PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun ja ärgerlich



SEPPI
09.01.05, 10:02
Also die Auflösung das ist ein Punkt da könnte man kot....
Und auch der tech baum ist traurig ist zwar schön dass man nicht mehr
forschen kann bis zum abwinken jedoch liebte ich die vielzahl an techs nnd hätte in HOi 2 mehr erwartet,.
und bei dem aufbau kann denke ich mal nicht einmal Core zaubern,.
Man nimmt dem spiel ein merkal ab und setzt mehr auf nerviges Handeln

über die 3 Punkte bin ich mehr wie entäuscht,.

positiv ist die übersicht im Menü sehr übersichtlich und einfach zu bedinen.
bin mal gespannt wie die kämpfe und der KI ist,.

Gruß seppi

General Guisan
09.01.05, 10:09
Hallo SEPPI

Also mit der Auflösung muss ich mit dir übereinstimmen, das ist wirklich dumm - hier wurde wirklich total an der Community vorbeigeplant.

Hingegen bei der Forschung finde ich es hervorragend gelöst. War ich Anfangs skeptisch, so bin ich jetzt vom System absolut begeistert. Gleichzeitig wird Hyper-Techen massiv erschwert, und den historischen Gegebenheiten jedes Landes Sorge getragen. Ich vermute ihr habt früher gerne "hyper-getecht", also Panther 1940 und solche Spässe? Jetzt halt "etwas" schwerer gemacht, ich finds gut, und auch im Paradox-Forum befürworten es die meisten Spieler.

Wegen dem Handel, ich finde das neue Handelssystem deutlich besser als das Alte - ich weiss wirklich nicht, was ihr habt?

(Disclaimer: Sämtliche Kommentare basieren aus gelesenen AARs und Posts vorallem im P'dox Forum, deshalb keine Gewährleistung ob das auch noch meine Meinung nach einigen Stunden spielen sein wird :D )

HAY-Deez
09.01.05, 12:32
kann mich nur absolut anschließen bei Seppi.
Die Auflösung stört mich total, vor allem weil ich HoI1 immer in 1024 gespielt hab und mir jetzt die Glubscher fast rausfallen.
Der Foschungs-Teil des Spiels ist ein völliger Bankrott, die gesamte technische Vielfald wurde geopfert. Und als Höhepunkt noch diesen "realitätsmalus", d.h. wenn man eine Tech lang vor dem historischen Jahr forschen will, tut sich kaum was.
Totaler Mist, man kann sich so auf nichts konzentrieren und zwangsweise kaum einen technischen Vorsprung erreichen.
Und zu guter Letzt find ich auch noch das Handelssystem viel zu umständlich -wie den gesamten Diplomatie-Bereich. Wofür brauch man beim 2. Weltkrieg unabhängigkeitsgarantien? Im gegensatz zu EU2 oder Vikky führt man hier keine Nation durch die Jahrhunderte sondern spiel auf einen ganz bestimmten Krieg hinaus -nämlich WK Nr. 2!

König Andre
09.01.05, 12:41
Ich stimm dir bei allen zu Seppi auser bei der Grafik ich weis nicht mein 19 Zoll Monitor scheints zu bringen jedenfalls find ichs ok. Der Forschungssektor ist echt der Müll wenig techs dan brauch man noch Techteams und ... der Handel ist irgent wie Hinrissig was ich nicht Produziere muss ich ertauschen da war selbst der Weltmarkt besser find ich jedenfalls. :o

Therlun
09.01.05, 13:37
ich denke das technologiesystem ist eine der größten verbesserungen.

ich will ein strategiespiel und keine tabellenkalkulation bei der ich mich durch einen unübersichtlichen berg an grötenteils nutzlosen informationen wühlen muss.

ich will nen panzer? also gebe ich krupp den befehl mir einen zu entwickeln!
viel besser als wenn man sich um jeden scheiß, inklusive lackfarbe und sitzpolsterung, selber kümmern muss.

YesNoCancel
09.01.05, 13:58
die auflösung ist auf alle fälle ein schwerwiegender kritikpunkt, hingegen gefallen mir diplo, handel & forschung ausgesprochen gut.

