PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolding speert die Ostsee ?



TMl
12.02.05, 19:44
Habe gerade mal ein bißchen Mantikors AAR gelesen und da schreiben 2 das mann mit der Einnahme von Kolding die Ostsee für den Engländer speeren kann :eek:

Wie so das denn und was ist mit dem Weg über Dänemark :???:

Managarm
12.02.05, 20:21
Eigentlich sollte der Öresund mit dem Besitz von Kopenhagen für Feinde nicht mehr passierbar sein.
Das zeigt zumindest der Informationsbildschirm über die Provinz im Spiel an.

P5T
12.02.05, 22:46
Wenn man Kolding als DR besetzt hat, bekommt man Dänemark per Event..Dann hat man Kopenhagen, wodurch die Engländer nicht mehr in die Ostsee gelangen.

TMl
13.02.05, 13:30
Na gut THX, dann haben die Herren sich nur unglücklich ausgedrückt :rolleyes:

@Managarm
Welchen Informationsbildschirm im Soiel meint Ihr denn, ich konnte da irgendwie nichts zu finden :???:

Managarm
13.02.05, 14:51
Wenn Ihr auf die Provinz klickt, werden doch die verschiedensten Informationen auf der linken Seite angezeigt. U.a. die Nachbarprovinzen oder aber auch die IK, Flakstärke usw. bei Landprovinzen.
Die Seeregionen, die durch den Besitz einer angrenzenden Landprovinz die Durchfahrt für Feinde unmöglich machen, wie z.B. der Öresund durch Kopenhagen oder Suezkanal durch Suez, haben in der Provinzübersicht links unten noch ein Fenster, in dem die Durchfahrtsrechte zu ersehen sind.

Lange Rede kurzer Sinn :rolleyes:
Einfach mal auf den Öresund oder den Suezkanal klicken und Ihr werdet es schon sehen.

TMl
14.02.05, 16:51
THX werde ich mal schauen ;) ...

von Stollberg
14.02.05, 17:11
Ja, Kolding ist so eine "Sonderzone".
Da haben wir noch:
Panama (Coulon oder wie das geschrieben wird), Gibraltar, Suez und
Instanbul; wobei die Türkei für jeden sperrt (?).

Managarm
14.02.05, 19:47
wobei die Türkei für jeden sperrt (?).
Genau!
Weiß einer der Herren, welche ("realistische") Berechtigung diese Sonderregelung am Bosporus hat?

cyberhunne
14.02.05, 21:00
Vermutlich der Friedensvertrag der Entente mit dem Osmanischen Reich nach den 1. WK? Sevres oder San Stefano, kann mich gerade nicht ganz erinnern...

DBM
16.02.05, 10:42
wenns nach dem friedensvertrag der entente geht, muesste die tuerkei den russen aber die durchfahrt gewaehren, das war imho zumindest eine forderung, ob diese in dem vertrag erfuellt wurde weiss ich jetzt aber auch nicht aus dem stehgreif.

Arminus
16.02.05, 12:17
Echt? Die Mittemächte haben Russland doch besiegt, und zur Zeit der Vorort-Verträge war das Land doch schon mitten in der Revolution.

Wahrscheinlich hatte die Türkei einfach keine Lust, dass sich genau auf Höhe Istanbuls italienische und britische oder russische Schlachtschiffe treffen und ausversehen daneben schießen. (Die Gefahr von Kollateral ist in den Dardanellen höher als in den anderen Wasserstrassen). :???:

