PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie genau läuft eine Kaiserwahl ab ?



Oldi
02.07.02, 18:30
rolin

Wie genau läuft eine Kaiserwahl ab?
Kann mir jemand erklären wie genau die Kaiserwahl abläuft?

Mein Monarch wurde zum Kaiser gewählt, nach den Regeln welche in EU1 gegolten haben, dürfte er es aber nicht sein (wir haben Böhmen diplo-annektiert), also welche Regeln werden hier angewandt?

24-01-2002 07:40 AM



Maximilian I

folgende länder haben eine oder mehrere stimmen bei der kaiserwahl - die diplomatischen beziehungen sind entscheidend:
KOL 2
PFA 2
HAB 1
PRU 1
BAD 1
BAY 1
KLE 1
BOH 1
HAN 1
HES 1
LOR 1
SAC 1
THU 1
WUR 1
BRA 1
SHL 1
MEC 1
BRE 1
POM 1
MAG 1
OLD 1
MAI 1
MUN 1

24-01-2002 10:04 AM



rolin

Stimmen die bei mir bereits ausgeschiedenen Länder Oldenburg, Kleve, Böhmen, Holstein und Bremen trotzdem mit? Wer bekommt seine eigenen Stimme (Man selbst?, Ich meine weil ja jedes Land dieses mal immer ein Verhältnis von +200 zu sich selbst hat. Das kann nicht sein da es so immer zu einem Patt käme)

Report this post to a moderator | IP: Logged

24-01-2002 10:49 AM



Maximilian I


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von rolin
Stimmen die bei mir bereits ausgeschiedenen Länder Oldenburg, Kleve, Böhmen, Holstein und Bremen trotzdem mit?
--------------------------------------------------------------------------------



nein


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Wer bekommt seine eigenen Stimme (man selbst?, das kann nicht sein da es so immer zu einem Patt käme)
--------------------------------------------------------------------------------



??? die kaiserwahl bleibt auch für mich weiterhin ein mysterium!


24-01-2002 11:01 AM



PaKo

"Spielball habsburg"
Habt ihr die Diskussion "drüben" in den engl. Foren dazu gelesen? Dort wurde vermutet, dass es so etwas wie eine Bevorzugung von Spanien und österreich gibt, da sich beide Länder des öfteren bei der Kaiserwahl abwechseln (sich den Ball immer zuspielen). Was meint ihr? Die Frage können sicherlich am besten die Regenten beantworten, die Spanien und Österreich nicht spielen... Gabs auch mal andere Kaiser in Euren Spielen? Änderte sich das Wahlverhalten zwischen den Patches??

24-01-2002 03:12 PM



Maximilian I

meines wissens nach gibt es einen "beziehungsbonus" für die habsburger (österreich +50; spanien +???) für die kaiserwahl... also: solange die österreicher nicht alles annektieren, wird ihnen die wahl zum kaiser nahezu sicher sein...

24-01-2002 03:31 PM



rolin

Die rege Diskussion drüben im Englischen Forum war der Anlaßfall, dass ich diesen Thread hier eröffnet habe. Da ich von unseren Betatestern mir die Antwort in meiner Sprache erhofft habe, und scheinbar jetzt auch gefunden habe.

Festzustellen und zusammenzufassen bleibt mir daher folgendes.

1) Der Kaiser wird von den Elektoren gewählt, welche sich aus den Mitgliedern des HREs rekrutieren, ausgenommen sind die Italiener, Savoyen und die Schweiz, sowie nicht dem katholischen Glauben angehörige Reichsländer.

2)Jedes Elektorat hat 1 Stimme, nur die zwei Länder auf deren Staatsgebiet sich 2 der historisch 7 Kurfürstentümer befunden haben haben einen zweiten Elektor zugesprochen bekommen.

3) Kein Land kann sich selbst wählen, da das Verhältnis zu sich selbst, im Gegensatz zu EU1 immer +200 ist, egal was man macht.

