PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsches Reich greift die SU nicht an?



TheEvilForce
21.02.05, 23:48
Also ich habe ein Sowjet-Spiel gestartet... Halt ganz normal vorgegangen... Baltikum, Rumänen, Finnland unter meiner Kontrolle... Da dachte ich mir, irgendwann wird mir schon jemand den Krieg erklären... Für Deutschland lief es ja auch gut... Norwegen, Holland, Polen, Belgien, Frankreich (->Vichy gegründet) überrannt... Die bauen also ihre Truppen auf 230 Divisionen aus, ich habe etwa 130 (aber sehr viele Panzer) und warte auf die deutsche Kriegserklärung... Doch was muss ich feststellen... Bis 1946 keine Kriegserklärung... :(
Naja hatte dann schon 300 Divisionen und mich entschlossen, selbst Krieg zu erklären... Mitte 1947 sitze ich in Frankreich (ok der Westen gehört den USA), Italien hab ich annektiert, die kleinen Helferstaaten von Deutschland auch und ich müsste nur noch Norwegen abmarschieren, um Deutschland zu annektieren... Schon ziemlich frustrierend... Hätte der mich historisch korrekt angegriffen, dann wäre das eine Herausforderung gewesen, aber stattdessen wartet die KI bis zum St. Nimmerleinstag... Ich dachte bisher immer es gibt einen festen DoW zu einem bestimmten Datum, oder irre ich mich da?
Edit : Bevor ich es vergesse -> Der Deutsche hat immer noch Nordirland und der Brite schafft es nicht, das zurückzuholen...

Foo
22.02.05, 00:08
Es gibt eine, ich glaube, 20% wahrscheinlichkeit das der deutsche nach Frankreich/Norwegen erstmal Seelöwe macht anstatt in die SU zu schreiten.
Und das Deutschland in Nordirland sitzt weißt darauf hin.

Jaycee
22.02.05, 00:09
Die KI wägt einfach mehr ab als in HOI1 ob sie überhaupt eine Chance hat. Das ist auch immer das Problem bei Japan vs. USA.

TimuCin
22.02.05, 00:30
Aber ehrlich gesagt find ich das jetzt nicht schlimm, dann schon eher gut, denn wer will den schon stur den Zweiten Weltkrieg nachspielen? Die Basis dieses Spiels ist der historische Bezug des Jahres 1936, danach sollte es immer anders ausgehen.
Das steigert erstens den Spielspass und zweitens bietet es Abwechslung.

Sonst müsste Deutschland am Ende des Szenarios ja IMMER verlieren und wär das dann doch nicht eher frustrierend?

Wenn es wirklich so ist, dass die KI abwägt/ abwägen kann, dann Hut ab vor HOI...
Bin ohnehin kein großer Freund des 'zu-fest-gescripteten' ;)

TheEvilForce
22.02.05, 02:06
Es gibt eine, ich glaube, 20% wahrscheinlichkeit das der deutsche nach Frankreich/Norwegen erstmal Seelöwe macht anstatt in die SU zu schreiten.
Und das Deutschland in Nordirland sitzt weißt darauf hin.

Das würde einiges erklären... Nur zweifle ich an der britischen KI... Bei der Seeüberlegenheit dürfte es doch kein Problem sein, die Deutschen wieder von Nordirland zu vertreiben... :rolleyes:

Solo1
22.02.05, 07:56
Die KI wägt einfach mehr ab als in HOI1 ob sie überhaupt eine Chance hat. Das ist auch immer das Problem bei Japan vs. USA.

Da kann ich ein Lied von singen.

Der Japse hat mich nie angegriffen ende 41.Da ich aber nicht umsonst spiele,habe ich mit Japan geladen und den Krieg manuell ausgelöst.Danach wieder zu den USA und ab gings.
Ich lass mich doch nicht für blöd verkaufen und drehe bis zum Sankt Nimmerleinstag Däumchen mit den USA.
Klar hätt ich auch mit den USA den Japanern den Krieg erklären können,aber wäre historisch nicht korrekt.

Jorrig
22.02.05, 08:15
Da muss ich widersprechen! Das DR hat mir als Russen auch den Krieg erklärt, als es erstens total unterlegen war und zweitens überhaupt nicht richtig an der Grenze stand. Erst als ich vor Berlin stand, kamen die Truppen von der Westfront an - zu spät.
Und triggert nicht irgendwann das Event mit der Neuordnung Europas? Bei mir musste ich dazu nicht alles erobern, Paris ja, aber nicht ganz Frankreich.

Arminus
22.02.05, 09:43
Die Strategie des DRs wird halt per Zufall entschieden, 80 Prozent sind für den Osten, 20 Prozent für den Westen. Das Problem ist, dass die KI diese Entscheidung anscheinend nicht ändern kann, wenn sie also absolut keine Chance hat, auf die Insel zu kommen, wird sie trotzdem weiter warten, bis sie es kann.


Beim Japaner sieht das anders aus (glaube ich). Eine Kriegserklärung nämlich wägt die KI ab (auch wenn die Grundlagen dieser Entscheidung wahrscheinlich sehr dünn sind). Wenn die Japan-KI sich mit den USA vergleicht, wird ihr ganz schnell offenbar, dass das nichts bringt... Womit sie ja auch recht hat. :rolleyes:

Werd aber auchmal die Japanische KI sichten...

Alfredus
22.02.05, 10:12
In Unserem aktuellen japanischen Martyrium wartete der Deutsche nach dem Angriff auf die SU (Punktsieg 'Bitter Peace') mit einer Unmenge von Truppen am Kanal. Irgendwie scheinen die 20 Divisionen auf der Insel eine so starke Abschreckungskraft zu haben, das der Deutsche nicht angreift.

Desweiteren ist unseren Argusausgen aufgefallen das sich z.B. der Amerikaner sehr höflich gegenüber den Japaner wenn wir als Hirohito amtieren. Laden wir das selber Spiel als Russe oder sonst irgenwas, erklärt der Amerikaner den Japanern den Krieg. Das ist repoduzierbar, zu jeder x-beliebigen Zeit.

Fazit: Die KI hält die "Füße stiller" wenn es gegen den Spieler gehen soll. Außer man ist ein Underdog.

Gruss
Alfredus

DBM
22.02.05, 10:42
all das macht das spiel imho interessanter, denn in hoi I war der verlauf durch events ja fest vorgegeben. der nachteil: ein spiel kann langweilig werden

Fralu
22.02.05, 11:09
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Nichtangriff des DR auf die SU. Thread (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=8155)

Es ist ja ganz schön, wenn die KI abwägt, ob ein Angriff Sinn macht oder nicht. Auch gegen unterschiedliche Spielabläufe ist nichts zu sagen. Aber es war nunmal im 2. WK so, dass Deutschland den Sowjets den Krieg erklärt hat. Das muss von mir aus nicht exakt am historischen Datum stattfinden, aber bis zum Jahr 46 ( :eek: ) sollte das schon passieren. Wenn ich mit der SU spiele, ist nunmal der "Große Vaterländische Krieg" das zentrale Element des Spiels. Es kann ja nicht sein, dass ich bis zur Kreigserklärung absichtlich schlecht spiele, um die KI zu einem Angriff zu ermuntern.

Arminus
22.02.05, 12:22
Ich würde die KI mehr von den Ministern abhängig machen. Ein KI-Deutschland, welches Adolf Hitler als Oberhaupt hat, muss einfach Rußland den Krieg erklären. Das war von Anfang an sein Ziel und sollte wegen Seelöwe allenfalls verschoben werden, nicht aber aufgegeben werden. Sollte sich aber recht leicht modden lassen.

Ansonsten hab ich überlegt, ob es nicht möglich ist, der KI ein strategisches Stufenmodell vorzugeben. Wenn also entschieden wird, Fall Gelb zu starten (war doch der Westfeldzug, oder?), sollte erst ein KI-Event dafür sorgen, dass diese ihre Truppen nach Westen schickt, und erst dann ein 2. Event die Deutschland-KI zum aggressiven Angreifer werden lassen und Kriege erklären.

Das Problem ist, dass es keine adequaten Trigger gibt, die den Erfolg des 1. Events prüfen können. (Man müßte eine gewisse Truppenanzahl in einer Area/Region abfragen können...)

Alfredus
22.02.05, 12:26
Wir halten es mit Fralu. Was ein Franco verbockt oder ein Peru, ist Uns grundsätzlich egal. Die Majors müssten schon in einem zeitlich etwas größerem Rahmen ihren Agressionen freien Lauf lassen können. Ohne Ostfront, Danzig und Pearl Habor ist der Reiz verflogen.

Wir erlebten schon Spiele, als Ungarn, wo das DR in Danzig "dann eben nicht" gewählt hat und es gar keinen Krieg gab. Sehr pazifistisch, aber leider fehl am Platze da HOI 2 kein Victoria ist. Wenn sich niemand dazu erbarmt seinen Nachbarn den Schädel einzuhauen kann dies sehr ermüdend sein.

Gruss
Alfredus

BeRse
22.02.05, 12:50
seid doch mal zufrieden bei mir schaffts dr nichmal frk einzunehmen
ös haben sie sich ja noch geschnappt aber schon beim sudetenland haben sie gekniffen
polen haben sie dann wieder recht schnell geholt aber seitdem geht nichts mehr weder belgien,niederlande,dänemark,norwegen oder frk haben sie angegriffen die truppen stehen einfach an den grenzen und warten
und ich depp bin natürlich nachdem dr polen den krieg erklärt hatte der achse beigetreten und verteidige seitdem meine schöne iberische halbinsel mit allen mitteln gegen die allierten
manchmal staunt man wie gut die ki agiert und manchmal denkt man sich auch eine ki wäre garnich vorhanden das schwankt von spiel zu spiel und von situation zu situation
ich hoffe das wird mit patch 1.2 besser

Solo1
22.02.05, 16:17
Aus dem ganzen kann man raushören,das es leider nicht immer Historisch zugeht.Das war bei Hoi1 aber auch so.
Ich teste gerade den Final Extrem und Danzig ist nicht getriggert.Nicht so wie es sein sollte.In Europa ist nun alles Friede freude Eierkuchen und ich rüste mit den USA wie Doof.
Wenn der Japse jetzt auch noch auf Frieden aus ist,werde ich denen mal nachhelfen.

Sir H. Dowding
23.02.05, 15:58
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit der KI vorzugeben bis zum Tag X im Jahr 1940 Paris eingenommen zu haben, um nicht zu verlieren, oder bis 1942 die Sowjetunion anzugeifen? Keine Ahnung ob sowas geht oder ob die KI damit nix anfangen kann.

Arminus
23.02.05, 18:21
Letzteres hatte ich ja auch angedacht.
Trigger: Hitler ist im Amt. Seelöwe läuft nicht (tja, wie codet man sowas?). 1942 oder später.
Aktion: Ausrichtung nach Osten, dann eine Kriegserklärung.

Ich hoffe, sie bauen in der nächsten Engine mehr Möglichkeitein für Trigger ein. Die Möglichkeit, komplexere Flags zu definieren, diese zum Beispiel mit der dem Erstellungsdatum auszustatten, oder mit einem Ort...

Alith Anar
23.02.05, 18:31
Man könnte ja uach als Sowjetbürger dem DR den Krieg erklären. Ist zwar auch nicht historisch korrekt, aber viele Wissenschaftler und Militärhistoriker gehen eigentlich davon aus, das es 1 -2 Monate später so gekommen wäre.

Alith