PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So eine §$/%$§$%!!!



jeannen
23.03.05, 02:35
Verdammt nochmal! Ich spiele Rumänien, es ist Ende 43, im Osten längst BP und ich habe die Türkei inhaliert um endlich zum Suez zu kommen. Und jetzt komme ich im Irak nicht weiter.

In Kirkuk stehen 35 Divisionen, davon 28 britische. Aber mindestens 1/3 Milizen. Ich kann aber nur aus einer Richtung angreifen, also maximal 24 Divisionen. Aber ich komm einfach nicht durch. Selbst mit "Offensive"-Button kein Vorwärtskommen. Ich hab maximal 100% Effizienz, die Briten so 140. Und sie haben 43er Inf, ich nur 41er (mit Ari und PAK), 3 Geb+Ari und 3 Panzer IV+PW (naja, und 3 Kavalleriedivisionen :rolleyes: ).

Jemand eine Idee?

http://mitglied.lycos.de/jeannen/HOI/verflixt.gif

Das ist die Gesamtsituation:
http://mitglied.lycos.de/jeannen/HOI/und_zugenaeht.gif

Zero
23.03.05, 02:55
Das Problem hatte ich als Deutscher auch.
Es gibt 3 Möglichkeiten:
a) man greift Vichy an und bekommt durch die Eroberung von Syrien mehr Angriffsprovinzen oder
b) man landet in Israel an und kämpft sich durch, um im Irak von Westen angreifen zu können
c) man greift Persien an und kämpft sich durch, um von Osten eine neue Front zu eröffnen
Nun hat man halt als Deutscher wesentlich mehr Mittel als als Rumäne, was die Sache etwas vereinfacht hat. Ein Durschmarschrecht bringt übrigens nichts, weil man aus neutralen Ländern nicht angreifen kann. Und von einem Abendteuer in Persien würde ich auch abraten, da ist Vichy der leichtere Gegner. Außerdem hast dann mit Indien wieder eine Front mit den Briten. Schönes Imperium btw. Was ist denn das blaue, da wo früher mal Russland war? Hast du Deutschland "umgefärbt"?
Flugzeuge kann man in diesem Fall auch vergessen, die bringen bei soviel Einheiten gar nix mehr.
Erstaunlich übrigens, dass der Irak (wesentlich) besser verteidigt ist, als England selbst.
Das Problem ist, selbst wenn man den Irak erobern konnte, stehen die ganzen divisionen in Kuwait und man kriegt sie auch hier nur extrem schwer raus. Seeblockade hat auch nicht geholfen.

IhP
23.03.05, 03:26
@Jeannen
Schonmal das "Ich-köder-den-Gegner-mit-einer-leeren-Provinz-um-ihn-dann-einzukesseln"-System ausprobiert?
Allerdings ist die Variante mit Vichy imho leichter und nicht so aufwendig.

the general
23.03.05, 08:51
Diese Variante mit dem Ködern ist aber unpraktisch. Soweit ich des richtig in Erinnerung habe, ist die Provinz in der jeannen seine Truppen hat eine Gebirgsprovinz und die Provinzen außenrum auch.

Ist also wesentlich unpraktischer. Er könnte dann zwar von 2 Seiten aus angreifen aber er müsste dann immerhin um eine Gebirgsprovinz kämpfen und es wird bald Winter. Es sei er versucht sie mehrere Provinzen im Norden einzukesseln.

Frage mich ob er das so bewerkstelligen kann das die Briten in die Provinz hineingehen, in die er sie haben will, denn wenn irgendetwas schiefgeht dann hat er keinen Salat sondern ein Problem. :)

Vichy könnte wesentlich mehr Ärger bringen als es nutzt, denn schließlich bietet es dann auch mehr Angriffsfläche gegen Ihn und wer weiß wieviele Truppen der Feind in der Region hat.

Azmodan
23.03.05, 10:06
Es gebe noch eventuell eine Möglichkeit "d":
Südlich der Franzosen anzulanden und den Irak vom Westen bedrohen.
Könnte 2 Auswirkungen haben:
- Die Truppen aus dem Irak werden zum Schutz in den Westen abgezogen.
- Keine Truppenbewegung im Irak, leichter Vormarsch in die Flanke

Voraussetzung wäre daß man Truppentransporter besitzt und die Royal Navy etwas angeschlagen ist.

Eventuell wäre es auch eine Option in Ägypten einzumarschien um den Suezkanal vorsorglich zu sperren.

