PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japans Krieg gegen China



Shanon
29.03.05, 10:18
Hallo
Ich habe gestern mal testweise als Japan gespielt, da ich bald mit einem Kollegen ein Mp Game machen möchte (ich Jap, er DR).
Spielen werden wir wohl auf normal/normal.

Jetzt würde ich gern mal eure Taktiken zum China Krieg haben. Ich bin so vorgegangen:
http://8ung.at/shanon/1.jpg

Nach diesen Schritten hatte National China nicht mehr viele Divs in ihrem Gebiet (viele standen auch in anderen chinesischen Ländern), weswegen es stetig Gebietgewinne gab, bis Nat. China annektiert wurde (die Restlichen Länder waren ein Kinderspiel).
Gebraucht habe ich bis Ende 1938 (Es fehlt nurnoch Sinkiang, was ich verschonen werde und das braun dargestellte Land, das an Indien grenzt, was aber nurnoch lebt, weil die Truppen noch nicht vollständig in Stellung gegangen sind)

Einheitentechnisch habe ich nebeneinander 1-2 Inf divs gebaut +Atillerie Brigaden.
Zusätzlich noch 1 Trägerschiff +3 Panzer.

Geforscht habe ich eigentlich alle Techs bis 1938 ^^
Upgegradet sind auch alle Einheiten.

BigChef
29.03.05, 11:25
Meine erste Amtshandllung war, dass ich die Mandschurei überannt habe. Die haben mich schon bei Hoi 1 aufgeregt.

Sir H. Dowding
29.03.05, 11:26
Wunderbar würde ich sagen. Bis zu deinem Kriegseintritt hast du demnach genug Zeit um schön aufzurüsten und deine außenpolitischen Ziele sind auh erreicht. Wüsste keine Verbesserungsvorschläge.

Shanon
29.03.05, 11:46
Meine erste Amtshandllung war, dass ich die Mandschurei überannt habe. Die haben mich schon bei Hoi 1 aufgeregt.

Die gehen mir auch auf die Nerven. Die haben doch glatt beim Erobern Nat. Chinas ein paar Provinzen erhalten (nicht beim Annektieren). Die durfte ich mir erstmal wieder zu editieren. Sollte das nicht eigentlich so sein, dass das meine Provinzen werden, wenn ich mit Mandschurei Truppen und eigenen eine Provinz erobere, die nur an Gebiete von mir grenzt und nicht an die Mandschurei?


Wunderbar würde ich sagen. Bis zu deinem Kriegseintritt hast du demnach genug Zeit um schön aufzurüsten und deine außenpolitischen Ziele sind auh erreicht. Wüsste keine Verbesserungsvorschläge.

Dankeschön :)
Mich graust es jetzt schon, wenn ich an einen Krieg mit Eng, Fr, Hol, Bel, Sov, USA denke. Wenn ich da nicht schnell genug die Engländer aus Indien werfe, bekomme ich Probleme :D

Bushi
29.03.05, 13:07
Dankeschön :)
Mich graust es jetzt schon, wenn ich an einen Krieg mit Eng, Fr, Hol, Bel, Sov, USA denke. Wenn ich da nicht schnell genug die Engländer aus Indien werfe, bekomme ich Probleme :D

Ich würde schauen was der deutsche in Russland macht. Wenn er gut ist ab in die Achse. Sonst nicht.

In meinem Amerikaspiel bin ich der Achse beigetreten, da der Deutsche in Russland hinter dem Ural war. Der Krieg gegen England war schon lustig. Die haben dann auch mal gesehen wie das ist, ne Kolonie zu sein. :D :D

Shanon
29.03.05, 13:14
naja, ich sehe das ganze als Testspiel für ein Mp-Game.
Deswegen werde ich auf jedenfall der Achse beitreten. (Und zwar nach der Entstehung Vichys)

Boron
29.03.05, 13:59
Macht einfach ein kleines Event und erbt die Mandschurei am 1.1.1936 :) .
Euer Ally wird da sicher nichts dagegen haben und bringen tut es euch nichts eher sogar einen Nachteil da die Mandschurei euch sonst evtl. Techs schenkt usw. .