GS_Guderian
09.01.05, 16:09
Also die Auflösung das ist ein Punkt da könnte man kot....
Und auch der tech baum ist traurig ist zwar schön dass man nicht mehr
forschen kann bis zum abwinken jedoch liebte ich die vielzahl an techs nnd hätte in HOi 2 mehr erwartet,.
und bei dem aufbau kann denke ich mal nicht einmal Core zaubern,.
Man nimmt dem spiel ein merkal ab und setzt mehr auf nerviges Handeln

über die 3 Punkte bin ich mehr wie entäuscht,.

positiv ist die übersicht im Menü sehr übersichtlich und einfach zu bedinen.
bin mal gespannt wie die kämpfe und der KI ist,.

Gruß seppi

Ich frage mich, was für Euch denn die technische Vielfalt zwischen den Panzer war, die ihr jetzt vermißt?
Es war doch jeder Panzer genau gleich. In HOI I konnte man sich lediglich darüber hinwegtäuschen, dass das Kaliber der Hauptbewaffnung einen Unterschied machen würde und auch dieser war marginal. Zudem stand allen Nationen der Weg zu "legendären" 88er offen oder zu anderen Kanonen.
Sicher hatte man mehr zu klicken, aber das führte doch zu keinem anderen Ergebnis als jetzt.
Zusatzaustattung wie Kommuikationsmittel, andere Munition waren auch nie einzigartig, sondern stets durch alle Nationen gleichsam erreichbar. Jetzt hingegen hat man sogar einen entscheidenden "Unterschied" in Bezug auf die Doktrine. Wenn man sich einmal die Vielzahl an den sich hierraus ergebenden Vor- u. Nachteilen ansieht, merkt man erst wie sehr das System weiterentwickelt wurde.
Für mich wurde Ballast abgeworfen und das Wesentliche forciert.

Du kannst jetzt genau wie damals zig tolle Panzertypen entwickeln und immer wieder moderner werden, Briagden anhängen usw., oder aber einfach wie die Amis einen Panzer für immer und ewig in Serie bauen. Mit dem "Gearing Bonus" kann man so einen qualitativen Nachteil wunderbar wett machen. Dazu noch die evtl. Boni von den Doktrinen und schon ist HOI wesentlich näher an dem, was Rüstung und Forschung in WK II ausgemacht hat.


---------------------------

Zum Weltmarkt. Als ich das erste Mal die USA im MP spielte, damals bei HOI I, wurde mir schnell langweilig. Man begann unsinnige Dinge zu tun, wie Spionage mit den neutralen Schiffen oder man las ein Buch, während in Äthiopien der Krieg tobte.
Die einzige Möglichkeit in den Krieg zu gelangen war über die "Spheres of Influence" und die waren ja eher eine Notlösung. Jetzt hingegen kann man als USA über die gesamte Spielzeit seine Position als Weltmacht auch mit friedlichen Mitteln bekräftigen. Der Weltmarkt bietet die völlig neuartige Möglichkeit Dollar über Dollar zu scheffeln und die gesamte Supplyproduktion auf "abhängige" Staaten abzuwälzen. Die Beziehungen werden so verbessert und die USA haben jede Menge Kapital, um Einfluss auf andere Staaten nehmen zu können. Oder aber um später den zukünftigen alliierten Geld vorzustrecken.
Ich empfinde das als einen ganz erheblichen Fortschritt.

Takeshi
09.01.05, 16:23
Ja, man kann als Ami jetzt seine Rolle gut wahrnehmen und hat richtig was zu tun. Es ist eindeutig eine Verbesserung gegenüber HOI1.
Im derzeitigen MP kann ich dieses nur bestätigen. Auch muss man jetzt nicht mehr einem Bündnis beitreten, sondern kann sein eigenes aufbauen und selber in den Krieg, wenn es denn sein muss :D , ziehen.
Eventuell hat ja der ein oder andere noch Lust heute gegen 20.00 mitzumachen im MP. Wir sind derzeit im Frühjahr ´39 angekommen, China ist an Japan gefallen, Russland hat Sinkiang überfallen und annektiert und der Rest steht kurz vorm grossen Krieg.
Also, wer Lust hat nur zu, traut euch. :)
Ab jetzt wird auch COOP sehr interessant, was ich vorher auch nie geglaubt hätte, aber es hat seinen Sinn.

