PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der neue aldi-pc



Der junge Fritz
06.03.05, 11:19
was spricht gegen den neuen aldi-pc
ich will meinen pc spielegerecht aufrüsten, was spricht gegen den pc, und was dafür.
ich weiß hier sind alle mediongegner, aber ich braucge fakten!

eltneuheit:
Die 6er Serie
Die neueste Intel® Prozessorarchitektur!

Intel® Pentium® 4 Prozessor 640 mit HT Technology
3.20 GHz, 800 MHz Front Side Bus
• Zukunftssichere Technologie durch 64bit Unterstützung
• 2MB Cache, verdoppelter L2Cache für optimale Performance
• Geräuscharm durch AIRXL Heat Pipe Kühler und SpeedStep® Technologie

ATI Radeon
X740 XL
Grafikkarte DVI-I, VGA (D-Sub) mit TV-Out Anschlüssen
über Scart, S-Video oder Composite. Superschneller 128MB
GDDR3 Speicher mit 900MHz. ATI X740 XL Grafikprozessor
mit 425 MHz. PCI-Express x16 Bus-Konzept.

Pioneer
16x Dual Layer Multi-Standard DVD-/CD-Brenner beschreibt
einschichtige 4.7 GB und doppelschichtige 8.5 GB DVDs
Max. Schreibgeschwindigkeit:
4x DVD+R9(DL),
16x DVD+R,
16x DVD-R,
4x DVD+RW,
6x DVD-RW,
32x CD-R,
24x CD-RW Max.
Lesegeschwindigkeit:
16x DVD-ROM,
40x CD-ROM

DVD-ROM
6x DVD-ROM

W E L T N E U H E I T XL-DIGITAL-TV

DVB-S (Digital Video Broadcast-Satellit)
Digitaler Satellitenempfang
(Entsprechende Antenne erforderlich, nicht im Lieferumfang enthalten)
Genießen Sie die gigantische digitale Programmvielfalt
die Sie über Ihre installierte digitale Sat-Antenne empfangen können.

Das digitale überall-TV
DVB-T: Erleben Sie das neue digitale Zukunftsfernsehen.
Erleben Sie das neue zukunftsweisende digitale
Fernsehen (Digital Video Broadcast-terrestrisch) in erstklassiger Bild- und
Tonqualität mit mehr Programmen, neuen interaktiven und multimedialen
Anwendungen.****
****vorausgesetzt am jeweiligen Standort werden DVB-T bzw. digitale
Dienste angeboten. Nur mit entsprechender Antenne (nicht im Lieferumfang
enthalten)

Analog Stereo-TV & FM Radio-Tunerkarte:

Stereo-TV-Empfang im herkömmlichen Umfang über die normale Haus- und
Zimmerantenne oder Ihren vorhandenen Kabelanschluss.
FM Stereo Radio: Hören Sie die aktuellen Verkehrsnachrichten, Ihre
Lieblingssender, die letzten Nachrichten...

Bluetooth
Bluetooth; die moderne drahtlose Lösung für die einfache und schnelle Kommunikation
zwischen PC und Peripherie. Erstellen Sie eine problemlose Verbindung zwischen
Handy und PC um Daten auszutauschen, verbinden Sie Lautsprecher,
Kopfhörer, Drucker und portable Geräte wie z.B. PDA's, ohne die Beschränkung
auf einen Sichtkontakt wie bei Infrarot.

Western Digital
300GB Festplattenkapazität, 8MB Cache, S-ATA 150 Interface, Superschnelle 7200 U/Min

Medion
WLAN 54 MBit/s IEEE 802.11g 802.11b kompatibel. Drahtloser Netzwerkzugang**,
der perfekte Einstieg in die kabellose Netzwerktechnologie zu Hause und im Büro.
**vorausgesetzt am Standort befindet sich ein WLAN Access Point.

Medion
9in1 USB 2.0 Kartenleser (integriert). Liest und schreibt alle gängigen
Flash- und Smartkarten.

1024 MB DDR-RAM
1024 MB Arbeitsspeicher DDR 400 MHz 64 Bit, dual channel memory
(1 Bank frei zur Aufrüstung)

USB 2.0
6x USB 2.0
2 x Front, 4 x Rückseite

FireWire
2 x FireWire (IEEE 1394)
1 x Front, 1 x Rückseite

DOLBY DIGITAL
"Dolby Certified Power DVD included"
8 Kanal Intel® High Definition Audio für das digitale Heimkinoerlebnis mit
optimalem Klang*
*nur in Verbindung mit geeigneten Lautsprechersystemen
(nicht im Lieferumfang enthalten)

DSL & Network Ready!
Netzwerkcontroller on board Fast Ethernet 10/100 MBit/s

Medion
56K V.9x PCI Daten Fax Modem inklusive Telefon-Anschlusskabel

Anschlüsse:

Anschlüsse Frontseite:
• 2 x USB 2.0,
• 1 x FireWire,
• 1 x Kopfhörer,
• 1 x Audio-In,
• 1 x S-Video-In,
• 1 x Composite In,
• 1 x Mikrofon
Anschlüsse Rückseite:
• 2x PS/2 Port (Maus, Tastatur),
• 1 x COM Port,
• 1 x LPT1 Port (Parallel Port),
• 1 x SPDIF in (optisch),
• 1 x SPDIF out (optisch),
• 1 x SPDIF in (coaxial),
• 1 x SPDIF out (coaxial),
• 4 x USB Port,
• 1 x Netzwerkanschluss,
• 1 x Firewire (IEEE 1394),
• 1 x Modem,
• 1 x DVB-S
• 1 x TV-Antenne,
• 1 x FM-Antenne,
• 2 x Monitor (D-Sub VGA, DVI-I),
• 1 x TV-out (S-Video, Composite,
Scart-RGB)
Audio Anschlüsse:
• 1 x Back surround line out,
• 1 x Audio in,
• 1 x Microfon,
• 1 x Front surround line out,
• 1 x Surround line out,
• 1 x Center Subwoofer line out

Betriebssystem :
============

Microsoft® Windows® XP Home Edition SP2
OEM-Version vorinstalliert und auf Recovery CD-ROM

Software:
=======

Microsoft® WorksSuite® 2005
vorinstalliert und auf DVD-ROM (OEM Versionen)
Bestehend aus:
• Word
• Works 8
• Picture It! Photo Premium 10
• Encarta Enzyklopädie 2005
• AutoRoute 2005


MEDION® HOME CINEMA XL
OEM-Versionen, vorinstalliert und auf CD/DVD
Bestehend aus:
• Power Cinema 4.0
• PowerDirector 3.0 SE
• Power Producer 3
• Power DVD 6
• Media Show SE
• Musicmatch

Internet Telefonie Software
(120 Freiminuten inklusive)
======================
• Weltweit kostengünstig telefonieren über das Internet.

Die Verbindeungen haben eine exzellente Tonqualität
und bieten dank Verschlüsselung hohen Schutz.
• Die Tarife zum Telefonieren ins Festnetz sind
länderspezifisch und können unter der folgenden
Internetadresse eingesehen werden:
http://www.skype.com/products/skypeout/rates/
• Durch die Telefonie mit anderen Skype Anwendern
entstehen neben den üblichen Verbindungskosten zum
Internet keine weiteren Kosten.

Weitere Software:
==============
OEM-Versionen, vorinstalliert und auf CD/DVD
Bestehend aus:
• eTrust Antivirus inklusive 90 Tage Update aus dem Internet
• Videon
• Nero Burning ROM 6 ***
• Nero Recode 2 SE ***
• WISO Mein Geld 5.0 SE
• AOL 9.0
• DivX OEM Version
• System Recovery powered by Symantec www.symantec.com

*** Sie dürfen nur Kopien des Materials erstellen, dessen Urheberrechtsinhaber
Sie sind bzw. für das Sie vom Urheberrechtsinhaber eine Kopiererlaubnis
erhalten haben. Wenn Sie nicht der Urheberrechtsinhaber sind bzw. keine
Kopiererlaubnis vom Urheberrechtsinhaber erhalten haben, verletzten
Sie möglicherweise das Urheberrecht und unterliegen eventuell
Schadensersatzansprüchen.