TimuCin
16.02.05, 12:56
Der Vertrag von Sevres (Pariser Vorverträge die den 1. Weltkrieg beendeten) zwischen dem osmanischen Kalifen und der Entente SOLLTE die Meerengen (Dardanellen und Bosporus) entmilitarisieren und internationalisieren aber dieser Vertrag stieß auf entschiedenen Widerstand der Türken...
Nach 3 Jahren Krieg (1919-1922) war die griechische Invasionsstreitmacht geschlagen, die Franzosen auf die heutige türkisch-syrische Grenze verwiesen, die Italiener räumten freiwillig das Feld, die Sowjets unterhielten ebenfalls gute Beziehungen zur nationalen Regierung in Ankara und übergingen sogar die Armenier bei den Grenzregelungen (Provinzen Kars und Ardahan)...
Also blieben nur noch die Engländer mit knapp 12.000 Mann in Istanbul
-->der Vetrag von Sevres wurde revidiert und ein neuer aufgesetzt und zwar der von Lausanne.
Und dieser besagt dass die Meerengen wieder türkisches Hoheitsgebiet sind und dass die Türkei entscheidet wer dort hinein oder hinausfahren darf.
Die Meerengen waren aber bis 1936 entmilitarisiert aber HoI2 fängt ohnehin erst 1936 an, also ist alles historisch.
Solange die Türkei neutral ist, dürfen weder Alliierte noch Achsenmächte durchfahren.

Lange Rede, kurzer Sinn - es ist alles historisch korrekt wenn die Türkei die Meerengen sperrt :D (Schließlich fuhren die Goeben und Breslau im 1.Weltkrieg durch die Meerengen und hissten damals türkisch/osmanische Fahnen ;) )

von Stollberg
16.02.05, 13:01
Aha!
Interessant zu wissen, vielen Dank :prost:

DBM
16.02.05, 13:47
Echt? Die Mittemächte haben Russland doch besiegt, und zur Zeit der Vorort-Verträge war das Land doch schon mitten in der Revolution.

aber trotzdem zaehlte russland nach der niederlage des dr im westen nicht wirklich zu den kriegsverlierern (imho)

@timucin
danke fuer die sehr hilfreiche ausfuehrung

TimuCin
16.02.05, 14:11
@von Stollberg
@Dachbodenmensch

Keine Ursache, jederzeit zu Diensten :D

[B@W] Abominus
16.02.05, 17:42
Goeben und Breslau wurden an den Sultan vertickt, also ist es legitim, das sie unter der Osmanischen Flagge fuhren. (Gibt es die nicht immer noch :eek:?)

TimuCin
16.02.05, 18:17
@Abominus

Goeben und Breslau wurden an den Sultan vertickt, also ist es legitim, das sie unter der Osmanischen Flagge fuhren
Offiziell hieß es, die beiden Schiffe wären von den Türken gekauft worden aber die Entente / England sah das damals als eine Finte und sah in dieser Aktion eine Verletzung des neutralen Statuses der Türkei (die Türkei eröffnete die erste feindliche Aktion gegen die Russen mit der Bombardierung russischer Küstenstädte mit den erworbenen deutschen Kriegsschiffen)

Die deutschen Schiffe wurden umbenannt (Breslau - Midilli / Goeben - Yavuz Sultan Selim) aber wurden weiterhin von deutschen Offizieren geführt (um den Türken den Umgang mit den neuen Schiffen beizubringen)...
Achja, eigentlich hatte die Türkei vor dem Kriegesbeginn zwei Kriegsschiffe in England geordert aber die Engländer bockten rum und da sprang Deutschland ein...


(Gibt es die nicht immer noch ?)
Nein Midilli wurde versenkt als das Osmanische Reich kapitulierte aber die Yavuz Sultan Selim / Goeben hatte eine längere Karriere vor sich.
Der türkische Schlachtkreuzer 'Yavuz' in HoI2 ist die Goeben oder soll sie halt sein ;)
Nachdem Zweiten Weltkrieg wurde sie aber endgültig ausgemustert und nur noch als Museumsschiff in Istanbul verwendet.