Mit China ist das eine :top: Leistung . Ich habe sie in meinem Japanspiel leider erst Anfang 1943 vernichten können da sie sehr schnell 150 Divisionen an der Mandschureigrenze hingestellt haben . Da kam ich mit meinen 60 Divisionen nicht durch . Als ich dann Vietnam von Vichy bekommen habe war dort auch erstmal Stillstand . Erst ab 41 kam dann Bewegung in die Sache als ich mehr Divisionen und bessere Techs hatte .

Gründe für den Erfolg der Chinesen waren es 3 :
1. Daim
2. 20% IC/MP/Resourcenbonus für die KIs
3. TC-IC Ratio von 4-1

Spielt ihr mit den normalen TC dann müsst ihr im späteren Spiel sehr mit Japan aufpassen da ihr wohl nicht ohne weiteres über 300 TC hinauskommt , das sind aber nur ca. 100-150 Divisionen .

Shanon
29.03.05, 14:18
Macht einfach ein kleines Event und erbt die Mandschurei am 1.1.1936 :) .
Euer Ally wird da sicher nichts dagegen haben und bringen tut es euch nichts eher sogar einen Nachteil da die Mandschurei euch sonst evtl. Techs schenkt usw. .

Werde ich wohl so machen. Techs habe ich eh nicht bekommen, da ich kein Bündnis mit ihnen eingegangen bin ;)


Mit China ist das eine :top: Leistung . Ich habe sie in meinem Japanspiel leider erst Anfang 1943 vernichten können da sie sehr schnell 150 Divisionen an der Mandschureigrenze hingestellt haben . Da kam ich mit meinen 60 Divisionen nicht durch . Als ich dann Vietnam von Vichy bekommen habe war dort auch erstmal Stillstand . Erst ab 41 kam dann Bewegung in die Sache als ich mehr Divisionen und bessere Techs hatte .

Dankeschön :)
Mir ist in meinen vorherigen Deutschlandspielen aufgefallen, dass Japan eigentlich erst chinesische Gebiete erobert, wenn es auch in China landet und nicht nur über die Mandschurei angreift. Dadurch rennen die Nat. China Divs wohl hin und her, um die Front zu schützen, und können gut eingekesselt und vernichtet werden.
Eigentlich könnte man auch mal versuchen, nur die Front an der Mandschurei zu halten und sonst komplett auf eine Invasion Nat. Chinas zu setzen. Wenn man diese annektiert hat, ist china ja eh so gut wie japanisch :)


Gründe für den Erfolg der Chinesen waren es 3 :
1. Daim
2. 20% IC/MP/Resourcenbonus für die KIs
3. TC-IC Ratio von 4-1

Spielt ihr mit den normalen TC dann müsst ihr im späteren Spiel sehr mit Japan aufpassen da ihr wohl nicht ohne weiteres über 300 TC hinauskommt , das sind aber nur ca. 100-150 Divisionen .
Ja, die TC habe ich auch schon zu spüren bekommen. War bei dem größten Frontverlauf und zahlreichen zeitgleichen Offensiven schon über meinen verfügbaren TCs.

Boron
29.03.05, 14:39
Das Landen war gar nicht so leicht werter Shanon :) .
China hat ca. 10 Küstenprovinzen mit Buchten und diese waren alle von jeweils 2-3 Infanterie besetzt . Somit kann man nur mit Marines landen aber die sind teuer :) . Ich bin bei mir dann schliesslich über Vietnam her einmarschiert da oben in der Mandschurei 150 der ca. 250 Chinesischen Divisionen meinen 60 Divisionen dort in jahrelangem Sitzkrieg gegenüberstanden :D .
Unten haben dann meine immer mehr werdenden Divisionen langsam aber sicher die Chinesen überrannt :) .

Spielt ihr mit Daim oder normalen AIs ? Und welche Schwierigkeit ? Eine Vanilla-Schwierigkeit oder Custom ?
Zumindest mit Daim finde ich den Chinafeldzug schon mühsam :) .
Denn wenn ihr in der Mandschurei nur so ca. 30 Divisionen habt dann greifen die Chinesen dort an und erobern sie .
Und Japan startet ja nur mit ca. 30 Infanteriedivisionen und 30-40 völlig nutzlosen Garnisionen :) . Zusammen mit der mageren Industrie finde ich es daher ziemlich schwierig bis zum Kriegsausbruch 1937 eine stark genuge Armee aufzustellen um China bis Ende 1938 vernichtet zu haben .


