PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handelskrieg führen, bzw. "Konvois jagen"



Gettysburg
09.02.05, 13:54
Ich hatte mir von HoI2 eigentlich auch eine sinnvollere Verwendungsmöglichkeit für die Marine versprochen als noch beim Vorgänger.
Es ist ja auch nicht so, dass das nicht auch zum Teil gelungen wäre: Schön finde ich die Unterscheidung Schlachtschiffe/Schlachtkreuzer, die Notwendigkeit zur Einteilung von Begleitschiffen und das Einbringen vom abstrakten Wert der "Reichweite" beim Seekampf zwischen zwei Flotillen.
Aber als DR-Spieler möchte ich, wenn ich Scharnhorst, Bismarck, Gneisenau & co. als Überwasser-Jäger einsetze - wie es ja auch historisch war - doch etwas davon "spüren", dass diese im Nordatlantik Handelskrieg führern. Gibt es denn jetzt keine Meldung mehr für den Angreifer, wie noch in HoI1, dass soundsoviele Handelsschiffe versenkt worden sind? Sieht nur der vom Handelskrieg betroffene in der Übersicht, dass einige seiner Konvois Verluste erleiden? Das wäre ja ziemlich arm, denn so kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ob meine Konvoijäger auch effizient "arbeiten".

Falke
09.02.05, 14:36
Bestimmt hat HOI 2 die selbe Vielfalt wie die anderen Paradox-Produkte bzgl. der Nachrichteneinstellungen.
Schaut doch mal nach...

Wie ich Paradox kenne ist das Häkchen dafür direkt neben der Nachrichteneinstellung
"Benachrichtigung bei Umstellung von Somemr- auf Winterzeit"

Totila
09.02.05, 14:37
ihn den optionen Meldungen einstellen das entsprechende kästchen anhaken

TMl
09.02.05, 14:44
Voreingestellt ist das eine Meldung ohne Pause erscheint (wie im Vorgänger), es ist offensichtlich so das Ihr im trüben fischt ;) ...

fsp
09.02.05, 14:47
Doch die Meldung gibt es, und jede Marineeinheit (und auch Luftwaffe!) die Konvois versenkt, senkt auch die Handesleffizienz von Handelsverträgen deines Gegners (das siehst du allerdings nicht)

Alfredus
09.02.05, 15:18
Das mit der Handelseffizienz war mir neu. Könnt Ihr da genaueres sagen?

Ansonsten: Es gibt nix schöneres als 'Seeaufklärungsgeschwader 128 hat 8 Transporter und 3 Eskorten versenkt' zu lesen.

Handelskrieg ist eines der effizientesten Mittel um GB auszuhungern. Sowohl im Mittelmeer als auch im Atlantik. Wobei es imMittelmeer wesentlich einfacher ist. Ich schaue immer vor dem Beenden des Spiels bei den Gegner rein. Den Briten bekommt man so weit das er 4 Transporter in die Produktionsschleife stellt und die nordafrikanischen Einheiten chronisch unterversorgt sind. Kurze Pausen zwischen den Konvoiangriffen lohnen sich, da der Gegner seine Schiffahrtswege bei zu großen Verlusten ändert.

Gruss
Alfredus

Gettysburg
09.02.05, 15:28
Es war tatsächlich so, dass ich einfach in den falschen Seegebieten "gefischt" habe. Im Nordatlantik gibt es natürlich nicht viel zu holen, der britische Konvoiverkehr läuft eher vor den Küsten Frankreichs und Spaniens ab. So konnten meine Kampfschiffe in diesen Regionen durchaus Erfolge erzielen. :)

Eine andere Frage: Ist es effizienter, mehrere kleine Flottillen in einer Seeregion Konvois jagen zu lassen, oder reicht eine große Flotte? Gibt es da überhaupt Unterschiede? Kann man vielleicht einen Vergleich zur Aufstellung und Missionseinstellung bei den Luftflotten ziehen?

TMl
09.02.05, 15:45
Rein theoretisch würden mehrere Flotten in verschiedenen "Gebieten" mehr Erfolg versprechen, da mann so ja fast jeden Weg abdecken kann ;) ...

Hatte aber nie soviel Schiffe, das ich das realisieren konnte und die Kriegsmarine dafür einzusetzen hatte ich nicht in Erwägung gezogen, da die viel zu schlecht ersetzbar sind ;) ...

Es ist nähmlich so das nicht nur Konvois dort rumfahren, eher im Gegenteil. Meine Ubootflotte hat schon mehr Schiffe auf der Konvoijagd versenkt, als Konvois ;) ...

Zero
09.02.05, 16:27
Mir ist es auch schon gelungen alle britischen Konvoischiffe zu versenken. Mit 48 Ubooten in 6er Gruppen und 3 mal 4 Marinebombern.
Nur als ich in Afrika den Italiener geholfen habe hat das keine große Wirkung gezeigt. In Kuweit, das umzingelt war, kamen immer neue Nachschubgüter an, obwohl er kaum noch Schiffe hatte. Ich habe dann die Kriegsmarine mit ihren 30 Schiffen und 5 Trägern in den persischen Golf gestellt und Konvois jagen lassen und trotzdem kamen immer wieder supplies bei ihm an (kann man ja sehen wie viel er noch gelagert hat...). Ein bisschen seltsam erscheint es mir also doch. Aber immerhin musste er die kompletten ICs für neue Konvoischiffe ausgeben. Er hat gar nichts anderes mehr gebaut.

TMl
09.02.05, 17:36
Das Thema Effizenz ist meines Erachtens aber ein wenig blöd gelößt, denn nach Kriegsausbruch haben Überseehandel kaum noch Effizienz.
Nun bei DR zu USA oder zu Japan seh ich das ein, aber wieso sollte ich eine schlechte Effizienz zu Schweden haben, obwohl kein einziges Alliiertes Schiff jemals dort in der nähe (Kattegat usw.) anzutreffen war :rolleyes:

Ich wäre dafür, das die Effizienz immer mit 100% anfängt und nur wenn ein tatsächliches Stören vorliegt diese Fällt ;) ...

Gettysburg
09.02.05, 17:40
Mal einen kurzen Off-Topic Einwurf - in "meinem" Thread dürfte das ja wohl erlaubt sein. :D

Kann ich eigentlich diese nervige automatische Zuweisung von Kommandeuren irgendwie abschalten?

Arminus
09.02.05, 17:41
Wenn du Dänemark und Norwegen annektierst, sollte das Problem entfallen, weil du dann eine Landgrenze hast. Außerdem gar nicht so unlogisch, so lange das Kattegat offen ist, können die Allierten doch in die Ostsee rein...

Der schwarze Herzog
09.02.05, 18:24
Mal einen kurzen Off-Topic Einwurf - in "meinem" Thread dürfte das ja wohl erlaubt sein. :D

Kann ich eigentlich diese nervige automatische Zuweisung von Kommandeuren irgendwie abschalten?

Wenn Ihr einen von euren Befehlshaber anklickt steht unten zur Auswahl automatisch befördern oder zuweisen, es ist natürlich der letztere wo Ihr das Häkchen entfernen müsst.

Jorrig
09.02.05, 18:42
Ich verstehe trotzdem nicht ganz, wie die Briten bei mir in Hongkong ca. 15 Divisionen ohne Probleme versorgen können, obwohl ich den Hafen mit meinen japanischen Schiffen jahrelang ununterbrochen blockiere. Selbst auf Konvoijagd hab ich dort nichts erwischt, es ist praktisch unmöglich, die Stadt auszuhungern. Und Erobern ebensowenig, da Stadt und auf einer Insel.