Jorrig
09.01.05, 16:24
Ich sehe es ebenso. In allen Spiele liebe ich am meisten die Forschung, aber sie sollte am liebsten übersichtlich und vor allem noch nachvollziehbar sein. Das jetzige System mag sehr grob sein, aber ich denke gerade die Aufspaltung bei den Doktrinen und die Tatsache, dass nicht jeder alles forschen kann, machen das mehr als wieder wett.
Und natürlich kann man einen Forschungsvorsprung entwickeln, dafür braucht man nur eben gute Techteams und muss ein paar Aspekte vernachlässigen. Man kann halt nicht irgendwann stur alles forschen wie die USA in HoI1.

fsp
09.01.05, 19:36
Das Techsystem ist, so wie es ist, dem von HOI1 eindeutig überlegen. Die einzige Sache, die "geht", ist Tech-Rushen, und das wird von der eindeutigen Mehrzahl der Spieler begrüßt.

Persönlich hätte ich mir ein Techsystem gewünscht, wo man mehr pros und kontras abwägen muss, wie damals bei CORE (mehr Reichweite für die Jäger durch Zusatztanks, dafür aber schlechtere Luftkampfwerte? Mehr Panzerung auf den Panzer, dafür aber teurere Panzer? usw.).

Nun aber das gute - der Techtree ist VOLLSTÄNDIG modbar, wollte ich zuerst auch nicht glauben, als ich ihn das erste mal gesehen habe, aber schaut euch mal die dazugehörigen Dateien an...

fsp
09.01.05, 19:37
Und zu guter Letzt find ich auch noch das Handelssystem viel zu umständlich -wie den gesamten Diplomatie-Bereich. Wofür brauch man beim 2. Weltkrieg unabhängigkeitsgarantien? Im gegensatz zu EU2 oder Vikky führt man hier keine Nation durch die Jahrhunderte sondern spiel auf einen ganz bestimmten Krieg hinaus -nämlich WK Nr. 2!


Hmm - wenn mich nicht alles täuscht, begann der 2. WK mit der Verletzung einer Garantieerklärung (Polen).
Und das Diplomatiesystem ist toll und bietet viele interessante Möglichkeiten, siehe das, was Takeshi dazu in unserem MP geschrieben hat...

fsp
09.01.05, 19:41
Ich stimm dir bei allen zu Seppi auser bei der Grafik ich weis nicht mein 19 Zoll Monitor scheints zu bringen jedenfalls find ichs ok. Der Forschungssektor ist echt der Müll wenig techs dan brauch man noch Techteams und ... der Handel ist irgent wie Hinrissig was ich nicht Produziere muss ich ertauschen da war selbst der Weltmarkt besser find ich jedenfalls. :o

Inwiefern war da der Weltmarkt besser? Was man nicht produziert muss man erforschen, das macht für mich eigentlich Sinn :???: Oder was hat dir da so vorgeschwebt?

HAY-Deez
09.01.05, 22:10
Und das Diplomatiesystem ist toll und bietet viele interessante Möglichkeiten
eben, das ist: tausend tolle Möglichkeiten!
Z.B. ist in meinem aktuellen Spiel Italien als Faschist den Allies beigetreten.
Nur eine der tausend tollen Möglichkeiten.
Ich persönlich (=das ist meine Meinung) verzichte aber auf derartige völlig unrealistische Möglichkeiten und will ein einfaches Spiel, wo Partei A (Allies) gegen Partei B (Axis) spielt.
HoI2 ist doch nicht Vikky oder EU2, man spielt hier keine Jahrhunderte nach, sondern man beginnt 1936 und 3 Jahre später gibts Krieg!
Also truppen ausheben, forschen und kämpfen.
Meineserachtens ist das Balancing völlig durcheinander geraten, dadurch dass die Allianzen nicht von vorne rein feststehen.

General Guisan
09.01.05, 22:16
eben, das ist: tausend tolle Möglichkeiten!
Z.B. ist in meinem aktuellen Spiel Italien als Faschist den Allies beigetreten.
Nur eine der tausend tollen Möglichkeiten.
Ich persönlich (=das ist meine Meinung) verzichte aber auf derartige völlig unrealistische Möglichkeiten und will ein einfaches Spiel, wo Partei A (Allies) gegen Partei B (Axis) spielt.
HoI2 ist doch nicht Vikky oder EU2, man spielt hier keine Jahrhunderte nach, sondern man beginnt 1936 und 3 Jahre später gibts Krieg!
Also truppen ausheben, forschen und kämpfen.
Meineserachtens ist das Balancing völlig durcheinander geraten, dadurch dass die Allianzen nicht von vorne rein feststehen.

