PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Lieblingsland



Bushi
13.02.05, 23:07
Mit welchen Land spielt ihr am Liebsten? Mein Lieblingsland ist ganz klar die Sowjetunion. Es ist einfach Lustig Erst Deutschland und dann Frankreich zu überrennen. :D

Foo
13.02.05, 23:15
Ein ganz anderes nämlich.... Finnland :D

dooya
13.02.05, 23:16
Ich habe momentan noch nicht mal mein erstes Spiel beendet (Argentinien). Einfach zu wenig Zeit. :(

Ich glaube aber nicht, dass Argentinien jemals mein Lieblingsland wird.

suo
13.02.05, 23:21
Zu Zeit ist die SU noch viel zu einfach. Daher spiele ich lieber Japan. Da hat man wenigstens was zu tun - ausser einfach überall drüberzurollen.

Arminus
13.02.05, 23:25
Same with me. Hab zwar noch nicht soviel gezockt, aber Japan macht Spaß.

Managarm
13.02.05, 23:26
Momentan hat es Uns Italien angetan.

General_Samson
13.02.05, 23:33
Ich hab zwar auch noch nicht soo viele verschiedene spiele gemacht, aber es is schon lustig und keine leichte aufgabe GANZ China zu vereinen... moment mit Nat. China dabei ;)

Zero
13.02.05, 23:46
Spiele gern mit dem Kaiserreich Japan. Deutschland ist auch ganz unterhaltsam, aber wird mit der Zeit langweilig. Die Allierten spiele ich nicht so gern, das Verteidigen macht nicht so viel Spaß.

ReLax
13.02.05, 23:58
Ganz Klar. Ich bin und bleib der "Führer" *bittenichtfalschverstehenichbinkeinnazioderso* des Deutschenreiches. :fecht: :engel:

Chimaera
14.02.05, 01:31
Auch ich wähle ganz was anderes, nämlich Ungarn und Schweden. gute Forschungsteams, viele Möglichkeiten und eine interessante Position :prost:

Kalle
14.02.05, 02:49
Großbritannien!!!
Man ist auf der ganzen Welt präsent, und es gibt so viele Anforderungen, die ich einen nach der anderen nicht erfülle :rolleyes:

Hesse
14.02.05, 03:37
Also eigentlich ist es Deutschland, da man eben die meisten entscheidenden Events und somit den meisten Einfluß auf den Spielverlauf hat.

Die Sowjetunion ist mir zu Beginn immer recht lästig, da ich viel Arbeit mit der Umstrukturierung der Streitkräfte zu tun habe, bis sie meiner Spielweise passen. Ähnlich ist es bei Großbritannien. Aber später im Spiel kann man natürlich überall eingreifen.

Frankreich spiele ich eigentlich nie. Weiß nicht, aber bei HoI II ist es zu sehr ein Opferland :D. Ohne die Eroberung Frankreichs durch Deutschland und Vichy macht es doch eben keinen richtigen Spaß.

Japan und die anderen Achsenländer sind dann meist meine nächste Wahl. Mit Japan hatte ich schon harte Kämpfe in China, leider ist mir die KI gerade in Asien noch zu passiv.

Südamerika ist noch unentdeckt und das werde ich mal in einem der nächsten Spiele versuchen.

Falke
14.02.05, 09:45
Ich habs zwar noch nicht,
aber eins ist klar:
Dem Ohm Krüger seins!

von Stollberg
14.02.05, 10:04
Das werter Falke, überrascht mich


NICHT :D

Ich spiele normalerweise DR, Russland oder GB.

Preussenhusar
14.02.05, 10:11
Wenn ich es dann spielen können werde, wird natürlich MEIN Deutschland das Lieblingsland sein, ansonsten Brasilien.

PH

Cem
14.02.05, 10:22
Mein lieblingsland ist Turkey,Aber zur zeit spiele ich das land neben Britannien.

Argh
14.02.05, 10:53
Japan! Macht einfach am meiste Spass die südlichen rohstoffgebiete, die chinesen, die östlichen kalifornischen naherholungsgebiete.
Die hübsche flotte...

Arminus
14.02.05, 11:38
Man merkt, dass Pan noch nicht hier war, keiner hat bis jetzt für Polen gestimmt. :D

fsp
14.02.05, 11:39
Natürlich Britain. Überall die Möglichkeit sich einzumischen, in allen Armeeteilstreitkräften stark präsent, und einen "Flugzeugträger" als weltweite Ausgangsbasis, sehr gut zu verteidigen, kann sich seine Schlachten meist selbst aussuchen (wo und wen es bekämpfen möchte), Techteams, die absolut in die 1a Klasse weltweit gehören (nur DR und USA sind besser)....

Alfredus
14.02.05, 11:59
Frankreich.