Im Lieferumfang enthalten:
=====================

• Funkfernbedienung
• Funktastatur
• Optische Funkmaus
• Headset mit Mikrofon

Zusätzlicher Lieferumfang:
Für die nachstehend genannten Artikel erhalten
Sie beim Kauf eines MD 8386 einen Gutschein
an der Kasse.
• 1 Paar Lautsprecher
• 1x 256 MB Memory-Stick
• 1x Webcam
• 1x Scart-Kabel

36 Monate Garantie, inklusive 365 Tage Service-Hotline, auch sonn- und feiertags

-> http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/OFFER_10/P_OFF001.HTM


Stück 959.-

Duke of York
06.03.05, 14:54
Der ist in etwa vergleichbar (wen wunderts?) mit dem neuen Lidl-PC (ab 9.3.). Der ist ein Targa-Rechner:
http://www.targa.de/cms/targa_1_655.php

Ausstattung und Lieferumfang sind ähnlich, wobei ich eher den Targa nehmen würde, weil:
- besserer Prozessor
- zumindest Markenhersteller bei Grafik und Board (Gigabyte)
- allgemein bessere Qualität von Targa (Lidl) als Medion (Aldi), hatte selbst von beiden schon Rechner, wobei mir ein Medion mit Sicherheit nicht mehr ins Haus kommt - ein Targa zumindest eventuell
- potentiell leiseres System, wegen CPU aber insbesondere auch wegen der Grafik
- beim Medion-Rechner sind keine Angaben zum Arbeitsspeicher gamacht
- überhaupt sind die technischen Angaben zum Medion-PC mehr als dürftig, auf Werbeslogans wie "Megaleistung" oder "High-End-Grafik" kann ich gerne verzichten

Dies nur mal als grober Überblick. Ansonsten bin ich jetzt nicht jedes einzelne Detail durchgegangen.
Ein Vergleich der Grafikkarten ist extrem schwierig, das es sich bei beiden Modellen um Spezialanfertigungen für den jeweiligen Hersteller handelt. Zumindest hat aber die Targa-Karte eine Heatpipe, die auf eine geringere Geräuschentwicklung schließen lässt.

Beide Systeme sind sicher nicht das absolute Nonplusultra, aber wer nicht Experte auf dem Gebiet ist und einfach nur stressfrei einen gut ausgestatteten Komplett-PC haben will, sollte IMHO zum Targa greifen.

Der junge Fritz
06.03.05, 14:59
ich will ihn zum spielen, den rest kann mein 2 oder waren es schon 3 jahre alter aldipc noch leisten.
das mit der graka ist doch das spannenste und arbeitsspeicher hat der aldipc 1gb

Duke of York
06.03.05, 15:02
Bei Spielen haben momentan sowieso die AMD-Prozessoren die Nase ein bischen vorne. Noch dazu ist der Targa-Prozessor von der Einstufung eine Klasse besser als der Medion - von daher-> Targa.

Was sich genau hinter den kryptischen Bezeichnungen der Grafikkarten verbirgt, lasst sich wie gesagt bei beiden nicht feststellen. Man kann aber davon ausgehen, dass sie (üblicherweise) auf ähnlichem unteren Mittelklasseniveau liegen.

Der junge Fritz
06.03.05, 15:06
der aldipc ist 40euro billiger und man bekommt noch schnickschnack: 256mgmemorystick, camera ... iste der lidl pc es trotzdem wert?

[B@W] Abominus
06.03.05, 15:10
Baut euch doch lieber den Rechner selbst zusammen: Kommt billiger und zudem weiß man wenigstens was man drin hat. :top:

Der junge Fritz
06.03.05, 15:10
und was soll ich nehmen?

Duke of York
06.03.05, 15:18
Hier ist eine Preis-Suchmaschine für Hardware:
http://www.geizhals.at/deutschland/?m=1

Man nehme:
*Athlon64 3000+ (Winchester)
*NForce4-Ultra-Board, Asus, MSI, DFI, Elitegroup oder Gigabyte
*GeForce 6600GT-Grafik vom Markenhersteller (die oben genannten)
*2x512MB RAM, PC400, CL2,3,2,6,1T oder besser(weniger), Markenhersteller, ganz wichtig!!!!!
*Gehäuse mit Front- und Rückbelüftung
*350W Markennetzteil mit mind. 200W Combined-Power
*CPU- und Gehäuselüfter unter 30dB
*Rundkabel
*Festplatte, Diskettenlaufwerk, DVD-Brenner nach Wahl
*sonstiges nach Wahl

Dann muss man das Ganze nur noch zusammenbauen, oder man sucht sich einen Online-Shop, der den Zusammenbau mit anbietet.


der aldipc ist 40euro billiger und man bekommt noch schnickschnack: 256mgmemorystick, camera ... iste der lidl pc es trotzdem wert?
Seid Ihr unbedingt auf den ganzen Krimskrams angewiesen?
Wegen einen billigen Memory-Stick kaufe ich doch nicht einen schlechteren Rechner. ;)

Dr. w.c. Gerland
06.03.05, 15:34
der aldipc ist 40euro billiger und man bekommt noch schnickschnack: 256mgmemorystick, camera ... iste der lidl pc es trotzdem wert?

