PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte - Welche und wo kaufen ?



Hesse
29.03.05, 16:42
Grüße Community!

Wir wir immer häufiger feststellen müssen, haben wir mit unserer Grafikkarte "Geforce 4 MX 420" die neusten Trends im Bereich Spiele verpennt. Ohne PS 1.1 scheint ja kein neueres Spiel der 3D-Szene zu funktionieren. Aktuelles Beispiel "Silent Hunter III". Da wohl in Zukunft immer mehr Spiele die neue Technik nutzen und als Mindestperformance ansprechen werden, fragen wir nun die Technikfreaks unter Euch, welche Grafikkarte folgende Vorraussetzungen erfüllt und wo man solche Hardware beziehen kann:


Sollte neuste Spiele verarbeiten können
Sollte preisgünstig sein, ich habe nicht viel Geld
Sollte bis 2007 nicht obsolet sein


Danke schon mal für Eure Hilfe,

Gruß Hesse

Duke of York
29.03.05, 16:53
Grüße Community!

Sollte neuste Spiele verarbeiten können
Sollte preisgünstig sein, ich habe nicht viel Geld
Sollte bis 2007 nicht obsolet sein



Hier sollte man im Bereich 150 bis 200 Euro investieren.
Beispiele:
http://www.geizhals.at/deutschland/a142707.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a99825.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a99860.html

Nachtrag: Empfehlen würde ich erstere. :)

candyman2000
01.04.05, 00:14
Da ICH momentan auch auf der Suche nach einer Graka bin, schließe ich mich einfach mal der hier schreibenden Community-Membership an und werde mal meine Meinung kundtun:

Ich hatte vor, mir die erste von euren Denkanstößen zuzulegen. Warum würdet ihr diese nicht empfehlen, werter Duke? *Wahrscheinlich, weil ihr sie nicht euer Eigen nennt *grins*, kleiner Scherz.

Djambo
01.04.05, 00:21
Irgendwie scheint Ihr den letzten Satz nicht gelesen zu haben?

Die Empfehlung besteht wohl darin, daß die GeForce 6600 schneller ist als eine Radeon 9800 Pro und einer noch langsameren 9600 XT. Zur Zeit bietet die GeForce das beste Preis-Leistungsverhältnis.

EDIT: Ich habe zur Zeit die gleiche Protzerkarte wie TEF, nur das meine passiv gekühlt ist. Link (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000C0SPO/qid=1112304349/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/028-7018308-4389307)

Hesse
01.04.05, 01:01
In diesem Thread wird ja auch darüber gesprochen:

Thread aus dem Off-Topic Forum (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7829)

Duke of York
01.04.05, 01:42
Die Empfehlung besteht wohl darin, daß die GeForce 6600 schneller ist als eine Radeon 9800 Pro und einer noch langsameren 9600 XT. Zur Zeit bietet die GeForce das beste Preis-Leistungsverhältnis.

So ist es. Hinzu kommt noch, dass die GeForce 6600GT eine jüngere Chipgeneration ist und somit DirectX9c anstatt "nur" DirectX9 beherrscht. Ausserdem hat sie mehr Transistoren und taktet schneller. Sie ist Up-to-Date.

Pain
14.04.05, 00:45
Auf Grund von schlechten Erfahrungen mit ATI (sprich Radeon) Treibern habe ich mir eine GeForce6600 zugelegt. Bisher überzeugt mich das Teil vollends. Hab auch nicht mehr den Mist mit schlecht funktionierenden Treibern.

Duke of York
14.04.05, 01:19
Naja, mit meiner Radeon9500 hatte ich bisher noch keine Treiberprobleme. So pauschal kann man das IMHO nicht sagen. Die beiden großen machen schon einen ordentlichen Job.
Manchmal ist es auch stark davon abhängig, welches Spiel man gerade machen will. Die Programmierer gehen mittlerweile immer öfter dazu über, speziell auf eine bestimmte Hardware zu optimieren - zum Nachteil für den Kunden.

Hesse
14.04.05, 01:49
Auf Grund von schlechten Erfahrungen mit ATI (sprich Radeon) Treibern habe ich mir eine GeForce6600 zugelegt. Bisher überzeugt mich das Teil vollends. Hab auch nicht mehr den Mist mit schlecht funktionierenden Treibern.