Für mich ist Frankreich interessant weil es der Underdog der Allies ist. Schade ist immer nur wenn man sich als Franzose durchsetzt, dass das Spiel dann auch schon vorbei ist.
Ansonsten finde ich Rumänien, Ungarn und Italien interessant. Einiges an Potential und etwas schwieriger zu spielen und immer schön nah an den Konflikten dran.
Das DR ist schon zu ausgelutscht.

Gruss
Alfredus.

Arminus
14.02.05, 12:08
@fsp: Großbritannien kann zwar überall mitmischen, gerade auf dem Land aber sind sie nicht wirklich gut. Die Grand Battle Plan-Doktrin sind nicht wirklich berauschend...

jeannen
14.02.05, 13:11
Rumänien natürlich.

Obwohl ich in HOI2 noch kein Spiel mit denen gestartet habe... :prost:

Kommt aber bald, sobald ich mein erstes echtes Landgefecht hatte... :cool:

Steiner
14.02.05, 14:29
Nun ja, ich bin erst seit vergangenem Samstag stolzer Besitzer meines HOI II und ich werde mein erstes Spiel mit Deutschland beginnen ...

magnum
14.02.05, 14:32
seit einem ganz bestimmten, epischen aar, sind mir die italiener irgendwie sympatisch geworden...

Dark Spider
14.02.05, 14:42
Mir gefällt am besten Japan. Spannende Landkämpfe in China Indien und Sibirien und hübsche Flotte...

TMl
14.02.05, 18:05
Ich muß gestehen das ich ziemlich nationalistisch (nicht Nationalsozialistisch) bin und es mir schon im ersten Teil sehr schwer gefallen ist etwas anderes zu spielen und noch schwerer es untergehen zu sehen :) ...

Bushi
14.02.05, 21:23
Langsam gefällt Deutschland mir net mehr. Nichts läuft nach Plan. Scheiß Franzosen. Bahhh Russen igitt. Wo kommen diese Divisionen her?
Verdammte Stimmen. Sie haben doch gesagt viel Feind viel ehr.
Sprach Bushido und sah wie franzosen und russen in Berlin Wodka und Bordeaux tranken. Dann wurde auch gleich erhängt.

GrauerWolf
15.02.05, 02:18
Ganz klar das Deutsche Reich !!!

Kriegsanfang 1936 und alles ohne Verbündete !!! (Teile nicht gerne :D )
Ein Land schaffen wo die Sonne niemlas unter geht. :teufel:

Argh
15.02.05, 20:02
Ich muß gestehen das ich ziemlich nationalistisch (nicht Nationalsozialistisch) bin und es mir schon im ersten Teil sehr schwer gefallen ist etwas anderes zu spielen und noch schwerer es untergehen zu sehen :) ...

Ja, ist schon irgenwie komisches Gefühl die Allierten zu spielen und die Deutschen Divisionen dahinzumetzeln....
Franzosen und Briten oder Sowjets kann ich spielen aber mit den Amis hab ich immer so moralische Probleme:D

monk
15.02.05, 20:20
Habe fürs Empire gestimmt. Schöne Flotte, viele Möglichkeiten und man kann den Duce vermöbeln ;)

Jaycee
15.02.05, 20:28
Habe fürs Empire gestimmt. Schöne Flotte, viele Möglichkeiten und man kann den Duce vermöbeln ;)
Jaja, den Duce zu vermöbeln, das hat schon was... :D

DBM
15.02.05, 20:42
den duce vermoebeln nene :rot: . das lasst mal schoen bleiben. ist schliesslich die einzig wahre macht in dem spiel :D

TMl
15.02.05, 20:50
den duce vermoebeln nene :rot: . das lasst mal schoen bleiben. ist schliesslich die einzig wahre macht in dem spiel :D

Hörst Du auch die Stimmen die Abo immer so hört :D ?

DBM
15.02.05, 20:56
Hörst Du auch die Stimmen die Abo immer so hört :D ?

:???: stimmen :???:

mama wo bin ich? :D

monk
15.02.05, 21:45
den duce vermoebeln nene :rot: . das lasst mal schoen bleiben. ist schliesslich die einzig wahre macht in dem spiel :D

Der Duce ist so mächtig dass er schon seine ganze Armee nach Nord-Afrika verschiffen müsste um auch nur auf die Anzahl meiner Divisionen dort zu kommen :D ;)

TimuCin
16.02.05, 00:38
Wenn Deutsche das Deutsche Reich spielen, so liegt der Schluss nahe dass Türken die Türkei spielen - ist kein Nationalismus sondern es geht hierbei einfach um den gewissen 'Wohlfühlfaktor' ;)

Spiele die Türkei, aber absolviere natürlich meine 'Pflichtspiele' mit den Majors und von diesen Major Spielen gefiel mir das Spiel mit Italien - weil es Herausforderungen für einen HoI Frischling bereit hielt - und das Frankreich Spiel war ebenfalls interessant.
(Auch wenn es unhistorisch sein mag aber mit französischen Panzerdivisonen den Rhein entlangfahren, hat schon was :D )

Die 'Supermächte' sind irgendwie langweilig und machen auch viel zu viel Arbeit...
alleine das umstrukturieren der sowjetischen Streitkräfte '36 ist eine Mordsarbeit.

