PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC stürtzt manchmal ab!



the general
10.01.05, 18:15
Servus,

also ich hab ein kleines Problem.


Mein neuer Computer (November gekauft) bereitet mir laufend Kopfschmerzen.

Nicht alle Teile sind neu oder gleichzeitig gekauft worden und es kann sein das da der Fehler liegt.

Also ich habe

2,10 Ghz Athlon XP 3000
Mainbord Asus A7N8X-X
512 DDR Ram Infenionchip
Kühler von der Marke Arctice Cooling
Radeon 9600 3D-Grafikkarte
20 GB-Festplatte (die ist schon 2 Jahre alt oder so)
Netzteil habe ich keine Ahnung (ist aber auch schon 2 Jahre alt)

DVD-Laufwerk, Diskettenlaufwerk ist ja im Grunde genommen egal

Das Bios und des Windows XP hat ein Kumpel von mir eingerichtet und der kennt sich mit Computern dafür das er kein Informatiker ist recht gut aus.

Naja am Anfang war es so das der Computer immer automatisch neugestartet ist, manchmal nach 5min, manchmal nach 15, manchmal aber auch erst nach 2 Stunden. Hab gedacht, ok liegt wahrscheinlich an der Grafikkarte. (da hatte ich noch ne alte Grafikkarte wo der Kühler kaputt war). Also neue gekauft.

Jetzt stürtzt der Computer zwar nimmer ab sondern wenn ich ihn des erste mal an hab nach etwa 2 Stunden, kompletter neustart. Dann wenn ich ihn nach dem Neustart immer noch an hab nach ner halben Stunde, aber auch dann wenn ich den Computer nach dem plötzlichen neustart , ne weile aus hab stürtzt er trotzdem gleich ab!

Wenn ich ihn dann von 2,10 Ghz auf 1,75 Ghz runtertakte dann läuft er ohne abzustürtzten, obwohl er normalerweise auf 2,10 laufen sollte, tut er aber nicht.

Woran kann das liegen?

Überhitzung? Tja der Kühler von der Grafikkarte ist neu, was für ne Leistung der hat weiß ich net und der andere Kühler ist auch ganz neu und der schafft 2200 RPM, was auch immer das sein mag, aber die normale Temperatur ist bei der CPU 37 Grad und beim MB 25 Grad Celsius. Also normal schätze ich oder?

Dann habe ich mir mal überlegt das vielleicht auch mein Netzteil zu schwach sein könnte, aber das scheidet denk ich mal aus oder?

Achja, bevor ich mir die neue Grafikkarte gekauft hab ist er auch nur so abgestürtzt, jetzt stürtzt er nur noch während den Spielen (EU2, RTW, usw.) ab.

Djambo
10.01.05, 19:08
Dann dürfte es meiner bescheidenen Meinung nach am Netzteil liegen.

Sowohl die CPU als auch die Grafikkarte sind wahre Stromfresser und wenn Euer Netzteil schon mind. 2 Jahre auf dem Buckel hat, dürfte es für derartige Komponenten zu schwach sein.

the general
10.01.05, 19:35
Ahja sehr gut, danke! Dann gehe ich diese Woche noch ein neues einkaufen, denn die Abstürze gehen mir auf den Sack!

Gibt es bei den Netzteilen eigentlich größenunterschiede?

Djambo
10.01.05, 19:36
Aber selbstverständlich! Nehmt einfach die Liste Eurer Komponenten mit, sagt, daß Ihr auf der sicheren Seite sein wollt und gut ist. 350W sollten es wohl mind. sein.

the general
10.01.05, 19:46
Ich meinte nicht von der Wattstärke sondern von den Maßen des Netzteils also xcm breit xcm lang und xcm hoch, sowas meinte ich.

Djambo
10.01.05, 19:52
Sind alle ATX standardisiert, kommt höchstens drauf an, ob das NT Stecker für das Motherboard hat.

Bismarck
10.01.05, 20:24
Wenn ihr aber ein neues kauft, werter General, so achtet gleich auf eine geringe Lautstärke. Am besten wählet ihr ein Modell mit einem 120mm Lüfter in CPU-Richtung und eine passive nach außerhalb.
So ein Modell haben wir vor kurzem als Testsieger in einer Computerzeitschrift gesehen und es war recht günstig. Sollen wir noch einmal die Zeitschrift suchen?

the general
11.01.05, 18:18
Das wäre net. Ein "Azubi" Kollege von mir hat mir erstmal angeboten eines seiner übrigen Netzteile die er hat mir zu geben und zu testen. Das Netzteil das er hat hat 300 Watt und er hat gesagt eigentlich sollte es reichen. Na hoff mas mal.

Zu allem Überfluss habe ich auch noch mein Diskettenlaufwerk geschrottet, weil irgendwie ein Kabel net richtig drin war :schrei: :motz: :motz: :doh:

Arminus
11.01.05, 19:35
DiskettenlaufwerkWas ist das, und vor allem, wozu braucht man das? :???: :tongue:

the general
11.01.05, 20:16
Meine Mutter braucht es als, da sie oft was per Word schreibt und das dann auf Diskette speichert!