Nun, für Leute wie euch, welche alles historisch genau wollen, gibt es auch noch drei andere Szenarien, welche euch wohl mehr zusagen. HoI2 ist halt nicht eine exakte Nachbildung der Realität. Ansonsten MÜSSTE Deutschland ja 1945 vernichtet sein.

spielt doch das '41er Szenario, fängt afaik mit Barbarossa an... dann habt ihr eure historische Genauigkeit...

Mantikor
09.01.05, 22:20
Orginal bei FSP

Das Techsystem ist, so wie es ist, dem von HOI1 eindeutig überlegen. Die einzige Sache, die "geht", ist Tech-Rushen, und das wird von der eindeutigen Mehrzahl der Spieler begrüßt.

Persönlich hätte ich mir ein Techsystem gewünscht, wo man mehr pros und kontras abwägen muss, wie damals bei CORE (mehr Reichweite für die Jäger durch Zusatztanks, dafür aber schlechtere Luftkampfwerte? Mehr Panzerung auf den Panzer, dafür aber teurere Panzer? usw.).

Nun aber das gute - der Techtree ist VOLLSTÄNDIG modbar, wollte ich zuerst auch nicht glauben, als ich ihn das erste mal gesehen habe, aber schaut euch mal die dazugehörigen Dateien an...

Mir wurde berichtet das der Technologiebaum nicht scrollbar ist und das die Schrift mit jeder zusätzlichen Technologie kleiner wird. Ich hoffe das dies nicht stimmt denn allzu viele neue Techs kann man dann wohl kaum einfügen.



Nun, für Leute wie euch, welche alles historisch genau wollen, gibt es auch noch drei andere Szenarien, welche euch wohl mehr zusagen. HoI2 ist halt nicht eine exakte Nachbildung der Realität. Ansonsten MÜSSTE Deutschland ja 1945 vernichtet sein.

Ich hätte da einen besseren Vorschlag. Warum hat man nicht einfach ein Fantasia Szenario für die Leute gemacht die ein fiktives Spiel spielen möchten und für alle anderen sollten die Bündnisse immer so sein wie sie auch tatsächlich waren.

Arminus
10.01.05, 00:19
Paradox scheint generell etwas variablere Spiele, dass war bei CK ja auch der Spiel. Ganz der Geschichtsverlauf soll es nicht mehr sein.

Zum Techtree: Ich weiß nicht, wo Ihr das her habt. Der Technologiebaum ist nicht scrollbar, weil er als Graph erscheint, die Screenies sollte Ihr aber erkennen. Die Schrift verändert sich nicht...

Sir H. Dowding
10.01.05, 01:00
eben, das ist: tausend tolle Möglichkeiten!
Z.B. ist in meinem aktuellen Spiel Italien als Faschist den Allies beigetreten.
Nur eine der tausend tollen Möglichkeiten.
Ich persönlich (=das ist meine Meinung) verzichte aber auf derartige völlig unrealistische Möglichkeiten und will ein einfaches Spiel, wo Partei A (Allies) gegen Partei B (Axis) spielt.
HoI2 ist doch nicht Vikky oder EU2, man spielt hier keine Jahrhunderte nach, sondern man beginnt 1936 und 3 Jahre später gibts Krieg!
Also truppen ausheben, forschen und kämpfen.
Meineserachtens ist das Balancing völlig durcheinander geraten, dadurch dass die Allianzen nicht von vorne rein feststehen.

Historisch korrekt ist es aber eben so. Italien war nicht von vornherein auf deutscher Seite. Bis 1938, dem Anschluss Österreichs, war Italien auf gleicher Distanz zu Deutschland und England. Frankreich warf sich Italien an den Hals und erst als Mussolini seine Garantieerklärung für Österreich zurückzog, war sein Weg unumstößlich eingeschlagen. Davor war alles noch drinnen. Hätten England und Frankreich des Duces Forderungen nachgegeben, wäre Italien bereit gewesen sich neutral zu verhalten oder sogar für Gebiete in Jugoslawien gegen Deutschland zu kämpfen.

Nur weil der RKeig so aussah wie wir ihn kennen, bedeutet nicht, dass andere Möglichkeiten ausgeschlossen sind. Bis 1935 bildeten Frankreich, Großbritannien und Italien die Stresafront und erst ab dem KRieg in Abessinien zerbrach diese.

Genau das selbe mit Japan. Japan musste einen Krieg erst beginnen, weil die USA und andere Staaten Rohstofflieferungen, wie Öl, nach und nach wegen des Krieges in China einstellten. Daraufhin stand Japan vor der Wahl: Krieg um die rohstoffreichen Gebiete in Indonesien zu bekommen oder den Krieg in China beenden und sich mit den Alliierten einigen.
Bis Ende der Dreißiger JAhre bestanden keinerlei enge Abstimmungen zwischen Japan und Deutschland, selbst der Antikominternpakt war eine diplomatische Geste, mehr nicht.

[B@W] Abominus
10.01.05, 01:08
Das wird hoffentlich im nächsten Patch geändert, genauso wie diese Unmöglichkeiten im MP. Ich habe es grad als Ungar mitbekommen dürfen. Die USA sind viel zu schnell im Krieg. Genauso lassen sich die Benelux vor dem Krieg ins Bündnis holen, so das die fiesen Allierten dieses als Aufmarschgebiet nutzen können.

fsp
10.01.05, 02:17
Abominus'] die fiesen Allierten

LOL, Abo hat eindeutig verzerrte Wahrnehmung der Realität.

Takeshi
10.01.05, 03:40
Auch hier noch einmal, wie im anderen Forum, von mir etwas. Der Ami (ich selbst) ist wirklich ein wenig zu früh im Krieg, keine Frage. Jedoch sehe ich die Schlacht um FRA noch lange nicht zu den Gunsten der Alliierten ausgehen. Schaut euch einfach mal den Techtree der einzelnen Länder genau an und da müsstet ihr gerade bei den Doktrinen einiges feststellen. Da liegt der Focus sehr unterschiedlich und deshalb denke ich, dass das DR und Italien schon noch FRA rulen können. So langsam lege ich auch das alte HOI aus dem Gedächtnis ab, denn Kämpfe wie dort gibt es in HOI2 nicht. Hatte man dort eine 2:1 (Frankreichfeldzug) oder sogar bis zu 4:1 (Russlandfeldzug) Übermacht als DR vor sich, war doch schon alles gegessen. Ich kann nur aus den bisherigen Tests eindeutig sagen, dass das in HOI2 definitiv nicht so ist. Da zählt Feuer und Bewegung, Flankierungen, gewagte Vorstösse mit auch mal Mut zur Lücke und Angriffe / unterstützende Angriffe mit ALLEN Teilstreitkräften weit aus mehr, als im Teil1.
Im Moment macht mir das richtig Spass, weil man so endlich auch bei HOI sieht was gute / schlechte Strategien anrichten können. In HOI2 liegen Ritterkreuz und Balkenkreuz sehr eng beieinander und das ist richtig so, so muss das sein. :prost:

[B@W] Abominus
10.01.05, 03:46
LOL, Abo hat eindeutig verzerrte Wahrnehmung der Realität.

Und das nicht nur heute :ditsch:

Ich mag die Alliierten nicht, sie sind der Feind... jedenfalls noch :D

Elvis
10.01.05, 10:43
Im Moment macht mir das richtig Spass, weil man so endlich auch bei HOI sieht was gute / schlechte Strategien anrichten können. In HOI2 liegen Ritterkreuz und Balkenkreuz sehr eng beieinander und das ist richtig so, so muss das sein. :prost:

Ich bin zwar kein Experte, aber ich habe auch das Gefühl, das HOI2 erheblich vielfältigere Taktiken bietet und zahlenmäßige Überlegenheit bei weitem nichts entscheidet. Es gibt jede Menge Möglichkeiten, das Ruder rumzureißen.

Allerdings irritiert mich etwas das Strategische verlegen.
Die KI greift mit ihren Bomberstaffeln bevorzugt einzelne Divissionen an, um sie aufzureiben. Als ich diese Divs drohte zu verlieren, brauchte ich sie ja nur strategisch verlegen und sie waren wie durch Zauberhand vom Schlachtfeld verschwunden. So kann man im MP doch jeder Vernichtung entgehen, es sei denn, man ist eingekesselt. Andererseits bietet das gerade dem Russen eine interessante Alternative. Denn wenn in Hoi2 die front erstmal einbricht, ist es erheblich schwerer sie wieder zu stabilisieren, wegen der Org. Der Russe kann also mit seinen weiten Räumen kämpfen und rechtzeitig bevor sich Kessel schließen alle Einheiten strategisch nach hinten verlegen und locker auf den Deutschen warten. Seine Industrie ist dann ja eh schon in Sibirien.

