PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten für Aufrüstungen



SEPPI
04.04.05, 14:46
Kann jemand die Grudkosten nennen für Aufrüstungen von Truppen ?

NAtürlich ist es von der Innenpolitik mit abhängig jedoch wäre es nett in etwa einzuschätzen ob es sich lohnt die 99er serien aus dem Jahre 36 abzubrechen..

Gruß seppi

Melniboner
04.04.05, 15:01
ich stelle nur Mutmaßungen auf. Entweder es ist ein prozentualer Anteil an den IK, die die Division bei einer Neuaufstellung kosten würde. Oder es ist immer die Differenz zwischen den IK-Kosten der 36er und der 39er, die man bei der Aufrüstung begleicht.

Ich empfinde eine Aufrüstung immer als schneller und günstiger als eine Neuaufstellung weshalb ich meist 20-30 in Serie produziere. Allerdings ist es fraglich warum man nun 99er Serien in Auftrag geben muss. Der gearingbonus gilt nicht so weit.

Steiner
04.04.05, 15:02
Ich meine in 50% der Zeit bei 50% der Kosten, also Gesammtkosten von 25%.

in der misc.txt steht:

# Reinforcement Manpower Cost Factor
0.8
# Reinforce cost
0.5
# Reinforce time
0.5
# Upgrade cost
0.5
# Upgrade time
0.5

TMl
04.04.05, 15:11
Wenn das stimmt was Steiner schreibt ist aufrüsten nicht sinnvoll (direkt damit zu arbeiten), da mann ja wieder MP einsetzen muß (was aber schwachsinn ist finde ich) ;) ...

Steiner
04.04.05, 15:21
Nee, der obere Teil bezieht sich auf die "Reperatur" einer Division, ich habe das aus Gründen der Vollständigkeit mit reinkopiert.

Wenn also eine Infanteriedivision (10 Manpower) nur noch die Stärke 50% hat und ich repariere sie, so brauche ich nur 4 anstadt 5 Manpower - so würde ich es verstehen.

Wichtig im Bezug auf das Modernisieren ist die "Upgrade cost" und die "Upgrade time".

Opthalamia
04.04.05, 16:00
Es stimmt nicht ganz, es gibt insgesamt 4 Faktoren, die 2 genannten Globalen, und nochmal 2 die ganz unten bei den Einheitswerten stehen:


# Great War Cavalry Division - 0
model = {
cost = 8
buildtime = 95
manpower = 9
maxspeed = 7
defaultorganisation = 30
morale = 30
defensiveness = 10
toughness = 10
softness = 100
suppression = 4
airdefence = 2
softattack = 4
hardattack = 0
airattack = 1
transportweight = 30
supplyconsumption = 1.2
fuelconsumption = 0
speed_cap_art = 7
speed_cap_eng = 7
speed_cap_at = 7
speed_cap_aa = 7
upgrade_time_factor = 1.0
upgrade_cost_factor = 1.0
}

Was günstiger ist, nunja, alles ist Modbar und daher eine Frage des Mods

Steiner
04.04.05, 16:29
Ja, ist schwer zu sagen, ich weiß z.B. nicht, ob der Produktionsbonus durch die Serienproduktion mit in die Berechnung einfließt. Ich denke eher nicht.

Melniboner
04.04.05, 16:47
Ah, das bringt Licht in die Sache. Also lohnt sich eine Aufrüstung selbst über mehrer Techklassen durchaus.

Odo
04.04.05, 16:51
Ich bin immer von 1/8 ausgegangen und nachdem was Opthalamia schreibt stimmt dies immer noch. Ein Wert in den Einheitendaten ist meist eine 2 deshalb halbieren sich noch einmal die 25 Prozent.

Ein aufrüsten von einer Stufe lohnt sich eigentlich immer, ein Aufrüsten von 2 Stufen schon eher nicht mehr, dann sollte man die Serie streichen. Man muß halt immer das Verhältnis von Gearingbonus und den meist günstigeren Kosten niedrigerer Einheitenstufen zu den Upgradekosten abwiegen.

TMl
04.04.05, 17:20
Was ist denn eigentlich der max Gearingbonus ?

Im HB steht nur das es ein max gibt, aber nicht wieviel und einer der findigen Dateienrumspieler hat das bestimmt schon rausgefunden, oder ;) ...

Odo
04.04.05, 17:47
35 Prozent
das heißt, daß Einheiten mit maximalen gearingbonus nur noch 65 Prozent der Zeit brauchen. Durch den Schieberegler Wehrpflicht (glaube der wars..) kann der Bonus nochmal erhöht werden. Jeder Durchlauf bringt 5 Prozent Bonus, somit ist nach ca. 8 Durchläufen der maximale Bonus erreicht.

TMl
04.04.05, 17:50
Interessant THX :) ...

Dann sind es mit den 10% max bei Wehrpflicht ja ganze 45% :eek:

Alter Schalter, hätte nicht mit soviel gerechnet ;) ...

Odo
04.04.05, 17:53
Jo, bei Brigaden und Infanterie lohnt sich das enorm, bei Flugzeugträgern eher weniger ;-)

TMl
04.04.05, 17:56
Jo, bei Brigaden und Infanterie lohnt sich das enorm, bei Flugzeugträgern eher weniger ;-)

Na ja wenn mann bis 2000 spielt schon :D ...

jeannen
04.04.05, 18:08
Deswegen können 99er Inf-Serien schon sinnvoll sein.

Auch Flugabwehrgeschütze und Flugplätze eignen sich immer für 99er Serien.

SEPPI
04.04.05, 19:15
ah ok das klärt viel dann kann man von 25 % kosten ausgehen
und daran werden dann die Minister und Richtlinien der Politik abgehen,.

Sprich 5% durch innenpolitik dann sind die kosten bei 23.75 % denke ich.

Bonus auf mehr massenproduktion geht also nur bis 10 truppen dann rechnet sich es wohl nach einer bestimmten zeit die bau phase abzubrechen und eine neue serie zu starten oft bei 2 Aufrüstungsphasen die alten serien abbrechen und neu starten

klaro Pioniere Frachter usw kann man immer weiter laufen lassen