Mein erstes Türkei Spiel war sehr frustrierend, nicht weil wie erwartet die Türkei schwach war (kennt man ja auch von Victoria und EU2) sondern weil sie SCHWÄCHER war als Griechenland...
das durfte nicht sein also hab ich mir mit nem Editor-Tool Abhilfe geschafft und das nächste Spiel war bereits sehr viel erfreulicher.
Ich sag nur türkische Schlachtkreuzer in Athen, türkische Panzer in Sofia :D

Arminus
19.02.05, 19:12
Das DR hat fast 50 Prozent der Stimmen? :???:

TMl
19.02.05, 19:17
Das DR hat fast 50 Prozent der Stimmen? :???:

Ist das ein Problem für Dich :???:

Arminus
19.02.05, 19:45
Kein Problem... Nur etwas mehr... Individualität? :???:



Vergeßt es. :rolleyes:

Boron
19.02.05, 20:11
Kein Problem... Nur etwas mehr... Individualität? :???:



Vergeßt es. :rolleyes:
Die anderen Länder haben ja auch in der Geschichte gesiegt .
Ein Anreiz ist es daher sicher Japan oder Deutschland oder Italien zu nehmen und es "besser" zu machen als die damaligen irren Führer :D .

V.a. Deutschland und Japan haben ja pausenlos Krieg und haben schöne Waffen . Als Japaner kann man ganz stolz auf seine Marine sein und als Deutscher freut man sich an schon früher als historisch erforschten Raubkatzen :) .

Kleinere Länder wie Italien oder Rumänien sind dann gut für Spieler mit leicht masochistischer Ader :) .

Als Brite oder Ami ist einfach langweilig da man schon von vorneherein weiss das man eh nicht verlieren kann . Es macht aber viel mehr Spass gegen ein durch Modding aufgepowertes GB und Amerika zu gewinnen als gegen unhistorisch aufgepowerte Achsenmächte .

Die Russen sind dagegen auch sehr schön , da macht der Sieg über die böse nichtkommunistische Welt auch viel Spass . Ausserdem hatten die Russen auch coole Waffen und Charaktere , bieten sich also auch hervoragend zum AARschreiben an .

Ich werde daher wenn ich Hoi II endlich kriege wohl nahezu ausschliesslich als Japaner , Deutscher und Russe spielen :) .

TMl
19.02.05, 20:15
Ich werde daher wenn ich Hoi II endlich kriege wohl nahezu ausschliesslich als Japaner , Deutscher und Russe spielen :) .

Ihr habt es noch nicht :???:

Gibt es doch schon überall :rolleyes:

Boron
19.02.05, 20:26
Ihr habt es noch nicht :???:

Gibt es doch schon überall :rolleyes:
Habs vor 2 Tagen bei Amazon bestellt .
Die trödeln aber leider , Lieferzeit 1-2 Wochen :heul: .

Is aber einfach viel billiger als in den nächsten Mediamarkt oder ähnliches zu fahren und dann noch für nahezu 80 Kilometer das Benzin zu bezahlen .
Tja wenn man in der bayrischen Einöde lebt :D

Arminus
19.02.05, 20:39
@boron: Habe selber Japan gewählt. England ist auch nicht schlecht, wenn man sich nicht auf den Amie verlassen will. Italien kann ich auch verstehen. Nur dieses fast zwanghafte Graufärben der Karte hat mich doch etwas... erstaunt. :rolleyes:

TMl
19.02.05, 20:55
@boron: Habe selber Japan gewählt. England ist auch nicht schlecht, wenn man sich nicht auf den Amie verlassen will. Italien kann ich auch verstehen. Nur dieses fast zwanghafte Graufärben der Karte hat mich doch etwas... erstaunt. :rolleyes:

Scheinbar sind doch alle patriotischer als mann es selber weiß und das hat auch nichts mit Nazi zu tun.
Bei Vicky hab ich 90% auch Preußen gespielt :)

Boron
19.02.05, 22:35
@boron: Habe selber Japan gewählt. England ist auch nicht schlecht, wenn man sich nicht auf den Amie verlassen will. Italien kann ich auch verstehen. Nur dieses fast zwanghafte Graufärben der Karte hat mich doch etwas... erstaunt. :rolleyes:

Mir gefallen einfach die Panzer so :) . In der WW2 Epoche hatten nur die Deutschen und die Russen gute Panzer .
Wenn ich also Moskau mit meinen Königstigern erober oder Berlin mit meinen KV 1 und T-34 rushe oder später mit JS - 3 Horden stürme liebe ich einfach diesen Atmosphärebonus :) .

