PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einheiten verlieren 20% Org beim Leaderwechsel?



General Guisan
15.01.05, 17:13
Hatte meine Einheiten grösstenteils unter ziemlich unfähigen 1. Weltkriegsveteranen, welche aber Logistikboni hatten, bis zum Ausbruch des 2. WK... wollte nun mal eben die Generäle wechseln und Rommel&Co zum Zug lassen: Nach re-organisation haben alle Einheiten 20% Org weniger, ausser diejenigen, welche den gleichen Leader haben(zT bei Luftflotten)

Feature? Im Handbuch nichts dazu gefunden :(

Wenn Feature dann aber echt gut gelöst :)

Solokow
15.01.05, 17:17
Ist mir selbst noch nicht aufgefallen... und ist mir beim handbuchlesen auch nicht untergekommen.
Aber wenn es wirklich so ist, (gleich mal ausprobieren) dann ist das nur zu befürworten, weil in Real kommt ja auch unruhe in die Einheit, wenn die Spitze ausgetauscht wird.

jeannen
15.01.05, 17:32
Ist mir auch aufgefallen. Finde ich eher realistisch. Soll bestimmt so sein.

GS_Guderian
15.01.05, 18:31
Ist mir auch aufgefallen. Finde ich eher realistisch. Soll bestimmt so sein.

WAD

(jaja, 10 Zeichen)

TheDino
16.01.05, 04:45
find ich auch gut... so wird das ständige Leader wechsel entlich unterbunden...

SEPPI
16.01.05, 10:25
Jup heute so morgen so das geht einfach nicht,.
Eine umstrukturirung ist es ok mit Org verlust

HAY-Deez
16.01.05, 11:34
schade, fand das leader gewechel immer praktisch :D

Falke
17.01.05, 10:25
Finde ich richtig!
Die Möglichkeit, meine besten Generäle immer an die Brennpunkte zu schicken, fand ich schon ganz schön"cheating":
Schön gelöst!

YesNoCancel
17.01.05, 10:34
Der Wechsel von Ministern kostet mittlerweile auch DIS, finde ich ebenfalls gut gelöst. Heftig aber für kleine Nationen interessant, ist der 15% Erfahrungsbonus bei Einheiten, die als stehendes Heer aufgestellt werden.

jeannen
17.01.05, 10:43
Bei Demokraten kosteten Ministerwechsel schon immer Dissent. ;)

YesNoCancel
17.01.05, 10:57
Bei Demokraten kosteten Ministerwechsel schon immer Dissent. ;)

Huch -g- Kommt davon, wenn man bisher in der Mehrzahl eher die "aktiveren" :^^: Nationen gespielt hat

Steiner
17.01.05, 11:33
Ich schließe mich an. Die Idee und die Art der Umsetzung ist meiner Meinung nach gut (Organisationsverlust beim Wechsel des Kommandeurs).

Prinzipiell „Unmut“ bei Ministerwechsel zu verteilen finde ich dagegen nicht so gut - auch wenn es "nur" die Demokratien betrifft. Kann ja genauso sein, das ein Wechsel vom Volk gewollt ist. Wenn schon sollte auch das Gegenteil möglich sein. Wenn man dem Willen des Volkes entspricht und einen bestimmten Minister einsetzt sinkt der Unmut.

Elvis
17.01.05, 14:41
Ich verstehe nicht, wieso ihr der Meinung seid, die Unruhe durch Ministerwechsel betrifft nur Demokratien.
Als DR bin ich nicht gerade überzeugter Demokrat und ich bekomme auch immer 1% Unruhe, wenn ich Minister austausche.

Steiner
17.01.05, 15:05
Ich verstehe nicht, wieso ihr der Meinung seid, die Unruhe durch Ministerwechsel betrifft nur Demokratien.
Als DR bin ich nicht gerade überzeugter Demokrat und ich bekomme auch immer 1% Unruhe, wenn ich Minister austausche.

Oh, da kann ich leider nicht mitreden, ich habe HOI II noch nicht. Aber stimmt mit Deutschland gab es auch bei HOI 1% Unmut. Aber auch nicht immer. Keine Ahnung woran das liegen mag.

