PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japan im kampf gegen China



von Manteuffel
10.02.05, 15:48
Habe jetzt ein Japan Spiel angefangen um dem Tenno unter die Arme zu greifen, in früheren DR Games verlor Japan immer auf ganzer Strecke und jetzt weiß ich wieso. :rot:

Japan hat am Anfang auf Hart gerade einmal 70 IK. Lächerliche veralte Divisionen und außer der wirklich schlagkräftigen Flotte nichts zu bieten. Als Japan Spieler habe ich ungefähr 1,5 Jahre Zeit bis das China-Kriegs-Event kommt. In dieser Zeit sit es allerdings unmöglich mehr als 20 Div zusätzlich zu produzieren.

Nationales China + umliegende Verbündete China Staaten haben bis Mitte 37 zusammen über 110 Divisionen. So nun sind natürlich noch mindestens 10 Jap. Divisionen auf der Inselwelt und Japan verteilt. Damit komme ich als Japaner auf gerade mal 40 Divisionen welche ich gegen 110 im Chinakrieg einsetzen kann. Der Kampf ist unmöglich Nat. China hatte durchweg 1936 Modell Inf. und ist viel zu stark.

Ich habe das Japan Game aufgegeben und warte auf einen Patch. Nationales China muss stark geschwächt werden!! :rot:

barny
10.02.05, 16:11
Naja es geht eigentlich. Am Anfang tut man sich schon schwer, aber ich hatte irgendwann nen Punkt, da hatte der Chinese im Osten plötzlich kaum noch Truppen und dann bin ich halt durchgebrochen und hab ihm in einer riesigen Schwenkbewegung sein halbes Reich abgenommen, danach brach er dann recht schnell zusammen.

In japan selber braucht man im Übrigen keine Divisionen und an der Nordgrenze auch nur sehr wenige.

von Manteuffel
10.02.05, 16:23
Ich hatte ja schon alles abgezogen ausser Milizdivisionen bzw. Sicherungstruppen. Bist du denn auch an der Küste angelandet ? Wie hast du die Produktion gestaltet ? Hast du bei dem Putsch Event den Pustch zerschlagen ?

suo
10.02.05, 17:08
Lies mal hier Japan (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7778) nach, da haben sich schon viele zum Thema Japan-Strategie geäußert.

General Guisan
10.02.05, 18:10
Nun, hart soll ja wohl auch hart sein, und Japan war damals alles andere als in einer guten Position. China war bereits im Aufschwung, ich glaube ein heutiges Japan würde keinen Meter China mehr besetzte können :^^:

Dazu haben die Chinesen sowohl die Hilfe der Amerikaner als auch der Sowjets, je nach Fraktion halt, und eigentlich der ganzen Weltgemeinschaft. In der Realität konnten die japanischen Invasoren auch gerademal die Küste besetzen, und wurden dann noch vor Ende des Krieges alleine durch die vereinigten chinesischen Armeen herausgefegt. Leider mussten Millionen und Abermillionen von Chinesen ihr Leben lassen :( *rotes büchlein versteck*

Jaycee
10.02.05, 18:18
In der Realität konnten die japanischen Invasoren auch gerademal die Küste besetzen, und wurden dann noch vor Ende des Krieges alleine durch die vereinigten chinesischen Armeen herausgefegt. Leider mussten Millionen und Abermillionen von Chinesen ihr Leben lassen :( *rotes büchlein versteck*
Das stimmt. Japan konnte nur die Küste und das Land entlang des Jangtsekiangs besetzen. Der Grund war sicherlich die damals starke Marine, nicht eine starke Infanterie.
Aber das herausgefegt kann ich jetzt nicht bestätigen. Soweit ich jetzt die Karte im Kopf hab haben die Japaner in den letzten Kriegsmonaten doch noch ein ganzes Stück des Südens erobern können und gleichzeitig nur wenig im Norden verloren.