Als Brite oder Ami mit ihren 0/815 Panzern ist das eben fad :D .
Japaner hat auch was wenn man mit Yamatos dann Flugzeugträger versenken geht :) .

Guderian
20.02.05, 09:59
Ich spiele gerne die Deutschen da es mir einfach und gerne Spaß macht. Wenn DU USA oder die Russen spielts finde ich das dadurch das Spiel zu einfach wird.

monk
20.02.05, 14:08
Und wenn man immer Deutschland spielt wird das Spiel eintönig ;)

TMl
20.02.05, 14:30
Und wenn man immer Deutschland spielt wird das Spiel eintönig ;)

Du hättest da aber für mich schreiben sollen, denn das kannst Du nicht beurteilen, wie es dabei bei anderen ist :rolleyes:

Azmodan
28.02.05, 08:37
Scheinbar sind doch alle patriotischer als mann es selber weiß und das hat auch nichts mit Nazi zu tun.
Bei Vicky hab ich 90% auch Preußen gespielt :)
90 % Afghanistan und 5 % Saudis, jetzt ratet mal meine Nationalität oder meine Gesinnung :D

dooya
28.02.05, 09:28
90 % Afghanistan und 5 % Saudis, jetzt ratet mal meine Nationalität oder meine Gesinnung :DAl Quaida? :cool: :D

von Stollberg
28.02.05, 12:03
Al Quaida? :cool: :D

*lol* :lach:

"Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie dooya erneut bewerten können."

Schade :rolleyes:

Boron
28.02.05, 12:37
90 % Afghanistan und 5 % Saudis, jetzt ratet mal meine Nationalität oder meine Gesinnung :D

Al Quaida? :cool: :D

Nee der gute Azmodan ist bestimmt reaktionärer Sheik :D .

Azmodan
28.02.05, 13:54
Oh Allmächtiger, ich bin enttarnt ... :motz:

thrawn
28.02.05, 22:20
seit einem ganz bestimmten, epischen aar, sind mir die italiener irgendwie sympatisch geworden...
Eindeutig auch mein Favorit kaum IC, keine Rohstoffe, Unfähige Forscher was will man mehr. :D :D :D
auch alles andere das sich als Axis Minor eignet spiele ich gern.

Boron
01.03.05, 02:29
Hmmm ich spiel wohl als nächstes mal die Russen und geb den Deutschen +500% IC/MP/Resourcen :) . Das wird dann hoffentlich ähnlich spannend wie mein jetziges Spiel :) .

suo
01.03.05, 07:41
Spiel MP, das ist noch spannender. ;)

Der junge Fritz
01.03.05, 08:28
ich spiele gerne südamerika, da ist es egal ob brasilien oder argentinien.
wenn die grenze zur usa erreicht ist ist der vormarsch nur leider zuende.

Boron
01.03.05, 11:05
Spiel MP, das ist noch spannender. ;)
Das dauert leider so lang :( . Und wenn ich ein Spiel immer zu einem festen Termin spielen muss , z.b. jeden Samstag dann gefällt es mir nach 4-5 mal plötzlich nicht mehr so bis die Verpflichtung weg ist es jeden Samstag zu spielen . Einzige Ausnahme ist da Dominions 2 . Das ist aber rundenbasiert und da kann ich mir dann noch halbwegs aussuchen wann ich meinen Turn uploade :) . Als mich Kumpels nämlich mal überredet haben einen CS-Clan zu machen hat es mir dann keinen Spass mehr gemacht als wir plötzlich 2x die Woche Training einführten :D .

Fritz d. Eisbär
01.03.05, 12:36
Hmmm ich spiel wohl als nächstes mal die Russen und geb den Deutschen +500% IC/MP/Resourcen :) . Das wird dann hoffentlich ähnlich spannend wie mein jetziges Spiel :) .

500% ist doch nicht dein ernst? Mach bitte einen AAR darüber. Ich glaube das eine Erhöhung um 100% völlig ausreicht.

croatiafreiburg
04.03.05, 21:08
Ich spiele Deutsches Reich:

Zuerst ist man offensiv und dann kommen doch erhebliche Probleme auf einen zu:
Winter, Manpower, IK, Rohstoffmangel und man muss mehr und mehr defensiv agieren und dann vorallem den Zeitfaktor d.h. Je länger der Krieg dauert umso schwerer für das DR, eben wie in echt

CU

Golwar
06.03.05, 15:34
Jugoslawien

Damit ist es erfrischend interessant ( und halbwegs schwer :D ).
Man hat Nachbarn die Ansprüche auf das eigene Land erheben. Genügend potentielle Opfer um sich herum und die 3 großen Allianzen sind auch nicht fern. Es ergeben sich einfach schöne Konstellationen, egal ob man nun den Metallpakt annimmt, die slawischen Brüder bevorzugt oder mit dem Westen paktiert.