4) Jede Stimme wird nur einmal vergeben, ganz nach amerikanischem Wahlmännerprinzip. (The winner takes it all)

5) Das Haus Habsburg hat einen besonderen Elektorenbonus, welcher bei einer Wahl Österreich +50 und Spanien +(wird noch editiert) hinzufügt. Was bedeutet so lange Österreich gute Beziehungen zu den kleindeutschen Staaten unterhält, nicht abgewählt werden kann.

6) Der Kaiser kann nur ein katholischer oder gegenreformatorischer Herrscher sein.

Ich danke den Herren für die Aufklärung und die Auflösung des Mysteriums "Kaiser des heiligen römischen Reiches deutscher Nation"

24-01-2002 03:48 PM



PaKo

STOP!! Die reformatorischen und protestantischen Länder wählen NICHT mit?????

Das wäre aber sehr unhistorisch...

25-01-2002 11:51 AM



rolin

Danke für das STOP!!! Die Frage ob die protestantischen Reichsstände mitstimmen oder nicht ist tatsächlich nicht ganz sicher, das muss ich noch eruieren. Denn das eigentliche Wahlrecht haben sie ja nicht verloren, nur können sie auf keinen Fall mehr gewählt werden.

@ Max oder PaKo
in welcher Datei finde ich noch mal die Einstellungen über die Elektoren?

25-01-2002 12:19 PM



PaKo

Keine Ahnung, aber ich habe auch die aktuelle Diskussion drüben verfolgt und mir ist etwas aufgefallen. Ich habs drüben gepostet. Was denkt Ihr?

Another question: Has anybody ever seen a monarch of a HRE-country becoming emperor, whose country might switch to reformatoric or protestant? I did not. Only Cologne (that stays quite independent most of the time form Austria in comparison to bavaria, becoming mostly Austria´s vassal or getting annexed) seems becoming emperor.

I believe, that countries, that favourably switch religion in the course of gameplay (like Brandenburg, which seems never to be elected, though good relations) NEVER get elected Emperor.

...But if somebody else has experienced something different I´d be glad to hear it, because if my speculation is true, this would mean, that it is some kind of light-handed programming, just to evade problems when a country switches religion while being emperor´s home...

25-01-2002 12:41 PM



Alter Dessauer

Lösungsvorschlag : zugegeben sehr heikel

Also versucht doch mal über ständige Darlehen und normale Einnahmen die Kaiserwahl zu beeinflussen mit Staatsgeschenken dass ihr zu allen +200 beim Tod habt . Das sollte ohne Cheat keine KI schaffen . Wie sieht die Wahl für Brandenburg dann aus ? Ich selbst spiele momentan Osmanien und kann n icht helfen .

25-01-2002 12:53 PM



Angus McLeod

Die Elektoren stehen in country.csv. Der letzte Eintrag in der Spalte zeigt die Anzahl der Stimmen.


25-01-2002 01:00 PM



PaKo


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Alter Dessauer
Lösungsvorschlag : zugegeben sehr heikel

Also versucht doch mal über ständige Darlehen und normale Einnahmen die Kaiserwahl zu beeinflussen mit Staatsgeschenken dass ihr zu allen +200 beim Tod habt . Das sollte ohne Cheat keine KI schaffen . Wie sieht die Wahl für Brandenburg dann aus ? Ich selbst spiele momentan Osmanien und kann n icht helfen .
--------------------------------------------------------------------------------



...Ich habe Brandenburg hier erwähnt weil ein EU-Spieler den Thread "drüben" zu dem Thema damit eröffnet hat, dass er Brandenburg spiel und nie, trotz deutlich besserer Beziehungen als Österreich gewählt wird...

25-01-2002 01:15 PM



Angus McLeod

Mir ist es gelungen, mit Brandenburg Kaiser zu werden, auch nachdem die Reformation stattgefunden hat. Ich habe einfach alle Elektorate bis zum geht nicht mehr bestochen. Dasselbe mit England und Frankreich.

25-01-2002 01:57 PM



PaKo

Na dann bin ich beruhigt...

25-01-2002 02:08 PM


William

Kann das irgendwer in einen neuen Thread packen?
Wenn nicht dann mach ich den hier sticky.

28-01-2002 03:11 PM