Das Gleiche bekommt man aber auch beim Lidl PC dazu. ;)

Der junge Fritz
06.03.05, 15:35
ich dachte im preisvergleich aldi / lidl , der kram macht bestimmt nochmals 50 euro aus, alles in allem 90 euro billiger als lidl

edit: nach dem vorherigen einwurf erübrigt sich das.

der selbstzusammenbau? dazu brauche ich hilfe, und es stellt sich die frage, kann man den pc-lädem trauen?

[B@W] Abominus
06.03.05, 15:41
Poste doch einfach, was Du genau haben willst, es gibt auch PC Läden, die ganze PC's anbieten, da fehlt dann z.B. nur die Tastatur und die Maus, Monitor, vielleicht noch das Diskettenlaufwerk.

An sich kann man beim PC eigentlich nichts falsch anschließen, und da ich davon ausgehe, das Du die oben aufgeführten Dinge hast - Du könntest sonst schlecht hier was schreiben :D, würde dies bestimmt günstiger werden.

Der Laden bei uns in Marl bietet solche jedenfalls an: http://www.rainbow-ct.de/angebote/komplett.htm

Wobei ich sie mir jetzt auch nicht wirklich intensiv angeschaut habe, aber grundsätzlich sind solche Geräte vorzuziehen, finde ich jedenfalls, auch wenn ich da falsch liegen sollte.

Duke of York
06.03.05, 15:54
@Fritz:
Das Zauberwort heißt BTO-System (Build to Order). Das sind Online-Shops mit einen PC-Konfigurator. Dort kann man die Komponenten gem. obiger Liste einfach auswählen. Alternativ könnt Ihr natürlich einfach denen diese Liste per Mail zusenden und um ein Angebot bitten. Zu diesem werden wir Euch hier gerne weiterhelfen.

Eine Auswahl an BTO-Läden:
www.csv-direkt.de
www.mindfactory.de
www.kmelektronik.de
www.atelco.de
www.alternate.de


Weitere bei Google, Suchwort BTO-System

Dr. w.c. Gerland
07.03.05, 17:00
Wir wissen ja nicht ob der Aldi PC noch für Euch in Frage kommt, edler Fritz.

Aber Wir haben heute in Unserem Briefkasten einen neuen Aldi Prospekt gefunden auf dem der PC nun auch 999€ kostet. Man bekommt diesen ganzen Schnickschnack auch nicht mehr dazu. Wie sich das jetzt bei Lidl verhält wissen Wir nicht.

Azmodan
07.03.05, 17:16
Angeblich hat Aldi nun wieder nachgezogen:
http://www.gamestar.de/news/hardware/23955/

Duke of York
07.03.05, 20:14
Lidl kontert. :D :rolleyes:
http://www.gamestar.de/news/hardware/23966/

Wenn das so weitergeht, werden die Dinger morgen früh wohl mit 149,- ausgepreist. :prost:

Azmodan
08.03.05, 09:04
Um 149,-- da schlag ich dann auch zu ;)

Frage: Hat jemand sich beim letzten mal das Lenkrad gekauft? Taugt es was?

Duke of York
08.03.05, 09:09
Kann man damit denn EU2 steuern? :rolleyes: ;) :D

Azmodan
08.03.05, 13:17
Nein, aber wenn Ihr die Technik der Automobile in Victoria erfunden habt ... kann man Bonuspunkte für gewonnene Grand Prix dazuverdienen :)

Fralu
08.03.05, 18:11
Neben dem PC sind auch LCD-Flachbildschirme im Angebot. Früher hieß es ja immer, dass die für Spiele nicht geeignet sind. Hat sich da was geändert ? Bei Aldi ist folgender Monitor für 299,00 € zu haben:

19“ Zoll LCD Flachbildschirm
Reaktionszeit: 8 ms
Kontrastverhältnis 700:1
Helligkeit: 300 cd/qm
Max. Auflösung: 1280 x 1024
TCO 03 zertifiziert

Kann man damit problemlos spielen oder sollte ich lieber bei meinem alten „normalen“ 19" Monitor bleiben ?