Imrahil Gil´ead
08.03.05, 14:37
mein lieblingsland is bis jetzt deutschland das wird sich aber wahrscheinlich nmoch aendern ich werde demnachst mal italien oder die su ausprobieren wobei ich mir nich sicher ob die su überhaupt forschungsteams uber stufe5 hat...

PanWolodyjowski
09.03.05, 16:49
Scheinbar sind doch alle patriotischer als mann es selber weiß und das hat auch nichts mit Nazi zu tun.

Stimmt, spiele auch grundsätzlich Polen, aber oft auch andere Staaten...aber niemals Deutschland ^^ :D

von Stollberg
09.03.05, 17:17
Stimmt, spiele auch grundsätzlich Polen, aber oft auch andere Staaten...aber niemals Deutschland ^^ :D

Endlich! :ditsch:
Ich dachte schon Du stimmst hier niemals ab.
Wo kämen wir denn ohne unsere Quotenpolen und -schweizer denn hin :D

TMl
09.03.05, 17:45
Stimmt, spiele auch grundsätzlich Polen, aber oft auch andere Staaten...aber niemals Deutschland ^^ :D

Nicht das es irgendwie wichtig wäre, aber wieso DR nicht ?
Ist doch eines der besten (von spielerischen in dem Spiel) Länder, oder hegt Ihr einen persöhnlichen Groll :D

Dark Spider
09.03.05, 18:47
Vielleicht mag er es nicht zu sehen, wie wenig Gegenwehr die polnische Kavallerie gegen deutsche Panzer zu leisten im Stande ist :D

Boron
09.03.05, 19:01
Vielleicht mag er es nicht zu sehen, wie wenig Gegenwehr die polnische Kavallerie gegen deutsche Panzer zu leisten im Stande ist :D
Historisch hat Deutschland ja auch unverschämt viel Glück gehabt .
Ohne Kampf einfach ein paar hundert hochwertige tschechische Panzer 35 und 38 "geerbt" . Polen hatte damals ca. 8000 Panzerbüchsen laut meinem Infanteriewaffenbuch , diese verstaubten jedoch in den Depots :( . Die Panzerbüchsen hatten zwar nur 22 mm auf 50 m und 15 mm auf 100 m Durschlagsleistung ABER laut eines anderen Buches hatten die Deutschen bei Beginn des 2. WK nur 1271 Panzer , davon 224 Panzerspähwagen .
Zumindest die Hälfte waren noch veraltete Panzer I + II .
Gegen die hätten die Panzerbüchsen also auf jeden Fall gereicht .
Und zumindest in dem Spiel Steel Panthers - WaW sind die polnischen Panzer ja gar nicht so schlecht .

In der Retrospektive war es also großes "Glück" und somit Unglück dass der Polenfeldzug überhaupt gelang .

In Hoi 2 Vanilla kann der werte PanWolodyjowski ja virtuell Rache üben und als Polen Berlin besetzen :) . Oder im MP dürfte ein Spiel von 4 menschlichen Spielern , davon 1 Deutschland , 1 Polen , 1 Frankreich und 1 Tschechoslovakei dem deutschen Spieler einige Probleme bereiten :D .

phob
09.03.05, 19:19
Vielleicht mag er es nicht zu sehen, wie wenig Gegenwehr die polnische Kavallerie gegen deutsche Panzer zu leisten im Stande ist :D

das sieht er doch wenn er polen spielt :D

Edit: Post #400 ...eine Runde für alle die hier lesen... :prost:

TMl
09.03.05, 19:33
Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber nur weil da irgendwo 8000 Panzerbüchsen waren, heißt das noch lange nicht das ein Krieg hätte anders verlaufen können.
Die Verluste wären sicherlich höher gewesen (wenn diese auch richtig eingesetzt worden wären) und somit vielleicht auch den Frankreichfeldzug verlangsamt oder sogar gestoppt hätten, aber Polen nur wegen der Geschütze eine Chance auf Sieg einzuräumen, ist meiner Meinung Wunschdenken :rolleyes:
Tatsache ist auch, das der Panzer III den damaligen Panzern (auch der geerbten) überlegen (weil sehr viel moderner) war und somit die geerbten nur die Schnelligkeit des Feldzuges beeinflußten ;)

Aber das ist nur meine Meinung :)

Boron
09.03.05, 20:18
Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber nur weil da irgendwo 8000 Panzerbüchsen waren, heißt das noch lange nicht das ein Krieg hätte anders verlaufen können.
Die Verluste wären sicherlich höher gewesen (wenn diese auch richtig eingesetzt worden wären) und somit vielleicht auch den Frankreichfeldzug verlangsamt oder sogar gestoppt hätten, aber Polen nur wegen der Geschütze eine Chance auf Sieg einzuräumen, ist meiner Meinung Wunschdenken :rolleyes:

Die Polen alleine nicht . Allerdings hätten sie so die Deutschen länger gebunden und wenn sich damals De-Gaulle und andere fortschrittlich denkende Militärs durchgesetzt hätten hätten die Franzosen + Briten 1939 das Ruhrgebiet erobert und dann hätte Deutschland entweder kapituliert oder sie wären nach Berlin weiter . Selbst im Frankreichfeldzug war das Verhältnis Deutsche vs. Allies nämlich noch 2500 ( teils Panzer I + II ) vs. 4800 Panzer .



Tatsache ist auch, das der Panzer III den damaligen Panzern (auch der geerbten) überlegen (weil sehr viel moderner) war und somit die geerbten nur die Schnelligkeit des Feldzuges beeinflußten ;)

Aber das ist nur meine Meinung :)
Der Panzer 38 t war etwas leichter als der Panzer III . Er war aber extrem wartungsfreundlich und schnell . Die Deutschen setzten einfach Panzer 38 t da ein wo Panzer III als Ausrüstung geplant waren .
Die Kanone und die Panzerung waren jeweils ein klein wenig ( ein paar mm ) schlechter in Durschlagsleistung und Panzerungsstärke . Dies war jedoch marginal .
Der Panzer III E von damals hatte ja auch nur eine 3,7cm Kanone , war daher unter Standard . Hier war Hitler damals weitblickend , er war von Anfang an dagegen und wollte lieber die 5cm Kanone . Hier konnten sich aber die Militärs durchsetzten da die Logistik so leichter war da die Pak auch 3,7cm war und soviel ich weiss die selbe Munition .

Ausserdem ist das Fahrgestell des Panzer 38 t den ganzen Krieg über weiter benutzt worden und diente für die Marder III und die Hetzer , 2 sehr erfolgreiche Panzerjäger (v.a. von der Kostenseite her gesehen ) .

Modern waren damals nur die deutschen Doktrinen . Mit einem Panzer III E würde ich nicht gegen einen Matilda II oder einen Char B1Bis kämpfen wollen .

Erst als der Untergang schon begann , so ab 1941 mit Einführung des Tigers und ab 1943 mit Einführung des Panthers endgültig war die Wehrmacht qualitativ absolut überlegen . Gottseidank quantitativ nicht und so sind wir untergegangen :) . Nicht auszudenken wie wir jetzt wohl leben müssten hätten wir gesiegt . Das käme der Hölle schon sehr nahe .

Kurios ist es irgendwie aber schon dass die Wehrmacht dank nahezu völligem Versagen der Gegner am Anfang des Krieges mit qualitativ unterlegenen , zumindest aber nicht überlegenem und quantitativ sowieso unterlegenem Material solche Siege davongetragen hat .
Nur gut dass wir dann doch noch verloren haben :) .

Lediglich meine persönliche Meinung aber .

Falls ihr mir nicht glaubt spielt mal ein paar solche Scenarios in SPWaW oder CMBB/CMAK nach . Diese Spiele halten sich extrem gut an die Realität , v.a. CM . Besonders in CMBB das Tutorial-Scenario ist genial der eine KV 1 stoppt da 20 deutsche Panzer II+III+38 t :) .
Hoffentlich klingt das ganze nicht lehrerhaft denn so war es nicht gemeint . Da aber mein Vater Lehrer ist bin ich da wohl etwas vorbelastet und wirke manchmal auch etwas belehrend leider glaube ich :( .

Arminus
09.03.05, 20:32
*was von Offtopic und Geschichtsforum murmelnd* ;)

TMl
09.03.05, 20:38
*was von Offtopic und Geschichtsforum murmelnd* ;)

*räusper* :D...

Es war nicht Hitler sondern :???: Guderian :???: der die Pak mit 50mm gefordert hatte :)

Imrahil Gil´ead
09.03.05, 20:38
ich kann euch beruhigen es klingt nicht lehrerhaft sondern sehr lehreich



*andieserstelleeinbisschenwerbungfuerdencommunityaarimromeforummach*<-schliest euch meiner sache an werte herren!! :)

Boron
09.03.05, 21:04
ich kann euch beruhigen es klingt nicht lehrerhaft sondern sehr lehreich

Da bin ich beruhigt :) .


*was von Offtopic und Geschichtsforum murmelnd* ;)
Stimmt leider . Es hat nur noch indirekt etwas mit Hoi 2 zu tun . Verzeihung :)


*räusper* :D...