BigChef
10.02.05, 18:21
Ein bisschen was richtigstellen. China war ganz und gar nicht im Aufschwung. Nationalchina unter China Kai-Chek und die Kommunisten unter Mao Tse-Dong waren erbitterte Feinde, schlossen aber durch die Japanische Invasion eine Art Waffenstillstand. Daneben gab es noch sogenannte Warlords, die weite Teile Westchinas unter ihrer Kontrolle hatten und alles und jeden bekämpften.
Japan hatte trotzdem große Teile Chinas unter Kontrolle, vor allem im Norden. Südlich waren die Küstenprovinzen besetzt. Hier http://vi.uh.edu/pages/buzzmat/japanese%20expansion%20to%201941.gif sieht man es ganz gut.

Die Chinesen haben die Japaner überhaupt nicht hinausgefegt. Die Japaner blieben bis zur Kaptulation in China und verloren keinen Meter Boden. Im Gegenteil, bei der Ichi-Go Offensive haben sie sogar noch mehr erobert. Erst nach der Kapitulation sind die Japaner abgezogen und das war keinesfalls ein verdienst der Chinesen.

Mantikor
10.02.05, 18:58
Ich sehe es genauso wie Big chef.

Solo1
11.02.05, 05:31
Die Chinesen waren es auch nicht Big Chef.Das stimmt.Der Ami eigendlich ebensowenig.Nur einer mit nem B52 Bomber und ner Ladung an Bord.Was das wohl für ne Ladung war???????

BigChef
11.02.05, 09:25
Was waren die Chinesen nicht?

Elvis
11.02.05, 09:38
China zu schlagen ist nur am Anfang nicht ganz leicht. Ich gebe von Beginn an 2 Parallele Bauaufträge für Inf in Auftrag mit jeweils 99 (99 gebe ich eigentlich fast immer an, egal was ich produziere).
Dann muss man nur noch dafür sorgen, das zu Kriegsbeginn auch die vorhandenen, älteren Divs modernisiert wurden und alles, was Beine hat an der Chinesischen Front steht.
Man sollte nicht auf breiter Front vorrücken, sondern tunlichst jegliches Handeln auf die Errichtung von Kesseln ausrichten. 2-3 Kesselschlachten später ist der Chinese schon weitaus weniger bedrohlich.

Allerdings ist der Krieg schwer genug, das ich für die Japan KI hier keine Chance sehe und es mich nicht wundert, das sie versagt.

Argh
11.02.05, 10:04
jip, da hat elvis Recht.
Die Japan KI cersagt vollständig.
Hab deswegen schon die dbs und events verändert um wenigstens die Versorgung Japan bis 39 sicherzustellen.
Seid dem schlagen sie sich ganz gut( +12000 Öl, + 7000 Stahl + 20000 energie + 7000 rares)

HAY-Deez
11.02.05, 10:19
ich würd sogar behaupten, dass die Japaner damals weit mehr von China hätten erobern können, wenn sie gewollt hätten.
Aber es lohnte sich einfach nicht; die benötigten Rohstoffe lagen woanders und es bestand kein gutes Kosten-Nutzen verhältnis. Darum wurden nur die "brauchbaren" Industrie-Zentren besetzt.

@ topic
ich finde auch Japan ein wenig zu schwach mit so wenig ik. Vor allem in den höheren Schwierigkeitsgraden sehr mühsam.
Fang als Japan an, aber es ist einfach nur nervig; so eine riesen Front, so wenig ik, dann noch so starke Chinesen und zu guter Letzt auch noch diese ständigen -absolut nervigen- supply Schwankungen; die ich immernoch nicht für gut heiße.

Nachdem mein lieblingsland aus Teil 1 also zu sehr beschnitten wurde, spiel ich jetzt lieber mit England. :(

Jorrig
11.02.05, 10:53
Hauptproblem für Japan sehe ich nicht in IC oder ähnlichem Zeugs, sondern in der Manpower, die auch nicht hochgeht, wenn man Zeugs erobert, aber erstmal um die Überseegebiete in Korea etc. sinkt, sobald man den Krieg erklärt. Meiner Ansicht nach Schwachsinn.

