PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musterbefehl ?



Augustus Rex
27.01.05, 20:11
Egon Olsen wäre hocherfreut, wenn ein Mod so nett wäre, mal einen Musterbefehl für die erste Runde zu erstellen, auf dass das wilde Rätselraten über

Zeitpunkt der Heuer-Auszahlung,
Handelsprozente,
Reihenfolge der Fahrten, Käufe, Verkäufe etc.

im Hause Olsen ein Ende nehmen möge.

Auch ist Egon Olsen nicht klar, ob es für die Gebiete des edlen Kharon einen Extra-Befehl braucht. :-)

Habt Dank, Erhabene!

rolin
28.01.05, 07:18
Das Handelshaus van Lineck schließt sich den Wünschen an. Natürlich haben wir von der neumodischen Art gehört in der sie in Italien neuerdings die Bücher zu führen pflegen, dennoch wäre solch ein Musterexemplar wünschenswert. Die 500 Goldstücke sind schnell angelegt, daher sollte es kein großes Problem werden, aber was ist wenn ein Unternehmen prosperieren sollte?

Erik Thorwald
29.01.05, 08:41
Es wäre uns auch angenehmer zu wissen was genau verlangt wird.

Folgendes wird vermutet:

Ich denke das die Heuer immer für eine Runde gilt und diese im Voraus bezahlt werden muss. Zudem ists egal ob die Matrosen einen Tag gebraucht werden oder ob die volle Woche. (ist wesentlich übersichtlicher und jeder weis was Sache ist und es gibt keine umständlichen Umrechnungen)

Die Handelsprozente sind meines Wissens nur für den Kauf anwendbar.

Die Reihenfolge ergibt sich aus den Aktionen die wir tätigen.
Beispiel:
Schnigge Uhu = Heuer 50 Taler
Kauf 50 X von Lübeck. = 250 Taler + 10% Abgaben= 275 Taler
Transport nach Rostock.
Verkauf 50 X an Rostock. = 400 Taler - 10% Abgaben = 360 Taler
... usw.

Da fällt auf das ein vorgeschriebener Befehlsmail wirklich Sinn machen würde.

Agrippa
29.01.05, 14:46
Kauf 50 X von Lübeck. = 250 Taler + 10% Abgaben= 275 Taler
Transport nach Rostock.
Verkauf 50 X an Rostock. = 400 Taler - 10% Abgaben = 360 Taler


Bei dem Kauf und Verkauf von Waren fallen keinerlei Kosten/Steuern an.

Es fallen keine Abgaben an .
Bei den angesetzten Preisen, wäre jede Art von Abgabe beim Kauf von Waren auch ein Hohn :)

Aber die Höhe der Heuer würde mich interessieren.
Im Regelthread steht:

Die Preise für die jeweiligen sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich und dem Wirtschafts-Excel File zu entnehmen.

Die Preise sind jeweils pro Runde und für 10 Mann.
Heisst das wenn ich in Rostock losfahre zahle ich für 10 Mann Besatzung 42,40 und wenn ich dann nächste Woche in Lübeck ablege zakhe ich 42,23 für de Besatzung?
Oder gelten diese Preise nur für den "Erwerb" von neuen Besatzungsmitgliedern?

Mit kommt das teilweise Spanisch vor.

Mal eine Beispielrechnung:
Ich habe 250 Taler.
Eine Schnigge hat zu Beginn 10 Mann Besatzung.
Nehmen wir mal an, es kostet in Rostock tatsächlich 42,40T pro Woche die Mannschaft zu bezahlen.
Ich habe noch 209,60 Taler.
Muss ich zu Beginn der Runde auch noch Steuern zahlen an meine Heimatstadt?
Wie hoch sind diese?
Nagut weiter...
Mein Geld reicht gerade noch für 8 läppische Einheiten Eisen. Kostenpunkt 196,64 Taler.
Plus 5% auf den Einkaufspreis wegen meiner Handelsstufe von 1: + 9,83 Taler.

Ich habe noch 3,13 :eek:
Wahrscheinlich muss ich aber noch das Finanzamt bezahlen :)
Ich fahre nach Lübeck.
Ich kaufe mir eien Apfel :)
Ich verkaufe meine 8 Einheiten Eisen für 221,76 Taler-
Ich habe 224,79 Taler.
Ende der Runde.

Ich habe in der Runde 28,24 Taler Verlust gemacht. (und noch nicht mal Steuern bezahlt!)
Anfang der nächsten Runde zahle ich wieder ca. 40 Tler für meine Besatzung.
Kann noch weniger Einkaufen und noch weniger Gewinn machen.
Mein Schiff geht dabei stetig kaputt, nach spät 5 Runden muss ich es für horrendes Geld in die Werft schicken.
Während das Schiff in der Werft ist, kann ich keinen Handel betreiben.
Nach spätesten der 6. Runde bin ich Pleite.

Ist das Sinn der Sache?

Ich bitte ebenfalls um Aufklärung, zumindest ob noch mehr Abgaben (Steuern) dazu kommen, und ob es irgendweine Rettung vor dem beschriebenen Szenario gibt? :D

herzlichst
~Hansen

Erik Thorwald
29.01.05, 15:48
Derzeitige Steuern(Jede Runde zu zahlen, für staat in dem Wohsitz ist):

Der Hanseatische Bund---10 Geld/Runde
Dänemark----------------15 Geld/Runde
Schweden---------------17 Geld/Runde
Nowgorod----------------6 Geld/Runde
der Deutsche Orden------12 Geld/Runde


Derzeitige Abgaben(Kosten für einkauf/Verkauf in einer stadt):

Der Hanseatische Bund---10% handelswert
Dänemark----------------8% handelswert
Schweden---------------5% handelswert
Nowgorod----------------7% handelswert
der Deutsche Orden------4% handelswert




Bei dem Kauf und Verkauf von Waren fallen keinerlei Kosten/Steuern an.

Ich bin nun ... etwas verwirrt, werte Herren. Was gilt nun? :(


Ist das Sinn der Sache?
Bestimmt nicht. :D Eventuell ergeht es euch so wie den "Hamburgern" und dem Herrn aus Kopenhagen. Ihr müßt zuerst eine Leerfahrt machen um wo anders günstig einzukaufen. :mad: ;) :D

Medicus
29.01.05, 21:52
Hm scheinbar ist es so gewollt, das es eine Sternenfahrt nach Kopenhagen geben wird. Hier nun meine Fragen:

Also 1. Im Rundenheader stand mal was von Abgabe Sonntag (also Morgen) dies ist gelöscht, ist die erste Runde verschoben worden?

2. Interpretiere ich mal die Regel und möchte wissen, ob ich damit richtig liege:

Ich hab also 250 Taler eine Schnigge (50 Last) und eine Besatzung von mindestens 10 Männern.

Bedeutet eigentlich nur die "armen" Handelsgüter kommen in meinen Korb. Wenn ich nun nach Kopenhagen schippern würde, lebe und arbeite (so es sein muß) in Riga, bahnt sich die Frage an, was nimmt er mit. Logischerweise eine Ware, deren Preis verdoppelt. Also meinetwegen Wolle. Einkaufspreis 7 Verkaufspreis 15. Könnte ich also bei 250 Talern 35 kaufen, die bei 50 Freiraum auch rein gehen würden. Bleibt die Mannschaft, sie will ja nicht hungern, also lade ich nur 30 (wenns reicht?!). Fahre nach Kopenhagen und verkaufe für die Wolle für 15 (oder ändert sich das jede Woche?) Wäre also ein Gewinn von (Annahme 30 Einheiten) 240 Talern. Stimmt mein Gedankengang so, oder ist es doch zu hoch und ich sollte lieber ne Imkerei aufmachen?

rolin
30.01.05, 09:27
@ Medicus, die Frage stellt sich nicht, Manufakturerrichtung kostet 500 GE

@ RPG-Leitung und alle

Habe meine Befehlsmail Runde 1 in meinem Kontorthread unter Handelsaktivitäten gepostet, wenn Änderungen notwendig sind in Runde 1, dann bitte dort Verbesserungsvorschläge posten.

Medicus
30.01.05, 10:16
@ Medicus, die Frage stellt sich nicht, Manufakturerrichtung kostet 500 GE

[.....]

:eek: Entschuldigung der Herr, das verstehe ich nun garnicht. Immerhin beschrieb ich eine Handelsfahrt. Ach ja die Fahrzeiten würde ich auch gerne nochmal wissen, um zu sehen, wie viele Städte ich in eine Route aufnehmen kann, je Woche.

Abgabe heute Abend? Wenn ja dann wird es spät bei mir... aber es wird. :)

rolin
30.01.05, 10:29
Bezogs sich auf Euren Text .... soll ich doch vielleicht eine Imkerei aufmachen.

Kharon
30.01.05, 17:53
Eine Befehlsvorlage befindet sich nun im Regelthread (10.).
Der Abgabetermin wurde im Rundenheader festgelegt.
Und Imkerei ist kein sehr erfolgsversprechender Geschäftszweig, zumindest laut meinem Wirtschaftssheet. Ansonsten ist Euer Gedankengang sehr gut nachvollziehbar, werter Medicus ;)


Die Steuern auf den Handelswert wurden gestrichen.

TRACID
30.01.05, 18:21
bitte REINTEXT befehle schicken!!!

Anhänge erhöhen meinen Aufwand sehr stark, außerdem kann ich manche gar nicht öffnen!

Danke.

@Gerland: kann euren Anhang nicht öffnen.