TC ist in Vanilla imho einfach unfair . Dadurch ist der Krieg für die Achse schon aus bevor er überhaupt so richtig angefangen hat :D . Russland und Usa können dagegen genug TC aufstellen um ganz Europa notfalls zu unterwerfen . Zumindest wenn man MP spielen würde mit 4 Spielern , davon 2 Japan + Deutschland und die andern 2 Usa + Russland da kann die Achse eigentlich gar nicht gewinnen imho wegen TC + Resourcenmangel .

P.S. : Macht doch ein Mini-AAR aus eurem MP-Spiel das wäre interessant werter Shanon :)

jeannen
29.03.05, 14:51
Ich nehm zum Landen immer 3 Gebirgsjäger mit Artilleriebrigade und einem guten OD-Leutnant. Dazu natürlich alle verfügbaren Schlachtschiffe mit Küstenbeschuss...

Zu dem TC-Problem: das wird eigentlich nur arg, wenn man zu viele Provinzen besetzt (also nicht annektiert hat). Deswegen sollte man immer mal eine Marionette entlassen, denn die kriegen es dann als owned.

Jede besetzte Provinz kostet 3 TC. Bei Indien, China, Russland oder Afrika summiert sich das schnell.

Ich würde übrigens als Japan-Spieler Sinkiang auf jeden Fall noch mitnehmen (man kann sie ja hinterher wieder freilassen) oder Frieden schließen, damit man nicht länger im Kriegszustand ist und ordentlich handeln kann.

Shanon
29.03.05, 14:54
Waren die Küstenprovinzen durchgehend besetzt? bei mir hat sich nach der Kriegserklärung alles in Bewegung gesetzt, so dass die auf dem Screen gekennzeichnete Provinz frei war und ich ohne Gegenwehr landen konnte.

Spielen tue ich auf normal/normal (wie wohl auch das mp laufen wird, da mein Kollege Hoi2 noch nicht so lange hat und wohl auch noch nicht hoi1 gespielt hat)
KI ist unverändert.

Truppenmäßig habe ich auch nicht wirklich was ausgehoben, wie auch oben schon geschrieben.

TC ist wirklich ein Ärgernis. Ich überlege schon das MP mit 1 Ic = 5 Tc zu spielen, so wie diese nervende Zwangspausen zu verringern/auszuschalten.

Wie sieht es eigentlich mit IG Screenshots ohne Alt+Tab+Paint aus? Sind die jetzt eigentlich zu gebrauchen? (Events wurden ja bei HOI1 glaub ich nicht mitkopiert)
Wenn das vernünftigt klappt, ist ja ein kleiner AAR nicht das Problem :)





Ich würde übrigens als Japan-Spieler Sinkiang auf jeden Fall noch mitnehmen (man kann sie ja hinterher wieder freilassen) oder Frieden schließen, damit man nicht länger im Kriegszustand ist und ordentlich handeln kann.
Bin nicht im Krieg mit denen, genauso wenig mit Land östlich von Indien/Tibet (verdammt, ich weiß nicht wie das heißt :D)
Die wollten sich nicht mit mir kloppen. Haben wohl eingesehen, dass sie blitzschnell Annektiert sind ;)

Aber hast recht, werde Sinkiang wohl einnehmen und eine Marionette draus machen.

Boron
29.03.05, 16:19
Ja die Küstenprovinzen waren durchgängig besetzt leider alle mit 2-4 Infanterie . Meine Gebirgsjäger konnten da nicht landen und Marines hatte ich da noch nicht :) .

Nehmt am besten Daim für euer kleines MP-Spiel werter Shanon denn mit Vanilla-AI sieht das so aus :
Der Russe hat an die 50% seiner Armee an eurer Grenze , wenn dann euer deutscher Partner ihnen den Krieg erklärt wird sinnlos hin und her verlegt und euer Partner hat zumindest ein 1on1 Verhältnis vielleicht sogar 1,5 zu 1 zu seinen Gunsten an seiner Ostfront und der Durchmarsch bis zum Ural sollte sich extrem problemlos gestalten .

Mit Screenshots : Mit F11 könnt ihr normale Screens machen aber Tabellen wie Armeestärke und auch Events können so glaube ich nicht kopiert werden . Für Tabellen braucht ihr definitiv entweder ein Screenshotprogram oder müsst dauernd mit Druck und dann in ein Bildbearbeitungsprogramm .

Mit den TC ja das ist einfach absurd :) . Mit allen Techs kriegt ihr glaube ich 1,8 TC pro IC , Japan hat vielleicht 150 IC , Deutschland so 250-300 .
Damit hat Japan knapp 300 TC , Deutschland so 500-600 in Vanilla .
Eine normale Division mit Brigade wie Artillerie braucht 2-3 TC pro Tag , eine Panzerdivision im Marsch je nach Brigaden und Technik ca. 10-15 TC , bei Stillstand ca. 1/3 davon .

Stellt ihr also in etwa historisch als Deutscher 24 Panzerdivisionen und ca. 200 Infanteriedivisionen auf habt ihr damit euren TC schon mehr als ausgeschöpft und Partisanen + besetzte Gebiete tun ihr übriges . Auf der historischen 41er/42er Ausdehnung fightet ihr dann mit vielleicht 50% Effektivität . Da sage ich nein danke und änder es auf 4 TC per IC :D .

Mantikor
29.03.05, 17:00
Mit den TC habt ihr allerdings recht. Hab ich auch geändert.

jeannen
29.03.05, 17:54
Ich hab es auch geändert, allerdings auf 2 TC pro IC.

Dafür habe ich die drei Techs, die die TC erhöhen, auf 30/30/40 erhöht. Somit hat man 43 mit entsprechender Forschung ebenfalls 4:1, aber nicht von Anfang an (besonders ärgerlich bei totalen Gurkennationen, gegen die man kämpfen möchte - ich sag nur China).

Shanon
29.03.05, 18:10
Nehmt am besten Daim für euer kleines MP-Spiel werter Shanon denn mit Vanilla-AI sieht das so aus :
Der Russe hat an die 50% seiner Armee an eurer Grenze , wenn dann euer deutscher Partner ihnen den Krieg erklärt wird sinnlos hin und her verlegt und euer Partner hat zumindest ein 1on1 Verhältnis vielleicht sogar 1,5 zu 1 zu seinen Gunsten an seiner Ostfront und der Durchmarsch bis zum Ural sollte sich extrem problemlos gestalten .

Wie sieht es denn dann mit der Frontverteilung aus? Ich will ja nicht, das mein Kumpel sofort ohne Gebietsgewinn überrannt wird :D

Boron
29.03.05, 19:38
Wie sieht es denn dann mit der Frontverteilung aus? Ich will ja nicht, das mein Kumpel sofort ohne Gebietsgewinn überrannt wird :D
Etwas besser .
Euer Kumpel sollte aber immer noch leichtes Spiel gegen Russland haben denn in meinem Japanspiel wo ich absolut neutral blieb und Russland extra ca. 15% Bonusresourcen+IC und +2000 MP per Event gab hat die deutsche KI die Russen trotzdem völlig überrannt und jetzt Anfang 43 haben wir sogar in der Mongolei schon eine gemeinsame Grenze :D .

thrawn
29.03.05, 19:57
Ich hab es auch geändert, allerdings auf 2 TC pro IC.

Dafür habe ich die drei Techs, die die TC erhöhen, auf 30/30/40 erhöht. Somit hat man 43 mit entsprechender Forschung ebenfalls 4:1, aber nicht von Anfang an (besonders ärgerlich bei totalen Gurkennationen, gegen die man kämpfen möchte - ich sag nur China).

Sehr gute idee ich habe bis jetzt immer tc-faktor 5 genommen.
die 1.5 finde ich einfach lachhaft.

hohe_Berge
29.03.05, 20:31
Sehr gute idee ich habe bis jetzt immer tc-faktor 5 genommen.
die 1.5 finde ich einfach lachhaft.

Wo und wie wird denn der tc - faktor umgestellt. Gilt der dann für alle Parteien? :???:

Gruß
ein balltreter

jeannen
29.03.05, 23:15
In der misc.txt im db-Ordner. Gilt dann für alle.

hohe_Berge
30.03.05, 19:31
In der misc.txt im db-Ordner. Gilt dann für alle.

Danke.
Und schon ausgeführt.

Gruß
ein balltreter