P.S.: Wer meine Meinung wissen will, schaue in den anderen, ist ja hier wie im Nachtprogramm! (Da kommen auch nur Wiederholungen)
P.P.S.: Ok, der Thread steht bei Suche nach "Japan" auf Seite 3. Trotzdem!

von Manteuffel
11.02.05, 11:04
China zu schlagen ist nur am Anfang nicht ganz leicht. Ich gebe von Beginn an 2 Parallele Bauaufträge für Inf in Auftrag mit jeweils 99 (99 gebe ich eigentlich fast immer an, egal was ich produziere).
Dann muss man nur noch dafür sorgen, das zu Kriegsbeginn auch die vorhandenen, älteren Divs modernisiert wurden und alles, was Beine hat an der Chinesischen Front steht.
Man sollte nicht auf breiter Front vorrücken, sondern tunlichst jegliches Handeln auf die Errichtung von Kesseln ausrichten. 2-3 Kesselschlachten später ist der Chinese schon weitaus weniger bedrohlich.

Allerdings ist der Krieg schwer genug, das ich für die Japan KI hier keine Chance sehe und es mich nicht wundert, das sie versagt.

Ich habe ein neues Spiel angefangen und habe 5 Jap. Infanteriedivisionen in Serie Produzieren lassen also 5x Serie.

Habe es dennoch nicht geschafft. Ich schaffe es zwar immer in Shianxi-territorium einzudringen, welche mir dann auch den Frieden anbieten, aber das nützt mir relativ wenig.

Und dann kommen die Nationalchinesen und werfen alles nach Norden, anschließend habe ich eine 2. Landung bei Nantong ( nahe Peking) veranstaltet kam allerdings auch nicht viel weiter, der Plan meiner Zangenbewegung ging nicht auf da die Chinesen meine Landungstrände stürmten und einige Div zurück ins Meer warfen. der Rest der Div die schon weiter Richtung der anderen zange von Norden marschiert waren wurden verfolgt von 30 Chinadiv und wurden von allen Seiten angegriffen und vernichtet. Danach wurde ich auch wieder im Norden zurückgedrängt. Und bis nach Manchuko zurückgedrängt. Dann Kapitulierte ich. :eek: :(

BigChef
11.02.05, 11:07
Mit welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr??? Also ich habe mit normal/wütend überhaupt keine Problem mit China. Kann gerne, wenn es gewünscht ist, hier ein paar Screens zu meiner jetzigen Situation zeigen.

BigChef
11.02.05, 11:22
So, ich zeige euch jetzt mal, wie bei mir die Situation Anfang 40 aussieht. Ich bereite mich darauf vor, die Sowjetunion gemeinsam mit Deutschland zu überfallen und alle Provinzen bis zum Ural mir einzuverleiben, danach gehts Richtung Indien und Australien. Muss sagen, ich hatte überhaupt keine Probleme mit den Chinesen auf normal/wütend.


http://www.arcor.de/palb/alben/48/858348/1024_3361396136366436.jpg


http://www.arcor.de/palb/alben/48/858348/1024_3566656566333034.jpg


http://www.arcor.de/palb/alben/48/858348/1024_3165393331303133.jpg


http://www.arcor.de/palb/alben/48/858348/1024_3638323864646464.jpg

TMl
11.02.05, 11:27
Ich denke mal das Problem ist, das alle Nase mit hohem oder sogar höchstem Schwierigkeitsgrad spiele "muß" :D ...
Bei einem nicht sehr starkem Land, was Wirtschaft und auch Resourcen betrifft, ist es wohl nicht weiter wunderlich das es dann auch wirklich schwer oder sogar sehr schwer ist.
Also kann ich eigentlich das ganze "gejammer" (sorry ein besseres Wort dafür fällt mir nicht ein :D ) gar nicht so recht verstehn ;) ...