Falke
17.01.05, 15:33
Ich denke mal,
in HOI1 liegts an der politischen Ausrichtung der Minister,
wenn ich als HArdcore Fascho einen Minister einsetze, der auch Fascho ist wirds kein Problem sein, werde ich jedoch nen gemäßtigen Rechten einsetze, gibts Zoff

Terry
17.01.05, 15:53
Bei den Sterberaten der Offiziere wird deren Auswahl ja bald nicht mehr so groß sein, so daß die eine Motivation für den Wechsel wegfällt.
Wenn nur noch 0-0er Gen.-Majore da sind, wozu wechseln?
Nur, wenn die auch sterben, dann muß man... ;) Terry

GS_Guderian
17.01.05, 19:41
Der Unmut ist eine einfach Sicherheitsvorkehrung, vor dem Ausnutzen von Ministern für nicht mal eine Stunde. Es war in HOI I einfach viel zu leicht, den Minister auf billige Tac-Bomber zu stellen, dann 37 Tacs in die Warteschleife zu packen, dann wieder den Minister der bessere Luftkampfwerte gibt, danach noch kurz einmal den Flugzeugträger Mann nehmen, Träger anklicken, sofort wieder auf den der mehr Angriff auf U-Boote gibt etc. etc.

Es liegt in der Natur des Menschen oder eher des Spielers, solche Dinge herauszufinden und auf Deubel komm raus zu nutzen. Von daher bin ich als MP Fan froh über diesen kleinen Riegel.

TMl
17.01.05, 19:43
lol hab ich gar net mitbekommen :rolleyes:

Wahrscheinlich weil ich kein Freund von sowas bin ;) ...

[B@W] Abominus
17.01.05, 20:59
lol hab ich gar net mitbekommen :rolleyes:

Wahrscheinlich weil ich kein Freund von sowas bin ;) ...

Ne, weil wir nicht dran denken. Ist wohl dann Exploit, oder? Es gibt andere Leute, die sowas bis zum Erbrechen versuchen herauszufinden *ins Victoriaforum rüberschiel* :D

Therlun
17.01.05, 21:04
Abominus']Ne, weil wir nicht dran denken. Ist wohl dann Exploit, oder? Es gibt andere Leute, die sowas bis zum Erbrechen versuchen herauszufinden *ins Victoriaforum rüberschiel* :D

pah! als ob sich echte victorianer in diese amöbenversammlung verirren würden... :D

dooya
17.01.05, 21:40
Bei den Sterberaten der Offiziere wird deren Auswahl ja bald nicht mehr so groß sein, so daß die eine Motivation für den Wechsel wegfällt.
Wenn nur noch 0-0er Gen.-Majore da sind, wozu wechseln?
Nur, wenn die auch sterben, dann muß man... ;) TerryIch spiel gerade mit Argentinien, da sterben die Leader schneller als die Fliegen. :(

DevilMayCry
17.01.05, 21:52
Ich spiel gerade mit Argentinien, da sterben die Leader schneller als die Fliegen. :(

Du sagst es. :(

Und dabei hat man eh so wenige. Aber irgendwie verständlich, die Jüngsten sind das nicht mehr. :D

Ich hätte lieber eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit für den Tod eines Leaders im Kampf und eine etwas grössere für welche in Kesselschlachten. Wobei letzteres nach Rang gestaffelt sein sollte, zwecks Ausflugswahrscheinlichkeit.

dooya
17.01.05, 22:05
Du sagst es. :(

Und dabei hat man eh so wenige. Aber irgendwie verständlich, die Jüngsten sind das nicht mehr. :D

Ich hätte lieber eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit für den Tod eines Leaders im Kampf und eine etwas grössere für welche in Kesselschlachten. Wobei letzteres nach Rang gestaffelt sein sollte, zwecks Ausflugswahrscheinlichkeit.Pah, im FRIEDEN!!! :eek: Ich habe zwischendurch noch ein zweites mal begonnen, um mit dem Haue-austeilen einige Jahre später zu beginnen. Das stört die Leader aber nicht, die fallen genauso schnell um wie im vorherigen Spiel, wo selbiges aufgrund von Kampfhandlungen ja quasi noch erlaubt war. http://www.dooya.schildersmilies.de/wall_nut.gif

