PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fugger 2: "Die wundersame Geschichte eines kleinen Händlers"



General Dufour
15.01.05, 20:41
Nun denne werte Regenten,

ich starte nun meinen zweiten AAR, diesmal aber mit dem Spiel "die Fugger 2", das den Einten hier sich ein Begriff sein wird.

Hoffe es wird gefallen ;) ...



Wir schreiben das Jahr Sechzehnhundert nach Christus, ich sitze hier, während ich diese Zeilen schreibe, bereits im kümmerlichen Kontor, das ich gestern von meinem Vater geerbt habe. Viel hat mir der gute Mann wahrlich nicht hinterlassen. Das Goldsäckle mit den bescheidenen 750 Talern, sagt wohl viel über seine "erfolgreiche" Zeit als Händler hier in unserem schönen Mittelland.
Jung wie ich bin, lasse ich mich von solch Widrigkeiten aber nicht entmutigen.
Voran ans Werk!


http://homepage.swissonline.ch/stw/aar/start.JPG

Bergstedt, meine schöne Heimatstadt liegt in nordöstlicher Richtung von Fürstenbrück, dem Sitz des Regenten unserers kleinen Fürstentums. Einst werde ich dort auch einen hohen Titel tragen, das habe ich mir geschworen, Doch bis dahin wird es noch ein langer Weg sein.
Die ersten Taler werde ich mir mit dem Scheren von Schafen verdienen. Man munkelt in anderen Kontoren, das man diese Wolle gewinnbringend in Moortal verkaufen kann. Doch der Weg für die Fuhrkarren ist gefährlich, finstere Mordbuben, Vagabunden und Wegelagerer warten nur so darauf, die reich beladenen Händler in den dunklen Wäldern von Mittelland zu überfallen.
Deswegen werden wir unsere Wolle vorerst auf dem örtlichen Markt verkaufen.


http://homepage.swissonline.ch/stw/aar/16011.JPG



Ein neues Jahr ist bereits ins Land gezogen, da überreichet mir die edle Bürgermeisterin unserer Stadt den Titel "Bürger". Welch Freude, ich darf mich nun für welt- und kirchliche Ämter stellen. Meinem Aufstieg steht nun nicht mehr viel im Weg.
Der Handel mit Wolle rentiert, ich kann mir bereits Eskorten für meine Fuhrkarren leisten. Der Weg nach Moortal ist lang, aber die Wegelagerer werden nun doch einwenig abgeschreckt. Bis jetzt hatte ich wohl Glück, ausser das im letzten Sommer einer der Wagen an "Altersschwäche" zusammengekracht ist, bin ich von grösseren Unglücken verschont geblieben.


http://homepage.swissonline.ch/stw/aar/16012.JPG

Edit; die Fugger 2, erschienen von Sunflower ca 1995, sollte bei ebay noch erhätlich sein, eine feine WiSim in einer interessanten Epoche. Für alle die das Spiel nicht kennen ;)
Auf den zukünftigen Screenshots werde ich darauf achten das der Mousecoursor nicht immer in der Bildmitte zu sehen ist :D

Therlun
15.01.05, 21:13
oh nein! meine retro aar's bekommen konkurrenz!! :eek:
:)

viel spass wünsche ich.

Canaris
15.01.05, 21:18
Ach verdammt, eigentlich wollte ich das nächste Retro-AAR beginnen.... :D

General Dufour
15.01.05, 21:23
Hehe werter Therlun, ich kann nicht leugnen das ihr mich inspiriert habt :D

Dr. w.c. Gerland
16.01.05, 15:52
Jaja das gute alte Fugger II :)

Wir wünschen Euch viel Erfolg, bester Dufour und sind gespannt wann Wir Euch mit dem Titel Großkanzler oder Erzbischof ansprechen dürfen! ;)

PS: Dieser AAR würde dem edlen Germanicus sicherlich auch gefallen. Hehe :D

Galadon
16.01.05, 17:11
Hmm war der "Regent" nicht der höchste Titel? (laaang lang ists her :D )
Auf jeden Fall ein schönes Spiel wir sind gespannt mit welchen (finsteren?) Mitteln ihr die Karriereleiter erklimmen werdet.