Managarm
16.02.05, 19:59
Auch von Uns als Fragesteller besten Dank für die ausführliche Erläuterung. :)

TimuCin
16.02.05, 23:18
Keine Ursache die Herren :)

[B@W] Abominus
16.02.05, 23:45
Keine Ursache die Herren :)

Ich hatte noch sowas im Hinterkopf. Wollte sowieso mal nach Konstantinopel und mir das alles anschauen, habe aber Bedenken bezüglich der Menschenrechtsverletzungen (allein die Prozedur vor einiger Zeit bezüglich eines Steines, den ein Kind vom Strand mitgenommen hat, und der Vater dann in Haft kam, hat mein Interesse dann doch extrem gesenkt), und sowieso fahre ich generell nur noch in Länder, die der EU angehören. Geld tauschen ist mir zu umständlich :D

P.S. Auf jeden Fall danke für die Info! :)

TimuCin
17.02.05, 00:55
@Abominus

Wollte sowieso mal nach Konstantinopel und mir das alles anschauen
Hm aber noch vor Istanbul würd ich dir das Gebiet beiderseitig der Dardanellen empfehlen, für einen Deutschen (?) gibts da ein paar Sachen die man sich mal angucken kann - zum Beispiel riesige Küstengeschütze von der Firma Krupp - die haben während des Gallipolli Feldzuges (türk.: Gelibolu) im 1. Weltkrieg ein paar französische und englische Schiffe versenkt/manövrierunfähig geschossen/beschädigt...
Die Geschütze sind gut erhalten und zeigen noch heute in Richtung Dardanellen.

Istanbul bietet mehr etwas für Byzanz Nostalgiker ;)


allein die Prozedur vor einiger Zeit bezüglich eines Steines, den ein Kind vom Strand mitgenommen hat, und der Vater dann in Haft kam, hat mein Interesse dann doch extrem gesenkt
Hab auch davon gehört, die deutschen Medien haben die Sache begierlich aufgegriffen
...
aber man sollte eine Sache dazu wissen: Doktor Schliemann der seinerzeit die Ausgrabungen bei Troja leitete, fand Schmuckgegenstände der damaligen trojanischen Könige. Und was tut der gute Mann? Er schmuggelt es außer Landes und behängt seine Dame zu Hause in deutschen Landen mit den wertvollen Utensilien.

Dieses Ereignis könnte mit ein Grund dafür sein, wieso man in der Türkei ausländischen Touristen genauer auf die Finger schaut ;)
Wenn man ein Souvenir wollte, hätte es eine Wasserpfeife oder ein lustiger Fez doch auch getan aber Nein der Junge will den öden Stein :D

[B@W] Abominus
17.02.05, 08:07
Na ja, vielleicht irgendwann mal, wenn ich älter bin und nicht mehr so viele Vorurteile habe. :D

Jap, von den Dardanellen hab ich auch schon gehört. Da hat der verhasste Churchill einen auf den Sack gekriegt im I. Weltkrieg. Er musste wohl damals auch seinen Hut nehmen: Landung 25. April 1915, wurden dann aber zurück ins Meer geworfen, armes ANZAC :D.

Arminus
17.02.05, 13:09
Von der Geschichte mit dem Stein hab noch noch nichts gehört. Aber meine Eltern haben mich die ersten 5 Jahre meines Lebens immer nach Kleinasien verschleppt, und mir hat's damals ganz gut da gefallen. ;)

Aber vielleicht sollte ein Moderator mal ab
Weiß einer der Herren, welche ("realistische") Berechtigung diese Sonderregelung am Bosporus hat? abschneiden und ins offtopic verschieben, mit HOI hat das jetzt nicht wirklich was zu tun.


p.s.: Wir nehmen einfach den Ukraine-RL-AAR vom general und den Wahnfried in Saudi Arabien-Thread dazu und eröffnen ein Small World-Subforum. :D

TimuCin
17.02.05, 15:07
@Arminus

Wir nehmen einfach den Ukraine-RL-AAR vom general und den Wahnfried in Saudi Arabien-Thread dazu und eröffnen ein Small World-Subforum.
Ich wär sofort dabei, ein Forum für die Minors, das wär genau mein Ding, da ich generell die Minors spiele. Diese totalen Kriege der Majors (Vernichtung oder Sieg) sind irgendwie lanweilig. :D

Arminus
17.02.05, 15:31
Ich meinte eigentlich den Offtopic-Bereich, wo wir nicht über Spiele reden. :D

TimuCin
18.02.05, 01:36
Von mir aus, da wär ich auch dabei ;)