Btw., bei den vielen kleinen Ländern in Südamerika bekommt man ja recht schnell Probleme mit den Dissidenten, da für jede Kriegserklärung ja eben mal 12% Dissidenten fällig sind. Wie hast du das gelöst? :???:

DevilMayCry
17.01.05, 22:16
Pah, im FRIEDEN!!! :eek:


Ich weiß. :mad:



Btw., bei den vielen kleinen Ländern in Südamerika bekommt man ja recht schnell Probleme mit den Dissidenten, da für jede Kriegserklärung ja eben mal 12% Dissidenten fällig sind. Wie hast du das gelöst? :???:


Mit Politik. Und Konsumgütern. :cool:

Nahezu jeder Regler im Diplomatiemenü hat Auswirkungen auf den Dissent-Wert.

Am wenigsten nationalen Aufruhr bekommen Autokratien mit geschlossener Gesellschaft, in der die Falken das Sagen haben und die auf Interventionismus ausgerichtet sind.

Am besten siehst du dir diese FAQ an: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=180964

dooya
17.01.05, 22:19
[...]
Mit Politik. Und Konsumgütern. :cool:

Nahezu jeder Regler im Diplomatiemenü hat Auswirkungen auf den Dissent-Wert.

Am wenigsten nationalen Aufruhr bekommen Autokratien mit geschlossener Gesellschaft, in der die Falken das Sagen haben und die auf Interventionismus ausgerichtet sind.

Am besten siehst du dir diese FAQ an: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=180964Ja, aber bis du alle Regler dort hast wo sie hin sollen, sind Jahre vergangen und alle Leader gestorben! Dann kannst du deine stolzen Divisionen von der Putzfrau kommandieren lassen. :D

DevilMayCry
17.01.05, 22:22
Ja, aber bis du alle Regler dort hast wo sie hin sollen, sind Jahre vergangen und alle Leader gestorben! Dann kannst du deine stolzen Divisionen von der Putzfrau kommandieren lassen. :D

Hey, die hat ganz alleine Brasilien plattgemacht. :cool:

Unterschätze niemals die Putzfräuleins, die haben Haare auf den Zähnen. :D

dooya
17.01.05, 22:34
Hey, die hat ganz alleine Brasilien plattgemacht. :cool:

Unterschätze niemals die Putzfräuleins, die haben Haare auf den Zähnen. :DJa aber nur, wenn sie den Skill Logistic Wischard haben. :D

GS_Guderian
17.01.05, 23:36
Ja aber nur, wenn sie den Skill Logistic Wischard haben. :D

:smoke:



(10 Zeichen)

Elvis
18.01.05, 08:44
Das große Leadersterben beim DR ist natürlich irgendwie ärgerlich, zumal es so grundlos stattfindet.
Für die Spielbalance kann es hingegen von Vorteil sein. Zumindest im SP.
Gute, erfahrene Leader sind doch ein ziemlich mächtiges Werkzeug. Wenn also meine Generäle erstmal durch Polen, Norwegen, Frankreich, Jugoslawien, Russland, Afrika, England und was weis ich nicht alles gerollt sind und dann gegen völlig unerfahrene amerikanische Generäle antreten, dann haben die keine Chance denke ich.
Alleine die Erfahrung die meine Einheiten selber gesammelt haben, erzeugen wohl einen großen Vorteil gegen die USA. Wenn dann auch noch alle meine Generäle zwischenzeitlich zu Superhelden wurden, dann sehen die USA die Sonne nicht mehr. Ich merke ja schon jetzt, was meine Admiräle nach Versenkung der englischen Flotte auch mit dem Ami anstellen können, weil sie und ihre Einheiten schon fleisig Erfahrung gesammelt haben und der Amerikaner nur "grüne" Jungs hat.
Natürlich mag das realistisch sein. Aber mir ist ein herausfordernder Spielspass wichtiger als Realismus. Und wenn dazu meine Leader sterben müssen, dann stört mich das nicht weiter.