Therlun
11.02.05, 11:28
P.S.: Wer meine Meinung wissen will, schaue in den anderen, ist ja hier wie im Nachtprogramm! (Da kommen auch nur Wiederholungen)


und das überrascht euch?
das war doch wohl schon immer so?!

von Manteuffel
11.02.05, 13:56
Ich denke mal das Problem ist, das alle Nase mit hohem oder sogar höchstem Schwierigkeitsgrad spiele "muß" :D ...
Bei einem nicht sehr starkem Land, was Wirtschaft und auch Resourcen betrifft, ist es wohl nicht weiter wunderlich das es dann auch wirklich schwer oder sogar sehr schwer ist.
Also kann ich eigentlich das ganze "gejammer" (sorry ein besseres Wort dafür fällt mir nicht ein :D ) gar nicht so recht verstehn ;) ...

Pff :D Ich habe deswegen auf harten spielen "müssen" Da ich in meinem ersten HoI II Game das DR zum Endsieg geführt habe auf normal und habe deswegen beschlossen das ich das ganze Schwieriger machen muss. So und ein Screen vom Save Game wo die Lage noch einigermassen in Ordnung ist.

http://www.picupload.net/image/fc65c2ffdb065edd685b811a1.jpg

Vielleicht können die anwesenden Regenten mir Tipps für eine erfolgreiche Offensive geben. :)

Dark Spider
11.02.05, 14:28
Ich hab China bis 38 annektiert bekommen. Einfach viel Land einnehmen, dann Friedensangebot der Chinesen mit ca.20 Provinzen annehmen und dann nochmal von vorne...

Kuido Gnopp
12.02.05, 13:12
Schuld ist der Tech-Baum.

Wenn es nur die Standard-Inf. Technologien gibt, ist doch klar, das es lediglich auf die Masse der Truppen ankommt. Zwischen den 36´er Inf. der Chinesen und der Japaner gibt es bekanntlich keinerlei Unterschiede.

Da die Chinesen auf ca. 100 Divs kommen, der Japse nur auf 40, ist klar, das die KI nicht weit kommt und das man es als menschlicher Japan-Spieler auch sehr, sehr schwer hat.

Deswegen plädiere ich ja dafür, die Techs noch historisch etwas zu modifizieren, also das eine Japan-36´er Einheit eben bessere Org oder Angriffswerte hat. Das sollte man auf alle Bereiche ausweiten, so dass ein Panzer IV nicht in jedem Land genau die gleichen Werte hat, das ist nämlich mehr als ätzend.

von Manteuffel
12.02.05, 13:50
Schuld ist der Tech-Baum.

Wenn es nur die Standard-Inf. Technologien gibt, ist doch klar, das es lediglich auf die Masse der Truppen ankommt. Zwischen den 36´er Inf. der Chinesen und der Japaner gibt es bekanntlich keinerlei Unterschiede.

Da die Chinesen auf ca. 100 Divs kommen, der Japse nur auf 40, ist klar, das die KI nicht weit kommt und das man es als menschlicher Japan-Spieler auch sehr, sehr schwer hat.

Deswegen plädiere ich ja dafür, die Techs noch historisch etwas zu modifizieren, also das eine Japan-36´er Einheit eben bessere Org oder Angriffswerte hat. Das sollte man auf alle Bereiche ausweiten, so dass ein Panzer IV nicht in jedem Land genau die gleichen Werte hat, das ist nämlich mehr als ätzend.

Das ist ja mal eine gute Idee !

Therlun
12.02.05, 14:12
dieses thema hatten wir doch auch schon hundert mal.

für die unterschiede der einzelenen stufen sind die doktrinen da, die genau den beschriebenen effekt haben.

ich weis nicht genau wie sie sich im jap-china verhältnis auswirken, aber für europa funktionieren sie IMO sehr gut.

Azmodan
14.02.05, 12:44
Zum Japan-KI-Problem habe ich bemerkt, daß das russische "Wir helfen den Chinesen"-Event gröbere Auswirkung hat.
Jemand Ahnung, was die Auswirkungen sind?

