PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der 1.Weltkrieg FAQ!?



the general
14.01.05, 00:14
Servus Jungs und Mitregenten,

ich habe mir wie einige vielleicht wissen vor kurzem das Spiel "Der 1.Weltkrieg" von "Phalanx Games" bestellt und gestern erhalten. Heute habe ich mich dann mit einem Kumpel zusammengesetzt und wir haben unser erstes Spiel bestritten. Er hatte die Mittelmächte, ich die Allierten! Das Spiel endete nach der 2.Runde (von 6) in einer vernichtenden Niederlage für beide! (ja sowas gibt es auch)

Nun haben wir die erste praktische Erfahrung mit dem Spiel gehabt und haben auch die Anleitung, die diese Bezeichnung meines Erachtens nach nicht verdient studiert und es bleiben immer noch jedemenge Fragen offen. Auch haben wir während des Spiels bemerkt was für Fehler wir begangen haben und ich wollte jetzt ein paar Fragen an die Regenten stellen die das Spiel schon öfters gespielt haben (von denen es hoffentlich welche gibt).

Gleichzeitig will ich hieraus einen FAQ machen um andere Regenten die sich das Spiel zugelegt vor einem Chaos wie bei unserem ersten Spiel zu vermeiden.

Denn auch wenn man die Anleitung gut durchgelesen hat sind noch viele Fragen offen, die wir nicht in der Anleitung gefunden haben!

Jetzt die Fragen :)

1.Was bringen mir die Dummies?

Mein Kumpel und ich haben festgestellt das die Dummies von der Rückseite aus aussehen wie umgedrehte reale Armeen. Dienen diese Dummies tatsächlich nur dazu die tatsächliche Anzahl der realen Armeen in einem Frontgebiet zu verschleiern oder bringen die noch mehr? Denn bei unserem Spiel haben die Dummies noch mehr Verwirrung reingebracht als das sie von nutzen waren, denn am Ende wussten wir selber nimmer in welcher Front wir jetzt Dummies haben oder nicht.

Ein Notizblatt wäre von großem Nutzen gewesen.

2.Ergänzungsstädte

Eine Runde besteht ja aus 4 Spielzügen (jede Gruppierung (D, w.Allie, ö.Allie, d.Ally) hat pro Runde 4 Spielzüge). So pro Runde können z.B. die Deutschen 5 vernichtete Armeen ersetzen, je mehr Ergänzungsstädte sie haben senkt die Ersetzungszahl um 1. Werden dann bei der Ergänzung die eigenen Ergänzungsstädte mitgezählt oder nicht? Ich nehme mal an ja, weiss es aber nicht.

3.Verstärkung, wohin?

Wenn ich als Deutscher eine vernichtete Armee neu aufstelle, kann ich die dann auch zum Ösi setzen?

4.Kann ich mit der neu aufgestellten Armee auch gleich angreifen?

Ja oder?

5.Kampfmarker

Die Kampfmarker sind ja erstmal nach Jahren verteilt. Wenn wir des richtig verstanden haben haben ja die östliche Allierten die grünen, die westlichen Allies die roten Marker, was bringt mir des dann wenn ich als Ös.Ally bei der Verteidigung oder im Angriff den Marker BR +2 ziehe? Wann kann ich den einsetzen?

6.Ösi-Deutsch Deutsch-Ösi

Wenn eine deutsche Armee auf österreichischen Gebiet ist, und ich mit den Österreichern angreife, dann ist ja die deutsche Armee dabei und wird wahrscheinlich als Kampfstärkste Einheit den Russen angreifen. Wenn ich dann die Schlacht gewonnen habe dann ist des ja dann für Blau.

Was passiert aber wenn der Deutsche dran ist, kämpfen die Ösis dann auch mit und bringen mir Überlegenheit? (immerhin +1 Kampfwert)

Des waren erstmal die Fragen, danke für eure Hilfe!

JosephusRegulus
14.01.05, 12:47
Wir werden versuchen Euch wenigstens in einigen Punkten zu helfen, wenngleich die letzte Partie Jahrtausende zurückzuliegen scheint. :D

Zunächst einmal wunder Euch nicht über das gigantische "Handbuch", das ist Standard bei Phalanx Games, Wir haben selbst ausreichend solche "dicken Wälzer" bei Uns rumliegen. ;)

Zu den Dummies:
Die sind in der Tat, geschickt eingesetzt, ein sehr gutes Mittel.

Sicherlich, sie dienen der Verwirrung, ein Feind der Eure Stärke höher einschätzt als sie tatsächlich ist, wird sich einen Angriff deutlich ausgiebiger überlegen. Wir selbst setzten Einst diese Dummies ein, um eine wahre "Geisterfront" zu erschaffen, während Wir Unsere Truppen an anderer Stelle sammelten und dann aufs Klo gingen.

Anmerkung: Wir selbst haben die Dummies notiert, wussten um die wenig ehrbare Spielweise Unseres Gegenübers und natürlich war es klar das er spitzeln würde während Wir "aufs Klo" mussten.

Wie dem auch sei, der erwartete Angriff auf Unsere Dummies scheiterte, Wir hatten "versehentlich" die Position der Dummies mit Unseren realen Einheiten "verwechselt" und Unser Gegner lief in sein Verderben. :D

Kurz, Dummies sind ein ausgezeichnetes, taktisches Mittel, auch wenn der Gegenüber nicht besch... tut. Wir haben einige Taktiken entwickelt, allerdings verraten Wir diese nur ungern, man weiß ja nie ob Wir nicht einmal eine Partie gegen Euch spielen würden. ;)


Zu den Ergänzungsstädten:
Da können Wir Euch jetzt nicht ganz folgen.


Zu den Verstärkungen:
Da können Wir Uns der Regel nicht mehr entsinnen, Wir allerdings würden selbst im Falle einer Möglichkeit darauf verzichten, denn wie realistisch ist es denn das das Deutsche Reich eine DEUTSCHE Armee in Österreich aufstellen kann und würde?


Zum Angriff:
Auch hier scheint es Uns zu lange her, allerdings benötigt eine neu aufgestellte Armee, für Gewöhnlich, eine Eingewöhnungszeit, also nein.


Zu den beiden anderen Fragen:
Müssen Wir passen, wie gesagt, ist etwas her.

Dennoch hoffen Wir, dass Wir Euch etwas weiterhelfen konnten.

JosephusRegulus
14.01.05, 12:50
Kleiner Hinweis, mit der Zeit und steigender Erfahrung mit der Materie werdet Ihr sich die ein oder andere Regel selbst aufstellen oder zumindest die vorhandenen abändern - glaubt Uns. ;)

the general
14.01.05, 15:17
Danke für deine Hilfe, hat mir sehr geholfen! Auf jedenfall weiß ich jetzt schonmal mehr als vorher und ich hatte gehofft das du mir hilfst und auch kannst! :)


Zur Ergänzung. Der Spieler kann ja mehrere vernichtete Armeen pro Runde wieder einsetzen. Alle Gruppierungen, außer Ösiland, haben ja am Anfang mehrere Ergänzungsstädte und man kann ja pro Stadt eine Einheit ersetzen.

Jetzt sagen wir mal erobert sagen wir mal der westliche Allierte Metz. und der Allie hat zum beispiel 3 Ergänzungsstädte die noch nicht vom Feind erobert worden sind. Dann darf er so wie ich des verstanden hab 4 Armeen insgesamt ersetzen, oder darf er nur eine ersetzen wegen Metz?

Da ist die Unsicherheit.

Die vorletzte Frage habe ich mir mit einem erneuten Blick ins Handbuch selbst beantwortet, mir ist nämlich aufgefallen das man Kampfmarker auch aufheben kann.

Die letzte Frage werden wir vermutlich so modifizieren das deutsche Armeen im Ösiland nur mit dem Ösi kämpfen aber nicht umgekehrt.

Sonnenkönig
02.03.05, 13:02
So, habe mir nun vor einigen Tagen auch das Spiel angeschafft und mittlerweile ein paar Partien ausprobieren.

Das erste Spiel war chaotisch zwecks nicht eingängiger Regelbeschreibung.
Beim folgenden kam das ultimative Verständnis auf!

Bisher hab ich immer die Mittelmächte gespielt. Hab aber nur einmal gewonnen. Kann mir jemand ganz grob eine sinnvolle Strategie an die Hand geben, mit der nicht schon nach der ersten oder zweiten Runde Schluss ist?

Ich finde es ziemlich unfair, dass die Deutschen gleich ihre Ergänzungsstädte an der Front haben bzw. dass der Gegner sie leicht erobern und bis zu den Basen vordringen kann während bei den Alliierten meist ein paar Städte dazwischen liegen.
Meine bisherige Strategie lag also in Gegner verwirren und die östlichen Alliierten zu schlagen zwecks Eindämmung ihres schier grenzenlosen Nachschubs.
Nur so war es mir möglich nach und nach die zahlenmäßige Überlegenheit einzudämmen und meine Verluste zu minimieren, was für den Sieg mangels Verstärkungen unbedingt erforderlich ist.


Zu den angesprochenen Fragen:

1.
Dummies haben ausschließlich den Zweck, den Gegner zu verwirren.
In der Anleitung steht, dass man am Ende jeder Spielrunde alles aufdecken sollte, um zu überprüfen, ob vielleicht nur ein Dummie eine angegriffene Front verteidigt.
Weil aber damit jedesmal die Orte der Dummies neu offenbart werden, einigten wir uns darauf dass man, falls obiger Fall zuträfe man die Ehrlichkeit walten lassen sollte.

2.
Man erhält eine Armee pro eigene (nicht vom Feind besetzte und keine vom Feind eroberten) Ergänzungsstadt, also beispielsweise bei den Deutschen für alle Ergänzungsstädte die auf dem Spielplan schwarz gefärbt sind und nicht vom Feind erobert wurden.
Man kann also nur vom Heimatland aus Ergänzungen erhalten, was sicherlich sinnvoll ist.
Also am Anfang erhalten alle Fraktionen 4, nur die östlichen Alliierten 5 Armeen.

3.
Armeen kann man überall dort aufstellen, wo das Länderkürzel in den Basen mit drinsteht. Also natürlich auch eine deutsche Armee auf österreichischem Boden (DE steht überall dabei).
Umgekehrt geht es nicht, weil AH bei den Deutschen nirgends aufgelistet ist.

4.
Natürlich!

5.
Kampfmarker:
Davon haben die Alliierten die grünen und roten in einem Behältnis und die Mittelmächte die schwarzen und die blauen.
Alle grünen und roten gehören den Alliierten gemeinsam, die anderen den Mittelmächten gemeinsam.
Pro Spielzugs-Jahr kommen die jeweilig zutreffenden dazu.
Die roten und die blauen Marker sind jene, die man zwangsweise beim nächsten Kampf (wenn möglich) verwenden muss, da sie Abzüge angeben.
Es steht D für Defense und A für Attack, außerdem ist falls nicht von jedem Land anwendbar, das Land, für das er verwendet werden kann, aufgedruckt.

6.
Wenn Deutsche bei den Ösis beteiligt sind, sind eventuelle Eroberungen natürlich für die Ösis (also blau).
Wenn nachher die Deutschen an der Reihe sind, können sie nicht über diese Einheiten verfügen, da sie ja die Kontrolle an die Österreicher abgegeben haben.
Das heisst, sobald eine deutsche Einheit auf österreichischem Boden steht, wird sie von denen kontrolliert.
Umgekehrt geht es spieltechnisch sowieso nicht.
Damit sie der Deutsche zurückerhält muss also der Ösi diese Armee durch Bewegung oder strategischen Transfer auf deutschen Boden bringen.


