von Tätigkeit von anderen Leuten exakt dafür bezahlt werde!
Bei Paradox muß *ich* dafür bezahlen!

Arminus
07.01.05, 02:58
:lach: :lach: :lach:

*räusper* Im Ernst, ich bin erstaunt. Ihr hört Euch sehr frustriert an, und das wegen der Demo? Also, in der Vollversion gibt es das Handbuch, und das trägt den Namen ausnahmsweise zu Recht. Dazu finde ich HOI2 sehr viel übersichtlicher alles die bisherigen Paradoxspiele. Eine Schlacht solltet Ihr mit dem Schlachten-"Hot-Button" nicht übersehen. Ihr habt links oben eine Aufreihung von Buttons, in der Ihr Eure Provinzen, Eure Land-/See-/Lufteinheiten, Eure Schlachten und Euer Strategischer Pool (der in der Demo leer ist) aufgelistet werden. Die Kampfmodifikatoren könnt Ihr einerseits einsehen, in dem Ihr Euch den Tolltip von Divisionen im Kampf durchlest und diese vergleicht. Eine Übersicht über technologisch bedingte Faktoren findet Ihr im oberen Technologie-Tab unter Overview. Wie diese Werte genau miteinander verknüpft sind, weiß ich noch nicht, ich denke aber, dass es da bald Erkenntnisse geben wird. In der Volllversion gibt es einen Teil, in dem Ihr mit dem Managen von Resourcen beschäftigt seid, ein interessantes neues Forschungssytem, eine Innenpolitik, die stark wie in EU2 aufgebaut ist, allerdings sehr gut mit der Aussenpolitik verbunden ist. Das es viel Organisation und strategischer Plannung bedarf, sollte eigentlich klar sein.
Nur eins muß Euch klar sein: Es gibt keine POPs!

:gluck:

fsp
07.01.05, 03:11
Das dürfte eigentlich all deine Sorgen behandeln:

Hier steht, dass die Qualität des Handbuchs ausgezeichnet ist (dieses mal):
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=179799

Hier ist ein Review des Wargamers (Prädikat):
http://www.wargamer.com/reviews/heartsofiron2/

Zwei weitere Reviews:
http://pc.gamezone.com/gzreviews/r24923.htm

http://www.strategyinformer.com/reviews/heartsofiron2.shtml

Zur Stabilität:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=179944

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=179650

Meiner Meinung nach kannst du mit einem Kauf von HOI2 sicherlich keinen Fehler machen.

arcain
07.01.05, 03:29
Das Handbuch ist wirklich gut und umfangreich (sage ich jetzt auch ohne alles gelesen zu haben). Spiele seit heute auch meine 1. Runde Hearts of Iron und es macht einen Mordsspaß!! Anfangsunklarheiten haben sich bis jetzt alle geklärt und mal sehen wie ich mich nun in Polen zurecht finde! Kann den Kauf wirklich nur empfehlen und nebenbei anmerken, dass ich die Demo auch eher abstoßend, verwirrend und undurchsichtig fand.

gruss
arc

Nebukadnezar
07.01.05, 04:14
@Arminus:
Den Schlachten-Hot-Button habe ich auch gefunden.
Aber wozu ist dann noch die Karte sinnvoll, wenn ich den immer angeschaltet haben muß um mitzubekommen wo was passiert?
Per Tooltip habe ich mich auch bis zu der Darstellung durchgemogelt wo man die kampfmodifikatoren angezeigt bekommt.....aber was heisst das?
Eine Einheit mit Stäke 100 und Kampfmodifikator 50% putzt eine Einheit der Stärke 1 mit 100%.
Mich interessieren doch erstmal die resultierenden Werte und nicht die Modifikatoren.
Um die Modifikatoren beurteilen zu können, muß ich doch erstmal wissen, *was* sie modifizieren. Das sehe ich als Basiswissen an, sehe aber nicht wo das in der Demo erläutert wird...oder wo die Readme-datei dafür ist oder sonstwas.

Dieses Wissen wird als bekannt vorausgesetzt in der Demo....man hat es entweder von HOI I oder kann es sich einzeln rausgebröseln.

Diese Art von unnötigem Zeiteinsatz habe ich kritisiert.
Ich bezweifle nicht, daß das dahinter steckende Spiel irgendwie 'ganz nett' oder meinetwegen auch 'toll' ist bzw es ist mir erstmal herzlich egal geworden.

Vielleicht ist die käufliche Version ja wirklich so, daß man zum allerersten mal bei einem Paradoxspiel nicht erst lange rumforschen muß um zu wissen wie und warum was funktioniert (die CRT-Tabellen z.B. bei EU wurden auch nicht als doku mitgeliefert und ich gehöre zu den Leuten, die sowas nicht als Spezialwissen, sondern als Basiswissen bezeichnen).
Ein Spiel zu spielen nach einigen Faustregeln (Angriff tagsüber, nicht gegen einen Berg rennen, etc) empfinde ich als äusserst dürftig, so daß ich mich schon wieder tagelang über irgendwelchen Undokumentiertheiten brüten sehe.

Ja: die Post oben war in frustrierter Stimmung geschrieben und beim Schreiben packte mich auch richtiger Ekel vor Victoria.


@fsp
Danke für die Mühe, aber Reviews interessieren mich nur unter dem Aspekt, daß mich ein Strategiespiel sofort abstösst, wenn da nicht steht "anfordernd".
Stabilität ist für mich auch eher zweitrangig, da Paradoxspiele irgendwann schon stabil laufen.
Die Frage ob das Manual von Paradox-forums-leuten als gut bewertet wird oder nicht interessiert mich recht wenig.
Im Victoriaforum hätte z.B. fast niemand Ahnung genug um ein (nicht vorhandenes) Victoria-Manual zu bewerten. Sachen, von denen man noch nicht weiß, daß sie überhaupt existieren, kann man auch schlecht bewerten.
Da gab es z.B. genug Leute, die Memnons Manual ganz toll fanden und ihn als 'kompetent' ansahen. Auf die Bewertung dieser Leute kann man leider herzlich wenig geben, da diese Bewertung von Leuten kam, die wohl deutlich weniger wussten. Ich will ihn damit nicht in den Dreck ziehen, aber es zeigt wie viel von Victoria eigentlich undokumentiert/unbekannt ist, wenn man nicht sehr viel (überflüssige) Zeit reinsteckt. Gemessen an 'nichts' erscheint jedes Bisschen 'viel'.


@arcain
Ihr fandet die Demo verwirrend und findet das Spiel gut?
Das klingt ermunternd für mich für HOI II :)

Therlun
07.01.05, 07:59
werter nebu ich kann eure kritik nicht ganz nachvollziehen.

insgesamt kann ich mir durchaus vorstellen das für jemanden der paradoxspiele nicht kennt es ziemlich nervig sein kann sich einzuarbeiten.
aber wie ihr euch so frustriert fühlen konntet verstehe ich nicht.

man steuert die einheiten doch genauso wie in vicky und co.
das "movement is attack" sytsems ist neu (und eine wirklich gelungene neuereung. danke an "Mathguy") aber am prinzip die eigenen truppen möglichst effektiv auf die gegnerischen zu hetzten hat sich nichts geändert.

auch euer problem mit den kampfmodifikatoren kapiere ich nicht.
mit einer ausnahme ("ESE", was etwas mit HQ's zu tun hat) sind diese doch absolut eindeutig.
wenn beim verteidiger "+40% mountains" und beim angreifer "-66% river crossing" steht, ist doch klar ersichtlich wo die modifikatoren herkommen. oder nicht? :???:
und die "endwerte" werden doch ebenfalls eindeutig angezeigt.->
http://www.foster.net.pl/effexample.JPG
als attack- und defense-effectiveness (hier 85% und 113%).
der rot-grüne balken oben zeigt des weiteren die absoluten gegenwärtigen kampfstärken der armeen an.

eine aus der demo extrahierte übersicht ist hier zu finden:
link (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=178138)
aber ohne euch zu nahe treten zu wollen, sehe ich kein problem damit 95% dieser informationen innerhalb von 10 minuten im spiel selbst rauszufinden.

mir scheint es allein die genauigkeit der werte ist es die euch fehlt.
mir selbst ist es doch egal ob meine "1941- infanterie" nun einen effektiven wert von 8.3 oder 7.9 bei SoftAttack hat.
anhand der modifikatoren und umstände kann ich persönlich in hoi2 einfach und schnell erkennen ob sie in einer situation nun effizient ist oder nicht.

ich bin nun wirklich kein paradox-fanboi, der selbst die größeren schwächen hoi2's noch als stärken hinzustellen versucht, habe ich doch selbst an den zwei spielen die ich mag (eu2 und vicky) viel auszusetzten. (pops! ... argh. grauenvolle umsetzung).
aber in form der vermittlung von informationen bezüglich was gerade abläuft ist hoi2 eindeutig wesentlich fähiger und deutlicher als seine paradoxschen vorgänger.

vielleicht seid ihr nur so sehr daran gewohnt auswirkungen umständlich zu suchen oder sie sogar nur im geiste abzuhandeln, das ihr die offensichtlichen "darstellungen" einfach nur überseht oder als unwichtig/unzureichend erachtet? :)

/edit
als abschließender kommentar:
wie schön wäre hoi2(für mich) wenn es nicht so einschränkend im spielverlauf wäre...
ein hoi2 mit zufallskarten, etwas aufgebohrter wirtschaft und diplomatie, sowie einer KI die diesen namen verdient hat... *träum*

Elvis
07.01.05, 08:24
@Nebu,

Ich verstehe, das dich die Demo etwas irritiert. Insbesondere, wenn du HOI1 nie gespielt hast.
Ich halte aber HOI2 für die ausgereifteste Markteinführung die Paradox jemals zustande gebracht hat. Das Handbuch ist wirklich ausgezeichnet und das Kampfsystem ist zwar von seinen Berechnungen her sehr komplex aber einfach zu bedienen.
Es scheint wirklich ein sehr gutes Spiel zu sein. Und das schon bei 1.00.
Die Kämpfe kannst du als Victorianer ohne HOI Erfahrung nicht ganz intuitiv nachvollziehen. Da dürfte es dir genauso gehen, wie einem HOI Spieler mit dem Verständnis des exakten Wirtschaftssystems von Vicky.
Aber es lernt sich recht gut. Die Berechnung von Schlachten und alle denkbaren Einflussfaktoren sind erheblich komplexer als bei Vicky. Es ist eben der Kern von HOI. Kaum einer hätte die Wirtschaft von Vicky aufgrund einer Demo richtig begriffen, wenn man nichtmal wüsste, das nationale Pops doppelt so produktiv sind oder was eigentlich der Unterschied zwischen den Pops ist. So hat eben jedes Spiel seinen Schwerpunkt.

Zwar gehe ich nicht davon aus, das mich HOI2 so lange fesseln können wird wie Vicky. Nicht mal annährend. Trotzdem kann ich für mich persönlich schon sagen, das sich der Kauf wirklich gelohnt hat. Es macht Spass und ist nicht so oberflächlich wie HOI1. Mir gefällts bisher.

TheEvilForce
07.01.05, 08:25
als abschließender kommentar:
wie schön wäre hoi2(für mich) wenn es nicht so einschränkend im spielverlauf wäre...
ein hoi2 mit zufallskarten, etwas aufgebohrter wirtschaft und diplomatie, sowie einer KI die diesen namen verdient hat... *träum*

Wie meint ihr das mit Zufallskarten? Meint ihr, dass die Provinzgrenzen anders verlaufen, oder sowas in der Art von Fantasia?
Also die Provinzgrenzen sind wohl fest, die wird man so ohne weiteres nicht ändern können... Gab ja mal im offiziellen Forum ein paar, die gerätselt haben, wie wohl die Maps aufgebaut sind...
Und so wie ich das sehe, stehen in den TBL-Dateien des Map-Ordner für jede Provinz Vektoren, die die Grenzen beschreiben (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)... Das heisst theoretisch wäre es mit sehr viel Arbeit möglich Zufallskarten zu erzeugen (das heisst keine Karte der Erde sondern eine Zufallsgenerierte)...

Steiner
07.01.05, 08:34
Werter Nebu ich hoffe wirklich, das es dir die Lust an HOI II nicht ganz verdorben hat ...