Habe aber bei einigen Spielen auch Klagen über den Support von Nvidia-Produkten gehört. Da mußte man dann bis zum ersten oder zweiten Patch warten, bis alle Grafikprobleme beseitigt waren.

Wie der Duke of York schon sagte, vielfach wird eben auf eine Hardware optimiert und dann später nach dem Release erst auf volle Kompatibilität gesetzt. Ist heutiges Geschäftsgebaren.

Allgemein sind beide Produkte gut und meistens wird der Geldbeutel entscheiden, welchem Produkt man den Vorzug gibt. Bei mir ist die Radeon9800er eben an der finanziellen Obergrenze, die GeForce6600 ist eben zur Zeit noch etwas teurer und wäre dann zwar auf lange Sicht vielleicht die gescheite Wahl, aber in einem oder zwei Jahren habe ich ganz andere finanziellen Bedingungen. Da greift man eben heute zum günstigeren Angebot und muß dafür eben ein Jahr früher wieder nachrüsten.

Abgesehen davon reizt meine momentane Hardware beide Karten nicht aus, weshalb das Optimum sowieso nicht erreicht wird ohne den restlichen PC aufzurüsten ;).

Hesse
04.05.05, 16:39
Habe mir jetzt die ATI Radeon 9800 Pro Atlantis von Sapphire gekauft (nicht die Light Version). Mit 128 MB RAM und 256 Mbit. Habe schon mal mit "Brothers in Arms" angetest und ich bin begeistert. Läuft reibungslos und die Auflösung ist Klasse! Bin nun überzeugt, daß es der richtige Kauf war. Werde wohl demnächst mal nach "Silent Hunter III" Ausschau halten :D.

Hesse
21.07.05, 01:32
Ich war eigentlich bis dato mit meiner Karte zufrieden, nur heute morgen hatte ich plötzlich eine "pixelartige" Grafik am Schirm. Nach mehreren Versuchen eines Neustarts entschloss ich mich schließlich die Karte auszubauen und siehe da, der Lüfter war abgefallen :eek:. Irgendwie ist der Befestigungsdübel abgebrochen und somit hat es die Karte ausser Gefecht gesetzt. Nunja, ich hoffe die Chips auf der Karte sind noch ok, aber wahrscheinlich muß ich sie wohl umtauschen.

Ist sowas jemandem schon passiert? Ich hatte schon einige Male Probleme mit der Überhitzung und habe seit den heissen Tagen das Gehäuse aufgeschraubt und kühle zusätzlich mit einem Tischventilator. Mittlerweile glaube ich aber, daß diese "Überhitzungsprobleme" schon an dem defekten Lüfter auf der Karte gelegen haben könnten, da mir erst heute durch Zufall aufgefallen ist, das der Lüfter abgebrochen ist.

Naja, bin ja mal gespannt, wie das weitergeht.

ReLax
29.07.05, 21:59
Nein, aber Sapphire da hat ich auch schon probs. Beim ersten Start alles I.O. aber dan war alles immer in bunten Farben. Naja hab mir dan eine von ATI direkt geholt. Die lief problemlos. Also ich hatte/habe mit ATI 0 Probleme, aber bei Nvidia sind mir schon 2 Karten abgefakelt. Ja und ich mach kein Übertakten oder wie sich des schümpft.

Hesse
18.08.05, 16:04
So, die GraKa wurde reibungslos umgetauscht gegen eine neue. Ich habe sie jetzt wieder eingebaut und es funktioniert alles super. Jedoch startet der PC manchmal neu, wenn ich ihn länger laufen lasse. Stelle ich einen Tischventilator davor, der zusätzlich kühlt, läuft er reibungslos. Kann es sein, daß die GraKa zu heiß wird und dann der Computer neustartet?

JoeIntel
18.08.05, 16:45
So, die GraKa wurde reibungslos umgetauscht gegen eine neue. Ich habe sie jetzt wieder eingebaut und es funktioniert alles super. Jedoch startet der PC manchmal neu, wenn ich ihn länger laufen lasse. Stelle ich einen Tischventilator davor, der zusätzlich kühlt, läuft er reibungslos. Kann es sein, daß die GraKa zu heiß wird und dann der Computer neustartet?

