PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armeen



Andy0782
26.01.05, 14:41
Mal ne Frage. Wie stellt ihr eure Armeen zusammen?
Habe Hoi 1 gespielt, nur jetzt gibt es ja noch die HQ`s. Sollte man die einzeln oder in einem Verband aggieren lassen?

Sir H. Dowding
26.01.05, 14:54
Ich stell die HQ meist mit AA-Brigade hinter der Front auf, zusätzlich vielleicht noch ein oder zwei Infanteriedivisionen mit AA-Brigade, denn mir ist aufgefallen, dass die KI sich bevorzugt HQ als Ziel aussucht für ihre Luftangriffe, an der Front kann es aber leicht passieren, dass das HQ in einem großen Verband ausgelöscht wird, also lass ich's lieber hinten und schütze es dürftig gegen Luftangriffe.

Solokow
26.01.05, 15:50
An sich stelle ich die EInheiten wie im 1er zusammen.

Wegen den HQ: die bleiben immer schön hinter der Front, mit 3 InfDiv verstärkt, so können sie auch plötzliche durchbrüche eindämmen und sind trotzdem halbwegs geschützt.

barny
26.01.05, 18:37
Ich versuch mich langsam von nem festen System zu lösen, das macht einen nur unflexibel.

Grob kann man sagen, das die Grundeinheit bei mir Korps von 2-3 Divisionen sind, Armeen bestehen dann aus 4-11 Divisionen möglichst mit einem HQ.

Schatten
26.01.05, 18:41
Ich hab meine HQs immer in den Hauptarmeen. Hab noch gar nicht darübe rnahcgedacht, sie hinter der Front zu lassen. Müsste ich auch mal ausprobieren...

Solokow
26.01.05, 19:33
Direkt in der Armee ist doch etwas gefährlich, oder? Ich habs so noch gar nicht ausprobiert, war nur meine Schlußfolgerung, nachdem ich die Werte gesehen habe. Außerdem bringen sie vorne ja nicht mehr als hinten....

barny
26.01.05, 20:12
Wenn die getrennt hinter der Front stehen werden sie nur oft von Flugzeugen angegriffen und in Armeen wird der Schaden ja relativ zufällig verteilt, wenn ich mich nicht irre.

Jorrig
26.01.05, 21:32
Lies mal den "HQ"-Thread!
HQs hinter der Front sind eigentlich nicht so der Hit. Die sind besonders stark beim Unterstützen von Kämpfen und geben dort den Einheiten Vorteile. Das heißt also, wenn sie nicht in der ersten Reihe stehen, sind sie fast nutzlos.
Das "in die größten Armeen stellen" ist da schon sinnvoller.

Argh
27.01.05, 10:09
Ich stell sie mit Pio Brigade auch immer in die erste Reihe, der Verteidigungswert geht dann schnell mal auf über 40, wäre doch Verschwendung in der zweiten Reihe?

Elvis
27.01.05, 10:23
Ich versuch mich langsam von nem festen System zu lösen, das macht einen nur unflexibel.

Grob kann man sagen, das die Grundeinheit bei mir Korps von 2-3 Divisionen sind, Armeen bestehen dann aus 4-11 Divisionen möglichst mit einem HQ.

Da habt ihr zwar recht, aber ich liebe feste Systeme. Da muss ich dann nicht immer nachdenken, wie ich meine Einheiten aufstellen muss.:)
Ein Korps zum Frontsichern besteht immer aus 3 normalen Infdivisionen. Korps die mit den Hauptarmeen vordringen um z.B. Kessel zu sichern bekommen zusätzlich noch Pio. Brigaden. Braucht eine Provinz mehr als 3 Divs um gesichert zu werden, bekommt sie eben 2 3er Korps. Aber die STruktur wird nicht verändert.
Ich habe immer 3-5 Infanteriearmeen, bestehend aus 9 Einheiten. 1HQ und 8 Inf.Div jede entweder mit AT, AA oder Ari ausgerüstet.
Dazu kommen noch je nach Land 2-4 Panzerarmeen mit jeweils 4-6 Panzerdivs, die möglichst immer in der Nähe eines HQs operieren.

Marines und Gebirgsjäger operieren ebenfalls ausschließlich in 3er Korps.

Jorrig
27.01.05, 10:44
Ich machs wie Elvis, nur lasse ich die Panzer immer einzeln operieren. Zumindest im DR, wo man genug PanzerLeader hat, damit die alle schön Erfahrung gewinnen. Meist operieren die aber zusammen, bilden also 3 Panzerdivisionen eine Speerspitze, um Kessel zu bilden.

fsp
27.01.05, 10:54
Oooooh ooooh Armeeneinteilung für die analen Leute unter uns. Genial. Hier auch!

Also:

Eine Armee besteht (bei entsprechend großen Staaten) aus 3 Korps bei mir.
Ein Korps hat eine Bezeichnung wie VI/2

Die römische Ziffer gibt die Armee an, die arabische das Korps (allerdings fängt das immer wieder bei 1-3 an pro Armee), hier handelt es sich also um das 2. Korps der VI. Armee.

Die Korps werden, je nach IC Lage, gleich ausgestaltet:

1. Korps = 4 Infanteriedivisionen, 1 HQ, General als Befehlshaber
2. Korps = 3 Infanteriedivisionen, dies ist das Sturmkorps, daher erhält es Artillerie/AT Brigaden, Lt. General als Befehlshaber
3. Korps = 3 Infanteriedivisionen, Lt. General als Befehlshaber

Nur das 2. Korps darf jemals Brigaden erhalten, die den Speed verringern.

Panzer sind anfangs individuelle Divisionen unter Generalmajoren, später werden sie in 3er Panzerkorps unter einem Lt. General oder gar einem Feldmarschall zusammengefasst. Ein Panzerkorps kann ein HQ erhalten.

Besondere Einheiten (Marines, Gebirgsjäger etc.) werden in besonderen Korps zusammengefasst (I. Marinesturmkorps usw), allerdings können sie als gesamtes Korps/individuelle Einheit schon mal in eine Armee eingegliedert werden.


ICH WILL RICHTIGE KOMMANDOSTRUKTUREN (für HOI III dann eben) :D


Das System erlaubt mir auf dem Schlachtfeld die nötige Flexibilität und schnelle Übersicht.

barny
27.01.05, 10:58
Ja, ich hab auch Probleme, mich von dem System zu lösen. Aber in Wirklichkeit gabs ja auch kein festes System.
Nichtmal die Divisionen waren in der Wehrmacht ja streng einheitlich, sondern gingen zahlenmäßig je nach Aufstellungsdatum von 17.000 bis 10.000 Mann.

Wobei ich nichts sagen sollte, ich hab in den ersten Versionen von HoI1 noch jede Division, jedes Korps etc. einzeln benannt und Listen geführt, um keine doppelten Namen zu haben. :D :rolleyes:

barny
27.01.05, 11:01
Die römische Ziffer gibt die Armee an, die arabische das Korps (allerdings fängt das immer wieder bei 1-3 an pro Armee), hier handelt es sich also um das 2. Korps der VI. Armee.


Das ist aber historisch nicht ganz richtig. Das Korps wurde in römischen Zahlen benannt (40 dabei fälschlicherweise als XXXX), die Armeen in arabischen Ziffern. :fecht:

fsp
27.01.05, 11:15
Hi Barny, ich weiß, mein System ist ja alleine daher schon nicht historisch, da ich keine durchlaufenden Korps Nummern habe, sondern immer nur 1-3 usw, es ist eher ein System, das für mich im Spielsystem von HOI II am besten funktioniert.

Übrigens: Jede Division einzeln zu benennen und Listen zu führen ist ja noch schlimmer als ich :tongue:

barny
27.01.05, 11:30
Ja, das war auch schlimm, aber inzwischen braucht man das ja nichtmehr, weil HoI2 die Korps selber in römischen Zahlen benennt (zumindest, wenn man DR spielt). *g*

Aber son ein System mit festgefügten Armeen und Heeresgruppen, die auch mal über mehrere Provinzen verteilt stehen, wäre ganz gut.

Arminus
27.01.05, 14:17
(40 dabei fälschlicherweise als XXXX)Nö, ist richtig, IX anstatt VIIII hat man erst nach der Antike geschrieben. Ob das die Wehrmacht jedoch interessierte...

Schnelle Verbände möglichst einzeln, und vor allem brav gemischt. Brauche allerdings noch Erprobung, mein Ausflug von Dänemark bis nach Göttingen war ziemlich chaotisch, da ich alle Truppen innerhalb von einer Woche von Nordfrankreich nach Kiel umgruppierte. Dementsprechend chaotisch dann auch meine Truppenzusammenstellung. (Schade, dass Holland von Süden eingeknickt ist, und dass man Orgmäßig als Allies zu Beginn keine Chance gegen die Achse hat, mußt Dänemakt räumen).

X_MasterDave_X
27.01.05, 17:20
Oooooh ooooh Armeeneinteilung für die analen Leute unter uns. Genial. Hier auch!

Also:

Eine Armee besteht (bei entsprechend großen Staaten) aus 3 Korps bei mir.
Ein Korps hat eine Bezeichnung wie VI/2

Die römische Ziffer gibt die Armee an, die arabische das Korps (allerdings fängt das immer wieder bei 1-3 an pro Armee), hier handelt es sich also um das 2. Korps der VI. Armee.

Die Korps werden, je nach IC Lage, gleich ausgestaltet:

1. Korps = 4 Infanteriedivisionen, 1 HQ, General als Befehlshaber
2. Korps = 3 Infanteriedivisionen, dies ist das Sturmkorps, daher erhält es Artillerie/AT Brigaden, Lt. General als Befehlshaber
3. Korps = 3 Infanteriedivisionen, Lt. General als Befehlshaber

Nur das 2. Korps darf jemals Brigaden erhalten, die den Speed verringern.

Panzer sind anfangs individuelle Divisionen unter Generalmajoren, später werden sie in 3er Panzerkorps unter einem Lt. General oder gar einem Feldmarschall zusammengefasst. Ein Panzerkorps kann ein HQ erhalten.

Besondere Einheiten (Marines, Gebirgsjäger etc.) werden in besonderen Korps zusammengefasst (I. Marinesturmkorps usw), allerdings können sie als gesamtes Korps/individuelle Einheit schon mal in eine Armee eingegliedert werden.


ICH WILL RICHTIGE KOMMANDOSTRUKTUREN (für HOI III dann eben) :D


Das System erlaubt mir auf dem Schlachtfeld die nötige Flexibilität und schnelle Übersicht.

...das liebe ich so an diesen Spielen. Die Fans werden dazu ermuntert creativ zu werden. Jeder kann sich so richtig austoben. Und mann erfährt ständig irgendwo einen neuen Kniff oder eine alternative Spielweise

Ich liebe Paradox und ihre community..... :D