PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Egon Olsen & Banden (Kobenhavn)



Augustus Rex
16.01.05, 11:18
http://home.hetnet.nl/~foto-hulsman/stadfoto/kopenhagen.JPG

Der Zarewitsch
27.01.05, 19:10
Ein Herold Michail Zarinskis wird vorstellig:

http://www.siedler.de/units/80/brickmaker.gif

Seid gegrüßt!

Ich heiße Konstantin Batjuškov.Mein Herr,Michail Zarinski,schickt mich zu Euch.Sein nowgoroder Handelshaus hat kürzlich in Ladoga ein Kontor eröffnet.
Er hofft auf fruchtbare Zusammenarbeit mit Euch und Eurer Kompanie.Sollten Eure Interessen und die meines Herren nicht übereinstimmen,so hofft er zumindest auf ein friedliches Nebeneinander.
Die besonderen Fähigkeiten des Hauses Zarinski liegen in der Navigationskunst(4) und Kampfkraft(4).Heimathafen ist Ladoga.

dooya
01.02.05, 22:36
Esau Matt steigt vom Gespann und deutet dem Fuhrmann zu warten.

Er pocht an die Pforte.

Augustus Rex
01.02.05, 23:34
"Herein, wenns ein Schneider ist! Ich verkaufe billiges Tuch!"

dooya
02.02.05, 08:38
"Nein, kein Schneider - viel schlimmer - ein Krämer!"

Matt lächelte Olsen an und trat durch die geöffnete Tür.

"Eine Handelsfahrt führt mich nach Kopenhagen und ich wollte Euch meine Aufwartung machen. Ich führe ein Handelshaus in Lübeck und wollte Euch meiner friedlichen Absichten und Kooperationsbereitschaft versichern. Allerdings , ich bin in Eile; schon im Morgengrauen werde ich jedoch wieder in See stechen. Entschuldigt diese Unhöflichkeit."

Matt deutete trat einen Schritt zurück und deutete eine Verneigung an und blickte wieder auf.

Augustus Rex
02.02.05, 13:53
"Ein Hauptsädter in der Provinz, wie nett!", lächelte ich.

Sauteure Provinz übrigens, aber das würde er schon gemerkt haben.

"Es freut mich sehr, Euch hier zu sehen und ich versichere Euch meiner allerbesten Wünsche für ein gedeihliches Sprießen unserer beiden Häuser. Wenn Ihr Waren aus Dänemark braucht, so zögert nicht, mir zu Meldung zu machen!
Unter uns: Ich trage mich mit der Absicht, eine zweite Schnigge zu erwerben - ich könnte schnell wie der Wind in Lübeck sein!
Über Lübeck zu sprechen: Was wird geredet in der Stadt?"

dooya
02.02.05, 22:22
"Ja, was spricht man? Die Händler murren über die Untätigkeit. Zu lange war das Handelsverbot verhängt und nun scheint es, als hätten einige -wohl auch ich- das Geschäft verlernt. All meine Order wurden storniert; meine Fahrt nach Kopenhagen war umsonst."

Matt fährt sich mit der Hand über den Hinterkopf.

"Ihr sagt Ihr macht in Tuch?"

Augustus Rex
02.02.05, 23:38
"Was ich sagte, darf getrost vergessen werden. Auch ich erhalte eben Zeitung, dass nichts so ablief wie geplant und dass meine "Yvonne" unverrichteter Dinge im Nyhavn liegt.

Und das Frechste: Man will in Zukunft Hafengebühren von uns fordern! Ist es zu fassen, Herr Matt?"

dooya
03.02.05, 14:21
"Ja, uns kleine Krämer darf man wohl schröpfen. Aber vergesst nicht, dafür sind die ursprünglich geplanten Steuern auf den Handel nie eingeführt worden, es hätte also noch schlimmer kommen können. Nun, ich muss mich verabschieden, am Abend werde ich wieder gen Lübeck auslaufen. Erweist mir die Ehre, wenn es euch einmal nach Lübeck führt."

Augustus Rex
03.02.05, 14:38
"Mit Freuden, mein Herr. Gute Überfahrt!"

dooya
03.02.05, 14:42
Als Matt stieg wieder auf das Pferdegespann und wies den Fuhrmann an zum Hafen zu fahren.

"Wenn nur alle Kaufleute so freundlich und offen wären wie Olson. Mit solchen Leuten könnte man eine wirklich grosse Unternehmung starten." dachte Matt.

Agrippa
08.02.05, 21:54
Erneut stand Kralle Hansen, nachdem er endlich sein Traumziel Kopenhagen erreicht hatte vor einem verschlossenen Kontor.

"Hunderttausend Höllenhunde! Und alle dreimal vermaledeit dazu!" krakeelte Kralle. Drei Fussgänger schenkten Ihm einen scheelen Blick und wechselten die Strassenseite.
"Benehmen sich wie ein Haufen elender Schwabbergasten!" rief er Ihnen hinterher...
Er stapfte aufgebracht die Nyhavns-Promenade entlang und grummelte weitere Flüche in seinen nicht vorhandenen Bart.

"Werd' mal sehen ob ich den ollen Olsen in seinem Altherrenclub finde... nu' bin ich schon mal in der Stadt da lass ich mir es doch nicht nehmen mit dem alten Schlachtross einen zu heben, ha!"
Hansen machte auf dem Absatz seiner schweren Stiefel kehrt, überquerte die Nyhavnsbrücke und lief die lange Strasse bis zum Holmenskanal entlang wo er hoffte Egon Olsen in seinem Clubhaus anzutreffen...

Ihre erste Zusammenkunft lag Jahre zurück, damals kommandierte Kralle Hansen noch ein Kriegsschiff. Doch dass das Handelshaus Olsen, damals als er nach schwerem Sturm, mit zerfetzten Segeln und ohne auch nur eine Tischdecke als Ersatztuch, in Kopenhagen einlaufen musste, Ihn ohne viel Bürokratie mit 3 Ballen feinstem Segeltuch aus Riga versorgte, und das zu einem grossartigen Preis, vergass Hansen nicht so schnell...

"Mal sehen ob er mich noch kennt...."

Augustus Rex
08.02.05, 23:13
Irgendeine Erinnerung rief dieses gleichermaßen durchtriebene wie bartlose Gesicht, das sich suchend durchs Gasthaus bewegte, in Egon Olsen wach. Wie hieß der Kerl? Bam-Johannsen? Halvardsen? Holm-Hansen? Er hatte es vergessen, aber er wusste, dass er ihn schon mal gesehen hatte. Auf einem Schiff? Würde zu seinem Geruch passen.

Agrippa
09.02.05, 00:06
Kralle schritt die Tische ab. Plötzlich fiel Ihm an einem Tisch eine Bande Männer in's Auge, die anscheindend in ein Kartenspiel vertieft waren und er bemerkte, wenn auch erst nach einiger Zeit, dass einer der herren in seinem Gedächtnis irgendeine Reaktion auslöste...

"Olsen?" fragte er so vorsichtig ihm das eben möglich war "Egon Olsen?"
Der Mann schaute auf und sah in Kralles breit grinsende, wettergegerbte Visage.

"Mensch, dascha'n Ding! Beim Klabautermann! Vielleicht kennt Ihr mich vielleicht noch? Henning Hansen, ehemals Kapitän der Norderney. Ihr habt mir und meiner Crew mal im Jahr '51 mit gutem Segeltuch ausgeholfen." rief er und zog sich ungeachtet, der bösen Blicke der Spielrunde einen Stuhl heran. "Ich hab grad in Kopenhagen Bier geladen und dachte ich such mal den alten Olsen auf ob man nicht zusammen ein Fäßchen vernichtet, haha!"
Die Mienen von Olsens Spielkameraden verfinsterten sich zusehens, nur der angesprochene bemühte sich ein Gesicht zu machen, dass Kralle nicht das Gefühl gab im falschen Moment gekommen zu sein.