General Dufour
16.01.05, 18:31
Meine Arbeiter scheren die Schafe, der Verkauf läuft, überhaupt, wir haben bereits 1605 und es ist recht idyllisch im Mittelland. Zu idyllisch für meinen Geschmack, aber das wird sich ändern.
Auf anraten des werten Jakob Fuggers, dieser da meinte: "Bürger Josef, im Gegensatz zu euren Konkurenten besitzt ihr keinen festen Wohnsitz, nein ihr schlaft bei den Pferden oder zwischen den Wollsäcken in eurem Lagerhaus. Schaut zu das ihr euch ein richtiges Dach über dem Kopf zutut!"
Nun da hat der alte Mann nicht unrecht, lies ein Haus in Bau geben, nächstes Jahr soll es bereits bezugsbereit sein.
Meinem Aufstieg als Patrizier steht also kaum noch etwas im Weg.

Auf gehts:


Die evangelische Kirchgemeinde zu Bergstedt:

Die Edelen dieser Stadt, so leset: In unserem schönen Bergstedter Dom gibt es ein Priesteramt zu besetzen.

gezeichnet, Domherr Wolfram von Bergstedt

Wenn das kein Wort ist, ich als Priester? Besonders gläubig war ich nie, aber das kann sich ändern. Nur wie werde ich Priester? Ein Fuhrknecht flüstert mir zu, das ich dem ach so edlen Domherr doch den eint oder anderen Taler versteckt zukommenlassen könnte, dieser Schelm.
Ich habe es jedenfalls getan, ganze 124 Taler, wir werden sehen...


http://homepage.swissonline.ch/stw/aar/16013.JPG

Ein Jahr ist bereits wieder ins Land getrichen. Wär hätte es gedacht, ich wurde zum Priester gewählt, der alte Domherr hat mit mir eine gute Wahl getroffen. Die Arbeit eines Priester unterfordert mein Talent und der Stuhl des Domherrn wackelt bereits...

Ein netter Nebeneffekt meiner Wahl zum Priester ist, das es mir nun gestattet ist, Glas zu blasen, ich höre schon die Taler klimpern, doch leset selbst:


http://homepage.swissonline.ch/stw/aar/16051.JPG

Was für ein herrliches Jahr. Und es kommt noch besser, kurz darauf war auch der Bau meines Hauses beendet. Welch Freude endlich wieder in einem warmen Bett zu schlafen. Nicht das ich die Pferde nicht gemocht hätte, aber auf dauer ist dieses Nachtlager einfach nicht gut für meine Gesundheit.
Gleichzeitig wurde ich zum Edelmann geschlagen, der Graf persönlich überreichte mir die Urkunde. Die Freude ist gross, doch meine Ziele sind höher.
Edelmann hört sich schon toll an, auch bei der holden Weiblichkeit soll so ein wohlklingender Titel gut ankommen, ich werde sehen...


http://homepage.swissonline.ch/stw/aar/16061.JPG

Dr. w.c. Gerland
16.01.05, 18:41
Bester Dufour,
wie dürfen Wir das mit den Pferden nun genau verstehen? :D :engel:

Edler Galadon,
ja Regent war der höchste Titel nur wurde er zumindest in Unseren Spielen nie erreicht, da es Uns nur seltenst gelang den Regenten durch Duelle regierungsunfähig zu machen. Wenn Wir es aber schafften entschied das Los immer gegen Uns. :D

General Dufour
17.01.05, 11:23
So, ich verabschiede mich an dieser Stelle schonmal, hoffe das ich am Wochenende, trotz Umzug, einwenig Zeit finde, den AAR fortzuführen.
Ich werde bis im August ca in der Unteroffiziersschule weilen :(

General Guisan
17.01.05, 22:37
So, ich verabschiede mich an dieser Stelle schonmal, hoffe das ich am Wochenende, trotz Umzug, einwenig Zeit finde, den AAR fortzuführen.
Ich werde bis im August ca in der Unteroffiziersschule weilen :(

Ansonsten prügle ich euch mit meiner Offizierspistole 75 vor den Computer :D

Nein, ein wahrlich schöner Retro-AAR; erinnert mich an meine eigenen Fugger2-Tage, oder besser Nachmittag mit Freunden vor doch schon einigen Jahren... als ich noch klein war, und Windows95 neu :D