Ich hoffe ich konnte Klarheit verschaffen und vielleicht kann mir auch jemand meine Frage beantworten. Vielleicht ist ja auch eine Regeländerung zum Ausgleich dieser Ungleichheiten nötig.

the general
02.03.05, 15:33
Erstmal danke schön für deine Hilfe! :)

Mein Kumpel und ich konnten bisher leider kein 2. Spiel mehr spielen, da er bisher keine Zeit hatte, ich glaube aber eher das er generell keine Lust hat.

Es war zwar noch ein bisschen chaotisch unser 1. Spiel, aber er hat mir im Süden der Ostfront stark zugesetzt und konnte Serbien, sowie die Region bei Odessa ausschalten, während ich im Süden Frankreichs vorwärts gekommen bin.

Im Norden der Ostfront bin ich auch vorgestoßen und er ist im Norden von Frankreich vorwärts gekommen.

Es war also ziemlich ausgeglichen und wir verloren beide den Krieg wegen den Kapitulationspunkten. Gut wir haben auch relativ viel falsch gemacht, aber ich denke schon das wir das wesentliche richtig gemacht haben.

Azmodan
16.03.06, 11:02
Nach 2 1/2 Monaten wurde nun mein Exemplar auch endlich geliefert.

Wegen der Dummies. Fürs erste Spiel probierten wir eine light Version, dh ohne Dummies, ohne Punkterechnung.

Und hier sieht man dann den Sinn der Dummies. Endlose Weiten und man kann zu offensichtlich offensiv vorgehen.

Und wie kann man in der 2. Runde auf eine Kapitulation auf beiden Seiten kommen?

the general
16.03.06, 15:48
Nach 2 1/2 Monaten wurde nun mein Exemplar auch endlich geliefert.

Wegen der Dummies. Fürs erste Spiel probierten wir eine light Version, dh ohne Dummies, ohne Punkterechnung.

Und hier sieht man dann den Sinn der Dummies. Endlose Weiten und man kann zu offensichtlich offensiv vorgehen.

Und wie kann man in der 2. Runde auf eine Kapitulation auf beiden Seiten kommen?

Du musst Kapitulationspunkte beim Gegner verursachen. Wenn er 4 hat und er eine 3 würfelt, dann hat er verloren.

Und ja Dummies können sehr praktisch sein. :) Ich hab das Spiel selber nicht oft gespielt und bin mir auch noch nicht über alle Regeln im Klarem.

Azmodan
16.03.06, 15:54
Ah, sorry, stimmt, auf das Würfeln hatte ich vergessen.
Obwohl 4 Punkte auch schwer zu schaffen sind. Man muß ja 4 Basen attackieren oder irre ich da?

Nun ja, im Gegensatz zu Napoleon sind die Regeln einfacher und verständlicher.

the general
22.03.06, 12:45
Ah, sorry, stimmt, auf das Würfeln hatte ich vergessen.
Obwohl 4 Punkte auch schwer zu schaffen sind. Man muß ja 4 Basen attackieren oder irre ich da?

Nun ja, im Gegensatz zu Napoleon sind die Regeln einfacher und verständlicher.

Korrekt. :)

Ruther
31.03.06, 17:16
Hoffe hier kann mir geholfen werden.

Habe auch dieses schöne Spiel und bisher hat uns immer eine Frage beschäftigt die für uns nicht ganz klar ist.

Wenn man an einer Front eine Schlacht gewinnt wird die führende Armee des Gegners entfernt, soweit so gut.

Rückt der Angreifer dann auch eine Stadt vor, auch wenn der Verteidiger noch Armeen an dieser Front hat oder rückt er erst vor wenn er keine Armeen mehr hat.
Oder dauert eine Kampfrunde solange bis alle Armeen der einen Fraktion vernichtet sind. In den Regeln steht, soweit ich noch weiß, der Kampf endet wenn eine führende Armee entfernt wurde.

Also nun nochmal zur Frage:

Rückt man nach einem gewonnen Kampf eine Stadt vor oder rückt man nach einem Kampf nur vor wenn der Gegner keine Armeen mehr an dieser Front hat.

Danke für die Hilfe