PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brigaden Allerlei



Melniboner
02.02.05, 17:03
Guten Tag liebe Strategen,

das neue Brigadensystem und die vielfallt Selbiger, bringt einem dazu sich beim HoI2 spielen wie ein Kind im Süßigkeitenladen zu fühlen. ;)

Leider ist dieser Süßigkeitenladen so unübersichtlich, dass es schwer wird sich die richtigen Leckereien raus zu picken.

Vielleicht könnten wir hier unsere Schmankerl nennen und die Vor- und Nachteile dieser.

Also der Sinn und Zweck der Pinoierbrigaden hat sich mir erschlossen. Beschleunigen die Division und geben einen Verteidigungsbonus. Das strategische Einsatzgebiet liegt in der Defensive aber auch in der schnellen Offensive wenn wenig Widerstand zu erwarten ist.

PAK-Brigaden sind gut gegen Panzer und FLAK-Brigaden gut um Luftangriffe schneller abwehren zu können um so Verluste zu vermeiden.
Auch wofür die CAG-Brigaden da sind erschoss sich mir schnell.

Aber gut, was setzt ihr noch für Brigaden ein? Wo seht ihr die Vor- und Nachteile und gibt es auch "überflüssige" Brigaden?(Ich kann z.B. keinen Vorteil im AC sehen)

MfG

von Stollberg
02.02.05, 17:09
Also ich stetze auf Armeeverbände mit einem bunten Allerlei:
PAK, ARI, PIO und Flak
Für Garnissionstruppen kann ich die MP empfehlen.
AC habe ich noch nicht gebaut allerdings verringern diese den "Softanteil".
Nun was daran Vorteilhaft ist: Keine Ahnung :schande:

Alfredus
02.02.05, 17:16
ENGs/ PIOs bringen schnellere Fortbewegung und einen deutlich gesteigerte Zähigkeit bei der Verteidigung.

Edit:

Ups...das hast du ja schon geschrieben...

Gruss
Alfredus

Arminus
02.02.05, 17:25
Und Pios haben, glaub ich, bessere Chancen beim Angriff über Gewässer...

Meine Brigaden sind meist mobil (genauso wie der Größteil meiner Truppen), also SP-ART und SP-AT. Für die Gebirgsjäger und Infanterie gibt's Ari, Pak und Pios. Flak bau ich weniger, man kann als Engländer nicht die komplette Ari & Arms-Sektion erforschen... Deswegen hab ich auch noch keine Erfahrung mit Raketenbrigaden.

CAGs sind die Flugzeuge, die auf Euren Flugzeugträgern stationiert werden, ohne sind Träger nicht wirklich effektiv. :D Übrigens der einzige Teil Eurer Flotte, der geupgradet werden kann...

AC und H-Arm werd ich auch noch ausprobieren, die jeweils erste mögliche Ausführung ist etwas schwach...

edit: Fallies und Marines gebe ich eigentlich kaum Brigaden, es paßt einfach nicht. Vor allem Marineinfanterie mit Artillerie wird sowas von langsam, aber mit ACs kann ich mir die ganz gut vorstellen.

Falke
02.02.05, 17:36
Ist AC nicht armoured car?
Dann würde ich auf bessere Sichtweite tippen, außerdem gibts unter
http://hoi2.nsen.ch/wiki/images/5/5d/BrigadeStatistics.pdf

alles zu Brigaden

Zero
02.02.05, 17:36
AC finde ich, bringt nix. Pak nur später, wenn man sie hoch entwickelt hat, sonst ist Ari besser, da die auch die Hard Attack erhöht. Meine Panzer bekommen immer SP-Art. Wenn man an der Ostfront zu wenig Jäger hat (der Russe hat ja ein paar Flugplätze - wenn man die mal hat ist das Problem gelöst) haben sich auch AA bewährt. MP bringt auch nicht sooo viel. Meistens reichen normale Garnisionen.

jeannen
02.02.05, 19:55
Also, ich setze fast nur Ari und SP-Raketenari ein. Garnisonen kriegen Ari, und alles, was sich bewegt, kriegt SP-R Art. Kein Geschwindigkeitsverlust und ein Hammer-Soft Attack. Hard Attack braucht man eigentlich nicht, bei den wenigen Hard Targets, die man als Gegner zu erwarten hat. Dafür kriegen die Panzer und Mechs dann irgendwann auch H Arm als Zusatz (zumindest einige, normal aber auch hier SP R-Art, hier und da mal ein SP-AT).

Pios sind natürlich gut um Flüsse oder "Wassergräben" zu überqueren.

Elvis
02.02.05, 21:19
... geupgradet ...

Schöne Wortkreation. Auch wenn mir beim lesen davon etwas schlecht wird. :D

Also welche Brigaden ich in welcher Masse einsetze, hängt ein bisschen von der Nation ab. Als Japaner setze ich z.B. mehr ATs ein, weil ich selber aufgrund des Geländes kaum Panzer habe. Ebenso beliebt sind als Japaner, aber auch als Italiener wegen Afrika die PIOs. EIgentlich sind PIOs ja für fast jeden sinnvoll, wenn er viel bei Flüssen oder in schlechtem Gelände unterwegs ist. Mir geht es dabei aber eigentlich nur um die Geschwindigkeit und nicht um die Verteidigungsfähigkeit. Eine besondere Verbesserung ist mir bei den PIOs bzgl. Verteidigung in der Praxis auch nicht aufgefallen. Leider scheinen PIOs nur die Geschwindigkeitsvortele zu bringen, wenn man reine PIO EInheiten verwendet. Ich hätte mir gewünscht, das eine komplette Armee bei Flüssen auch etwas profitieren kann, wenn PIOs dabei sind. Konnte ich aber nicht bemerken.
Deswegen stelle ich als Deutscher z.B. viele kleine reine PIO Armeen auf, die hinter meinen Panzern herlatschen und die Provinzen sichern um schnell Kessel bilden und schließen zu können.
Offensive Infanteriearmeen werden natürlich bis zum Abwinken mit ARI bestückt.
Von MP halte ich mittlerweile nicht viel. Kostet immerhin 2 Manpower das Stück und die Bedrohung von Partisanen ist eher schwach. Höchstens wegen TC Problemen zu verwenden. Bezweifle allerdings, das es sich dafür tatsächlich lohnt.

GS_Guderian
03.02.05, 02:19
AC & MP sollten auch die Organisation erhöhen.

BigChef
03.02.05, 07:45
Irgendwelche Vor- bzw. Nachteile zwischen Self-Propelled Artillery
und Self-Propelled Rocket Artillery ? Irgendwie scheint letzteres ja dem ersten praktisch überall überlegen zu sein und hat auch keine Geschwindkeitseinbußen. Wer baut denn da noch Self-Propelled Artillery ?

Elvis
03.02.05, 08:26
Man muss ja erstmal zur Rocket Artillery hinkommen. Das dauert etwas länger und benötigt auch Raketentechnologie.

Jorrig
03.02.05, 08:48
Ich bau gern die schweren Panzer, einfach weil die dann richtig tolle Werte haben und durch nix mehr kaputtzukriegen sind. Die Geschwindigkeitsabzüge sind kein Problem, die sind dann immer noch schneller als die Infanterie. Pios sind immer die typische Stadtverteidigungsdiv (wie schon beim guten alten PG...). AA ist ganz praktisch für den Atlantikwall. MP baue ich nicht, lohnt sich (meist) nicht.

Hesse
03.02.05, 12:15
Also wenn es optimal läuft sind meine Panzerarmeen mit Schweren Panzern, SP-Art und SP-JP ausgerüstet. Auch das AC (Armoured Car) ist meistens dabei, da es deutlich die Angriffwerte gegenüber Infanterie erhöht, wenn ich mich nicht irre.

Die Infanterie, zu Beginn meistens das Hauptrückgrat, rüste ich mit normaler Art, AT, FLAK und PIO aus. Ist das Einsatzgebiet Afrika/Indochina oder handelt es sich um Gebirgsjäger, dann gönne ich schon mal nur Pio. Fallschirmjäger rüste ich eigentlich nur mit Ari aus, wenn ich denn welche habe. Marines bekommen im günstigsten Fall SP-ART, SP-JP und Pio.

Garnisonstruppen i.V.m. MP sind zur Partisanenunterdückung unschlagbar.

Die Raketenbrigaden kamen bei mir bis jetzt immer zu spät, um sie in großen Massen einzusetzen. Insgesamt lege ich auf eine ausgeglichene und gemischte Struktur wert. Dabei ist mir die KI piepiegal, für mich hat das mit Flair zu tun :D. Auch setze ich meine Truppe oft über den ganzen Globus ein, weshalb ich flexible Truppen brauche, die auf alles reagieren können (Wie pathetisch, fühle mich schon wie unser Verteidigungsminister :rolleyes: ).

BigChef
03.02.05, 16:14
Mal ne Frage, habe gelesen, dass die Infanterie 45 0.1 Öl benötigt. Trifft dies zu?

Arminus
03.02.05, 16:26
@Elvis: "upgegradet" ... "geupgradet" Mag sich komisch anhören, aber morpholgisch betrachtet eignet sich das Wort doch wenigstens halbwegs für den Gebrauch im Deustchen. Wenn sich Assimilation sich auch noch auf Phonetischer Ebene vollzieht "abgräden", hat unsere Sprache es mal endlich wieder geschafft, ein Stückchen weiterzukommen. :D


@Hesse: Genau, Flair und hübsche Bilder! :D


Und nochmals vielen Dank an den werten Falken für den Link! :)

Sir H. Dowding
03.02.05, 16:34
Ich muss mich wohl für Armoured Cars ins Zeug werfen :D

Kavallerie (zum Beispiel die italienische) rüste ich immer mit AC-Brigaden aus, um ihre Zähigkeit (+5% Hard Target) zu steigern und gleichzeitig ihre Schlagkraft gegen Infanterie zu steigern. Dann steigert sie die Verteidigungswerte und natürlich die ORgasnisation (etwas was Italien dringend braucht).

Pionierbrigaden sind meine besonderen Lieblinge (praktisch für alle Einheiten gedacht), dann halt noch Ari, Flak und Pak. Für Panzerdivisionen empfehle ich Heavy Arms Brigade (die walzen alles nieder)

BigChef
03.02.05, 16:42
Mal ne Frage: Diese drei Werte sind mir in hoi 2 vöig fremd, waren auch nicht in Hoi 1 dabei: Toughness, Softness und Suppression. Kann mich jemand aufklären?

Sir H. Dowding
03.02.05, 16:45
Softness bedeutet den Anteil ungepanzerter Ziele in der Division,
Suppression die Fähigkeit Partisanen und Widerständler niederzuhalten und
Toughness bezeichnet die Widerstandsfähigkeit :???: Könnte jetzt zwar nachsehen, will aber nicht :D

Chimaera
03.02.05, 16:52
Je höher die Toughness umso länger hält eine Division im Angriff durch, also quasi das Offensiv-Equivalent zum Defensewert

Arminus
03.02.05, 17:11
Nicht nur quasi. Wenn Ihr angreift, haut der Gegner auf Eure Toughness ein, wenn Ihr verteidigt, auf Eure Defenceness. :tongue:

Chimaera
03.02.05, 17:16
Ihr wollt Euch doch nicht mit mir über die Bedeutung des Wortes prügeln? Ich verwende es als besseres "sozusagen", merkt Euch das ;) :tongue:

Arminus
03.02.05, 17:25
Ihr wollt Euch doch nicht mit mir über die Bedeutung des Wortes prügeln? Ich verwende es als besseres "sozusagen", merkt Euch das ;) :tongue:Draussen ist Karneval und ich muss mich irgendwie ablenken, hasse diese 5. Jahreszeit nämlich. :mad:

Von daher meine Klugscheißereien. :fecht: (Außerdem hab ich diesen Smilie noch nie benutzt :D)

jeannen
03.02.05, 17:48
Irgendwelche Vor- bzw. Nachteile zwischen Self-Propelled Artillery
und Self-Propelled Rocket Artillery ? Irgendwie scheint letzteres ja dem ersten praktisch überall überlegen zu sein und hat auch keine Geschwindkeitseinbußen. Wer baut denn da noch Self-Propelled Artillery ?

Also, wie bereits gesagt, zur SP-R Art muss man erstmal kommen. Aber mit den USA sollte man da ruhig hinforschen. Gegen Japan sind sie auf jeden Fall besser als SP-Art. Und wohl auch gegen Deutschland. Im direkten Vergleich hat die (SP-)R Art einen höheren Soft Attack, die (SP-)Art einen höheren Hard Attack. Sonst sind sie etwa gleich.

General_Samson
04.02.05, 00:20
Schwere Panzer sind schon ne feine Sache, machen nur die Einheit langsamer was schade ist, sonst steh ich auf selbstfahrlafetten! Flak find ich überflüssig, hab es aber auch nich wirklich ausprobiert da ich ne gute luftwaffe habe!