Noch ein Wort zur Luftwaffe:
Ich lese hier ganz oft, das sie als nutzlos empfunden wird. Zwar habe auch ich sie noch nicht massiv eingesetzt, was eher daran liegt, das ich gar keine massiven Luftstreitkräfte besitze, aber ich kann doch bestätigen, das mir meine Bomber so manches mal den Arsch gerettet haben. Am sinnvollsten scheint es zu sein, die feindliche Org. zu reduzieren und nicht auf reduzierung der Stärke zu setzen. Das sollte man nur bei massiver Überlegenheit tun. Dann kann die Luftwaffe auch mal Feinde komplett aufreiben.
Mabos hingegen sollen eine erstaunliche Wirkung haben, wenn man mit ihnen gegnerische Flotten im Hafen angreift. Also am besten erst den Feind in seinen Hafen zurück prügeln und dann Mabos hinterher.

Ganz ausgezeichnet gefällt mir übrigens in HOI2, das man Brigaden jetzt hinzufügen und austauschen kann, wie man will. Allerdings habe ich im Handbuch wohl überlesen gehabt, das man den Flugzeugträgern die Flugzeuge als Brigade extra hinzufügen muss. Und ich wunderte mich schon, warum in meinem ersten Versuch meine Flugzeugträger so völlig ohne Widerstand versenkt wurden. :D Naja, ein Flugzeugträger ohne Flugzeuge ist eben nicht so wirklich wirkungsvoll. :rolleyes:

TRACID
10.01.05, 10:56
Allerdings irritiert mich etwas das Strategische verlegen.
Die KI greift mit ihren Bomberstaffeln bevorzugt einzelne Divissionen an, um sie aufzureiben. Als ich diese Divs drohte zu verlieren, brauchte ich sie ja nur strategisch verlegen und sie waren wie durch Zauberhand vom Schlachtfeld verschwunden. So kann man im MP doch jeder Vernichtung entgehen, es sei denn, man ist eingekesselt. Andererseits bietet das gerade dem Russen eine interessante Alternative. Denn wenn in Hoi2 die front erstmal einbricht, ist es erheblich schwerer sie wieder zu stabilisieren, wegen der Org. Der Russe kann also mit seinen weiten Räumen kämpfen und rechtzeitig bevor sich Kessel schließen alle Einheiten strategisch nach hinten verlegen und locker auf den Deutschen warten. Seine Industrie ist dann ja eh schon in Sibirien.


Durchaus möglich...jedoch braucht er dafür MASSENHAFT TC und supplies, da einheiten im SR pool jede menge davon brauchen...

Argh
10.01.05, 11:08
Zu MABOS:
Sind ne super sache aber bestätigen dass im Hafen besonders viel Schaden angerichtet wird kann ich nicht bestätigen, ich hab im Hafen noch nie nen Schiff versenkt bzw versnekt bekommen obwohl die Ki massenweise meine Schiffe im Hafen bombardiert...

Sagt mal, habt ihr erfolg mit der U-boot Waffe gehabt?
Ich hatte teilweise bis zu 30 Flottillen im Nordatlantik und hab vielleicht 10 TR. und 20 Eskorten vernichtet, dafür aber schon drei CV und zig BC bzw BB.
Aber im großen und ganzen sinnlos oder?
PS: Ja, sie hatten convoy Raiding auftrag...

Arminus
10.01.05, 11:24
Bei U-Booten muß ich passen, die hab ich bisher immer aufgelöst (mit Spanien).



Ganz ausgezeichnet gefällt mir übrigens in HOI2, das man Brigaden jetzt hinzufügen und austauschen kann, wie man will.Geht mir genauso. Welche Brigaden kann man eigentlich an andere Divisionen anfügen? Und welche sind besonders effektiv? (Da ich wenig IC hatte, hab ich mich auf's Entwickeln und Bauen von Ari beschränkt.) Ich würde aber gern mal ein bißchen kombinieren, kann man beispielsweise Infanterie schwere Panzer als Unterstützung zukommen lassen? :^^:

YesNoCancel
10.01.05, 12:46
kann man beispielsweise Infanterie schwere Panzer als Unterstützung zukommen lassen? :^^:

Nein, Schwere Panzer sind ausschließlich für Pz-Divisionen, Ihr könnt euren Inf. neben regulären AT-Geschützen aber auch PzJäger Brigaden anhängen.

Argh
10.01.05, 13:28
Habt ihr auch solange gebraucht um rauszufinden das Flugzeuge für Träger im Brigadeproduktionsteil zu finden sind;)
Bin beinahe ausgetickt bis ich das rausgefunden hatte...

Hat denn keiner Erfahrung mit U-bootkrieg???

Arminus
10.01.05, 13:50
Nein, Schwere Panzer sind ausschließlich für Pz-Divisionen, Ihr könnt euren Inf. neben regulären AT-Geschützen aber auch PzJäger Brigaden anhängen.Das ist irgendwie nicht das gleiche. :D
Fallies dürfen wahrscheinlich immer noch keine Brigaden hinzufügen, oder?

Kharon
10.01.05, 14:22
Habt ihr auch solange gebraucht um rauszufinden das Flugzeuge für Träger im Brigadeproduktionsteil zu finden sind;)
Bin beinahe ausgetickt bis ich das rausgefunden hatte...


Ich habe am Anfang einige davon gebaut, weil ich dachte man könne seine Fluggeschwader damit aufwerten. Dem war wohl nicht so, was den Bau von 6 Flugzeugträgern zur Folge hatte, um nicht zugeben zu müssen, dass diese Investition Verschwendung war....

Aber eine Übersicht der verschiedenen Brigaden/Stufen mit ihren Werten wäre sehr hilfreich.
Lohnt es sich auf die Rocket-Ari zu warten oder lieber die normale Ari zu nehmen? Wie stehen die Super-Heavy-Tanks im Vergleich zu den Modernen da?

LOX
10.01.05, 14:30
jetzt muß ich auch mal meinen Senf abgeben......

Die fetten Jahre sind tatsächlich vorbei, wie man an dem Techtree sehen kann. CORE Spieler und Flottenpfriemeldauerupgrader werden weinen – wie ich auch.
Da aber alles komplett modbar ist (und ich glaube fsp das einfach mal) ist das auch schon kein Problem mehr.
Die Einführung der Research Teams ist genial, ich liebe es und fühle mich der Firma Krupp bereits jetzt moralisch verpflichtet.
Das ne Technik länger dauert, wenn man diese historisch noch gar nicht haben sollte ist manchmal ärgerlich, aber ehrlich gesagt nehm ich das gerne in Kauf, wenn ich dafür ein Gerät schon 1 Jahr früher bekomm als die Konkurrenz.
Die Entkoppelung der Forschung von den IC ist ganz luschtig, auch wenn es passieren kann, das der Staat Finanzmittel hat, freie Forschungsteams hat, aber keine „freien Slots“ um die Kohle den Firmen zuzuschustern. Etwas absurd aber für die Balance im Spiel sicher nett.

Die Grafik ist bescheiden. Mehr Sprites fürs Volk! (damit ein Bomber wieder wie ein Bomber ausschaut).
Der Sound ist okay, aber auch nicht berauschend.

Das Auto Convy-System ist lecker. Danke! Danke! Danke!
ab und an sind zwar mal ein paar Tausend Supplies zuviel auf den Bikini Inseln oder sonstigen zentralen Orten des Weltgeschehens deponiert, aber damit kann ich leben. Nie mehr Pazifikkonvoipfriemelei!

Die Autoleader sind kacke.
Wenn man mal 40 Wachdivisionen in China aufgestellt hat, fängt die KI an gute Leute für beschissene Jobs einzuteilen. Ein Gen. Leut. Skill 2 mit Spezialfähigkeit als Chef einer Wachdivision ist zuviel!

Die Flugzeugtasks sind okay. Die Luftwaffe hat zwar nicht mehr den Bumms wie wir ihn aus 1.06 kennen, aber ich finde es gerade richtig so.

Der Weltmarkt ist hervorragend gelöst. Gefällt mir richtig gut.
Das Diplomatiesystem ist gelungen (obwohl man sich natürlich immer mehr wünschen kann). Vor allem fällt auf, daß die KI jetzt anständig mit Ihren Blaupausen handelt (zumindest bei den Allies).

Die Flotte funktioniert hervorragend. Die definierten Aufträge werden knallhart durchgeführt und Verluste werden in Kauf genommen, sehr schön. Mit U-Booten Konvois abschießen hab ich erst kurz versucht, für Niederländische Konvois hats auch gereicht, aber dann kam es zu einem Schlagabtausch mit der Britischen Flotte und ich habe feige gekniffen.

Die Neuerungen von wegen Brigade lösen und neu verteilen oder der Bau von Flughäfen, Häfen und Raketenstationen etc. sind sehr gut gelungen.
Nie mehr IC „für umme“ in kleinen Provinzen erhöhen. Die Entkoppelung von Provinzverbesserungen und ProvinzIC ist sehr schlau.

Der Automatische Upgrade ist Gold wert. Die beste Neuerung im Spiel.

Die Wichtigkeit von Supplies ist in HOI stark geschrumpft. Jetzt taugt es nur noch als Ressource und Handelsware, da die Auffrischung von angeschlagenen Truppen jetzt separat geregelt wird.

Die Schwierigkeit ist okay, die KI scheint nicht gerissener als im 1er. Aber wer will schon gegen die KI spielen..... :smoke:

Die Statistik der versenkten Schiffe ist meine neue Lieblingsstatistik. Herrlich.
Die grundsätzliche Neuerung „Bewegung=Angriff“ macht sogar mich zum Panzerliebhaber. Auch spieltechnisch find ich es gut gelöst. Nichts beißt, kratzt, hakt oder juckt. Wenn die Panzer rollen, dann rollen sie einfach :)

Die Stabilität von HOI 2 ist mal wieder nicht gegeben. Ich hatte von Freitag bis Sonntag Nacht (2 Schlafpausen) 2 CTDs. Und frag mich bloß keiner ob ich anständig installiert hab.....

Insgesamt:
Ich bin froh das ich es endlich habe, zocken durfte und noch zocken darf :prost:

von Stollberg
10.01.05, 14:42
Der CTD, der angesprochen wurde (auch schon vorhergehend).
Hier gilt es imho zu unterscheiden:

In HoI 2 hatte ich in ca. 16 Spielstunden einen CTD, während HoI 1 vor 1.05 wesentlich öfter ausstieg.
Sicherlich von "unbreakable" ist es noch ein Stück weit entfernt, jedoch wurde auch hier deutlich nachgebessert.

YesNoCancel
10.01.05, 14:43
Zu MABOS:
Sind ne super sache aber bestätigen dass im Hafen besonders viel Schaden angerichtet wird kann ich nicht bestätigen, ich hab im Hafen noch nie nen Schiff versenkt bzw versnekt bekommen obwohl die Ki massenweise meine Schiffe im Hafen bombardiert...


Mir ist als Norweger die komplette Flotte im Hafen versenkt worden, trotz 3er AAR ... nicht, daß sie all zu groß gewesen wäre :D

A. Lincoln
10.01.05, 14:49
Als Deutscher sind mir 2 Flugzeugträger und 1 Schlachtschiffe im Hafen versenkt worden. Jedesmal waren es die einzigen Schiffe im Hafen ;(.

Sobald dort mehrere Schiffe sind, im Hafen, greift die KI nicht mehr an.

Ich konnte bis jetzt nicht wirklichen Schaden in feindlichen Häfen anrichten. Es waren einfach immer zuviele Schiffe im Hafen.

Jorrig
10.01.05, 17:59
Die Uboote waren recht effektiv, wenn man sie in Massen eingesetzt hat (als Deutscher), ich hab gegen die Briten Verluste einstecken müssen, konnte aber immer auch ein paar Zerstörer und Kreuzer versenken. Allerdings hatte ich da auch 4er-Uboote und der Brite 1er- und 2er- Zerstörer und Kreuzer. Mit dem neuen Patch wurde die Effektivität der Uboote ja nochmal erhöht. Ich hoffe bloß, die KI macht nicht immer noch diese sinnlosen Hafenangriffe mit einem Flugzeugträger gegen meine 30 Uboote (bricht den Angriff dann sofort wieder ab, aber meine 30 Kommandeure haben Erfahrung gewonnen. Nach zwei Tagen kommt der nächste Angriff usw.)
Das mit den CAS als Brigade steht doch schon in der Techbeschreibung drin, wenn man die erforscht, ich hab es jedenfalls sofort kapiert.