PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CW - Nukes



Canaris
19.01.05, 18:41
Der Thread dient der Diskussion um CW

Das Thema sind Atomraketen.

--Später mehr--

Jaycee
19.01.05, 18:57
Ok, dann möchte ich gleich mal die Ideen zusammenfassen, die bisher zu dem Thema in den anderen Threads aufgetaucht sind (ohne persönliche Wertung :tongue: ):

1) Die Forschungsdauer wird auf 9000 Tage gesetzt (d.h. nicht erforschbar),
aber sie können per Event ausgelöst werden z.B. Sowjets haben den Rhein überschritten -> Amis können Nukes einsetzen

1b) Atommacht (z.B. SU) wird im Krieg gefragt ob sie einen Erstschlag gegen eine Großstadt durchführen will -> Falls ja ...

2) Atommächte haben ein festes Kontingent an Atomwaffen, können aber ggn. Massen an Geld und Resourcen neue dazubekommen

3) Atomwaffen werden auf die taktischen Nukes begrenzt (d.h. sie sollen Provinzen und Divisionen nur schwer beschädigen); deshalb neuer Techzweig

4) Neuer Techzweig "Atomkrieg" (?)

5) Es wird nur auf die nukleare Abschreckung gesetzt (vgl. Saddam/Hitler -> chemisch/biologische)

Außerdem:

-Dissent für Einsatz ja/nein
-senken Siegpunkte einer Provinz!
-Sollen nukes verkauft werden können
-sollen staaten, die historisch in diesem zeitraum nukes entwickelt haben, auch die chance im spiel bekommen (israel)?
-soll die NATO einen Erstschlag durchführen können?

Arminus
20.01.05, 01:56
Vorschlag: Nuklearenergie als eigener Forschungszweig (jedoch nicht ~gebiet) mit Alterntivwegen. Dort können wir schonmal die generelle Ausrichtung eines jeden Lands festlegen (nicht/nur industriell/industriell und militärisch). Die Forschungsschwierigkeit wird maximiert und mit hohen hisorischen Jahren zementiert. Durch Events können wir einerseits die Foschung Beeinflußen (Verteilung von Blaupausen). Die Auswirkungen wiederum werden ausschließlich durch Events realisiert, die Techs sind also nur die Vorbedingungen.

von Stollberg
20.01.05, 09:57
Das werter Aminus ist ein guter Ansatz.
Allerdings gilt es zu verhindern, das die Blaupausen munter getauscht werden!

Arminus
20.01.05, 13:10
Nun, ich denke, dass der Kreis an wirklichen Atommächten stark begrenzt sein wird. Von daher können wir durch die Alternativwege schon den Großteil der Nationen ausschließen, sie werden gar nicht erst die Gelegenheit erhalten.

Zudem stell ich mir den Techtree nur als Theoretischen Zweig vor. Atomwaffen müssen getestet werden, ähnlich wie Reaktoren. Das ganze geht natürlich nicht ohne Internationale Reaktionen (H-Bomben-Tests der Amis...). Wenn also eine Nation das Tech erforscht hat, triggert irgendwann ein Event, in dem sie eine Testreihe beginnen können. (Möglichkeit A: Testen -> Geld und Supplies weg, internationale Reaktionen (negativ), Events des Einsatz dadurch freigeschaltet; Möglichkeit B: Kein Bock -> positivere Reaktionen, sonst nichts)

Andersfalls müßte man sehen, ob man der KI den Handel mit Blaupausen vorschreiben kann...

PanWolodyjowski
20.01.05, 16:41
Atombomben sollten schon normal existieren, aber halt nur Schaden anrichten - wie Strategische Bomber nur halt ein wenig stärker und dass die IK und Infra teils bis zu einem bestimmten Wert zurückgeht...
Auch das mit den siegespunkten ist gut ;)

Arminus
20.01.05, 17:26
Ich halte nichts von der ABombe als Einheit. Atombomben sind nun mal in einem politischen, strategischen Rahmen zu betrachten. Sobald es zu einem Krieg kommt, sollten eine Reihe von Events per flag freigeschaltet werden. Die Länder mit Atomwaffen erhalten entweder einmal pro Monat oder bei gewissen Bedingungen (50% okkupiert) Einsatz-Events. Der Betroffene erhält ein Gegenschlagsevent... (Die Auswirkungen der Events sollten entsprechend böse ausfallen).


Ui,ui könnten sehr viele Events werden. Aber HOI2 bietet doch flags, oder?

von Stollberg
20.01.05, 17:35
Auch ich denke, das ABomben als letztes politisches Druckmittel anzusehen sind.
Die Freischaltung, da schließe ich mich mal dem Arminus an, sollte per Event erfolgen.
Es könnte zB so ablaufen:
Konflikt (militärisch, politisch, wie auch immer) droht außer Kontrolle zu geraten.

Atommacht A sagt:


Pöser Pursche, wenn Du so weiter machst Nuke ich dich weg!


Atommacht B sagt


1.)
WAD?
Schleudert den Purschen zu Poden!
2.)
Zu Hülf! Tu mir nix ich bin auch ganz brav.


Wenn 1 dann kann A aufs Knöpfchen drücken, muß wohl aber mit Vergeltungsmanahmen rechnen.
Wenn 2 dann isset nix mit Nuken.

Arminus
20.01.05, 17:52
Es ist halt die Frage, wie differenziert man Atomwaffen einsetzen kann. Taktisch, auf eine Stadt, auf die Hauptstadt, auf ein Land, auf alle Gegner oder aber gleich den kompletten Planeten. Je differenzierter, umso komplizierter und umso mehr Events...

Mantikor
20.01.05, 18:39
Ich bin auch dafür die Atomwaffen nur durch Events freizugeben. Sobald sie freigeschaltet sind muß die KI daraufhin einige Raketen per Event bekommen, denn wenn sie die Raketen schon von Anfang an hat wird sie diese sofort konventinell abfeuern und anschließend mit leeren Händen dastehen.

Desweiteren sollten wir mal klären ob die KI überhaupt in der Lage ist die Raketen nuklear zu bestücken und einzusetzen. In HOI war sie dazu nämlich zu blöd. Ich habe die Japaner mal in einem Spiel per Diplomat mit Atomtechs zu Nuklearmacht aufsteigen lassen um die Amis besser bekämpfen zu können und ihnen deswegen sogar eine ganze Reihe von Raketen zu Verfügung gestellt. Glaubt ihr die Ki hätte einmal die Atombombe auf die Raketen geladen um sie mit der Rakete abzufeuern. Von wegen. Die KI hat die ganzen Raketen rein konventionell abgefeuert. Erst als ich den Japanern meine strategische Bomber ausgeliehen habe haben sie die Atombombe eingesetzt.

Hier sollten mal diejenigen die schon HOI 2 haben mal testen ob die KI überhaupt in der Lage ist Atomraketen einzusetzen. Vielleicht kann ja der werte von Stollberg dies durch ein Event mal testen und einem Land probehalber Atombomben und Interkontinental raketen zukommen lassen. Wenn die Ki damit was anfangen kann bin ich beruhigt. Wenn sie stattdessen die Raketen rein konventinell verballert müssen wir uns was anderes einfallen lassen.

PanWolodyjowski
20.01.05, 22:24
Wie viele dieser A-Bomben gab es denn damals? - Stellt das mal realistisch nach ;)

Aber wenn ich mich recht entsinne hatte die A-Bombe von Hiroshima nur einige hundert Meter 99% Zerstörung verursacht und dann noch über ein paar Kilimeter die Druckwelle. Bei zehn Kilometern war aber die Druckwelle schon schwächer und die Strahlung nach einem Jahr kaum noch vorhanden (bei diesen 10 km Entfernung)...
Korrigiert mich wenn ich mich irre (mit Textstellen bitte damit ich auch nochmal nachlesen kann!)

Arminus
21.01.05, 01:05
Ähem. In den 60er wurde mit Wasserstoffbomben gearbeitet. Wenn die fliegen, werden die Events etwas umfangreicher, wenn ganze Regionen (im HOI-Maßstab) vernichtet werden. :teufel: Gab's damals eigentlich schon Neutronenbomben? :tongue: