PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cheatet die KI?



Hesse
19.01.05, 00:06
Also ich spiele Spanien im 1939 Szenario. Nachdem die Deutschen erfolgreich Polen niedergeworfen haben und in Paris einmaschiert sind, habe ich die Chance genutzt und bin der Achse beigetreten. Da konnte ich in Nordafrika und Südfrankreich schon einige Provinzen sichern. Das Manko, ich stehe technisch quasi in der Steinzeit. Nun habe ich es mit Mühe und Not geschafft eigentlich so ziemlich frz. Nordwestafrika zu erobern und die brit. Kolonien bis zur Mitte Nigerias bzw. an Kamerun heran. Doch dann haben die Briten auf einmal mit Südafrika und Neuseeland zusammen eine Landung in Accra durchgeführt und marschieren mir die 20 % Infra. Provinzen im Nu ab. Während ich ewig brauche und mein Nachschub klekert, scheinen die Allies keine Probleme zu haben. Plötzlich tauchen auch wieder in einer übrig gebliebenen frz. Provinz Franzosen auf, die eigentlich gar keinen Nachschub mehr haben können (habe alle Küstengebiete besetzt und durch ein Manöver sogar birt., frz. und holl. Guyana in meine Hände gebracht). Auch diese Truppen marschieren schnell vorwärts. In Ägypen sind die Italiener plötzlich von einem Sturmangriff der Briten überrascht worden und haben ganz Nordafrika außer ein paar Provinzen verloren, die ich mit einem Expeditionskorps und ein paar deutschen Verbänden halte.

Also, wie kann es sein, daß die Allies schneller durch die schlechten Infra.-Provinzen marschieren? Wie können die Franzosen mitten in Afrika Truppen aufstellen, obwohl diese dort keinerlei Versorgung haben und es keine Core Provinz ist? Wie kann man eigentlich mit Spanien eine Flotte aufbauen, die nicht sofort zusammengeschossen wird? Warum landen die Deutschen nicht in GB, wo sie doch schon in Nordirland gelandet sind? Jetzt ist schon Frühjahr 1942 und alles sieht nach einem Krieg mit SU aus. Ich hoffe wenigstens, daß die KI noch Japan ins Boot holt, sonst muß ich wohl bald aus Madrid flüchten...

barny
19.01.05, 01:27
Das die KI ihre Truppen erheblich schneller bewegen kann, ist mir auch schon aufgefallen. :/

Galland
19.01.05, 01:35
Das war aber auch schon teilweise in HoI1 so.
Momentan wunder ich mich ebenfalls über die 5 japanischen Großkampfschiffe in der Nordsee oder über die italienischen Jäger in China. Die KI scheint von der Reichweitenbegrenzung befreit zu sein.

Etahn
19.01.05, 05:50
naja, sie war in hoi1 bevorteilt und da man keinen supercomputer zuhause hat mit dem man spielen kann um einen starken gegner zu haben wird sie jetzt wohl auch auf die ein oder andere weise bevorteilt sein. kenne eigentlich kein spiel dieser machart wo die ki nicht bevorteilt ist. dafür spielen wir ja kreativer und lernen aus unseren fehlern, die "ki" wird ihre immer wiederholen.

Elvis
19.01.05, 08:57
Bei der Bewegungsgeschwindigkeit wäre ich vorsichtig mit dem Begriff cheaten. Kann aber sein, das die KI diesbezüglich einen Bonus bei höheren Schwierigkeitsgraden erhält.
Ansonsten wird die Geschwindigkeit von vielerlei Faktoren direkt beeinflusst und es ist schwer das zu vergleichen. Folgende Faktoren fallen mir spontan ein:
Angehängte Brigaden, Eigenschaft des Generals, Wetter, Gelände, Versorgungsgrad, Art der Einheit, Infrastruktur der Start- und Zielprovinz (oder zählt nur die der Zielprovinz?), manchmal auch Technologie z.B. für HQs.

Die Bewegungsgeschwindigkeit ist also vielfältigen EInflüssen unterworfen und ändert sich auch während der Bewegung bei Änderung der Faktoren. Die Ankunftszeit wird dann automatisch aktualisiert. So ist z.B. bei mir ein laufender Angriff schneller Verbände urplötzlich im SChlamm steckengeblieben und der Gegner hatte genügend Zeit Verstärkung heranzuführen, so das ich den ANgriff abbrechen musste. Die KI ist dann sofort zum Gegenangriff übergegangen und hat mich aufgrund niedriger Org vertrieben. Solche plötzlichen Einbrüche in der Front sind eine große Stärke von HOI2 und werden mit verbesserter KI sicherlich noch häufiger Vorkommen. :)

dooya
19.01.05, 09:06
[...]
Angehängte Brigaden, Eigenschaft des Generals, Wetter, Gelände, Versorgungsgrad, Art der Einheit, Infrastruktur der Start- und Zielprovinz (oder zählt nur die der Zielprovinz?), manchmal auch Technologie z.B. für HQs.
[...]Ich glaube gelesen zu haben, dass tatsächlich nur die Zielprovinz, nicht aber die Startprovinz Einfluss auf die Geschwindigkeit hat.

Jorrig
19.01.05, 09:10
Außerdem bewegt man sich auf heimischem Territorium immer schneller als beim Angriff auf gegnerisches. Da die Franzosen ja praktisch zuhause kämpfen, sollten sie dabei auch schneller sein. Ich hab mich auch immer gewundert, wie die Russen locker in ihren 20er-Provinzen rumrödelten, aber naja, die sinds ja gewohnt!
Und bezüglich der Reichweitenbegrenzung der Schiffe kann ich nur vermuten, dass Japan in der Achse ist? Der Befehl Rebase hat nämlich keine Reichweitenbegrenzung, die ich feststellen konnte bislang. Ich habe mehrfach gesehen, dass ich z.B. mit meinen Schiffen von Japan nicht ins Südchinesische Meer fahren durfte, aber ein Rebase in einen Hafen dort war kein Problem.

Elvis
19.01.05, 09:15
Oh. Das der unbegrenzte Rebas auch für die Marine gilt, wusste ich gar nicht. Aber das ist OK. Ich denke man verliert Org, je nachdem wie weit die neue Basis über die eigentliche Reichweite hinaus weg ist. Zumindest schgeint es bei der Luftwaffe so zu sein. Wenn man jetzt also seine Flotte einfach so ans Ende der Welt umstationieren würde, dann müssten sie die ganze Zeit über mit extrem niedriger Org dahin fahren, weil die Org sofort beim rebase Befehl gesenkt wird. Ich denke das ist eine faire Lösung.

DBM
19.01.05, 10:28
ist bei der luftwaffe definitv so. ich verlege meine bomber von abessinien nach tobruk. das ueberschreitet die recihweite bei weitem.

Galland
19.01.05, 11:08
Negativ, Japan gehörte nicht zur Achse - und weil Japan bis dato keine Allianz wollte, gab der Vorfall Anlass, mich mit Neville anzufreunden, da es sonst den Totalverlust ihrer Schiffe bedeutet hätte. Ein US-Amerkanischer Trägerverband lag schon auf der Pirsch. (Die bauen ja Träger wie verrückt, ich hab innerhalb 1,5 Jahren fast 10 versenkt und sie haben immer noch 11)

Solokow
19.01.05, 15:34
Das unbegrenzte Rebasen von Schiffen und Flugzeugen ist auf jeden Fall sinvoll, sonst wäre es dem Amerikaner unmöglich, halbwegs effektiv zu operieren. In Asien geht es ja noch irgendwie, aber nach Deutschland würden die amerikanischen Schiffe nie kommen.

Wie Elvis schon sagte, daß Rebasen ist ja nicht unbedingt ungefährlich, da vor allem die Flugzeuge dann leicht ein Opfer der Gegenerischen Jäger werden. Hab auf diese Art und Weise in meinem letzten Spiel 3 Jäger verloren, weil sie durch das Rebasen einfach keine Chance hatten.

Fritz d. Eisbär
19.01.05, 16:22
Man darf nicht vergessen das wir mit unserem menschlichen Gehirn gegen einen Gegner mit NULL Intelligenz spielen. Somit fände ich es nicht schlimm wenn dieser Gegner ein paar Vorteile bekommt.

von Stollberg
19.01.05, 16:27
Man darf nicht vergessen das wir mit unserem menschlichen Gehirn gegen einen Gegner mit NULL Intelligenz spielen.

Manchmal sind aber Mensch und Maschine in punkto Intelligenz ebenbürtig :D

*Duck und weg*

TMl
19.01.05, 16:52
Manchmal sind aber Mensch und Maschine in punkto Intelligenz ebenbürtig :D

*Duck und weg*

Da hat aber jemand keine hohe Meinung von sich :D ...

Fritz d. Eisbär
19.01.05, 17:50
Manchmal sind aber Mensch und Maschine in punkto Intelligenz ebenbürtig :D

*Duck und weg*

Ja, soll manchmal vorkommen. ;)

von Stollberg
19.01.05, 18:28
Da hat aber jemand keine hohe Meinung von sich :D ...


Nun das kann man auch anders formulieren:
Man sollte nicht von sich auf andere schließen :D ;)

TMl
19.01.05, 20:09
Nun das kann man auch anders formulieren:
Man sollte nicht von sich auf andere schließen :D ;)



Ein kleiner Pausenclown der gute Stollberg :D