dooya
18.01.05, 09:20
Das große Leadersterben beim DR ist natürlich irgendwie ärgerlich, zumal es so grundlos stattfindet.
Für die Spielbalance kann es hingegen von Vorteil sein. Zumindest im SP.
Gute, erfahrene Leader sind doch ein ziemlich mächtiges Werkzeug. Wenn also meine Generäle erstmal durch Polen, Norwegen, Frankreich, Jugoslawien, Russland, Afrika, England und was weis ich nicht alles gerollt sind und dann gegen völlig unerfahrene amerikanische Generäle antreten, dann haben die keine Chance denke ich.
Alleine die Erfahrung die meine Einheiten selber gesammelt haben, erzeugen wohl einen großen Vorteil gegen die USA. Wenn dann auch noch alle meine Generäle zwischenzeitlich zu Superhelden wurden, dann sehen die USA die Sonne nicht mehr. Ich merke ja schon jetzt, was meine Admiräle nach Versenkung der englischen Flotte auch mit dem Ami anstellen können, weil sie und ihre Einheiten schon fleisig Erfahrung gesammelt haben und der Amerikaner nur "grüne" Jungs hat.
Natürlich mag das realistisch sein. Aber mir ist ein herausfordernder Spielspass wichtiger als Realismus. Und wenn dazu meine Leader sterben müssen, dann stört mich das nicht weiter.Ja, aber wenn schon Leadersterben, dann bitte nicht so deterministisch. Man kann ja anscheinend die Uhr nach den Todesanzeigen stellen. Besser wären vielleicht Zufallsereignisse, dessen Wahrscheinlichkeit im Laufe der Jahre ansteigt.

YesNoCancel
18.01.05, 09:53
Eben, die kleinen Minors trifft es besonders hart, als Norweger hat man zum Ende hin gerade noch eine Handvoll 1er Gen. Majors.


Zumal ich es nicht sonderlich spielspasfördernd finde, ich denke, ich werde die Leaderdatei mal entsprechend modifizieren. Trotz allem Realismus zum Trotz, macht ja gerade der alternative Kriegsverlauf den Reiz aus, mit deutschen Marines in London und deutschen Flugzeuträgern, wie es der werte General Guisan gerade in seinem AAR vormacht! Die "was wäre wenn..." Frage!

Arminus
18.01.05, 11:25
Ja, aber wenn schon Leadersterben, dann bitte nicht so deterministisch. Man kann ja anscheinend die Uhr nach den Todesanzeigen stellen. Besser wären vielleicht Zufallsereignisse, dessen Wahrscheinlichkeit im Laufe der Jahre ansteigt.Erinnert dann ja schon an CK...
Man könnte auch mehrere Dutzend Events schreiben, die alle gewisse Trigger haben, und die Generäle zu gewissen Gegebenheiten liquidieren. Oder man fügt für spätere Jahre neue Leute hinzu...

[B@W] Abominus
18.01.05, 11:48
Ich finde es afffig, habe auch die "Leader sterben erst 1960" - Datei runtergeladen aber meine Japanischen Führer sind auch zu (überzogen) hunderttausenden :tongue: gestorben.
Oder man fügt für spätere Jahre neue Leute hinzu...

Würde mir schon fast reichen.

TMl
18.01.05, 12:20
Bei HoI1 hat mann als DR doch auch neue 1er bekommen (oder irre ich mich) wieso geht das jetzt nicht mehr ?

Leadersterben bei einem Spiel das 12 Jahre geht ist totaler nonsinns und sollte auf verlorene Schlachten, oder Kesselschlachten begrenzt sein, bzw. eine Altersangabe und alle ab einem gewissen Alter bekommen dann eine Sterbewahrscheinlichkeit ...

Na ja das hat mich bei Vicky aber auch angeeuft, nur da geht es über 85 Jahre ;) ...