Es war nicht Hitler sondern :???: Guderian :???: der die Pak mit 50mm gefordert hatte :)
Möglich . In meinen Panzerkarten vom Atlas-Verlag wo ich ein paar habe steht beim Panzer III :
"Offen war die Frage , welche Panzerabwehrkanone in den neu zu konstruierenden Panzer III eingebaut werden sollte . Aus Gründen der Logistik entschied man sich für die 3,7cm PAK , sehr zum Missfallen Hitlers , der unbedingt die größere 5cm Kanone wollte ."
Und später :" Um Hitlers Wunsch nachzukommen , hatte man im Lauf des Westfeldzugs 1940 ab der Ausführung F eine 5cm KWK L-42 in den Turm eingebaut ."
Ab Typ J dann die 5cm KWK L-60 . Diese Modelle hiessen auch lang , die mit der L-42 kurz . Typ N dann schliesslich in der Rolle des PZ IV bis Ausführung F mit der 7,5 cm L-24 Kanone .

Obwohl der Panzer III bis August 1943 gebaut wurde war er eigentlich schon bei Beginn von Barbarossa veraltet da dem T-34 unterlegen . Lediglich die 5cm L-60 Kanone ist in CM und daher wohl auch in der Realität auf "normale" Kampfentfernungen von 500-1000 m leidlich erfolgreich gegen ältere T-34-Modelle .

Ob die Panzerkarten da so genau sind weiss ich allerdings nicht vielleicht stimmten damals ja beide , Guderian und Hitler überein . In den Anfangsjahren hatte Hitler erstaunlicherweise ja durchaus militärischen Sachverstand , was Generäle wie Jodl ja auch nach Kriegsende bescheinigten . In der zweiten Hälfte des Krieges schlug dies jedoch völlig in unsinnige Programme wie die Vergeltungs- und Wunderwaffen ( Maus z.b. ) um .

OT : Ich habe es zwar schon einmal geschrieben aber ich werde in Hoi 2 wohl nichts anderes spielen als Russland , Italien und Deutschland . Denn schon in Hoi 1 machten mir nur die Majors Spass während ich in Victoria und Eu 2 immer Underdogs wie Bayern am liebsten spielte :) .

Usa und GB gefallen mir aber von den Majors nicht da man auf seiner Insel absolut sicher ist und somit eigentlich nie gefährdet .
Frankreich gefällt mir auch nicht da man wenn man erfolgreich ist schon 1940 gewonnen hat . Ausserdem kann man "Exploiten" indem man die Maginotlinie erweitert . Da kommt dann die KI eigentlich nicht durch selbst wenn man sie overpowered .
Japan ist zwar interessant aber man kämpft hauptsächlich gegen die Chinesen die kein würdiger Gegner sind und dann kann man schon in den Usa landen . Der Rest ist dann Formsache .

Mit Deutschland , Italien oder Russland geht es aber jahrelang in den Weiten Russlands hin und her und ist hochspannend :) .
Als Achse ist immer die Frage reicht die Manpower aus um die Russen komplett niederzuringen , als Russe ist dagegen die Frage kann ich die Achsenmächte früh genug stoppen und dann in langen Abnützungskriegen wieder vertreiben ?
Auch das hier zwei völlig unterschiedliche Doktrinen gegeneinander kämpften und dies in Hoi 2 gut simuliert wird macht die Sache spannend .
Es ist i.d.R. der Kampf Qualität vs. Quantität :)

TMl
10.03.05, 13:53
Hhmmm ich habe leider keine Bücher und muß da immer aufs INet zurückgreifen und da steht
1935 wollte man einen Kampfpanzer, der hauptsächlich dafür geschaffen war, feindliche Panzer in einer Schlacht ausschalten zu können. Der deutsche General Guderian (siehe Taktik) bestand für einen solchen Panzer auf eine 5 cm Pak. Allerdings blieben die Konstrukteure und Planer bei einer schwachen 3,7 cm KwK, die zu Beginn des Polenfeldzuges schon wieder überholt war.

Wer weiß schon was da wirklich war ;) ...

Sir H. Dowding
10.03.05, 15:37
Ganz klar spiele ich meine neue Lieblingsnation, die Italiener.
Da bedeutet Krieg noch Arbeit, da muss man um jeden Sieg zittern.