Duke of York
08.03.05, 18:16
LCD-Bildschirme haben bei Spielen 3 Nachteile:

1. Bei schnellen Ego-Shootern ziehen sie Schlieren, das Bild wird unscharf.
2. Sie können kein echtes Schwarz darstellen.
3. Sie besitzen eine fest vorgegebene physikalische Auflösung (meist 1200 x 1024). Wenn das Spiel aber in dieser Auflösung nicht spielbar ist (was auf alle Paradoxtitel zutreffen dürfte), muss der Bildschirm die Darstellung interpolieren, was auch zu Unschärfe führt.

Fazit:
Beruflich nutze ich LCDs, aber zum Spielen geht nichts über einen 19'' Röhrenmonitor. :D

Elvis
08.03.05, 18:18
Soweit ich weis sind schon etliche LCDer sehr gut für Spiele geeignet. Das ist aber noch längst nicht die Regel. Man kann auch weder sagen, das teure gut oder günstigere schlecht sind. Sicher ist allerdings, das die üblichen technischen Datenangaben einem dabei überhaupt nicht weiterhelfen.
Ohne Testberichte, die speziell die Fähigkeiten eines LCDs bei spielen unter die Lupe nehmen, wäre ich vorsichtig.
Es soll aber wirklich schon relativ preisgünstige 17 und 19Zöller geben, mit denen man problemlos spielen kann.

Fralu
08.03.05, 18:21
Na dann bleibe ich wohl vorerst noch bei meinem alten Monitor, auch wenn das Ding leider eine Menge Platz einnimmt. Thx für die Antworten.

Azmodan
08.03.05, 18:39
Fazit: Beruflich nutze ich LCDs, aber zum Spielen geht nichts über einen 19'' Röhrenmonitor. :D
Das sage ich mir auch dauernd, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich die Hardware ins Auto schleppe, weil es wieder mal LAN-Time ist. :heul:

Ansonsten, einfach die Spielezeitschriften abklappern, die sind da nicht so schlecht ... (jedenfalls objektiver als bei Spielen)

Duke of York
08.03.05, 19:42
Update wegen Komplett-PC:

Ab 20.03.05 gibt es von Fujitsu-Siemens einen neuen "Deutschland-PC":
http://www.zdnet.de/news/messen/cebit2005/hardware/0,39029183,39131059,00.htm?h

Von den Eckdaten her und durch die Tatsache, dass dies ein echtes Markengerät ist, können da Aldi, Lidl & Co einpacken.

Allen potentiellen Interessenten sei es nochmal eindringlich ans Herz gelegt - die Qualität der Siemens-PCs ist wirklich erstklassig und selbst dieser Volks-PC ist definitiv auf Business-Niveau. Ich kann dies beurteilen, da ich einen Vorgänger-Deutschland-PC "unter Betreuung" habe.

Elvis
08.03.05, 21:37
Also wäre mein Rechner nicht erst so frisch, dann würde ich zuschlagen. Das scheint wirklich ein sehr gutes Angebot zu sein.

Duke of York
09.03.05, 01:57
Das ist kein Flame ... keineswegs.
Ein jeder macht seine eigenen Erfahrungen mit seiner individuellen Hardware. Und die fallen nunmal selbst bei identischem Produkt mal so und mal so aus.

Ich will Euch hier nicht zu nahe treten, doch ich nehme für mich in Anspruch, auf eine relativ breite Wissensbasis durch eigene Erfahrungen (betreue etliche Privatrechner im Bekanntenkreis) und durch intensive Lektüre einschlägiger Hardwareseiten und Foren zurückgreifen zu können und daraus verallgemeinernde Schlussfolgerungen zu treffen, welche ich hier zum Besten gebe - man möge es mir verzeihen.;)
Dazu sei jedoch bemerkt: dies ist mein Hobby, nicht mein Beruf! Auch ich habe nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und auch ich kann mich irren.

Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass ein PC ein hochkompliziertes und hochintegriertes technisches Gebilde ist. Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass wir in unserer Geiz-ist-geil-Mentalität wegen 20 oder 40 Euro Ersparnis solche (auch für Privatanwender wichtige) Dinge wie Datensicherheit, Ausfallsicherheit, Wartungsfreundlichkeit oder Aufrüstbarkeit - kurz: Qualität - völlig ausser Acht lassen sollen, weil dies uns die Werbung mit Begriffen wie "Megaleistung" oder "Hammergrafik" glauben machen will. Sicher, man kann "auf Lücke setzen" und am Ende dabei Glück haben. Man kann sich aber auch vorher intensiv über den eigenen Bedarf Gedanken machen und sich dahingehend beraten lassen. Die letztendliche Entscheidung - und da habt Ihr wieder recht - liegt bei jedem selbst: will man ein Risiko eingehen oder will man lieber auf ein (vermeintlich?) sichereres Pferd setzen.

Azmodan
09.03.05, 10:03
Nun ja, in Bezug auf Qualität habe ich mal etwas gelesen oder von jemanden gehört (keine Ahnung mehr):
Der Betroffene hat jedenfalls In der Qualitätskontrolle gearbeitet. Seine Aussage war, daß sich solche Großabnehmer es sich leisten können, einen hohen Qualitätsstandard zu verlangen da auch das Auftragsvolumen dementsprechend ist. Teile die dem nicht entsprechen landen dann bei den Einzelhändlern. Also zu sagen, daß da nur Schrott drinn ist und beim Händler um die Ecke nicht, ist realitätsfremd.
Ich persönlich finde aber auch, daß zuviel unnötiger Schnickschnack in diesen "Multimedia Centren" verbaut wird, aber wers braucht ...
Zuhause habe ich 3 Rechner rumstehen: 1 vom Vobis, 1 HP vom Mediamarkt, 1 Medion vom Hofer/Aldi.
Im Grossen und Ganzem war ich mit jedem zu seiner Zeit zufrieden. Mittlerweile geht mir zwar die 460erMX des Medion auf den Keks, aber für Paradox-Titel reicht es lange. Für Shooter den HP, der hat eine recht knackige Radeon drinnen.
Erwähnenswert vielleicht noch, daß bim ersten fast nichts mehr original ist (und er seit 2-3 Jahren verstaubt) bei den beiden anderen zusätzliche RAM hinzugekommen sind.

Fazit, ich besitze zwar die Fähigkeit die Kübel selbst zusammenzubauen und zu konfigurieren, aber mir ist der Aufwand einfach zu viel. Obwohl Vergleiche der Einzelkomponenten von Gesamtlösungen ist auf jeden Fall immer empfehlenswert.

Abschliessend noch meine Meinung: Derzeit würde ich noch warten, wie sich der BTX Standard durchsetzt. Im Schlimmsten Falle ist eine Aufrüstung eines derzeitigen Rechners nicht mehr lange gegeben.

Oliver Guinnes
09.03.05, 10:45
Neben dem PC sind auch LCD-Flachbildschirme im Angebot. Früher hieß es ja immer, dass die für Spiele nicht geeignet sind. Hat sich da was geändert ? Bei Aldi ist folgender Monitor für 299,00 € zu haben

Werter Herr,

verratet Ihr mir, ob es sich um die nördliche oder südliche Handelsgruppe handelt?

:gluck:

Sonnenkönig
09.03.05, 11:05
Dies ist die südliche Handelskette. Auch auf der entsprechenden Aldi-Homepage nachzulesen.


Auch ich habe es mir gut überlegt, ob ich jetzt zugreifen soll, oder ob ich noch bis Ende des Jahres warte.
Ergebnis: Ich warte noch ab, da es in diesem Jahr etliche bahnbrechende Neuentwicklungen der Hardware geben wird z.B. schon erwähnten BTX-Standard, HD-DVD oder Blue-Ray-DVD, TFT´s mit LED-Technik, Prozessoren mit zwei Kernen usw.

Mal sehen, was das nächste Aldi-Angebot bringt. Mein aktueller PC tut´s momentan gerade noch so. Ist ein 3,5 Jahre alter Aldi-PC (1,8GHz, Geforce3 TI200, 256MB-Ram)

Duke of York
09.03.05, 11:37
Zur Info:
Zum Thema BTX hatten wir erst neulich eine Diskussion hier:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7994&page=3
ziemlich weit unten und auf der nächsten Seite.

BTW, der Umstieg damals von AT auf das heute aktuelle ATX-Format hat übrigens über 5 Jahre gedauert - und dabei waren die Änderungen noch nichtmal soo groß. In diesem Zeitraum haben beide Formate friedlich nebeneinander existiert.

Das Thema Aufrüstbarkeit von ATX ist hier also zumindest die nächsten Jahre absolut kein Thema, zumal die gröbsten Änderungen bei BTX sowieso nur Gehäuse und Mainboards betreffen.

Eher das Gegenteil ist der Fall. Durch die strengen Designvorgaben bei BTX wird es definitiv schwerer, an dem PC etwas zu verändern. Das geht bei Kühlern und Lüftern los, zieht sich über das Netzteil fort und endet beim Modding. Dies - und da könnt ihr mich beim Wort nehmen - wird definitiv dazu führen, dass die Einzelpreise der Komponenten steigen werden.

Azmodan
09.03.05, 13:29
Du widersprichst Dich etwas in den letzten beiden Absätzen ...
Die Frage ist, was man wirklich mal weiterverwenden kann. Und ich möchte wie schon gesagt, da noch gar keine Meinung bilden, sondern mal abwarten ... die Zeit wird es zeigen.

Zum Topic:
Anscheinend ist zum Lidl vs Aldi Fight noch jemand in den Ring gestiegen:
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/24013/

Duke of York
09.03.05, 14:28
Du widersprichst Dich etwas in den letzten beiden Absätzen
Diese scheinbaren Widerspruch jetzt technisch zu erklären, würde zu weit führen. Wer sich für das Thema interessiert, oder meine Meinung anzweifelt, kann sich mal näher mit den Neuerungen und Spezifikationen von BTX beschäftigen und den technischen Nutzen und die Auswirkungen auf das Preisgefüge hinterfragen.

Die Frage ist, was man wirklich mal weiterverwenden kann. Und ich möchte wie schon gesagt, da noch gar keine Meinung bilden, sondern mal abwarten ... die Zeit wird es zeigen.

Genau so sehe ich das auch, Du hast aber oben folgendes gesagt:

Derzeit würde ich noch warten, wie sich der BTX Standard durchsetzt
Das (das Durchsetzen) wiederum kann durchaus (Achtung, Spekulation meinerseits) 2 bis 5 Jahre dauern, da es ja heute noch nichtmal ein BTX-Gehäuse zu kaufen gibt. In dem anderen Thread wird darauf noch etwas tiefer eingegangen, aber das erspare ich mir jetzt. Scheinbar ist es von einigen Regenten nicht erwünscht, mit technischen Details belästigt zu werden. :(

Elvis
10.03.05, 02:13
Ich glaube man findet hier bThreads, da haben wir schon vor einem Jahr gerätselt, ob man auf den BTX Standard warten sollte.
Wie gut das ichs nicht gemacht habe. Man wird ja alt und grau bei dieser warterei. :D

Duke of York
10.03.05, 09:01
Das stimmt, und zwar nicht nur bei BTX, sondern trifft generell auf den IT-Bereich zu. Es wird immer irgendwelche Neuerungen geben und es wird immer Leute geben, die unbedingt darauf warten wollen. Wenn man danach geht, dürfte man sich niemals einen neuen PC kaufen, da man immer befürchten muss, dass das Teil nach einem Jahr völlig veraltet ist.
Mir ist in dem Zeitraum, seit dem ich mich mit Computern intensiv beschäftige (8 Jahre), nicht ein einziges mal eine solche Situation tatsächlich untergekommen. :rolleyes:

Man wird sich letztendlich einen neuem Rechner kaufen, wenn das neue Programm (meistens ein Spiel) absolut nicht mehr zufriedenstellend läuft und wenn ein aufrüsten wirtschaftlicher Unsinn ist.
Bei mir war dies zuletzt das Erscheinen von Gothic II, welches bei voller Sichtweite meinen damaligen 800MHz-Athlon doch arg in die Knie zwang. :D

[B@W] Abominus
10.03.05, 09:30
Habe einen Athlon XP 1800+ und überlege auch, einen neuen Rechner anzuschaffen, nämlich wegen HL2. Bin in einem Clan und dort hat sich CS mittlerweile etabliert, da möchte man nicht nachstehen.

Allerdings habe ich z.Zt. nicht die finanziellen Mittel, und zudem ist es mir auch nicht mehr ganz so wichtig. EU2, Victoria etc. läuft, mein Lieblingsshooter auch (ET), was will ich mehr? Vielleicht wenn das Studium zuende ist, und ich mehr Geld haben sollte (richtig, wenn ich nen Job kriege, also ... Taxi fahre oder so), überleg ich es mir nochmal.