"Ich bin jedenfalls noch bis morgen hier, vielleicht habt Ihr ja einen Rat wo ich eine gute Nacht verbringen kann, gerne auch mit angenehmer Ablenkung wenn Ihr versteht was ich meine, haha!" sagte Kralle wesentlich leiser, aber immernoch grinsend, bevor er sich wieder erhob.
Er hatte bei der Kriegsmarine nicht nur segeln, sondern auch ein wenig Menschenkenntnis gelernt und er hasste selbst nichts mehr als aufdringliche Leute.

Augustus Rex
09.02.05, 00:19
"Ah, der Herr Hansen! In der Tat, ich entsinne mich an Rigaer Schneiderswerk.

Nicht verhehlen kann ich Euch, dass dieses Kartenspiel hier nur für dreie taugt, aber um die Unhöflichkeit zu meiden, empfehle ich Euch das Haus der Anja um die Ecke, wo es Betten und Wärmendes zum Drauflegen für die Nacht gibt.

Morgen jedenfalls müsst Ihr mich zum späten Frühstück besuchen - ab 11 bin ich auch zum Fassvernichten angeregt.

Schlaft wohl, Herr Hansen!"


Der Kralle, die alte Sau, dachte Olsen. "Ähm, was war Trumpf?"

Agrippa
10.02.05, 00:38
Tags drauf erschien Kralle, frisch rasiert und ausstaffiert beim Kontor der Olsens. Er fand es noch immer verschlossen vor, doch der gute Egon Olsen empfing Ihn bereits an der Tür und führte Ihn in einen schönen, dänisch gemütlichen Raum mit einem einzigen breiten Fenster durch dass die helle Mittagssonne Ihre Prismen auf das blankpolierte Holz des Interieurs warf.

"Lasst mich euch dies als Geschenk überreichen." sagte Kralle zu seinem Gegenüber nachdem dieser zwei Becher und eine ordentliche Käseplatte aufgetischt hatte und zog einen gut gearbeiteten Kompass in einem kleinen Holzkästchen hervor. "Lübecker Wertarbeit" bemerkte er grinsend.

Danach machte er sich daran das Fäßchen anzuschlagen und füllte die Becher mit dem schäumenden, goldenen Gesternsaft.
"Euer Tipp erwies sich als der inbegriff der Glückseligkeit. Allein dafür wird mir Kopenhagen immer eine Reise wert sein, haha!" er nahm einen kräftigen Schluck und nach einer bedeutungsschwangeren Pause fuhr er fort "Doch suche ich euch sicher nicht ganz ohne Eigenutz auf, Olsen. Wie Ihr vielleicht wisst habe ich meinen Posten als Kapitän der Kriegsmarine verloren. Eine dumme Geschichte und nicht der Rede wert, aber ich verdinge mich nun als Charterkapitän und Konvoifahrer. Ihr dagegen seid ein findiger Händler. Eure Vielseitigkeit lässt einzig das Talent vermissen eure Schiffe schnell und sicher an jedwedes anvisierte Ziel zu bringen.
Vielleicht benötigt Ihr eines Tages die Fähigkeiten eines verdienten Marinekapitäns, und sollte dieser Tag einst kommen, wäre es mir eine Ehre eure damalige Grossmütigkeit zu erwidern und euch meine Dienste als Kapitän anzubieten."

Augustus Rex
16.02.05, 13:56
Nachdem Hansen verschwunden war und Olsen sich immer noch fragte, ob er es hier mit einem Piraten oder einem wie ein Pirat gekleidetem Händler zu tun hatte, schallte frohe Kunde durch Kopenhagen: Die doppelte Buchführung wurde aus Italiens Stadtstaaten importiert.
Olsen zog den angerosteten Schlüssel aus der Rocktasche und öffnete sein Kontor.

Augustus Rex
18.02.05, 14:22
Es war eher eine Spelunke als ein Gasthaus, wo sich Egon Olsen einfand. Er fühlte sich ein wenig unbehaglich, aber was getan werden musste, musste getan werden.