Sicher ist das möglich, du hast ja ein Überhitzungsproblem genau beschrieben. Eigentlich ist es dabei ziemlich egal ob die Überhitzung beim Prozessor oder der Grafikkarte auftritt in beiden Fällen wird es zum Absturz des Systems kommen. Ich würde dir empfehlen:

die aktuellsten Treiber installieren (für den Fall das es kein Überhitzungsproblem ist)
zu schauen das zwischen der Grafikkarte und den anderen PCI Karten ein großer Abstand ist wenn nicht großen Abstand herstellen.
zusätzliche oder stärkere Gehäuselüfter einzubauen soweit möglich
den Lüfter und/oder Kühlkörper auf der Graka tauschen wenn alles andere nichts hilft (natürlich nur wenn du das zutraust) Achtung! Diese Maßnahme löscht die Garantie.


Auf keinen Fall würde ich die Graka dauernd überhitzen lassen da es dadurch nur eine Frage der Zeit sein wird bis sie den Geist aufgibt.

Joe

P.S. Die Reihenfolge ist bewust gewählt, man muss ja nicht immer mit der maximalinversivsten Maßnahme beginnen ;) Deswegen sollte man auch nach jedem Schritt probieren ob sich das Problem gebessert hat.

Der Zarewitsch
04.04.06, 09:41
Was hat sich denn seit den letzten posts auf dem Grafikkartenmarkt getan?
Was sind z.Zt. die besten Karten?
Was braucht man mindestens,um Spiele wie beispielsweise "Rome" stressfrei spielen zu können?

Danke.

phob
04.04.06, 10:05
Ich hätte noch 2 gebrauchte im Angebot

Radeon X800 mit 256 MB RAM & Geforce FX5500 mit 256 MB RAM. Die erstere kann aktuell alles in optimaler Auflösung mit hohen Details darstellen, die 2te nicht so sehr ist aber passiv gekühlt :)

[B@W] Abominus
04.04.06, 10:40
Ich überlege auch seit einigen Tagen, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Allerdings stellt sich mir erstens die Frage, welche genau, und zweitens, welcher Standart. Derzeit habe ich nen Athlon XP 1800, möchte dies aber gegen Ende des Jahres ändern und weiß nicht, was ich dann für eine Schnittstelle habe. Derzeit ist es AGP, nur weiß ich wie gesagt nicht, welchen Prozessor ich mir holen soll.

Was ist denn derzeit aktuell?

phob
04.04.06, 11:09
an Grafikkarten oder Prozzis?

[B@W] Abominus
04.04.06, 11:16
Beides natürlich, vorzugsweise in Abstimmung zueinander.

phob
04.04.06, 11:50
Prozzis kommen im Spätsommer neue, Pentium wird ersetzt etc.

Grafikkarte hat Nvidia gerade neue rausgebracht 7600 und 7900. Würde noch ein halbes Jahr warten und schauen, wie es dann aussieht.

[B@W] Abominus
04.04.06, 11:51
Ja, das hatte ich vor. Bevor ich nicht mit dem Studium fertig bin und arbeite kann ich mir das eh nicht leisten.

Boltar
04.04.06, 11:55
Dank Oblivion steh ich auch vor der Entscheidung mir eine neue GraKa zuzulegen. Mein Board unterstützt derzeit AGP, aber der Trend geht ganz klar in Richtung PCIe. D.h. für mich ein neues Board wegen PCIe und eine neue CPU, da mein Sockel (462) nicht mehr käuflich zu bekommen ist.

Ich will mir eine Nvidea 6800 Ultra mit 256MB zulegen. Meine Freundlin hat diese (ihr Rechner ist grad 2 Monate alt) und Oblivion läuft flüssig. :)

Von einer Nvidea der 5er Reihe rate ich ab. Diese sind das Geld nicht wert. Viele Bekannte haben sich über Karten mit dieser Chipreihe geärgert.


Ich plane also:
Athlon 64 3200+ (Venice) oder höher
Board mit PCIe x16
Nvidea GeForce 6800 Ultra mit 256 MB

Mal seh'n wieviel mich das kosten wird.