Ich kenne die Demo nicht und ich werde HOI II erst mit dem Erscheinen der Deutschen Version beginne. Dann werde ich gerne auch meine Eindrücke hier schildern.

Therlun
07.01.05, 08:42
ich weis das die derzeitige engine nicht daruf ausgelegt ist... :(

ich mag eu2 und vicky immernoch sehr gerne, und die langzeinutzung ist bei mir wohl so hoch wie bei wenigen anderen spielen.
aber mit der zeit kommt immer öfter das problem auf das man alles schon kennt.

und hoi1/2 ist in diesem bereich besonders restriktiv.
zu dem sehr rigiden grundszenario kommt ein durch events noch weiter eingeschränkter spielverlauf.
nicht falsch verstehen, das durchaus kein nachteil als solches!
aber ich persönlich kann den 2.WK nur begrenzt oft nachspielen, selbst mit den ahistorischen beeinflussungsmöglichkeiten.

vergleichend:
#hoi-> grundlegend festgelegte seiten, und grundstrategien
#eu2/vicky->ein basisszenario mit historischen events aber wesentlich freierer wahl der entwicklung
#eu1-> soll angeblich in einer frühen phase dinge wie zufällige "inheritances" (mir fällt gerade kein deutsches wort dazu ein. ) gehabt haben. also noch weniger restriktiv (der blop ist nicht garantiert)
#und nun ein spiel in dem dazu noch die karte zufällig generiert wird...

Nebukadnezar
07.01.05, 08:47
Vielleicht habe ich etwas völlig falsch verstanden.

Hier nochmal mein Verständnis:
Unter "combat effectiveness" (Prozentwerte) habe ich verstanden wie effektiv die SA/HA-Werte angewendet werden.
Damit weiß ich aber immer noch nicht wie die Einheit kämpft. 100% von 1 ist 1. 10% von 100 ist da höher. Der Vergleich von 100% zu 10% sagt mir da herzlich wenig (falls es das ist).

Hatte Schlachten, in denen wurde mein Kampfbalken immer kleiner bis....der Gegner ganz plötzlich aufgab (wahrscheinlich Orgmangel??) ohne daß ich plötzlich etwa Verstärkung bekam oder so.

Habe als Deutscher (ja, ich weiß, daß die einfacher sind) ohne jede Reorganisation der Truppen (alle Stacks blieben so wie sie waren, also keine reinen Panzerarmeen gebildet) die Allierten von der Landkarte gefegt....ohne irgendwelche Feinheiten angewendet zu haben. Nur ein paar Generäle ausgetauscht (damit nicht ein 3er-Komm einen 7er Stapel befehligt) und alle Luftflotten auf Air Superiority zu setzen (was immer die dann genau gemacht haben. Einmal rebased)
Das kanns doch nicht gewesen sein.
Ich habe eigentlich nur auf Überzahl und etwas Timing geachtet, einige Kesselschlachten.
Ich erwarte, daß jemand, der die meisten Anzeigen nicht richtig versteht, vom Gegner vernichtet wird! ..und nicht umgekehrt :(

Beispielsweise habe ich irgendwann gar nicht mehr hingeschaut, wenn irgendwo ein Luftkampf war. Ich sah keine schnellen Auswirkungen, also habe ich mir gesagt "Pfeif drauf, nur Bodentruppen schau ich mir an". Mit so einer Einstellung zu gewinnen ist doch peinlich! :???:

Es hat mich auch gar nicht mehr interessiert, was da angezeigt wurde für Werte. Wenns zuwenig war, wurde mehr drauf gepackt per nachträglichem support attack.

Daß ich damit gewonnen habe bedeutet entweder:
- ich mache intuitiv alles richtig (halte ich für ausgeschlossen)
- es ist unmöglich mit Deutschland die Allierten *nicht* wegzufegen
- die KI ist KI-amputiert.

Das Ding ist ja grade, daß ich haushoch gewonnen habe *ohne* was kapiert zu haben. Ich habe fast alles ignoriert (jedenfalls fast alles von dem ich annehme, daß es irgendeine Bedeutung haben sollte) :???:

Azmodan
07.01.05, 09:18
... als Programmierer bin ich es gewohnt undokumentierte Sachen benutzen zu müssen und sie zu meistern.

und mache daraus neues, das noch weniger dokumentiert ist :D


Meine Güte!
Ich habe einen Job, wo ich für diese Art von Tätigkeit von anderen Leuten exakt dafür bezahlt werde!
Bei Paradox muß *ich* dafür bezahlen!
Hmmm, ich glaube der erste Mensch der sich meiner Meinung anschließt, daß wenn er so arbeiten würde wie die Jungs von Paradox, bald am Arbeitsamt wär ...

Steiner
07.01.05, 09:29
Das hört sich ganz nach HOI I an ... Deutschland war sehr einfach, ich erinnere an den AAR (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=3522&page=1&pp=40) des werten Dr. Evil (ein echter Klassiker!) in dem er die Welt bis März 1943 eroberte. Erst durch die folgenden Patches wurde das Spiel schwieriger. Wobei ich eigentlich finde, das es nicht schwieriger sondern nur nerviger weil langwieriger geworden ist. Erst Gestern Abend haben wir ein zwei Mann Spiel (sehr schwer) mit Deutschland / Italien 1956(!) siegreich beendet. Seit 1938 Krieg mit den Alliierten, seit 1939 mit der SU. Es war nicht wirklich schwierig, nur quälend Langwierig. Die KI ist einfach zu doof, ich hoffe wirklich da hat sich was getan ...

Azmodan
07.01.05, 09:58
HOI 1 gammelt bei mir nur mehr so dahin.
Am Anfang war es unspielbar, dann ist es gegangen. Ja, war etwas leicht, hatte ein riesiges österreichisches Reich geschaffen.
Und dann so ca ab 1.4 konnte man es vergessen.
Wie kann ich einen Patch abliefern, der so etwas wie den Vichy-Cug enthält? Das kann sich doch keiner angeschaut bzw getestet haben!
Die Einflusszonen, eine Klassesache die der Motivation so ziemlich jeden Abbruch getan haben.
Und letzten Endes noch dieses, jeder Maul über Rußland dann machen wir die einfach ohne Rücksicht auf Verluste stärker.
Irgendwann wars dann bei mir vorbei ...
Hoffe beim Nachfolger wirds besser.
Obwohl ich da mal wahrscheinlich abwarten werde. Vicky hatte ich bis dato noch nicht getraut in meine heiligen Hallen einzuziehen.

Therlun
07.01.05, 10:01
Daß ich damit gewonnen habe bedeutet entweder:
- ich mache intuitiv alles richtig (halte ich für ausgeschlossen)
- es ist unmöglich mit Deutschland die Allierten *nicht* wegzufegen
- die KI ist KI-amputiert.


dieser letzte punkt trifft leider zu... (zumindest meiner ansicht nach).
probiert es doch eifnach mal als alliierter, vll ist es dann etwas fordernder.

wobei meine erfahrung gezeigt hat das es selbst mir als hoi1-unbedarftem relativ einfach fällt auf dem höchsten schwierigkeitsgrad recht erfogreich zu sein. selbst mit den riesigen abzügen (-40% IC und resourcen,-30% MP und Org, -20% forschung, und -10% kampf und bewegungsgeschwindigkeit, bei durchgehend 20% bonus für die KI).
man ist taktisch und strategisch als mensch der paradox KI einfach zu weit überlegen.
und nur durch unglaubliche "materielle" überlegenheit hat sie eine chacne, und auch dann nur eine kleine.

eurer problem bezüglich der %-werte kapiere ich dagegen immrrnoch nicht:


100% von 1 ist 1. 10% von 100 ist da höher. Der Vergleich von 100% zu 10% sagt mir da herzlich wenig (falls es das ist)
:???: häh? :???:

seid ihr indessen sicher das euer balken kleiner wurde?
er ist nach angreifer (rot) und verteidiger (grün) gerichtet, nicht nach links-rechts

Meister
07.01.05, 11:24
@Nebukadnezar

Ich denke jetzt könnt ihr ungefähr nachfühlen wie es mir mit Victoria geht.
Obwohl mit die Epoche des Imperialismus wesentlich besser gefällt bin ich nie wirklich "warm" mitdem Spiel geworden; hab kein Spiel länger als 184X getragen, und das obwohl ich gegen Ende einfach nur irgendwie versucht hab euren Preussen AAR nach zu spielen.:D
Mit dem Handelsystem komm ich einfach net klar. :D


Grundsätzlich kann man sagen das man das Spiel absolut nicht nach der Demo richten darf, die mir ebenfalls absolut nicht gefallen hat. Falls man 1936 anfängt, mehr oder weniger ohne Truppen und die gesamte Forschungswege offen "lernt" man wesentlich leichter als wenn man einfach in die Ardeenenoffensive geworfen wird. Ich will mir gar nicht ausmalen wie es mir gegangen wär, falls ich ne Victoria Demo mitten im Krimkrieg hätte spielen sollen. Das wär wahrscheinlich der absolute SuperGAU gewesen :D.


Also, probiert die Verkaufsversion ruhig mal aus. Das Handbuch ist wirklich hilfreich, obwohl paradox mal besser ne Lupe beigelegt hätte, und die KI ist zumindest besser als in HoI, was man natürlich auch erwrten kann.
Ich musste schon erfahren, das man die Dt-Fr Grenze während des Angriffs auf Polen wirklich im Auge behalten muss...

Elvis
07.01.05, 11:29
wobei meine erfahrung gezeigt hat das es selbst mir als hoi1-unbedarftem relativ einfach fällt auf dem höchsten schwierigkeitsgrad recht erfogreich zu sein. selbst mit den riesigen abzügen (-40% IC und resourcen,-30% MP und Org, -20% forschung, und -10% kampf und bewegungsgeschwindigkeit, bei durchgehend 20% bonus für die KI).


Kannst du diese Daten auch mal für den zweithöchsten Schwierigkeitsgrad nennen? Oder steht das irgendwo im Handbuch?

von Stollberg
07.01.05, 11:49
Öhm.
Der werte Therlund sprach von HoI 1.
Und da war das Handbuch zwar auch umfangreich und exakt und toll und so.
Aber ausgerechnet das stand glaub ich nicht drinne.

:D

Therlun
07.01.05, 12:24
nein. bezüglich AI und schwierigkeitsgrad meinte ich tatsächlich (leider) hoi2.

aus der (umständlich zu lesenden) difficulty.csv datei, dort dann auch editierbar. (nicht von mir herausgetüdelt...)
alles sind prozentwerte



CATEGORY VERYEASY EASY NORMAL HARD VERYHARD
HUMAN
INDUSTRY 40 20 0 -20 -40
RESOURCES 40 20 0 -20 -40
MANPOWER 30 15 0 -15 -30
RESEARCH 20 10 0 -10 -20
ORGANISATION 30 15 0 -15 -30
COMBAT 10 5 0 -5 -10
MOVE_SPEED 10 5 0 -5 -10
DISSENT 40 20 0 -20 -40
DIPLOMACY 50 25 0 -25 -50
INTELLIGENCE 10 5 0 -5 -10
#
AI
INDUSTRY -20 -10 0 10 20
RESOURCES -20 -10 0 10 20
MANPOWER -20 -10 0 10 20
RESEARCH -20 -10 0 10 20
ORGANISATION -20 -10 0 10 20
COMBAT -20 -10 0 10 20
MOVE_SPEED -20 -10 0 10 20
DISSENT -20 -10 0 10 20
DIPLOMACY -20 -10 0 10 20
INTELLIGENCE -20 -10 0 10 20



außerdem gibt es noch "blöcke" bei denen man der achse, den aliiierten, der comintern und neutralen nochmals zusätzlich boni/mali in diesen bereichen geben kann. in vanilla steht das bisher aber überall auf 0.

Steiner
07.01.05, 13:22
Danke werter Therlun,

daraus müsste ich jetzt eigentlich schlussfolgern, das die KI keineswegs verbessert wurde.
Bei derart hohen Boni für die KI bzw. Mali für den menschlichen Spieler denke ich, dass die Schwierigkeit nur über diese Parameter bestimmt wird, nicht aber über eine Intelligenter agierenden Gegner KI in einem höheren Schwierigkeitsgrad.

Was aber noch zu beweisen währe ... :)

fsp
07.01.05, 13:25
Die Einflusszonen, eine Klassesache die der Motivation so ziemlich jeden Abbruch getan haben.

Wieso? Gerade ich und viele andere fanden das eine der besten Ideen, um eben das abzustellen, was viele gestört hat (dass man zum Beispiel mit Jugoslawien mal halb Osteuropa erobert, ohne dass es jemanden stört).

[B@W] Abominus
07.01.05, 13:28
Zwar gehe ich nicht davon aus, das mich HOI2 so lange fesseln können wird wie Vicky. Nicht mal annährend.

Es gibt noch einen Gott :D

dooya
07.01.05, 13:51
Das Handbuch ist wirklich gut und umfangreich (sage ich jetzt auch ohne alles gelesen zu haben). Spiele seit heute auch meine 1. Runde Hearts of Iron und es macht einen Mordsspaß!! Anfangsunklarheiten haben sich bis jetzt alle geklärt und mal sehen wie ich mich nun in Polen zurecht finde! Kann den Kauf wirklich nur empfehlen und nebenbei anmerken, dass ich die Demo auch eher abstoßend, verwirrend und undurchsichtig fand.

gruss
arcBis auf den Unterschied, dass ich die Demo nicht gespielt habe, kann ich mich arcain vollkommen anschliessen. Das Handbuch ist in der Tat erfrischend anders.

Übrigens, kann es sein, dass der Autor des Handbuches eine etwas ähm... seltsame Interpunktion pflegt? Die Verwendung der Doppelpunkte verwirrt mich etwas.
:???:

Jorrig
07.01.05, 14:33
@Nebu:
Hast du es mal mit den Alliierten probiert? Ich habe da das erste Mal wirklich verloren und musste einige Male mit Unterstützung, Stationierung hinter den Linien, konzentrierten Fliegerangriffen zum Unterstützen einer Attacke etc. operieren, um Fortschritte zu erlangen.
Aber manches stimmt, wenn die Truppen nicht reichen, wirft man einfach so viele hinterher, bis man gewinnt. Vorausgesetzt, man hat genug, natürlich!
Die KI ist auch manchmal wirklich dumm. Ich konnte den Deutschen immer mit ein paar Divisionen durchbrechen lassen und die 3-4 Divisionen dann abschneiden und vernichten. Und wenn man Fallschirmspringer hinten abwirft, kommt die KI ziemlich in Verwirrung.
Aber ich spiel jetzt lieber das richtige Spiel, mit Forschung, Wirtschaft und Diplomatie, Ballerspiele gibts doch genug! ;)

Nebukadnezar
09.01.05, 20:48
@Therlun:
Habe erst ein 2tes Spiel als Deutscher gemacht, Allierte probiere ich vielleicht nochmal, aber was ihr da berichtet über euren Eindruck der KI klingt traurig.
Ich habe bei meinen ersten selbstprogrammierten Spielen selber gemerkt, daß es nicht einfach ist eine gute KI zu programmieren, die mich (andere Testpersonen hatte ich nicht ;) ) schlagen kann, aber nachdem was ich bisher in den KI-Files gesehen habe geht der Hauptteil über Prioritäten setzen bei Paradox. Das ist sehr unflexibel, wenn der Algorithmus Schwächen hat und ist leicht von einem menschlichen Spieler auszukontern, ist aber vielleicht notwendig bei einem nicht-runden-basierten Spiel.
Hmmmja...

Combat effectiveness:
Die Werte für Wald, Gefroren usw geben den Gesamtmultiplikator. Der wird dann doch aber auf etwas angewandet....also die Einheitswerte (?). Eine schwache Einheit mit CE=100% hat Probleme eine sehr starke Einheit mit CE=50% zu besiegen.
Wo sieht man denn das 'Gesamtergebnis'?
Oder was hilft einem einzuschätzen vor dem Kampf ob ein Angriff überhaupt Sinn macht? Ich merke mir immer die Provinzen wo ich Einheiten der KI vermute deren Org am Boden ist. Da greife ich an.

Habe mehrmals gesehen wie bei Angriffen der Allierten der Balken für 'Gesamtforschritt' auf ca. 60% war und für mich sah es so aus, als ob meine Org eher bei 0 landen würde als die der Allierten....aber dann brachen die Allierten den Kampf ab und ich hatte gewonnen.
Nett, ....aber wieso? :???:
(Ich pausiere jede Zeiteinheit um zu sehen was sich ändert und habe öfter nicht erkennen können warum die KI mit dem Kämpfen aufhört, habe aber nichts finden können)

Wie kann man überhaupt einen Kampf abbbrechen?
Habe beispielsweise Paris angegriffen und gesehen, daß ich den Gegner nicht mal ankratzen konnte im ersten Versuch........aber ich habe nicht rausgefunden wie ich den Kampf abbrechen konte, also musste ich zusehen wie alle beteiligten Truppen nach und nach kampfunfähig wurden. Ein kampf der sich über Tage hinzog....und ich konnte keinen Befehl an die abgeben im Gegensatz zur KI.
Was habe ich da übersehen?


@Meister
Wenn ihr Fragen zu Victoria habt (Handel gehört m.E. zu den einfachen Sachen) dann fragt das doch :)
Falls es eine Victoria-Demo mit dem Krimkrieg gegeben hätte, dann wäre es wahrscheinlich mit einer ausgeglichenen Wirtschaft gewesen, wo man sich nur um die reine Kriegsfürhrung kümmern müsste wie im Ardennenszenario.
Ich finde es eigentlich nett so, daß man an supplies/IC usw nichts ändern kann und sich nur auf den Kampf konzentriert.
Preussen in Victoria ist aber auch nicht die einfachste Wahl im ersten Spiel :)


@Jorrig:
Nein, bisher nur 2mal Deutschland. Ich bin froh wenigstens etwas als bekannt zu sehen. Sobald ich als deutscher die Parameter verstehe und einsetzen kann schaue ich mir mal die allierte Seite an.

BigChef
09.01.05, 20:59
Wie kann man überhaupt einen Kampf abbbrechen?

Einfach auf eine Provinz klicken, die dir gehört, dann sollten die Truppen den Angriff abbrechen.

YesNoCancel
10.01.05, 12:01
Das mag sichher eine persönliche Präferenz sein, HOI & EU haben mir von Paradox ausgezeichnet gefallen, Crusader Kings war ebenfalls nicht schlecht, mit Victoria hingegen vermochte ich nie so richtig warm zu werden. HOI II hingegen schlägt meines erachtens wieder in die gleiche Kerbe wie HOI > Die Demo hingegen empfand ich nur für HOI-Erfahrene Veteranen empfehlenswert, und hat mir selbst auch nicht sonderlich gefallen.

Von HOI II als solches und im gesamten bin ich aber mehr als angetan, Diplo, Forschung, Kampf, Verwaltung ... gefällt mir alles! Im Gegenteil, wenn ich sehe wie viel Stunden Spielspass ich für die Investition von 39€ bekomme und dies dann mit anderen Titeln wie z.B. dem erst kürzlich erworbenen "Schlacht um Mittelerde" vergleiche, dann wird mir Speiübel, wenn ich daran denke, für letzteres 50€ ausgegeben zu haben und maximal 20-30h unterhalten worden zu sein (den seit dem reizt mich dieses Spiel einfach nicht mehr).

Würde Paradox ein Game-Abo anbieten, ich wäre 100% ein Kunde davon. Denn selbst das nie so richtig warmgewordene Victoria hat mich deutlich länger unterhalten, insofern kann ich für mich sagen: Bei Paradox-Titeln greife ich aktuell bedenkenlos zu.

Azmodan
10.01.05, 13:40
Wieso? Gerade ich und viele andere fanden das eine der besten Ideen, um eben das abzustellen, was viele gestört hat (dass man zum Beispiel mit Jugoslawien mal halb Osteuropa erobert, ohne dass es jemanden stört).
Oh, sorry, hatte die Antwort übersehen.
Nun ja, ich weiß nicht, sicherlich habt ihr recht, aber zB der Baltikums-Bug/Exploit?
Wo sich dann jeder um jeden prügelt und man es gar nicht wollte aber aufgrund der Allianzen auf einmal so reingeschlittert ist.
An sich, OK, es war was nötig, aber ich hätte gern gesehen, wer wo wie warum. Und nicht auf einmal zack! Und wenn man schnell genug ist, machts nichts ...