Da stürmt man mit einer Panzerdivision Richtung Suezkanal, entgeht knapp der Einkesselung und stürmt weiter. Die Techteams konnten mich dank deutscher Blaupausen auch auf modernem Stand halten und so hoffe ich auf baldige entlastung durch Deutschland. Und dank dem italienischen Flugzeugträger "Aquila" kann man sich halbwegs der Royal Navy erwehren :^^:

Arminus
10.03.05, 15:46
Kein Wunder, dass wir aus dem Mare Nostrum nichts mehr hören. :nono: ;)

Sir H. Dowding
10.03.05, 18:32
Ich schäme mich ja so :heul: ;)

Jaycee
10.03.05, 18:35
Aber darf man sich dann wenigstens auf einen HOI2 AAR von euch freuen werter Dowdy?

thrawn
10.03.05, 19:28
Aber darf man sich dann wenigstens auf einen HOI2 AAR von euch freuen werter Dowdy?

malt den teufel nicht an die wand werter Jaycee.
er wird mare nostrum, (nein er MUSS) seine von gott gegebene heilige verpflichtung erfüllen und denn aar weiterführen. ;)
ein hoi 2 aar wird er dann parallel eröffnen.

ps. es muss nicht jetzt sein ich warte auch noch 5 minuten :D :D :D

Boron
10.03.05, 19:48
Hhmmm ich habe leider keine Bücher und muß da immer aufs INet zurückgreifen und da steht

Wer weiß schon was da wirklich war ;) ...
Ja :D . Eine weitere schlechte Eigenschaft des Gröfaz war ja dass er gerne klaute . So behauptete er auch einfach der von Manstein entwickelte Frankreichfeldzugsplan wäre seine Idee gewesen usw. :D .

Jaycee
10.03.05, 20:08
ein hoi 2 aar wird er dann parallel eröffnen.

Ich würde sagen es sollten sogar deren 3 bis 4 werden, ansonsten wird er schlicht und einfach gebannt. :rolleyes:

Solo1
30.07.06, 17:26
Ich habe für die USA gestimmt,weil ich nur Just for Fun spiele.Das ist mit den USA gut zu spielen,da sie ne menge Potenzial haben und man alles bauen kann was man will.

Al. I. Cuza
30.07.06, 18:44
ich hab zwar nicht so oft gespielt, da ich es erst vor kurzem gekauft habe... natuerlich musste ich mit rumaenien spielen :D

Vernichter
31.07.06, 00:18
ich hab zwar nicht so oft gespielt, da ich es erst vor kurzem gekauft habe... natuerlich musste ich mit rumaenien spielen :D
Und versucht ein Rumaenisches Grossreich zu erschaffen? Oder seid ihr im Fahrwasser der Deutschen geschwommen?

X_MasterDave_X
31.07.06, 10:40
Wahnsinn, daß ich den Thread erst heute entdeckt habe.

Ich spiele meistens Deutschland.....das kommt aber eher daher, daß ich viel zu wenig Zeit zum spielen habe...und bisher auch kaum ein Spiel beendet habe.

Die Statistik oben war übrigens kaum verwunderlich. 50% spielen Deutschland, gefolgt von 2 anderen Achsenmächten (Japan und Italien). Die restlichen 30% spielen den Rest der Welt.

Das einzige was mich übberascht hat, ist daß doch immerhin 10% gerne die Briten spielen, und nur 3% die USA. Ich hätte eher auf das Gegenteil getippt. Ein USA Spiel hatte ich zumindest mal begonnen, an UK habe ich noch nie gedacht....

Tja vielleicht sollte ich mein erstes 1.2 DD Spiel erst mal weiterspielen....das seit Monaten brachliegt.......Civ4 und GalCiv2 sei Dank....und seit Freitag hab ich mir Civ4-Addon besorgt.

Zeit müßte man haben.....seufz. War das schön, als ich noch Schüler war....träum.....oder Single.... :rolleyes:

Komischer Kunde
31.07.06, 10:57
[...]
Zeit müßte man haben.....seufz. War das schön, als ich noch Schüler war....träum.....oder Single.... :rolleyes:

Ja, diese Situation ist mir nur zuuuuuuuu geläufig! Mein Zockerdasein leidet sehr unter meiner laufenden Beziehung ^^

Nichtmal mehr Zeit für einen Clan kann ich aufwenden :(

jota
31.07.06, 11:25
Als meine Frau noch meine Freundin war und ich abends am PC spielte, dann stand der Rechner im Hobbyraum (Schlafzimmer). Meine Freundin fand das immer schön, sie las, ich zockte und dann kuscheln....


Heute:
"Kannst du heute Abend mal fernsehen und auf Computer verzichten?" (Ist ne Frage, aber eigentlich Befehl), "mir geht es nicht sonderlich und brauch mal Ruhe."
*Anmerk. des Autors: Ich nutze Headset, keine Boxen (und ok, auch Teamspeak).


Naja die Zeiten ändern sich halt.

Achja, spiele auch meistens DR, da kenn ich mich was besser aus.

Preussenhusar
31.07.06, 11:27
Werte Regenten,

angesichts von Doomsday kann ja gerne ein neuer Thread erstellt werden.
Eine Reaktivierung so alter Umfragen führt - wenn sie ohne eine Antwort erfolgt,
zur sofortigen Schließung !

Diesen mache ich jetzt zu !
Bitte - bei Interesse - für DD eine eigene Umfrage zu erstellen ;)


PH