MfG

phob
04.04.06, 11:58
werter Boltar

Nvidia hat eine Geforce 7800 GS mit AGP Slot auf den Markt gebracht. Kostenpunkt...330 EUR ca. erreicht eine etwas höhere Leistung als eine 6800 Ultra mit PCIe x16

Boltar
04.04.06, 12:35
Werter phob,

da ich leider noch kein Gold herstellen kann ist dies keine Option für mich. Die 7800 kostet ca. 150 € mehr. Zwar ist es richtig, das es auch noch AGP-Karten gibt, aber PCIe wird hierbei auf lange Sicht gesehen das Rennen machen. Da ich mir hierfür sowieso ein neues Board kaufen werde (CPU wäre sowieso bald dran gewesen) setz ich lieber gleich auf PCIe.

MfG

thrawn
04.04.06, 14:00
Werter phob,

da ich leider noch kein Gold herstellen kann ist dies keine Option für mich. Die 7800 kostet ca. 150 € mehr. Zwar ist es richtig, das es auch noch AGP-Karten gibt, aber PCIe wird hierbei auf lange Sicht gesehen das Rennen machen. Da ich mir hierfür sowieso ein neues Board kaufen werde (CPU wäre sowieso bald dran gewesen) setz ich lieber gleich auf PCIe.

MfG

Werter Boltar

Ich würde nicht zur 6800 sondern zur 7600 raten.
Wenn man PC-Games Hardware glauben schenken darf ist diese einen Tick schneller. Auch ist der Chip in einem moderneren verfahren hergestellt. Sollte also auch kühler bleiben.

Boltar
04.04.06, 14:30
Das wäre eine Option, nur hab ich auch schon von Herstellern gelesen die Probs mit der Kühlung haben. Ich werd mal weiterlesen ...schick wäre es schon.


MfG

Hesse
11.02.07, 18:43
So, um meine Odyssee mit der Grafikkarte fortzuführen, möchte ich die neusten Ereignisse kurz darstellen :D.

Vor ein paar Wochen ist wieder einmal der Lüfter der ausgetauschten Karte abgeraucht. Diesmal habe ich einen Arctic-Cooling Lüfter als Ersatz draufgebaut, der auch reibungslos funktionierte, bis vor zwei Tagen. Wiederum gab es pixelige Grafik und nun funktioniert die Karte gar nicht mehr richtig. Verzerrte Grafik und bunte Streifen. Meine Diagnose: Grafikchip beschädigt. Wahrscheinlich war die Karte schon defekt, bevor ich den neuen Lüfter montierte und ich habe es durch den neuen Lüfter nur herausgezögert, bis die Karte endgültig aufgab :(. Worst Case, ich habe der Karte mit dem neuen Lüfter den Rest gegeben.

Jedenfalls bemühe ich mich noch einmal um Ersatz bei der Herstellerfirma, immerhin scheint die Karte permanent in regelmäßigen Abständen abzubrennen. Laut meiner Recherche ein typische Kinderkrankheit bei der Sapphire Atlantis 9800 Pro, da der Chip sehr stark aufheizt und der vormontierte Lüfter/Kühlsystem-Modell einfach zu schlecht ist und eine Macke hat.

Falls ich Pech habe und keinen Ersatz bekomme, tendiere ich dazu, mir eine Nvidia Karte, wahrscheinlich eine 6600GT zu holen, vielleicht auch eine 7600GS. Mehr macht bei meinem Rechner keinen Sinn. Die Radeon 9800 Pro hat zwar alle Spiele bisher noch mitgemacht, aber diese ständige Lüfterausfall und die Überhitzung sind eindeutig ein Problem, was mich nervt :mad:.

Gruß
Hesse

horgel
16.02.07, 10:00
Meine 9800pro ist damals auch abgeraucht nach nur einem halben Jahr (obwohl ich auch nach einer Zeit auf den Arctic cooler gewechselt bin). (Bisher die einzige defekte Graphikkarte in meiner 20jährigen PC-Zeit) Scheint also kein Zufall zu sein...

Hesse
16.02.07, 11:50
Ist ja eine Mangel der Baurreihe. Der Chip überhitzt einfach zu stark und die normalen Kühlsysteme sind dabei zu schwach. Habe nun mit Sapphire Kontakt aufgenommen, und gegen Rechnung und Einschicken der Überreste, wollen sie einen Austausch vornehmen. Bin mal gespannt.