[B@W] Abominus
23.03.05, 12:35
Hatte ich auch schon. Ist super um Engländer zu vernichten :)

Sobald sie auf türkischem Gebiet sind, bekommen sie keine Supplies mehr, also lässt man sie bis Kars und Dibaryia (die Provinz links neben der, in der Du stehst) laufen und stößt dann in VAN zu, etwa nach ein paar Monaten.

thrawn
23.03.05, 12:53
Ich würde in Israel landen und dem briten suez zumachen und dann richtung irak losziehen.

Jaycee
23.03.05, 13:05
Mit der großrtigen rumänischen Flotte? Die Briten machen die doch schon platt wenn sie aus dem Hafen ausgelaufen sind. Mir ist es immerhin mit dem Italiener nur seltens gelungen dort anzulanden.

Arminus
23.03.05, 13:16
@azmodan: Euer d ist des werten Zeros b, wenn ich mich nicht irre. :)

Azmodan
23.03.05, 13:36
2 mal gelesen und 3 mal überdacht ... ich brauch ne Brille!
Ne, hab ich schon.
Oder mein Kurzzeitgedächtnis von 30 Sekunden gehört etwas getuned ...

Denke ich habe es mit der Rückzugstaktik verwechselt. Bitte um Entschuldigung (auch für diesen Spam hier :D )

TheEvilForce
23.03.05, 14:20
Also ich würde mal ein paar gezielte Luftschläge und Luftunterstützung nutzen... Hängt natürlich davon ab, ob ihr eine Luftwaffe euer eigen nennen könnte...

jeannen
23.03.05, 15:47
Ergänzungsinformationen:


Meine Bomberwaffe besteht aus einer Staffel Stufe 2-Bomber.
Meine Jagdwaffe aus 4 Staffeln Stufe 4-Abfangjäger.
Meine Marinebomber nennen 2 Staffeln Stufe 1-MarBos ihr Eigen. (Damit versuche ich gerade, die englische Flotte im Mittelmeer etwas zu nerven, mehr als nerven ist ja nicht drin, wobei ich schon einen Träger versenkt habe.)

Die glorreiche rumänische "Flota Romane de Mare" besteht aus einem U-Boot und einem Zerstörer, beide Stufe 1. Transporter habe ich nicht. Und selbst wenn, im Mittelmeer sind mindestens 3 Flotten der Engländer, davon eine U-Boot Flotte, eine mit 5 Schlachtschiffen und eine mit einem Träger und 2-3 Schlachtschiffen.

Eine Kriegserklärung kann ich mir nicht leisten, bin gerade meinen Dissent vom Türkei-Feldzug los. Persien kann ich nicht angreifen, wegen der Briten in Indien. (Außerdem handeln die Perser brav ihr Öl mit mir, was mir ermöglicht, den Deutschen große Mengen zur Verfügung zu stellen - Aserbaidschan ist übrigens meine Marionette!)

Ich denke, der Vorschlag von Abo könnte klappen, denn wenn die Briten in ehemals türkisches Gebiet vormarschieren, wird das britisch und nicht irakisch, wenn ich mich nicht irre. Also hätten sie wohl keine Supplies. Ich muss sie bloß zwei Provinzen reinlocken, damit ich sie einkesseln kann. (Außerdem ist Van, wie bereits festgestellt, eine Gebirgsprovinz, für eine Entscheidungsschlacht also denkbar ungünstig. Aber ich glaube, die nordwestlich davon ist nur Hügel, da müsste ich sie hinkriegen...)


Und ja, das babyblaue ist bei mir Deutschland, ich mag dieses grau nicht.

Boron
23.03.05, 19:56
Bomber funktionieren leider überhaupt nicht . Ich habe in meinem Deutschlandspiel oben in Schottland in einer Provinz ohne Flak eine englische Landung und sie haben 27 Divisionen dort . Selbst 1 Monat bombardieren mit 12 Arado Blitz Takt-Bombern brachte gar nichts :mad: . Habe jetzt meine Taktischen Bomber ganz aufgelöst da sie nur Supplies verschwenden und nichts bringen .

Abos Vorschlag ist gut :) . Wenn die Briten jedoch 2-3 eurer türkischen Provinzen erobern werden die dann nicht irakisch ?
Edit : Wenn ihr es darauf anlegt könntet ihr ja auch in zwei Wellen a 24 Divisionen angreifen . Die erste Welle wird abgeschlagen werden aber die zweite trifft dann auf angeschlagenene Engländer und es reicht vielleicht um durchzubrechen .

Arminus
23.03.05, 19:59
Irak ist ne Puppet, von daher gehen sie an die Briten. (Zählt sowas eigentlich schon als Exploit? ;))

[B@W] Abominus
23.03.05, 20:16
Habe jetzt meine Taktischen Bomber ganz aufgelöst da sie nur Supplies verschwenden und nichts bringen

Er macht sich unbeliebt... er macht sich SEHR unbeliebt. Eigene Truppen löst man NIE auf, ich habe schon Herzrisse gekriegt als Du meintest, Du hättest die deutsche Flotte aufgelöst.... HERZRISSE!!! :D :top:

@ Arminus
Exploit wäre es nur, wenn man es vorher wusste, und das tat ich in dem Moment nicht, und zudem hatte ich die Türken als Bündnisparter, da ich dachte, sie könnten den Duce entlassten und im Kaukasus Ärger machen, statt dessen musste ich 40 Divisionen abkommandieren und nach Van schicken etc. um die Misere auszubügeln. Da fühlt man sich schon ein wenig wie Wilhelm II. :D

Arminus
23.03.05, 20:19
In dem Fall wird's eh egal sein. Ob die Briten jetzt abgeschnitten werden oder von der mächtigen irakischen Industrie versorgt werden... :D

jeannen
23.03.05, 20:27
Edit : Wenn ihr es darauf anlegt könntet ihr ja auch in zwei Wellen a 24 Divisionen angreifen . Die erste Welle wird abgeschlagen werden aber die zweite trifft dann auf angeschlagenene Engländer und es reicht vielleicht um durchzubrechen .

Das wird leider gar nichts bringen, denn meine Truppen richten praktisch gar keinen Schaden an. Und mit meiner bescheidenen Manpower von ca. 250 und einem täglichen Zuwachs von 0,23 kann ich mir solche Aktionen nicht leisten.

Ich versteh immer nicht, was ihr alle gegen Takos habt. Ich find die gut, die können alles: Schiffe und Häfen angreifen, Strategische Bombardierung, Startbahnbombardierung, Zerrüttung... Natürlich verteilt sich bei mehr als 5-6 feindlichen Divisionen der Schaden so stark, dass er kaum mehr spürbar ist. Aber das ist doch auch verständlich finde ich.

TheEvilForce
23.03.05, 21:37
Bei der Luftwaffe könnt ihr diese Option vergessen...
Da bleibt euch wirklich nur, die Briten in die türkischen Hügel zu locken und dort zu kesseln... Von der Landung kann ich übrigens auch nur abraten bei der Flotte...

Boron
23.03.05, 22:09
Ich versteh immer nicht, was ihr alle gegen Takos habt. Ich find die gut, die können alles: Schiffe und Häfen angreifen, Strategische Bombardierung, Startbahnbombardierung, Zerrüttung... Natürlich verteilt sich bei mehr als 5-6 feindlichen Divisionen der Schaden so stark, dass er kaum mehr spürbar ist. Aber das ist doch auch verständlich finde ich.

Ja aber wann hat man schon weniger als 5-6 Divisionen als Gegner ?
Und wenn dann noch Flak da ist dann sind die Takt.Bomber nach spätestens 2 Bombardierungen so desorganisiert dass sie erstmal wieder für mindestens 1 Woche ausfallen .

Ich hatte meine 12 Takt. Bomber 3 Jahre rumstehen und als ich dann dachte einen Nutzen für sie zu haben haben sie da auch völlig versagt :D . Jetzt habe ich sie aufgelöst und siehe da gleich um 200 bessere TC :rolleyes: .


@ Abo : In diesem speziellen Spiel bin ich jetzt im Jahre 1950 und habe etwas ganz Irres getan : Da im Osten nichts vorwärts ging bin ich in Kanada gelandet um die Amis erstmal zu vernichten . Ist nur leider nichts geworden :D . Jetzt habe ich mühsam die 120 Divisionen von dort wieder zurückgeschifft :rolleyes: . Und der Russe hat mir in den paar Monaten Sommerkrieg gleich wieder 1000 MP an Verlusten zugefügt den angesparen MP von 3 Jahren !!! .
Ist irgendwie irr ich habe einfach nicht genug Resourcen um die Russen zu vernichten :mad: . Dass ich mit meinen Events + Boni für die Russen übertrieben habe will ich mir aber auch nicht eingestehen :D .

jeannen
25.03.05, 19:04
So, die Fallentaktik hat funktioniert. Habe dem Briten zunächst 9, später nochmal insgesamt 21 Divisionen im Irak, vernichtet. Jetzt reicht das rumänische Imperium bis zum Suez und das italienische bis kurz vor Südafrika (natürlich nur dank meiner Hilfe).