PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Handelskontor V.Z. Ryga



Medicus
13.01.05, 20:53
~Gildewappen~

http://159.148.58.74/lielbildes/sejums_NR10/BM10028Am.jpg

~Kontorwappen~

http://www.peter-behling.de/behling_wappen1.gif

~Der Traum des VZ~

http://www.ostsee.de/schon-gewusst/images/kogge.jpg ~

~Das kleine Handelskontor~

http://www.5stars-of-scandinavia.com/images/Riga.jpg

Medicus
13.01.05, 20:55
Rückblick:

Vor gut zwei Jahren war es nun schon, mein Vater reiste in die ferne Welt, voller Hoffnung auf neue Entdeckungen und mehr Ansehen in der Gilde. Diese gründete er einst. Heute nun sitze ich an seinem Tisch, eben diese zwei Jahre habe ich gebraucht, sein Zimmer zu betreten. Er kam nie wieder, seine Flotte war verloren. Viel setzte er auf diese eine Karte und so bleibt mir nicht mehr, als eine kleine Schnigge etwas Geld aus der Truhe im Flur und ein Haus, dessen Fassade einen neuen Anstrich braucht.

Die Mutter nahm sich das Leben, vielleicht hätte ich ihr folgen sollen, doch so hoffte ich, vielleicht könnte ich das Erbe antreten und die westlichen Winde nutzen, vielleicht würde ich einmal ähnliches Ansehen wie er, der Vater genießen. Zur Stunde war ich jedoch froh über eine warme Suppe und ein kleines Auskommen. Hoffentlich währte nun endlich etwas Glück in meinem Leben, etwas was ich bisher nicht oft hatte kennen gelernt.

Medicus
13.01.05, 20:57
... er kauft sich einen Kahn...

Besitzer: Vassili Zaitsev

Alter, Stand, Familie: 21, Krämer, ledig

Handelsregister: Ryga

Warenverträge:

Geldwertverträge:

Medicus
30.01.05, 20:57
Betrübt schaute er auf die See hinaus, im Hafen war es ruhig geworden, nur wenige Schiffe kamen in den letzten Wochen und der Speicher der Stadt leerte sich zusehens. Er hatte seine Schnigge auf die Reise geschickt, nun war es an der Zeit mit anderen Händlern in Kontakt zu treten. Gehört hatte er von Johannes Ebblwoi er mußte in der Nähe ein Kontor unterhalten, sein Weg würde ihn vorerst zu ihn führen, immerhin brachte nur Kooperation den gewünschten Erfolg.

Der Zarewitsch
30.01.05, 21:59
Ein Herold Michail Zarinskis wird vorstellig:

http://www.diegilde.de/berufe/img/haendler_pic.gif

Seid gegrüßt!

Ich heiße Sergej Wolochow.Mein Herr,Michail Zarinski,schickt mich zu Euch.Sein nowgoroder Handelshaus hat kürzlich in Ladoga ein Kontor eröffnet.
Er hofft auf fruchtbare Zusammenarbeit mit Euch und Eurer Kompanie.Sollten Eure Interessen und die meines Herren nicht übereinstimmen,so hofft er zumindest auf ein friedliches Nebeneinander.
Die besonderen Fähigkeiten des Hauses Zarinski liegen in der Navigationskunst(4) und Kampfkraft(4).Heimathafen ist Ladoga.

Medicus
30.01.05, 23:17
Er kehrte in sein Heim zurück. Am Fuße der Treppe wartete ein Mann auf ihn, der ihn sogleich ansprach. V.Z. schüttelte den Schnee vom Mantel und bat ihn herein.

"Kommt, setzt euch ans Feuer, ihr müßt nicht frieren."


Seid gegrüßt!

Ich heiße Sergej Wolochow.Mein Herr,Michail Zarinski,schickt mich zu Euch.Sein nowgoroder Handelshaus hat kürzlich in Ladoga ein Kontor eröffnet.
Er hofft auf fruchtbare Zusammenarbeit mit Euch und Eurer Kompanie.Sollten Eure Interessen und die meines Herren nicht übereinstimmen,so hofft er zumindest auf ein friedliches Nebeneinander.
Die besonderen Fähigkeiten des Hauses Zarinski liegen in der Navigationskunst(4) und Kampfkraft(4).Heimathafen ist Ladoga.

Er kniff die Augen zusammen, dann antwortete er.

"Was sind die Interressen eures Herren? Kampfkraft? Erneut legte sich seine Stirn in Falten... "

Medicus
18.02.05, 15:34
Lange hatte es gedauert nun endlich bestieg er schüchtern das kleine Schiff. Der Laderaum war brechend voll und die Segel in ordentlichen Zustand. Er hatte gehört, das ein anderer Händler aus der Stadt nach Visby segelte, so wollte er sich nicht mit ihm um die Preise schlagen und ließ Kurs gen Norden einschlagen.

Die See war ruhig, das Wetter prächtig und so hoffte Vassili auf eine böhige Woche, auf guten Handel und eine sichere Fahrt.

Medicus
23.02.05, 22:57
Endlich kehrte er nach Riga zurück, das Fahrwasser war gefährlich gewesen, doch die Gewinne ordentlich. So wurde das Schiff nur notdürftig zusammen geschustert und für eine zweite Fahrt bereit gemacht.

Er wußte nicht, sollte er bei Ebbelwoi vorbei schauen, oder einen fernen Handelspartner suchen. Vielleicht würde sich das Interresse aber auch von selbst regen, immerhin hatte er einige Grundsteine verlegt...

Nein heute war nicht der Tag dafür nachzudenken, morgen vielleicht...

Medicus
11.03.05, 18:33
Sparsam war er, nicht geizig, aber er hielt die Taler beisammen, hatte die letzten Tage im Schlamm verbracht und eine rechteckige Grube ausgeschachtet, schon bald würden die ersten Handwerker erscheinen und ihn ein kleines Häuschen darauf setzen. Nebenan war bereits Regung auf den grünen Wiesen zu erkennen und er hoffte darauf, das die kleinen aber hoffentlich positiven Einnahmen ihm ein weiteres Standbein sichern.

Morgen würde es wieder auf die Meere gehen, er sollte also schnellstens zum Hafen schreiten und schauen, ob und wie alles verstaut war. Zwar war noch Platz im Rumpf, doch konnte ein Sturm unmittelbar einen Kindheitstraum zerstören.

Medicus
17.05.05, 20:48
Das Standbein geschaffen, glänzte im Sonnenlicht, doch hatte er bereits neue Sorgen, seine kleine Schnigge war in erbärmlichen Zustand. Er drehte einen Taler um und sah keine Besserung in Sicht. Wieder und wieder dachte er nach und kam zu dem Schluss, das es mehr als notwendig war endlich eine Reperatur in Auftrag zu geben, nur wer fuhr dann seine Gewinne ein?

Mit einem Sehnsüchtigen Blick schaute er den Möwen beim Flug zu und entschied sich gegen die Vernunft. Der kleine Windfang würde abermals ins Meer stechen, diesmal wohl mehr gen Nordwesten. Mit etwas Glück bestand er nochmal und konnte die nächste Woche auf Dock liegen.

Voller Hoffnung ging er wieder an Bord....

Hesse
17.05.05, 23:32
Ein Bote überingt Vassili Zaitsev folgenden Brief:


"Werter Nachbar!

Bei unseren neuen Projekten hat uns der Gedanke ereilt, daß eine engere Kooperation zwischen den Händlern von Riga eine gute Sache wäre.

Wir denken dabei an einen Handelsbund, eine Gilde zu Riga quasi, bei der ein jedes Mitglied seine zukünftigen Projekte untereinander abspricht, man sich über Handelsrouten einigt, beim Erwerb von nötigen Rohstoffen hilft, gute Preise für jedes Mitglied anlegt, sich gemeinsam um die Sicherheit der Stadt sorgt und insgesamt für Riga eine bessere Handelsposition erlangt.

Hättet Ihr vielleicht Interesse an einer solchen festen Bindung? Oder hättet Ihr selbst Ideen die unseren vagen Gedanken entsprechen?

Mit Freude würden wir von Euch hören,

gez. Johannes Ebblwoi"

Medicus
04.06.05, 02:30
Die letzten Wochen hatten ihm viel abverlangt, nun da der "kleine Windfang" endlich das Dock belegte, nutzte er die wenigen freien Stunden, um im Kontor nach dem Rechten zu sehen. Schon wenig später sollte nämlich sein neues Schiffchen mit ihm an Bord zurück in See stechen.

Nun jedenfalls fand er einen leicht verstaubten Brief vor, den er gierig las.

Eine gute Idee, meinte er später, konnte sich jedoch noch nicht vorstellen, wie sie sich zur Zeit im Handeln behindern sollten. In zwei Wochen sollte er wieder hier sein, dann könnte Ebblwoi mit seinem Besuch rechnen... ein Bursche würde diese Zeilen überbringen.

Medicus
09.06.05, 00:17
Nachdem er erneut voller Hoffnung in See gestochen war, zeigte sich auch sein Geschick von seiner erfinderischen Seite wieder. Gut verdient hatte er und war drauf und dran mehr in den Handel zu stecken, wären da nicht diese Betriebe, die ihm das Leben schwer machten. Nun in Riga verweilend, schickte er sich an das Kontor seines Konkurrenten, aber vielleicht auch Verbündeten Ebbelwoi aufzusuchen. Vielleicht hatte dieser ja etwas konstruktives beizutragen. Naja oder wenigstens einen heißen Grog. :prost: