PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anstoss 4 von EA gestoppt - Boykott von EA II



TheEvilForce
27.11.02, 14:52
Soeben wurde bekannt, dass die Auslieferung von Anstoss 4 durch EA gestoppt wurde durch eine einstweilige Verfügung. Dies ist nicht hinzunehmen, da keine Begründung seitens EA genannt wurde. Insofern boykottiert alle EA, diesen Drecksverein (entschuldigt, aber das musste sein).

Germanicus
27.11.02, 15:54
EA ist ein rotes Tuch für mich...

http://challenge-ea.tristess.com/

Balduin v.Bouillon
27.11.02, 16:18
Was habe die??:sauer: :sauer: :sauer:

Das kann doch nicht sein..die sind sich wohl doch nicht so sicher das ihr Manager so gut ist wie...der Konkorenz erst mal schaden:(...von denen kaufe ich nichts mehr!!

von Holstein
27.11.02, 20:15
Hier ein Update.....

"Nun sind neue Details zum Vorfall enthüllt worden. Wie die Kollegen von PC Games in Erfahrung bringen konnten, wirft Electronic Arts dem Entwickler Ascaron Urheberrechtsverletzungen vor. Bekanntlich verfügt 'Anstoss 4' nicht über eine offizielle Lizenz und muss deshalb die Daten in veränderter Form ins Spiel integrieren. Dies ist im Falle der Spielernamen auch geschehen, nicht aber bei den restlichen Details wie beispielsweise Geburtsdatum ."

Es gibt für alles eine Grenze und meiner Meinung nach hat EA diese hiermit überschritten. Für mich sind das die hinterletzten Gangstermethoden. Hoffentlich erweist sich diese Aktion als ein Bumerang.

preusse
27.11.02, 22:10
Na toll!!!!:mad: :mad: :mad:

*Fahne mit durchgestrichendem EA-Logo tragend*

TheEvilForce
29.11.02, 00:36
Hier ein Update zur PC Action :
Wertung 88 %
Also seh ich mir bei einem Freund das Spiel an (er hat nie PC Action gelesen). Und was seh ich im Spiel ? Werbebanden mit PC Action drauf. Das ist unlauterer Wettbewerb. Wenn das EAs Vorstellungen von fairem Wettbewerb sind, dann gute Nacht.

Elias
29.11.02, 11:56
Auch ich habe EA für ihr Vorgehen kritisiert, z. B. in einem Kommentar noch gestern auf unserer Website.

Aber nachdem nun ein Vergleich erzielt wurde und EA sich (endlich) mal offiziell zu dem Fall geäussert hat, kann ich sie verstehen.
Es geht nämlich nicht, wie ursprünglich gemeldet wurde darum, dass Ascaron original Geburtsdaten von Spielern verwendet.
Es geht darum, dass im vorab veröffentlichten Editor zu Anstoss 4 Originaldaten aus dem "Fussballmanager 2003" enthalten waren.
Das kam deshalb raus, weil in denen noch ein paar Fehler waren, die in über einem Duzend Fällen identisch im Editor wieder auftauchten.

Meiner Meinung sieht der Fall damit dann doch ganz anders aus und damit kann ich EA auch sehr viel besser verstehen. Denn um es mal ganz klar zu sagen: Auch wenn Ascaron mit dem Editor und mit darin enthaltenen Originaldaten den Spielern einen großen Gefallen tut, so geht es nicht!

Elias

Elias
29.11.02, 14:55
Jetzt hat Ascaron der Darstellung von EA widersprochen; es scheint also noch weiter zu gehen. Unglaublich! :rolleyes:

von Holstein
29.11.02, 20:15
Das sollte der Community nicht vorenthalten werden:

(aus einer Pressemitteilung von Ascaron)

Antrag von EA vor Gericht wie erwartet gescheitert!

Wie nicht anders erwartet, konnte sich Electronic Arts bei der mündlichen Verhandlung vor dem Landgericht Hamburg am Donnerstag, den 28.11. mit seinem Antrag auf einstweilige Verfügung nicht durchsetzen. Electronic Arts stimmte stattdessen einem Vergleich zu. Die Auslieferung von Anstoss 4 erfolgt plangemäß!

Ascaron erreichte am Dienstag, den 26.11., ein Fax von Electronic Arts, datiert vom 25.11., zu einem angeblichen Rechtsverstoß mit einer Aufforderung zur Stellungnahme bis zum 27.11. Am gleichen Tag erhielt Ascaron vom Landgericht Hamburg die 50 seitige Antragsschrift, mit einer Ladung zum 28.11. zu einer Anhörung zum Verfügungsantrag von Electronic Arts. Dieser Antrag von Electronic Arts datierte bereits vom 22.11.!!!

Electronic Arts hat uns die Aufforderung zur Stellungnahme ganz offensichtlich bewusst nicht rechtzeitig zukommen lassen, um uns keine Möglichkeit mehr zu geben, darauf reagieren zu können.

Da die von EA beanstandeten Daten für uns und ANSTOSS 4 völlig unbedeutend waren, haben wir den Datensatz schon vor dem Gerichtstermin geändert und das sogar in weiterem Umfang, als es Electronic Arts verlangte. Wir wollten jedwede weitere Irritationen mit Sicherheit ausschließen. Wir zitieren hierzu auch unseren Rechtsvertreter: "Nach meiner Bewertung hätte EA mit dem von ihr formulierten Verfügungsantrag keinen Erfolg haben können. Unser oberstes Ziel war es aber, dieses von EA zielgerichtet eingeleitete Verfahren so schnell und sauber wie möglich zu einem Ende zu bringen. Dabei haben wir in erster Linie an unsere Partner im Handel gedacht, die genau wie wir keine Störfeuer gebrauchen können. Daher sind wir der Anregung des Gerichts an die Parteien gefolgt, sich im Vergleichswege gütlich zu einigen."

Auf Grund der teilweise unwahren und irritierenden Darstellung des Sachverhalts durch Electronic Arts leiten wir zurzeit rechtliche Schritte gegen die unmittelbar nach Ende der Anhörung vor Gericht von Electronic Arts veröffentlichte Pressemeldung ein. "Meiner Meinung nach lässt das unwürdige Verhalten von EA nur den Schluss zu, dass man sich der Schwächen seines eigenen, mit hohen Kosten beworbenen Produktes sehr wohl bewusst ist und man deshalb mit allen verfügbaren, auch sehr fragwürdigen, Mitteln den Release unseres Top-Titels ANSTOSS 4 zu verhindern versucht", versucht Marketing Director Bernd Almstedt diese unglaublichen Vorgänge zu erklären.

Wenn das ein RPG wäre, würde ich gerne mitspielen ! Vielleicht brauchen die EA Manager ja bald diplomatischen Schutz. :D

preusse
29.11.02, 20:37
Und wann kommt Anstoß4 nun???

Elias
29.11.02, 23:08
Theoretisch soll es trotz allem bereits heute Exemplare in den Läden geben. Ich habe jedoch bislang von niemandem gehört, dass er eins hätte.

Elias

Kharon
30.11.02, 00:45
Die ursprünglich ausgelieferte Version von ANSTOSS 4 darf allerdings nach dem
gestrigen Vergleich nicht verkauft werden, die Auslieferung der finalen Version
läuft jedoch bereits.


Dies stand noch am Ende unseres Newsletters, zusätzlich zu dem von v.Holstein bereits geposteten Bericht.

Medicus
01.12.02, 00:03
Wieso gleich gegen EA schießen ? Anstoß 4 enthält sicher eh soviele Bugs ,das diese Aktion völlig unnötig war.

Zudem möchte ich Programme wie BF42 und NFS HP 2 nicht missen. Also lasst sie doch hinter dem Vorhang agieren ,alles wird gut.

PS: Immer diese scheiß Optimisten. :D