PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Theorie zur passiven KI



v.Steglitz
14.02.05, 10:49
Die von vielen beklagte Passivität der KI liegt, zu wie ich glaube beobachtet zuhaben, an dem Alten Paradoxproblem das bei längerer Spieldauer die KI "einschläft".
Regelmässiges neuladen bringt die ki "auftrab".
Ist zwar lästig, ich habe aber brauchbare Erfahrungen damit gemacht. Ich denke es liegt nicht am Rechner 2,1Ghz, 512 DDR.

YesNoCancel
14.02.05, 10:57
Hm, ich spiele nicht lange am Stück, jeden Tag 2-3 Monate inGame Zeit > Insofern kann das sicherlich stimmen, da sich "meine" KI meißtens recht schlau anstellt.

heiliger hempel
14.02.05, 11:05
Davon daß die KI nach längerer Spieldauer "einschläft" habe ich schon häufiger munkeln hören. Und nachdem ich mal darauf geachtet habe, meine ich auch sowas in der Art beobachtet zu haben, habe das aber immer darauf geschoben, daß ich genau diese Beobachtung auch erwartete. Denn so richtig dingfest kann ich diese Beobachtung nicht machen. Es ist mehr so ein allgemeiner Eindruck, ein Gefühl.

Falls das wirklich stimmen sollte; hat denn jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Denn eigentlich dürfte es ja keinen Unterschied machen, ob ich immer weiterspiele oder zwischendurch neulade.

Duke of York
14.02.05, 11:30
Zumindest in EU2 ist es schon so, dass viele Events (die an Bedingungen geknüpft sind und innerhalb eines Zeitfensters passieren sollen) sofort nach einem Reload getriggert werden. Das wird wohl daran liegen, dass beim Spielstart erstmal sämtliche Bedingungen abgefragt werden. Dass die KI selbst "intelligenter" wird, glaube ich weniger. Die ist ja schliesslich Skript-basiert, hat also keine "Wahlmöglichkeit", ob sie aggressiv vorgeht oder nicht.

v.Steglitz
14.02.05, 11:33
Kleine Anmerkung: Meine "Theorie" basiert darauf, das es dieses Problem schon einmal gab, nämlich bei EU II da wurde es dann gepatcht.

Duke of York
14.02.05, 11:42
Meiner Meinung nach aber immer noch nicht zufriedenstellend. Gerade Events mit einem großen Time-Offset werden verdächtig oft nach dem Reload getriggert.

Arminus
14.02.05, 11:48
Gerade bei EU2 kann man das Wiedererwecken der KI bei jedem Neuladen bemerken. Die KI erklärt ertmal ein paar Kriege, sie beendet auch welche, die schon seit Ewigkeit am Laufen sind, sie entsendet Händler, und sie bewegt ein Einheiten, die sie vergessen hat.


Ich hatte in meinen ersten Spielen bei HOI2 auch gedacht, dass die KI einpennt, als ich die iberische Halbinsel betrachtete. Die Front verschiebt sich für vielleicht für ein Jahr und kommt dann unweigerlich zum Stillstand. Ich dachte erst, das wäre meine lange Spielzeit ohne Speichern und Laden gewesen, aber auch Neuladen hat an dem Problem nichts geändert, die schwächere Partei hält ihre 3, 4 Provinzen noch über Jahre, ohne das es noch zum Kampf kommt. Ein KI-Problem, aber kein KI-Einschlaf-Problem...

edit: Aber ausgehend davon, dass es sich bei HOI2 immer noch um ein Spiel auf EU2-Engine handelt, wird es den Effekt sicherlich auch hier geben. Hoffen wir einfach, dass Pdox sich für die nächste Engine was solideres einfallen läßt!

Cem
14.02.05, 13:16
Die von vielen beklagte Passivität der KI liegt, zu wie ich glaube beobachtet zuhaben, an dem Alten Paradoxproblem das bei längerer Spieldauer die KI "einschläft".
Regelmässiges neuladen bringt die ki "auftrab".
Ist zwar lästig, ich habe aber brauchbare Erfahrungen damit gemacht. Ich denke es liegt nicht am Rechner 2,1Ghz, 512 DDR.


Haben sie die Deutsche Version oder die Englische.

Arminus
14.02.05, 13:34
Das hat nichts mit der Sprache der Version zu tun. Ein allgemeines Phänomen...

Cem
14.02.05, 14:45
Das hat nichts mit der Sprache der Version zu tun. Ein allgemeines Phänomen...
Nunja wenn ich mal das osmanische reich zum leben erwecken möchte erklärt mir die SovUnion und die Briten mir denn krieg,nach 1.5 jahren spielzeit,Ist das jetzt ein einzelfall oder was?

Managarm
14.02.05, 20:40
Werter Cem, die gegner. Kriegserklärungen richten sich auch nach den Unabhängigkeitsgewährleistungen die den Ländern gewährt werden, die sich mit Euch im Krieg befinden.
So haben Wir bei Unseren Italienspielen festgestellt, daß es ohne Probleme möglich ist, z.B. Jugoslawien oder Griechenland ohne jegliches Eingreifen von außen anzugreifen und schließlich zu annektieren; jedoch erst ab Ende 1939/Anfang 1940, wenn sich keiner mehr für sie interessiert, also die Unabhängigkeitserklärungen anderer Staaten ausgelaufen sind.
Welche Länder "nutzt" Ihr, um den Osmanen wieder Leben einzuhauchen und in welchem Jahre greift Ihr an?
Wie hoch ist Euer Aggressivitätswert? Vielleicht müßt Ihr auch kleinere Ruhepausen zwischen den einzelnen Feldzügen einlegen, um diesen Wert wieder zu senken.

thrawn
16.02.05, 22:44
@ cem
bei meinen wiederbelebungsversuchen bei den Türken habe ich das gleiche festgestellt

@managarm
jugoslawien habe ich auch schon anfang 36 erobert ohne folgen,
eine anderes mal krieg von rumänien, griechenland und türkei
griechenland den dem deutschen Reich, das wiederum den tschechen
dann die polen den deutschen ........

TimuCin
17.02.05, 00:00
Habe bei meinen Türkei Spielen ebenfalls festgestellt dass es kaum möglich ist im Schatten der Majors den Balkan 'klar zu machen' - entweder der Rote oder der Braune oder gleich beide erklären einem der Krieg, und es müssen noch nicht mal Garantien ignoriert worden sein...

Bei den Deutschen ist es ja noch zu verkraften, da sie über keine Landverbindung verfügen (meistens lassen die den Balkan links liegen) aber wenn die Sowjetunion am Kaukasus aufmarschiert mit knapp 120 Divisionen dann wirds schon ernst...

Aber wozu gibts *Neville* :D

Stephan501
17.02.05, 19:51
Also das mit der aktiveren KI nach Reload ist mir auch schon aufgefallen. Vorher kaum mal ein Luftangriff von der Insel, danach kamen meine Jäger garnicht mehr hinterher. Kann aber auch daran liegen das ich mich näher an die Insel herangearbeitet habe.... :-)