PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deinstallation löscht nicht alle Daten



Faultierasai
18.03.05, 22:40
Werte Regenten ich habe ein furchtbares Problem und hoffe auf euer Mithilfe.

Ich habe mir das Spiel Pax Romana gekauft und installiert. Nun wollte ich es wieder deinstallieren, das war kein Problem doch leider verblieb eine Datei mit 1,09 MB irgendwo hängen. Ich kann sie via WinXp nicht deinstallieren, dort kommt nur die Meldung wird durchgeführt. Doch bei der Meldung bleibts. Datei wird nicht gelöscht. Ich habe meinen gesamten Rechner durchsuchen lassen ob es vielleicht eine versteckte oder System oder .ini atei ist. Doch ebenfalls ohne Erfolg. Ominöse Datei ist nicht auffindbar. Doch das wirklich dumme ist, nun kann ich Pax Romana nicht mehr installieren. es kommt nun jedesmal bei der Installation die Aussage das erst alle alten Datein gelöscht werden müssen um es neu zu installeren. Und das wars dann.

Ich bin mittlerweile völlig am verzweifeln und denke ernsthaft über einen Rücksetzer des Systems nach (obwohl der nicht viel bringen kann). Habt ihr vielleicht eine Idee wir ich das Spiel wieder auf die Platte bekomme?

Als Lohn verspreche ich euch ein hochinteressantes Spiel auf der Paradox Engine basierend über die Zeit der Römer. Jedoch mit sehr viel stärkerer Einbindung von Wirtschaft und vor allem Politik.

Hilfeeeeeee

Faultierasai
18.03.05, 23:22
Hurra ich habe die Lösung gefunden:

1) Löschen Sie den Pax Romana Ordner mit allen
Dateien im Verzeichnis D:\Spiele\Paradox\Pax Romana

2) Löschen Sie die Einträge im Startmenü, indem Sie in
START/EINSTELLUNGEN/TASKLEISTE und STARTMENÜ auf das
Registerfeld ERWEITERT gehen, dort ENTFERNEN wählen und
den Paradox Entertainment-Eintrag löschen.

3) Nun müssen die Einträge in der Registry gelöscht werden.
Gehen Sie dazu in der Taskleiste auf START/AUSFÜHREN und
schreiben Sie "regedit" in das Eingabefeld. Anschließend
erscheint das Registry-Fenster. Gehen Sie mit der Maus zu
"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Paradox Entertainment" und
löschen Sie den Europa Universalis Schlüssel (einfach
markieren und auf Entf. drücken). Sollten Sie einen Patch
installiert haben, kann es sein, dass Sie an dieser Stelle
mehrere Schlüssel finden, in diesem Fall sollten Sie alle
Pax Romana Schlüssel löschen.
Sollten Sie unsicher im Umgang mit der Registry sein, bitten
Sie jemanden, der sich damit auskennt, es für Sie zu erledigen.
Allerdings besteht überhaupt keine Gefahr für Ihr System,
wenn Sie den obengenannten Anweisungen folgen.

4) InstallShield legt bei der Installation von Software
ein Verzeichnis an, in dem es alle Informationen über die
installierte Software aufbewahrt. Es heißt 'InstallShield
Installation Information' und findet sich im Pfad
'C:\Programme\InstallShield Installation Information'.
Allerdings ist dieses Verzeichnis verborgen und wird erst
sichtbar, wenn Sie im Windows Explorer unter
Extras/Ordneroptionen/Ansicht die Option
'Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)"
deaktivieren.
5)In einem der Verzeichnisse, die sich im
'InstallShield Installation Information'
Ordner befinden, gibt es eine Datei 'setup.ini'.
Wenn Sie auf diese Datei klicken, sollte folgender
Text erscheinen:


[Startup]
AppName=Pax Romana
Engine=0
Copy=1
Source=0
[Languages]
Default=0x0009
count=1
key0=0x0009

Auf unserem Rechner befand sich diese Datei in folgendem
Pfad: 'C:\Programme\InstallShield Installation Information\
{A6F1BDF7-53A7-4AF6-84B9-0C51C722BC91}', der Verzeichnisname
kann jedoch auch anders lauten. Haben Sie die Datei 'setup.ini'
mit dem genannten Text gefunden, wissen Sie, dass Sie sich im
richtigen Ordner befinden, nämlich im Ordner mit den Installations-
Informationen für Pax Romana. Diesen Ordner müssen Sie
nun löschen.

5) Haben Sie all oben aufgeführten Punkte durchgeführt, sollte
sich Pax Romana wieder einwandfrei installieren lassen.

Hesse
18.03.05, 23:31
Ich habe ein anderes Problem. Ich habe noch einen alten Ordner von Ultima Online, der sich ständig selbst schreibschützt und daher nicht lösen läßt. Es ist der Rest, der bei der Deinstallation übrig geblieben ist. Macht man das Häckchen aus bei "Eigenschaften" "Schreibschutz" raus, dann wird der "Zugriff verweigert".

In dem Ordner sind noch zwei Unterordner, die ebenfalls auf diese Weise nicht zu löschen sind. In dem Hauptordner befinden sich ein paar Dateien, die ebenfalls nicht darauf reagieren. Was kann man da tun?

candyman2000
18.03.05, 23:45
@Hesse:

Startet den Rechner mal mithilfe einer Startdiskette (falls ihr so was heute noch besitzt, also ich hab immer eine, da man so auf jeden Fall auf alles zugreifen kann, was notwendig ist) dann mit CD-ROM-Unterstützung und dann bei der Eingabeaufforderung auf das Laufwerk wechseln, wo ihr das Spiel installiert habt, und mit deltree (ja ich weiß, ist DOS...aber nützlich, wenn man´s weiß) versuchen zu löschen, funktioniert bestimmt.

Hesse
24.03.05, 18:58
Ich habe leider keine Startdiskette :(. Habe aber auch schon mittels Eingabeaufforderung versucht es zu löschen. Da wurde zwar angezeigt, daß es gelöscht ist, aber unter Windows war es wieder da :???. Vielleicht ist es ja in meinem Bildschirm eingebrannt :rolleyes:.

Hesse
25.03.05, 02:11
Wir werden das Tool mal ausprobieren, obwohl wir schon andere Tools zur Reinigung der Registry benutzt haben, ohne Erfolg hinsichtlich der Ordner und Dateien. Vielleicht hilft es ja.

Danke allen für die Hilfe hierhin ;).

Cem
25.03.05, 09:52
Hallo @hesse,Öffnen sie denn program Msconfig und entfernen alle programme vom autostart,und starten neu versuchen sie jetzt zu löschen.

Hesse
25.03.05, 10:33
Leider hat es nicht funktioniert. Ich bekomme immer "Fehler bei Zugriff auf Datei", wenn ich den Schreibschutz der Dateien im Ordner löschen will. Den Schreibschutz des Ordners selbst kann man nur löschen, wenn man diese "Fehlermeldungen" ignoriert.

Gibt es vielleicht noch eine Idee? Dabei fällt mir gerade auf, daß es anscheinend irgendwelche "Adobe Acrobat Language Resource file"(s) sind :???:. Vielleicht liegt es daran.

candyman2000
25.03.05, 20:46
Löscht mal, wenn ihr ihn denn noch draufhabt, den Acrobat Reader, versucht dann, den Ordner des Spiels zu entfernen, kann ja sein, dass der Acrobat Reader auf die .res Files zugreift. Ansonsten wäre ich glaube ich jetzt mit meinem Latein so ziemlich am Ende angelangt, kommt darauf an, was als nächstes kommt :rolleyes:

Hesse
29.03.05, 07:44
@Candyman2000:

Das scheint es auch zu sein. Ich habe aber auch den Adobe Acrobat installiert und will den momentan nicht runterschmeissen. Aber wahrscheinlich sind die Dateien mit den Adobe Programmen verlinkt. Werde mal bei Gelegenheit das nochmal ausprobieren.

Danke an Alle!

Gruß hesse

SEPPI
25.04.05, 18:49
setzt diesen Beitrag sticky
hilft auch bei HOI

danke :-)

Boltar
25.04.05, 20:19
Ich habe ein anderes Problem. Ich habe noch einen alten Ordner von Ultima Online, der sich ständig selbst schreibschützt und daher nicht lösen läßt. Es ist der Rest, der bei der Deinstallation übrig geblieben ist. Macht man das Häckchen aus bei "Eigenschaften" "Schreibschutz" raus, dann wird der "Zugriff verweigert".

In dem Ordner sind noch zwei Unterordner, die ebenfalls auf diese Weise nicht zu löschen sind. In dem Hauptordner befinden sich ein paar Dateien, die ebenfalls nicht darauf reagieren. Was kann man da tun?

Grüße werter Hesse,

versucht bitte folgendes:

Sichert die Dateien, die Ihr löschen wollt auf eine Diskette/CD o.ä.
Startet den Rechner im abgesicherten Modus (empfohlen)
Öffnet die Eingabeaufforderung (Ausführen => "cmd" => RETURN)
Wechselt in das Hauptverzeichnis (C: oder D: z.B.) in dem der zu löschende Ordner ist.
Benutzt den attrib-Befehl von Windows um den Schreibschutz und die anderen Dateiattribute der Ordner und Dateien des zu löschenden Ordners und des Ordners selbst zu entfernen (wir entfernen zum Beispiel die Attribute des Ordners "Temp" und seiner Ordner und Dateien im Laufwerk E: ) :
attrib -r -a -s -h e:\temp\*.* /S /D
Nun löscht den Ordner mit dem Befehl rd: rd e\temp /S /Q




ATTRIB [+R | -R] [+A | -A ] [+S | -S] [+H | -H] [[Laufwerk:] [Pfad] Dateiname]
[/S [/D]]

+ Setzt ein Attribut.
- Löscht ein Attribut.
R Attribut für 'Schreibgeschützte Datei'
A Attribut für 'Zu archivierende Datei'
S Attribut für 'Systemdatei'
H Attribut für 'Versteckte Datei'
/S Verarbeitet übereinstimmende Dateien im aktuellen Ordner
und in allen Unterordnern.
/D Verarbeitet auch die Ordner.




RD [/S] [/Q] [Laufwerk:]Pfad

/S Löscht alle Verzeichnisse und Dateien im angegebenen Verzeichnis
zusätzlich zu dem Verzeichnis selbst. Wird verwendet, um ganze
Verzeichnisbäume zu löschen.

/Q Keine Nachfrage, ob die Verzeichnisbäume mit /S entfernt werden
sollen.


Ich hoffe es hilft Euch.

Grüße