Arminus
14.02.05, 12:58
Hab mal gerade in den Events nachgeschaut, Operation Zet liefert den Chinesen einen Luftstützpunkt, eine Flotte Interceptors, eine Flotte TaBos sowie 1000 Supplies. Der Pitman Act liefert nochmal 1000 Supplies. Die Auswirkung sind aber eher als harmlos zu bezeichnen.

Hab jetzt auch nochmal Japan angefangen (allerdings leicht) Gleich zu Beginn mher TaBos und Infanterie mit Ari gebaut. Die TaBos und alles an Infanterie und Kavallerie zusammengezogen, im Februar dann den ersten Minor (Chinkiang :???: ) annektiert. Dann schnell weitergerüstet, vor allem die Kavallerie auf Halb-Motorisiert gerüstet. Also gewartet, bis der Marco Polo-Zwischenfall kommt, aber nichts... Statt dem 2/2/1-Zwischenfall kam ein kleiner Staatsstreich nach rechts, werde also hoffentlich keine Probleme haben, in die Achse einzutretten. :D

Dadurch, dass Marco Polo aber nicht zum Zuge kam, mußte ich Nationalchina selbst den Krieg erklären, meine Belligerence ist bereits bei 50... Ansonsten konnte ich das erste Mal beobachten, dass England den spanischen Republikanern Material sendet, dafür haben prompt die Sowjets nichts geschickt...

Spiel läuft sonst ganz gut, nur die TC sind mittlerweile etwas überlasstet.

Dark Spider
14.02.05, 13:59
Ich habe vor dem krieg 3 Panzerdivs. gebaut, die sehr effektiv im flachen und hügeligen terrain gegen die chinesische Inf. waren.

Arminus
14.02.05, 17:24
Panzer habe ich mir bis jetzt gespart, sind mir einfach zu teuer. Die 6 Kavalleriedivisionen, mit denen Japan startet, sind ausreichend, um Kessel zu bilden, obwohl das sogar mit meinen Sturmkorps (3 Inf/Pio) ganz gut lief. Naja, der Gegner hatte Supplyprobleme und ich 10 Staffeln TaBos.

Nationalchina konnte ich jetzt in 4 Monaten erobern, Yunnan will ich mir auch holen, übrig bleibt dann nr ne Menge Wüste in Zentralasien (Sinkiank und das östlich davon), Provinzen, die ich zum Verrecken nicht haben will. Muss man eigentlich mit allen separat Frieden schließen, oder gibt's sowas wie nen Allianzführer?

Mit den Partisanen muß ich mich nochmal was beschäftigen, nach der Annexion sind die bei 30 Prozent Revoltenrisiko, das wird ne Menge Arbeit...


Jetzt erstmal im Save nach der Allianz mit Manchuko suchen, das Angebot von denen versteckte sich zwischen den ganzen Kriegserklärungen nach der Unified Front... :D

Dark Spider
14.02.05, 18:40
Die Steppe lohtn sich doch, finde ich- 2.Front gegen die Briten in Indien.

Arminus
14.02.05, 18:52
Ich denke, dass ich den Briten von Yunnan und Siam aus angreifen werde, unterstützt von einer kleinen Flotte. Die Steppe will ich nicht, weil sich dann nur meine Grenze zur Sowjetunion verlängert. Wirtschaftlich eher ein Verlust, da sie mir noch mehr TC nimmt.

TMl
14.02.05, 18:53
Ich denke, dass ich den Briten von Yunnan und Siam aus angreifen werde, unterstützt von einer kleinen Flotte. Die Steppe will ich nicht, weil sich dann nur meine Grenze zur Sowjetunion verlängert. Wirtschaftlich eher ein Verlust, da sie mir noch mehr TC nimmt.

Könnt Ihr nicht annektieren ?

Arminus
14.02.05, 19:42
Kann ich, aber annektiertes Territorium kostet doch auch TC, wenn auch weniger als besetztes. (Wo ist bloß dieses Handbuch hin?)

TMl
15.02.05, 14:16
Ich hab da ehrlich gesagt noch gar net reingeschaut (bekommt mann ja Augenkrebs bei), aber Elvis hat sowas mal gesagt :rolleyes: