PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU II Spielstand auf Victoria übertragen



Gasparius
04.04.05, 21:40
Wie bekannt, habe ich in Europa Universalis II Schottland bis 1836 gespielt. Ich habe mir nun auch Victoria zugelegt (weil's so billig war) und würde gerne den ungefähren Status des Spielstandes der EU2-Welt auf die Victoria-Welt übertragen ... Folgende Fragen dazu:

- gibt es ein Tool, mit dem man die Provinzverteilung des EU 2 Spielstandes nach Victoria automatisch hinbekommt, oder muß ich das alles "von Hand" hinpfriemeln ?

- Welche Ländertags aus EU2 muß ich ändern, weil sie von Victoria nicht gekannt werden ?

- Wie kann ich Forschungsrückstand und Darlehen übertragen ?

- Was muß ich ändern (in Victoria) damit mein Szenario in der Liste angezeigt wird und nicht Victoria beim Lesen abstürzt ?

Für Hilfe wäre ich denkbar dankbar :)

[B@W] Abominus
04.04.05, 21:49
Es gibt ein Tool, moment, ich suche mal kurz ;).

Edit: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=151541

Forum ist grad down, musst halt warten :).

Gasparius
04.04.05, 21:55
Klasse, besten Dank.

Bei Paradox bin ich schon die letzten dreimal nicht reingekommen, was machen die da eigentlich ? Vielleicht sind die Chancen reinzukommen besser wenn die Amerikaner und Schweden schlafen :D

Oliver Guinnes
05.04.05, 08:14
Genauso ist's. Seit einiger Zeit reichen die Serverkapazitäten oft nicht. Sehr schlimm ist es wenn gerade Spiele released werden.

Ansonsten gibt es in diesem Forum eine Linksammlung (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7637), die seiner Zeit vom werten Thelrun angelegt wurde. Dort gibt es auch eine link zu Vicky-Wikki (http://victoria.nsen.ch/wiki/index.php/Main_Page) welches wiederum eine Seite (http://victoria.nsen.ch/wiki/index.php/EU2Vic) zu EU2Vic enthält, die die Konvertierungsregeln erklärt, und einen alternativen link zum Download des Tools (http://victoria.nsen.ch/wiki/images/3/31/Eu2Vic.zip) bereithält. Dieser sollte unabhängig von der Paradox-Seite funktionieren.

Ich meine mich zu entsinnen, dass das Tool auf Patch 1.03c optimiert ist. Daher solltet Ihr dies zu erst installieren.

Viel Erfolg mit Schottland!

:gluck:

Gasparius
05.04.05, 20:51
So, heute hat's endlich mal geklappt mit der Serververbindung



Ich meine mich zu entsinnen, dass das Tool auf Patch 1.03c optimiert ist. Daher solltet Ihr dies zu erst installieren.

:gluck:

Heißt das ich muß erst den Patch 1.03c installieren, bevor das Tool funktioniert ? :(

Oliver Guinnes
05.04.05, 22:04
Patch 1.03 ist ohnehin zu empfehlen, ob's 1.03c sein muss weiß ich nicht. Das Tool kann wohl auch mit anderen Versionen funktionieren, nur kann es da zu komischen Ergebnissen kommen. Ausprobiert hab ich's nicht. Wenn Ihr also mit einer anderen Version spielen wollt könnt Ihr's ja mal versuchen. Vielleicht geht's gut, vielleicht auch nicht. Unter 1.03c erzielt man auf jeden Fall serh schöne Ergebnisse (alos 1.03c Vicky, nicht EUII).

:gluck:

Gasparius
06.04.05, 00:55
Nun denn, dann versuche ich mal mein Glück. Nach der Beschreibung müßte ich ja eigentlich als "Unzivilisierter" anfangen, glücklicherweise bin ich aber TechGruppe Latin, also noch mal Schwein gehabt :D

[B@W] Abominus
06.04.05, 09:35
Jap, alle Latin sind zivilisiert, sogar die Unzivilisierten Staaten von Amerika (USA) und die lieben kleinen Franzosen.

Sehr witzig ist übrigens, wenn man ein Aberration - Save umwandelt. Hab gestern noch mein Burgund zuende gespielt und das müsste Belgien werden. Ein Belgien, in dem die Sonne nie untergeht, wenn die Herren verstehen :^^:. Aber wenn ich die bei Victoria spielen würde, wäre es so als wenn ich England nehmen würde. :)

suo
06.04.05, 16:12
hm... ich glaube ich muss mal unseren aberation-endstand in ein paar monaten umwandeln.

Lord Protector
08.04.05, 00:23
Meine erfahrungen mit dem Konvertion von Spielständen von EU2 nach Vicky war bislang eher schlecht. Da werden zum beispiel Rekrutierungzentren zu Sägemühlen usw. Wesendlich Problematischer war allerdings das der in Vicky konvertierte Spielstand erhebliche fehler hinsichtlich Bevölkerung und Steuereinahmen hatte.

Meine Portugal Partie (Stand: 1720) wurde nicht richtig konvertiert. Portugal welches noch in EU2 eine florierende Handelsmacht war, ging in Vicky kläglich Bankrott. Ähnliches galt auch für eine Reihe weiterer Länder.

Meiner meinung nach empfielt es sich das EU2-Savegame vorher zu editieren. Zunächst sollten alle Manufakturen entfernt werden. Danach sollte die Bevölkerung der Provinzen erhöht und angeglichen werden um einen vernünftig spielbaren Vicky-Savegame zu erhalten.

[B@W] Abominus
08.04.05, 00:35
Ich hatte immer mehr als genug Bevölkerung.

Du darfst auch nicht so Krüppelstaaten wie Portugal spielen. Nimm z.B. Russland, Preussen oder Österreich. Da passt es schon mehr und die Bevölkerung ist weit größer als im Vanilla Victoria... jedenfalls bei mir.

Lord Protector
08.04.05, 15:32
Abominus']Ich hatte immer mehr als genug Bevölkerung.

Du darfst auch nicht so Krüppelstaaten wie Portugal spielen. Nimm z.B. Russland, Preussen oder Österreich. Da passt es schon mehr und die Bevölkerung ist weit größer als im Vanilla Victoria... jedenfalls bei mir.

Die Bevölkerung der meisten Europäischen Länder war meistens hoch genug. Nur in flächenstaaten wie z.b Persien, Russland, Mongolenreiche usw. war die Bevölkerungsanzahl zu niedrig, gleiches gilt insbesondere für die Kolonien.

Das o.g PORTUGISISCHE IMPERIUM ist in Europa Universalis II im Jahre 1720 ganz bestimmt kein Krüppelstaat mehr, es beherrscht immerhin fast das gesamte Gebiet der heutigen USA, Brasiliens sowie eine vielzahl weiterer Kolonien. :D

(P.S: In nach Vicky konvertierten EU2 Spielständen war übrigens nicht selten der Blob die stärkste Macht... ;) )

TMl
08.04.05, 16:37
Werter Lord Protector ich stelle jetzt mal eine Frage, die Ihr aber nicht als Angriff werten sollt ?

Habt Ihr Victoria schon mal mit Portugal gespielt (Vanilla) ?

Oliver Guinnes
08.04.05, 20:47
Meine Portugal Partie (Stand: 1720) wurde nicht richtig konvertiert. Portugal welches noch in EU2 eine florierende Handelsmacht war, ging in Vicky kläglich Bankrott. Ähnliches galt auch für eine Reihe weiterer Länder.

Bei Kolonialmächten muss man beachten, dass man keine Klipper hat, die in Konvois umgewandelt werden können, so dass alle Kolonien Null produzieren, das sie eine Transporteffizienz von Null haben. Leider hat man aber alle Kosten. Daher muss die erste Priorität sein, Klipper zu kaufen und zu bauen. (Weiß nicht, ob dies Euer Problem war, war aber bei meiner ersten Konversion recht problematisch).

Zudem muss man, wenn man plant in Vicky weiterzuspielen, sich die Regeln für die Umwandlungen von Manufakturen vor Augen halten, dann hat man auch an diesen einen, wie ich finde, schönen Bestand. Ich hatte mit den Konvertierungsspielen bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht und bin auch mit 'Krüppelländern' nicht bankrott gegangen.

Natürlich produziert der Konverter kein exaktes 1836 (Bevölkerungs-) Szenario, sondern repräsentiert die Welt so, wie sie sich aus EU ergibt.

:gluck:

Lord Protector
10.04.05, 23:52
Werter Lord Protector ich stelle jetzt mal eine Frage, die Ihr aber nicht als Angriff werten sollt ?

Habt Ihr Victoria schon mal mit Portugal gespielt (Vanilla) ?

Nur einmal kurz angespielt, vor allem das Parteienspektrum macht so seine Probleme. Ansonsten ist Portugal in Vicky 1836 wie in der geschichte halt eine kleine Minor Nation welche nicht so viel Power hat. Zumal Minor-Nations in Viktoria grundsätzlich probleme haben.

Beim kovertierten Spielstand gab es allerdings das Problem, das der Technologische stand praktisch null war, was wohl an der Epoche (frühes 18.Jh.) des Konvertierten Spielstandes lag. Demnächst wird erst 1820 konvertiert, dann müsste es eigendlich klappten.


Habt Ihr Victoria schon mal mit Portugal gespielt (Vanilla) ?

Was ist/bedeutet eigendlich "Vanilla" :???:

[B@W] Abominus
11.04.05, 00:38
Vanilla = Ohne Mods oder Rumgepfusche :D

Just only the normal version....

Oliver Guinnes
11.04.05, 12:27
Es ist ja gerade das schöne an dem Konverter, dass er sich nicht danach richtet wie die Welt 1836 aussah, sondern wie sie in EUII zum Zeitpunkt des konvertierens gegeben ist. Dies gilt, wie Ihr richtig bemerkt auch für die Technologie. Dabei geht der Konverter davon aus, dass bie 1819 gespietl wurde. Daher dienen die zu diesem Zeitpunkt zu erwartenden Technologien als Basis zum Konvertieren. Genaueres dazu welches TechlevelEU2 zu welchen Vicky-Technologien führt findet sich hier (http://victoria.nsen.ch/wiki/index.php/EU2Vic).

:gluck:

[B@W] Abominus
11.04.05, 13:18
Es ist noch zu überlegen, ob man nicht noch ein paar Events einbaut, die den Wiener Kongress wiedergeben (zumindest in Teilen, beispielsweise für Deutschland/Preussen).